[SCR][V1.3][22.11.08] Scoutspezialsoftware MK1

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sun, 23. Nov 08, 20:13

@White-Eagle:
Hast wohl den alten Link erwischt, da ich auch die Vers. 1,2 installiert habe und bei mir laufen alle Scripte von @Lucike.

User avatar
White-Eagle
Posts: 354
Joined: Sun, 9. May 04, 15:19
x4

Post by White-Eagle » Sun, 23. Nov 08, 21:55

Ja, Wolf 13, wirds wohl sein.

thx noch mal allen, Hab Luciks [23.11.08] [X3TC 3.beta.02] Prospektor + den [22.11.08] [X3TC 3.1.00] Wirtschafts- und Versorgungshändler bestimmt 3x neu drübergezogen + die Befehlsbibliothek "Libraries" von Lucike (vom Link unter d. letzten Prospektor-Script, 23.11.08).

Hab mir dann neue Schiffe gekauft, jetzt funt es wieder, aber nur mit neu gekauften + neu ausgerüsteten TS, hatte noch 4 voll augerüstete TS vom Fr., die kann ich in die Mülle haun oder verkaufen, die funzen net.

Jedenfalls funtzt es jetzt wie gehabt, mit nagelneuen Schiffchen.

thx nochmals allen, ev. hatt ich ne ältere Scoutsoftware erwischt :?:
Wenn die mit den andern Scripten funzt würd ich die gern haben wollen, aber bitte mal vorher jemand auf Kompatabilität überprüfen.

Unter dem Scripsforum sind ja schon/haben sich ja schon welche Komandoslots reservierenlassen, kannst du deine auch reservieren lassen, alles?

Ich hätte ansonsten schon gern dein überarbeitetes Script, wenn diese Slots für dich reserviert sind, sonst gibts ev. später erneut nen Gehege mit nem and. Script, der schneller war :?:

Thx nochmal u. sorry für die Aufregung.

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Sun, 23. Nov 08, 22:04

White-Eagle wrote:Unter dem Scripsforum sind ja schon/haben sich ja schon welche Komandoslots reservierenlassen, kannst du deine auch reservieren lassen, alles?
:roll: Das Script steht sogar schon in der Liste "Unsignierte Erweiterungen" drin. Und die Zweite Version mit Menü ist zum Testen was die Spieler halt besser finden. Bloß gabs noch keine Rückmeldung. Aber die zweite Version benutzt nur einen Kommandoslot, der derzeit noch nicht vergeben ist.

cu
alles

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Post by TGG » Tue, 25. Nov 08, 21:23

Hallo,
ich habe jetzt mal das Script mit Menü getestet.
Dazu habe ich alle anderen Scripts entfert, und mein Festsave nach Terraner plot benutzt. Das einzige welches noch laüft ist "Numerische Völkerränge von Gazz".
Folgendes ist wieder passiert:

-Lade Save, es erscheint das Bild (Stillstand) und der letzte Satz der Stationsansage (erfolgrei angedockt) wird 3x wiederholt. Das Spiel geht dann weiter. Und der Bildschirm einmal kurz hell, als ob ein Lichtblitz irgendwo einschlägt.

-dann wehrend die normale Scauts. auch bei den Terranern zu kaufen gab, ist die Scauts. mit menü dort nicht erhältlich. Ist aber nicht weiter wichtig da es sie sonst überall giebt.

-Nachdem der Scaut seine Aufgabe erfüllt hat bekommt mann eine Meldung, das er auf die nächste Aufgabe wartet. Mann hat aber nicht immer gerade Zeit oder mann ist im Kampf. Deshalb empfehlen wir von der TGG ( Terraniche Gehirnjogging GmbH ) dass der Scaut nach getahner Arbeit automatisch sich zu nächsten Station in sicherheit begiebt.
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Tue, 25. Nov 08, 21:40

:) Oh hat ja doch einer mal die Menüs probiert.
TGG wrote:Folgendes ist wieder passiert:

