[MD-Mission] JKa Die Kreuzfahrt

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Wollt ihr wieder eine solche Mission "Die Reise ihres Lebens"?

Poll ended at Thu, 29. Jan 09, 20:52

Ja
22
73%
Nein
3
10%
Mir egal
5
17%
 
Total votes: 30

User avatar
Jens Ka
Posts: 468
Joined: Thu, 18. Jan 07, 15:32
x4

[MD-Mission] JKa Die Kreuzfahrt

Post by Jens Ka » Thu, 22. Jan 09, 20:38

Hallo, alle zusammen.
Ihr kennt doch bestimmt noch die BBS-Mission "Die Reise ihres Lebens"?
Nun mir ist aufgefallen das es diese Mission nicht gibt in TC!
Was ich schade finde. Also dachte ich mir machen ich sie halt.

Allgemein:
Sichert eure Saves welche ihr zum Spielen benutzen wollt.

Beschreibung:
Die Kreuzfahrt Mission ist keine einzelne Mission sondern ist ein Bündel aus mehreren Missionen.
Die Missionen sind an einem Missionsrang gebunden der aus 16 Rängen von -5 bis 10 besteht.
Der Rang hat Auswirkungen auf das Angebot und die Bezahlung in die Kreuzfahrt.
Dies ist keine Kampf Mission sondern eine Think Mission.
Wobei ihr Angelernt werdet.
Dafür sind Mission V1 und V2 da. Die V3 wird fiel Eigeninitiative fordern.
Ihr habt auch die Möglichkeit die Länge der Kreuzfahrt zu bestimmen. Dazu habt Ihr bei jedem Angebot einer Mission die Möglichkeit dies zu ändern. Wenn ihr die Angebots Person anspricht.
Dort werde euch Drei mögliche angaben vorgegeben: „Kurze Kreuzfahrt 2 bis 4 Sprünge.”, “Mittellange Kreuzfahrt 3 bis 6 Sprünge.” Und “Lange Kreuzfahrt 4 bis 8 Sprünge.”

