Trade Command Software MK3

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Theo_45
Posts: 109
Joined: Thu, 18. Dec 03, 06:47
x2

Trade Command Software MK3

Post by Theo_45 » Sun, 18. Jan 04, 08:56

Für über 500.000 Credits hätte ich etwas mehr erwartet :(
Dieser Pilot kauft ungeachtet dessen was wieder absetzbar ist den Sektor leer, dockt an meiner Fab an und jammert dann über Funk rum er hätte seinen Frachtraum voll.

Das ist doch albern, oder ?

Ps.
Die Trade Command Software MK3 ist ein Mod das von Egosoft (für registrierte Benutzer) zum Download angeboten wird und das nur mit der X2 Version 1.2 läuft.
Einmal gestartet soll ein Frachter, besetzt mit einem KI-Piloten, dann selbstständig innerhalb eines Sektors handeln bis der Arzt kommt.

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 18. Jan 04, 10:21

@Theo falsches Forum ;)

User avatar
s1l
Posts: 580
Joined: Tue, 23. Dec 03, 00:40

Post by s1l » Sun, 18. Jan 04, 11:24

Schau mal ins Script Forum. Damit haben noch mehr Leute Probleme :wink:

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 18. Jan 04, 11:54

ja und wenn hier die leute begreifen würden das es sich um die US/AUS - Version von X2 handelt könnte man da nachlesen wo was dazu steht.

:lol: im englischen forum z.b. :lol:

das war ein fehler der mit dem Patshen zusammen hängt oder so der sofort korigiert wurde - einfach alles stoppen (alle MK3 frachter auf None stellen) - saven - MK3 neu runterladen (weil ja der fehler gefixt ist) und MK3 neu istalieren.

bei mir handelt er ohne ende - nur super reich wird man nicht sofort (weil die gewinne evtl. kleiner sind da er dauerhandelt) ab und zu steigt er aus - wenn er z.b. keine waren mehr billiger kaufen kann um sie teurer zu verkaufen. aber das ist meist nur dann der fall wenn weniger brauchbare stationen in der nähe sind oder aber der frachter zu langsam ist.

Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

Post by Vassenego » Sun, 18. Jan 04, 15:40

Bevor sich hier noch mehr Leute sinnlos amüsieren, walte ich mal meines Amtes. :roll: ;)

:D


Alles wird bewegt
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

Theo_45
Posts: 109
Joined: Thu, 18. Dec 03, 06:47
x2

Fehler / Absturz

Post by Theo_45 » Tue, 20. Jan 04, 06:55

Ich habe folgenden belibig reproduzierbaren Fehler welcher zu einem Systemhangup führt der einen Kaltstart erfordert.

Die MK-3 Software handelt im seit mehreren Stunden im Sektor Priest Rings. Ich warte bis der Frachtraum leer ist und sende das Schiff nach Priest's Pity. Abschalten lässt sich die MK-3 ja nicht. Dort angekommen starte ich das Sektor Trading wieder und habe einen System freeze !
Dies ist unabhängig von der Zeitspanne beliebig reproduzierbar :(
Jeder Mensch von Kultur hat zwei Vaterländer,
das Seine und Frankreich
-Thomas Jefferson-

Stormsong
Posts: 5309
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Re: Fehler / Absturz

Post by Stormsong » Tue, 20. Jan 04, 07:18

Theo_45 wrote:Ich habe folgenden belibig reproduzierbaren Fehler welcher zu einem Systemhangup führt der einen Kaltstart erfordert.

Die MK-3 Software handelt im seit mehreren Stunden im Sektor Priest Rings. Ich warte bis der Frachtraum leer ist und sende das Schiff nach Priest's Pity. Abschalten lässt sich die MK-3 ja nicht. Dort angekommen starte ich das Sektor Trading wieder und habe einen System freeze !
Dies ist unabhängig von der Zeitspanne beliebig reproduzierbar :(
Welches Schiff benutzt Du als Frachter bzw. Sectortrader?

Versuche mal folgendes - es könnte helfen - bevor Du das Schiff in ein anderen Sektor schickst, gib' das Schiff einmal das Kommando "None".
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."

Theo_45
Posts: 109
Joined: Thu, 18. Dec 03, 06:47
x2

Post by Theo_45 » Tue, 20. Jan 04, 10:56

Welches Schiff benutzt Du als Frachter bzw. Sectortrader?
Ein Argon Mercury bis auf die 3 5 MW Schilde im Vollausbau (also max freight, speed, alle Software, Bewaffnung, Raketen, etc)
Jeder Mensch von Kultur hat zwei Vaterländer,
das Seine und Frankreich
-Thomas Jefferson-

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5073
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by BurnIt! » Tue, 20. Jan 04, 14:12

Da Du sagst, dass es reproduzierbar ist, bin ich sehr an einem Savegame interessiert. Wenn Du mir eins (gepackt! rar,ace,zip) schicken könntest, wäre ich in der Lage den Fehler schneller zu finden und zu beheben.
Eine genaue Beschreibung, was ich tun muss, um den Crash zu reproduzieren wäre auch sehr hilfreich.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

Theo_45
Posts: 109
Joined: Thu, 18. Dec 03, 06:47
x2

Post by Theo_45 » Tue, 20. Jan 04, 19:18

Da Du sagst, dass es reproduzierbar ist,
Tja, da dasselbe Savegame plötzlich funktioniert und ich Hardware oder Konfigurationsprobleme ausschliessen möchte, da der Rechner mehrfach komplett aus war, bin ich nun etwas ratlos :(

