[MOD] Überarbeitete GalaxyMap + Neue Sonnen + individuelle SectorsoundtrackIDs

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
Posts: 2119
Joined: Thu, 4. May 06, 12:07
x3tc

[MOD] Überarbeitete GalaxyMap + Neue Sonnen + individuelle SectorsoundtrackIDs

Post by Alex Vanderbilt » Tue, 18. Nov 08, 16:25

Inhalt:
  • Eine überarbeitete GalaxyMap mit einigen behobenen kosmetischen Fehlern sowie einigen beseitigten Bugs an der Originalkarte.
  • Außerdem wurden die Sektoren, vor allem die neu hinzugekommen, optisch aufgewertet - Planeten hinzugefügt und/oder deren Positionen verändert oder Asteroiden platziert.
  • Weiterhin wurden neue Sonnen in das Universum eingeführt (oder alte, jenachdem wie man es sehen möchte ;))
  • Jeder Sektor hat jetzt eine eigentständige Sectorsoundtrack-ID, damit man sich je nach belieben für jeden Sektor eine eigene Hintergrundmusik auswählen kann und diese nicht auch in anderen Sektoren, wo sie unter Umständen gar nicht passen, zu hören bekommt.
    Diese beginnen ab 09000.
Image
Image

Voraussetzungen:
  • Aus, bekannten Gründen, ist ein Neustart des Spiels für diesen Mod unumgänglich.
  • Außerdem sind mindestens ein weiterer Gigabyte freien Speicherplatzes von Nöten, da der soundtracks-Ordner beträchtlich an größe gewinnt, wenn mindestens 180 zusätzliche Musikstücke hinzukommen.
Image
(Für diejenigen, die Farnhams Legende gelesen haben ein kleines Schmankerl)
Image

Dieser Mod wird als Fakepatch installiert. Das heißt, die im Archiv enthaltene 07.dat und 07.cat wird in das Hauptverzeichnis der X3:TC-Installation verschoben.
Es ist darauf zu achten, dass diese beiden Dateien vor der Installation eines Updates und Patch von Egosoft sicherheitshalber aus dem Hauptverzeichnis entfernt und nach der Installation wieder eingefügt werden. Außerdem, sollten sich bereits eine 07.dat/07.cat im Ordner befinden, MUSS die entsprechende Moddatei in die nächsthöhere umbenannt werden.

Image
Image

Image
Image

Nun aber erstmal zu den

Downloadlinks:


Image - DLLink - incl neuer Sonnen und neuer Sectorsoundtrack-IDs

Image - DLLink - incl neuer Sonnen, aber ohne neue Sectorsoundtrack-IDs

ImageSectorsoundtrack-ID List

Die Liste beinhaltet die englischen Namen der Sektoren, was aber kein Problem darstellen sollte. Wenn jedoch bedarf an den deutschen Namen besteht, reiche ich diese auch noch nach.

Hinweis ab Version 2.0

Zusätzliche Musik-IDs:

00032 | 00033 | 00025 | 00040

Diese 4 IDs müssen im Soundtracks-Ordner enthalten sein, damit Ihr in den neuen Sektoren Musik habt. Welche MP das bei Euch ist, ist aber egal. In der SID-List werde ich diese gesondert vermerken.

ImageInstruction_How_to_change_soundtracks.7z

Aufgrund einiger Unstimmigkeiten habe ich den soundtrack-Ordner entfernt. Stattdessen gibt es diese Anleitung wie ihr euch selber den soundtracks-Ordner anpassen könnt. Das sollte auch in der Zeit erledigt sein, die der Download des 900-MB-Ordners gebraucht hätte.

Image

Beide nachfolgende Downloads bieten die gleichen Inhalte wie die beiden oberen DLLinks, jedoch ohne neue Sonnen und sind nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Neuerungen, die Galaxy Map im Bereich des Möglichen betreffen, werden auch bei diesen Karten vorhanden sein.

