X3 - Online / Multiplayer optionen ... ?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Crash-Override
Posts: 154
Joined: Sat, 16. Aug 08, 18:46
x3tc

X3 - Online / Multiplayer optionen ... ?

Post by Crash-Override » Sat, 21. Mar 09, 00:35

Vor längere zeit ist mir mal was eingefallen das wieder untergegangen ist. Heut kam mir der gedanke wieder in den sinn.

Gab ja schon mal nen Thema hier das einer X3 als multiplayer hinbekommen hat,auch wenns nur ein kurzer fersuch war und nicht hudnert pro multiplayer war ..aber der versuch hat ja schon geklappt mit zwei rechner in ein spiel zu kommen.

Meine frage richtet sich jetzt nicht speziell an das multiplayer .. obwohl man das vielleicht draus machen könnte .. sondern eher an script technischen das paar sachen modifiziert werden um so zu sagen einen Messenger per script ins spiel eingebaut wird.

Ich nehme mal als reines Beispiel einen IRC chat ..
Das Rollen spiel Dark Age of Camelot auf einem Freeserver hat nicht nur den Chat im spiel sondern auch (anscheinend per script) eine verbindung nach ausen für zwei IRC channels ... man kann über Irc ins spiel schreiben ohne drinn sein zu müssen .. ebenso anders rum. Man kann im spiel (nur in einen festgelegten) channel nach drausen schreiben.

Somit wäre es nicht möglich das man mehrere X3 spiele per chat oder messnger verbindet ? Ohne jeden schnickschnack wie smilis oder weis der geier ...
Nen Boardcomputer über den man beispiels zweierverbindungen machen kann ... wenn man die nötigen Kommunikations komponenten ins schiff gebaut hat ... oder wenn man an einer Handeslstation angedockt ist mit mehreren leuten,sprich dem chat.


Das war mal so meine idee bzw ein kleiner beitrag und denk anstoß an die super scripter hier im Forum.
Auch wenn ich selbst noob bin hoff ich doch mit der idee was beigetragen zu haben.

Grüße Crash

User avatar
Cadvan
Posts: 2750
Joined: Sun, 14. Mar 04, 06:05
x4

Post by Cadvan » Sat, 21. Mar 09, 00:47

ich bin mir jetzt nicht sicher ob es auch bei X3 geht, aber eine solche funktion bietet X-fire im prinzip jetzt schon.
also chaten ingame mit anderen, die das selbe spielen, ein anderes game spielen oder gar nicht spielen.

Crash-Override
Posts: 154
Joined: Sat, 16. Aug 08, 18:46
x3tc

Post by Crash-Override » Sat, 21. Mar 09, 01:20

Hab mir das x-fire mal angesehen ...

Nun ich meinte schon richtig entweder verbindung zb zu/mit icq client oder zb zu nem irc channel und das eben per script. Damit so zu sagen im Spiel ne Comtaste belegt wird bei dem dann ein richtiges fesnter auf geht mit stimmbefehl.Und das eben ohne drittprogramm bei dem was der Geier noch nebenbei runterladen kannst ... selbstverständlich kosten los .. schon klar !

So zu verstehen man gibt einem schiff befehl docke da oder da an und meldung wenn fertig.Dann kommt ja unten rechts ein brief zeichen und ne stimme neue Nachricht eingetroffen.

Da man das nachrichten fenster nicht immer offen hat sollte es eben mit dem stimmbefehl verbunden sein,ebenso das man sich zB per /away text aus dem commkanal abmeldet.
Ne friendlist oder eine kurzwahlliste wäre da auch recht sinnvoll.

xCrackeDx
Posts: 12
Joined: Sun, 15. Mar 09, 12:54

Post by xCrackeDx » Mon, 6. Apr 09, 00:21

ähm ja die Idee ist cool^^. Nur 4 Faktoren kommen mir in den Sinn.
1.Ähm dann müsste man x3: Reunion oder X3:TC wieder überarbeiten.
2.Woher die fetten Server nehmen (heisst pro Sektor 1 Server oder mehr)
3.Wer hat schon einen Pc mit 10GB ram 2GB Grafik Ram und einem Prozessor mit 10ghz um die 1000 Menschen in einem Sektor verarbeiten(1000-5000 Schiffe in Hauptsektoren = Lag Faktor Nr.1^^)
4.Wenn das alles Klappen würde wäre das ein MMORPG ^^ und das habe ich aufgehört zu spielen wegem dem Kiddy Faktor = Kleine Kinder oder "Dumme" Menschen killen deine TP´s oder TL´s werend du off bist, dann kommst du on alles Put und du hast grade 100mio credis für schiffe und waren weg ^^