Nun wohl zum wichtigstem der Mission die Bezahlung. Es gibt ein Grundbezahlung und Bonus.
Die Grundbezahlung ist Fest und richtet sich nach rang und Passagiere. Der Bonus wird von Feindschiffen, Feindsektoren, Feindstationen und Raumfliegen berechnet.
  • Missionen
  • Version 1. Die Mission wird an jeder Station angeboten.
    Hier muss der Spieler mit einem TP an der Station andocken
    wo dann die Passagiere an bord gehen. Das Zielsystem schaltet nun den Stationsektor als Ziel auf, dort hat der Spieler nun Zeit um sehenswürdig zu suchen. Ist die Zeit abgelaufen geht es zum nächsten Sektor auf der Route bis die Zeit im letzten Sektor abgelaufen ist. Dann geht es auf den Schnellsten Wege zurück, Passagiere abliefern und wenn alle Passagiere gesund und munter sind, Credits kassieren. Bonus in dieser Mission gibt es ab Missionsrang 1 und für Feindschiff in Radarradius, Feindsektoren auf der Route und Raumfliegen.
  • Version 2. Für die Version 2 benötigt der Spieler den Missionsrang 4 "Kaffeefahrer".Die Mission wird auf einem Schiff angeboten. Nimmt der Spieler das Angebot an wird er gebeten mit einem Schiff der Klasse M2, TL oder M7 an einem Ausrüstungdock anzudocken. Das Zielsystem schaltet nun den Stationssektor als Ziel auf, dort hat der Spieler nun Zeit um sehenswürdig zu suchen. Ist die Zeit abgelaufen geht es zum nächsten Sektor auf der Route bis die Zeit im letzten Sektor abgelaufen ist. Dann geht es auf den Schnellsten Wege zurück, Passagiere abliefern und wenn alle Passagiere gesund und munter sind, Credits kassieren. Bonus gibt es für. Feindschiff in Radarradius, Feindsektoren auf der Ruhte und Raumfliegen.
  • Version 3. Mission Version 3 ist ab Missionsrang 7 "Reiseplaner" verfügbar. Das Angebot der Mission ist auf einem Schiff. Nimmt der Spieler das Angebot an wird er gebeten mit einem Schiff der Klasse M2, TL oder M7 an einem Ausrüstungsdock anzudocken.
    Diese Mission Version verlangt ein hohen Sicherheitsstandard.
    - 100% Hülle ist Pflicht.
    - Alle 5 Polizeilizenzen sind nötig.
    - Mindestens 5 Marines müssen an bord sein.
    - Installierter Sprungantrieb ist nötig.
    Sind alle diese Anforderungen erfühlt gehen die Passagiere an bord. Werden die Schilde des Kreuzfahrtschiffes beschossen akzeptieren die Passagiere das nur bis zu einem gewissen Grad dann ist bei innen die sprichwörtliche Hose voll und sie wollen nur noch nach Hause zu Mama.
    Hier wird keine feste ruhte vorgegeben. Die Sprung Einstellung der Mission ergibt die zur Verfügung stehenden Sektor Wechsel und die Gesamt Zeit die zur Verfügung steht. Ist die Zeit um oder die zur Verfügung stehenden Sprünge verbraucht. Geht es zurück zur Ausgangsstation. Dort angekommen bekommt man die Bezahlung wenn alle Passagiere ausgestiegen sind. Bonus gibt es für Feindschiff in Radarradius, Feindsektoren auf der Ruhte, Raumfliegen und Feindstationen im Radarradius.
  • Ereignisse die unter bestimmten Bedingungen ausgelöst werden.
    - Polizei Jagt einen mutmaßlichen Piraten.
    Bedingung! Die Passagieranzahl anbohrt des Spielerschiffes beim abliefern an der Auftrags Station ist niedriger als die Zahl der Passagiere zu beginn der Mission.
    - Piraten Entern das sich auf Kreuzfart befindene Spielerschiff.
    Bedingung! Wird ausgelöst nach einer anzahl erfolkreich abgeschlossener Missionen und Aktiv in einem Piratensektor mit Aktiver Mission V2 oder V3.
  • Installation:
  • Die Download Datei ist ein selbstentpackendes Archiv. Ihr müsst nur beim entpacken des Archives denn Pfart zu eurem X3 TC Hauptverzeichnis angeben.
  • Spiel Starten und Spaß haben.


Mission startet nach min 15s Spielzeit. Den Sektor Wechseln dann wird die Mission an einer der Stationen Angeboten Birnen Symbol. Gut daran zu erkennen das im Menü des Person die ihr anspricht an 2 stelle "Kreuzfahrt Einstellungen" steht!

Die Kreuzfahrt 1.0 Final

Feedback!!!

Kompatibilität und verwendete Ressourcen:
TC ab Version 2.1 Mit allen Sachen die keine Änderungen an der “conversations” Datei vornehmen.
Verwendete X3 TC Libarys.
OBS, SRST, LUM04 und LUM05.
Ist einer der libarys nicht mehr im Original Zustand keine Gewährleistung für Kompatibilität.
Zusätzliche t file einträge.
Page id "900" t id von "10000" bis "10020"
  • Credits:
  • Belisarius - Texste
  • Ketraar – MD Hilfe
  • The-Mynock - Test und Feedback
  • x2-Illuminatus – Test und Feedback
Version Historie:
Alpha 1. 05.08.09
Alpha 2. 14.08.09
Alpha 3. 20.08.09
Alpha 4. 17.10.09
Alpha 5. 21.11.09
Beta 1. 14.12.09
Final 1.0 06.06.10


