[SCR] [24.03.09] Fahrtenbuch (v2) von ScRaT

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

[SCR] [24.03.09] Fahrtenbuch (v2) von ScRaT

Post by ScRaT_GER » Mon, 2. Mar 09, 13:29

Ich möchte an dieser Stelle mal mein zweites Skript vorstellen: Das Fahrtenbuch

Ich habe in letzter Zeit versucht mich in TC als Händler zu betätigen. Vor allem in der Anfangsphase kann es doch ganz schön langwierig sein.
Nachdem ich ein paar Handelsflüge hinter mir hatte, fehlte mir irgendwie eine Übersicht über meinen bisherigen Profit. Klar, man kann die Entwicklung des Spielerkontos verfolgen, aber man sieht z.B. nicht wieviel Profit man mit der letzten Handelsfahrt gemacht hat.
Für diesen Umstand habe ich das Skript geschrieben.

Zuerst ein paar Screenshots, die eigentlich alles erklären sollten:

[ external image ][ external image ]

Wie man das Skript bedient:

Ihr fliegt auf eine Station zu, dessen Produkt ihr kaufen wollt. Habt ihr die Station anvisiert drückt ihr den Hotkey und das Hauptmenü des Fahtenbuchs erscheint.
Wählt die Option "Neuer Eintrag" und alle Waren mit der die Station handelt werden euch angezeigt.
Sobald ihr die Ware, die ihr kaufen wollt, ausgewählt habt, öffnet sich das nächste Menü, in dem ihr die Anzahl an Waren die ihr kaufen wollt, eingeben müsst. Hier könnt ihr entweder die Automatik laufen lassen (Maximale Anzahl, die in den Frachtraum passt) oder selber eine Eingabe machen.
Im nächsten Menü könnt ihr den Preis einstellen. Auch hier gibt es die Möglichkeit eine Automatik den Preis bestimmen zu lassen oder selber zu bestimmen.

Sind alle Eingaben gemacht, öffnet sich wieder das Hauptmenü und ihr solltet den ersten Eintrag bei der Übersicht sehen (z.B. 1 - Gekauft: 1031 x Erz, 50 Cr.).

Wenn ihr jetzt die Ware die ihr gekauft habt, wieder verkaufen wollt, einfach das gleiche nochmal und der Menüeintrag wird erweitert zu z.B. :
1 - Gekauft: 1031 x Erz, 50 Cr. Verkauft: 1031 x Erz, 206 Cr. Profit: 160.836 Cr.

Die Komfortfunktionen:

1. Wenn ihr an einer Station weniger verkauft habt als ihr gekauft habt, wird automatisch ein neuer Eintrag mir der Restmenge erstellt. Sehr praktisch, denn wo kann man schon seine ganze Ladung auf einmal loswerden.

2. Die Funktion "Flüge zusammenfassen" fasst automatisch alle Handelsfahrten mit den gleichen Waren zusammen und erstellt daraus eine neue Übersichtsliste. Hat man also 10 Mal Erz transportiert und lässt die Flüge zusammenfassen, wird ein Eintrag erstellt, der alle Erztransporte zusammenfasst.

3. Wählt man einen Eintrag aus, öffnet sich ein Menü, mit dem man alle Eigenschaften des Eintrags verändern kann, wie man lustig ist (siehe Screenshot 3).

Was das Skript nicht kann:

Das Skript vergleicht die gekaufte Ware nicht mit der verkauften Ware. Es ist also möglich Silizium zu kaufen und BoFu zu verkaufen. Passiert einem dieser Fehler aus Versehen, kann man den Eintrag natürlich noch editieren.

Die Funktion "Flüge zusammenfassen" sollte auf keinen Fall ausgeführt werden, wenn ein Eintrag noch nicht vollständig ist, d.h. wenn der "Verkauft: Anzahl x Ware, Cr." - Teil fehlt. Beachtet man diese Vorgabe, hat man keine Probleme.

Wo man das Skript bekommt:

Entweder als Gesamtpaket (mit Chem String Functions Library als XML und optimierter T-File): Gesamtpaket

oder als Einzeldateien:

Fahrtenbuch (v2)
Chem String Functions Library
Optimierte T-File

(Downloads freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Reisser)

Installation

Für das Gesamtpacket:
Einfach die .rar-Datei in den X3:TC Hauptordner entpacken. Zur Deinsallation erst das uninstall-Skript ausführen. Danach einfach alle Dateien, die zum Skript gehören löschen.

