[SCR] [X3TC] Sicherheits- und Rettungsdienst

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

[SCR] [X3TC] Sicherheits- und Rettungsdienst

Post by Lucike » Mon, 24. Nov 08, 00:30


Sicherheits- und Rettungsdienst

[ external image ]

[ external image ] [ external image ]


Übersicht
  • Der Sicherheits- und Rettungsdienst schützt Sektoren vor feindlichen Übergriffen.
  • Der Sicherheits- und Rettungsdienst kann eine vorgegebene Flugroute abfliegen oder aber nur in einem Sektor auf Patrouille gehen. Dabei werden gesichtete Feinde verfolgt und zerstört.
  • Der Sicherheits- und Rettungsdienst versucht Unionpiloten, die einen Notruf gesendet haben, zu retten.
  • Der Sicherheits- und Rettungsdienst wertet Feindmeldungen von Unionpiloten aus und geht ihnen nach.
[ANLEITUNG] [DOWNLOAD] [UPGRADES] [FORUM]


< Keywords: ScripterLucike, Script, Patrouille, Schutz, Sicherheit, Rettung >
Last edited by Lucike on Wed, 27. Jan 16, 21:54, edited 56 times in total.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 24. Nov 08, 00:30


Das Ändern der Kommando-Slots
(Nach einer Idee von SymTec)

Der Sicherheits- und Rettungsdienst belegt drei Kommandoslots in den Kampfbefehlen und Eigenbefehlen, die den Gruppen 300 und 8000 angehören. Man muss sich also drei freie Slots in diesen Gruppen suchen.

Um die Kommandoslots zu ändern muss lediglich die Sprachdatei geändert werden. An den Skripten selbst muss nichts geändert werden. Die Sprachdatei "8012-L049.xml" finden man im Sprachordner (..\t\..) der sich wiederrum im X³ Spielverzeichnis befindet. Zuerst öffnet man die Sprachdatei mit einem Texteditor. Das Notepad von MS Windows® ist dafür bestens geeignet. Bitte nicht MS Word® oder MS WordPad® benutzen, da die Daten teilweise im UTF8-Format gespeichert sind. Das Notepad kann damit umgehen.

Die Kommandoslot-Einstellung muss an fünf Stellen geändert werden. Die Standard-Slots des Sicherheits- und Rettungsdienstes liegen auf 316, 8023 und 8024. Diese Werte kann man gut in der Sprachdatei finden.

Code: Select all

	<page id="8012" title="Security and Rescue Service" descr="">
		<t id="20000">316</t>
		<t id="20001">8023</t>
		<t id="20002">8024</t>
	</page>

	<page id="2008" title="Script Object Commands" descr="">
		<t id="316">COMMAND_SECURITY_SERVICE</t>
		<t id="8023">COMMAND_SECURITY_SERVICE_STANDBY</t>
		<t id="8024">COMMAND_SECURITY_SERVICE_PATROL</t>
	</page>

	<page id="2010" title="Script Cmd Names" descr="">
		<t id="316">Starte Sicherheits- und Rettungsdienst</t>
		<t id="8023">SRD in Bereitschaft...</t>
		<t id="8024">Patrouilliere in Sektor...</t>
	</page>

	<page id="2011" title="Script Cmd Shorts" descr="">
		<t id="316">Sicherheitsdienst</t>
		<t id="8023">Bereitschaft</t>
		<t id="8024">Patroulliere</t>
	</page>

	<page id="2022" title="Command Info" descr="">
		<t id="316">Der Sicherheits- und Rettungsdienst kann eine...
	</page>

Wenn man nun an diesen fünf Stellen die ausgesuchten Slots eingetragen hat, dann wird die Datei einfach gespeichert. Jetzt kann das Spiel gestartet werden.

Information: Sollte die Sprachdatei gepackt sein, sprich die Datei hat die Dateiendung ".pck", dann muss man die Datei vorher entpacken, um sie dann bearbeiten zu können. Das Entpacken kann jedes GZ-fähige Programm, wie WinZip, WinRAR oder 7-Zip, übernehmen. Nach der Änderung kann die Sprachdatei wieder gepackt werden oder aber man löscht die noch vorhandene gepackte Sprachdatei, da eine gepackte Datei von X³ bevorzugt wird.

Last edited by Lucike on Wed, 27. Jan 16, 21:55, edited 5 times in total.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 24. Nov 08, 00:31

reserviert

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Mon, 24. Nov 08, 00:43

Juhuuuuuu .... Endlich der Rettungsdienst .... *FG* ...


DANKKKE


MoSII

EDIT:
Ich habs ma angetestet mit nem Tiger (voll mit IonenPlasmaSchnellfeuergeschützen). Der macht seine Arbeit wirklich gut.

