[SCR] [13.05.10] [X3TC 3.1.14] CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Locked
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 21. Dec 08, 10:57

MoSII wrote:Als ich gerade schauen wollte was meine jäger alles so geleistet habe bin ich auf die idee gekommen das man ein zusätzliches menü einbaun könnte was alle abschüsse von CODEA jägern des trägers zusammenfasst ... so muss ich ned alle durchgucken ^^
Das habe ich tatsächlich geplant. Eine Art "Ace of Aces"-Liste. Wobei Fliegerasse auch schneller aufsteigen könnten. Fliegerasse sollen auch Vorteile im Kampf bekommen. Vielleicht in Form von Angst des Gegners. Natürlich nur im kleinen Rahmen und nur gegen Gleichstarke, wie in Dockfights. Da bin ich mir noch nicht sicher.
MoSII wrote:EDIT: Flottenfunktion = kombination mehrer Träger (raptor + panther) zu einem träger geschwader welches sich abspricht und einbeziehnung von M6-M2 Schiffen in CODEA
Mehrere Träger im selben Sektor sprechen sich bereits ab. Es könnte also durchaus vorkommen, dass der erste Träger die ersten beiden Staffeln stellt und der zweite Träger die letzten beiden Staffeln stellt. Natürlich nur wenn das Ziel vier Staffel vorsieht. Wie du sehen kannst, plane ich bereits weiter. ;)

Fangen wir mal an zu spinnen und ich erlaube als Tender die TMs. Dann könnten viele CODEA-TM mit jeweils vier Jägern einem Träger folgen. Na? Was bedeutet das, wenn die sich absprechen? :)

Londo Molari wrote:Mal ne Frage zu den Sternen bei Schiffen.

Wäre es nicht besser das ganze umzudrehen?

Hintergrund - Egosoft benutzt die Sterne um Anzu zeigen wie gut die Marines sind - Lucike jedoch um an zu zeigen wie schlecht die Jäger sind.

Ich fände es besser wenn die Sterne Gundlegend die gleiche Bedeutung hätten.

Also 5 Sterne Sehr guter Zustand - kein Stern Sehr schlechter Zustand.
Da bin ich derselben Meinung wie Saetan. Sterne fallen im Namen auf und zeigen dem Spieler sofort, dass etwas mit dem Jäger nicht stimmt.

Gruß
Lucike
Image

worstl
Posts: 349
Joined: Wed, 15. Oct 08, 18:02
x3tc

Post by worstl » Sun, 21. Dec 08, 13:11

Ist es möglich an die automatisch erstellten jägernamen noch zusätze anzuhängen?
Also meine Träger sind z. B. mit T-01-"Name" T-02-"Name" geordnet. Wenn jetzt die Jäger noch einen solchen zusatz bekommen könnten wäre das wesentlich übersichtlicher. Also vielleicht kannst du ja noch ein Feld einfügen wo man eben solche zusätze für alle Jäger anfügen kann

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Sun, 21. Dec 08, 13:28

Lucike wrote:...
Das habe ich tatsächlich geplant. Eine Art "Ace of Aces"-Liste. Wobei Fliegerasse auch schneller aufsteigen könnten. Fliegerasse sollen auch Vorteile im Kampf bekommen. Vielleicht in Form von Angst des Gegners. Natürlich nur im kleinen Rahmen und nur gegen Gleichstarke, wie in Dockfights. Da bin ich mir noch nicht sicher.
Ja in welcher Form macht man diese "Verbesserungen" ... bei den Terracorp Combat Pilots aus Reunion wurde den besseren Jägern zusätzliche Ausrüstung gegeben (speed usw). Ob das eine gute Art ist weis ich nicht aber es wäre eine Möglichkeit
Lucike wrote:...
Mehrere Träger im selben Sektor sprechen sich bereits ab. Es könnte also durchaus vorkommen, dass der erste Träger die ersten beiden Staffeln stellt und der zweite Träger die letzten beiden Staffeln stellt. Natürlich nur wenn das Ziel vier Staffel vorsieht. Wie du sehen kannst, plane ich bereits weiter. ;)

Fangen wir mal an zu spinnen und ich erlaube als Tender die TMs. Dann könnten viele CODEA-TM mit jeweils vier Jägern einem Träger folgen. Na? Was bedeutet das, wenn die sich absprechen? :)
au ja denn werd ich mal anfangen die 300 mio die ich letztens wieder angesammelt habe in einen Raptor zu investieren. brauch ja auch einiges des dings ^^. Das wird Witzig mit 80 CODEA Chimären. dann kann ich ja echt ma die ein oder andere Mission annehmen ohne bedenken *G*.