DL EXCL Sun & INCL SID

DL EXCL Sun & SID

Image

AV


Letzte Randnotiz

Spielstände vorher sichern und eine Kopie der hier genannten und veränderten Ordner, soundtracks, sowie Dateien ist durchaus empfehlenswert - jedoch kein Muss, wenn man die Zeit hat den Originalzustand des Spiels im Falle des Falles durch eine Neuinstallation wiederherzustellen :roll:


Edit: Soundtrack-Ordner entfernt. 260309

EN
Last edited by Alex Vanderbilt on Mon, 6. Apr 09, 14:01, edited 7 times in total.
ImageImageImageImage

User avatar
wasser
Posts: 257
Joined: Tue, 18. Oct 05, 12:21
x3tc

Post by wasser » Wed, 19. Nov 08, 12:48

Die Sache mit den neuen SektorIDs für die Soundtracks finde ich gut. Weil ich mir eh schon eigene Musik für die Sektoren zuordnen wollte. Vielen Dank!
P965-DS4 | C2D E8600 @ 4200MHz | 2GB DDR800 | 8800GTX | Audigy 2 ZS | WinXP SP2

Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
Posts: 2119
Joined: Thu, 4. May 06, 12:07
x3tc

Post by Alex Vanderbilt » Thu, 20. Nov 08, 16:48

Freut mich :)

Und auch das Herunterladen und das Entpacken des soundtrack-Ordners sollte jetzt ohne Fehler funktionieren.

Sollten sonst irgendwo Probleme auftreten, lasst es mich wissen ;)

AV
ImageImageImageImage

Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
Posts: 2119
Joined: Thu, 4. May 06, 12:07
x3tc

Post by Alex Vanderbilt » Tue, 25. Nov 08, 13:34

So, jetzt endlich die Liste mit den Soundtrack-IDs.

ImageSectorsoundtrack-ID List

Die Liste beinhaltet die englischen Namen der Sektoren, was aber kein Problem darstellen sollte. Wenn jedoch bedarf an den deutschen Namen besteht, reiche ich diese auch noch nach.

Lasst euch nicht von der tatsache verwirren, dass die Liste nur 4-stellige Zahlen zeigt. X3 erkennt nur 5-stellige ID-Werte, im Spiel im GalaxyEditor werden aber nur die Zahlen nach der 0 angegeben, sofern diese nicht bei 10.000 und höher liegen.

AV
Last edited by Alex Vanderbilt on Mon, 6. Apr 09, 14:32, edited 1 time in total.
ImageImageImageImage

Lord Morpheus
Posts: 756
Joined: Thu, 15. Dec 05, 22:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Tue, 25. Nov 08, 18:15

Sagmal du schreibst als weitere geplante Vorhaben Waffen- und Schiffsrebalancing. Was hast da genau vor?

Weil ich arbeite seit einiger Zeit an nem rebalancing, was mittlerweile schon ziemlich weit fortgeschritten ist. Bei Interesse PM an mich.

Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
Posts: 2119
Joined: Thu, 4. May 06, 12:07
x3tc

Post by Alex Vanderbilt » Wed, 26. Nov 08, 16:21

Teilweise ursprüngliche Bewaffnungsschemata der Schiffe wiederherstellen, zum Anderen auch die Werte der Waffen selbst anpassen (aufgrund verschiedener Meldungen, dass die Werte (Geschwindigkeit, Schadewerte, etc.) unlogisch seien) und auch einige Werte von Schiffen, Geschwindigkeit, Laderaum, etc.
Momentan liegt das Rebalancing noch in den Händen von Sheva-no_quam, der sich da einige sehr interessante Ideen hat und sich je nach verfügbarer Zeit drum kümmert.

