Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod

Post by d0peshow » Fri, 20. Mar 09, 11:17

So, nach dem mittlerweile 1298-sten "Ich kann ohne X3:TC-Cockpit nicht leben"-Thread hab ich mich entschlossen, das Problem in Angriff zu nehmen und diese armen Seelen von ihrem Leiden zu erlösen :D:




Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod:


Schritt 1:

Man starte X3:R (mit der so heiß geliebten Cockpit-Mod) und mache einen Screenshot (Taste F9 oder DRUCK). Das Bild ist später in "...\Eigene Dateien\Egosoft\X3\screenshots" und liegt im *.tga-Format vor. X3:R wieder beenden.


Schritt 2:

Nun lädt man das eben erstellte Bild mit einem geeigneten Bildbetrachtungsprogramm und druckt es aus. Vorzugsweise im DIN/A3-Querformat. DIN/A4 geht auch, es müssen nachher nur die einzelnen Teilbilder wieder zusammengfügt werden. Anweisungen zum Ausdrucken von mehrseitigen Bildern entnehme man bitte der Anleitung des entsprechenden Programmes oder seines Druckers.


Schritt 3:

Man entfernt mit einer handelsüblichen Papierschere alle Stellen auf dem Bild, die nicht zum Cockpit gehören. Bei Bedarf nun die Einzelteile des Bildes mit Klebeband passgenau zusammenfügen und auf die Vorderseite des Monitors kleben. Als geeignetes Befestigungsmaterial wird doppelseitiges Klebeband empfohlen, da Heftzwecken im TFT-Display häßliche Löcher hinterlassen können.

Bei Bedarf (zum Beispiel für unterschiedliche Cockpits, je nach Spielerschiff) bitte Schritt 1 bis 3 wiederholen.


Schritt 4:

X3:TC starten und sich an der gewohnt eingeschränkten Sicht erfreuen.


Ende des Tutorials


---------------------------------------------------------


Hardwarevorraussetzungen:

- Drucker
- handelsübliche Papierschere
- Normales Klebeband
- Doppelseitiges Klebeband


Softwarevorraussetzungen:

- X3:R incl. Cockpitmod
- TGA-kompatibles Bildbetrachtungsprogramm
- X3:TC


---------------------------------------------------------


In Planung:

- Dieses Tutorial mit Screenshots erweitern
- Vorgefertigte Cockpits zum selber Ausdrucken für diejenigen, die X3:R nicht ihr Eigen nennen.


---------------------------------------------------------


Disclaimer:

Dieses Tutorial ist kostenlos und darf von jedem Cockpit-Fetischisten (und natürlich auch von Leuten, denen das ständige Rumgeheule nach Cockpits für TC auch so auf den Senkel geht) weiterverbreitet werden.
Ich hafte nicht für eventuelle Schäden (am Monitor oder sonstwo).

d0peshow


Search-Tags: X3:TC, Terran Conflict, Cockpit, CockpitMod, Cockpit-Mod, CP-Mod, Anleitung, Tutorial

CoolerTiger
Posts: 550
Joined: Tue, 26. Dec 06, 13:52
x3ap

Post by CoolerTiger » Fri, 20. Mar 09, 11:32

:rofl:

Endlich eine Lösung für Hardliner :thumb_up: Ich empfehl Dich weiter. Btw was für einen Drucker empfehlst Du? Wegen der Auflösung. Die Grafik muss ja authentisch sein...

Ich warte auf die ersten Screenshots. Vielleicht lass ich mich ja inspirieren.


Grüsse
CT

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Fri, 20. Mar 09, 14:17

@d0peshow


Ist schon klar deine Schikane gegen die Cockpitfans, du bist den auch einer der mit der Motorflex das Dach und die Motorhaube beim Auto abtrennt um besser gucken zu können....

Mfg

Knight

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Fri, 20. Mar 09, 16:18

@d0peshow

Grandiose Idee! :thumb_up:

Als Anregung für eine weiter entwickelte Version deines Cockpit-Mods ... 2D-Cockpits sind öde ... diese Technik ließe sich mit etwas Bastelmotivation aber hervorragend auf 3D erweitern!

Kozaki
Posts: 1273
Joined: Mon, 3. Mar 08, 17:42
x3tc

Post by Kozaki » Fri, 20. Mar 09, 16:58

Super :thumb_up:

Du hast doch nichts dagegen, wenn ich das in meiner Signatur verlinke? Nein? Gut :D

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Post by mr.malcom » Fri, 20. Mar 09, 19:23

Und das Beste daran ist, das man dadurch kein *MODIFIED* bekommt. :P

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8862
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 » Fri, 20. Mar 09, 19:50

Man könnte da ja auch noch verschiedenfarbige LED´s integrieren, damits auch so schön und gewohnt sinnlos herumblinkt ^^

Jedenfalls eine Klasse Idee und auch noch Performanceschonend !! :)
"The wolf will change it's fur but not it's nature"

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 21. Mar 09, 01:50

Ein Cockpit hat viel weniger Polygone als ein Schiff in TC. Ich behauote einfach mal man würde den Unterschied nicht einmal bemerken, selbst wenn man die Frames misst.