-Lade Save, es erscheint das Bild (Stillstand) und der letzte Satz der Stationsansage (erfolgrei angedockt) wird 3x wiederholt. Das Spiel geht dann weiter. Und der Bildschirm einmal kurz hell, als ob ein Lichtblitz irgendwo einschlägt.
:? Das hab ich schon bei mir, seit ich das erste mal ein Script installiert, und den Scripteditor angeworfen hatte. Nach dem "Blitz" sind (zumindest bei mir) erst die Scripte, welche einen aktivierten Scripteditor brauchen verfügbar.
TGG wrote: -dann wehrend die normale Scauts. auch bei den Terranern zu kaufen gab, ist die Scauts. mit menü dort nicht erhältlich. Ist aber nicht weiter wichtig da es sie sonst überall giebt.
:oops: Passiert wenn man zwei Versionen des selben Scripts bearbeitet, da fällt halt mal was ausversehen unter den Tisch. Wird geändert, falls ich die Menüversion fortführe.
TGG wrote: -Nachdem der Scaut seine Aufgabe erfüllt hat bekommt mann eine Meldung, das er auf die nächste Aufgabe wartet. Mann hat aber nicht immer gerade Zeit oder mann ist im Kampf. Deshalb empfehlen wir von der TGG ( Terraniche Gehirnjogging GmbH ) dass der Scaut nach getahner Arbeit automatisch sich zu nächsten Station in sicherheit begiebt.
:roll: Das war aber schon immer so. Lässt sich aber einbauen, wenn Ich mich (oder ihr euch :wink: ) führ eine von beiden Versionen entschieden habt. Die zwei Versionen sind doch nur, damit ich mal ein, zwei Rückmeldungen bekomme, welches besser gefällt (die vielen Befehle in den Schiffkommandos, oder nur ein Befehl, der euch dann durch ein Menü führt).

cu
alles

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 27. Nov 08, 15:24

@alles:

Habe die Version 1.2 deinstalliert und mal der Vers. 1.3 mit Menü eine Chance gegeben.

Hatte mit 1.2 keine Probleme in der Nutzung, da ich es zu Anfangszeiten von X3/R schon genutzt habe, aber ich glaube, dass die Benutzerführung mit dem Menü eher einfacher ist ( habe nicht alles wirklich ausprobiert, aber zumindest die Befehle aufgerufen, um zu erfahren, ob ich auch alles damit starten kann und damit zurecht komme.)

Falls du dich auf eine Version beschränken willst, würde ich für die Menüsteuerung voten, da sie gut zu bedienen ist und wie ich aus deiner Einleitung entnehme, auch weniger Kommadoslots benutzt und es so weniger Konflikte mit anderen Scripten gibt.

Prima Arbeit !!

Gruß Wolf

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Post by TGG » Thu, 27. Nov 08, 23:31

Die Asteroidenscannerreichweite ist wohl auf 10km begrenst, kannst Du diese erhöhen auf 20km? Schon mal versucht im Sektor Aldrin zu Scannen dann verstehst Du es.
Es baut doch auf der Version von Orca auf. Irgendwie fehlen da ein paar sachen. Z.B. konnte mann beim Befehl Scanne Astro im Sektor bestimmen, wo er anfangen soll und vieviele gescannt werden sollen.
Und wie ist es eigendlich wenn in seinen Scannerbereich (Triplexscanner) ein unbemantes Schiff oder Contäner aufspürt, bekommt mann dann eine Meldung? Am besten mit Koordinatenangabe.
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Fri, 28. Nov 08, 10:00

Im Endeffekt scannt man doch eh erstmal alle Systeme pauschal durch - und ändern tut sich dann nicht mehr viel. Auch große Systeme (mit viel Asteroiden) sind dann razz-fazz durchgescannt. Hier noch mehr Befehle für "Scanne Asteriden beginnend bei ... " einfügen (oder gar _immer_ eine Abfrage für den 1. Asteroiden - wozu allerdings das System schon erkundet sein muß) einzufügen wäre doch etwas zuviel des Guten, oder? :wink:

Und die paar unbemannten Schiffe / Goodies die es gibt lohnen den Aufwand doch nicht ... dazu kann man ja zur Not bei Seizewell etc mal schaun.

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Fri, 28. Nov 08, 14:45

TGG wrote:Die Asteroidenscannerreichweite ist wohl auf 10km begrenst, kannst Du diese erhöhen auf 20km? Schon mal versucht im Sektor Aldrin zu Scannen dann verstehst Du es.
Der Erkunder arbeitet mit Scannerreichweite (Duplexscanner=22 km, Triblexscanner = 30 km).