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21417
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 6. Apr 09, 00:42

xCrackeDx wrote:ähm ja die Idee ist cool^^. Nur 4 Faktoren kommen mir in den Sinn.
Kann es sein, dass du nur die Überschrift gelesen und die Beiträge übersprungen hast?
xCrackeDx wrote:Nur 4 Faktoren kommen mir in den Sinn.
Die Diskussion über das für und wieder eines X-Multiplayers und die technischen Möglichkeiten haben wir hier im Forum schon mehrfach diskutiert.
Crash-Override ging es hier aber (nach meinem Verständnis) eher darum eine Art Chat bzw. Messenger in X zu integrieren.
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend and Nopileos as Kindle e-books!

Crash-Override
Posts: 154
Joined: Sat, 16. Aug 08, 18:46
x3tc

Post by Crash-Override » Wed, 8. Apr 09, 19:10

@Illuminatus
Jep genau so wars gemeint.


Als beispiel hab ich dafür genommen das einer schon mal über netzwerk aaaanscheinend,is ja nicht bewiesen,aber schon die Theorie reicht mit zwei clients in ein X3 reingekommen ist.

Es ging mir auch nicht darum X3 multiplayer fähig zu machen in dem kidis rumrubbeln .. obwohl es sicherlich geil wäre wenn man mit anderen leuten beispiels ein schlachtschiff mit mehreren personen steuert oder im Rudel kämpft .. aber das tut hier jetzt nix und is ja auch oft besprochen worden.

Als weiteres beispiel was mir die ganze zeit schon vor der nase rumliegt ich aber übersehen hab .. X3 Map by scorps ...
Ist ein programm das die karten in X3 mit Waren und logistig aus dem spiel lesen kann und auf ein extra programm seperat anzeigt .. und das ist im prinziep nichts anderes wie ein script ... Das jetzt mal rein als vergleich gesagt.

Somit war der grundgedanke ...

1. An stationen .. grundsätzlich zugang zu einem Chat channel in dem man sich in einenm stinknormalen 0815 fenster unterhalten kann ...
Beispiel fenster grlöße 15X15 cm groß .. unten ganz simple eingabe zeile und ein OK button.

2.Intercom oder Subraumkommunikation ...
Sollte man nich an einer station angedockt sein,wird das beispielsweise farbig in einem "Friend-/chatfenster" angezeigt und man kann über eine bestimmte Technologie eine "Subraumnachricht" abschicken das dem *Flüstermodus entspricht.

Farblich sollten die zeilen getrennt sein damit man einen unterschied sieht.
Naja ich hab von scripten hinten und an allen ecken keine ahnung aber wenn das prog x3map von scorp ins spiel eingreifen kann .. lässt sich sowas auch erstellen.wage ich ganz grob zu behaupten .. und geb erst auf wenn mir wer das gegenteil beweist :D
Soll heißen ich werd mich selbst auch rund um etwas erkundigen was man denn so mit scripten alles anstellen kann.


So könnte es aussehen :

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 663634.jpg

Dave_Savage
Posts: 88
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x2

Post by Dave_Savage » Tue, 14. Apr 09, 20:54

Hi,

also ich lese das richtig, dass es ein Mod gegeben hat, der es möglich machte multiplayer mit zwei pcs zu spielen?

Ich komme deswegen auf die Idee, da es mal für das Game Oblivion einen MOd in der Richtung gegeben hat. Zwar musste man untereinander immer die Savegames austauschen, aber es war möglch....

Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass diese Option zu adaptieren wäre... oder ist der Code so closed?

Ich suche hier vergeblich nach solch einer Antwort...

Grüße,
David
Lasse Dir von niemanden sagen, dass Du etwas nicht kannst. - Du sollst nach Glück streben!

