X3:TC Empfehlungen zu M3 Schiffen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mr. Bloody Sunday

X3:TC Empfehlungen zu M3 Schiffen

Post by Mr. Bloody Sunday »

Jaja Egosoft bereichert schon seit X3-Reunion das wunderschöne Universum mit den verschiedenen Versionen von Schiffen, so auch der Nova, der Nova Angreifer, der Nova Verteidiger, der Nova Aufklärer.
Das macht das Universum schön bunt und mannigfach. Darüber hinaus kann sich der Spieler dadurch heraussuchen, ob er sich nun eine teure bessere Version der Nova kaufen will oder sich eine billige schlechtere kaufen will. :wink:
Die Nova zählt zu den beliebtesten Schiffen unseres Universums. Sie nun zu trennen und für die verschiedenen Geschmäcker von uns zu präparieren, ist eine wahre Meisterleistung. Ist sie das wirklich?
Nein, meiner Meinung ist es das nicht, jedenfalls nicht, wie es bisher gemacht ist. Da mir persönlich das Ruder in allen versionen reicht, lasse ich es bei der Beschreibung aus:
Nova
Die einfache Nova besitzt im Vergleich der Novas eine eher mittelmäßig bis schlehte Geschwindigkeit, den schlechtesten Schildgenerator und den schlechtesten Lasergenerator, dafür aber den größten Frachtraum (236). Es hat wie alle Novaversionen 3*25 MJ-Schilde. Von den Lasern kann es:
Impulsstrahlen-Emitter, Partikelbeschleunigerkanone, Energieplasmawerfer, Projektilkanone, Phasenrepetiergeschütz, Ionen-Disruptor, Energiepulskanone, Plasmastromgenerator/color] tragen.
Wir nennen diese Waffenversion einmal Version 1. Die Kanzel und die Raketen lasse ich außen vor, da diese bei den Novas nahezu identisch sind. Der Preis ist mit 1,6 Mio der geringste der Novareihe.
Nova Angreifer
Geschwindigkeit: mittel (165 m/s)
Frachtraum: hoch (224)
Der Lasergenerator und der Schildgenerator sind die höchsten der Novareihe. Waffen: Version 1 ohne Plasmagenerator
Preis: relativ hoch: 2 Mio
Nova Aufklärer
Geschwindigkeit: (Was wäre ein Aufklärer ohne sehr hohe Geschwindigkeit) 190 m/s
Schildgenerator: der höchste (825 MW)
Lasergenerator: der kleinste (140 MW)
Waffen: Version 1
Frachtraum: gering 216
Preis gering: 1,6 Mio

Nova Verteidiger
Geschwindigkeit: sehr gering (123 m/s)
Frachtraum: der kleinste (214 Einheiten)
Schildgenerator und Lasergenerator: wie Aufklärer
Waffen: Version 1
Preis: der teuerste (2,25 Mio)

Fazit/color]

Nach längerer Betrachtung kann man die normale Version der Nova als nur mittelmäßig betrachten und die Verteidigerversion als überteuerten Schrott. Man bräuchte nur noch 2 Versionen:
-Die billige, schnelle Version, die Nova Aufklärer
-Die teurere etwas langsamere, aber besser bewaffnete Version, die Nova Angreifer

Ich persönlich bevorzuge (weil ich mehr Geld habe :D ) die Nova Angreifer, doch die andere ist durchaus zu empfehlen. Vom preisleistungsverhältnis finde ich den Aufklärer noch ein wenig besser.
Es wäre nicht schlecht, wenn man den Nutzen der einzelnen Versionen etwas anpassen könnte. Man könnte zum Beispiel dem Aufklärer nur noch 2*25 MJ Schilde geben und dem Verteidiger 4*25 MJ Schilde.

Alle Details nachzulesen auf http://seizewell.de/x3-tc/ships/ships.php

MfG
Mr. Bloody Sunday[/url]
Mornar
x4

Re: Nova-Nova Angreifer-Nova Verteidiger-Nova Aufklärer

Post by Mornar »

