[SCR/IDX] [04.04.20] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Sn1p3r
Posts: 6
Joined: Sat, 9. Sep 06, 12:25

Post by Sn1p3r » Wed, 5. Nov 08, 17:38

Ich möchte mich einmal recht herzlich für die hervorragende Arbeit bedanken.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 5. Nov 08, 20:07

Ranta wrote:Wenn man in des Kommandomenü eines Frachters geht und dort die Heimatbasis einstellt und ANSCHLIEßEND im Handelsmenü dann irgendeine Einsteillung in Prospektor, WHV oder HV macht, hat er am Ende die Einstellung für die Heimatbasis vergessen. Wenn man die Heimatbasis einstellen will, muss man das seperat tun. (Heimatbasis einstellen, ESC, erneut ins Kommandomenü, Scripteinstellungen vornehmen...) geht das noch irgendwie zu ändern?
Du sitzt nicht zufällig selbst im Frachter? Ansonsten kann ich mir das gar nicht vorstellen.
MathTix wrote:Hab aber beim Update anscheinend etwas falsch gemacht und nun erscheint keins der Handelskomandos mehr in der Komandokonsole!
Gibt's da eine Möglichkeit die da wieder rein zu bekommen (evtl. per Scripteditor)?
Bin mit dem SE leider nicht so bewandert und hab keine Ahnung welche Scripte ich dazu evt. aufrufen müsste.
Mit dem SE InGame würde ich nichts machen. Da kann man mehr kaputt machen, als etwas heile. Ich würde die Installation wiederholen.

Welchen Weg bist du denn gegangen? Zip- oder EXE-Datei? Und wie bist du diesen Weg genau gegangen?
Sn1p3r wrote:Ich möchte mich einmal recht herzlich für die hervorragende Arbeit bedanken.
Bitte sehr, habe ich gern gemacht. ;)

Gruß
Lucike
Image

MathTix
Posts: 15
Joined: Tue, 20. Jul 04, 21:05
x4

Post by MathTix » Thu, 6. Nov 08, 15:15

Ich hab die allten Scripte aus dem Script-Ordner gelöscht (delete.bat) und die neuen aus dem Zip-File installiert, ist wohl nicht der Königsweg :oops:!

Werd's mal mit ner Neuinstallation des Spiels versuchen!
Die Scripte sind anscheinend installiert, da er mir Anfangs immer die Meldung das ... installiert ist rausjagt.

Trotzdem Danke für die Bemühungen!

Hab im Moment leider kein Internet also kann die Berichterstattung etwas dauern.

Grüsse

-Sumo-
Posts: 559
Joined: Thu, 22. Jun 06, 11:23
x4

Post by -Sumo- » Thu, 6. Nov 08, 21:38

Ciao Lucike,

ich habe einen neuen tread in den italienischen forum geoeffnet wo ich alle meine uebersatzte scripts aufliste. Da ich auch manche von deinen scripts uebersetzt habe, werde ich auch die links deiner scripts dort auflisten.
im moment ist es noch nicht ganz fertig, und habe nur den von Cycrow SEWN zugefuegt und wollte aber von dir wissen ob es so wie ich es gemacht habe auch fuer dich in ordnung ist.

link zu meinem tread: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 40#2623140

sag mir bitte ob du damit einverstanden bist.
:)
ciao

Ranta
Posts: 130
Joined: Fri, 2. Apr 04, 21:56
x3tc

Post by Ranta » Thu, 6. Nov 08, 22:00

Lucike wrote:Wenn man in des Kommandomenü eines Frachters geht und dort die Heimatbasis einstellt und ANSCHLIEßEND im Handelsmenü dann irgendeine Einsteillung in Prospektor, WHV oder HV macht, hat er am Ende die Einstellung für die Heimatbasis vergessen. Wenn man die Heimatbasis einstellen will, muss man das seperat tun. (Heimatbasis einstellen, ESC, erneut ins Kommandomenü, Scripteinstellungen vornehmen...) geht das noch irgendwie zu ändern?
Du sitzt nicht zufällig selbst im Frachter? Ansonsten kann ich mir das gar nicht vorstellen.

