[SCR] [X3TC] Schifffunktionstasten

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

[SCR] [X3TC] Schifffunktionstasten

Post by Lucike » Sun, 19. Oct 08, 15:22


Schifffunktionstasten

[ external image ]

[ external image ] [ external image ]


Übersicht Schifffunktionstasten

Diese Erweiterung bringt Standardbefehle auf Schnelltasten (Hotkeys), um sie schneller ausführen zu können.


[ANLEITUNG] [DOWNLOAD] [UPGRADES] [FORUM] [KOLLEKTION]


< Keywords: ScripterLucike, Script, Hotkeys, Schnellwahl, Schnelltaste >
Last edited by Lucike on Sun, 31. Jan 16, 16:03, edited 12 times in total.

Thanatos VI
Posts: 284
Joined: Tue, 17. Jan 06, 21:26
x3tc

Post by Thanatos VI » Sun, 19. Oct 08, 16:20

Lucike du bist einfach genial,
Hätte diese "kleinen Helfer" sehr gerne. Am besten alle. :D

Hat Egosoft eigentlich mal versucht dich anzuwerben fürs Team, denn du machst so viele grossartige Scripte, die das Spiel sinnvoll erweitern.
***modified*** und stolz drauf!

Tifur
Posts: 17
Joined: Sat, 19. Jul 08, 10:21
x3tc

Post by Tifur » Sun, 19. Oct 08, 16:59

Na sowas , da lese ich und denke Ui Prima Sache diese Helfer und versuch die irgendwo runterzuladen , bis ich seh , der Herr fragt ob die wer brauchen kann.....tztz

JA HABEN WÜLL *strampel* :lol:

Wäre super wenn du die irgendwo zum Download anbieten könntest.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 19. Oct 08, 17:00


Schifffunktionstasten, die kleinen Helfer

Ich bin ein Tastaturkind und habe mir ein paar kleine Helfer gebastelt. Kann diese kleinen Helfer noch jemand gebrauchen? Eine funktionierende Version ist bereits verfügbar.

Station anfliegen

[ external image ]

Wer kennt das nicht? Man dockt sehr oft an dieselbe Station an. Dabei kann es das Hauptquartier sein oder am Anfang des Spiels immer das Ausrüstungsdock in Argon Prime oder Omikron Lyrae. Das bedeutet Shift-C, Navigationsmenü, Dock an, Sektor wählen, Station wählen und bestätigen. Das zumindest für die Spieler, die in der Regel keine Maus benutzen, obwohl der Arbeitsaufwand ähnlich ist. Lösung: Ein Taste, die ein kleines Menü aufruft. In diesem Menü kann eine Station festgehalten und gespeichert werden. Das bedeuten um diese Station anzufliegen muss lediglich die Schnelltaste gedrückt und das Kommando bestätigt werden. Theoretisch kann man diese Schnelltaste auch erweitern und mehrere Station speichern lassen.

Schiff rufen

[ external image ]

Auch ein mir bekanntes Problem. Ich fliege meinen Jäger oder auch ein GKS durch Universum. Die Sprungenergie geht zu Ende. In Ordnung, wo ist das nächste Sonnenkraftwerk? Oh, drei Sektoren entfernt. Ich persönlich hatte immer einen TS im HQ oder an irgendeinem SKW gedockt, den ich zu mir rufen konnte. Das ging mit dem X3R-BP-Befehl "Springe zu mir" auch ganz passabel. Wie wäre es mit einem Knopfdruck und einer Bestätigung?

Sektor erkunden mit dem Spielerschiff

Gerade am Anfang macht man den Weg zu Fuß. Man fliegt in einen unbekannten Sektor und wenn die Erkundungssoftware bereits verfügbar ist, dann wählt man das Navigationsmenü, kartographiere Sektor, Sektor wählen, Startposition und Reichweite festlegen. Vorher schaut man natürlich wie groß der Sektor ist. Ab die Post. Das geht mit einem Knopfdruck: Fliege im aktuellen Sektor zur Sektormitte, baue einen ESat (wenn verfügbar) und starte die Erkundung mit der Reichweite der Größe des Sektors. Die Post geht schneller ab.

Warencontainer einsammeln

[ external image ]

Puh, nach einem dicken Dogfight und ein wenig in Schweiß gebadet beginnt oft das mühselige raussuchen der rumliegenden Warencontainer. Wo sind die Raketen und wo sind die Laser? Da ich nicht drogensüchtig bin brauche ich den Raumsprit oder das Raumkraut nicht. Auch kann ich mit Stott-Gewürzen in einem Jäger nicht wirklich etwas anfangen. Das geht einfacher.