Mr. Bloody Sunday wrote: Ich persönlich bevorzuge (weil ich mehr Geld habe ) die Nova Angreifer, doch die andere ist durchaus zu empfehlen. Vom preisleistungsverhältnis finde ich den Aufklärer noch ein wenig besser.
Es wäre nicht schlecht, wenn man den Nutzen der einzelnen Versionen etwas anpassen könnte. Man könnte zum Beispiel dem Aufklärer nur noch 2*25 MJ Schilde geben und dem Verteidiger 4*25 MJ Schilde.
die Verteidiger Versionen hatten in X3 Reunion noch 1 schild mehr als die andren versionen......scheinbar habens argonische ingenieure inzwischen verlernt das 4te schild einzubauen....... ingenieure halt ^^

der rest der versionen war in den meisten fällen nur augenwischerei
modded since BtF :P
Mr. Bloody Sunday

Mir fiel es auf, als ich in Wolkenbasis SO Novas kaufen wollte: Die Verteidiger oder die Angreiferversion. Zuerst hab ich gedacht: Hmm der Verteidiger ist teurer also vermutlich auch besser... Dann hab ich zum Spaß mal geguggt wie vielo besser :roll:
Tja un da hab ich die Pfuscherei der argonischen ingenieure gesehen^^
d0peshow
x4

Re: Nova-Nova Angreifer-Nova Verteidiger-Nova Aufklärer

Post by d0peshow »

Mornar wrote:die Verteidiger Versionen hatten in X3 Reunion noch 1 schild mehr als die andren versionen......scheinbar habens argonische ingenieure inzwischen verlernt das 4te schild einzubauen....... ingenieure halt ^^
jo, aber nur die argonischen..
Bei den anderen Völkern hat die Verteidigerversion nachwievor bessere Schilde als die anderen Versionen. Aber 25MJ mehr bringen sogut wie nix, vor allem weil die Verteidigerversionen dafür um einiges langsamer sind als ihre Kollegen. Höchstens der Falke Verteidiger mit 2x200MJ könnte vielleicht ganz brauchbar sein. Leider kann man den nirgends kaufen..
Mr. Bloody Sunday

ich persönlich setz auf große Schiffe mit starken Schilden :wink:
Da wärn die ganz hilfreich...und oft braucht man nicht unbedingt hohe Geschwindigkeit. Ich hätte die Nova Verteidiger gekauft, hätte sie ein 4. Schild. Es kommt natürlich darauf an, wie man sie einsetzt. Als Spielerschiff is die Angreifer natürlich besser aber wenn man sie in nem Verband von 40 Schiffen einsetzt, is es natürlich fast egal ob Angreifer oder Verteidiger mit 4. Schild. Nur kann man atm. halt die Skripts der Verteidigerverseion gleich übers klo hängen. Wozu braucht man sie. Dassss isssst nicht profitabel ^^
Ju7eFa3
x3tc

Post by Ju7eFa3 »

Wenn man die Nova mit der Mamba vergleicht fällt einen sofort etwas auf:

Vor allem als Spielerschiff ist die Geschwindigkeit das NON-PLUS-ULTRA! Das bedeutet zwar nicht, dass man die Mamba Aufklärer nehmen muss (die hat viel zu wenig Schild), aber wenn man sich mal die mamba angreifer näher anschaut sollte einem auffallen, dass der Schildgenerator in Ordnung, die Laderate vorzüglich und die Geschwindigkeit einfach das Beste, was es im Universum gibt, ist!!

Wenn ihr mehr Geld habt: Split Chimäre und man kann locker ~ 10 M6 plus begleitung killen....
Teladi Profit

Post by Teladi Profit »

Also ich finde diese verschiedenen Versionen des gleichen Schiffes für übertrieben. Lieber nur das Standardschiff, dafür aber ausbalanciert.
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info
EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

Du hast Nova Prototyp vergessen :roll:

Geschwindigkeit: 187,5 m/s
Schildgenerator: 825 MW
Lasergenerator: 168 MW
Laserenergie: 6.720 MJ
Waffen: Standard, allerdings ohne Plasmastromgenerator
Frachtraum: 236 L
Energieschild: 4x 25 MJ
Preis : nicht käuflich :)
Is it a PC or a Mac? - Yes.
Darth_Pedro
x3tc

Post by Darth_Pedro »

Meiner Meinung sind die nichtkäuflichen M3 ziemlich sinnbefreit, da es Tage dauert, ne Flotte am HQ zu bauen, vor allem, wenn man noch Hyperions bauen muss.

Ich habe folgende Punkte, auf die ich achte:

1. Geschwindigkeit ( so treffen EPW und CO. nur selten)
2. Schilde (Reperaturen sind sehr zeitaufwändig)
3. Waffen

4.evtl. Größe (muss in Verhältnis zu Schilde gesetzt werden, was nützt mir ein 5km Schiff, das in 10sek Schrott ist?