MfG
Jens Ka


Edit: Neuen Download-Link von eMYNOCK hinzugefügt. X2-Illuminatus
Last edited by Jens Ka on Sun, 6. Jun 10, 14:20, edited 17 times in total.
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Fri, 23. Jan 09, 13:20

jo mach doch :D

aber bitte beschränke die schiffsklasse nicht auf TP.
wär doch mal kuhl als touri auf nem schlachtschiff mitzufliegen.

die wertmutstropfen wäre dnan, dass man sie zur station zurückbringen muss.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Terranigma
Posts: 606
Joined: Sun, 20. Jun 04, 01:07
x3tc

Post by Terranigma » Fri, 23. Jan 09, 13:59

Hallo,
in einigen Missionen ist ja ein TP zwingend notwendig. Vllt wäre es ja machbar, dass es jetzt eine Erlebnisreise durch Feindsektoren gibt und da eben ein z.B. M6 erforderlich ist und man ein wenig kämpfen muss, mit den Passagieren an Bord. Eventuell könnte man auch da einen Bonus zum tragen bringen.

Bsp.:
Die Reise ihre Lebens. Wir suchen drigend ein Abenteuer. Fliegen sie mit uns in Xenonsektor 101 und heizen sie den Maschinen mal richtig ein. Da wir nicht beim ersten Feindbeschuss sterben wollen, ist ein Schiff des Typs M6 zwingend erforderlich.

Belohnung: Je nach Schwierigkeitsgrad einen festen Betrag und analog zu den Fightmissionen eben einen Bonus pro Feindschiff, gekoppelt an den Typ des Schiffs.
Damit man nicht einen ganzen Sektor leerräumen muss, sollten die Missionen zeitlich begrenzt sein.
Enden könnte es dann so: Hey, wirklich gut gekämpft, aber wir haben genung erlebt. Bitte bringen sie uns zur Station ... zurück.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )

User avatar
Jens Ka
Posts: 468
Joined: Thu, 18. Jan 07, 15:32
x4

Post by Jens Ka » Fri, 23. Jan 09, 17:33

|K.O.S.H. wrote:jo mach doch Very Happy

aber bitte beschränke die schiffsklasse nicht auf TP.
wär doch mal kuhl als touri auf nem schlachtschiff mitzufliegen.

die wertmutstropfen wäre dnan, dass man sie zur station zurückbringen muss.
Mal sehen wie das mach bar ist! Die müssen ja auch an bohrt kommen :gruebel: Kommt auf die Ideen Liste.
Terranigma wrote:Hallo,
in einigen Missionen ist ja ein TP zwingend notwendig. Vllt wäre es ja machbar, dass es jetzt eine Erlebnisreise durch Feindsektoren gibt und da eben ein z.B. M6 erforderlich ist und man ein wenig kämpfen muss, mit den Passagieren an Bord. Eventuell könnte man auch da einen Bonus zum tragen bringen.
Ist eigentlich schon berücksichtigt nur halt ohne M6. Auch auf Ideen Liste schreib.

MfG

Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Fri, 23. Jan 09, 18:05

Jens Ka wrote:
|K.O.S.H. wrote:jo mach doch Very Happy

aber bitte beschränke die schiffsklasse nicht auf TP.
wär doch mal kuhl als touri auf nem schlachtschiff mitzufliegen.

die wertmutstropfen wäre dnan, dass man sie zur station zurückbringen muss.
Mal sehen wie das mach bar ist! Die müssen ja auch an bohrt kommen Thinking Kommt auf die Ideen Liste.

Beiboot lässt Grüssen

Alternativ: Missionsangebot nur an SW/AD

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Fri, 23. Jan 09, 20:55

machbar. ganz einfach:

schlachtschiff optional...
und dann prüfst du in der mission den schiffstyp ab.
kannst dir ja nen flag setzen für 'pasagier.war_auf_schlachtschiff'.
und das gibt dnan halt extrapunkte.
eventuell auch je nach zeit, die der passagier auf dem dickschiff verbracht hat.
ist halt n krasser anblick, so ein ding von innen.

dann prüfste noch bei jedme kill ab, auf welcher art schiff sich de rpasa befindet und rechnest da boni drauf.