Crash-Override
Posts: 154
Joined: Sat, 16. Aug 08, 18:46
x3tc

Post by Crash-Override » Tue, 14. Apr 09, 22:58

Hallo Dave,

ich sage mal promt es ist nicht möglich. Zum einen da eh jeder sagt es geht nicht, zum anderen da es von besagter person dessen namen ich nicht mehr weis auch damals keine beweise vorgelegt wurden. Will dich da jetzt mal nicht entteuschen, aber mein wissen ist in sachen scripten modding und X gleich null :)
Wirst denke ich auch überall das gleiche gesagt bekommen. Wäre zwar geil sowas aber *seufz* naja sorry

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21417
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 14. Apr 09, 23:23

Dave_Savage wrote:Ich komme deswegen auf die Idee, da es mal für das Game Oblivion einen MOd in der Richtung gegeben hat.
Jup genau, diese Mod wurde damals auch erwähnt. Das entsprechende Thema findest du hier. Da sich der Threadersteller aber bisher nicht mehr gemeldet hat, darf man wohl davon ausgehen, dass es nicht wirklich funktioniert hat.
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend and Nopileos as Kindle e-books!

Dave_Savage
Posts: 88
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x2

Post by Dave_Savage » Wed, 15. Apr 09, 01:08

Hi,

kurz mal dazu etwas angerissen. Ich komme zwar nicht aus der Programmierschiene Java und C (C++), dennoch kenne ich mich aus meinem Beruf als Webprogrammer aus.

Sicherlich gibt es für die Mod einige variablen zu beachten, ich halte es nicht für unmöglich. Ähnliches Problem gab es mit Oblivion. Wer das Spiel kennt, weiss, dass sich das Spiel auf einer riesigen Karte mit dynamischen Inhalten und mehreren KI Personen, Gegnern etc abspielt.

Ebenso ist das mit X3. Entsprechende Variablen (if ...) würde ein Zusammenspiel zumindest (!) mit zwei Leuten möglich machen.

Dazu habe ich mir ebenso den geschlossenen Thread genau angeschaut. Ich bin der festen Überzeugung, dass es möglich ist und auf der Grundidee des Oblivion MOD möglich ist. Die Schnittstelle zu X3 müsste nur geschaffen werden.

Vielleicht findet sich ja hier eine Truppe von Moddern, die das hier genannt "unmögliche" möglich machen.

Ich wäre zum Beispiel überhaupt nicht enttäuscht, würde der SINZA in diesem MOD herausfliegen. Es hätte eher den Vorteil genau zu überlegen: Welchen Schritt gehe ich? Welche Taktik verfolge ich? Ausserdem: Wer von euch hat bitte kein Sprungantrieb?

Die Savegames müssten dazu auch auf beiden Rechnern gleich sein. Die Abfrage der Daten kann ausschließlich per LAN funktionieren ( da der Datendurchsatz in dem Fall relativ hoch ist). In dem Falle wäre eine Serverlösung gigantisch. Hier kann man ja eine Art System des Preloads nehmen oder anders gesagt: Sektoren entsprechend eigens geschlossenen Sektoren im Online Bereich unterteilen. Dies hat ebenso GuildWars sehr gut gelöst. Dieses würde ebenso den Datendurchsatz weitaus verringern.

Liebe Leute, es machen doch abertausende Games vor! Für die Programmierer ist es eine Herausforderung kein Problem! Ich stecke ja auch nicht den Kopf in den Sand, wenn eine Anwendung im PHP/SQL Bereich nicht gleich funktioniert. Meine Kunden sollen glücklich sein :wink:

Alternativ dazu darf/kann sich EGOSOFT auf dieses Pferd aufschwingen und zum einen eine Stellungnahme dazu abgeben (gab es bestimmt seitens Bernd Lehahn vor langer Zeit) und zum anderen bin ich weiterhin der Überzeugung, dass die X-TC Reihe dadurch ein Revival der Teile nach einem VK-Zahlenrückgang erleben wird. :P

Es ist also nicht die Frage des unmachbaren, sondern die Frage wie mache ich vermeindlich "unmögliches" möglich. Ich für meinen Teil hätte somit auch keine Probleme, für das Projekt nach dem Release ein Obulus zu zahlen.