Auf jeden Fall *vielen Dank* für deine Mühe !!! :)
Jeder Mensch von Kultur hat zwei Vaterländer,
das Seine und Frankreich
-Thomas Jefferson-

User avatar
Met
Posts: 590
Joined: Mon, 11. Nov 02, 18:57
x3tc

Post by Met » Tue, 20. Jan 04, 20:44

Den gleichen Fehler hab ich grad wohl auch.
Sobald sich einer der Trader meldet, dass er nichts mehr zum handeln findet und ich ihm nach ein paar Minuten wieder den Befehl gebe zu handeln, friert ab und zu das System komplett ein.
Ungeschickterweise laesst sich das nicht genau reproduzieren, da sich das Spiel doch jedes mal eine wenig anders entwickelt, nachdem ich ein Savegame vor dem Freeze geladen hab. Sei es weil sich der besagte Trader nicht meldet, weil er nun doch noch ne neue Handelsmoeglichkeit entdeckt hat oder ein ganz anderer nun nichts mehr findet und es bei dem eben keinen Haenger gibt.

Dazu sagen muss ich (vielleicht hilfts ja), dass ich die Trader nicht von einem System zum naechsten schicke, sondern in Sektoren lasse, die wegen der vielen Fabs lukrativ erscheinen (z.B. Ceos Buckzoid, Thuruks Pride, Queens Space oder Home of Light). Da die Trader ja anscheinend mit der Zeit besser werden, melden die sich nach ner Weile nicht mehr oder nur noch sehr selten und wenn, dann sind es meistens diese Kandidaten, die den Freeze verursachen.

Met, ebenfalls :gruebel:

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5073
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Bug Fixed :)

Post by BurnIt! » Wed, 21. Jan 04, 00:05

So, *schaut auf die Uhr* 5 1/2 Stunden später hab ich den Bug endlich gefunden und das Problem wurde behoben.

Falls es jemanden interessiert:
Dieses Einfrieren konnte in Sektoren auftreten, die nicht sonderlich viel gute Angebote haben und wenn der Sector Trader zudem bereits Level 4 erreicht hat (d.h. mindestens 200000 Cr Profit gemacht hat)
In einem ungünstigen Fall wurde eine Handelsstation als Verkäufer und Käufer ausgewählt. Natürlich wurde eine Sicherheitsabfrage in die Handelssoftware eingebaut, die in so einem Fall die Suche nach Ware sowie passendem (Ver)Käufer neu startet.
Nun gibt es aber einen zweiten Mechanismus, der ab Level 4 einsetzt. Dieser Mechanismus bewirkt, dass nicht eine neue Ware gesucht wird, sondern versucht wird einen Käufer für das Produkt der Station zu finden, in der sich das Schiff befindet.
Die Kombination aus beiden Bedingungen führte dazu, dass die Warenauswahl (und somit ein erneutes Suchen von Verkäufer und Käufer) übersprungen wurde, der nächste Schritt war dann die Sicherheitsabfrage, ob beide Stationen die selben wären - und schwupps, waren wir wieder am Anfang.
Aus dieser Endlosschleife kam das Spiel leider nicht mehr heraus.

Ich entschuldige mich für die Unanehmlichkeiten und weise darauf hin, dass eine neue Version der Handelssoftware Mk3 zum Download bereit steht, die das Problem behebt.
Auch hier gilt wieder: allen Schiffe, die derzeit damit handeln ein anderes Kommando geben (oder auf "None" setzen), Spiel speichern, die neue Software einspielen (alte Dateien überschreiben) und dann Spiel laden.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 21. Jan 04, 06:16

mal ne frage am rande (aber nicht wichtig) - könntest du das script evtl so verändern das der befehl nicht aufgehoben wird wenn das schiff mal nicht handeln kann - sondern das es einfach solange wartet bis es wieder handeln kann.

das ist ja bei den anderen befehlen bay to best / sell to best price ja auch so das der frachter wartet bis er wieder kaufen oder verkaufen kann. es ist etwas ärgerlich wenn man immer wieder nen neuen sector suchen muß wo der frachter dan wieder anfängt - und das dann halt bis man einen sector findet in dem er nicht mehr stoppt.

wie gesagt ist kein muß aber es wäre schön wenn das evtl. mal ginge.

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 21. Jan 04, 12:49

wird es eigendlich irgendwo angezeigt, wieviel ein Frachter erwirtschaftet hat bzw. welchen lvl der Pilot hat ?

User avatar
BlackStar
Posts: 1392
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by BlackStar » Wed, 21. Jan 04, 16:36

Währe doll wenn ihr ne Report funktion einbaut,
die mann im Command menü beim Frachter anwählen kann.
Wissen ist Macht.Nichtwissen macht dich zum Sklaven der Wissenden.
X3-Datensammlung 3.90, Karte 1.42, KB 1.30
X3 V1.3 Bug Topic

Deleted User

Komisch

Post by Deleted User » Fri, 6. Feb 04, 10:17

Habe die MK3 gedownloadet Stand auch irgendwas von DE Deutsche Version die ich auch habe.

Nun das Problem ich habe es installiert und ab nach Terra Corp Hauptquartier aber nichst wird angeziegt das es diese MK3 verkäuft oder mache ich was falsch.

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 6. Feb 04, 11:55

du mußt das aber auch ins spiel installieren und nicht nen gesonderten pfad angeben - aber ich denke mal das du das gemacht hast.

evtl. hat einfach die installation nicht gefunkt - also einfach nochmal installieren.

Deleted User

Mhhhhh

Post by Deleted User » Sat, 7. Feb 04, 13:20

Komisch er hat es in das Spiele Verzeichniss installiert wo X2 auch ist aber nichst passiert.

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”