neuer SE alte Fragen zu Produktionszyclen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

neuer SE alte Fragen zu Produktionszyclen

Post by FritzHugo3 » Thu, 6. Nov 08, 00:07

<RetVar> = <RefObj> get remaining production cycle time
<RetVar> = <RefObj> get number of products per cycle
<RetVar> = <RefObj> get number of resources per cycle for ware <Var/Ware>

Hu hu, sehe ich das richtig, dass diese Befehle alle eine „Vorzeige“ Station brauchen?

Gibt es eine einfache Möglichkeit die Produktionsinformationen
(Produktionszeit, Anzahl Produkte, Anzahl Recourcen) auszulesen.

Bei
<RetVar/IF> <RefObj> get average price of ware <Var/Ware>
Braucht man ja keine „Vorzeige“ Station


Was ich also bräuchte wäre etwas funktionierendes wie Beispielsweise.

$Ranch = Argon Ranch L
$RanchProduktionsAnzahl = $Ranch get number of products per cycle


Alternativ müsste ich die Angaben Produktionszeit, Anzahl Produkte, Anzahl Recourcen wieder manuell Eintragen, was erstens nicht schön und zweitens viel Arbeit bedeuten würde.

Vielen Dank für Antworten und drann denken, Step by Step schön langsam und verständlich für kleine Blödies wie mich ;-)


Zur Not müsste ich vielleicht in erwägung ziehen, „Vorzeige“ Stationen in einem Unbekantem Sektor auf X50.000, Y50.000, Z50.000 zu ercheaten und diese dann zum auslesen benutzen, würde ich aber eher ungern machen und ausserdem wären die ja dann auch wieder leer, mhhhh g rübel.


EDIT: Nachtrag,l wie zum Geier schafft es ein Kontrollzentrum mehrere Produkte der selben Ware zu integrieren, ist das immer noch hardcoded oder kann ich eine normale einzelne Fabrik auch irgendwie überreden, dass gleiche Produkt mehrfach zu produzieren?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 6. Nov 08, 03:35

ja, mit diesen Befehlen kann man die Zyklusproduktion, Zyklusressourcenbedarf pro Ware und die verbleibende Zeit bis zum Abschluss eines Produktionszyklus einer Station auslesen.. aber neu sind die Befehle nicht, die gibts seit X2 afaik...

PS ach so, jetzt hab ich dich richtig verstanden.. ja es wird in jedem Fall eine existierende Station benötigt, weil diese Werte dynamisch aus den Produkten & Ressourcen & Fabrikgrössen errechnet werden :roll: das für einen Stationstyp abfragen wäre reichlich sinnlos, da dieser keine Produkte & Ressourcen hat...

Der durchschnittspreis für Waren dagegen braucht keine Vorzeigestation, weil die Preise an die Ware gebunden sind...


PS2 was hast du eigentlich vor???
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Thu, 6. Nov 08, 04:42

ha! doch noch einer wach grins, ok gebs zu lag schon im bett und konte net pennen ;-)

mhh ja was habeich vor, mhh ich möchte gerne mein X3R script "Fabrikkompressionstechnologie" auf TC anpassen und gleichzeitig nicht die selben unschönen und unvorteilhaften scriptfehler machen wie bei X3R, deshalb übernehme ich auch keinen alten code und schreibe alles neu.

beim alten habe ich es so gemacht, dass ich für jedes Produkt zwei einzel miniscripte hatte und dort dann manuell die Zahlenwerte (Produktionszeit, benötigte Recourcenanzahl und so weiter) eingegeben. ABER DAS IST BLÖD UND SIEHT S..EISE aus.


Der Grundgedanke ist
1. Bei größeren Komplexen nicht jede einzelne Station einkaufen, aufstellen und verbinden zu müssen.
2. Durch "physikalisch" nicht vorhandene Fabriken wird die Performance des Rechners extrem geschont!!!
3. KEIN Cheatscript!!! Alle Imaginären Zusatzfabriken halten sich an die regulären Fabrikproduktionsschritte, Fabriken kosten genausoviel geld, brauchen genausoviele Recourcen, selbe Produktionszeit, selbe anzahl an Produkten wie bei regulär gekauften Fabriken.
4. Faulheit muss irgendwie bestraft werden lach. Zwar spart man sich die Verbindungsröhren und deren Kosten bei den Zusatzfabriken ABER dafür wird dem Spielerkonnto bei jedem Produktzyklus 5000Cr. zusätzlich ab. Durch die extreme Kompression der Maschinen sind die Wartungsintervalle sehr kurz, daher mehr Personalaufwand und Maschinenersatzteile ;-).
5. Es werden nur Produkte der ersten und zweiten Warenklassen (Ausnahme sind hier Kristallfabriken) unterstützt. Also keinerleih Hightech, Waffen usw.