codea TM´s als Tender? ... wieso Tender? ... du hast so viele Modi für die Begleiter eines Trägers ... von den AKL bis zu den Tendern ... wäre es dann nicht mglich noch eine Unterart zu schaffen? ... "Hilfsträger" die dann die TM´s stellen würden *G*
Lucike wrote:...
Da bin ich derselben Meinung wie Saetan. Sterne fallen im Namen auf und zeigen dem Spieler sofort, dass etwas mit dem Jäger nicht stimmt.
Da bin ich voll deiner Meinung ... da die schiffe mit **** am Ende der Liste stehen weis ich immer wenn ich zur Werft fliegen muss *angestrengt auf die Fähigkeiten der Mechainker wart*
...
aber es gibt ja bereitz nen Reperaturskrpt mit marines ... das kann man ja verwenden bus LUCIKE fertig ist *G*

_________________________________

soo nu was anderes .... ich habe meine Jäger sehr ... vielseitig ... ausgerüstet das weist du ja, leider habe ich festgestellt das die nicht alle Möglichkleiten nutzen.

Jäger Ausrüstung Split Chimäre
  • * 8 EPK + 20 EPKM
    * 2 PK + 20 PKM
    * 20 Moskito
    * 20 Wespe
    * 10 Hummel
    * 10 Hurrikan
    * 5 Donnerschlag
  • gegen Raks nutzt der Jäger durch die RAM Moskitos *häckchen*
    gegen M5 nutzt der Jäger die Wespen *häckchen*
    gegen M4 nutzt der Jäger Hurrikane *häckchen*
    gegen M4+ nutzt der Jäger Hurrikane *ineffektiv durch 25MJ+ Schilde*
    gegen M3 nutzt der Jäger Hummel *häckchen*
    gegen M3+ nutzt der Jäger Hummel *ineffektiv durch 75MJ+ Schilde*
    gegen M6 nutzt der Jäger Hummel *ineffektiv durch 200MJ+ Schilde*
    gegen M7 nutzt der Jäger Hummel *ineffektiv durch 1000MJ+ Schilde*
    gegen M2 nutzt der Jäger Hummel *ineffektiv durch 6000MJ+ Schilde*
    gegen M1 nutzt der Jäger Hummel *ineffektiv durch 4000MJ+ Schilde*
wo ist der Fehler?
Richtig die Donnerschlag wird nicht gegen grosse Ziele verwendet. (wenigstens konnte ich das nie feststellen da mein Donnerschlaglager übervoll ist und nur Hummeln verwendet werden)

MoSII

RansomSpawn
Posts: 329
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:54
x3tc

Post by RansomSpawn » Sun, 21. Dec 08, 14:08

MoSII wrote:
Lucike wrote:...
Mehrere Träger im selben Sektor sprechen sich bereits ab. Es könnte also durchaus vorkommen, dass der erste Träger die ersten beiden Staffeln stellt und der zweite Träger die letzten beiden Staffeln stellt. Natürlich nur wenn das Ziel vier Staffel vorsieht. Wie du sehen kannst, plane ich bereits weiter. ;)

Fangen wir mal an zu spinnen und ich erlaube als Tender die TMs. Dann könnten viele CODEA-TM mit jeweils vier Jägern einem Träger folgen. Na? Was bedeutet das, wenn die sich absprechen? :)
...

codea TM´s als Tender? ... wieso Tender? ... du hast so viele Modi für die Begleiter eines Trägers ... von den AKL bis zu den Tendern ... wäre es dann nicht mglich noch eine Unterart zu schaffen? ... "Hilfsträger" die dann die TM´s stellen würden *G*
ich glaub das is genau das was lucike meint ;)
genau das soll ein TM CODEA Tender übernehmen und die idee find ich geil :D
Das sind dann die unterstützenden einheiten die genau das entscheidende quäntchen mit sich bringen, welches im fall des falles sonst imma fehlt ;)
sowas wie multifunktionale hilfsversorger...
aber es sollen eben tender bleiben und keinen hilfsträger bilden ;)

man könnte ihnen dann vielleicht zb auch die aufgabe der bomberstaffeln geben...