Vielleicht kommt meine Denke aber auch bei vielen nicht an. Daher: Wie denkt Ihr darüber?
Lasse Dir von niemanden sagen, dass Du etwas nicht kannst. - Du sollst nach Glück streben!

Crash-Override
Posts: 154
Joined: Sat, 16. Aug 08, 18:46
x3tc

Post by Crash-Override » Wed, 15. Apr 09, 11:44

Hi Dave,

Nun zu aller erst, ich denke nicht das Du der einzige bist der sich darüber den Kopf zerbricht und du hast auch allen Grund dazu.
Meine Sichtweise dazu : Unmöglich ist garnichts ;)
Jedoch ... ich lese mehr hier als ich schreibe aus gutem Grund.Denn meiner Meinung nach,beziehen wir es jetzt rein auf das Forum... es ist ein Chaos indem nur noch die wenigsten durchblicken. Und aufräumen will keiner.Versteht sich auch irgendwie. Doch aus diesem Chaos raus ist es mir teils auch nachvollziehbar das man von einigen Leuten hier recht schräge Antworten bekommt. Leider :( Die Moderatoren leisten hier sehr gute Arbeit um das Forum sauber zu halten,doch selbst von Moderatoren hab ich schon Antworten gelesen wobei ich den Kopf schütteln musste. Soll jetzt keine Beschwerde sein,ich kann mir denken und weis wieviel arbeit das ist.
Aber es ist eben soweit gekommen,so denke ich, das einige auch Neulinge wie ich nach langem lesen garnicht mehr den Mund auf machen oder testen.Weil sie genau wissen was als Antwort kommen würde.Weils zu oft gefragt wurde,das FaQ unzureichend ist ( man siehe alleine schon das X3 Reunion Handbuch) weils einfach nur noch nervt.
Somit ! Ich für mich denke mir meinen Teil und belasse es dabei, weil ich in einigen Anforderungen hier einfach den Popo zu weit unten hab. Für die die es nicht verstehen und mit geschwollenen Halsschlagadern wieder ihren Bildschrim fressen für diese aussage .. das ist eine bayrische redewendung für : Ich hab dazu null Ahnung.
------------------
Damit , oh mein Gott ich bin zu doof für dieses Forum hab ich jetzt einfach mal vergessen wie man eine Private Nachricht schreibt und Flüster mal Dave ins Ohr
Also wers nich lesen will soll in Garten gehen.
Dave, es geht hier nebenbei nicht nur um das .... geht nicht,ist nicht möglich,hab kein bock .. auch sehr viel um ich denke mal den (wie heist das?) Urheberrecht des spiels.. Betreffs zerpflücken und so. Copyright halt.
Ebenso ich bastle ja auch an meinem X3 rum mit scripten was man halt hier so findet. Da ich ja nicht doof bin hab ich als erstes gleich mal nachgelesen wo sich alles befindet, Save game Ordner, Hauptspiel, Plugin Manager .... und auch wenn ich es umständlich gemacht hab, füge ich ein zwei neue Schiffe ein, sichere ich zu aller erst alle Ordner weil ich keinen bock hab wochenlanges rumfliegen von neuem zu machen.
Hier kommt schon mal der erste knackpunkt. Ein zweites X3 auf dem Rechner ... und ja es ist sogar lauffähig. In einer meiner ersten posts damals hat mich doch tatsächlich einer gefragt ob ich auch wie vorgeschrieben X3 zweimal gekauft habe ... damit es auch 100% legal ist .. rein aus diesem dämlichen grund,ich sichere meine daten auf einem anderen rechner. Antwort. Bin ich des Geistes nicht mächtig oder wirklich so dumm das ich meine Daten auf dem Rechner sichere der kaputt gehen könnte ? Sowas verstehen wohl einige nicht.
Hab natürlich brav gesagt ABER JA DOCH .. türlich hab ich ein zweites X3 gekauft ( son trottel sorry).
Es geht einfach darum, alles muss absolut legal sein .. sehe ich ja auch ein, doch ich sehe es auch als was man nicht weis macht einen nicht heiß , an ...Denn auch ich denke würde man X3 als Multiplayer machen,sich vernünftig daran setzen und das spiel nicht übertreiben oder einfach aus unlust hinklatschen mit nem Handbuch das eigentlich nur ein kleiner fetzen bunter bilder ist und nichts bringt ... Würden Kunden und Anbieter beide davon profitieren und neues leben einhauchen. Sehs mal von der Seite, würden die leute die im Forum registriert sind nur 1 Euro spenden oder sagen das ist ein monatsbeitrag ... könnte man davon bestimmt nen Server machen. Und mit ein klein wenig mehr Handlungsfreiheit könnte man mehr austesten.
Dave mal anrempel und hämisch grins .. kann ja sein das nur gerücht ist aber .. zieh dir mal den Xtendet Mod :D sau geil .. und ähm nusch tuschel .. is es nicht seltsam das X3 TC schiffe aus diesem Mod hat ? grübel und Steve Urkle Brille aufsetzt *Äh Huch hab ich das grad gesagt*
Wie dem auch sei .... Private Nachricht ende.
---------------------

