[SCR] [07.02.11] Handelsübersicht v2.05 von ScRaT

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

[SCR] [07.02.11] Handelsübersicht v2.05 von ScRaT

Post by ScRaT_GER » Wed, 18. Mar 09, 19:33

SCR: Handelsübersicht English Topic
X3: Terran Conflict 3.0

Die Handelsübersicht ist ein Tool zur Überwachung von spielereigenen Schiffen und Stationen. Alle Handelsvorgänge der überwachten Objekte werden erfasst und gespeichert, sodass man Misswirtschaften leicht erkennen und beheben kann.

Die Menüs

Das Hauptmenü

[ external image ]

Hier werden alle wichtigen Informationen, die mit der Zeit gesammelt werden, angezeigt.
Im oberen Teil hat man die Möglichkeit neue Schiffe oder Stationen der Übersicht hinzuzufügen, im unteren werden Schiff-, Stations- und Warenlisten angezeigt. Die Listen können im Konfigurationsmenü bezüglich ihrer Sortierung und der Anzeigemenge verändert werden.

Das Fahrtenbuch

[ external image ]

Jedes überwachte Objekt führt ein Fahrtenbuch, in welchem alle Handelsvorgänge aufgeschlüsselt werden.
Das Fahrtenbuch lässt sich erreichen, indem man das gewünschte Objekt in der Übersicht markiert und {Enter} drückt.

Die Fluginformation

[ external image ]

Die Fluginformation gibt detaillierte Auskunft über die ausgewählte Transaktion. Sie kann für jede Transaktion angezeigt werden, indem man diese im Fahrtenbuch markiert und {Enter} drückt.

Die Warenansicht

[ external image ]

Zur Warenansicht gelangt man, indem man einen Eintrag aus der Warenliste markiert und mit {Enter} auswählt.
In dieser Ansicht werden alle Transaktionen mit der ausgewählten Ware aufgeführt.

Das Konfigurationsmenü

[ external image ]

In diesem Menü könnt ihr einige Einstellungen vornehmen.
Bei jeder Liste kann die Sortierart eingestellt werden. Zur Auswahl stehen der Gesamtprofit, die gehandelte Warenmenge, der Profit/Stazura und die Zeit (die beiden letzteren stehen bei der Warenliste nicht zur Verfügung).

Darüber hinaus kann angegeben werden, wieviele Einträge angezeigt werden sollen. "0" oder {ESC} führt dazu, dass alle angezeigt werden.

Zerstörte Objekte

Die Daten von Schiffen oder Stationen, die in der Übersicht aufgelistet waren und zerstört wurden, sind weiterhin komplett zugänglich. Um die Einträge trotzdem zu löschen können im Konfigurationsmenü verschiedene Einstellungen gewählt werden:
  • 1. : Automatisch entfernen -> Objekte werden nach ihrer Zerstörung automatisch aus der Übersicht entfern
    2. : Manuell entfernen -> Objekte können in diesem Modus über selbigen Menüpunkt manuell entfernt werden. In diesem Untermenü lässt sich außerdem die Automatik anschalten.
Versteckte Waren

[ external image ]

Über den Menüeintrag "Versteckte Waren: Liste bearbeiten" wird eine Liste aufgerufen, in der der Anzeigestatus jeder gehandelten Ware angegeben werden kann. Versteckte Waren sind nur versteckt, d.h. sie werden weiterhin geloggt.

Farbkodierung

Der einzige Menüeintrag unter der Überschrift "Allgemein" regelt die Farbkodierung. Ist sie eingeschaltet, werden die Profite im Hauptmenü grün, die Verluste rot eingefärbt.



Handhabung

Objekte der Übersicht hinzufügen

Um ein neues Objekt, also Schiff oder Station, der Liste hinzuzufügen muss der entsprechende Hauptmenüeintrag ausgewählt werden. In der darauffolgenden Eingabeaufforderung muss ein Suchwort eingeben werden. Dabei stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
- Namen oder Teilnamen (z.B. "HVT" um alle Schiff mit "HVT" im Namen zu finden)
- Sektornamen (z.B. findet "Argon Prime" alle Objekte in Argon Prime)
- Objektklassen (z.B. findet "TS" alle Schiffe der Klasse TS)

Bei den Objektklassen wird momentan nach folgenden Schlüsselwörtern gesucht:
TS, TM, TP, TL, M1, M2, M3, M4, M5, M6, M7, M8, GKS, MKS, KKS, Frachter, Kampfschiff, Ausrüstungsdock, Dock, Handelsstation, Fabrik

Diese Liste wird in Zukunft erweitert. Wenn ihr einen speziellen Suchbegriff haben wollt, meldet euch hier.
Bei allen Suchvorgängen muss die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden.

