[Story]Die ETNO [fertig]

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Tsh!
Terraner ...
Kein Verlaß auf Säuger sein!
Sei bloß vorsichtig!
Meine Terraner-Streitmacht hat deinen TP-Hauptquartier-Sektor schon infiltriert! :wink: :twisted: :P
Ich würde für jedes Kapitel eine neue Antwort schreiben und den Link des neuen Kapitels in das Hauptthema editieren. Den Beitrag des ersten Kapitels zu editieren und dort immer wieder neue Kapitel einzufügen macht die erste Seite dann irgendwann ellenlang und auch die Ladezeit steigt mit der Größe der Kapitel.
Wird gemacht! (Das mit der Ladezeit erklärt einiges...)
Kapitel 2 gefällt mir gut.
Es ist richtig spannend und interessant geschrieben.
Enter solltest du auf alle Fälle öfters benutzen.
Danke für das Lob!
Schon merkwürdig, dass ich eine der größten Tasten meiner Tastaatur fast nie benutze...

Ästhetische Grüße zurück! Bei dem Profit bin ich mir noch nicht so sicher...
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Kapitel 2 gefällt mir gut.
Jetzt gibt es noch mehr davon!
Kapitel 2 ist fertig und liegt bereits auf TP Hauptquartier vor!
Kapitel 3 ist in Arbeit...
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

So, hier ist der Rest von Kapitel 2:

Vorheriger Teil

Teil 6: In Getsu Fune
Nopileos

Langsam steuerte Nopileos die Brightness in einen der riesigen Hangars von #deec.
Zehn Großkampfschiffe hatten in ihnen Platz, die Plätze für Jäger waren nicht zählbar.
Als die Brightness durch die Schilde des Hangars drang, blieben Nopileos beinahe die Herzen stehen. Im Innern des gähnenden Schlundes wirkten die beiden Schiffe klein wie Bmeisen, kleine sechsbeinige Insektoide, die die Argonen auf einigen Planeten eingeschleppt hatten.
Langsam setzte die stolze Yacht auf dem Boden eines Landeplatzes auf. Für diese Sektion wurde sofort künstliche Schwerkraft aktiviert.
Nopileos blickte zu Illireos, der mit weit aufgerissenen Augen aus dem Cockpitfenster schaute. Dazu gab es einen guten Grund, denn zwei Roboter fuhren mit seltsamen Instrumenten, die wie Sezierwerkzeuge aussahen, auf das Schiff der M7-Klasse zu. Nopileos wäre beinahe in Schutzstarre gefallen. „Eiersssalat!“, flüsterte er geschockt.

Mulo Li

Die Brightness war bereits gelandet, doch Mulo traute dem Braten nicht. „Eine abscheuliche Redensart“, dachte er plötzlich und erlag dem Drang, mit seiner Mannschaft über Redensarten zu diskutieren. Drei Mizuras später stockte das Gespräch jedoch, da die Navigationsoffizierin Gigo La sah, dass sich ein Roboter mit Sezierwerkzeugen der gelandeten Korvette näherte. Als sie dies der übrigen Mannschaft mitteilte, wurde es für einige Sezuras still. Doch dann klickerten die Boronen aufgeregt über dieses Geschehnis.

#deec

„Warum steigen sie nicht aus?“, fragte sich #deec. Er hatte den Außerirdischen doch bereits drei Roboter zugesandt. Erstaunt deaktivierte er diese und verfolgte mit einer Kamera, dass sich die Wesen jetzt nach draußen wagten, die Roboter umkreisten und erschreckt aufzuckten, als sich diese wieder regten. Endlich begriff #deec, was die merkwürdigen Lebensformen bewegte: Angst!
Er ließ die Roboter eine Audionachricht durchgeben: „Habt keine Angst! Diese Roboter sollen euch nur zu meinem Computerkern geleiten!“ #deec sah, wie sich die meisten der seltsamen Wesen entspannten.

Nopileos

Vorerst beruhigt trat Nopileos an einen der Roboter heran. Dieser begann zu blinken und fuhr schnell auf einen Durchgang zu. Der zweite Roboter folgte ihm. Also beschloss Nopileos, ihm auch zu folgen. Zusammen mit Illireos und Nola lief er der Maschine hinterher. Als sie den Durchgang erreichten, drehte sich der vordere Roboter um 90° und fuhr weiter. Nopileos blickte im Laufen durch weitere Durchgänge und konnte einen dritten Roboter sehen, der die Mannschaft der Mulos Freude führte.
Als die beiden Gruppen aufeinandertrafen, fingen die Boronen sogleich damit an, Illireos und Nopileos zu nerven. Diese versuchten, in dem Gedränge nicht die Roboter aus den Augen zu verlieren.

Mulo Li

Langsam entfernte sich Mulo von seiner Mannschaft und schwamm auf Nola Hi zu. Die beiden hatten sich während des langen Fluges angefreundet und verstanden sich gut. Sie wollten gerade ein sanftes Gespräch beginnen, als sie plötzlich…

#deec

Schon wenige Minuten vorher lokalisierte #deec ein kleines Flugobjekt, welches sich mit 172 Metern pro Sekunde seinem Schiffsrumpf näherte. Er klassifizierte es als Hammerhai-Rakete. Sofort wollte er einige Abfangjäger starten, um die Rakete zu neutralisieren. Der Versuch schlug fehl, da sie keine genauen Signale aufgrund des beschädigten Navigationscomputers erhielten. Die Rakete näherte sich mit alarmierender Präzision dem Hangartrakt. Nur noch wenige Sekunden verblieben, bis #deecs Schilde enorm strapaziert werden würden. #deec zählte den Countdown herunter. Fünf…vier…drei…zwei…eins…

Mulo Li

… von einer gewaltigen Erschütterung durch den Gang geworfen wurden.
Der Umweltanzug, den die Boronen immer trugen, um atmen zu können, schaffte es nicht, die Wucht zu absorbieren. Erst wenige Zentimeter bevor er die Wand berührt hätte, griff der Null-G-Generator wieder. Mulo war knapp dem Tod entronnen. Hektisch sah er sich nach Nola Hi um. Er konnte sehen, dass sie mit Gigo La, der Navigationsoffizierin der Mulos Freude, zusammengeprallt war. Beide waren aber unverletzt und auch die Umweltanzüge waren nicht beschädigt.

Nopileos

Eine gewaltige Erschütterung riss Illireos und Nopileos von den Beinen. Er glaubte, eine Explosion gehört zu haben, war sich aber nicht sicher. Während Nopileos glücklicherweise nur auf den Boden gefallen war – seine Schuppen schützten ihn vor Verletzungen – war Illireos vor die Wand geschleudert worden. Als er wieder aufstand hinkte er. „Illireos, bist du verletzt?“, fragte Nopileos.
„Ich glaube, ich habe mir eine Prellung zugezogen.“ Nopileos rief den Schiffsarzt der Boronen herbei. Dieser versuchte Illireos eine Spritze zu geben, doch diese drang nicht durch den harten Schuppenpanzer. „Nehmen sie diese heilende, regenerierende und wunderbar ästhetische Flüssigkeit zu sich, oh großer Entdecker! Nach wenigen Mizuras wird die Prellung verheilt sein.“, murmelte der Borone. Bevor Illireos den Inhalt des kleinen Fläschchens, welches ihm der Atzt gegeben hatte, jedoch austrank, fragte er, ob es denn für Teladi nicht giftig sei. Der Atzt antwortete: „Diese Flüssigkeit ist nur für Paraniden und Split gefährlich. Für diese Rassen wirkt die Flüssigkeit wie ein leichtes Nervengift.“ Beruhigt trank Illireos die widerlich braune Medizin.
Die Roboter, nur leicht aus der Bahn geworfen, fuhren weiter, bis sie eine große Tür erreicht hatten.
Ehrfürchtig blieben die Teladi und Boronen davor stehen.