Ach ja ich wollte ja hier noch auf dein Post antworten :)
Also auch ich kenne diverse MMOPG´s .. wenn das grad richtig ist .. Spiele selbst zB Dark Age of Camelot auf free Server. Daher zB meine idee mit dem IRC-Chat im spiel. Die haben das so gebastelt das man über IRC "ohne das Spiel" direckt in das spiel in den Chat schreiben kann. *staun* wow ... ebenso anderes rum, man kann aus dem Spiel direckt in den IRC chat schreiben. Find ich geniale idee um mit freunden oder anderweitig nebenbei ein wenig zu plaudern. (zugegeben ich finde es etwas eintönig wenn wenn zB im X3 so 20 bis 30 Raketen auf dich zufliegen und dann erst mal 5 min A A A A A A A Al Al Al Al Alaa Alaa Alaaarm Rakete im anflug!) Is ja schön und gut aber sorry ich sprech nicht jede Rakete mit namen an .. wenn ich weis das Raketen im Anflug sind .. verpissen aber schnell .. oder abschießen. Die kommunikation bzw die Sexy Board Dame die dir die infos über die lauschigen Kopfhörer oder dein 5.1 ins Ohr brüllt sind eben auch nach ne stunde ausgelatscht.

Wie dem auch sei .. zurück ( ich weis ich schweife immer aus aber das sollte diesmal so sein) zu Scorps Map für X3. Wer sich das teil schon mal angesehen hat,hat seine freude daran ... Ich hab es mit Kumpel und Freundin so gemacht ... Einer spilet, einer macht den Navigations Offizier. Denn Scorps Map liest eine LOG datei aus und das funktioniert auch über netzwerk. Einzigstes problem, der pilot muss die Karte manuell aktualisieren. Somit haben schon mal zwei leute Spaß an einem spiel.
Jetzt zu kleinen gemeinsamkeiten. Ich hab zwei bildschirme am rechner und bei Scorps steht so ein Button -- 2nd -- drann .. dachte ich mir mal ok draufdrücken, wenns kaputt ist musst halt neu machen .. schwups war das ding auf meinem zweiten bildschirm .. dachte ich erst mal O_o ooook woher weis das dind das ich zwei Bildschrime hab. Egal. Bringt mich auf ideen .. denn .. man kann Schiffe im X3 auch auf einem Minimonitor am rechten Rand im Auge behalten und steuern .. Faktum, ein Programm das genau dieses Minifenster ausliest und grafisch darstellen kann wäre schon mal ein Gedanklicher anfang. Drauf gekommen bin ich aus dem Grund, wenn Scorps Map die karte auslesen kann wäre es ja auch nicht schlecht wenn mein mitspieler den Frachtraum im Auge hat .. und ich denke der lager bestand des Frachtraumes ist bestimmt auslesbar... Auf zweitem Bildschirm oder über netzwerk.
Ebenso das Steuern von Geschützkanzeln. Gut da wird wohl wenig spaß dabei sein wenn die dinger sau langsam schwenken aber selbst da denke ich .. woher will das spiel wissen ob nun ICH oder jemand anderes in der kanzel sitzt ? Rein theoretisch versteht sich.