--> Nova Aufklärer (ich finds super, das die so "billig" ist, komisch aber so was bin ich ja von X gewohnt.)
Mr. Bloody Sunday

ich denke, dass die nicht käuflichen Schiffe ausschließlich zu Spielerschiffzwecken zu nutzen sind. Die Splitschiffe sind auch stark, allerdings bin ich der Meinuing: Für jedes gekaufte Splitschiff stirbt ein Borone :wink:

Ich werd mal alle M3- Schiffe auswerten, welches das beste ist
Mr. Bloody Sunday

Ich habe mir mal alle M3 (keine M3+ angeguggt.
Von den käuflichen oder im All häufig vorkommenden Schiffen stachen mir besonders ins Auge:

Die Mamba Angreifer
Sie ist über 230m/s schnell, hat 2 25 MJ Schilde und hat gewöhnliche Laderate von Lasern.Nur die Schildrate ist ein bisschen klein (715)
Der Preis ist etwas hoch finde ich (2 Mio)

Die Nova Angreifer und Aufklärer^^

Der Teladi Falke
große schilde und Frachtraum aber wenig geschwindigkeit, aber meiner Meinung durchaus auch wegen dem Preis angemessen.

Der Perseus
-billige Lösung (1,5 Mio)
-mittlere Generatoren
-3*25 MJ Schilde
-mittlere Geschwindigkeit

Todesklaue (Prototyp)/color]
-oft zu kapern
-großer Frachtraum (690)
-4 25 Mj Schilde
-mittlere Geschwindigkeit
-Laserbewaffnung eher dürftig
-gut als Frachter für geringe Mengen zu gebrauchen

Terraner Spitfire
-teuer (2,6 Mio), aber
-450 m/s
-3 25 Mj Schilde
-niedriger Schildgenerator (625)
-hoher Lasergenerator
-insgesamt 12 Laser

Yaki Tenjin
-man muss ihn erstmal kapern
-hohe Geschwindigkeit
-10 Laser
-hohe Schildund Lasergeneratoren
3*25 MJ

Welches gefällt euch am besten? :wink:
zedmaster84
x3tc

Post by zedmaster84 »

Ju7eFa3 wrote:Wenn man die Nova mit der Mamba vergleicht fällt einen sofort etwas auf:

Vor allem als Spielerschiff ist die Geschwindigkeit das NON-PLUS-ULTRA! Das bedeutet zwar nicht, dass man die Mamba Aufklärer nehmen muss (die hat viel zu wenig Schild), aber wenn man sich mal die mamba angreifer näher anschaut sollte einem auffallen, dass der Schildgenerator in Ordnung, die Laderate vorzüglich und die Geschwindigkeit einfach das Beste, was es im Universum gibt, ist!!

Wenn ihr mehr Geld habt: Split Chimäre und man kann locker ~ 10 M6 plus begleitung killen....
naja das kann ich mit der verbesserten version der Barrakuda auch mit 227 speed ... :P
bogatzky wrote:Dieser Forenservice wurde Ihnen freundlicherweise zur Verfügung gestellt von "Rent a Clown™" , wir sind immer geduldig, immer lustig, und stets für eine gutgemeinte Beleidigung zu haben.
Danke für ihre Aufmerksamkeit und bitte nicht persönlich nehmen.

*zusammengefügt*
Mr. Bloody Sunday

ja aber iwoher musste die Barrakuda erweiterte Version mal herbekommen.

Mein persönliches Fazit zu den verschiedenen Völkern in M3 Schiffen

Piraten: die Schiffe sind ein Haufen schrott, als Spielerschiff nicht zu gebrauchen und nur ein Schiff als Frachter einzusetzen.
Yaki: sehr schnelle Schiffe, doch in der Verteidigung schlecht. vergleichbar mit den Splitschiffen. Wems liegt....
Argonen: In der mitte von allem...erfüllen jede Aufgabe (Allround schiffe)
Paraniden: da muss man schon m,ehr aufpassen: manche der M3 sind gut in Lasern und schilden, kostengündtig und schnell, andere sind teuer und sch....
Teladi: günstige, langsame und gut gepanzerte M3- Schiffe
Split:siehe Yaki :roll:
Boronen: in meinen Augen schrott...kennt man ja...mittlere Geschwindgkeit, mittlerer bis teurer Preis eher schlechte Schilde und sch**** waffen
Khaak: außer Konkurrenz^^
Xenon: auch eher schlecht in allem
Terraner: sehr gute Schiffe, aber man kommt schwer an die Waffen ran
Sternburg Export
x3tc

Das beste m3?