Für die einzel Dateien:
Das Hauptskript genauso installieren, das Library-Skript mit dem PluginManager. Beim Libray-Skript empfehle ich die Installation der optimierten T-File, für eine deutlich bessere Darstellung.

Das Skript besetzt keine Kommando-Slots, lässt sich aber unter Steuerung -> Oberfläche -> "Fahrtenbuch öffnen" einem Hotkey zuweisen.

Der Skript Editor muss für die Verwenung dieses Skripts aktiviert sein. Dafür "Thereshallbewings" als Spielernamen eingeben - das wars. Nach einmaligen Neuladen, sollte der Hotkey verfügbar sein.

Das Skript hat sich über die Zeit als wirklich nützlich erwiesen, auch wenn es eigentlich nichts "macht". Es gibt dem Händler lediglich eine Übersicht über seine bisherigen Handelsfahrten und zeigt ihm, welche Waren profitabel sind. Ich empfehle die Nutzung zusammen mit dem Teladi Informations Service, so hat man immer maximalen Profit.

Anmerkung: Es gibt Skripts/Mods (z.B. das Frachtverteilungsnetzwerk), die dieses Library-Skript schon benutzen. Habt ihr so ein Skript installiert, braucht ihr das Library-Skript natürlich nicht.

Bugmedlungen, Feedback und Erweiterungsvorschläge sind natürlich erwünscht!

MfG,
ScRaT
Last edited by ScRaT_GER on Tue, 24. Mar 09, 17:24, edited 5 times in total.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Mon, 2. Mar 09, 13:51

Na - sowas hätte ich mir ja damals bei Elite gewünscht - lang lang ist's her :D

Wenn ich das richtig sehe läuft der Script aber nur für einen vom Spieler gesteuertes Schiff da man ja noch so einiges manuell machen muß.

Das allerdings habe ich wohl noch nie gemacht - eigentlich habe ich immer meine ersten Frachter noch manuell rumgeschickt (also bevor man überhaupt eine Station gehabt hat) und ihren Job erledigen lassen wärend ich in einem M5/M4 rumgekurvt bin und die ersten Missionen gefahren habe.

Gings nicht noch ein wenig "automatischer" - so dass der Script quasi nur beobachtet was gerade ein/ausgeladen wird und eben das protokolliert und später verrechnet? Immerhin muß ja alles was mal "reingeht" auch wieder "rausgehen".

Wenn ich momentan (zumindest verstehe ich den Script so) noch vor dem Kauf eingeben muß was und wieviel ich einkaufe finde ich das doch ein wenig anstrengend - meist steuert man bei X ja mehr als nur ein Schiff (außer ganz ganz zu Anfang eben). Schon nach ein paar Fracht / Missionsfahrten hat man ja schon genug Cr für ein zweites Schiff - dann ein drittes und so weiter ...

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Mon, 2. Mar 09, 14:17

Wenn ich das richtig sehe läuft der Script aber nur für einen vom Spieler gesteuertes Schiff da man ja noch so einiges manuell machen muß.

Ja, das stimmt.
Wenn ich momentan (zumindest verstehe ich den Script so) noch vor dem Kauf eingeben muß was und wieviel ich einkaufe finde ich das doch ein wenig anstrengend
Ich habe das Skript jetzt die letzten Tage getestet. Ich fliege halt momentan einen Frachter (Mistral Superfrachter) und verwalte während meiner Flugzeit meine Besitztümer. Kurz bevor ich dann an der Station andocke drücke ich den Hotkey, wähle die Ware aus und lasse die Automatik den Rest machen.
Anstrengend ist das nicht.

Klar, wenn man nicht selber handeln möchte, braucht man das Skript nicht.
Ich hab halt in letzter Zeit versucht mal ohne kämpfen auszukommen. Beim Start "Bescheidener Händler" habe ich deswegen den Disco direkt auf Erkundungstour geschickt und habe selber angefangen zu handeln.

Gings nicht noch ein wenig "automatischer" - so dass der Script quasi nur beobachtet was gerade ein/ausgeladen wird und eben das protokolliert und später verrechnet? Immerhin muß ja alles was mal "reingeht" auch wieder "rausgehen".
Also quasi ein Skript was alle Händler überwacht. Ist sicherlich machbar, aber in diesem Fall nicht der Sinn des Skripts. Vor allem ist das Skript momentan überhaupt nicht darauf ausgelegt.