die kohle gibts dnan erst, wnen die pasagiere wieder auf der station sind.

um das WIE muss sich dann der spieler kümmern.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Jens Ka
Posts: 468
Joined: Thu, 18. Jan 07, 15:32
x4

Post by Jens Ka » Sat, 24. Jan 09, 03:05

Generalwest wrote:Beiboot lässt Grüssen

Alternativ: Missionsangebot nur an SW/AD
Naja das ein Script notwendig ist kommt logischer weise nicht in frage.
Das Angebot kann ich trotz dem auf jeder Station anbieten. Nur das ein und ausladen geht halt nur an SW/AD.

|K.O.S.H. wrote:machbar. ganz einfach:

schlachtschiff optional...
und dann prüfst du in der mission den schiffstyp ab.
kannst dir ja nen flag setzen für 'pasagier.war_auf_schlachtschiff'.
und das gibt dnan halt extrapunkte.
eventuell auch je nach zeit, die der passagier auf dem dickschiff verbracht hat.
ist halt n krasser anblick, so ein ding von innen.

dann prüfste noch bei jedme kill ab, auf welcher art schiff sich de rpasa befindet und rechnest da boni drauf.

die kohle gibts dnan erst, wnen die pasagiere wieder auf der station sind.

um das WIE muss sich dann der spieler kümmern.
Das optional las ich mir mal durch den Kopf gehen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten das um zu setzen.
Der Rest ist zu Global gehalten Da schaue ich mal Was da im Ramen einer Mission bleibt.

MfG

Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen

Mr. Bloody Sunday
Posts: 270
Joined: Thu, 25. Dec 08, 23:39

Post by Mr. Bloody Sunday » Sat, 24. Jan 09, 15:38

Hey wie wärs mit nem Luxusflug in nem TL? :D:D

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Sat, 24. Jan 09, 18:20

wieso script? ich geh jetz mal davon aus das es per md auch möglich ist schiffe zu spawnen. und wenn alles mim teufel zugehen sollte dann lass ihn eben per stationstransporter an bord beamen. und damit das nicht so arg nach ceaht klingt, baust ebene ein paar miet / Transportkosten mit ein.

User avatar
Jens Ka
Posts: 468
Joined: Thu, 18. Jan 07, 15:32
x4

Post by Jens Ka » Sat, 24. Jan 09, 19:37

Mr. Bloody Sunday wrote:ey wie wärs mit nem Luxusflug in nem TL?
Auch eine Möglichkeit!

Generalwest wrote:wieso script? ich geh jetz mal davon aus das es per md auch möglich ist schiffe zu spawnen. und wenn alles mim teufel zugehen sollte dann lass ihn eben per stationstransporter an bord beamen. und damit das nicht so arg nach ceaht klingt, baust ebene ein paar miet / Transportkosten mit ein.
Ganz einfach an einem Schlachtschiff kann nix andocken! Daher bin ich auf Script gekommen! Der MD kann kann natürlich spawnen da sind mir keine grenzen bekannt. Das andocken ist ja eh nur Zierde die Passagiere werden he im Spieler Schiff erstellt!


MfG

Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen

User avatar
Jens Ka
Posts: 468
Joined: Thu, 18. Jan 07, 15:32
x4

Post by Jens Ka » Tue, 3. Feb 09, 18:07

Da das Ergebnis der Umfrage doch eindeutiger ist als ich mir erhofft hatte! :) Habe ich denn OB Aktualisiert.

Durch die Ideen sind nu schon Drei Varianten entstanden was mich sehr freut da so für jeden was dabei ist. Hoffe ich :D

MfG

Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen

Tim-O
Posts: 182
Joined: Thu, 15. Dec 05, 22:02
x3tc

Post by Tim-O » Sat, 7. Feb 09, 11:07

Das mit dem Kämüfen find ich ziemlich cool. Da hat das endlich auch mal einen Sinn, in einen Xenonsektor zu springen und alles leerzufegen.

