[SCR] [X3TC] Sicherheits- und Rettungsdienst

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 25. Nov 08, 05:17


Sicherheits- und Rettungsdienst
(Version 3.alpha.04 - 25. November 2008)

[ external image ]

[ external image ]


-> Sicherheits- und Rettungsdienst (Version 3.alpha.04)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (Version Info !)

-> Beschreibung Sicherheits- und Rettungsdienst (PDF Format) (noch nicht verfügbar!)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.2 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


25.11.2008 (Version 3.alpha.04)
  • Der Rettungsdienst folgte Xenon-Schiffen in den Xenon-Sektor. Behoben.
  • Fehler in der Betankung von Großschiffen behoben.

HeikoS71
Posts: 280
Joined: Mon, 24. Sep 07, 18:09
x4

Post by HeikoS71 » Tue, 25. Nov 08, 06:09

Habs mit nen Mobula probiert, nachdem es auf größerem nicht funktioniert hat. Geht aber genausowenig.

mfG

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 25. Nov 08, 07:11

HeikoS71 wrote:Habs mit nen Mobula probiert, nachdem es auf größerem nicht funktioniert hat. Geht aber genausowenig.
Das Kommando ist nur wählbar, wenn sich ein Pilot auf dem Schiff befindet oder das Schiff angedockt ist, damit ein Pilot das Schiff betreten kann.

So steht's in der Anleitung.

Gruß
Lucike
Image

Raveena
Posts: 39
Joined: Wed, 13. Feb 08, 14:16
x3tc

Post by Raveena » Tue, 25. Nov 08, 10:39

Ah, das erklärt vermutlich auch, warum WVHs ebenfall nicht (mehr) mitten im Flug ihren ersten Auftrag für's WVH-sein erhalten können.

Ich bin zwar der Meinung, das ging früher mitten im All, weil da die WVH einfach von selbst irgendwo andockten und sich einen Piloten holten, aber da ich das ja nun selbst mit ein wenig probieren rausgefunden hab ist es kein Problem mehr.

Auf einem TM gibt's wohl eher keine freien Piloten zu holen, oder?
Man könnte ja auch eventuell vorhandene Personen auf dem TM (Marines, Sklaven, Putzfrauen, Reinigungsroboter... :D) als Ressource für die RSD-Piloten nehmen und jeweils eines abziehen, wenn sich ein neuer RSD-M3 einen Piloten holen will.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 25. Nov 08, 11:07

Raveena wrote:Ah, das erklärt vermutlich auch, warum WVHs ebenfall nicht (mehr) mitten im Flug ihren ersten Auftrag für's WVH-sein erhalten können.
Ah, gut erkannt. :p ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
White-Eagle
Posts: 354
Joined: Sun, 9. May 04, 15:19
x4

Post by White-Eagle » Tue, 25. Nov 08, 18:25

Lucike wrote:
Raveena wrote:Ah, das erklärt vermutlich auch, warum WVHs ebenfall nicht (mehr) mitten im Flug ihren ersten Auftrag für's WVH-sein erhalten können.
Ah, gut erkannt. :p ;)

Gruß
Lucike
Hm, da brauch ich mich über meine Probs. net zu wundern,
günstig wäre gewesen, es (die Änderung) in der höheren/neueren Versionsbezeichnung zu erwähnen (oder ich habs überlesen, dann sorry).

HeikoS71
Posts: 280
Joined: Mon, 24. Sep 07, 18:09
x4

Post by HeikoS71 » Tue, 25. Nov 08, 18:51

Danke, das wars. Hatte ich überlesen, war auch schon spät als ich das ausprobiert hab :oops:

Edit: Wenn ich die einzeln in einem Sektor auf Patrouille schicke verteilen die sich sehr und es kann passieren das der einzelne unterlegen ist und abgeschossen wird ehe die anderen dazustoßen. Wenn ich z.B. 4-6 Jäger zu einer Staffel hinzufüge, funktioniert das mit dem Script noch und die gehen zusammen auf Patrouille ?

mfG

StevieViper
Posts: 53
Joined: Tue, 20. Jan 04, 23:26
x4

Post by StevieViper » Wed, 26. Nov 08, 00:04

Hi Lucike,

wie immer ein geniales Script. Meine Frage ist eigentlich nur, welche Bedingungen für Level-Ups der Piloten von Nöten sind. Reicht einfache Flugzeit oder muss es Kampf sein? Ich habe momentan vier M4 und ein M3 auf Sicherheitsdienst, da Rekruten, allerdings in ziemlich sicheren Sektoren (sprich rund um Argon Prime). Dachte mir, lass erstmal da das Fliegen lernen, und dann schaun mer mal....