Post by Sternburg Export »

Hallo,

wollte ma fragen was eurer Meinung nach das beste/ausgeglichenste
m3 des Spiels ist (halt nen ordentliches Spielerschiff). :?
silenced
x4

Post by silenced »

das beste m3 ist eigentlich gar kein m3 sondern mehr ein m7 ...

mit einem m3 als spielerschiff kommst in tc nicht weit ;)

nur so, als hinweis
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Stimmt schon, dass man in TC schnell auf ein dickes Schiff mit mehr Schild wechseln sollte, aber zu Anfang ist dafür vielleicht noch nicht genug Geld vorhanden.
Da sollte man dann beachten, dass viele Gegener mit Plasmastromg. oder Pulsstrahlern hantieren und da etwas mehr Schild nicht so lange hält als dass es etwas nützen würde.
Da sollte man lieber auf Geschwindigkeit setzen und den Angriffen ausweichen.
Dann kommen noch die vielen Raketen und denen kann man auch in einem schnellen Schiff davonfliegen, aber ich finde die Feindaufschaltung bei Ego eher mißlungen und so habe ich gerne auch ein Schiff mit hinterer Kanzel, die autonatisch die Raketen zerstört.
Da habe ich als Favorit die Chimäre oder wenn man sie denn mal kapern kann, die Tenjin.
Sonst ist ein M3 auch nicht so viel besser als einige M4 und kann fast nur noch mit einer besseren Laserladerrate punkten, damit man die Gegner etwas schneller besiegen kann und nicht so lange ausweichen muß.
So ist der Schritt vom M4 zum M3 eher klein und erst der Schritt vom M3 zum M6 ist, was die Kampfkraft angeht, um einiges größer.
Hakkera
x3

Post by Hakkera »

silenced wrote:das beste m3 ist eigentlich gar kein m3 sondern mehr ein m7 ...

mit einem m3 als spielerschiff kommst in tc nicht weit ;)

nur so, als hinweis
warum soll man bitte mit einem M3 nicht weit kommen?

Ich halte den Split Mamba Angreifer immernoch für das beste M3
kommt aber drauf an wie man spielt. Ich habe immer gern schnelle schiffe damit ich den Gegner ausmanövrieren kann. Man knackt ja auch M6 mit einem M5 nur weil der einfach viel schneller und wendiger ist.
Heil der Familie Rhonkar...
Was macht man mit einem Boronen?
Na ab zu den Chelts mit ihm ^^ und dann in die Rastar Raffinerie...
Sternburg Export
x3tc

Post by Sternburg Export »

Es war doch bei den anderen x-games immer so das die
Großkampfschiffe extrem langsam und schwerfällig waren.
Bei den alten Teilen war man mit nem m3 besser dran.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Da wir ähnliches schon einmal haben:

*Zusammengefügt, Threadtitel editiert*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
KaRol
x3ap

Wieso eigentlich keine Spitfyre?

Post by KaRol »

Hi all,

meine Spitfyre geb ich nicht mehr her!
452 km/h Spitze - unübertroffen! Ran an die Brocken, mit 8! Lasern draufhalten - und auf schneller Sohle wieder davon - das macht Laune.
Ruckzuck werden selbst dicke Pötte wie "P" oder Zentauren geknackt.
Dank den fetten Generatoren ist immer genug Energie vorhanden und mit geringerer Waffen-Bestückung das Kaperschiff schlechthin.

Hat man erstmal Aldrin erreicht und genug exp.EPK´s bekommen, lernt man die Spitfyre ( und vor allem die "Springblossom" ) lieben.

Dank dieser 2 Schiffe steigen Rang und Kontostand enorm....und die Piratenjungs nehmen kreischend Reissaus wenn ich in einem Sektor einschwebe....zumindest bis ich sie mit 452 / 360 Sachen eingeholt habe.

Selbstredend lassen sich Plots wie die OTAS-Missionen/Final Fury oder Missionen anderer Gesellschaften mit den Hammerschiffen locker und leicht bewältigen ( vor allem die zeitbegrenzten Missionen )

Schnelle Grüße

KaRol
...was kommt denn da angeflogen.....?
...das ist ein Asteroiiiiiiiiiiiid......

Return to “X Trilogie Universum”