Nee, vielleicht hab ich komisch erklärt, da das bei jedem frachter auftritt kann ich mir net vorstellen dass das nur bei mir ist. du hast also einen befehlslosen frachter ohne heimatbasis. Auswählen, heimatbasis vergeben, dann die ziffer für das handelsmenü klicken, irgendwas am HVT einstellen und schon hat er die heimatbasis wieder vergessen.
Last edited by Ranta on Fri, 7. Nov 08, 08:33, edited 1 time in total.

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Thu, 6. Nov 08, 22:12

Ranta wrote:
Lucike wrote:Wenn man in des Kommandomenü eines Frachters geht und dort die Heimatbasis einstellt und ANSCHLIEßEND im Handelsmenü dann irgendeine Einsteillung in Prospektor, WHV oder HV macht, hat er am Ende die Einstellung für die Heimatbasis vergessen. Wenn man die Heimatbasis einstellen will, muss man das seperat tun. (Heimatbasis einstellen, ESC, erneut ins Kommandomenü, Scripteinstellungen vornehmen...) geht das noch irgendwie zu ändern?
Du sitzt nicht zufällig selbst im Frachter? Ansonsten kann ich mir das gar nicht vorstellen.

Nee, vielleicht hab ich komisch erklärt, das bei jedem frachter auftritt kann ich mir net vorstellen dass das nur bei mir ist. du hast also einen befehlslosen frachter ohne heimatbasis. Auswählen, heimatbasis vergeben, dann die ziffer für das handelsmenü klicken, irgendwas am HVT einstellen und schon hat er die heimatbasis wieder vergessen.
Hab das gerade bei meiner Handelstation getestet (Frachter aus Aldrin in den Sektor springen lassen ... HB zugeteilt HVT gestartet). Der Fehler wie du ihn beschreibst tritt bei mir nicht auf. Alle HVT´s haben ihre Homebase behalten nach dem Komando.

Hast du schon versucht die Skripts neuzuinstallieren? nicht das was beim laden kaputt gegangen ist. oder verwendest du andere skripts?

MoSII

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 6. Nov 08, 22:38

-Sumo- wrote:sag mir bitte ob du damit einverstanden bist.
Hi Sumo,

natürlich. ;)

Gruß
Lucike
Image

Ranta
Posts: 130
Joined: Fri, 2. Apr 04, 21:56
x3tc

Post by Ranta » Fri, 7. Nov 08, 08:37

nö, ich kopiere mir eigentlich ständig diese .exe hier und dödel die Scripte dann ins XTC verzeichnis. Andere Scripte hatte ich nicht... gibts doch gar nicht! Wenns nur mich betrifft ists ja nciht so schlimm. Muss halt erst Heimatbasis auswählen und dann gehts weiter... aber seltsam ist das schon.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 7. Nov 08, 09:05

Ranta, komisch ist das schon. Lädst du vielleicht Daten aus dem Datenspeicher und danach ist der Heimatbasiseintrag weg?

Gruß
Lucike
Image

streetfighter
Posts: 95
Joined: Tue, 6. Apr 04, 21:24
x4

Post by streetfighter » Fri, 7. Nov 08, 12:29

Hallo Lucike
Hab eigentlich nur ne kurze Fräge : Sind die scripts in der collection nun schon ausgereift oder wird es da noch neue versionen geben ?
War mit den Scripts in X3 Reunion vollstens zufrieden. :D
Hab nur keinen bock dauernd rumzubasteln, deswegen die frage. :roll:

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 7. Nov 08, 14:55

streetfighter wrote:Hab eigentlich nur ne kurze Fräge : Sind die scripts in der collection nun schon ausgereift oder wird es da noch neue versionen geben ?
Eigentlich ja. Kleinere Fehler können aber noch vorhanden sein. Neue Versionen wird's bestimmt noch viele geben. So wie in X3R auch.
streetfighter wrote:War mit den Scripts in X3 Reunion vollstens zufrieden. :D
Das ist schön. ;)
streetfighter wrote:Hab nur keinen bock dauernd rumzubasteln, deswegen die frage. :roll:
Wer soll's denn testen, wenn alle so denken. :roll: Mit anpacken ist das Motto. ;)