Man sollte vielleicht auch noch sowas wie panikrufe der Passagiere einbauen, wenn die Schilde unter 20% sinken oder sowas. Dass das vielleicht abzug gibt, weil die Leute eigentlich nur etwas Spaß haben und nicht ihr Leben riskieren wollten (versnobte Neureiche, die sich so ne "Actionreise" leisten können).

User avatar
Jens Ka
Posts: 468
Joined: Thu, 18. Jan 07, 15:32
x4

Post by Jens Ka » Sat, 7. Feb 09, 13:46

Hallo, Tim-O

Da habe ich schon dran gedacht. Wenn es den Touristen zu hais wird wollen sie wieder zurück. Das werde ich an den Schwierigkeitsgrad koppeln.

MfG

Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen

User avatar
Jens Ka
Posts: 468
Joined: Thu, 18. Jan 07, 15:32
x4

Alpha1

Post by Jens Ka » Wed, 5. Aug 09, 17:46

Hallo alle ihr da draußen. Lange hat es gedauert aber nun ist die erste Alpha da! In der die wichtigsten Grundbausteine enthalten sind + die Variante 1 und Variante 2

Infos zu den Missions Varianten werde ich noch nach reichen im Ersten post keine sorge.


[ external image ]

Fiel Spass. Und vergesst das Feedback nicht. :wink:

MfG
Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen

Khaakjäger93
Posts: 109
Joined: Thu, 1. May 08, 08:26
x3tc

Post by Khaakjäger93 » Thu, 6. Aug 09, 21:09

zu der story mit dem TL sag ich nur Starliner
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

-Albert Einstein-

Feuerriese
Posts: 204
Joined: Thu, 28. Sep 06, 12:25
x4

Post by Feuerriese » Fri, 7. Aug 09, 00:53

Klasse, daß du dich dieser Mission annimmst :thumb_up: Könntest du vielleicht noch etwas Spannung durch besondere Besichtigungen einbauen? Also beispielsweise...die Passagiere wollen unbedingt auf der Tour ein Q sehen, also muß man wahrscheinlich in einen Xenonsektor und dann auch noch auf höchstens 1km ran - und wegen des hohen Verwöhnfaktors der Leute im Kofferraum soll man auch noch einen TP fliegen :D Statt eines Qs ginge da natürlich auch eine Piratenstation. Oder ein Schwarm Khaak...

Ich weiß es gerade nicht genau, aber object_attacked kann man doch auch für player.ship laufenlassen, oder? Auf meinem Wunschzettel steht nämlich noch eine Luxusreise als Kampfmission, Spielerschiff muß soundso oft beschossen werden und soundsoviele Feinde müssen in X km Entfernung sein...
Viel Spaß beim Basteln :)

User avatar
Jens Ka
Posts: 468
Joined: Thu, 18. Jan 07, 15:32
x4

Post by Jens Ka » Fri, 7. Aug 09, 19:33

So wie versprochen gibt es jetzt auch infos zu den Versionen 1 und 2 im Start Topic.
Klasse, daß du dich dieser Mission annimmst Thumb up Könntest du vielleicht noch etwas Spannung durch besondere Besichtigungen einbauen? Also beispielsweise...die Passagiere wollen unbedingt auf der Tour ein Q sehen, also muß man wahrscheinlich in einen Xenonsektor und dann auch noch auf höchstens 1km ran - und wegen des hohen Verwöhnfaktors der Leute im Kofferraum soll man auch noch einen TP fliegen Very Happy Statt eines Qs ginge da natürlich auch eine Piratenstation. Oder ein Schwarm Khaak...