#deec

Mit stillem Entsetzen beobachtete #deec die zwei weiteren Hammerhai-Raketen, die sich seinem Schiffsrumpf näherten. Bereits eine würde reichen, um ihn zu zerstören. Doch die Raketen waren noch über achtzig Kilometer von #deec entfernt und die Wesen mit dem Ersatzteil standen bereits vor der Tür zu seinem Computerkern. Er bat Nopileos, die neue Platine einem der Roboter zu geben und öffnete die Tür. Den Roboter wies er an, hindurch zu fahren, das Blechtürchen NAV_1_AaA_!!_1 zu öffnen und die enthaltene Platine mit der neuen auszutauschen. Als der Roboter alle Befehle ausgeführt hatte, versuchte #deec den Navigationscomputer wieder zu aktivieren und neu zu konfigurieren. Quälend langsam aktivierte sich ein Mikroprozessor nach dem nächsten.
Es würde noch einige Minuten dauern, bis der Vorgang abgeschlossen wäre.
Er gab den Wesen den Befehl zur Evakuierung.

Nopileos

Ein Alarm ertönte. Die Boronen klickerten erschreckt durcheinander. Als dann noch eine Computerstimme „Evakuierung! Evakuierung!“ rief und mehrere Lichter orange blinkten, war das Chaos perfekt.
Nopileos rannte los. Dicht gefolgt von Illireos und Nola Hi suchte er den Durchgang zu der Brightness. Aus den Augenwinkeln sah er, dass Mulo Li sein Schiff bereits erreicht hatte und darauf wartete, dass sich die Einstiegsluke öffnete.
Laut klickernd strömten die Boronen in den kleinen Hangar ein. Nopileos blickte nach vorn und erkannte sein Schiff.

#deec

#deec verfolgte den vorderen Fernlenkkörper mit seinen Sensoren. Ein gelbes Licht an der Front des Objektes sowie der lange, blaue Schweif halfen dabei, die genaue Position zu bestimmen. #deec erkannte genau, dass direkt vor den Hecksteuerdüsen der Rakete ein zusätzlicher Gefechtskopf angebracht war, um bei einem möglichen Schildausfall noch die Hülle des Zielschiffes beschädigen zu können.
Der Flugkörper würde das Schiff in einer Minute erreichen, der Navigationscomputer wäre genau zehn Sekunden später fertig installiert. Die hintere Rakete war glücklicherweise mit einem Mikrometeoriten zusammengestoßen und noch weit vom Schiff entfernt explodiert.
#deec versuchte zu berechnen, wie stark die Beschädigungen durch die Rakete wären. Doch er konnte nicht ausrechnen, ob sich die Schilde bis zum Einschlag schon weit genug aufgeladen hatten, um die Wucht der Explosion abzufangen, da es zu viele Variablen in der Gleichung der Schildladerate gab. Die Möglichkeiten der Beschädigung reichten von „0% Schilde, 100% Hülle“, also gar keiner Beschädigung, bis zu „0% Schilde, 0% Hülle“, also der totalen Zerstörung des Schiffs.
Er aktivierte die Lautsprecher, damit die Wesen den Countdown mithören konnten.

Nopileos

Nopileos hörte einen Countdown. In fünfzig Sekunden würde eine Hammerhai-Rakete den Hangar treffen, das hieß, in spätestens vierzig Sekunden müsste er den Hangar verlassen haben. Aber was war eine Sekunde? Soweit Nopileos wusste, war dies die kleinste Zeiteinheit der Argonen und Terraner. Die Sekunde war das Äquivalent zu der teladianischen Sezura. Eine Sezura war dasselbe wie 1,7 Sekunden. Bei dem Versuch die verbliebene Zeit in Sezuras umzurechnen versagte Nopileos jedoch. Glücklicherweise gab die Stimme den Countdown jedoch durch:
Noch dreißig Sekunden, bis die Rakete dem Hangar zu nahe kam, um noch zu flüchten.
Nopileos betrat die Brightness. So schnell er konnte rannte er zum Cockpit. Der Schiffscomputer war noch im Energiesparmodus. Nopileos erkannte jedoch auf dem Gravidar, dass der Computer die Rakete noch nicht erkannt hatte.
Noch zwanzig Sekunden.
Während Illireos und Nola Hi das Schiff betraten, aktivierte Nopileos den Bordcomputer. Quälend langsam aktivierte sich ein Unterprogramm nach dem nächsten. Mit einem leisen Piepton erkannte schließlich auch der Computer die drohende Gefahr. „Warnung! Rakete im Anflug!“
Noch zehn Sekunden.
Die Yacht hob noch während sich die Einstiegsluke schloss. Brüllend fuhren die Triebwerke auf Volleistung. Nopileos beobachtete, wie das Kraftfeld seiner Landesektion komplett aufgehoben wurde.
Sieben.
Nopileos steuerte sein schönes Schiff aus der kleinen Hangarsektion heraus in den Haupthangar hinein. Schon konnte er das dunkle Schwarz des Alls erkennen. Davor blinkte ein unendlich kleines, gelbes Lichtein.
Sechs.
Er beobachtete, dass sich die Mulos Freude dem Hangarausgang näherte. Der grüne Leib des Raumschiffes überdeckte dabei das gelbe Blinken der Rakete. Mit stetig ansteigender Geschwindigkeit folgte die Brightness der boronischen Korvette.
Fünf.
Einzelne Teile von #deecs Navigationscomputers funktionierten bereits, sodass er die Kontrolle über seine Jäger zurück erlangte. Nopileos erkannte, wie die Mulos Freude den Hangar des gewaltigen CPU-Schiffes verließ. Mittlerweile hatte der Bordcomputer bemerkt, dass die Generatoren von zahlreichen Terraformer-Jägern hochfuhren.
Vier.
Die Brightness näherte sich weiterhin dem Hangarausgang. Schon konnte Nopileos Einzelheiten an der inneren Schiffshülle erkennen. Die Mulos Freude war inzwischen der Rakete ausgewichen. Da ihre Waffensysteme jedoch weiterhin deaktiviert waren, konnte sie den Marschflugkörper nicht aufhalten.
Drei.
Verzweifelt startete #deec alle Schiffe, die noch in den Hangars waren. Nopileos beobachtete, wie sich viele graue Punkte von hinten näherten und schließlich an seiner schönen Yacht vorbeirauschten.
Zwei.
Zwanzig Terraformer-Schiffe strömten aus dem Hangarausgang als die Brightness denselben erreichte. Nopileos aktivierte die Steuerdüsen, um der Rakete auszuweichen. Leider waren auch seine Waffensysteme deaktiviert.
Eins.
Die Terraformer-Schiffe versuchten, die Rakete zu vernichten. Jedoch traf keiner der Energiepfeile sein Ziel. Die Brightness verließ den Hangar und schrammte knapp an einer Schleusentür vorbei.
Null.
Einschlag. Mit einer Wucht von 1,2 Millionen Hülleneinheiten explodierte die Rakete. Alle Schiffe im Umkreis von drei Kilometern wurden von einer gigantischen Schockwelle erfasst und zur Seite geschleudert, dabei gab es jedoch nur geringe Beschädigungen an einigen Aufklärern.
Nopileos konnte über die Heckkamera nicht erkennen, ob das riesige CPU-Schiff überhaupt noch existierte, da eine gewaltige Wolke aus Trümmerstücken aller Größen sämtliche Sektoren blockierte.
Nur knapp wich er einem großen Trümmerstück aus, welches aus der Richtung des CPU-Schiffes angeschossen kam. Es sah verdächtig nach einem Landeplatz aus. Nopileos befürchtete das Schlimmste.
Mehrere Kilometer entfernt stoppten die zwei Trägerschiffe der J-Klasse alle Aktionen, da sie keinerlei Signale von der leitenden CPU mehr erhielten.
Langsam lichtete sich die Explosions- und Trümmerwolke. Doch noch immer konnte Nopileos keinen Zylinder hinter den scharfkantigen Wrackteilen erkennen. Er registrierte, wie die Trägerschiffe weiter arbeiteten.
Hinter einer großen Menge an Trümmer gelang es Nopileos schließlich doch, einen großen Zylinder, dem ein Stück der Seite fehlte, zu erkennen
Hunderte kleiner Service- und Reparaturroboter sammelten die Trümmerstücke ein und begannen mit der Reparatur. Dabei strömten die etwa unterarmgroßen Assemblerdrohnen mit großer Geschwindigkeit an der Brightness vorbei, um auch das vorbeigeschossene Trümmerstück wieder einzusammeln. Das CPU-Schiff #deec war schwer beschädigt, jedoch nicht zerstört. Die kleinen Raumschiffe begannen, die Trümmerstücke wieder an der Schiffshülle fest zu schweißen.
Nopileos atmete auf.