Gruß
Ransi

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Sun, 21. Dec 08, 14:18

RansomSpawn wrote: ich glaub das is genau das was lucike meint ;)
genau das soll ein TM CODEA Tender übernehmen und die idee find ich geil :D
Das sind dann die unterstützenden einheiten die genau das entscheidende quäntchen mit sich bringen, welches im fall des falles sonst imma fehlt ;)
sowas wie multifunktionale hilfsversorger...

Gruß
Ransi
ja ich weis .... aber die TM´s haben mir zu wenig frachtraum und müssen sich ja auch noch um ihre eigenen jäger kümmern. ich finde ja schon das die mistrals zu klein sind aber vom speed her den se brauch um meiner panther zu folgen werden se halt benötigt.

mir gefällt einfach das wort "tender" dabei nicht *G* der rest is io

RansomSpawn
Posts: 329
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:54
x3tc

Post by RansomSpawn » Sun, 21. Dec 08, 14:52

tjo dann schlag ich dir vor, nimm ein oder zwei tm's mehr mit ;)
dann hast du mehr frachtraum und noch ein oder zwei unterstützende staffeln mehr dabei... die idee find ich wirklich genial :)

aber das wort tender... hm... lucike hats wohl nicht erfunden *g*
und ob da nu tender oder hilskreuzer oder gummibärchen steht... mir egal...
haut euch drum *fg*
;););)

Gruß
Ransi

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 21. Dec 08, 17:23

Ich muss vorsichtig mit einen Witzen sein bzw. sie deutlich kennzeichnen. ;)

Aber von mir aus. Erlauben wir auch die TM-Klasse als Tender.

Gruß
Lucike
Image

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Sun, 21. Dec 08, 17:46

*lucike ein schild geb*

[ external image ]

:D

MoSII

edit:

ich war ja eher dafür die TM´s wie "angriffsjäger oder abfangjäger" zu behandeln im codea skript. das die sozusagen nur die hangars etwas vergrössern und damit einen eigenen menüpunkt haben zum ausrüsten usw. denn ich finde immernoch das tender frachter sein sollten und nix anderes. genauso wie abfangjäger kein split leguan angreifer sein kann weil er nunmal eine ganz andere aufgabe hat (trotz seiner fähigkeit anzugreifen oder waren zu transporteren)

RansomSpawn
Posts: 329
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:54
x3tc

Post by RansomSpawn » Sun, 21. Dec 08, 18:22

lol ich fass es ned... hata a schpäßle gmacht :D
TM werden doch schon erlaubt als tender :P
zumindest stehts in der anleitung... ;)

jaja
RTFM!!!
und das mit den eigenen scripten ;)

ja weihnachten is wirklich schon sehr nah :D
:lol:

alles nur spass ;)


aber mal im ernst...
vielleicht würden sie sich als ne art vorgeschobener posten eignen mit der aufgabe jäger oder speziell bomber im kampf mit neuen raketen zu versorgen. damit würden sie das pendeln in richtig großen schlachten übernehmen... das wäre vielleicht ne idee für ein sonderstatus für die tm's.

ein ich-schmeiss-mich-weg Gruß ;)
Ransi

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Sun, 21. Dec 08, 23:07

Man könnte den Tender einfach komplett implementieren als Hilfskreuzer (Ich weiß, das wurde schon vorgeschlagen), und diese könnten dann die 4 Bomber oder andere Schiffe zur Front tragen. Das hätte zum Vorteil, dass das ganze schneller von statten geht. Man sollte allerdings die Möglichkeit haben, diese Option auszuschalten.

Gruß
Cires

Snakeegg
Posts: 282
Joined: Sat, 27. Sep 08, 04:51
x3tc

Post by Snakeegg » Sun, 21. Dec 08, 23:22

@ Cires !

Ooops ... ein TM mit 4 Bombern ? Fragt sich, wer da an wen angedockt hat ? Optisch wär`s wahrscheinlich auch kurios, all die ineinander verwachsenen M8`s zu sehen.
Hoffe nur Lucike hat TM`s nicht als M8-Träger vorgesehen !?

Weihnachtsgruß Snakeegg !
Sorgfältig ausgesuchte Scripts erhöhen den Spielspass !

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Sun, 21. Dec 08, 23:24

Stimmt, hab ich nicht bedacht :oops: *aus ecke meld*

Weihnachtsgrüße zurück =)

collapse411
Posts: 39
Joined: Fri, 6. Jan 06, 01:26
x3

Post by collapse411 » Mon, 22. Dec 08, 10:15

Hallo Lucike,

In der Zip-Datei ist der "scripts.delete" sowie der "scripts.uninstall" nicht vorhanden. Ich bin etwas verunsichert und wollte ganz sichergehen, dass alles seine Richtigkeit hat.
Wenn das hier schon des öfteren besprochen wurde, bitte ich um Nachsicht.