Waren zurücksetzen

Um eine bestimmte Ware komplett aus der Übersicht zu löschen muss lediglich der Wareneintrag markiert und mit {Enter} geöffnet werden. Mit dem letzten Punkt im darauffolgenden Menü "Alle löschen" kann die Ware aus der Liste gelöscht werden.
Dies natürlich nur temporär. Sobald wieder mit der Ware gehandelt wird, erscheint sie wieder in der Liste.

Stationsüberwachung

Jeder Handelsvorgang zwischen der zu überwachenden Station KI-Frachtern wird erfasst. Zusätzlich werden die Handelsvorgänge aller Schiffe, die die Station als Heimatbasis haben, erfasst und dem Stationskonto angerechnet.
Auf diese Weise muss man nicht jeden Versorgungshändler oder HVT einzeln der Übersicht hinzufügen.



Download
Aktuelle Version: Handelsübersicht v2.053


Alte Versionen:
Handelsübersicht 2.0 - Hotfix4 (wie Hotfix3, es wurde nur eine Debug Nachricht entfernt)

Handelsübersicht (beta1) Achtung! Diese Version ist veraltet und hat nichts mit Version 2.0 gemein. Eine Koexistenz ist dennoch problemlos möglich.


Anmerkungen

Dieses Skript setzt mindestens Patch 2.5 vorraus, da neue Befehle verwendet werden.

Da sehr viele Informationen gespeichert werden, wird das Savegame größer werden. Dies hat jedoch bisher zu keinen beobachtbaren Performanceeinbußen geführt.

Für Benutzer der Versionen < 2.0: Die Version 2.0 wurde komplett neu geschrieben. Ich empfehle deshalb die alte Version zu deinstallieren und diese hier zu installieren. Beide Versionen können aber koexistieren.



(De-)Installation

Zum Installieren, einfach die .rar-Datei in das X3:TC Hauptverzeichnis entpacken.

Zum Deinstallieren, zuerst die Übersicht komplett zurücksetzen (Hauptmenüeintrag) und dann das Uninstallskript ausführen (uninstall.plugin.trov -> [R] -> [ENTER] -> [ENTER]). Jetzt können alle Dateien, die zum Skript gehören gelöscht werden.

Dieses Skript installiert einen Hotkey ("Handelsübersicht öffnen"), der unter Steuerung->Oberfläche zugeordnet werden kann.



Versionsgeschichte

18.03.09: Erste offizielle Alphaversion

19.03.09: Zweite Alphaversion
- Änderungen am Menü
- Handelserfassung zwischen eigenen Frachtern u. Stationen teilweise geregelt

20.03.09: Dritte Alpha
- Handelserfassung zwischen eigenen Frachtern u. Stationen endlich geregelt
- Änderungen am Menü

21.03.09: Vierte Alpha
- Anschaffungskosten von Stationen/Komplexen/Schiffen können als negativer Startprofit berechnet werden
- Handelserfassung zwischen eigenen Frachtern u. Stationen ein bisschen verändert, damit es besser funktioniert
- Unterteilung in Schiffsklassen bei der Schiffauswahlsliste

23.03.09: Fünfte Alpha
- Berechnung der Schiffs-/Stations-/Komplexwerte erweitert/verändert
- Gesamtlaufzeit wird angezeigt
- Profit/Schiff und Profit/Station werden angezeigt
- Menüführung verändert
- Diverse Bugs behoben

28.03.09: Sechste Alpha
- Implementierung des Fahrtenbuchs
- Darstellung aller Menüs im tabellenformat (Lib Chems Strings notwendig)
- Einstellungsmenü hinzugefügt

09.06.09: Siebte Alpha
- Bug beim Handel mit KI Schiffen entfernt (hoffentlich)
- Fahrtenbuch kann jetzt per Hotkey geöffnet werden
- Bug beim Handel mit mehreren Waren an einer Station behoben
- Stückzahl unterteilt in Gekauft/Verkauft
- Fahrtenbuch erfasst nun auch reine Verkäufe
- Div. Veränderungen am Menü
- Möglichkeit Einträge zu verstecken hinzugefügt

18.06.09: Erste Beta
- Schiffe können nach Namen hinzugefügt werden
- Cycrow's CCM wird unterstützt
- Gonerschiffe erscheinen in der Schiffsliste
- Ein- und Verkaufsstationen und -Sektoren können auf Wunsch angezeigt werden
- Alle Schiffe/Stationen/Waren können auf einmal entfernt werden
- Möglichkeit Objekte zu verstecken

15.11.09: Erste offizielle Version 2.0
- komplett neu geschrieben
- schneller, sicherer, präziser, umfangreicher

07.02.11: Version 2.05
- Logbuch fasst Flüge endlich richtig zusammen


Kritik, Bugmeldungen, Vorschläge oder Danksagungen sind wie immer erwünscht.