:roll: Hast du schon mal spaßeshalber in Aldrin einen Erw. Satelliten ausgesetzt? Schau dann mal auf der Sektorkarte, was der in Aldrin für einen Bereich abdeckt, und dann weißt du auch, warum der Scout dort ein wenig länger braucht :wink:
TGG wrote: Es baut doch auf der Version von Orca auf.
Das tut es immer noch, habe an den ursprünglichen Scripten überhaupt nichts geändert.
TGG wrote: Irgendwie fehlen da ein paar sachen. Z.B. konnte mann beim Befehl Scanne Astro im Sektor bestimmen, wo er anfangen soll und vieviele gescannt werden sollen.
Das verwechelst du jetzt mit einer Erkundungssoftware, welche irgendwann bei Reunion auftauchte. Da mußte man den Start - Astro angeben und wieviele Astros gescannt werden sollen, und nach dem Scannen steuerte der Erkunder irgend eine Station an.
TGG wrote: Und wie ist es eigendlich wenn in seinen Scannerbereich (Triplexscanner) ein unbemantes Schiff oder Contäner aufspürt, bekommt mann dann eine Meldung? Am besten mit Koordinatenangabe.

Dafür empfehle ich:

Goner Map Update Service


cu
alles

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Post by TGG » Fri, 28. Nov 08, 18:55

alles wrote:Der Erkunder arbeitet mit Scannerreichweite (Duplexscanner=22 km, Triblexscanner = 30 km).

Wie beschreibe ich jetzt mein Problem?:gruebel: ohne das es ein Roman wird.

Naja, also, nun ...
Ich habe mir eine Spitfyre mir im Aldrin zugelegt (wegen der Schilde und den Antrieb). Diese kommplett ausgerüstet mit Triplexscanner und Scauts. Hab mich reingesetzt und dan den Befehl zur Scanne Asteroiden, wollt mal wissen was es so tut. Ständiges ausweichen der Asteroiden. Dann schwänzelt er die ganse Zeit um einen Asteroiden herum. Also habe ich mal den Astro als Ziehl markiert. Entfernung 13km, mit der Maus draufklicken ( einmal mit lings ), dann geht ein kleines Fenster auf da steht drinn: Astro auser Reichweite "Scannerreichweite 10km" daher rührte meine Frage.
Die Asteroidenscannerreichweite ist wohl auf 10km begrenst, kannst Du diese erhöhen auf 20km? Schon mal versucht im Sektor Aldrin zu Scannen dann verstehst Du es.
Ich denke es liegt an den Mineralienscanner, der hat bestimmt nur eine Reichweite von 10km :?:
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Fri, 28. Nov 08, 19:05

TGG wrote:
alles wrote:Der Erkunder arbeitet mit Scannerreichweite (Duplexscanner=22 km, Triblexscanner = 30 km).


Ich denke es liegt an den Mineralienscanner, der hat bestimmt nur eine Reichweite von 10km :?:
:roll: Ja, wenn man per Hand Astros scannt, muß man unter 10 Km an den Astro ranfliegen, um den seine Werte zu erhalten. So arbeitet aber das Script nicht, Mineralienscanner ist hier nur ne Vorraussetzung, das Astros gescannt werden. Im Prinzip tut der Scout alle Astros in seiner Scannerreichweite auslesen und bei dir in der Sektorkarte bekannt machen. Er fliegt nicht zu jeden einzelnen Astro.

cu
alles

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Post by TGG » Fri, 28. Nov 08, 19:31

Ja aber das Script lief doch, ich habe mir doch nur die Zielinfo geholt.
Über Erweiterte Befehle das Menü durch bis Asteroiden scannen im Sektor, autopilot lauft. Nächstes Ziehl ein Asteriod Entfernung 13km - Zielinfo über taste "i" Asteriod auser Scannerreichweite.
Also binn ich mal zu einen Astro weit ausen am Sektor geflogen bis auf 15km rann. Er ist der einzige in Triplexscannerreichweite ( Noch nicht auf Mineralien gescannt.). Dann habe ich nochmal Scaut aktiviert. Jetzt sollte er eigendlich automatich gescannt werden. NICHT!! Stadt dessen wendet das Schiff und fligt zurück zur Sektormitte.
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Fri, 28. Nov 08, 21:36

TGG wrote:Ja aber das Script lief doch, ich habe mir doch nur die Zielinfo geholt.
Über Erweiterte Befehle das Menü durch bis Asteroiden scannen im Sektor, autopilot lauft. Nächstes Ziehl ein Asteriod Entfernung 13km - Zielinfo über taste "i" Asteriod auser Scannerreichweite.
Ja, der Astro war außer Mineralienscannerreichweite. Nochmal:
Das Script arbeitet aber mit der Scannerreichweite des installierten Scanners, abhängig vom Scanner (Duplex- oder Triplexscanner), welcher auf dem Schiff ist. Selbst wenn du in dem Scout sitzt, und einen Astro anvisiert hast, greift nur die Reichweite vom Mineralienscanner!! Das hat nichts mit der Scoutspezialsoftware zu tun. Die Scoutspezialsoftware ersetzt nicht den Mineralienscanner (ersetzt nur die mühsal jeden einzelnen Astro anzufliegen, "i" zu drücken um den Astro als gescannt in die Sektorkarte zu bekommen) sondern umgeht ihn nur.

