[SCR][28.10.2008][1.00alpha]Namensgebung

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
XVII
Posts: 620
Joined: Tue, 10. Oct 06, 13:01
x3tc

[SCR][28.10.2008][1.00alpha]Namensgebung

Post by XVII » Tue, 28. Oct 08, 11:26

Namensgebung - Version 1.00 [alpha]

Dieses Script benennt Schiffe in einem Sektor um. D.h. nicht nur eins, sondern ein beliebig große Anzahl von Schiffen unterschiedlichen typs. Dabei gibt es zwei Varianten, nur die Umbenennung, und die Umbenennung mit anschließender Heimatbasiswahl. Eigentlich hatte ich es mal für CODEA entworfen (40 mal AGJ manuell umzubenennen macht keinen Spass ;-) )aber es kann auch so ganz nützlich sein (Staffeln können einen Namen bekommen, sieht schöner aus :-) )

Hierbei handelt es sich um eine Alpha version, die keineswegs komplett fertig ist, ich würde euch bitten, Verbesserungsvorschläge zu posten, oder Bugs zu melden, nur dann kann daraus eine Userfreundliche Beta werden :-)

Versionshistorie:

28.10.2008 - Alpha Version - 1.00

Wie nutze ich die Erweiterung?

Schaut einfach unter "Allgemeines" bei den Kommandos, dort stehen die Befehle ;-)

Download

Version 1.00[alpha] -> Hier gehts zum Download

Kontakt und Rechsgrundlage

Hier Posten, mir ne PN schicken, oder an meine e-mail adresse schreiben.

Namensgebung powered by DeepSpace productions

© by XVII, 2008
© by DeepSpace productions, 2008

XVII
Posts: 620
Joined: Tue, 10. Oct 06, 13:01
x3tc

Post by XVII » Tue, 28. Oct 08, 11:39

Sicherheitshalber Reserviert...

User avatar
-[e1337e.weazel]-
Posts: 468
Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:40
x3tc

Post by -[e1337e.weazel]- » Tue, 28. Oct 08, 13:40

Sauber, auf sowas warte ich schon :D :thumb_up:

Jetzt wäre bloss noch interessant WIE das ganze aussieht...
Ich z.B. benenne meine Schiffe folgendermaßen
Schiffsname [Schifftyp] [Nummernprefix] [Heimatbasis]

Was dann ungefähr so aussieht:
Bradby Tanker IV Chos Destille alpha XL

Wäre ja z.B. schön, wenn das Script selbstständig erkennt ob mehrere Schiffe den gleichen Namen bekommen und dann den Nummernprefix selbständig ansteigend schreibt (ich schreibe immer römische Ziffern, aber geht natürlich auch mit einfachen Zahlen)

Natürlich macht das jeder anders, vielleicht gäbe es da eine Möglichkeit wie man sich das selbst zusammenstellen könnte. Im X-Universum Forum gibt es glaube ich den thread "Wie nennt ihr eure Schiffe" Da kannste ja mal für weitere Anregungen reinschauen.

Das ganze für Fabriken wäre auch top (dort statt Nummernprefix einen für alpha,beta...usw. ;)
Last edited by -[e1337e.weazel]- on Tue, 28. Oct 08, 13:50, edited 2 times in total.
***modified*** und stolz drauf
"Je dunkler der Keks, desto bunter die Seite!"
[ external image ]

XVII
Posts: 620
Joined: Tue, 10. Oct 06, 13:01
x3tc

Post by XVII » Tue, 28. Oct 08, 13:46

Ok, im moent benennt es die Schiffe einfach nur mit ein und dem selben namen um, aber ich hab es registriert, und werde es mal verbessern, wie gesagt, es ist ja noch im Entwicklungsstadium. Ach ja, für Stationen kann ich es natürlich auch machen, ich setz mich ran :-)

mfg XVII

Dr.Zou
Posts: 215
Joined: Fri, 8. Aug 08, 11:48
x4

Post by Dr.Zou » Tue, 28. Oct 08, 14:03

COOOL glei mal ausprobieren Danke :D

s123k
Posts: 44
Joined: Mon, 9. Feb 04, 00:54
x4

Post by s123k » Fri, 28. Nov 08, 21:33

hallo
habe das script installiert, kriege aber die namen(schiffe usw.) nich farblich umbenannt d.h. farbe=nein, name =ja
oder mache ich da was falsch ?


mfg
s123k

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 28. Nov 08, 21:55

tut mir leid, wenn ich hier jetzt etwas eigenwerbung mache aber @XVII wenn du Farben in Schiffs- oder Stationsnamen einsetzt solltest du zumindest auf die hier genannten Komplikationen hinweisen... auch wenn es inzwischen nen library-Script gibt dass die Farb-Tags so umändert, dass sie problemlos in Eingehenden Nachrichten verwendet werden können heisst das noch nicht, dass jeder der Eingehende Nachrichten sendet diese lib verwendet... und die Nachrichten, die per Hardcode an den Spieler gesendet werden kann ich auch nicht beeinflussen.. jedenfalls gibt es mit den Farbcodes in Schiffsnamen noch so einiges an problemen..