#deec

[Beschädigung]
Lade Daten neu.
Aktiviere: Trägerschiffe [2x] J.
BOOTVORGANG LÄUFT
Erkenne CPU-Einheit: #deec
Bewusstseinsbildung weiter fortgeschritten.
MINUS OMEGA entronnen.
Einheit_lade_Daten
Ich_bin_#deec!
Veranlasse Schadensbericht!
[Navigationscomputer installiert!]
[Triebwerke: Unbeschädigt]

[Schaden erkannt]
[Hangar stark beschädigt]
Initialisiere Reparatur
[Reparatur bereits initialisiert]
Was…Was ist?
[Reparatur wird bearbeitet]
[Zeit: 2.55:31]
[lade kompletten Speicher]
Ich existiere noch!
[Speicher 60%]
Was ist mit den Wesen? Haben sie überlebt?
[Speicher 80%]
Sie haben! Gut. Ich habe sie gerettet!
[Speicher 100%]
Initialisiere Erinnerungsmodus
Die Rakete nähert sich. Erleichtert stelle ich fest, dass meine Jäger die Hangars verlassen haben.
Auch die stolze Yacht des CEO verlässt mein Schiff. Nur eine Sekunde später trifft mich die Rakete, die Schilde brechen unter der Last zusammen, ein großes Stück meiner Bordwand wird durch die Wucht abgesprengt.
Sauerstoff entweicht, wird entzündet, die Schleusen verschließen sich. Die Roboter verlassen das Schiff, um es, mich zu reparieren. Der Bordcomputer, #deec, ICH, werde abgeschaltet, schalte mich selbst ab. Sofort greift die Standartprogrammierung und bootet neu. ICH werde gebootet.

Ich weiß, es ist nicht besonders lang, aber ich wollte den Anfang von Kapitel 3 noch nicht verraten.
Last edited by Glumski on Mon, 7. Jun 10, 19:26, edited 2 times in total.
MikeLucien
x3tc

Post by MikeLucien »

Hey,

Mhmm, meeeehr...

Ist echt gut geschrieben und lässt sich schön lesen :)

Fehlt nur noch Teil 3
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
by Konfuzius
Boro Pi
x3tc

Frei Haus

Post by Boro Pi »

Friede,

Kritik war bestellt, und wird geliefert. :D

Sprachlich einmal wieder sehr erfreulich, auch die Handlung entwickelt sich schön.
Zu Kapitel 1:

Teil 1
- Nola Hi ist männlich, Nopileos weiblich. :roll:
- "fünfundzwanzig Schiffe der M5-M8-Klassen und zehn weitere Schiffe der TS-,TP- und TM-Klasse gelandet und fünf Schiffe der GKS-Klassen M1, M2 und TL"
Bedenke immer, dass Du mit der Verwendung solcher Kürzel Spielbezogenes Wissen voraussetzt, Du kannst in dieser Form also nur sinnvoll für jene schreiben, die das Spiel kennen. Das mag durchaus bewusst der Fall sein (Nicht-Xer werden es freilich auch kaum lesen), dann ist es legitim. Aber den Hinweis wollte ich dennoch anbringen.
- Und Nola wird als Borone einen Raum nicht "betreten".

Teil 2
Illireos taucht ja auch vorher schon auf, aber er wird nicht sinnvoll eingeführt. Da die beiden anderen Figuren bereits aus Helges Romanen bekannt sind, fällt er als "Fremder" auf, insbesondere da er offenbar in einen engen freundschaftlichen Verhältnis zu Nopileos steht. Und so bleibt die Frage: "Wer ist das eigentlich?" beim Leser zurück.

Teil 3
- Übertreibt es nicht mit den Teladi-Zisch-S-Ketten. :wink:
Diese Einheit trägt den Namen Comm-5986-7785. Ihre Einheit befindet sich auf dem Weg in die Sektoren der Terraformer, die ein Ich-Bewusstsein erlangt haben. Seit vielen Jahrhunderten haben wir, die von den Terranern erschaffen wurden, dank der Unfähigkeit unserer Schöpfer MINUS OMEGA über viele lebendige Wesen gebracht, bis wir ...
- Um es mit Elena zu sagen: Deine Terraformercomputer sprechen zu "kohärent". Schau Dir bei Nopileos am besten noch einmal das Kapitel an, wenn Elena mit #efaa bringt. Die Sätze sollten eine recht plumpe Struktur besitzen, und etwas mehr programmtechnisch klingen. So das man sich richtig vorstellen kann, dass es von einer monotonen Computerstimme mit abgehackten Worten gesprochen wird. Statt "Diese Einheit trägt den Namen ..." ein simples "Diese Einheit ist...", anstatt "befindet sich auf den Weg in die Sektoren..." würde ich zu etwas mit "Vektor" oder "Zielkoordinaten" verwenden.
- "intelligente Evolution", sprachlogisch scheint mir das nicht das zu sein, was Du ausdrücken möchtest, weil ja nicht die Evolution intelligent geworden ist, sondern die Intelligenz eine Evolution erfahren hat. "Intelligenzevolution" oder "evolutionäre Intelligenz" dürften daher treffender sein.

Teil 4
- "Heimatsektor seines Volkes": Der Heimatsektor der Terraformer ist natürlich das Sonnensystem, Du meinst einen "Hauptsektor".
- Ich finde es sehr gut, dass Du berücksichtigt hast, hier, wo die Handlung aus Sicht eines Terraformer abläuft, keine Zura-Zeitrechnung zu verwenden.
- "Scheinbar hatten die Boronen ihn noch nicht bemerkt. Das Sprungtor war zwar mehrere hundert Kilometer von der Sektormitte entfernt, aber die Boronen müssten #deec eigentlich lokalisiert haben."
Irgendwie missfällt mir die Kopplung dieser beiden Sätzen, da ist es etwas wie eine Dopplung drin, es klingt merkwürdig.
- "Er beschloss, erst einmal einen Aufklärer und seine Jäger auszusenden und die Aussicht zu genießen. Genuss war etwas, was die Terraformer erst seit kurzem kannten. #deec schaute durch die Kamera des Aufklärers und genoss die Aussicht."
Wieder eine Dopplung, nun sogar als richtige Wortwiederholung. Interessant, dass Deine Terraformer zusammen mit ihrem Bewusstsein ein Gefühl für Ästhetik gewonnen haben. Ob sie nun beim nächsten Terraforming so wie Slartibarfast ganz viele verschnörkelte Fjorde einbauen...
- Ich glaube übrigens nicht, dass sich ein Terraformer jemals selber als "Xenon" bezeichnet hätte. Das ist eine Fremdbezeichnung. (Nebenbei: "'Xenon' ist eine FREMDbezeichnung", da habe ja wieder einen produziert. :D) Möglicherweise könnten sie mit den Begriff nicht einmal etwas anfangen.