MfG,
ScRaT
Last edited by ScRaT_GER on Thu, 14. Feb 13, 18:49, edited 69 times in total.

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Thu, 19. Mar 09, 07:17

Moin,


da ich sehe das du die gleiche "Scripcollection" verwendest wie ich werde ich mich mal ans testen machen.

Also, ich schau mir das mal an. Bis später.

Cui Tom

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 19. Mar 09, 10:17

Ist eigentlich gar nicht so wichtig, dass du auch Lucike's Handelsskripts benutzt. Es sollte auch mit den "normalen" Händlern des Vanilla Spiels funktionieren. Aber ein Vanilla Spieler wird wohl kaum hier rein schauen.

Danke für's Testen!
Bin auf die Ergebnisse gespannt.

MfG,
ScRaT

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 19. Mar 09, 23:28

So, gibt ne neue Version.

Nach ein bisschen Testen hat sich herausgestellt, dass die oben beschriebene Situation (eigener Händler handelt mit eigener Station) gar nicht so schlimm ist, da beim Handel mit eigenen Händlern nicht die benötigten Signale gesetzt werden.
D.h. im momentanen Zustand werden Handelsvorgänge zwischen eigenen Frachtern/Stationen nicht erfasst, finde ich aber gar nicht mal so schlimm, da die Station ja auch keinen Gewinn beim "Verkauf" an eigene Frachter macht.

Dann wurde das Menü ein wenig erweitert, sodass jetzt die Schiffe/Stationen/Waren nach Profit geordnet sind. Auch kann man jetzt Untermenüs ein- und ausbleden.

Den DL gibt hier und natürlich im Starpost.

Tester sind weiterhin erwünscht.

MfG,
ScRaT

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Fri, 20. Mar 09, 14:39

soll das script nur im "eigenes Spiel2-Modus verfügbar sein??
denn bei allen anderen starts funktioniert es ncih

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 20. Mar 09, 14:54

Mh, sehr komisch!
Scheint das gleiche Problem wie mit der anderen Verison (bei dir) zu sein.
Eigentlich ist das ein ganz normales Skript, das bei jedem Start funktionieren sollte.
Du könntest evtl. mal ausprobieren das Setup-Skript (setup.plugin.trade.overview) manuell auszuführen.

Wenn danach kein Hotkey unter Steuerung->Oberfläche erscheint, weiß ich auch nicht weiter.

Probier das mal aus. Wie ist es denn mit anderen Skripts bei dir - kannst du die ohne Probleme installieren?

Zur Frage, ob der Skript Editor aktiviert sein muss:
Weiß ich nicht genau - als ich mal den TIS mit einem neuen Spiel getestet habe, hatte ich den SE nicht aktiviert und der Hotkey war trotzdem da und alles hat geklappt. Von daher, aktivier ihn ruhig mal - musst du sowieso, wenn du das mit dem manuellen Ausführen versuchen möchtest.

MfG,
ScRaT

EDIT: Habs gerade nochmal in einem Vanilla Spiel bei mir ausprobiert. Nach Aktivierung des Skript Editors ging es problemlos. Man muss also doch den SE aktivieren. Werde ich nochmal im Startpost schreiben.

