Hilfe bei Script (erstellen einer Enterkapselfabrik)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Eledwehn
Posts: 96
Joined: Wed, 5. Apr 06, 17:16
x4

Hilfe bei Script (erstellen einer Enterkapselfabrik)

Post by Eledwehn » Tue, 28. Oct 08, 22:36

Hallo,

ich habe ein problem beim scripten:

ich wollte für mich eine Fabrik für Enterkapseln scripten und habe dafür eines von cyrows Cheatscripten abgewandelt.

das sieht jetzt wiefolgt aus:

Code: Select all

003   $text =  read text: page=$page.id id=1027
004   $shiptype = [THIS] -> get user input: type=Var/Station Type, title=$text
005   skip if $shiptype
006   |return null
007   
008   $text =  read text: page=$page.id id=1028
009   $pos = [THIS] -> get user input: type=Var/Sector Position, title=$text
010   skip if $pos
011   |return null
012   
013   $text =  read text: page=$page.id id=1029
014   $owner = [THIS] -> get user input: type=Var/Race, title=$text
015   skip if $owner
016   |return null
017   
018   $x = $pos[0]
019   $y = $pos[1]
020   $z = $pos[2]
021   $sector = $pos[3]
022   
023   $station =  create station: type=$shiptype owner=$owner addto=$sector x=$x y=$y z=$z
024   if $station -> exists
025   |$station -> add product to factory or dock: Enterkapsel
026   |$station -> add primary resource to factory: Erz
027   |$station -> add primary resource to factory: Energiezellen
028   |$station = $text -> get number of products per cycle
029   |$station = $text -> get number of resources per cycle for ware Erz
030   |$station = $text -> get number of resources per cycle for ware Energiezellen
031   |$station = $text -> add 5 units of 2 GJ Schild
032   end
033   
034   return $station

nun weiß ich aber nicht wie ich den cyclusverbrauch und die produktionszahl anpassen kann denn wenn ich die Station unter Player erstelle, steht überall null!

Darum habe ich diesen teil eingefügt:

Code: Select all

028   |$station = $text -> get number of products per cycle
029   |$station = $text -> get number of resources per cycle for ware Erz
030   |$station = $text -> get number of resources per cycle for ware Energiezellen
das $text steht da, weil ich gehofft hatte dies durch ne zahl zu ersetzen.


ich hoffe ihr könnt mit helfen.

mfg

E.

PS:

wird bei KI Fabriken dann auch nichts produziert?
Oder sind diese auf die Angaben nicht angewiesen??
gefundene Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten!

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Re: Hilfe bei Script (erstellen einer Enterkapselfabrik)

Post by -Dusty- » Tue, 28. Oct 08, 22:44

Zykluszeiten, Ressourcenverbrauch und die Produktionsmenge lassen sich nicht per Skript ändern, das lässt sich nur per Mod machen.

Eledwehn wrote:

Code: Select all

028   |$station = $text -> get number of products per cycle
029   |$station = $text -> get number of resources per cycle for ware Erz
030   |$station = $text -> get number of resources per cycle for ware Energiezellen
das $text steht da, weil ich gehofft hatte dies durch ne zahl zu ersetzen.
Das funktioniert so nicht, diese Skriptbefehle dienen nur dazu, die Daten der Station auszulesen. Ausserdem sind die Variablen vertauscht - zuerst kommt die Variable, welche den Wert enthält (welcher durch das Skriptkommando ausgelesen wird) und an zweiter Stelle (vor dem ->) das Referenzobjekt, hier also die Station.

Achja: Falls deine Station nichts produziert, dürfte das daran liegen, dass der Produktionszyklus nicht aktiviert wurde - der Skriptbefehl heisst <RefObj> station trade and production tasks on = TRUE. Oder so ähnlich. Müsste in den Trade commands im Untermenü "Stations" zu finden sein.

User avatar
Eledwehn
Posts: 96
Joined: Wed, 5. Apr 06, 17:16
x4

Re: Hilfe bei Script (erstellen einer Enterkapselfabrik)

Post by Eledwehn » Tue, 28. Oct 08, 22:49

Danke für die schnelle Antwort!
-Dusty- wrote:Zykluszeiten, Ressourcenverbrauch und die Produktionsmenge lassen sich nicht per Skript ändern, das lässt sich nur per Mod machen.
wie stell ich es dann ein?? Eine fertigungsanlage für Enterkapseln habe ich nirgendwo gefunden auch nicht im Script von Cyrow


Das funktioniert so nicht, diese Skriptbefehle dienen nur dazu, die Daten der Station auszulesen. Ausserdem sind die Variablen vertauscht - zuerst kommt die Variable, welche den Wert enthält (welcher durch das Skriptkommando ausgelesen wird) und an zweiter Stelle (vor dem ->) das Referenzobjekt, hier also die Station.

wie kann ich dann den Cyclusverbrauch/produktion einstellen und vor allem die Zeit!


mfg

E.[/quote]
gefundene Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten!

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Re: Hilfe bei Script (erstellen einer Enterkapselfabrik)

Post by -Dusty- » Tue, 28. Oct 08, 22:56

Eledwehn wrote:wie stell ich es dann ein?? Eine fertigungsanlage für Enterkapseln habe ich nirgendwo gefunden auch nicht im Script von Cyrow

[...]

wie kann ich dann den Cyclusverbrauch/produktion einstellen und vor allem die Zeit!
Wie gesagt, die Zyklen und die Produktionsmenge lassen sich nicht verändern.

Die Produkte und Ressourcen kannst du aber beliebig einstellen. In deinem Code oben stimmt das so - die Fabrik müsste jetzt aus Erz und Energiezellen Enterkapseln herstellen. Du kannst auch beliebige andere Ressourcen einstellen. Alternativ könntest du der Station auch einfach gar keine Ressourcen geben - dann produziert sie eben Enterkapseln aus überhaupt nichts.
Der gewählte Stationstyp hat übrigens keinen Einfluss - es sollte aber eine Fabrik sein, bei Docks funktioniert die Sache meines Wissens nicht.

Wichtig ist aber das aktivieren des Produktionszyklus, wie ich oben erwähnt hatte.

User avatar
Eledwehn
Posts: 96
Joined: Wed, 5. Apr 06, 17:16
x4

Post by Eledwehn » Tue, 28. Oct 08, 23:00

Gut ich werd das script anpassen!

Danke für die schnelle Hilfe!!


mfg

E.
gefundene Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”