Das macht das Universum schön bunt und mannigfach. Darüber hinaus kann sich der Spieler dadurch heraussuchen, ob er sich nun eine teure bessere Version der Nova kaufen will oder sich eine billige schlechtere kaufen will.

Die Nova zählt zu den beliebtesten Schiffen unseres Universums. Sie nun zu trennen und für die verschiedenen Geschmäcker von uns zu präparieren, ist eine wahre Meisterleistung. Ist sie das wirklich?
Nein, meiner Meinung ist es das nicht, jedenfalls nicht, wie es bisher gemacht ist. Da mir persönlich das Ruder in allen versionen reicht, lasse ich es bei der Beschreibung aus:
Nova
Die einfache Nova besitzt im Vergleich der Novas eine eher mittelmäßig bis schlehte Geschwindigkeit, den schlechtesten Schildgenerator und den schlechtesten Lasergenerator, dafür aber den größten Frachtraum (236). Es hat wie alle Novaversionen 3*25 MJ-Schilde. Von den Lasern kann es:
Impulsstrahlen-Emitter, Partikelbeschleunigerkanone, Energieplasmawerfer, Projektilkanone, Phasenrepetiergeschütz, Ionen-Disruptor, Energiepulskanone, Plasmastromgenerator/color] tragen.
Wir nennen diese Waffenversion einmal Version 1. Die Kanzel und die Raketen lasse ich außen vor, da diese bei den Novas nahezu identisch sind. Der Preis ist mit 1,6 Mio der geringste der Novareihe.
Nova Angreifer
Geschwindigkeit: mittel (165 m/s)
Frachtraum: hoch (224)
Der Lasergenerator und der Schildgenerator sind die höchsten der Novareihe. Waffen: Version 1 ohne Plasmagenerator
Preis: relativ hoch: 2 Mio
Nova Aufklärer
Geschwindigkeit: (Was wäre ein Aufklärer ohne sehr hohe Geschwindigkeit) 190 m/s
Schildgenerator: der höchste (825 MW)
Lasergenerator: der kleinste (140 MW)
Waffen: Version 1
Frachtraum: gering 216
Preis gering: 1,6 Mio
Nova Verteidiger
Geschwindigkeit: sehr gering (123 m/s)
Frachtraum: der kleinste (214 Einheiten)
Schildgenerator und Lasergenerator: wie Aufklärer
Waffen: Version 1
Preis: der teuerste (2,25 Mio)
Fazit/color]
Nach längerer Betrachtung kann man die normale Version der Nova als nur mittelmäßig betrachten und die Verteidigerversion als überteuerten Schrott. Man bräuchte nur noch 2 Versionen:
-Die billige, schnelle Version, die Nova Aufklärer
-Die teurere etwas langsamere, aber besser bewaffnete Version, die Nova Angreifer
Ich persönlich bevorzuge (weil ich mehr Geld habe

Es wäre nicht schlecht, wenn man den Nutzen der einzelnen Versionen etwas anpassen könnte. Man könnte zum Beispiel dem Aufklärer nur noch 2*25 MJ Schilde geben und dem Verteidiger 4*25 MJ Schilde.
Alle Details nachzulesen auf http://seizewell.de/x3-tc/ships/ships.php
MfG
Mr. Bloody Sunday[/url]