Nun genug spekuliert und kopf zerbrochen .. man könnte sich noch ewigst über möglichkeiten unterhalten und nachdenken .. leider unbrauchbar wenn nur einer das wissen hat und der der schreibt nicht mitreden kann *fg* :D

Steinigt mich ich habe böses gesprochen ... doch ich habs ja nicht gemacht sondern nur daran gedacht ... damed ds reimt sich auch noch.
PS beim überfliegen is mir noch eingefallen .... Egosoft wird dazu wohl kaum Stellung nehmen ... es heist höstens dann .. ey Copyright .. lass die finger davon sonnst gibts Ärger.
(warum gibts ne seite mit Unsignierten Erweiterungen aber keine mit Signierten? *teuflisch kicher* )
Think about.

Dave_Savage
Posts: 88
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x2

Post by Dave_Savage » Wed, 15. Apr 09, 12:38

Hi Crash,

ich kenne mich mit dem Urheberrecht aus. Der Sourcecode darf nicht verändert werden. Strenggenommen sind alle Veränderungen verboten. Es sei denn (wie du schreibst ->signiert/unsigniert) es wird von Egosoft geduldet.

Ebenso darf man die CD nicht an dritte weitergeben, da man sich vertraglich mit dem Kauf damit einverstanden hat. Dennoch darf man sich für den eigenen Gebrauch eine Sicherungskopie machen, sofern die originale vorgewiesen werden kann (Aktuelle Meldung der letzten Änderungen des SK-Rechts). Natürlich sind das alles Informationen die ich mir selber erarbeitet habe. Ich bin weder Anwalt noch Urheberrechtsverletzer oder Verteidiger.

Vielleicht auch aus dem Grunde: Ich persönlich würde es nicht für gut heissen, würde einer mein CM-System per FTP kopieren und den SourceCode ohne meine Einverständnis verändern. Vergleich: Du lässt ja auch nicht jeden mit deinem Auto fahren, was du selber lackiert, getunt und gekauft hast?

Soviel dazu.

Im Spielebereich sind die Firmen daran interessiert, ein Spiel ständig weiterzuentwickeln. Leider sehe ich bei vielen Firmen eine gewisse Betriebsblindheit. (jaa, ich bin auch selbstständig und betriebsblind).

Damit gemeint ist folgendes: Firmen die die Spiele entwickeln sehen manche Fehler nicht und arbeiten (manche ja, manche nein) mit der Community zusammen um zu verbessern. EGOSOFT geht dem ebenso nach. Für Verbesserungen an dem Spiel werden Script Editoren beigelegt, die eine Modifikation ermöglichen. Ergo Urheberrecht lockerer, da selbst vom Unternehmen eine Modifkationsmöglichkeit zur verfügung gestellt wurde. UND das aus dem Grund ein Spiel ständig zu verbessern und erweitern. Ein Spiel alleine zu verkaufen ist mittlerweile nicht mehr alles. Es muss dauerhaft überleben. Denn das sichert Arbeitsplätze durch immer neuen Kauf von Spielen, durch weitergetragene Begeisterung an Games die selbst schon etwas älter sind. Beispiel: Damals Elite : Heute X3

Modifikationen die das Spiel verbessern werden in ein bestehendes Spiel eingebaut. Sprich: Schiffe aus Mod in TC?!? Um entsprechend dem Spiel einen Hauch an Leben und Begeisterung zu geben. So machen es viele Firmen aus einigen Segmenten: Beispiel hier Elder Scrolls.

Elder Scrolls Oblivion wäre ohne eine wichtige und gute Community sowie Modifikationen schon lange tot. Dennoch: Es lebt durch Erweiterungen. Schaut man hier genau hin, so haben alleine der MOD für eine Multiplayer Funktion in gewissermaßen das Spiel wieder aus den verstaubten Regalen zurückholen lassen. So wurde der Mod zwischen der Zeit von Elderscrolls Oblivion und dem Addon Knights of Nine/Shivering Isles herausgebracht. Diverse Addins (Knights of Nine) wurden aus anderen Modifikationen übernommen. 70% der aktuellen Oblivion Gamer spielen Oblivion wegen der Begeisterung am Spiel (ich auch :P) und mit vielen, vielen Modifikationen. Beispiel: ROO Overhaul, Reznods Mannequins ach und tausende mehr. Ohne das würde das Spiel heute in der Versenkung sein.

