X2 auf Lapptops

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Hellfighter
Posts: 338
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

X2 auf Lapptops

Post by Hellfighter » Wed, 4. Feb 04, 01:24

Also eine Instalation auf Lapptops ist für X2 wohl kaum zu empfehlen wie ich feststellen musste. :evil:

Obwohl mein Lapptop im Vergleich zu meinem PC besser Ausgestattet ist,
z.B. besserer und schnellerer Chipsatz(Laptop 2,6GHZ Intell Celleron gegenüber 1GHZ AMD Atlon auf PC),
gleiche Festplattengröße (jeweils über 20 GB bei beiden),
bessere Grafikkarte (NVIDIA GeForce 5600 auf PC gegenüber ATI Radeon IGP 345M auf Lapptop),
besseres CD-Laufwerk auf dem Lapptop, usw.
läuft das Spiel auf dem PC fast flüssig, während ich bei meinem Lapptop das Gefühl habe ein Bilderbuch anzuschauen, da jede Videosequenz und auch das eigentliche Spiel in Einzelbilder abläuft und auch die Sprachausgabe auf dem Lapptop hört sich an als würden alle Personen im Spiel Stottern bzw. als würde eine Schallplatte an einer bestimmten Stelle hängen bleiben.
Die einzige Ausnahme wo mein Lapptop schlechter ist als mein PC ist der Arbeitsspeicher, aber selbst die 256MB Arbeitsspeicher meines Lapptops müssten ausreichen, da die Minimalanforderung ja sogar nur 128MB ist.
Betriebssystem ist bei beiden übrigens WinXP.

Jetzt meine Frage: Ist das normal, das das Spiel auf einem Lapptop so schlecht läuft obwohl er eigentlich besser Ausgestattet ist als ein ander PC oder stimmt da was nicht ??? :?

cu.. Hellfighter

Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

Post by Vassenego » Wed, 4. Feb 04, 02:15

Naja, das ist relativ.

Dein Laptop hat zwar den schnellern Prozessor, der hat aber letztlich einen geringeren Leistungsumfang. 256 MB Arbeitspeicher sind doch recht knapp und das Entscheidende, die Grafikarte ist eigentlich keine Karte, sondern "nur" ein Chip ohne eigenen Arbeitspeicher.

Von daher, hat der Laptop kaum Chancen X² flüssig darzustellen.

;)


Alles wird fest
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Wed, 4. Feb 04, 09:10

Moin,

der Punkt ist die Grafikkarte. Die Karte im Lappi ist eine mit Shared Memory, d.h., der eh schon knappe Speicher wird noch an die GraKa ausgeliehen.

Das kann nix werden!

Cu

Hellfighter
Posts: 338
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Hellfighter » Wed, 4. Feb 04, 12:36

Schön und gut, aber es muß doch trotzdem irgendwie eine Möglichkeit geben das Spiel auch mit den Minimalanforderungen auf dem Laptop zu spielen, oder was sollen die Gamer machen, die nur einen Lappi und keinen PC besitzen :?

Etwa nur Solitäire und Minesweeper spielen :? :lol:

cu.. Hellfighter :evil:

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Wed, 4. Feb 04, 13:16

Hallo,

also mein Lapi hat wenigstens eine GraKa, wenn auch nur DX7.
Du kannst nur mehr Speicher spendieren und die Grafik so weit wie erträglich. Das bedeutet wohl dann 800x600 mir 16 bit..........

CU

Hellfighter
Posts: 338
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Hellfighter » Wed, 4. Feb 04, 15:05

Toll, mein Lappi ist erst vier Monate alt und ich soll ihn schon aufrüsten ??

Wisst ihr eigentlich was eine zusätzliche oder neue bessere GraKa für einen Lappi oder zusätzlicher Arbeitsspeicher für einen Lappi kostet,
dagegen sind die Preise für GraKa und Arbeitsspeicher für PC geradezu Schleuderpreise.

Oder auch Preisunterschiede wie zwischen Diamanten und Glasmurmeln.

Denn wie fast jeder weiß, ist selbst der billigste und am schlechtesten ausgerüstetste Lappi meist immer noch fast teurer als der teuerste und am besten ausgerüstetste PC und mit den einzelnen Einbauteilen verhält es sich ja genauso.

cu.. Hellfighter
Last edited by Hellfighter on Wed, 4. Feb 04, 15:19, edited 1 time in total.

Hellfighter
Posts: 338
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Hellfighter » Wed, 4. Feb 04, 15:15

Ein Lösungsvorschlag den ich hier anzubieten hätte (soweit das aus technischen und finanziellen Möglichkeiten überhaupt machbar ist) wäre eine X2 Version extra für Lappis.

Aber da müsste man Bernd und die anderen Programmierer des Spieles fragen, ich habe davon leider keine Ahnung.

cu.. Hellfighter

spookie
Posts: 1
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:09
x3tc

Mein Lappi kanns!!

Post by spookie » Wed, 4. Feb 04, 17:21

Hi Leutz,

auf meinem Lappie leuft es ohne Probleme!!! Bis auf die Tatsache das
der Gameport fehlt...

... hier meine Technischen Daten:

Prozessor: P IV 3.06 Ghz
RAM: PC3200 1GB
Graka: ATI Mobility Radeon 9600 Pro 128 MB
Festplatte: 80 GB 42000 RPM

Für intressierte: http://www.alienware.de :)

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”