Piraten in diversen Sektoeren gegrillt
N Q in "Meer der Fantasie" + begleitschiffe umgenietet.
Das witzige war das nach der Vernichtung der Xenon sofort 3 meiner HVT/WVH in den Sektor gesprungen sind. Echt klasse. ^^

Das einzige Manko was ich gerade festgestellt habe ist das er in den "Xenon Sektor 347" gesprungen ist und diesen Säubern wollte.
Leider habe ich keine Option gefunden wo ich Sektoren Sperren kann.
Wäre ja toll wenn der SRD Rettungsdienst sich ned unmögiche Aufgaben stellen würde. ^^

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 24. Nov 08, 07:58

MoSII wrote:Das einzige Manko was ich gerade festgestellt habe ist das er in den "Xenon Sektor 347" gesprungen ist und diesen Säubern wollte.
Leider habe ich keine Option gefunden wo ich Sektoren Sperren kann.
Wäre ja toll wenn der SRD Rettungsdienst sich ned unmögiche Aufgaben stellen würde. ^^
Echt? Ein Xenon-Sektor? Ne, das darf nicht sein. Allerdings muss dort ein Händler gewesen sein. Auch das wäre doof.

Gleich mal notieren, "Xenon-Sektoren sind bäh." ;) Gestern musste ich meinen Cerberus daran hindern einen Piraten-M2 anzugreifen. Hier brauchen wir auch noch eine Sicherung. Gleich mal notieren, "Geh niemals alleine draußen spielen, wenn dort große böse Jungs sind." ;)

Gruß
Lucike
Image

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Mon, 24. Nov 08, 11:54

Lucike wrote:
...

Echt? Ein Xenon-Sektor? Ne, das darf nicht sein. Allerdings muss dort ein Händler gewesen sein. Auch das wäre doof.

Gleich mal notieren, "Xenon-Sektoren sind bäh." ;) Gestern musste ich meinen Cerberus daran hindern einen Piraten-M2 anzugreifen. Hier brauchen wir auch noch eine Sicherung. Gleich mal notieren, "Geh niemals alleine draußen spielen, wenn dort große böse Jungs sind." ;)

Gruß
Lucike
hmmm der Einzige Piraten M2 den ich kenne is hinter Mahlstrom. und da is alles feindlich eig. dürfte da nix zum handeln sein. ^^ Auch in nem Xenonsektor dürfte eigentlich nix zum handeln sein. Vor allem weil *G* ich mit meiner Mars Boreas schon dareingesprungen bin und alles geplättet hab :D

Zu den grossen bösen Jungz. Den Q in "MdF" den mein Tiger umgenitet hatte, hat nur ne spärliche ausrüstung gehabt. Aber das ist ja nicht immer so ... und nen 1 on 1 Kampf verliehrt er weil er keine PIK´s hat. VIeleicht könnte man die Schiffsklassen ein wenig begrenzen das ein M7 nur M6 oder kleiner angreift.

MoSII

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 24. Nov 08, 13:43

Das war ein neuer Sektor. Drei der Erlösung? Drittel der Erlösung? Ach, ich weiß nicht mehr. Irgendwas mit Erlösung.

Die SRDs werden sich in Zukunft untereinander absprechen, so dass kein M6 einem M7 gegenübersteht, aber schon 5x M6 gegenüber einem M7. Nach dem Motto: "Sammelt euch in Grüne Schuppe!". Dann kann man in Zukunft auch auf springende Konvois verzichten.

Ich habe nämlich keinen Bock auf die Versorgungsorganisation einer ganzen Gruppe. Dann kommt noch wer darf mitspringen und wer nicht. Wer ist nun mitgesprungen und wer ist da geblieben. Muss vielleicht am Zielort gewartet werden und wenn ja wie lange ... und so weiter ... und so weiter ... bäh ... ;)

Gruß
Lucike
Image

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Mon, 24. Nov 08, 14:23

Lucike wrote:Das war ein neuer Sektor. Drei der Erlösung? Drittel der Erlösung? Ach, ich weiß nicht mehr. Irgendwas mit Erlösung.

Die SRDs werden sich in Zukunft untereinander absprechen, so dass kein M6 einem M7 gegenübersteht, aber schon 5x M6 gegenüber einem M7. Nach dem Motto: "Sammelt euch in Grüne Schuppe!". Dann kann man in Zukunft auch auf springende Konvois verzichten.