Ist allerdings eine Überlegung wert, so ein Skript vor allem für den späteren Spielverlauf zu schreiben. Die Frage ist welche Händler überwacht werden (also auch HVTs o.ä.). Bei Lucike ist diese Funktion ja irgendwie schon integriert, nur eben nicht so aufgeschlüsselt.

MfG,
ScRaT

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Mon, 2. Mar 09, 14:31

Generell könnte so ein Script auf jedem (Handels)Schiff laufen. Lucike protokolliert zwar - aber in Log-Dateien - und nicht mit dem Zweck einer übersichtlichen Handelsbilanz :wink:

Allerdings bräuchte man das ganze auf HVTs etc eh nicht - die einen werden ja eh schon über die Stationsbilanz abgerechnet - und die anderen (Unihändler, Prospektoren, ..) haben eine kleine Übersicht im Menü.

Im Endeffekt ginge es wohl eher nur um die "freien" Händler die man noch manuell / halbautomatisch rumschickt. Das macht man allerdings nicht sehr lange - stimmt schon - spätestens wenn man seine 1. Fabrikkomplexe hat wird man für sowas keine Zeit mehr haben.

Aber diese Nische (Handelszeit bis zu den ersten Komplexen) würde dein Script ganz gut abdecken und wäre dann auch recht hilfreich :roll:

T'hul-Nok Razna
Posts: 124
Joined: Tue, 25. Mar 08, 23:04
x3ap

Post by T'hul-Nok Razna » Mon, 2. Mar 09, 14:57

Schon gesaugt, ich steh auf Informationsflut :fg:
Aber wie gesagt, optimal wäre eine Zusammenfassung an aller Handelsrouten die man hatt. Von Stationen/-komplexen, HVTs, Unihändler, Schürfern, ect, ect.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Mon, 2. Mar 09, 16:20

... am besten noch mit exportierten Listen aus denen man dann tolle Balken/Tortendiagramme die dann wiederum in die generierten html-Seiten eingefügt werden ... und die man dann hochladen und mit seiner Handelsbilanz im Internet rumposen kann :)

Aber es wäre schon klasse eine Übersicht über _alle_ Handelsschiffe (auf denen der Script) läuft zu haben. Um so besser kann man sich so auf die Suche nach Misswirtschaft machen ... ohne "irgenwann" mal festzustellen dass ein Frachter schon seit Tagen an einer Ecke festhängt bzw vergessen wurde :roll:

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Mon, 2. Mar 09, 16:39

@ Reisser: Sie haben Post.
... am besten noch mit exportierten Listen aus denen man dann tolle Balken/Tortendiagramme die dann wiederum in die generierten html-Seiten eingefügt werden ... und die man dann hochladen und mit seiner Handelsbilanz im Internet rumposen kann Smile
Wenn es sonst nichts ist.. =)

Ich werde mir mal was für diese globale Übersicht überlegen. Irgendwas kann man da bestimmt machen.
Aber wie soll das aussehen? Auch nach dem Schema "Gekauft: Anzahl x Ware, Preis Cr."?

MfG,
ScRaT

EDIT: Download wird nun von Reisser gehostet:
http://www.badtastecluster.de/download/ ... buchv1.rar

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Mon, 2. Mar 09, 16:59

Hm - was bräuchte man? Ich zähle nur mal alles auf was man reinpacken _könnte_

Auswertungszeitraum: Startzeit / Endzeit / Gesamtlaufzeit

----------------------------------------
Schiffsübersicht:

Schiffe im Einsatz: Gesamt / M5 / M4 / M3 / TP / TS / GKS

Verluste an Schiffen im Einsatz: Gesamt / M5 / M4 / M3 / TP / TS / GKS

Wert der Handelsflotte

TOP 3 Handelschiffe:
- Schiff A: Laufzeit / Gesamtgewinn / Gewinn pro Stunde
- Schiff B: Laufzeit / Gesamtgewinn / Gewinn pro Stunde
- Schiff C: Laufzeit / Gesamtgewinn / Gewinn pro Stunde

Gesamte Schiffe im Einsatz:
- Schiff 1: Laufzeit / Gesamtgewinn / Gewinn pro Stunde
- Schiff 2: Laufzeit / Gesamtgewinn / Gewinn pro Stunde
- Schiff 3: Laufzeit / Gesamtgewinn / Gewinn pro Stunde
...