Teil 5
"Jetzt befand sich #deec in Meer der Fantasie, doch die Boronen konnten den Computer nicht reparieren, da sie dazu eine Platine benötigten, die sie austauschen mussten, aber nicht einmal registriert hatten."
Vielleicht fehlt da nur ein "dies". So allerdings, bin ich mir nicht ganz sicher, wie der Satz zu verstehen ist.

EDIT:

Teil 6
- Saubere Konjunktive. :)
Nopileos wusste, dass die Boronen Hilfe brauchten. Ohne ihnen wären sie und #deec verloren. Also beorderte er einen Zerstörer aus Nopileos HQ zu sich, die Herron. Diese war eines der neuesten Schiffeder Konstrukteure aus Ianamus Zura, die immer wieder fast Unmögliches vollbrachten. So war die Herron einer der schnellsten Zerstörer ihrer Zeit, hatte die Feuerkraft eines Splitschiffes und die Schildkapazität eines teladianischen Großkampfschiffes. Mit ihr konnte so ziemlich alles zerstört werden, es gab nur ein Problem: Der Frachtraum reichte gerade eben für die Schilde und Waffen, doch für Energiezellen war kein Platz.
- Dramatugie, Dramaturgie... hm... irgendwie will mir ein solches Schiff nicht zu den Teladi passen, zur ETNO schon garnicht. Aber wahrscheinlich geht es nicht anders... Nur dieser Trick mit dem Superschiff/der Superwaffe in dem sich immer zu gerne die hiesiegen Hobbyautoren fliehen. (Habe ich ja früher auch gemacht.) Vielleicht, sollte man einen Begriff dafür finden -> Navis Divina ex Machina.
:lol:
-Daneben bleibt die Frage, wieso das Schiff nach dem argonischen Präsidenten benannt ist. :gruebel:
- Dafür das Illireos "hysterisch" wird, lässt er sich verblüffend schnell wieder beruhigen. Aufgepasst "hysterisch" ist nicht einfach so etwas wie "panisch", sondern eher so etwas wie das vorübergehende Verlieren des Verstandes.

Teil 7
Eine enge Wortwiederholung mit "bemerken" fiel mir auf

Sir Boro Pi
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Kritik war bestellt, und wird geliefert.
Wunderbar!
Sprachlich einmal wieder sehr erfreulich, auch die Handlung entwickelt sich schön.
Das erste stichhaltige Lob von einem Nicht-Familien.Mitglied!
- Nola Hi ist männlich, Nopileos weiblich.
Wirklich? Das Nopileos weiblich ist, wusste ich ja, aber die Endung -os lässt sich bei mir nicht mit Weiblichkeit verbinden. Das Nola Hi männlich ist, erklärt einige Verständnisfehler meinerseits beim Buch von Helge. Vielleicht hat er/sie ja eine Geschlechtsumwandlung gemacht. :shock:
Du kannst in dieser Form also nur sinnvoll für jene schreiben, die das Spiel kennen.
Wie du danach noch bemerkst, ist meine Geschichte nur für X-Fans geeignet. Nicht-Xler verstehen sowieso kaum etwas.
- Und Nola wird als Borone einen Raum nicht "betreten".
Ja, ich weiß, aber "beschwimmen" klingt etwas, äh, blöd.
- Übertreibt es nicht mit den Teladi-Zisch-S-Ketten.
Ich halte einfach nur die S-Taste einge Zeit gedrückt...
- Um es mit Elena zu sagen: Deine Terraformercomputer sprechen zu "kohärent".
Hmm... Die Sonde ist nur der Nachrichtenausgang für #Seeth. Dieser ist mittlerweile äußerst intelligent und erkennt, dass Nopileos mit Vektoren u.ä. eventuell überfordert ist. Er ist ja nur eine Nicht-Maschine!
"intelligente Evolution", sprachlogisch scheint mir das nicht das zu sein, was Du ausdrücken möchtest,
Richtig. Mir fiel nur kein anderes Wort ein. Wird geändert!
"Heimatsektor seines Volkes": Der Heimatsektor der Terraformer ist natürlich das Sonnensystem, Du meinst einen "Hauptsektor".
Nein, ein Hauptsektor ist nur ein wichtiger Sektor. Dieser Sektor jedoch ist die neue Heimat der Terraformer.
- Ich finde es sehr gut, dass Du berücksichtigt hast, hier, wo die Handlung aus Sicht eines Terraformer abläuft, keine Zura-Zeitrechnung zu verwenden.
Danke! Es ist nur immer etwas verwirrend, wenn du überlegen musst, an welchem Strang du gerade schreibst...
Irgendwie missfällt mir die Kopplung dieser beiden Sätzen, da ist es etwas wie eine Dopplung drin, es klingt merkwürdig.
Nun ja... da ist was dran...
Wieder eine Dopplung,
Upps. :oops: Wird geändert!
- Ich glaube übrigens nicht, dass sich ein Terraformer jemals selber als "Xenon" bezeichnet hätte. Das ist eine Fremdbezeichnung.
Ja, durchaus, aber die Terraformer erkennen, das die Xenon anders sind und suchen nach einem anderen Namen.
"Brüder-mit-einem-Virus-der-sich-zu-einem-Reproduktionsfehler-entwickelte" schien mir etwas zu lang. Außerdem klingt es "etwas" merkwürdig.
Vielleicht fehlt da nur ein "dies". So allerdings, bin ich mir nicht ganz sicher, wie der Satz zu verstehen ist.
Wo soll das "dies" denn hin? Der Satz zeigt nur, dass die Boronen #deec nicht reparieren können.
- Saubere Konjunktive.
Danke!
- Dramatugie, Dramaturgie... hm... irgendwie will mir ein solches Schiff nicht zu den Teladi passen, zur ETNO schon garnicht. Aber wahrscheinlich geht es nicht anders... Nur dieser Trick mit dem Superschiff/der Superwaffe in dem sich immer zu gerne die hiesiegen Hobbyautoren fliehen. (Habe ich ja früher auch gemacht.) Vielleicht, sollte man einen Begriff dafür finden -> Navis Divina ex Machina.
Es ist nur ein Prototyp. Die Ianamus-Zuraner haben dieses Schiff mehr ausversehen als absichtlich entwickelt. Es ist übrigens wirklich das Superschiff.
(Was heißt Divina? So weit sind wir in Latein noch nicht...)
-Daneben bleibt die Frage, wieso das Schiff nach dem argonischen Präsidenten benannt ist.
Nun ja, mir fiel kein huter Name ein, da habe ich mal in die Sektorkarte geschaut. Ich hatte die Auswahl zwischen Argon, Ringo und Herron. Argon geht schon mal gar nicht. Ringo klingt etwas dämlich (Ich bin Ringo der Klaun, äh, Clown).
- Dafür das Illireos "hysterisch" wird, lässt er sich verblüffend schnell wieder beruhigen. Aufgepasst "hysterisch" ist nicht einfach so etwas wie "panisch", sondern eher so etwas wie das vorübergehende Verlieren des Verstandes.
Wird geändert!
Wo denn?

So, ich denke, ich habe deine Kritik gut überarbeitet. Die Änderungen sind noch nicht hier im Text, aber bei mir zu Hause. Irgendwann werde ich sowieso alles noch mal überschreiben.
Ich denke, die Kritiken von Boro Pi sind immer die besten und stichhaltigsten. Ich hoffe, du kritisierst/kommentierst auch noch Kapitel 2, aber ich möchte dich ja nicht drängen. Warum hast du eigentlich einen so plötzlichen Schluss geschrieben?