Weiteres Segment ist einfach MMORPG oder ähnliches. Wir sind in einer Online-Welt. Alles ist verstrickt. Heute ein Spiel rauszubringen, was sich strikt nur im Offline Bereich bewegt hat leider nicht mehr die Aussagekraft. Alles brüllt nach Gemeinschaft, gemeinschaftlichem Handeln. Die meisten wollen einfach online spielen.

X3 schafft es, Spieler über wirklich lange Zeit zu binden, durch diese schier riesige, wandlungsfähige Welt (GOD). Schade finde ich, dass das Spiel nach diesem Teil X3 TC nicht mehr weiterentwickelt wird (meine ich gelesen zu haben). Damals hieß es schon: Wir entwickeln X-Online Universe! Meine Meinung dazu ist: Mensch hättet ihr das gemacht! Wäre ich eher auf diese Idee gekommen, ich hätte sie (wenn ich es könnte) alleine schon aus der Überzeugung fertig gestrickt. Ich rechne einmal eins!

Wie hoch war die Auflage des X3 TC? Wieviel Eur im Schnitt gehen für ein Spiel im EK/VK drauf? Wieviele Kosten habe ich als Unternehmer daran?

Ganz klar, ein Spiel kostet bestimmt im 6/7 Nullen Bereich. Wenn das nicht schon untertrieben ist. Doch das ist doch auch eine Milchmädchenrechnung:

Wieviele aktive User hat das Forum? Was kostet die Entwicklung für XOU?
Ab wann wird der Break Even Point erreicht? Alles das sind doch Argumente die auf der Hand liegen, und der Grund ist für ein Aufbau eines X-Online.

Beispiel: Blizzard! Ich muss nur WOW sagen und schon weiss jeder (2) Onlinegamer aus der ganzen Welt Bescheid worum es geht.

XBTF ist schon so alt / Vergleich: Warcraft ist auch alt! Aus alt mach neu: Gehe mit der Entwicklung. Würde demnach X3 danach ZUMINDEST eine Multiplayer Komponente a la Anno 1701 haben oder ähnliches, würden sich mit der richtigen Werbung daraus ne Menge ergeben.

Ich bin seit XBTF hier in dem Forum, habe die Forenumstellung mitgemacht, bin deswegen auch rausgeworfen worden (das hat mich meine ganzen Posts gekostet). Seizewell ist mir seither bekannt. Ich habe die ersten Gehversuche :) quasi mitgemacht.

Nach einigen Jahren Abstinenz und eigener Entwicklung für mich persönlich komme ich hier in das Forum und sehe das es mit X zu ende geht. Kann es das sein? Die Weiterentwicklung könnte wirklich im Online Bereich sein. Die Geschichte um ein altes Spiel (XBTF) nach X3 TC einfach enden zu lassen finde ich wahnsinnig traurig. Da werden mir viele Zustimmen.

Daher sollte einfach mit aller Kraft daran gelegen sein, zumindest für ein Abend zu zweit (vor X3 TC (oder X4 :) ) möglich zu machen.

Es ist also nicht die Frage: Es geht oder nicht! Sondern: Wie, wann, Kosten/Nutzen/Gewinn Frage!

Danke für alle die sich die wundgetippten Informationen durchlesen. Alles was ich geschrieben habe, meine ich durchweg positiv und soll einfach zum nachdenken Anregen.

Achso: Rechtschreibfehler dürft ihr alle behalten. Das ist das was ich euch zu Ostern schenke :)
Lasse Dir von niemanden sagen, dass Du etwas nicht kannst. - Du sollst nach Glück streben!

Crash-Override
Posts: 154
Joined: Sat, 16. Aug 08, 18:46
x3tc

Post by Crash-Override » Wed, 15. Apr 09, 13:40

Ich stimme dir da voll und ganz zu Dave.