Ich weiß es gerade nicht genau, aber object_attacked kann man doch auch für player.ship laufenlassen, oder? Auf meinem Wunschzettel steht nämlich noch eine Luxusreise als Kampfmission, Spielerschiff muß soundso oft beschossen werden und soundsoviele Feinde müssen in X km Entfernung sein...
Also ein TP wird wohl in 1km Entfernung zu einem Xenon Q eine Überlebens Chance von ca 0% haben. Da ich ja schon feinde im umkreis des Spielerschiffes als Bonus habe ist das jetzt nicht neues eigentlich die Station werde ich mir aber mal notieren das ist in meinen Augen doch recht sinnig.

Die Kampf Version ist bei mir zwar auf der Ideen list steht aber ganz hinten Grund es gibt schon Kampfmissionen. Wenn ich so eine Version mit ein baue wird die sich aber mit den anderen zusammen per Random Chance angeboten. Wobei ich noch nicht entschieden habe ob ich eine Kampfversion mache. Das entscheide Ich wenn alles andere fertig ist.
Viel Spaß beim Basteln Smile
Wenn ich kein Spass dabei hätte würde ich das bestimmt nicht machen hier :)

und danke fürs Feedback hoffe kommt noch mehr :?:

MfG
Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen

User avatar
Jens Ka
Posts: 468
Joined: Thu, 18. Jan 07, 15:32
x4

Post by Jens Ka » Wed, 12. Aug 09, 19:10

Huhu Tester da draußen wo seit ihr?
:cry: Keine Beschwerden? Keine Fehler Meldungen? :cry:

Wäre schon gut wenn sich ein paar Tester finden würden.
Mal ein paar punkte die getestet werden müssten auch ruhig mal versuchen die Mission irgend wie zum Stehen zu bringen also was machen was nicht im Sinne der Mission ist!
  • Test Punkte:
  • Funktioniert der Rang aufstieg?
  • Reichen die Zeiten aus?
  • Wie sieht es mit dem Angebot aus wird ab Missionsrang 4 die Version 2 Angeboten?
  • Laufen die Missions Varianten ohne Probleme durch oder Bleiben die irgend wo Stecken?
  • Wie sieht es mit den Bonus aus funktioniert das?
  • Was Passiert wenn Passagire Verloren gehen?
  • Wird die Polizei aktive wenn Passagiere Versklavt werden?
  • Wie Präsentiert sich die Missionen sind sie Klar verständlich oder ist ihrgend wo was unverständlich?
Ich verlange ja nicht das das alles auf einmal getestet wird aber irgend wie müssen sich ein paar Tester finden!

Edit: Sorry!!! Bitte Spieler Name in "Test" ändern und den Sektor Wechseln dann wird die Mission an einer der Stationen Angeboten Birnen Symbol. Gut daran zu erkennen das im Menü des Person die ihr anspricht an 2 stelle "Kreuzfahrt Einstellungen" steht!

Ein noch nicht ganz die Hoffnung verlorener.
Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Thu, 13. Aug 09, 00:58

Auflistung von The_Mynocks bisherigen Beobachtungen

In dieser Liste versuche ich alles was man "falsch" machen kann auch falsch zu machen oder allgemeine ungewöhnliche Vorkommnisse zu dokumentieren.

Diese Liste wird von mir weiter Editiert und erweitert werden

Bisherige Beobachtungen:

Mittwoch, 12.08.09

- scheinbar Fehler beim Missionsstart

Die Mission Startet wie gewünscht, Passagiere betreten TP
Anweisung lautet "Fliege zu Sektor XYZ" jedoch passiert nach ablauf des Timers nichts weiter, keine änderung der Ziele, etc.

- ein Versklaven und ggf. anschließendes Verkaufen der Passagiere führt nicht zum Abbruch der Mission. Die Polizei wird nicht aktiv.