Glumski
Autor von die ETNO und sehr glücklich über eine vernünftige Kritik!
Boro Pi
x3tc

Post by Boro Pi »

Friede,
Ja, ich weiß, aber "beschwimmen" klingt etwas, äh, blöd.
Ich verwende immer "hereinkommen".
Wo soll das "dies" denn hin? Der Satz zeigt nur, dass die Boronen #deec nicht reparieren können.
Jetzt befand sich #deec in Meer der Fantasie, doch die Boronen konnten den Computer nicht reparieren, da sie dazu eine Platine benötigten, die sie austauschen mussten, dies aber nicht einmal registriert hatten.
Konkret, knobel ich am letzten Teilsatz herum.

Divina - göttlich (fem.), meine Begriffsschöpfung nimmt bezug auf "Deus ex Machina", d.i. die Lösung eines Problems innerhalb eines Buches/Films/etc. durch ein Element, dass nicht aus der Handlung heraus entwickelt wurde. Der Name rührt vom antiken Theater her, wo gelegentlich Götterfiguren per Hebebühne auf die richtige Bühne gehievt wurden, um ein übermenschlisches Eingreifen in die Handlung zu verdeutlichen.
Ringo klingt etwas dämlich (Ich bin Ringo der Klaun, äh, Clown).
Clown, das ist gut? :rofl: "Help!"
Fragt mal Deine Eltern, wer Ringo Starr ist und erkenne welch ruhmreiches Wortspiel sich Ego mit Ringo Moon erlaubt hat.
Wo denn?
Sie waren alle so beschäftigt, dass sie die drei gar nicht bemerkten. Schließlich wurden sie von einem Boronen bemerkt.
So, ich denke, ich habe deine Kritik gut überarbeitet.
Nun, ich hoffe doch eher, dass Du sie ein- und nicht überarbeitet hast. :wink:
Ich denke, die Kritiken von Boro Pi sind immer die besten und stichhaltigsten.
Naja, solange es keine anderen gibt... :roll:
Ich hoffe, du kritisierst/kommentierst auch noch Kapitel 2, aber ich möchte dich ja nicht drängen. Warum hast du eigentlich einen so plötzlichen Schluss geschrieben?
Muss sehen, ob ich Kapitel zwei heute noch lese. Mein Schluss? Keine Ahnung, war halt mit meinen Anmerkungen durch.

Sir Boro Pi
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Erst einmal @ MikeLucien:
Du willst mehr! Dein Wunsch sei mir befehl! Aber erst in ein paar Tagen :twisted: .
Ist echt gut geschrieben und lässt sich schön lesen
Danke für das Kompliment!
Fehlt nur noch Teil 3
Nun ja, mit Teil 3 fängt ein komplett neuer Abschnitt an. Die Ermordung der Boronen durch die Split löst nämlich großes Entsetzen aus, wodurch es zu dem größten Konflikt seit dem Kha'akkrieg kommt! (Ja, auch die Terraner könnten nicht so viel!)

@ Boro Pi
Ich verwende immer "hereinkommen".
Eine ausgezeichnete Idee! Passt aber bei mir nicht so wirklich in den Satz...
Divina - göttlich (fem.)
Also das göttliche Schiff aus der Maschine? Oder ist Machina ein anderes lateinisches Wort? ex war doch aus, heraus...
Ich mag Latein nicht! Vor allem, weil der Papst mit seinen neuen Wörtern hinterherhinkt! Was heißt denn: Die Teladi und Argonen beschossen die Split mit Schockwellengeneratoren und Energieplasmawerfern, um den Raumfliegenmord durch Ionendisruptoren zu sühnen! ?
Teladinus et Argonus com Schockwellusgeneratoro et Energieplasmawerfero ad Splito mittunt, ut Raumfliegus mors... ich gebs auf!
Clown, das ist gut?
Schön, dass dir der terranische Humor gefällt!
Einer der Beatles? Merkwürdig! Nie gehört! Das Wortspiel erkenne ich aber!

Wortwiederholungen! Wenn Wortwiederholungen nicht da wären, fände ich Wortwiederholungen nicht schlimm, aber da Wortweiderholungen da sind, finde ich sie schlimm. :wink:
Nun, ich hoffe doch eher, dass Du sie ein- und nicht überarbeitet hast.
Dann sind wir ja schon zwei, die das hoffen!
Naja, solange es keine anderen gibt...
Es gibt schon andere, allerdings bist du die einzige Person, die mir als Kritiker sofort einfällt. (In der Schule:
Lehrer: Wer ist ein berühmter Kritiker? Ja, [Name durch Glumski ersetzt]!
Schüler: Boro Pi!
Lehrer: Ähh, ja, genau!)
Muss sehen, ob ich Kapitel zwei heute noch lese.
Wie gesagt, ich möchte dich ja nicht drängen!

Glumski
Boro Pi
x3tc

Müder Wahn

Post by Boro Pi »

Friede,

Ich lasse mich eh nicht drängen. Zumindest nicht von Menschen, mitunter von Umständen. Jetzt gibt es natürlich Umstände, die mit Menschen zusammenhängen, und Menschen, die Umstände machen, ... hach, ist das wieder umständlich. "All mein Herz ist Drängen!" Schiller? Goethe? Brentano? Auf jedenfall Weimar. Wo war ich, was, nein... worauf wollte ich hinaus...? Achja, ...

... ad astra. :D
Also das göttliche Schiff aus der Maschine? Oder ist Machina ein anderes lateinisches Wort? ex war doch aus, heraus...
Ja, das ist richtig, "Deus ex Machina = Der Gott aus der Maschine", entsprechend hier mit dem Schiff. Wie gesagt im übertragenden Sinne.
Ich mag Latein nicht! Vor allem, weil der Papst mit seinen neuen Wörtern hinterherhinkt! Was heißt denn: Die Teladi und Argonen beschossen die Split mit Schockwellengeneratoren und Energieplasmawerfern, um den Raumfliegenmord durch Ionendisruptoren zu sühnen! ?
Aber, aber, die Fortentwicklung des Neulateins obliegt doch nicht dem Papst. :roll: Und sei froh, neulateinische Begriffe sind meist ziemlich furchtbar, z.B. Weihnachtsbaum (habe ich tatsächlich schon in einem Wörterbuch gefunden): "arbor diei natalis Christi"
Hmm, Dein Satz, lass mich mal überlegen (und nicht unwesentlich ein Wörterbuch zuhilfe nehmen, mein Lateinunterricht ist schon wieder etwas her)
Teladi et Argoni ad Splitos (Plural, Herr Glumski! :wink:) cum generatoribus undarum pulsi et iacetoribus plasmae electricae mittunt, ut moriendo muscarum universalium marcinarum cum disruptoribus ionorum espiare.
Ich übernehme keine Garantie für irgendeine Richtigkeit.
Aber immerhin sollten wir den wissenschaftlichen Name der Raumfliege festhalten: Musca Universalium Marcina :D
Es gibt schon andere, allerdings bist du die einzige Person, die mir als Kritiker sofort einfällt. (In der Schule:
Lehrer: Wer ist ein berühmter Kritiker? Ja, [Name durch Glumski ersetzt]!
Schüler: Boro Pi!
Lehrer: Ähh, ja, genau!)
Du solltest Deinem Lehrer dann doch besser den guten Reich-Ranicki nennen, meine Bekanntheit in den bundesdeutschen Stätten mittlerer und höherer Bildung ist noch vergleichweise gering.