----------------------------------------
Warenwirtschaft:

TOP 3 Ware / Schiff
- WareX: Stückzahl / Gesamtgewinn / Gewinn pro Stunde
- WareY: Stückzahl / Gesamtgewinn / Gewinn pro Stunde
- WareZ: Stückzahl / Gesamtgewinn / Gewinn pro Stunde

Gesamt gehandelte Waren:
- Ware 1: Stückzahl / Gesamtgewinn / Gewinn pro Stunde
- Ware 2: Stückzahl / Gesamtgewinn / Gewinn pro Stunde
- Ware 3: Stückzahl / Gesamtgewinn / Gewinn pro Stunde
...

----------------------------------------
Gewinn in Laufzeit Gesamt / pro Schiff


[snip]

Nun könnte man noch lustige Berechnungen machen wann / ob sich die Handelsflotte bezahlt macht bzw bezahlt gemacht hat, ob man abzüglich der Schiffsverluste überhaupt und wieviel Gewinn macht und und und ... allerdings wird das alles ein wenig schwierig denke ich mal - lassen wir's einach mal ;)

T'hul-Nok Razna
Posts: 124
Joined: Tue, 25. Mar 08, 23:04
x3ap

Post by T'hul-Nok Razna » Mon, 2. Mar 09, 18:42

Nur wie machst du es mit externen Scripten? z.B. die von Lucike, also HVT, Mineralienschürfer, ect. Interne Scripte wie Unihändler/Stationen/Frachter würden evt. weniger Probleme verursachen, aber ob Scripter wie Lucike was dagegen hätten ist eine andere Sache.
Zm. für die globale und den gesammten informationserfassenden Umfang würde dies das Sahnestück darstellen.
So wäre ich als User gezwungen die globale Anzeige von dir zu verlassen und für die anderen Zweige hier zu stöbern.

Axo, wie wird es bei Firmen/Komplexen aussehen? Nur der reine Erlös (Einkauf zum Verkauf gerechnet), oder wird hier zm. als sekundär Anzeige auch der Kauf der Station/ des Komplexes mit einfliesen?
Ich beziehe mich darauf, das eine Station an sich recht schnell eingleidern lässt in die Wirtschaft und daher schnell Reingewinn erwirtschaftet werden kann. Aber bei einen 500Mio. Komplex brauch ich erst einige Ingametage bis die 500Mio für den Bau wieder eingenommen wurden.


__________________________________________________________



Reisser wrote:... am besten noch mit exportierten Listen aus denen man dann tolle Balken/Tortendiagramme die dann wiederum in die generierten html-Seiten eingefügt werden ... und die man dann hochladen und mit seiner Handelsbilanz im Internet rumposen kann :)
Das mach ich pers. zm in der Art seit Jahren. Fing eigentlich mit Anno 1602 an. ;)
Also nicht das ich die Ergebnisse Online stelle, aber um die Wirtschaft anhand dieser Informationen zu verbessern.

Verbesserungen führen zum Optimum. Optimum ist das Ziel und das Ziel ist der Weg.

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Mon, 2. Mar 09, 19:03

Noch ist das ganze sowieso nur eine Idee.

Das Problem ist wie du schon sagtest, das Auslesen der Daten. Beim Unihändler gibt es Befehle (mit denen ich mich zwar noch nicht beschäftigt habe) um solche Sachen auszulesen, die, denke ich mal für HVTs etc., nicht funktionieren...

So eine Gesamtübersicht, wie Reisser sie dargestellt hat, wäre auf jeden Fall reizvoll, aber in seiner Gesamtheit erstmal ziemlich schwer umzusetzen.

Wie gesagt, ich denke weiter drüber nach...

MfG,
ScRaT

********Da schon mehrfach Verwirrung aufkam: Ab hier wird eigentlich nur noch über ein anderes Skript gesprochen (Link: Handelsübersicht)********
Last edited by ScRaT_GER on Sat, 21. Mar 09, 21:02, edited 1 time in total.

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Mon, 9. Mar 09, 14:15

So, es gibt Neuigkeiten.

Das Problem an dieser Sache ist alle Handelsvorgänge richtig zu erfassen.
Ich habe ein Skript geschrieben, dass den Frachtraum eines Schiffes überwacht und bei Veränderungen Ware, Preis, etc. "notiert".

Momentan habe ich noch nicht genügend Frachter um das Skript mal richtig zu testen. Deswegen: Könnte mir vllt. jemand ein Savegame schicken, in dem viele Unihändler und WVHs unterwegs sind?