Stevie

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 26. Nov 08, 00:20

HeikoS71 wrote:Edit: Wenn ich die einzeln in einem Sektor auf Patrouille schicke verteilen die sich sehr und es kann passieren das der einzelne unterlegen ist und abgeschossen wird ehe die anderen dazustoßen. Wenn ich z.B. 4-6 Jäger zu einer Staffel hinzufüge, funktioniert das mit dem Script noch und die gehen zusammen auf Patrouille ?
Hm ... das steht tatsächlich noch nicht in der Anleitung. Einfach Schiffe dem Staffelführer folgen lassen. Sie werden dann automatisch hinzugefügt. In kommenden Versionen muss der Staffelführer bereits Leutnant sein und in den Folgeschiffen muss bereits ein Pilot sitzen.
StevieViper wrote:wie immer ein geniales Script. Meine Frage ist eigentlich nur, welche Bedingungen für Level-Ups der Piloten von Nöten sind. Reicht einfache Flugzeit oder muss es Kampf sein? Ich habe momentan vier M4 und ein M3 auf Sicherheitsdienst, da Rekruten, allerdings in ziemlich sicheren Sektoren (sprich rund um Argon Prime). Dachte mir, lass erstmal da das Fliegen lernen, und dann schaun mer mal....
Ja, Flugzeit reicht bisher aus. In kommenden Versionen müssen sie Abschüsse aufweisen, um die Offiziersränge zu erreichen.

Gruß
Lucike
Image

StevieViper
Posts: 53
Joined: Tue, 20. Jan 04, 23:26
x4

Post by StevieViper » Wed, 26. Nov 08, 00:22

Ok, dann aber viel Zeit, manche von denen gondeln schon seit 5 oder 6 Ingame-Stunden auf Pat rum und sind noch Rekrut. Kannst ne ungefähre Zeitangabe machen? Oder vllt sogar ne genaue :) ?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 26. Nov 08, 00:35

StevieViper wrote:Ok, dann aber viel Zeit, manche von denen gondeln schon seit 5 oder 6 Ingame-Stunden auf Pat rum und sind noch Rekrut. Kannst ne ungefähre Zeitangabe machen? Oder vllt sogar ne genaue :) ?
2 Flugstunden. Wie lang ist denn ihre Tour, oder ist es nur ein Sektor? Kontrolliere mal die Einstellung zur Lehrgangsteilnahme. Bei Konvois ist die Einstellung des Staffelführers ausschlaggebend.

Gruß
Lucike
Image

StevieViper
Posts: 53
Joined: Tue, 20. Jan 04, 23:26
x4

Post by StevieViper » Wed, 26. Nov 08, 07:15

Ein M4 sichert nur den Hub-Sektor, alle anderen habe ich auf zwei Sektoren laufen. Sind alles einzelne Pats, ich hatte es so verstanden, das es auf Staffeln nicht funzt. Dann probier ich das mal aus....

Stevie

Edit: Hab grad nochmal geguckt, Staffeln kann ich den Befehl doch garnicht geben. Wie geht das denn da? Ich hab also alle Schiffe (4x M4 und 1x M3) in einer Staffel gebunden. Da gibts dann aber kein SRD-Befehl mehr....*ratlosguck* Oder was meinst du mit Konvois?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 26. Nov 08, 07:54

StevieViper wrote:Edit: Hab grad nochmal geguckt, Staffeln kann ich den Befehl doch garnicht geben. Wie geht das denn da? Ich hab also alle Schiffe (4x M4 und 1x M3) in einer Staffel gebunden. Da gibts dann aber kein SRD-Befehl mehr....*ratlosguck* Oder was meinst du mit Konvois?
SRD-Konvois werden anders zusammengesetzt. Die Flügelmänner müssen dem Staffelführer einfach folgen. Sie werden dann automatisch hinzugefügt. Das erkennt man dann am Befehl "Greife Ziel an von...". Die Überprüfung der Flügelmann wird immer am Anfang der Route durchgeführt. Also nicht wundern, wenn es nicht sofort passiert.