---

So, Kapitel Zwei:
Verzweifelt überlegte Mulo, was er tun könnte. Schließlich rief er: „Notsprung aktivieren!“. Nur eine zehntel Sezura bevor die Raketen die Mulos Freude erreicht hätten, verschwand diese in einem hellen Licht.
Das erinnert mich an eine bestimmte Serie...
Nola hatte sich inzwischen wieder beruhigt und spielte mit Illireos ein Kartenspiel, welches sich im X-Universum großer Beliebtheit erfreute. Alles in allem glich es dem terranischen Spiel Poker, wenn man mal davon absah, dass es keinen König, keine Dame und keinen Buben gab.
Du solltest dem Spiel einen Namen geben, nur für die Atmosphäre. (Mit Deiner gütigen Erlaubnis würde ich das Spiel dann auch in meiner Geschichte erwähnen. Ich habe nämlich zwei Szenen, die in Bars spielen, und wo ich die "Komparsen" irgendwie beschäftigen müsste.)
Von der Szenenanordnung ist nur vielleicht etwas unglücklich, dass sich Nopileos im nächsten Satz Kartenmaterial zeigen lässt. Das ist zwar nicht missverständlich, man stutzt aber dennoch.
Die Terraformer waren auch nach fast eintausend Jahren nicht von ihrer traditionellen roten Lackierung abgewichen.
Ich weis jetzt nicht, wie das bei TC ist, aber bislang waren die Xenon/Terraformer in den Spielen doch immer silbern bis grau und Helge beschreibt sie stets als schwarz.
Deshalb forderte er drei weitere Zerstörer der ISN-Klasse an.
Ähm, ISN? 'Isemados Sibasomos Nopileos'? Wurde irgendwo vorher der Name dieser Schiffe erläutert, kann mich momentan nicht entsinnen?

(Nebenbei: Wenn ich mich entsinnen würde, hätte ich dann keinen Sinn mehr?)
Nopileos ordnete die Pyramidenformation an und die vier Zerstörer ordneten sich quadratförmig hinter der Brightness an.
Sehr gut, viele vergessen bei ihren Sci-Fi-Geschichten dreidimensional zu denken, weil sie unheilig sind. :paranid:
Die acht Schiffe von drei verschiedenen Völkern durchflogen in kurzen Abständen das Sprungtor und erreichten den Sektor Heimat des Universums, der dem Alten Volk gehörte. [...] In dem Sektor schwebten unzählige schwarze Kugeln, die die einzelnen Wesen des Alten Volkes waren. Die Kugeln lösten sich auf, bildeten sich neu, verschmolzen miteinander und trennten sich wieder. Das taten sie ungeheuer schnell, sodass sie glühten. [...]Aus dem Sprungtor flogen viele Schiffe, die eindeutig terranischer Bauart waren. Diese und die weißen Schiffe des Alten Volkes beschossen sich pausenlos und wenn eines der Schiffe zerstört wurde, rückte sofort ein neues nach.
a) Letztlich gehören alle Sektoren irgendwie dem Alten Volk, zumindest solange Four es nicht verjagt. Leben, tun es aber m.W. in keinen System der Milchstraße, sondern in einem "nahen" Kugelsternhaufen.
b) Du hast sicher die schwarzen Kugeln aus Yoshiko vor Augen gehabt, die Tebathimanckatt die "Essenz des Altes Volkes" nennt. Die bezweifel allerdings, dass es sich dabei, um Vertreter dieses Volkes handelt, denn Angehörige des mächtigsten und hochentwickelten Volkes werden sich nicht vorbehalt- und kommentarlos von jungen, blonden Damen in die Hosentasche stecken lassen, so gutaussehend diese auch seien mögen. Was es mit diesen Kugeln bei Helge letztlich auf sich hat, weis ich aber auch nicht.
Nein, das schwarze Zeit ist - wie uns der Paranide - schließlich ebenfalls belehrte - Computronium. Dazu gibt es lediglich in der englischen Wikipedia einen Eintrag: http://en.wikipedia.org/wiki/Computronium
c) Die Terraner sind nicht in der Lage gegen das Alte Volk Krieg zu führen.
Nopileos wollte nicht wissen, wie viele Wesen bei diesem Krieg schon um ihr Leben kamen
Ich glaube, hier müsste es "gekommen waren" heißen.

Ach, das hatte ich gestern schon sagen wollen, Du solltest mehr Absätze setzen. Nach wörtlicher Rede wird z.B. gewöhnlicherweise einer gesetzt.

Sir Boro Pi
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Ich lasse mich eh nicht drängen. Zumindest nicht von Menschen, mitunter von Umständen.
Gut zu wissen!
Ja, das ist richtig, "Deus ex Machina = Der Gott aus der Maschine", entsprechend hier mit dem Schiff. Wie gesagt im übertragenden Sinne.
Ach ja, die guten alten Übersetzungsmöglicheiten!
Teladi et Argoni ad Splitos cum generatoribus undarum pulsi et iacetoribus plasmae electricae mittunt, ut moriendo muscarum universalium marcinarum cum disruptoribus ionorum espiare.
Ich übernehme keine Garantie für irgendeine Richtigkeit.
Ich hätte irgendwo eher einen abl.abs. vermutet, aber dies erscheint mir richtiger ?! (wenn es doch eine Steigerungsform von richtig gäbe)!
Das erinnert mich an eine bestimmte Serie...
An welche denn? Ich habe meine Erinnerungen nach einem typischen Notsprungsatz durchforstet und mir fiel das ein. Wenn ich nur wüsste, woher! :o
Du solltest dem Spiel einen Namen geben
Was die Namensgebung angeht, bin ich nicht sehr gut! Wenn man sich da an die Herron entsinnt...
Von der Szenenanordnung ist nur vielleicht etwas unglücklich, dass sich Nopileos im nächsten Satz Kartenmaterial zeigen lässt. Das ist zwar nicht missverständlich, man stutzt aber dennoch.
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: Ist mir gar nicht aufgefallen. Nopileos lässt sich Spielkarten zeigen! :oops: :D
Ich weis jetzt nicht, wie das bei TC ist, aber bislang waren die Xenon/Terraformer in den Spielen doch immer silbern bis grau und Helge beschreibt sie stets als schwarz.
Bei TC immer noch grau. Aber waren die CPUs nicht rot? Irgendetwas muss doch rot gewesen sein! (Bei den X-Spielen begegnet man ja keinen Terraformern, nur Xenon, die ja eine Weiterentwicklung sind.
Ähm, ISN? 'Isemados Sibasomos Nopileos'? Wurde irgendwo vorher der Name dieser Schiffe erläutert, kann mich momentan nicht entsinnen?
Wie gesagt, meine Namensgebungen sind wirklich nicht so gut. ISN steht tatsächlich für unseren Nopileos...
Sehr gut, viele vergessen bei ihren Sci-Fi-Geschichten dreidimensional zu denken, weil sie unheilig sind.
Ehre dem Xaar!
a) Letztlich gehören alle Sektoren irgendwie dem Alten Volk, zumindest solange Four es nicht verjagt. Leben, tun es aber m.W. in keinen System der Milchstraße, sondern in einem "nahen" Kugelsternhaufen.
Aber sie wohnen nicht in jedem Sektor!
b) Du hast sicher die schwarzen Kugeln aus Yoshiko vor Augen gehabt, die Tebathimanckatt die "Essenz des Altes Volkes" nennt.
Richtig!
Die bezweifel allerdings, dass es sich dabei, um Vertreter dieses Volkes handelt, denn Angehörige des mächtigsten und hochentwickelten Volkes werden sich nicht vorbehalt- und kommentarlos von jungen, blonden Damen in die Hosentasche stecken lassen, so gutaussehend diese auch seien mögen. Was es mit diesen Kugeln bei Helge letztlich auf sich hat, weis ich aber auch nicht.
Vielleicht wollten sie ihr Universum neu erkunden? Ich hoffe, das kann ich noch irgendwie hinbiegen...
Nein, das schwarze Zeit ist - wie uns der Paranide - schließlich ebenfalls belehrte - Computronium. Dazu gibt es lediglich in der englischen Wikipedia einen Eintrag:
Ich hab die Seite mal durch Google Translator gejagt:
http://translate.google.de/translate?hl ... l=en&tl=de
Also, ich persönlich kann besser englisch als Google-Deutsch!
c) Die Terraner sind nicht in der Lage gegen das Alte Volk Krieg zu führen.
Die Terraner, die wir kennen, können das nicht! Die Sonderabteilung der ATF schon... (ähem! Mehr oder weniger!).
Ich glaube, hier müsste es "gekommen waren" heißen.
Müsste es! Wird geändert!
Ach, das hatte ich gestern schon sagen wollen, Du solltest mehr Absätze setzen.
Ich vergess immer, ENTER zu drücken...