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Fri, 20. Mar 09, 18:24

Wie kann ich das genau öffnen wenn ihc im scripteditor bin dann noch mal auf script editor gehe kann ihc ja auswählen welches ich öffnen will und dann wähle ich setup.plugin.trade.overview aus und dann?? wie kann ihc das dann öffnen kenn mich da nihc so aus

nja hab bis jetze erst ein anderes den Khaakmod der läuft halbwegs da der aber noch nihc ganz ausgereift ist weiß ich nicht woran es liegt

EDIT: jetze funktioniert alles einwandfrei hab bis jetze erst 2frachter und 2 stationen aber ich denke das wird schnell anders werds jetze erst ma schön testen
und danke schon mal im vorraus für son tollen script

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Fri, 20. Mar 09, 22:03

bis jetze funktioniert allles gut bis auf die stationen kann aber auch daran liegen dass noch kein NPC-Schiff mit meinen stationen gehandelt hat

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 20. Mar 09, 22:21

Ja, das Problem hatte ich auch. Als ich allerdings mal den HVT abgestellt hatte und den Verkaufspreis auf's Minimum gesenkt hatte kamen auch die NPC und die Sachen wurden (glaube ich) richtig erfasst. Aber da ist eben noch ein wenig Testen notwendig.

Es gibt noch eine weitere Situation die getestet werden muss:

Auf der Station läuft das Skript, auf dem Frachter, der die Station versorgt, nicht. Wie soll das gehandhabt werden?

Nochmal danke für's Testen!

MfG,
ScRaT

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Fri, 20. Mar 09, 23:00

nja dass das mit denn stationseigenen frachtern klappt wär schon gut aber man kanns ja indirekt von den stationseigenen frachtern ablesen wenn man die zur handels übersicht hinzupackt dann weiß man ja wie viel die erwirtschaften also eig nur ne zusatzsache aber mir reicht erst ma das ich weiß wie rentabel meine handelsfahrten sind is und da ich auch nicht weiß was man da so technisch umsetzen bzw. überhaupt machen kann. kann ich dir da nich viel sagen

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 20. Mar 09, 23:59

Momentan arbeite ich daran, dass man, wenn man eine Station zur Überwachung hinzufügt, die Handelsfahrten der stationseigenen Händler erfasst werden. D.h. wenn dein HVT für eine Station EZ kauft und die Station, aber nicht der HVT, überwacht wird, werden die EZ Einkäufe trotzdem auf das Konto der Station gerechnet.

Das ganze funktioniert zwar noch nicht so ganz, aber das ist ja normal am Anfang.

MfG,
ScRaT

Maxunit
Posts: 13
Joined: Thu, 19. Mar 09, 16:30

Post by Maxunit » Sat, 21. Mar 09, 00:07

Ich hab die script mal installiert mit den anderen verlinkten und habe da etwas komisches bei mir.

Ich habe als start mit dem Händler angefangen und schicke meinen Transporter nun von der Cahoona Presse im Herrons Nebel nach Heimat des Lichts und laut dem Handelsübersicht Plugin hätte mein Transporter einen Profit über 1000 credits gemacht.

Ich bin neuling, bitte nicht hauen, aber daneben gesagt hatte ich 457 credits vor seinem einkauf und etwas über 500 credits, nachdem der fertig war (und, ganz doof, die zahl neben dem profit feld sagte was von 1800 credits und war in grau...weder grün noch rot).

Wie darf ich das System von der Script nun genau verstehen?

PS: Neben dieser Neulingsart ist die Script sehr hilfreich und nützlich. Respekt an den Dev :)

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 21. Mar 09, 00:54

Ich fasse nochmal zusammen:

Vor dem Kauf: ca. 457 Cr.
Nach dem Verkauf: ca. 500 Cr.
Realer Profit: ca. 50 Cr.
Das Skript erfasste: Gewinn von 1800 Cr.

Wenn diese Zusammenfassung richtig ist, muss irgendwo ein Fehler sein.
Werde morgen nochmal eine vergleichbare Sitation ausprobieren.
Wobei ein realer Profit (mit real meine ich jetzt einfach den Profit, den du wirklich gemacht hast, nicht der, den das Skript errechnet) von nur 50 Cr. auch ziemlich unrealistisch erscheint. 1800 Cr. sind schon eher das, was bei der allerersten Handelsfahrt rauskommt.
Bist du dir sicher, dass du nicht irgendwas gekauft hast, während dein Frachter auf Tour war, sodass sich diese Zahlen ergeben?

Allerdings wundert mich auch die graue Zahl, denn eigentlich sollte jede Zahl, die in dem Menü zu sehen ist, entweder grün oder rot sein - wie auf dem Screenshot eben. Ist das immer so und kannst du das reproduzieren?

Ansonsten: Schön dass dir mein Skript gefällt =), werde es hoffentlich noch deutlich verbessern können.

MfG,
ScRaT

Maxunit
Posts: 13
Joined: Thu, 19. Mar 09, 16:30

Post by Maxunit » Sat, 21. Mar 09, 01:05

Das ist durchgehend so. Ich habe mal einen Screenshot dazu gemacht.