P.S.: Finde den Thread nicht einmal so witzig, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Sat, 21. Mar 09, 11:04

:D

Gehört meiner Meinung nach besser ins X-Uni. Hier sucht doch keiner nach den Cockpits. :wink:

Auf jeden Fall ein sehr lustiger Thread für alle die, denen die Cockpit-Heuler auf den *$&§ gehen.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Dorsai!
Posts: 3668
Joined: Sun, 25. Jan 04, 23:18
x3tc

Post by Dorsai! » Sat, 21. Mar 09, 11:24

Da mir deine Mod Idee sehr gut gefällt Poste ich mal meinen Senf dazu.

Leider hat ja EGOSOFT zu unser aller bedauern in den neueren Version ein extrem realistisches und atmoshärisches Spiel erschaffen,
indem man dummerweise vergisst, dass man gerade vor einem PC sitzt und ich mit seinen homies über TS2 über die neuesten Abschüsse unterhält.
Zum Glück gibt es Modder, die sich ein Haufen Arbeit machen, dem ganzen Abhilfe zu schaffen, damit aus X³ das wird,
was die Fans sich schon so lange wünschen:
Ein Arcade-Action-Ballerspaßspiel.




1. Spielspaß Mod:

Nervt es dich, dass das Universum so ruhig und viel zu groß ist? Na, es wäre doch nicht das Universum,
wenn du nicht wie in Freelancer alle zwei Meter irgend einer feindlich gesonnen Jägerstaffel über den Weg fliegen würdest.
Genau hier setzt Grumbledook mit seiner Mod "GOD" an.

Vorraussetzungen:
Man Lade sich die die Scripts unter http://www.atmospherekiller/god/engine.7z herunter
Man entpacke sie ins X³ Verzeichnis.

Nun muss man sie nur noch Ingame aktivieren und
schon kann der Spaß beginnen, da das Script sinnlos heimatlose Händler und Piraten spawnt, die man in altgewohnter Arcade Manier abballern kann.
Das kann man in den entsprechenden Sektoren Stundenlang so treiben, ohne das der Sektor leer wird.




2. Quest for Realism Mod:

Müsst ihr ständig eure Augen öffnen und schließen um euch bewusst zu machen, dass ihr nicht in der Spielwelt sondern vor eurem PC seid?
Geht euch dieser ewig atmosphärische Realismus auf den Wecker? Dann habe ich genau das Richtige für euch:

-Montiere den "J" Button aus der Tastatur.
-Messe mit einem Lineal die Größe des nächstgelegenen Planeten. Es seiden du befindest dich ein einem Nebel,
der so dicht ist wie die Atmosphäre in einem Gasplaneten, ohne das sich irgendeine Gravitation irgendwo hin auswirkt.
-Nun setze Kurs auf den Gasplaneten und stoppe die Zeit die du fliegen musst bis der Planet die Bildschirmränder berührt.
-Während der Zeit kannst du mit deinen Homies über deine X² Online Statistiken quatschen oder zu WoW AltTabben.
-Fertig?
-Nun rechne mittels des Vierstreckensatzes den Durchmesser des Planeten aus, und erfreue die daran,
dass selbst die Fantasie mancher Spieleentwickler größer ist.
Nach dieser Abentheuerlichen reise heißt es wieder:
Du allein hast das Universum vor dem Realismus gerettet und alle Arcade-Fans des Universums glücklich gemacht.

Ich arbeite bereits an "Quest for Realism 2: A Solarsystem within 1000km³". Die Story wird dort anknüpfen wo die alte aufgehört hat.

Ich hoffe euch alle meine Ideen helfen euch bei einem spaßigen, unatmospärischen und arcadelastigen Ballerspiel in der Welt von X³.
Niemals vergessen: X³: Fight! Fight! Fight! Think! (at least a bit)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Sat, 21. Mar 09, 11:40

Hee hee Blond muss man sein aber net Blöd.
Wundert mich nur das leute schon vor 4 Jahren daruf
gekommen ist. Jetzt gibts ja in X3TC den Ekliptik Projektor
nicht mehr, vielleicht gibts dafür auch ne Bastel idee. :rofl:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8862
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 » Sat, 21. Mar 09, 13:26

Man könnte sich auch einfach einen Motorradhelm aufsetzen dann spart man sich auch noch die Bastelarbeit und hat noch das Original Astronauten-/Pilotenhelmfeeling, oder man besorgt sich aus einem Pferdesportgeschäft Scheuklappen, das wäre dann die Sparvariante :)
"The wolf will change it's fur but not it's nature"

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 21. Mar 09, 16:12

Ich habe ja einen Bildwerfer und deshalb von einer Boing 747 das Cockpitdach abgetrennt.Die Piloten der Boing freuen sich das sie endlich mal Cabriot fliegen können und ich hab das Dach vor die Leinwand gestellt und sitz jetzt drinnen beim Spielen :D