- Auswerfen der Passagiere hat keinen Effekt.
(Das unten von X2 beschriebene Spawnen von Gegnern und die Nachricht konnte ich nicht Reproduzieren, ich habe einfach mal ALLE Passagiere ausgeworfen /Versklavt /verkauft, folglich bin ich mit niemandem zurückgekehrt)

-"Unaufgeforderte" Rückkehr zur Startstation führt zum "Erfolgreich Beendet"

Fortsetzung Folgt
Last edited by eMYNOCK on Thu, 13. Aug 09, 11:41, edited 1 time in total.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24963
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 13. Aug 09, 02:53

Hey ho,
Jens Ka wrote:Huhu Tester da draußen wo seit ihr?
*meld* Da bin ich. :D

So, ich fange erst mal mit dem an, was funktioniert. Die Missionen werden angeboten. Es gibt auch einen Kommunikationspunkt, über den man Einstellungen bzgl. der gewünschten Sektorenreichweite der Reise tätigen kann. Wenn man zu wenig Frachtraum frei hat, wird man aufgefordert Platz zu schaffen. Ebenso erfolgt ein Hinweis, wenn man mit etwas anderem als einem TP andockt. Ein entsprechender Kreuzfahrt-Rang wird angezeigt. Die Mission wird, wenn man alle Personen wieder abliefert auch beendet. Wenn nicht, darf man sich mit dem Militär des entsprechenden Volkes näher bekannt machen (dazu weiter unten mehr). Und der Rang steigt auch.
Jens Ka wrote:Keine Beschwerden? Keine Fehler Meldungen?
Naja, wenn du schon danach fragst, hier ein paar Fehler/ Probleme:

1. Ich habe bisher ca. 10 Missionen angenommen. Jedesmal durfte ich 0 Personen tranportieren.
[ external image ]

2. Es werden einem aber trotzdem Passagiere transferiert. Diese landen dann aber als Ware im Frachtraum. Im allgemeinen sind das dann so 70 bis 100 Passagiere aller Völker.
[ external image ]

3. Der Meerengel hat als einziger TP keine eingebaute Lebenserhaltung. Ich weiß nicht, ob es nur daran liegt, dass die Personen im Frachtraum "gelagert" werden. Aber das Deinstallieren bzw. Auswerfen der Lebenserhaltung hat keinerlei Einfluss. Man kann die Mission also auch ohne Lebenserhaltung annehmen.

4. Die Kreuzfahrt-Einstellungen haben keinerlei Einfluss auf die Anzahl der Sektoren, die durchflogen werden sollen. Egal, ob 2 bis 4, 3 bis 6 oder 4 bis 8, ich sollte bisher immer 4 Sektoren durchfliegen.

5. Da ich 0 Personen transportiert habe, bekam ich auch kein Gehalt.

6. Feinde werden ebenso nicht erkannt bzw. gewertet. Ich wurde von einer kleinen Xenonpatrouille angegriffen, die mir auch meine Hülle teilweise beschädigt hat. Dennoch standen in der Abschlussmeldung "0 Feindkontakte".
[ external image ]

7. Manchmal bekommt man Missionen mit einer Restzeit von Null Sekunden angeboten. Obwohl man diese natürlich nicht annehmen muss, ist es dennoch seltsam, dass man sie überhaupt angeboten bekommt.
[ external image ]

8. Wenn die Station, an der man die Mission angenommen hat, zerstört wird, erhält man eine Nachricht. Der Nachrichtenabsender wird jedoch nicht korrekt angezeigt.
[ external image ]

Desweiteren denke ich, dass der Text nicht ganz passend ist. Wenn man die Nachricht vom Auftraggeber erhält, dann sollte er meines Erachtens nach keine Empfehlung geben, die Passagiere als Sklaven zu verkaufen. Wenn man nur einen (oder ein paar) Passagiere verliert/versklavt/verkauft/tötet, wird auf einen schließlich auch die Sektorpolizei angesetzt.

9. Die Mission endet nicht, wenn das eigene Schiff mit den gesamten Passagieren zerstört wird. Meiner Meinung nach, sollte es dann auch sofort eine eingehende Nachricht geben samt möglichem Angriff der Sektorpolizei o.ä.