Alternativ könnt ihr das Skript auch selber testen und dann eure Resultate hier posten.
Getestet habe ich das ganze bisher nur mit ein paar WVHs und dem Spielerschiff.
Beim Spielerschiff funktioniert es problemlos, beim WVH tritt manchmal das Problem auf, dass ein Handelsvorgang nicht erfasst wird, da, so meine Vermutung, das Überprüfungsintervall, ob das Schiff angedockt ist oder nicht, zu groß ist (momentan 1 Sek).
Wenn jetzt also der Händler in weniger als einer Sekunde andockt, die Waren kauft/verkauft und dann wieder abdockt, kann es vorkommen, dass das Skript nichts bemerkt...
Aus diesem Grund könnt ihr im Menü einstellen wie groß das Prüfungsintervall sein soll (Angabe im ms). Nachdem ihr ein neues Intervall eingestellt habt, solltet ihr die Liste resetten und die Händler neu zuweisen, da die Änderung nur bei den danach zugewiesenen Händlern greift.
Das Skript ist noch ziemlich grob, also erwartet nicht zuviel. Es ist momentan nur wichtig, dass sich nach jedem Handelsvorgang etwas in der Übersicht ändert, d.h. die Zahl hinter "Profit" größer oder kleiner wird. :wink:

Also nochmal die Bitte: Schickt mir ein Savegame mit möglichst vielen Händlern und probiert es wenn möglich auch selber aus. Muss ja nicht lang sein, beobachtet halt nur ein paar Handelsfahrten und ob sie richtig erfasst werden.

Installation ist wie immer. Der Hotkey für das Menü heißt "Handelsübersicht Menü öffnen". Nachdem ihr es geöffnet habt solltet ihr zuallererst das Intervall einstellen, sonst wird es nicht funktionieren.
Eigentlich sollte es auch sauber deinstalliert werden - speichert trotzdem, falls nötig, in einem neuen Spielstand - nur zur Sicherheit.
Den DL gibts hier: Handelsübersicht pre.alpha2 (neuse Version).

MfG,
ScRaT

EDIT: Falls irgendjemand schon was geladen hat. Es gibt eine neue Version. Die alte hatte einen kleinen Fehler. Bitte dieser hier laden.

Meine bisherigen Ergebnisse:

Intervall = 1ms

Keine merklichen Performanceeinbußen -> alle Handelsaktionen erfasst
Allerdings nur bei 3 Frachtern gleichzeitig. Wie es später bei 50 aussieht, möchte ich gar nicht wissen...

Intervall = 50 - 1000 ms -> Alle Handelsaktionen erfasst, könnte aber schon grenzwertig sein.

MfG,
ScRaT

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Mon, 9. Mar 09, 18:14

Was ich mir wüschen würde wäre eine Art "Log" nur für das Spielerschiff, welcher seine Einträge einfach ins Nachrichtenlog schreibt, am besten in eienr anderen Schriftfarbe. Der Log sollte aber ALLES erfassen was das Spielerschiff betrifft, sprich:

-Gekaufte Ware mit ausgegebenen $,
-Verkaufte Ware mit eingenommenen $,
-abgefeuerte Schüsse und Raks auf welches Ziel,
-getroffen worden wann und von wem,
-wieviel Dam wurde angerichtet usw...

wäre so etwas möglich ohne starke Performanceeinbußen in Kauf nehmen zu müssen?
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Mon, 9. Mar 09, 18:35

Ich denke, unabhängig davon, ob es möglich ist, dass das Nachrichtenlog extrem unübersichtlich werden würde und so ein Skript nicht mehr viel mit dem eigentlich Threadtitel zu tun hätte.

Wobei: Die ersten beiden Punkte kann das Skript ja schon (ich meine jetzt das aus dem Startpost), allerdings eben "nur" manuell.

MfG,
ScRaT

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Mon, 9. Mar 09, 20:21

...so ein Skript nicht mehr viel mit dem eigentlich Threadtitel zu tun hätte.
Wieso nicht? Fahrtenbuch muss ja nicht heissen das nur Ein- und Verkauf erfasst werden. Ich frage nur deshalb, weil ich keine so klare Vorstellung davon habe inwieweit das dein Script verkomplizieren würde. Eventuell sind ja nur marginale Anpassungen nötig.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Mon, 9. Mar 09, 20:31

Von der Skriptseite her, hätte es überhaupt nichts mehr mit dem jetzigen Skript zu tun. =)
Außerdem kann ich mir noch überhaupt nicht vorstellen wie das aussehen sollte? Vielleicht kannst du das ja genauer beschreiben.
Viele dieser Statistiken (z.B. abgegebene Schüsse) finden sich ja sowieso schon bei den Spielerinformationen.