Es gab noch diverse Probleme mit der Rundumsicht aber die konnte ich mit 4 arbeitslosen Computerinder lösen:
Jedesmal wenn ich mit mich mit den Kreutztasten am Joypad umschaue drehen sie das Cockpitdach dementsprechend in die gewünschte Richtung so das ich z.B. wenn ich nach links schaue dann auch zum linken Fenster des Cockpits raus sehen kann :wink:

Diese Methode ist nicht ganz so Billig wie der Mod von d0peshow aber das Feeling ist realitätsnah :fg:

:rofl: :rofl: :x3:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Sat, 21. Mar 09, 19:18

:lol: Da kann ich natürlich nicht mithalten. Ich frag mich, wie Du das Cockpitdach in Deine Wohnung gebracht hast!? Oder zockst Du seitdem nur noch OpenAir? =)

@Saetan: Jo, 3D ist auch ne coole Idee. Nur hab ich nach den ersten Versuchen ja schon Probleme mit meiner 2D-Umsetzung (nix wildes, nur kleinere technische Probleme wie einen lausigen Drucker, bei dem noch dazu die Farbpatrone leer wird). Aber für eine erste Alpha-Version hat es zumindest noch gereicht.

Die Erstellung eines "Screenshots" hat sich dann auch noch als etwas problematischer als vorher gedacht herausgestellt. Einfach mal eben auf DRUCK oder F9 drücken hat leider nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.. ;)

Aber auch das hab ich mittlerweile in den Griff bekommen und so präsentiere ich hier voller Stolz ein erstes Foto meiner TC-Cockpit-Mod:
[ external image ]
Hier zu sehen ist ein Argon Merkur mit Cockpit - wie gesagt aufgrund oben genannter Probleme alles noch in einem sehr frühen Alpha-Stadium.. ;)


@Kozaki: Du darfst nicht nur, Du sollst es sogar verlinken! Hab ich doch oben schon geschrieben! :)

Barron
Posts: 1774
Joined: Sat, 11. Dec 04, 17:50
x3

Post by Barron » Sat, 21. Mar 09, 19:40

ins XU? Nein, da es ein Spaßthread ist, sind wir hier schon richtig. ;)
... und an die Adresse, der 'Ich-fühle-mich-hiermit-aber-auf-den-Schlips-getreten' Fraktion: Humor ist... ;)
[ external image ]
- Rettet deM Dativ! -

- si non confectus non reficiat -

Xenon O
Posts: 149
Joined: Thu, 7. Sep 06, 17:07
x3tc

Post by Xenon O » Sat, 21. Mar 09, 20:41

Endlich! Probiere ich gleich aus.
Nein! Verdammt! Ich habe kein doppelseitiges Klebeband! :roll:
Echt toll geschrieben! :)

Gruß,
Xenon O.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 22. Mar 09, 14:22

d0peshow wrote::lol: Da kann ich natürlich nicht mithalten. Ich frag mich, wie Du das Cockpitdach in Deine Wohnung gebracht hast!? Oder zockst Du seitdem nur noch OpenAir? =)

......
Haja ich habe sowiso ein kleines Nebengebäude,dort mußte ich nur das Dach abdecken,mit nem Kran das Cockpit reinheben,Dach wieder zudecken.....
Ich sach ja,das ist eine etwas teurere Variante :rofl:
Barron wrote:... und an die Adresse, der 'Ich-fühle-mich-hiermit-aber-auf-den-Schlips-getreten' Fraktion: Humor ist...
Ich hätte auch lieber Cockpits,merkt man das nicht :D
Trotzdem find ich den Beitrag hier sehr gut :thumb_up: :rofl:

Vielleicht erbarmt sich ja noch ein Modder ohne Schere :rofl:

Falls ich doch noch mal einen Film mache dann würde die Cockpitperspektive fehlen,dann müßte jeder an bestimmten im Film gekennzeichneten Stellen die Bastelanweisung der ersten Seite ausführen und sich das entsprechende Cockpit vor den Monitor kleben.
Aber nicht zu fest ankleben,bei schneller Bilderfolge wirds sonst problematisch
:rofl: :rofl:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Thu, 26. Mar 09, 09:22

Man könnte natürlich auch einfach googeln. Da gibts die unterschiedlichsten CPs bereits fertig zu finden.


http://aliens-project.de/blog/wp-conten ... fight2.jpg

Mir war das CP allein nicht genug...



Ist selbstverständlich nicht von mir (leider).
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Thu, 26. Mar 09, 10:47

jo, aber nicht jeder hat soviel Platz im Garten.. oder gleich ein extra Nebengebäude wie arragon0815.. :D
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8862
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 » Thu, 26. Mar 09, 19:10

Man könnte dann ja auch erstmal klein anfangen... mit nem Cessna-Cockpit...

Jeder fängt mal klein und Bescheiden an :) Nagut, nicht jeder....

:D
"The wolf will change it's fur but not it's nature"

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”