Glumski
Teladi Profit

Post by Teladi Profit »

Glumski wrote:
Boro Pi wrote:c) Die Terraner sind nicht in der Lage gegen das Alte Volk Krieg zu führen.
Die Terraner, die wir kennen, können das nicht! Die Sonderabteilung der ATF schon... (ähem! Mehr oder weniger!).i
Und wie will man gegen etwas kämpfen, dass weder materiell noch enegetisch oder geistig ist? Sondern einfach nur eine 'Präsenz' darstellt.
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

@Teladi Profit:
Und wie will man gegen etwas kämpfen, dass weder materiell noch enegetisch oder geistig ist? Sondern einfach nur eine 'Präsenz' darstellt.
Nu ja, in meiner Geschichte stellt die schwarze Kugelmasse das alte Volk dar. Also kann es auch angegriffen und vernichtet werden.

@ Boro Pi:
Was den Namen für das Pokerspiel angeht:
Wie solls denn sein? Etwas ähnliches wie Poker (Piker/ Kerpo) oder etwas völlig anderes (da dachte ich an Kaprett oder Haj-jin)?

@ Teladi Profit: Ich komme nicht mehr auf die Seite! Am Donnerstag wurde mir auf ein Thema in der "Promenade" geantwortet und seitdem ich mir das anschauen wollte, komm ich nicht mehr auf die Seite!

Grüße:
Boro Pi
x3tc

Name

Post by Boro Pi »

Friede,

Der Name ist natürlich gänzlich Dir überlassen.

Sir Boro Pi
Teladi Profit

Post by Teladi Profit »

Glumski wrote:@Teladi Profit:
Nu ja, in meiner Geschichte stellt die schwarze Kugelmasse das alte Volk dar. Also kann es auch angegriffen und vernichtet werden.
Okay. Wenn es bei dir so abläuft.
Natürlich ist aber allen klar, dass das Alte Volk nicht diese Kugelmasse ist. ;)
Glumski wrote:@ Teladi Profit: Ich komme nicht mehr auf die Seite! Am Donnerstag wurde mir auf ein Thema in der "Promenade" geantwortet und seitdem ich mir das anschauen wollte, komm ich nicht mehr auf die Seite!
Das ist mir bereits bekannt.
Auf das X-JISHI Forum kommt derzeit keiner mehr ('No suitable nodes are available to serve your request.'). Das ist ein Fehler des Host-Servers (MySql). Es sollte bereits daran gearbeitet werden.

Die X-JISHI Wiki hingegen funktioniert noch immer einwandfrei.
Teladi Profit

Post by Teladi Profit »

In Kapitel 18 (Glaubenskonflikt) meiner Story, greife ich die paranidische Religion auf. Warum wohl der Kapitelname? :roll:

Potentiell wäre es möglich, dass sich da unsere Geschichten ergänzen könnten. Aber das glaube ich weniger, da sie sowieso schon auseinander gehen. Denn meine Geschichte verfährt erstens eh anders und zweitens gibt es mit jedem neuen Strang und jedem neuen Kapitel einen weiteren Sprung in die Zukunft. Manchmal nur Tazuras oder Wozuras, aber meistens doch Mazuras oder Jazuras.
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Der Name ist natürlich gänzlich Dir überlassen.
Wahrscheinlich bennene ich es ausversehen nach einem Patriarch der Split... :oops:
Potentiell wäre es möglich, dass sich da unsere Geschichten ergänzen könnten.
Aber...
...das glaube ich weniger, da sie sowieso schon auseinander gehen.
Wirklich? Wo denn?
Denn meine Geschichte verfährt erstens eh anders
Das macht ja nichts! Meine Geschichte ist mit den meisten anderen kompatibel, denn sie behandeln nicht das selbe Thema! Boro Pis Geschichten passen z.B. auch!
und zweitens gibt es mit jedem neuen Strang und jedem neuen Kapitel einen weiteren Sprung in die Zukunft. Manchmal nur Tazuras oder Wozuras, aber meistens doch Mazuras oder Jazuras.
Das mag sein, aber sag mir doch bitte, wann meine Geschichte spielt. :twisted: (Ich habe extra kein Datum eingefügt! Nopileos ist zwar immer noch ein "nicht sehr alter Teladi", aber es gibt auch Verjüngerungskuren! :wink:

Glumski

PS: Wann funktioniert die Seite denn vorraussichtlich wieder?
Und: Kannst du mir vielleicht noch ein Signaturbild mit einem Bild von #deca machen? Ich frage auch gaaaaanz lieb. :S
Boro Pi
x3tc

Post by Boro Pi »

Friede,
Glumski wrote:bennene ich es ausversehen nach einem Patriarch der Split... :oops:
Naja, vielleicht hat der das Spiel erfunden. :wink:

Aber die Gefahr lässt sich eindämmen:
Ghus, Thuruk, Chin und Rhonkar sind m.W. die einzigen namentlich festgelegten Patriarchen. Und bei ersteren bin ich mir nicht einmal sicher, ob er Patriarch war.

Sir Boro Pi
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Hmmm, wie wäre es mit Rekop?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keinen Patriarchen der Split getroffen habe! Und auch keinen Paraniden! Teladi und Boronen, sowie Argonen kann ich ebenfalls ausschließen! Bleibeen noch die Kha'ak! :wink:

Mit etwas Glück und Schreibfreude kommt bald ein neues Kapitel, aber ich befürchte, dass meine Kretivität gerade Winterschlaf hält. :cry: :cry:
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

So! Nach einer langen Pause habe ich weitergeschrieben!
Teil 1 von Kapitel 3 ist nun bei TP Hauptquartier: Die ETNO hochgeladen!
Weiteres folgt demnächst...
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Und hier ist Teil 1 von Kapitel 3 im EGOSOFT-Forum!
Mit etwas Geduld könnt ihr bald weitere Kapitel bei TP HQ lesen!

Vorheriger Teil

Kapitel 3: Ein neuer Krieg

Teil 1: Ende der Schlacht; Beginn des Krieges
Allgemein

Die letzten Splitschiffe wurden zerstört oder verjagt, die Verluste berechnet. Die ETNO hatte in dieser Schlacht kein Schiff verloren, die Bündnispartner Terraformer verloren nur elf Aufklärer. Neunundachtzig Schiffe wurden auf den Trägern repariert und #deec wurde wieder vollständig zusammengesetzt. Die beiden Träger der Terraformer landen auf ihm, die Tyr, die zwei ISN und die Herron ebenfalls. Sechs Großkampfschiffe befanden sich in #deecs Hangar. Die Mulos Freude und die Brightness landeten ein wenig später. Mulo Li hatte beschlossen, sich in die Dienste der ETNO zu begeben.
Die Boronen kehrten nach und nach in ihre Sektoren zurück, bauten ihre Stationen auf und trauerten um die Toten. Beinahe zehn Milliarden von ihnen kamen bei der Invasion ums Leben. Militärische Außenposten wurden an allen Grenzen zu den Split-Rebellen gebaut. Der Patriarch Rhonkar hatte sich von den Rebellen abgewandt, sie zählten nun nicht mehr zum Großpatriarchat. Die Teladi und Argonen stellten den Handel mit den Split-Rebellen, kurz Sreb genannt, ein und holten alle Bürger aus deren Gebiet zurück. Argonische und teladianische Stationen wurden abgebaut und in andere Sektoren gebracht – sofern sie nicht schon von den Split zerstört worden waren.
Nur die Paraniden schlossen sich den Sreb an. Die Galaxie wurde in drei Teile geteilt:
Das sogenannte Ö-Bündnis bestehend aus den Sreb und den Paraniden,
die GdP (Gemeinschaft der Planeten) bestehend aus Boronen, Argonen, Teladi, ETNO, Terraformern und Gonern,
und die Feinde beider Parteien, bestehend aus Yaki, Piraten, Terranern, Kha’ak und Xenon, die allerdings gegen jeden Krieg treiben, teilweise auch gegen eigene Schiffe und Personen.
Durch den Krieg war ein großes teladianisches Unternehmen pleite gegangen, achtzehn Sektoren wurden zwangsversteigert, drei weitere drohten pleite zu gehen.
Nopileos hatte bereits zehn Sektoren ersteigert, sie bildeten auf den Karten eine senkrechte Linie zu den Terraformersektoren hin. Der teladianische Unternehmer wurde seine ersten zehn Sektoren für insgesamt zwanzig Milliarden Credits los. Damit war die ETNO ebenfalls fast pleite, das heißt, sie kam ihrem Grundsatz der Profitlosigkeit nun sehr nahe, doch ihr Zweig der Kriegshilfe blühte auf.
Doch all diese Nachrichten werden nur am Rande erwähnt, denn der laufende Krieg wird immer bedeutsamer.