Thanatos VI wrote:Lucike du bist einfach genial,
Hätte diese "kleinen Helfer" sehr gerne. Am besten alle. :D
Danke, aber das hier ist wirklich kein großes Wunder bzw. Kunst. Die Funktionen sind schon vorhanden. Ich speichere nur die notwendigen Eingaben, die man immer wieder machen muss und starte mit ihnen den Befehl. ;)

http://www.lucike.info/x3_terran_confli ... _V3a02.zip
Thanatos VI wrote:Hat Egosoft eigentlich mal versucht dich anzuwerben fürs Team, denn du machst so viele grossartige Scripte, die das Spiel sinnvoll erweitern.
Ich war im Script-Team und sogar Script-Manager, wie Egosoft ihn nennt. Leider musste ich damals aus persönlichen Gründen aussteigen. Aber nun bin ich wieder da. Seid froh, dass ich nicht an TC mitgefummelt habe. Sonst wären wir Weihnachten noch nicht fertig gewesen. :D :)

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Tue, 2. Dec 08, 13:33, edited 2 times in total.
Image

Tifur
Posts: 17
Joined: Sat, 19. Jul 08, 10:21
x3tc

Post by Tifur » Sun, 19. Oct 08, 17:07

Das ging ja Fix , Vielen Dank dafür.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Sun, 19. Oct 08, 17:23

Jub das kann ich nur absolut bestätigen ohne Lucike (den namen kann ich mir wohl nie merken lol muss immer nachschaun) gäbe es eine wirklich große menge an ziemlich geilen scripts nicht und das dollste er ist trotzdem mensch ;-)

(symtec ist aber auch noch dankenswert zu erwähnen) und natürlich viele andere

aber diese zwei namen stechen einem immer wieder ins auge grins.


ich glaube das man das mit den kurzbefehlen noch schön und viiiiel ausbauen kann, hoffe nur der code ist so simple das ich da auch was mit anfangen kann. Ist ja im prinzip nichts anderes als ich in dem tastenfolge auf knopfdruck über die maus bla blub gefragt hab, nur halt ohne maus ;-)



mal ernsthaft wie realistisch wäre eine technisch umsetzbare möglichkeit makros/scripte in TC aufzunehmen, so wie es in Excel oder verschiedenen Windows Makroaufzeichnungsprogrammen möglich ist? muss garnicht zu umfangreich sein, wenn man zumbeispiel aufnehmen könnte welche menüs man hintereinander aufruft und einen befehl gibt. dass würde einen haufen manuellen code und nerfen einsparen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Thanatos VI
Posts: 284
Joined: Tue, 17. Jan 06, 21:26
x3tc

Post by Thanatos VI » Sun, 19. Oct 08, 17:37

Lucike wrote: Danke, aber das hier ist wirklich kein großes Wunder bzw. Kunst. Die Funktionen sind schon vorhanden. Ich speichere nur die notwendigen Eingaben, die man immer wieder machen muss und starte mit ihnen den Befehl. ;)
Auch wenn es was kleines simples ist, ist es dennoch sehr hilfreich.
Und mit den genial bezog ich mich auf die Gesamtheit der Scripte die du für X3(beide) gemacht hast. Denn das ist schon ne grosse Kunst :wink:
Lucike wrote: Ich war im Script-Team und sogar Script-Manager, wie Egosoft ihn nennt. Leider musste ich damals aus persönlichen Gründen aussteigen. Aber nun bin ich wieder da. Seid froh, dass ich nicht an TC mitgefummelt habe. Sonst wären wir Weihnachten noch nicht fertig gewesen. :D :)

Gruß
Lucike

Ich bin auf jeden Fall froh das du jetz da bist, und mal gespannt was von dir in Zukunft noch so kommt. :D
***modified*** und stolz drauf!

Tiberius
Posts: 448
Joined: Wed, 16. Jun 04, 18:31
x4

Post by Tiberius » Mon, 20. Oct 08, 01:19

Lucike hat nun schon soviel für die X3 Reihe gemacht.Ich finde er hat es verdient im Wachsfigurenkabinett von Egosoft verewigt zu werden . :D

cu
Bei jeder Streitfrage gib es zwei Standpunkte.Meinen und den falschen.

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Mon, 20. Oct 08, 07:45

schau mal ins handbuch, hinten, da findest du auch seinen klartextnamen - dann kannst du dich persönlcih vor ihm in den staub werfen :wink:
Redest du noch - oder denkst du schon ?

Iwan_B.
Posts: 10
Joined: Thu, 19. Oct 06, 16:09
x3tc

Post by Iwan_B. » Tue, 28. Oct 08, 10:45

SUPER praktisch dieses kleine Script.

Vielleicht hätte ich noch nen Verbesserungsvorschlag:

-Rufen
praktisch fände ich es, wenn man mehrere Schiffe zur Auswahl hätte, die man rufen kann. Sprich man "hinterlegt" mehrere Schiffe (anstelle von "Aktuelles Schiff") und kann dann eben auswählen welches man rufen möchte.