@alle SRD-Nutzer

Ich empfehle die neuste Befehlsbibliothek einzuspielen, da GKS auf dem Fußweg in einer Schleife gefangen werden könnten. Sie stehen dann nur rum. Das passiert, wenn der Rettungsdienst zu Fuß zu seinem Einsatzort unterwegs ist und ein SKW zum Tanken findet. Er kann dort nur nicht andocken.

Gruß
Lucike
Image

StevieViper
Posts: 53
Joined: Tue, 20. Jan 04, 23:26
x4

Post by StevieViper » Wed, 26. Nov 08, 09:20

Ok, dann probier ich das mit den Staffeln nochmal aus.

Allerdings kommen die SRDs teilweise schon auf mehrere Stunden Flugzeit, auch über mehrere Sektoren und sind noch Rekruten. Also mehr als zwei Stunden haben sie alle auf dem Buckel. Ist da ein unterschied zwischen Flug- und Arbeitszeit?

Stevie

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 26. Nov 08, 09:48

Beende mal einen der SRD und starte ihn neu. Dann sollte er sofort befördert werden.

Gruß
Lucike
Image

StevieViper
Posts: 53
Joined: Tue, 20. Jan 04, 23:26
x4

Post by StevieViper » Wed, 26. Nov 08, 09:52

Danke, werd ich nach der Arbeit mal ausprobieren. Und mal ehrlich und ganz unter uns.....wieder mal echt gute Arbeit, Lucike!!! :)

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Wed, 26. Nov 08, 10:10

wow, super lucike!

das skript klingt nach nem oberhammer.

nur eine frage hätte ich:
ist das kompatibel mit dem mars system?

Oder mit deinem mefos? der gedanke ist halt, dass die jungs bei kämpfen selbständig auf die beste bewaffnung wechseln für den jeweils angegriffenen gegner.

weiß grade garnicht mehr, ob das beim mars auch oos geht. meine aber schon.

das wäre dann die absolute hammer-kombination!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 26. Nov 08, 10:21

gnasirator wrote:nur eine frage hätte ich:
ist das kompatibel mit dem mars system?
Ja, MARS, MEFOS und später sogar CODEA. Alles kompatibel.

Mein Test-Cerberus hat bereits 251 Abschüsse in einer kurzen Zeit. Das Ding arbeitet einfach zu gut. Man kann dann eigentlich auf Sektorwachen verzichten. Es reicht ein Basissektor mit Tankmöglichkeit. Die Unionpiloten liefern ein enges Informationsnetz. Da muss ich mir aber noch ein paar Gemeinheiten einfallen lassen.

Um Gottes Willen und ich wollte Abschussprämien einführen. 251 Abschüsse bei 5000 pro Abschuss sind ja schon 1,25 Mio. Und der SRD ist gerade mal 3 Stunden unterwegs. WVH-MK3 sind 10 unterwegs.

Gruß
Lucike
Image

StevieViper
Posts: 53
Joined: Tue, 20. Jan 04, 23:26
x4

Post by StevieViper » Wed, 26. Nov 08, 10:30

Naja, aber er sitzt ja theoretisch nicht direkt in einem M7. Dafür muss er ja erstmal nen bisserl geflogen sein. Daher find ich jetzt 1 1/4 Millionen nicht unbedingt viel. Ich mach momentan nicht soviel Geld, wie man in manchen Threads liest, aber zwischendurch eine Fight-Mission mit glücklicher Kaperung und man ist wieder flüssig.

Daher mach ruhig die Prämie mMn, aber bitte keine Streiks....und keine Lohnverhandlungen....und keine Gewerkschaften....achja, bitte keine Streiks.....und vllt, wenn möglich...keine Streiks. Ich brauch die Jungs....

Stevie

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 26. Nov 08, 10:36

StevieViper wrote: aber bitte keine Streiks....und keine Lohnverhandlungen....und keine Gewerkschaften....achja, bitte keine Streiks.....und vllt, wenn möglich...keine Streiks. Ich brauch die Jungs....
Keine Bange, damit wollte ich nur die Diskussion anheizen. :) Zudem würde ich niemals das Militär streiken lassen. Da geht's um Leben.

Gruß
Lucike
Image

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”