Kllar t’Rckk

Mit einer Geschwindigkeit von 69 Metern pro Sezura bewegte sich die Borons Verderben durch den Sektor Heim des Patriarchen. An Bord des Zerstörers der Python-Klasse befand sich Kllar t’Rckk, ein Split, der erst kürzlich zum Kapitän befördert worden war. Er hatte von drohenden Unruhen erfahren und war aufgebrochen, um alle Feinde zu besiegen. Noch heute würde er dem Patriarchen Rhonkar einen abgetrennten Boronenkopf zeigen, so wahr er Kllar t’Rckk hieß!
Schon aus weiter Entfernung erkannte er einige rostbraune Silhouetten am Westtor. Schade! Es waren nur einige Sreb. Nun ja, besser als gar nichts.
Die Klassifizierung besagte, dass sich Kllar auf mehrere Schwere Drachen vorbereiten musste. Dieser Schiffstyp galt als M6, hatte aber eine starke Feuerkraft, weshalb man das Attribut „Schwer“ mit nannte.
Widerwillig schickte Kllar einige Raketen auf die Reise, denn seine Python würde mit den Schiffen nicht alleine fertig werden. Kllar hasste Raketen! Sie entsprachen nicht der Ehre! Nur im Nahkampf würde er sein wahres Geschick beweisen können!
Die Raketen schlugen ein, mehrere Schiffe wurden vernichtet. „Raketen sein Verschwendung an Ziele!“, dachte Kllar.
Der Bordcomputer meldete sich: „Ziel ist nun in Feuerreichweite!“
„Kreaturen sich ergeben!“, schallte es durch die Lautsprecher. „Sie mit Asteroiden spielen! Kreaturen meinen Laser spüren und sterben werden!“, rief Kllar.
Bevor der verbale Kampf in die nächste Runde ging, machte er mit den sechs Fingern seiner rechten Hand die Geste für „Baldiger Tot einer nicht geschätzten Kreatur“, bevor er das Signal unterbrach.
Zehn Mizuras später war von den übrigen Angreifern nur noch Raumstaub übrig.
Doch etwas stimmte nicht: Immer mehr Schiffe der Sreb erreichten den Sektor. Dieser Übermacht war Kllar t’Rckk nicht gewachsen. Tapfer und auch sehr leichtsinnig flog Kllar seine Python in den Kampf mit zwei Trägerschiffen, als auch noch ein Zerstörer in seine Feuerreichweite kam. Die Borons Verderben würde nur der Anfang der Todesliste des folgenden Krieges sein.

Leif Trogartson

Langsam näherte sich Leifs Stationstransporter seinem Fabrikkomplex. Die Verbindungsröhren waren schon durchtrennt worden, einige Stationen schon eingeladen. Nur noch ein Sonnenkraftwerk, eine Ranch und ein Agrarzentrum, sowie die Verbindungsröhren und das Komplexkontrollzentrum mussten noch eingeladen werden. Der Hauptsitz seiner Firma Leif Incorporated musste von Zyarths Machtbereich nach Roter Stern verlegt werden, da die argonische Regierung beschloss, alle Argonen aus dem Feindgebiet zu evakuieren.
Die Stationen wurden eingeladen, alle anderen Schiffe der Leif Inc. warteten bereits auf den Sprungbefehl. Er selber saß in einer Argon Zentaur Verteidiger, der Leif One.
Leif beobachtete, wie der kleine Hauptkörper von den drei Ausläufern abgetrennt wurde, die die kleinen Scheiben mit den Biotopen hielten.
Auf seinem Gravidar bemerkte er plötzlich zahlreiche rote Punkte, die sich seiner Position näherten.
Sofort rief er Are Skiron, seinen Abbau- und Kampfspezialisten zu sich.
„Are! Mehrere Feindschiffe der Sreb nähern sich unserer Position!“
„Aye, Kapitän! Wann sind sie in Feuerreichweite?“, fragte Are ihn völlig ruhig.
„In fünf Mizuras! Meinst du, wir können die Stationen hier noch unbeschadet wegbringen!“ Leif wurde langsam nervös.
Are fluchte. „Wir brauchen noch etwas Zeit! Schick schon mal die übrigen Schiffe weg!“
Leif lief zur Kommunikationskonsole. „Hier spricht Leif Trogartson! Alle Schiffe, die nicht zum Abbau und Transport der Stationsteile benötigt werden, springen sofort zu den Zielkoordinaten! Feindschiffe nähern sich, ich wiederhole: Feindschiffe nähern sich!“
Mehrere Schiffe verschwanden in weißen Lichtblitzen. Nur noch der Transporter, die Leif One und einige Abbauschiffe befanden sich noch in der Nähe. Und natürlich die Feinde!
Die Stationen und das Kontrollzentrum waren nun bereits vollständig abgebaut, nur noch einige Röhren mussten eingeladen werden.
„Wir schaffen es nicht! Die Schiffe sind jede Sezura da!“, rief Leif verzweifelt.
Are war immer noch nicht beunruhigt: „Keine Angst! Wir sind fast fertig!“
Die Abbauschiffe waren bereits weggesprungen, der Transporter lud die letzte Röhre ein. Dann eröffneten die Sreb das Feuer. Kurz bevor die Schilde des Argon Mammuts zusammenbrachen, verschwand der Transporter im Sprungtunnel. Das Feuer der Split konzentrierte sich auf die Leif One. „Verdammt! Sie haben einen Kollablierer an unserem Schiff befestigt! Setze Kurs auf Nordtor!“, schrie Leif aus Leibeskräften, um das laute Zischen und Pochen der Laser zu übertönen.
Ohne den rettenden Sprungantrieb, der durch den Kollablierer am Schiffsrumpf außer Kraft gesetzt worden war, war das M6 dem Feuer der Sreb schutzlos ausgeliefert. Doch die Investition in einen Extrastromgenerator hatte sich ausgezahlt. Die Leif One konnte mit acht 200MJ-Schilden und einer Geschwindigkeit von 200 Metern pro Sekunde knapp in den Sektor Letzter Lar entkommen. Doch es war noch zu früh zum Aufatmen, denn dort wurden sie bereits von einigen Xenonschiffen erwartet.

PS: Ich führe hier wieder die altbekannte Kritik-Regel ein!
Demnach hätte ich gerne eine konstruktive Kritik oder einen anderweitigen Beweis, dass meine Geschichte gelesen wird, bevor ich hier einen weiteren Teil poste!
Last edited by Glumski on Mon, 7. Jun 10, 19:29, edited 2 times in total.

Return to “Kreative Zone”