Probleme und Kompromisse:
1. Leider fand ich bisher keine Möglichkeit die Produktion Grafisch (mit Prozentbalken wie mans gewohnt ist eben) darzustellen. Sieht etwas komisch aus, wenn man sich das Lager anschaut und dann plötzlich 750 Enerziezellen verschwinden und nach 60 Sekunden später 150 Argnufleisch auftauchen (und 5000Cr. weniger auf dem Spielerkonto).
2. An den Lagerkapazitäten kann nicht geschraubt werden.
3. Leider bin ich oft einfach zu doof um die einfachsten Cods hinzubekommen, weshalb ich immer wieder hier nachfragen muß.


zurück zum Thema, wer noch Ideen zu meinen Fragen hat, immer her damit, ich kannse gut gebrauchen ;-).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 6. Nov 08, 05:07

warum nimmst du diese Werte nicht einfach direkt von der Fabrik die du komprimieren willst??
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Thu, 6. Nov 08, 17:59

Welch Wunder ich kann mich mal einloggen ^^

Beispiel1
Stell dir vor du hast
1x Ranch
1x ChahoonaPresse
1x Siliziummine
1x Kristallfabrik
1X Erzmine

zu einem Komplex verbunden.
Das Produkt ist als einzigstes Erz
Wie soll ich das Produkt Kristalle abfragen?

Beispiel2
du hast
1x ChahoonaPresse
1x Siliziummine
1x Sonnenkraftwerk
Alle Waren für eine Ranch und eine Kristallfabrik sind Vorhanden, jedoch keine Möglichkeit die "Produktionsregeln" dafür abzufragen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 6. Nov 08, 18:07

ich kann mich erinnern, dass es irgendwie möglich war einzelne Stationen innerhalb eines Komplexes per Script zu erfassen.. ich glaube es ging mit dem Befehl
$stat.arr = $Kontrollzentrum -> get station array of Sector
oder so was in der Richtung.. und mit den neuen Befehelen zum kreieren benutzerdefinierter Menüs ist es auch kein problem nen schönen Auswahlbildschirm zu machen, um zu wählen welche Fabrik davon man komprimieren will ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Thu, 6. Nov 08, 18:21

das wäre dann aber immernoch nicht möglich

Beispiel2
du hast
1x ChahoonaPresse
1x Siliziummine
1x Sonnenkraftwerk
Alle Waren für eine Ranch und eine Kristallfabrik sind Vorhanden, jedoch keine Möglichkeit die "Produktionsregeln" dafür abzufragen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 6. Nov 08, 18:32

welche Produktionsregeln?? in Komplexen produziert jede Fabrik immer noch für sich selber, sie teilen sich aber alle ein und dasselbe Lager.. das ist der einzige unterschied zwischen Komplexen und Einzelstationen...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Thu, 6. Nov 08, 18:44

schau dir doch mal das zweite beispiel richtig an.

Ich kann keine kristallfabrik auslesen die nicht existiert, Kristalle können aber trotzdem produziert werden, weil dazu alle Waren vorhanden sind


Edit: Na ich glaub das einfachste ist doch wieder eine Liste mit den Produktionsargumenten zu schreiben. (grummel *g*)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 6. Nov 08, 18:54

ich verstehe immer noch nicht ganz wofür du die brauchst.. ich dachte dein Script sorgt nur dafür, das bestehende Fabriken besser genutzt werden, also mehr Produzieren, nicht dass nicht vorhande Fabriken simuliert werden.. und wenn du nen Template für ne Fabrik brauchst such einfach irgendeine in Spielerbesitz, wenns keine gibt kannst du ja einfach ne meldung ausgeben, dass es nirgendwo im Spielerbesitz die entsprechenden Technologien gibt, um die Fabriken in der Fabrik nach irgendeinem Vorbild aufzubauen... mach das ganze doch nicht komplizierter als es ist :roll: (ausserdem vermeidest du so indirekt auch die möglichkeit des cheatens, da bestimmte Fabrikarten erst einen gewissen Rang brauchen um gebaut werden zu können... oder hast du dafür ne Abfrage drin?)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Thu, 6. Nov 08, 19:16

5. Es werden nur Produkte der ersten und zweiten Warenklassen (Ausnahme sind hier Kristallfabriken) unterstützt. Also keinerleih Hightech, Waffen usw.
wer eine ChahoonaPresse kaufen kann, kann auch eine Ranch kaufen und umgekehrt, also kein wirkliches problem mit den Völkerrängen.

Es wird nicht eine vorhandene Station "komprimiert" sondern die neugekauften Stationen, der Gedanke ist, Maschinen und Personal von neuen Fabriken zu entfernen und in dem Physikalisch vorhandenen Stationen einzubauen, dabei spielt es keine rolle welche Fabriken vorhanden sind, solange die Waren im Kompex registriert sind.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”