Gruss

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 22. Dec 08, 11:03

Es gibt noch keine Deinstallation. Also normal. Erst wenn ich über die ganzen Variablen sicher bin, dann folgt auch eine Routine zur Deinstallation.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Mon, 22. Dec 08, 14:10

Ich bin gerade dabei mir einen Terranischen Codea-Träger zu basteln.
das erste was mir aufgefallen ist:
um die bordmechaniker zusammen zu sammeln für die bomber brauch man ja ewig. Techniker findet man noch ab und an zwischen den vielen bordschützen - aber mechaniker?? und du wolltest die noch seltener machen!? dann hat man bald keine bomberstaffeln mehr!
dann wollte ich den tendern die M/am gefechtsköpfe zuweisen (munition halt), aber weder die werfer noch die munition ist in der liste vorhanden.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 22. Dec 08, 20:30

Huefte wrote:Ich bin gerade dabei mir einen Terranischen Codea-Träger zu basteln.
das erste was mir aufgefallen ist:
um die bordmechaniker zusammen zu sammeln für die bomber brauch man ja ewig. Techniker findet man noch ab und an zwischen den vielen bordschützen - aber mechaniker?? und du wolltest die noch seltener machen!? dann hat man bald keine bomberstaffeln mehr!
Im Gegenteil. Ich werde das wieder etwas lockern. Ich musste gestern selbst Personal für ein Cerberus sammeln und dabei nehme ich nur Argonen.

Tja, füge niemanden Schaden zu, welchen du nicht selbst erfahren willst. :D
Huefte wrote:dann wollte ich den tendern die M/am gefechtsköpfe zuweisen (munition halt), aber weder die werfer noch die munition ist in der liste vorhanden.
Hab ich vergessen. Kommt ...

Gruß
Lucike
Image

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Tue, 23. Dec 08, 00:11

Hallo Lucike,

ich habe letztens eine Pat Mission in dem sektor meines Codea Panthers angenommen um zu testen wie die Jäger auf unvorhergesehene feinde reagieren.

(feinde .. 1 K 1 P 5 L 5M )

Alles im allem Ganz gut. jedoch habe ich festgestellt das die jäger vor den feinden (k) stehen bleiben und sich abschießen lassen. natürlich feuern die zurück aber gegen einen Mars K hätte ich haushoch verloren. so waren die verluste human bei 3 jägern.

jedoch machen das die normalen KI jäger anders ... diese greifen im HIT&RUN verfahren an und machen soo ihren geschwindigkeitsvorteil nicht zunichte.

MoSII

edit...

ich habe auch gemerkt das dieser vorsprung den die jäger den raks geben gut ist jedoch erzeugt der promte stopp auf 0 m/s ein chaos innerhalb der formation so das die jäger sich erst langwierig wieder ordnen müssen.
im grunde wäre ein langsamer flug besser für die formation.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Tue, 23. Dec 08, 06:45

Lucike: wenn du auch noch Kampfdrohnen hinzufügen würdest währe ich zufrieden.
Ich benutze Mars auf dem Träger und den Macheten. Und Mars benutzt die Kampfdrohnen zur Raketenabwehr.

RansomSpawn
Posts: 329
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:54
x3tc

Post by RansomSpawn » Tue, 23. Dec 08, 07:58

... und zur frachtbergung ;)
... und zur ablenkung ;);)
... und recyklebar ;););)

ralleE
Posts: 241
Joined: Fri, 23. Feb 07, 11:47
x3tc

Post by ralleE » Tue, 23. Dec 08, 21:45

Tach auch..

Also ich wäre schon froh CODEA überhaupt ans laufen zu kriegen. Nun, was hab ich bis jetzt angerichtet !

Terranerträger gekauft und augerüstet. Auch mit MARS aber noch kein MEFOS.
CODEA wird im Kampfmenü angezeigt und läßt sich auch starten.
20 Scimitar u. 20 Macheten wurden mit KSW 1u.2, NavigationsSW, Sprungantrieb, Landecomputer und SpezialSW ausgerüstet und eingepackt.

Haupthangar sagt "keine verwertbaren Schiffe vorhanden" ?? Oder muß MEFOS
drauf und Piloten rein ? Bei Reunion war das irgendwie einfacher :D .

Locked

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”