Doch betrachten wir es mal von der Seite, mit ein bisschen mehr zusammenarbeit von allen Beteiligten könnte man viel mehr auf die beine stellen. Ich selbst kenne nur X3 Reunion,Xtendet mod .. alles andere hab ich nicht gespielt und XTC werd ich mir nie kaufen auch wenns noch so geil ist .. wieso sollte ich auch ? nur weil die menüsteuerung besser ist oder so ? dann muss ich eben lernen wenn ich x3R spiel und es klappt genauso. Nur mal so als beispiel. Und auf ein klein wenig grafische verbesserungen kann ich drüber weg sehen,auch wenn ich bei spielen grafisch gesehen hohen anspruch lege.

Du hast sicherlich recht mit deiner aussage nach dem Online spielen wollen. Ok ist bei mir nicht ganz so .. einfacher grund .. is spiele online ja, doch ich komm zB aus München, Arbeite bei Regensburg und Freundin wohnt/arbeitet in Köln. Und genau hier in diesem dorf in meiner Pension läuft ne UMTS grenze .. Entweder gehe ich mit Mobile Internet von Kolegen online per USB stick .. dann hab ich nur GPRS und das reicht für ICQ und ne webseite laden (5min ladezeit) gehe ich mit meinem Vodafone internet online .. quasi über handy .. zahle ich UMTS BB so wie dsl 24 h / 5 euro und die kann ich nicht stoppen wenn einmal angefangen.
Somit,wenn ich mal online bin unterhalte ich mich eben mit freunden über icq und nebenbei spiel ich. Das dumme daran ist das ich jedes mal eben mit ALT+TAB aus spiel muss um im icq was zu schreiben .. auch wenn ich auf nebenbildschirm das sehen kann. Somit kamm eben der Grundgedanke für diese kommunikations art im spiel.

Das andere so wie auch du es beschreibst .. Fand ich schade das nach X3R einfach nur ein "Mod" XTC raus kam. Sorry ich finds lächerlich wenn jeder auch wie du meinst nach online zusammenarbeit schreit und dann sowas kommt.
Aber sehen wir das mal anders sollte so ein gedanke da sein ein XOU zu gestallten ... sehe ich das garnicht mal so eng wegen den kosten. Denn genau hier kommt die zusammenarbeit ins spiel (ha wortspiel) es würde genügend schlaue leute geben die sich in sachen scripten und das drum herum gut auskennen geben, um x3 multiplayer fähig zu machen. Warscheinlich auch noch kosten los den oft zählt auch der Ruhm das man was auf die beine gestellt hat. Dann sagt man beispiel hier egosoft .. macht nen Server, hier ist der online mix für X3, verlangt nen monatsbeitrag von 1 euro und die sache gerät ins rollen.
Sicher gibt es hier und da schwachpunkte die man bewältigen muss .. massen an spieler,evtl will jeder noch ein eigenes Schiff haben .. man muss halt hier und da einschränkunen machen oder nur stück für stück (zB Rang Art) erst hinzukommen lassen .. beispiels .. anfangen als Maschinist, aufsteigen zum Doctor im Lazarett .. weiter zum Geschützkanzel Schützen .. Offizier auf der Brücke .. Nav Offizier .. Brücken Kommandant .... Flotten Admiral ...
Kurz und knapp man muss nicht nur kohle machen im spiel sondern sich seinen Rang auch verdienen. Dann kann man selber Schiffe kaufen oder mit freunden/ Gilde rumdüsen.
Verschieden fraktionen hätten wir ja schon als auswahl wo man sich einloggen würde .. Argonen Boronen,Teladi Split oder eben Böse wichte ach da gibts ne mänge möglichkeiten.

Und ich denke mal so ne zusammen fassung würde X Universum gut aufblühen lassen. Man darf es eben nur nicht übertreiben, tot patchen wie viele spiele und eben mit den Usern kontackt halten. So auch bugs und was weis ich ... 100 augen sehen mehr als nur zwei.

Das andere ist eben die Blindheit .. man muss wollen .. doch so wie es hier aussieht oder wie ich das sehe .. sollte es mal ein X4 geben und die leute genauso blind sind wie jetzt .. dann braucht man sich das spiel garnicht kaufen weil man genau weis das man wieder alleine durch die gegend Gurkt ... mit hier und da ein paar änderungen.

Klingt traurig .. ist aber so

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”