10. Wenn man nach der Rundreise wieder zurückkehrt, springt das Leistsystem, nachdem man den Zielsektor betreten hat, nicht auf die Zielstation über.
[ external image ]

11. Die Missionsbriefings werden manchmal mit und manchmal ohne Belohnung angezeigt. Wobei, wenn Belohnungen angezeigt werden, die beiden Briefings (Passagiere abholen und die Reise selbst) immer die gleiche Höhe haben und nicht bezahlt werden.
[ external image ]

[ external image ]

12. Wie an meinen Screenshots von den Missionsbriefings zu erkennen, haben diese manchmal einen Hintergrund und manchmal sind sie einfach nur grau.
Jens Ka wrote:Was Passiert wenn Passagire Verloren gehen?
Wird die Polizei aktive wenn Passagiere Versklavt werden?
In beiden Fällen erhält man bei Ablieferung der Passagiere eine entsprechende wütende Nachricht vom Auftraggeber mit dem Hinweis, dass sich nun die Sektorpolizei um einen kümmern wird. Anschließend erhält man zunächst von den Argon Discoverern der Sektorpolizei den Hinweis sein Schiff zu verlassen. Tut man dies, geht der eigene TP in den Besitz der Rasse, in dessen Sektor man sich befindet über. Tut man dies hingegen nicht, werden die Polizeischiffe feindlich und es spawnen immer mehr Polizeischiffe, solange bis man sein Schiff aufgibt. Allerdings greifen einen die Polizei-Schiffe, auch nach der Aufgabe des eigenen Schiffes, an.
Ich habe das jetzt zweimal bis zum Äußersten getrieben und hatte es einmal mit 3 Argon Titan, 17 Zentaur und 17 M3 bis M5 und einmal mit 6 Argon Titan, 5 Zentaur und 20 M3 bis M5 zu tun.
Jens Ka wrote:Wie Präsentiert sich die Missionen sind sie Klar verständlich oder ist ihrgend wo was unverständlich?
Persönlich finde ich es etwas verwirrent, dass sobald man die Passagiere an Bord genommen hat, einem das Leitsystem sagt, dass man zum Zielsektor, welches ja auch gleichzeitig der Startsektor ist (in dem man sich gerade aufhält), fliegen soll. Ich würde es besser finden, wenn das Leitsystem für die Dauer der Mission deaktiviert werden würde. Erst wenn man es darum geht zum Sektor zurückzukehren, sollte es wieder aktiviert werden.

Was eventuell auch noch zu Verwirrungen führen könnte, sind die zwei Missionsbriefings, die man erhält. Im ersten ist die Zeit, die man zum Andock hat, angegeben Im Zweiten, in dem es um die eigentliche Reise geht, ist dann die Zeit angegeben, die man für die Reise hat. Ein Ahnungsloser mag vermuten, dass schon die erste Nachricht die zur gesamten Mission vorhandene Zeit angibt. Eventuell könnte man dies noch etwas genauer beschreiben, wobei ich spontan auch keine konkrete Idee zum "wie" habe. Auf der anderen Seite ist es natürlich eine Think-Mission und etwas Mitdenken schadet ja bekanntlich auch nicht. ;)

Ein paar Fragen hätte ich auch noch:
1. Wovon ist der Gegnerspawn abhängig, wenn man nicht alle Passagiere abgeliefert hat, und von der Sektorpolizei gejagt wird?
2. Geht die Zeit, die man für den Rückweg zur Ziel-Station benötigt, irgendwie in die Berechnung der Belohnung mit ein?
3. In X3 und X2 führte die Benutzung des Sprungantriebs, wenn ich mich richtig erinnere, zu einem enormen Gewinnabzug. Ist das hier auch der Fall bzw. wird es der Fall sein?
4. Wovon ist der Rangaufstieg abhängig?

So, das war es erst einmal von mir. Der bisherige Test bezog sich auf die erste Mission. Mein Rang ist zurzeit "Anrufsammeltaxi 0%". Morgen kann ich hoffentlich noch mehr testen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”