:roll: Ich hoffe mal, das war jetzt verständlicher.
TGG wrote: Also binn ich mal zu einen Astro weit ausen am Sektor geflogen bis auf 15km rann. Er ist der einzige in Triplexscannerreichweite ( Noch nicht auf Mineralien gescannt.). Dann habe ich nochmal Scaut aktiviert. Jetzt sollte er eigendlich automatich gescannt werden. NICHT!! Stadt dessen wendet das Schiff und fligt zurück zur Sektormitte.
Ja, jeder Befehl der mit Erkunden oder Scannen zu tun hat, lässt das Schiff zur Sektormitte fliegen, wo es dann erst mit seiner Arbeit beginnt.

cu
alles

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Post by TGG » Sat, 29. Nov 08, 18:20

alles wrote:Ja, jeder Befehl der mit Erkunden oder Scannen zu tun hat, lässt das Schiff zur Sektormitte fliegen, wo es dann erst mit seiner Arbeit beginnt.
Genau das ist bestimmt die Ursache, warum es in Aldrin nicht funzt. Der Mega Astro grenzt an Secktormitte, dadurch kann es nicht mit seiner Arbeit beginnen. Vieleicht sollte der Startpunkt auserhalb der Eklipse gelegt werden.

gruss
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Sat, 29. Nov 08, 22:25

TGG wrote: Genau das ist bestimmt die Ursache, warum es in Aldrin nicht funzt. Der Mega Astro grenzt an Secktormitte, dadurch kann es nicht mit seiner Arbeit beginnen. Vieleicht sollte der Startpunkt auserhalb der Eklipse gelegt werden.

gruss
Es funktioniert auch in Aldrin. Bloß darf mann nicht im Scout sitzen, da dann die Kollisionsabfrage für den Riesen Klumpen in der Mitte greift.

cu
alles

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Post by TGG » Tue, 2. Dec 08, 18:48

Ja es sind immer die Kleinigkeiten (oder auch das Kleingetruckte) worauf es ankommt. Es funzt, nach 5h fertig(Aldrin). Andere Secktoren wesendlich besser. :thumb_up:
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

Gott und die Welt
Posts: 126
Joined: Sun, 27. Feb 05, 16:20
x3tc

Post by Gott und die Welt » Fri, 12. Dec 08, 17:50

Warum werder Stas installiertwo schon welche sind, wenn ich auf "inst. Sat auf Route" gehe?

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Fri, 12. Dec 08, 18:08

Gott und die Welt wrote:Warum werder Stas installiertwo schon welche sind, wenn ich auf "inst. Sat auf Route" gehe?

:? Kann ich dir leider nicht sagen, was bei dir schief läuft. Ich habe in meinem Uni in jedem Sektor Satelliten, und habe grad noch mal nach deiner Frage ein Schiff voll Satelliten gepackt, und dem den Befehl "Installiere Satelliten auf Route" gegeben, und Ihn quer durchs Uni geschickt. Bei mir lief das Script tatellos, er hat nicht einen Sat zusätzlich installiert, und hat im Endsektor auch artig gemeldet, das er 0 Satelliten installiert hat.

Was immer bei dir nicht funktioniert, es liegt nicht an der Scoutspezialsoftware.


cu
alles

User avatar
Smile3363
Posts: 55
Joined: Sat, 7. Apr 07, 12:19
x4

Post by Smile3363 » Tue, 16. Dec 08, 21:01

Gute Arbeit..... :wink:

So langsam wird es durch die ganzen Mods und Scripts ein besseres TC! *lach*

Jar B
Posts: 292
Joined: Tue, 18. Jan 05, 14:07
x4

Re: [SCR][V1.3][22.11.08] Scoutspezialsoftware MK1

Post by Jar B » Tue, 30. Dec 08, 12:36

alles wrote:COMMAND_TYPE_CUSTOM_725 (wird derzeit auch von GAZZ seinem [SCR/Mod] Complex Cleaner 3.25 / Modulkomplex verwendet. Wer dieses Script auch nutzen will, sollte die Menüversion von SSSW MK1 nutzen.)
Wie mache ich das? Worauf muss ich da achten?

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”