Gruß
Lucike
Image

aslocum
Posts: 30
Joined: Mon, 1. Sep 08, 08:21
x3tc

Post by aslocum » Fri, 7. Nov 08, 15:27

wollte mich an der stelle auch nochmal für deine scripts, die ganze arbeit und den wirklich hevorragenden support bedanken. ohne deine arbeit wäre x3 (egal ob tc oder reunion) wesentlich komplizierter und frustrierender wenn man z.b. nur ans orginale mk3 denkt... der wvh ist um längen besser und macht eigentlich das gleiche!. vor allem da es das x universum sinnvoll und "cheatfrei" erweiter finde ich sehr gut. und seit tc sind die dinger sogar recht benutzerfreundlich (keine zahlenreihen eintippen).
:thumb_up: und weiter so!

RansomSpawn
Posts: 329
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:54
x3tc

Post by RansomSpawn » Fri, 7. Nov 08, 18:36

Hallo Lucike :)

Erstma wollte ich auch mal ein dickes LOB aussprechen, das sind echt super scripts, auch wenn ich sie nicht alle brauche ;)
aber die, die ich brauche sind echtes gold wert :D

Allerdings fehlt mir noch etwas was mir doch sehr abgeht in X3TC und zwar ist das der stationsmanager aus dem bonuspack von X3R.
Ich weis, das script war nicht von dir aber da der scripter wohl nicht mehr aktiv ist und von ihm wohl keine umsetzung kommen wird könntest du da nicht sein script weiter führen oder zumindest in TC portieren? (Falls der author nichts dagegen hat ;)
Wäre doch eine schöne ergänzung für deine scriptkollektion oder nicht? :)

Schöne Grüsse
Ransom

ps: btw ich nutze ausser mrv, hvt, wvh noch mars und hatte keine probleme mit irgend einem script :) also mir sind keine fehler aufgefallen
bis auf eine sache sofern es nicht gewollt ist: nach dem starten des wvh lassen sich an selbigen keine einstellungen mehr vornehmen ausser seine persöhnlichen... ist das so gewollt? mir wäre es lieber ich hätte darauf auch nach dem starten noch zugriff wie beim hvt, zb um sektoren zu sperren ohne ihn wieder neu starten zu müssen (sofern das technisch machbar ist und nicht zuviel aufwandt abverlangt ;)

pps.: ich glaube ich hatte noch nie ein so langes postskriptum verfasst :D

RansomSpawn
Posts: 329
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:54
x3tc

Post by RansomSpawn » Fri, 7. Nov 08, 18:39

ja ich nochma :)

ne sache is mir noch eingefallen zum sm... vielleicht lässt sich das script auch mit dem hvt kombinieren bzw ergänzen... oder auch der hvt mit dem sm :D
nur ma so als anregung ;)

Gruß nochma
Ransom

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 7. Nov 08, 18:59

RansomSpawn wrote:Allerdings fehlt mir noch etwas was mir doch sehr abgeht in X3TC und zwar ist das der stationsmanager aus dem bonuspack von X3R.
Ich weis, das script war nicht von dir aber da der scripter wohl nicht mehr aktiv ist und von ihm wohl keine umsetzung kommen wird könntest du da nicht sein script weiter führen oder zumindest in TC portieren? (Falls der author nichts dagegen hat ;)
Wäre doch eine schöne ergänzung für deine scriptkollektion oder nicht? :)
Mein "ToDo"-Notizblock ist wirklich voll und der Bleistift ist auch schon wieder abgenutzt. ;) Also dafür habe ich wirklich keine Zeit, aber sag doch mal was der SM konnte und der HVT nicht. Vielleicht lässt sich da was machen. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Fri, 7. Nov 08, 19:11

Der HVT kauft so güstig wie möglich für die station ein udn verkauft so teuer wie möglich die waren.
Der SM regelt die Preise an der Station und schickt dumme Frachter ohne genauere steuerung los wenn er waren benötigt.

Ich habe den SM nie gemocht, da die Frachter zu dumm waren. Und mit BPH oder HVT war ein einstellen der Preise unnötig.

Den HVT jetzt die Preise an der Station einstellen lassen ist nun wirklich nicht seine Aufgabe.