Ich habe nämlich keinen Bock auf die Versorgungsorganisation einer ganzen Gruppe. Dann kommt noch wer darf mitspringen und wer nicht. Wer ist nun mitgesprungen und wer ist da geblieben. Muss vielleicht am Zielort gewartet werden und wenn ja wie lange ... und so weiter ... und so weiter ... bäh ... ;)

Gruß
Lucike
"Die dritte Erlösung" den Sektor gibtz ^^

Apropo Versorgung ... die versorgung von GSK´s ist sehr dürftig . da kaum eine Militärbasis energie im lager hat und mein AD auch nur 2,5k hat (mit dem WLS2 Tip von dir is das Energieprob bei der HS erstmal gelöst). Einmal wollte mein Tiger von "Getsu Fune" bis nach "Argonischer Sektor 147" tuckern nur um Strom zu tanken.
Das is dooof.

Muss ich die Militärstationen etwa selber mit strom versorgen? -.-

MoSII

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 24. Nov 08, 14:42

MoSII wrote:"Die dritte Erlösung" den Sektor gibtz ^^
Oder so ^^
MoSII wrote:Muss ich die Militärstationen etwa selber mit strom versorgen? -.-
Bei mir sind die alle voll mit Energie. Mag vielleicht daran liegen, dass ich eigentlich nicht spiele und das Uni nicht so leer sauge.

Ich würde einen Basissektor einrichten, mit zwei ADs und jeweils einem HVT, die sich um Energiezellen kümmern. Dort können drei bis vier M1, M2 oder M7 ihren Sitz bekommen. Zum Tanken reicht das. Der Rettungsdienst muss ja nicht durch Uni steunern. Das kann der eigentliche Sicherheitsdienst erledigen.

Obwohl dann für den Sicherheitsdienst nicht mehr viel übrig bleibt, da die Pilot der Union sehr viel Feindkontakt melden. Das ist schon ein ziemlich dichtes Netz, wenn man einige HVT, WLS und WVH im Uni hat.

Gruß
Lucike
Image

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Mon, 24. Nov 08, 14:45

Lucike wrote:
MoSII wrote:"Die dritte Erlösung" den Sektor gibtz ^^
Oder so ^^
MoSII wrote:Muss ich die Militärstationen etwa selber mit strom versorgen? -.-
Bei mir sind die alle voll mit Energie. Mag vielleicht daran liegen, dass ich eigentlich nicht spiele und das Uni nicht so leer sauge.

Ich würde einen Basissektor einrichten, mit zwei ADs und jeweils einem HVT, die sich um Energiezellen kümmern. Dort können drei bis vier M1, M2 oder M7 ihren Sitz bekommen. Zum Tanken reicht das. Der Rettungsdienst muss ja nicht durch Uni steunern. Das kann der eigentliche Sicherheitsdienst erledigen.

Gruß
Lucike
Ja ich hab ja nen AD dafür als Tankstelle. Das hat auch immer volle Energie weil ich da auch meine GSK tanke. Der Tiger hat auch den Startsektor in dem Sektor. nur läst sich bei den GKS keine HB zuteilen und nachdem er seine arbeit getan hat tankt er nicht auf obwohl ich ihm gesagt hab das er 2k Energietanken soll. :(

MoSII

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 24. Nov 08, 14:49

Das mit der Heimatbasis kommt noch. So kann man schnell viele SRDs zum Einsatz in Gruppen zusammenfassen bzw. erfassen.

Aber ... lass mal einen Rettungsdienst nur in dem AD-Sektor patrouillieren, also keine Liste.

Ich werde aber den Tankbefehl noch an weiteren Stellen im Skript setzen.

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Mon, 24. Nov 08, 14:51, edited 1 time in total.
Image

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Mon, 24. Nov 08, 14:51

Die Sache mit dem patrouillieren. Dieses Kommando gibts doch bereits von EGO, warum also deines benützen? Gibts da irgendwelche Vorteile?


Und seh ich das richtig?

Sichtet mein HVT einen Feind oder wird er sogar von einem angegriffen, springt der Rettungspilot (bei entsprechendem Rang) in den betroffenen Sektor um dem HVT zu helfen? Nimmt er nach erledigtem Feind wieder seine Standardpatr. auf?
Is it a PC or a Mac? - Yes.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 24. Nov 08, 14:54

EarthZone wrote:Die Sache mit dem patrouillieren. Dieses Kommando gibts doch bereits von EGO, warum also deines benützen? Gibts da irgendwelche Vorteile?
Weil man beim SRD Positionen angeben kann und nicht nur Sektoren. Auch ist bei Einzelschiffen ein Sprungantrieb möglich.
EarthZone wrote:Und seh ich das richtig?

Sichtet mein HVT einen Feind oder wird er sogar von einem angegriffen, springt der Rettungspilot (bei entsprechendem Rang) in den betroffenen Sektor um dem HVT zu helfen? Nimmt er nach erledigtem Feind wieder seine Standardpatr. auf?
Ja, ein weiterer Vorteil.