Screenshot

Als Information am Rande:

Der Profit war nach dem ersten flug so, grade ist mein Merkur aufm Rückflug zur Cahoona Presse. Man beachte meine Credits und den angegebenen Profit, und nein, ich habe dazwischen nichts gekauft, nur meinen Merkur beobachtet und die Systeme erkundet.

EDIT:

Als weiter info. Der Script Editor ist an, ich habe gespeichert und neu geladen, um sicher zu gehen und danach erst alles in gang gesetzt.

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 21. Mar 09, 01:12

Okay, es scheint als würdest du die alte Version benutzen. Die, die im Startpost zufinden ist, sollte das Problem eigentlich nicht haben.

In der neuen Version ist z.B. diese Intervalleinstellung nicht mehr da.

MfG,
ScRaT

Maxunit
Posts: 13
Joined: Thu, 19. Mar 09, 16:30

Post by Maxunit » Sat, 21. Mar 09, 09:54

Ich benutze TIS 7.3, Fahrtenbuch v1 und Handelsübersicht PreAlpha 3 :/

Ich habe grade eben in einer millisekunde meinen Fehler bemerkt... PreAlpha 3....oh mein gott...

Wie genau führe Ich denn den uninstall Script aus?

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 21. Mar 09, 10:03

Brauchst du eigentlich gar nicht, wenn du die prealpha3 hast, da der Hotkey der gleiche ist. Ist aber wahrscheinlich sauberer, wenn du es vorher einmal ausführst.

Dazu den Skripteditor öffnen und uninstall.plugin.trade.overview markieren. Dann "r" drücken. Dann zweimal Enter und der Hotkey sollte aus dem Steuerungsmenü verschwunden sein, am besten nachschauen.

Die neue Version kannst du einfach drüberkopieren.

MfG,
ScRaT

Maxunit
Posts: 13
Joined: Thu, 19. Mar 09, 16:30

Post by Maxunit » Sat, 21. Mar 09, 13:35

Habs gemacht und nun funktioniert es einwandfrei :)

Nochmals: Die Script ist sehr praktisch, da Ich meinen Merkur nun losgeschickt habe und der für mich ein bisschen Geld erwirtschaften soll. :) Damit kann man gut überwachen :P

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 21. Mar 09, 14:47

Gut, dass es klappt!
Ich würde dir aber eigentlich davon abraten, jetzt schon das Skript im normalen Spiel zu benutzen, da es ja noch im Alphastadium ist.

Vor allem die Stationsüberwachung, solltest du im Moment noch nicht anwenden, da sie wirklich ein Skript auf der Station startet, das nicht durch die neue Version ersetzt werden würde, während bei der Schiffsüberwachung immer automatisch das aktuellste Skript verwendet wird.

Aber da du ja sowieso noch am Anfang bist, hast du vermutlich noch keine Station.
Wollte es nur mal gesagt haben.

Wo wir schon dabei sind: Es gibt eine neue Version.

Die Änderungen:

Bei der Stationsüberwachung werden jetzt alle der Station zugehörigen Schiffe automatisch überwacht, d.h. dass, wenn ein HVT irgendwo EZ für eine Station kauft, wird das erfasst (war vorher nicht der Fall). Auch der Verkauf von Stationsprodukten wird natürlich erfasst.
Wenn allerdings auf dem HVT zusätzlich noch die Schiffsüberwachung läuft, werden die Ein- und Verkäuft nicht mehr auf das Stationskonto gerechnet.
Es ist also nicht sinnvoll HVTs oder andere stationsversorgende Frachter einzeln zu überwachen. Stattdessen einfach die zu versorgende Station.

Bei KI-Schiffen funktioniert das ganze wie vorher, da würde ich mich freuen, wenn das jemand testen würde, der Drogenkomplexe betreibt, da diese ziemlich häufig von der KI frequentiert werden.

Des weiteren wurde die Profit/Stazura-Angabe überarbeitet, sodass dort jetzt eigentlich immer eine Zahl stehen müsste.

Sonst gabs nur kleinere Änderungen, man kann z.B. jetzt einen Frachter, der schon überwacht wird, nicht nochmal überwachen (auch wenn das nichts macht..).

Den DL gibt's hier oder im Starpost.

MfG,
ScRaT

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Sat, 21. Mar 09, 16:00

das passt gut ich wollt mir bald sowieso nen drogenkomlpex holen werds gleich ma ausprobiern

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”