RansomSpawn
Posts: 329
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:54
x3tc

Post by RansomSpawn » Sat, 8. Nov 08, 00:11

jane war nur so ne idee :)
ich fands einfach praktisch die stationen einfach passend einstellen und den sm starten... alles andere regelte sich dann automatisch. egal wieviele frachter man eben noch dem koplex zugewiesen hat. aber gut das kann man beim hvt ja auch über die speicherfunktion regeln. wie gesagt war nur so ne idee. bin eben ein freund automatischer systeme :)
mir fehlt einfach die globale einstellungsmöglichkeit für die frachter der station aba ich kann auch so mit den hvt's leben ;)
versteh mich ned falsch... ich find sie genial... die vorgehensweise (wenn sie ausreichend erfahrung haben ;)... fleissig sind sie auch... die stationen sind in guten händen mit den hvt's :)

aber um auf das einstellungsmenue der wvh zurück zu kommen... das fänd ich wichtiger als den sm... is das nu so gewollt dass da alle optionen nach dem start verschwinden bis man ihm stoppt oder is das nur bei mir so oda doch evtl nen bug?
wie gesagt ich würde schon gern die einstellungen einsehen und ändern können wie zb sprungweite oder gesperrte sektoren usw... irgendwie find ichs komisch dass das bei den hvt's geht und bei den wvh's nich...
soll kein vorwurf sein und will auch nicht hetzen ;) will nur helfen und hab ja auch nen nutzen draus wenns dein zeitplan irgendwann zulässt :)
ich warte geduldig und verstehs auch wenn du keine zeit dafür aufbringen kannst...
ich finds eh schon bemerkenswert wieviel zeit und mühe du dafür investierst
is ja nich einfach, auch wenns "nur" ne scriptsprache für ein spiel ist so muss man doch ein gewisses verständniss und ausdauer mitbringen und für so ne arbeit geboren sein ^^
btw was machst du eigentlich beruflich wenn ich fragen darf?

gruss
Ransom

Der Gepard
Posts: 62
Joined: Mon, 20. Oct 08, 12:23
x3ap

Post by Der Gepard » Sat, 8. Nov 08, 19:45

Ranta wrote:Wenn man in des Kommandomenü eines Frachters geht und dort die Heimatbasis einstellt und ANSCHLIEßEND im Handelsmenü dann irgendeine Einsteillung in Prospektor, WHV oder HV macht, hat er am Ende die Einstellung für die Heimatbasis vergessen. Wenn man die Heimatbasis einstellen will, muss man das seperat tun. (Heimatbasis einstellen, ESC, erneut ins Kommandomenü, Scripteinstellungen vornehmen...) geht das noch irgendwie zu ändern?
Hallo Lucike,

also bei mir tritt der Fehler auch auf.

Wenn ich die Heimatbasis einstelle, muss ich aus dem Menü raus, bevor ich im Handelsvertreter-Menü etwas ändere.

Ich stelle z.B. die Heimatbasis ein und gehe ins Menü vom Handelsvertreter. Wenn ich gleich wieder rausgehe, ist noch alles OK. Sobald ich aber versuche, ihn zu starten oder nur in ein Untermenü gehe (ohne das ich dort was ändern muss), ist die Heimatbasis weg.

An Skripten habe ich nur die von Dir und den "Factory Complex Constructor 4.01".

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 8. Nov 08, 21:28

@Der Gepard

Ist schon komisch, da ich nirgens die Heimatbasis anfasse. Aber ich schau noch mal nach. Ist es vielleicht nach dem Laden aus dem Datenspeicher und dem folgenden Start?

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 8. Nov 08, 21:47

@Der Gepard:
Dieser Effekt tritt bei mir als Joysticknutzer auf, da ich die Heimatbasis mit dem `Fire` Knopf bestätige (eingebe) und wenn ich dann den Handelsvertreter starte führt der `Fire` Knopf wohl eine Art doppelklick aus und der erste startet das Script und da der Cursor eine ungünstige Position hat, löscht der zweite klick die Heimatbasis.
Wenn ich die Cursorposition etwas nach oben schiebe ( zB. auf die Kommandoslots ) nach Eingeben der Heimatbasis und dann den Handelsvertreter starte, wird die Heimatbasis bei mir nicht gelöscht.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”