Gruß
Lucike
Image

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Mon, 24. Nov 08, 15:12

Mein Gott, wie genial wäre denn das?

Läuft der Rettungsservice richtig, muss ich nie mehr meinem HVT helfen wenn er angegriffen wird.
Is it a PC or a Mac? - Yes.

Ranta
Posts: 130
Joined: Fri, 2. Apr 04, 21:56
x3tc

Post by Ranta » Mon, 24. Nov 08, 15:12

nette idee, auch wenn ich lieber abschlussprämien hätte und einsatzkosten für rettungsversuche statt flugmizura sold.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 24. Nov 08, 15:31

EarthZone wrote:Mein Gott, wie genial wäre denn das?

Läuft der Rettungsservice richtig, muss ich nie mehr meinem HVT helfen wenn er angegriffen wird.
Nicht nur das, eine Meldung ("Mir wurden von feindlichen...") eines HVT, WLS-Piloten oder WVH reicht schon.

Im Grunde kann man nun die Kampfsoftware MK1 und MK2 weglassen. Der Rettungsdienst wird's richten. Hm, vielleicht ein bisschen zu einfach, allerdings ist der Unterhalt eines SRD nicht ganz billig, wenn man das Einsatzmaterial betrachtet. Auch muss ein Kapitän erst in kleineren Schiffen ausgebildet werden.
Ranta wrote:nette idee, auch wenn ich lieber abschlussprämien hätte und einsatzkosten für rettungsversuche statt flugmizura sold.
Kommt noch. Dann wenn der zurettende Frachter zerstört wird, aber der Pilot des Frachters gerettet werden kann. Für Abschussprämien muss ich das Kill-Signal umleiten. Mal schauen, ob's vielleicht in den nächsten Updates möglich ist.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 24. Nov 08, 21:01


Sicherheits- und Rettungsdienst
(Version 3.alpha.03 - 24. November 2008)

[ external image ]

[ external image ]


-> Sicherheits- und Rettungsdienst (Version 3.alpha.03)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (Version Info !) (NEU !)

-> Beschreibung Sicherheits- und Rettungsdienst (PDF Format) (noch nicht verfügbar!)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.2 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


24.11.2008 (Version 3.alpha.03)
  • Der Rettungsdienst greift nun keine überlegenden Feinde mehr an.
  • Das Einkaufverhalten von Sprungenergie bei Großschiffen verbessert.
  • Die Freund-/Feindeinstellung wird beim Start gespeichert und im Betrieb kontrolliert.
  • Die Abschüsse des Sicherheits- und Rettungsdienstes werden nun protokolliert und sind in der Pilotenübersicht einsehbar.

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Re: [SCR] [24.11.08] [X3TC 3.alpha.03] Sicherheits- und Rettungsdienst

Post by MoSII » Mon, 24. Nov 08, 21:03

Lucike wrote:
...

24.11.2008 (Version 3.alpha.03)
  • Der Rettungsdienst greift nun keine überlegenden Feinde mehr an.
  • Das Einkaufverhalten von Sprungenergie bei Großschiffen verbessert.
  • Die Freund-/Feindeinstellung wird beim Start gespeichert und im Betrieb kontrolliert.
  • Die Abschüsse des Sicherheits- und Rettungsdienstes werden nun protokolliert und sind in der Pilotenübersicht einsehbar.
TOOLLLL Super ... immerwieder schön wie du sowas so schnell schafst :D :o :D :o

MoSII

PS: Ach ja ... guck ma gleich in deine PN´s

HeikoS71
Posts: 280
Joined: Mon, 24. Sep 07, 18:09
x4

Post by HeikoS71 » Mon, 24. Nov 08, 23:24

Tolle Sache das, läßt sich aber nicht aktivieren. Ausrüstung ok, Script Installation ok, Schiff auch entsprechend, aber im Menü ist die Option grau und nicht anwählbar :evil:

mfG

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Tue, 25. Nov 08, 00:16

HeikoS71 wrote:Tolle Sache das, läßt sich aber nicht aktivieren. Ausrüstung ok, Script Installation ok, Schiff auch entsprechend, aber im Menü ist die Option grau und nicht anwählbar :evil:

mfG
welches schiff willst du den nutzen? der SRD darf erst die grossen schiffe fliegen wenn er n bisssl erfahrung hat *G*

@ Lucike

der SRD Tiger den ich hab is wieder in den Xenon Sektor 347 gesprungen und wollte da 2 Q und einen PX gleichzeitig kallt machen. Das immernioch dooof.
Die Abschussliste funkt einwandfrei ^^ aber die energie is immernoch n prob. (ich muss wohl n SKW baun damit ich selber die basen versorgen kann *FG*)

ach ja ... guck ma in da mails ^^ hab da was für dich *G*

MoSII

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”