Für weitere Vorschläge sind wir gern offen. Also falls du interesse hast, dich zu beteiligen, sollte sich sicher eine Lösung finden lassen :)

AV
ImageImageImageImage

Cycnus
Posts: 2
Joined: Sun, 5. Apr 09, 22:30
x3tc

Post by Cycnus » Mon, 6. Apr 09, 02:19

Hi Hallo,

ist der Mod auch noch mit 2.0a Aldrin Erweiterung kompatibel,
oder muss mit Konflikten gerechnet werden wegen der neuen sektoren ?

Ich vermute es fungtioniert , weil mit dem 2.0a patch in der 07.Cat die alte Galaxymap"x3_universe.pck" und den Anschein nach halber ein
Mapupdate "x3_universe_2.0.pck"enthalten sind.

Habe heute das Spiel neu installiert und auf 2.0a Aldrin gepatcht alle wichtigen Ordner dupliziert und gesichert falls mal was mit Srcipten T-files & Co schieflaufen sollte. Jungfreulich ist das Spiel also bis zur 07.Cat
Jede Modifikation beginnt bei mir also mit nem neuen Catalogfile demzufolge mit der 08.Cat.
Bis jetzt habe ich dort Alex Vanderbilt EXCL Sun & INCL SID "x3_universe.pck" und das "Tships.pck" von Gazz MARS_Repair_Drones drin.

Alex Sound fungtioniert die neuen Stationen aus der 07.Cat "x3_universe_2.0.pck" sind da und auch die Mars Drohnen reparieren :)

Anzunehmen ist das Egosoft an der "x3_universe.pck"nichts geändert hat sonst wäre es ja nicht kompatibel mit den alten Savegames.

User avatar
Iifrit Tambuur-san
Posts: 1324
Joined: Thu, 4. Mar 04, 17:14
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san » Mon, 6. Apr 09, 06:40

Das einzige Problem, das auftreten könnte in den neuen Sektoren, dass du einige sehr große Sonnen bekommen könntest, weil ES hier die Sonnen IDs aus TC Vanilla verwendet und diese sich aber nicht mit denen aus diesem Mod gleichen. ;)

*verteilt vorsorglich Sonnenbrillen* 8)
Passierschein A38.5 gefunden!
Image
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein

Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
Posts: 2119
Joined: Thu, 4. May 06, 12:07
x3tc

Post by Alex Vanderbilt » Mon, 6. Apr 09, 08:52

Soweit ich bisher gesehen habe, funktioniert fast alles einwandfrei. Die Sonnen sind nicht übertrieben und passen auch gut in das Ambiente. Einzig die momentan noch fehlenden Sektorsoundtracks für einige der neuen Sektoren bilden noch ein Problem. Da schau ich später nach, welche IDs für die Sektoren verwendet wurden und notiere diese dann hier. Dafür müssten dann entsprechend aus den Originalen kopiert oder neue, euren Wünschen passende Musikdateien mit den entsprechenden IDs in den soundtracks-Ordner eingefügt werden.

Zusätzliche Musik-IDs:

00032 | 00033 | 00025 | 00040


Diese 4 IDs müssen im Soundtracks-Ordner enthalten sein, damit Ihr in den neuen Sektoren Musik habt. Welche MP3 das bei Euch ist, ist aber egal. In der SID-List werde ich diese gesondert vermerken.

AV
ImageImageImageImage

User avatar
brainbug4ever
Posts: 31
Joined: Sat, 7. Feb 04, 23:47
x3ap

Post by brainbug4ever » Wed, 22. Apr 09, 11:38

hi,

also irgendwie bin ich zu blöd dafür :?

Wie bekomme ich denn die neuen Sektor IDs ins Spiel ?
Das mit der Umbenennung/Neuzuordnung ist mir schon klar,
aber dann kennt das Spiel ja die neuen IDs noch nicht.
Wenn ich den oben genannten Downloadlink nutzte, hab ich ja
auch immer die neuen Sonnen und Planeten mit dabei ,die ich
eigentlich gar nicht haben will.