-Waren Sammeln:
Ein Traum wäre ja ein Wingman, der sich stets in sicherer Distanz aus den Kämpfen fernhält und dann per Hotkey den Befehl bekommt die entsprechenden Container einzusammeln

Abgesehen davon möchte ich mal die Gelegenheit nutzen und meinen ALLERgrössten Dank an Lucike aussprechen. Deine Scripte machen das Spiel überhaupt erst so richtig gut !!! DANKE

PS: Wenn Du mal im mittleren Hessen sein solltest geb ich ein Bier aus...als kleine Aufwandsentschädigung und Anerkennung ( auch zwei oder drei ;-) )

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Post by groepaz » Tue, 28. Oct 08, 11:45

Genial !

jetzt fehlt mir nur noch die "Scanne alle Asteroiden"-Taste :roll:

Und als Anregung bzw. Frage : Es gibt Fracht- und Aufklärungsdrohnen, aber man kann sie nicht benutzen. Warum eigentlich nicht ... ?

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Tue, 28. Oct 08, 13:41

Hallo,

Oh die Anregung finde ich gut. Es gab mal die ScoutSoftwareMK1 oder so.

Also ein kleines Helferlein wäre es, wenn eine solche Drohne mit einer kleinen Software ausgestattet (natürlich kostenpflichtig) auf Erkundung gehen würde.

Ja Ja, Ideen habe ich mal wieder reichlich :-)

CU Tom

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 28. Oct 08, 14:23


Ich mach's mal in Kurzform.

@Iwan_B.

Machbar

@groepaz

Machbar

@Old Man und groepaz

Mit den Sonderdrohnen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Muss ich mal nachholen.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
[Sentinel]
Posts: 704
Joined: Thu, 6. May 04, 17:48
x4

Post by [Sentinel] » Tue, 28. Oct 08, 15:53

groepaz wrote:Genial !

jetzt fehlt mir nur noch die "Scanne alle Asteroiden"-Taste :roll:

Und als Anregung bzw. Frage : Es gibt Fracht- und Aufklärungsdrohnen, aber man kann sie nicht benutzen. Warum eigentlich nicht ... ?
Der Prospektor kann alle Astros automatisch scannen lassen...wenn ich einen neuen Sektor betrete, macht das z.B. mein Begleit-M4 während ich mich mit anderen Dingen beschäftige...und so wird meißtens nebenbei auch noch der Sektor ordentlich aufgedeckt...

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 10. Nov 08, 00:57


Ich habe wieder ein wenig an den Hotkeys gebastelt. Es gibt zwar schon ein Hotkey zum Entern von Cycrow, aber der ist mir etwas zu "heavy". Dort werden die Marines quasi raus geschossen. Ne, das hier nutzt den einfachen Enterbefehl, allerdings auch bequem per Hotkey.

[ external image ]

[ external image ]

[ external image ]

http://www.lucike.info/x3_terran_confli ... _V3a02.zip
(Die alten Hotkeys werden der Ordnung halber automatisch entfernt)

So, nun aber ab ins Bett. :D
Image

[DS]-=BurNer=-
Posts: 39
Joined: Mon, 23. Jun 03, 13:56
x3tc

Post by [DS]-=BurNer=- » Mon, 10. Nov 08, 01:36

:thumb_up: Was soll man sagen? Einfach Super - Danke!! :D

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 2. Dec 08, 13:35


Schifffunktionstasten
(Version 3.beta.01 - 2. Dezember 2008)

[ external image ]


-> Schifffunktionstasten (Version 3.beta.01)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.2 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


02.12.2008 (Version 3.beta.01)
  • Die Alpha-Phase ist nun beendet.
  • Diverse kleinere Optimierungen.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Mon, 23. Feb 09, 08:52

Ich habe hier ein kleines Problem - und zwar scheint sich die "Schiff Rufen"-Liste am momentanen Schiff zu speichern.

Denn wenn ich die Liste mit irgendwas fülle klappt alles prima - aber sobald ich das Schiff wechsele (was ja durchaus mal vorkommt :P ) ist die Liste wieder jungfräulich und leer :roll:

Es wäre aber schon schön und wünschenswert dass die Liste unabhängig vom Schiff immer gleich wäre.

Ansonsten aber: tolles kleines Tool das ich gern und oft benutze :wink:

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Mon, 23. Feb 09, 10:29

Ich habe mir dieses Script mal angeschaut.
Um das zu ändern musst du Zeile 17 und 64 ändern.

17 $Array.Ship = [PLAYERSHIP] -> get local variable: name='ship.hotkeys.ship'

zu

17 $Array.Ship = get global variable: name 'ship.hotkeys.ship'

und

64 [PLAYERSHIP] -> set local variable: name='ship.hotkeys.ship' value=$Array.Ship

zu

64 set global variable: name='ship.hotkeys.ship' value=$Array.Ship

Dann sollte es funktionieren, da die Schiffliste jetzt als Gobale und nicht als Lokale Variable gespeichert wird. Habe es allerdings nicht ausprobiert also, wenn du das änderst, dann auf eigene Gefahr.

MfG,
ScRaT

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Mon, 23. Feb 09, 10:52

Also eher "Feature" als "Bug" - was? :wink:

Na, ggf will Lucike das ja generell mal ändern - ich zumindest sehe da gerade nicht so den Sinn drin die Variablen "lokal" zu speichern. Das wird ja ggf bei den anderen Funktionen der Tool-Sammlung ähnlich sein (die nutze ich aber eher selten).

Danke für deine Mühe Scrat! :)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”