MfG,
ScRaT

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Mon, 9. Mar 09, 20:54

Kurzes Beispiel wie ich mir das so vorstelle:

Mein Nachrichtenlog:
----------------------------------------

-......blahblubb....normale Einträge die sonst auch immer drinstehen.....

Ihr Schiff <playership> hat Feindkontakt mit <---alle Feinde in Scannerreichweite---> im Sektor <---blubb--->.
Ihr Schiff wurde getroffen durch <-feindliche Waffe/Rakete-> für <-Schildschaden/Hüllenschaden-> von <-das feuernde Feindschiff->.
Ihr Schiff hat <-feindliches Schiff-> mit <-benutzte Waffe-> zerstört.


-...blahblubb...wieder normale Einträge, keine Ahnung irgendwas...

Ihr Schiff <playership> hat an der Station <.....> in Sektor <-blah-> <..xyz..> eingekauft für <..xyz..> Credits.
Ihr Schiff <playership> wurde an <...xy-Schiffswerft...> um <..%..> repariert für <..xy..> credits.
In Ihr Schiff <playership> wurde <-gekaufte Erweiterung/Software-> installiert an Station <...xyz...> in Sektor <blah>.

-------------------------------------------

Sowas in etwa würde ich mir wünschen, ein richtiges Log, wo man alle Aktivitäten im Nachhinein verfolgen kann. Der Einfachheit halber hab ich mal die eigenen abgefeuerte Schüsse weggelassen, ich weiß nicht wie das mit Feindschüssen bei mehreren Feinden aussieht, wird aber schätze ich genauso sein. Kann man ja auch weglassen falls das zu kompliziert wird, aber Raketen hätt ich schon gern drin.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Mon, 9. Mar 09, 21:12

Vor allem das erste ist sehr schwer realisierbar.
Erschwerend kommt hinzu, dass das/der (?) Nachrichtenlog nach einem längeren Kampf mit ein paar Gegnern schon dermaßen überfüllt wäre.
Und man glaubt es gar nicht, aber selbst das Aufrufen des Nachrichtenlogs kann heftige Lags verursachen, wenn es zu voll ist - eine Funktion um es zu leeren, habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, ließe sich aber auch nicht mit deiner Idee eines "Log, wo man alle Aktivitäten im Nachhinein verfolgen kann" vereinbaren.

Ich an deiner Stelle würde dieses Anliegen nochmal im Wunsch-Thread posten, vielleicht ließt es ja da jemand, der mehr Ahnung hat (bin auch noch Anfänger) und der sicherere Aussagen über Realisierbarkeit treffen kann.

MfG,
ScRaT

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Mon, 9. Mar 09, 21:50

Danke dir erstmal, ich werde das mal im Eigenversuch testen, vielleicht krieg ich was brauchbares hin.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Mon, 9. Mar 09, 23:49

Die Handelsübersicht hat sich wieder weiterentwickelt.

Hier gibts die aktuelle Version (prealpha3).
Ich bitte euch nochmals: Testet bitte diese Version und teilt mir die Performance mit und/oder schickt mir ein Savegame, das sich gut zum Testen eignet. Ich kann es momentan nur mit wenigen Händlern testen, aber es soll ja später auch noch mit vielen funktionieren...

Die Funktionen aktuell sind schon ziemlich nah an dem, was Reisser als "Vorgabe" gepostet hat. :wink:
Es werden die Händler mit Profit, etc. angezeigt, sowie die gehandelten Waren. Geordnet sind die zwar momentan noch nicht, aber das ist eher eine kleine Hürde.

Ich würde mich über Feedback freuen.
Achja: Um es sauber zu deinstallieren, sollte man vor dem ausführen des Uninstallskripts, die Händler resetten - damit werden alle entsprechenden globalen Vars = null gesetzt.

MfG,
ScRaT

T'hul-Nok Razna
Posts: 124
Joined: Tue, 25. Mar 08, 23:04
x3ap

Post by T'hul-Nok Razna » Tue, 10. Mar 09, 12:48

zm. die Schadenssanzeige würde mich reizen. Mir ist zwar bewusst das es auf Seizewell eine Liste für die Waffen gibt, aber der dort angegebene Schaden ist nicht der Schaden den ich Ingame abgeben kann.
Als optionales Menü würde es mich sehr erfreuen. :)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”