Eine reine Änderung/Zuweisung der Soundfiles ist mit diesem
Mod wohl nicht möglich ??

Wäre nett ,wenn mir jemand helfen könnte :wink:

Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
Posts: 2119
Joined: Thu, 4. May 06, 12:07
x3tc

Post by Alex Vanderbilt » Wed, 22. Apr 09, 12:45

Da hast du wohl etwas missverstanden. ^^ Die Musik-IDs sind auf der Universumkarte eingetragen und somit, wenn du den Mod in dein TC-Hauptverzeichnis kopiert hast, und anschließend ein neues Spiel startest, bereits im Spiel, fast jeder Sektor hat eine eigenständige. Diese IDs sind fest und können für jeden Sektor der SID-Liste entnommen werden. Du musst also nur noch für die Musik sorgen und entsprechend den IDs Musikstücke, MP3s, in den soundtracks-Ordner legen und mit den jeweiligen IDs benennen.
Eine reine Änderung/Zuweisung der Soundfiles ist mit diesem
Mod wohl nicht möglich ??
Wenn du nur die neuen Musik-IDs haben möchtest, dann solltest du den Downloadlink

"DL EXCL Sun & INCL SID"

weiter unten im ersten Post nutzen. Da hast du keine neuen Sonnen, sondern nur die neuen Musik-IDs auf der Karte.

Ich hoffe, ich konnte ein paar (Un-)Klarheiten beseitige ;)

AV
ImageImageImageImage

User avatar
brainbug4ever
Posts: 31
Joined: Sat, 7. Feb 04, 23:47
x3ap

Post by brainbug4ever » Wed, 22. Apr 09, 13:26

zur eigenen Blödheit kommt mit zunehmendem Alter wohl
auch noch eine gravierende Sehschwäche dazu :lol:

Sorry ,hab die beiden unteren Links glatt überlesen !!!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

p.s. : Sind die IDs nur für die Zuordnung der Soundfiles ?
Ich frage weil ich auch noch den HubbelBackgroundMod
nutze und der muss ja seine Bilder auch über irgendwelche
IDs den Sektoren zuordnen ?

Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
Posts: 2119
Joined: Thu, 4. May 06, 12:07
x3tc

Post by Alex Vanderbilt » Wed, 22. Apr 09, 14:19

Es gibt mehrere IDs auf der Universumkarte, die alle vor Spielstart auf der Karte definiert sind und sich größtenteils leider nicht mehr im Spielverlauf ändern lassen. Sektorhintergründe, Nebel, Planeten, Sonnen, Musik, etc. sind alles IDs, die auf der Karte festgelegt sind - ich hab mich zu 99% nur um die Musik gekümmert und hier und da nur ein paar Anpassungen an Planeten- oder Sonnenstellungen vorgenommen und ein paar Hintergrundnebel geändert.

Beim HubbleMod ist es aber so, dass vorrangig die Sektorhintergründe verändert wurden. Dies geschah zum einen durch das Ersetzen der Standardhintergrundbilder durch die Hubbleaufnahmen und dürfte zum anderen durch anpassen der Backround-IDs auf der Universumkarte geschehen sein. Das führt dazu, dass, sofern die Standardzuordnungen in der HubbleMod-Karte verändert wurden, dein Universum mit dem HubbleMod anders aussieht als andere Universen von Spielern, die den Mod verwenden.

AV
ImageImageImageImage

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 22. Apr 09, 14:26

Öhm mal ne Frage kann irgenwie nicht auf den Download zugreifen.
Wenn ich auf den Link raufklicke,erscheint nur so ein Flammenähnliches Design.Warum funktioniert das nicht?

P.s.Falls das wichtig ist,ich benutze Internet explorer,KEIN Mozilla.
Mfg falke

d0peshow
Posts: 631
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x3ap

Post by d0peshow » Wed, 22. Apr 09, 14:41

Du meinst das hier Image?

Probier mal rechtsklick und "Ziel speichern unter..".
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”