@s123k sry, dir kann ich nicht weiterhelfen, weil ich keine Ahnung habe wie dieses Script funktioniert.. ist aber vielleicht auch besser, dass das wegen der probleme mit den Farb-Tags nicht funzt..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

XVII
Posts: 620
Joined: Tue, 10. Oct 06, 13:01
x3tc

Post by XVII » Sat, 29. Nov 08, 11:45

Handelt sich hier um ein Missverständnis: Das Script nennet die Schiffe noch nicht Farbig um. Ich kam in letzter Zeit nicht dazu, es zu verändern, daher kann es auch noch nicht farbig umbenennen. Da ich aber in nächster Zeit aber wieder mehr Freizeit habe, wird bald eine Beta erscheinen, die das bietet.

Wenn eine neue Version da ist, die diese Funktionen unterstützt, wird das hier sicher bekannt gegeben.


@UniTrader:

Ja, ich kenne die Probelme, und habe auch eine Lösung, aber ich kam halt noch nicht dazu, aus der Alpha (die nicht wirklich sehr viel bietet *g*) eine Beta zu machen. Fakt ist, die Alpha benennt nur um, weder Farbig, noch mit anderen Extras, wird aber in der Beta verändert.

mfg XVII

Rue
Posts: 74
Joined: Thu, 12. Feb 04, 22:09
x3tc

Post by Rue » Sat, 17. Jan 09, 15:44

Moinsen,

hat es mit der Problemlösung für die farbigen Namen doch nicht geklappt? Ist ja jetzt schon n paar Tage her... ;)

Unitrader muss sich auf seine Gesellenprüfung vorbereiten und hatte bisher auch noch keine Problemlösung in Aussicht gestellt.

Da ich seinerzeit (Reunion, X2) auch immer gerne mit farbigen Namen gearbeitet habe, wäre es super, wenn Du oder auch Ihr beide zusammen das irgendwie hinbekommen könntet.

Ich verliere bei meinen Schiffen nämlich so langsam den Überblick und bin beinahe mehr am Suchen als alles andere. :D

LG

Rue

XVII
Posts: 620
Joined: Tue, 10. Oct 06, 13:01
x3tc

Post by XVII » Sun, 18. Jan 09, 13:19

Entschuldige bitte die späte Antwort. Wie ich sagte, werde ich bescheid geben, wenn die Beta fertig ist. Durch die Prüfungsperiode komme ich leider im Moment ganz selten zum TC spielen, geschweige denn zum scripten. Ich entschuldige mich hiermit für die großen Verzögerungen und werde aber versuchen so schnell wie möglich das Script zu erweitern.

mfg XVII
Last edited by XVII on Mon, 19. Jan 09, 23:24, edited 1 time in total.

Rue
Posts: 74
Joined: Thu, 12. Feb 04, 22:09
x3tc

Post by Rue » Mon, 19. Jan 09, 20:48

Kein Akt. Mach dir mal keinen Stress. RL ist wichtiger.

...

Moment mal... Du bist auch im Prüfungsstress? Macht Ihr die Gesellenprüfung zusammen, oder was? :D

LG
Rue

XVII
Posts: 620
Joined: Tue, 10. Oct 06, 13:01
x3tc

Post by XVII » Mon, 19. Jan 09, 23:24

Ich glaube weniger ;) Ich mache keine Gesellenprüfung, bei mir ists einfach der übliche Prüfungswahn am Ende eines jedem Semesters.

Lord Robin
Posts: 312
Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
x3tc

Post by Lord Robin » Mon, 20. Sep 10, 19:17

XVII wrote:Ok, im moent benennt es die Schiffe einfach nur mit ein und dem selben namen um, aber ich hab es registriert, und werde es mal verbessern, wie gesagt, es ist ja noch im Entwicklungsstadium. Ach ja, für Stationen kann ich es natürlich auch machen, ich setz mich ran :-)
Jagut,bei Stationen ist das geringste Problem,aber bei Schiffen vergehen Stunden,bis man eine ganze Flotte unbenennt hat und da bin ich es langsam leid.Von daher ist dieser Script eine Erlösung wert.
Werde das mal antesten.Hab bereits 2 versch. Bugs nach der einen Script Installation,aber nicht so sehr schlimm. :)

Findet ihr es auch nicht unlogisch,wenn der Bordcomputer immer nur bei den eigenen Fabriken "Alpha" sagt und nicht "Beta" oder "Gamma" inkl. den Zusatz von den Völkerstationen mit eingebunden usw? :roll:

Gruß

P.S.:wo findet man die Option zur Schiffsunbenennung?

South.Side
Posts: 66
Joined: Fri, 9. Dec 11, 15:43
x4

Post by South.Side » Thu, 8. Nov 12, 00:42

Da der Link leider down ist :/

Hat noch jemand sowas für AP? Es ist irgendwie lästig alle Schiffe auf nem Träger manuell zu ändern...

Im engl. Teil hab ich zwar was gefunden, aber das ändert nach dem Installieren erstmal alles vorhandene automatisch - geht mal gar nicht! und so wirklich blick ist da auch ned durch da mein englisch mehr als mies ist :D

Grüße
South

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”