[TC] Missionen unlösbar wegen SINZA-BUG !!!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

franklin0071
Posts: 2
Joined: Sat, 18. Oct 08, 20:37
x3tc

Missionen unlösbar wegen SINZA-BUG !!!

Post by franklin0071 » Sat, 18. Oct 08, 21:12

Hallo X-Fans :wink:

ich habe festgestellt das man keine Mission erfüllen kann da doch fast alle Missionen ein Zeitlimit besitzen und diese Zeit bei aktiviertem SINZA auch 600% schneller abläuft.

BSP.: Hatte eine Mission mit 16min Zeitlimit angenommen und bin zum Spruntor geflogen mit aktivem SINZA, hatte dabei mein Mission-Log auf und gesehen das auch die Zeit die vorgegeben ist um 600% schneller abläuft.
Fazit: 16min waren dann bloß noch 3 min REAL!!

Hoffe das diesen Beitrag auch ein Moderator liest und es an die Patch-Abteilung weitergibt. Denn für mich war auch ein Kaufgrund für X3TC
die neue Missionsgestaltung da die Missi´s von REUNION am schwarzen Brett doch sehr sporadisch auftraten und man meistens auch nicht den benötigten Handelsrang oder Frachter besaß!

Allen noch viel erfolg und
Fly safe

WuHuFu
Posts: 7
Joined: Fri, 2. Dec 05, 22:22
x3

Post by WuHuFu » Sat, 18. Oct 08, 21:22

Hi, Ich glaube das ist durchaus so gewollt das die "Spielzeit" durch "Zeitbeschleunigung" schneller läuft.
Für solche Missionen brauchst du dann einen Sprungantrieb und/oder ein schnelles Schiff.
Bei solchen Handelsmissionen in denen 30.000 Energiezellen irgendwo hinbringen musst brauchst du dann wahrscheinlich sogar mehrere Transporter mit Sprungantrieb. Entsprechend hoch ist ja dann auch die Belohnung.^^

Man bekommt halt leider keine 500.000 Credits für ne Kaffeefahrt. :wink:

BD
Posts: 18
Joined: Tue, 3. Feb 04, 16:18
x4

Post by BD » Sat, 18. Oct 08, 21:34

Hi,

ich habe jetzt schon mehrere Missionen gehabt, bei denen ich ein herrenloses Schiff zurück bringen sollte.
Ich fliege (mit SINZA) hin, steige aus, übernehme es, schicke es dann per Befehl zurück zur gewünschten Station.
Dauert zwar immer, aber wenn alles klappt, dann bekomm ich meine Belohnung.
Allerdings hatte ich jetzt schon mehrmals, dass die Restzeit im Missionlog noch 8-10 Mizuras angezeigt hat und plötzlich die Meldung kommt, dass ich nicht rechtzeitig geliefert habe! :x (meistens ist das Schiff dann noch 4-5 km entfernt... *grummel*)
Kostet halt immer viel Ansehen...

R!pp3r
Posts: 535
Joined: Sun, 4. Jul 04, 11:49
x4

Post by R!pp3r » Sat, 18. Oct 08, 21:50

nicht die zeit die du verbringst läuft schneller sondern das uni. Beim sinza umgibt dich ja eine blase. die zeit in dieser blase läuft nochgenau so schnell ab wie bei dir vorm rechner. aber alles ausserhalb der blase läuft schneller. darum kommt es dir als beobachter vor als ob du schneller fliegst. die geschwindigkeit ist aber noch die selbe. Zeit is immer sher kompliziert:D aber im endeffekt fliegst du für alle die dich sehen normal schnell. Für deinen Auftraggeber läuft die zeit ja normal weiter
Dynamic Space Industries
Fortschritt der bewegt

Stormsong
Posts: 5309
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Stormsong » Sat, 18. Oct 08, 22:10

Das ist kein Bug oder technisches Problem. ;) Da es sich aber um Missionen handelt. verschiebe ich den Thread am besten ins Spoiler Forum.
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."

bstefaner
Posts: 139
Joined: Tue, 19. Sep 06, 08:03
x4

Post by bstefaner » Sun, 19. Oct 08, 09:59

ich hätte auch einmal einen halb zerschossen Kaiman Tanker in 10 minuten für 10000 cr von ptni hq nach Ketzers Untergang bringen sollen (in der Zeit schaffte er es gerade nach grüne Schuppe). Sprungantrieb hatte ich noch keinen, würde ich auch keinen dafür opfern.

hab ihn an der Schiffswert angedockt und verkauft. brachte geringen Rufverlust, dafür 250000 cr. (Fällt das unter Think??)

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 19. Oct 08, 10:06

Mir ist es passiert, daß ich innerhalb einer bestimmten Frist EZ anliefern sollte. Weil mein Frachtraum zu klein war, hab ich auf zweimal geliefert und die Zeit knapp verfehlt.

Für die erste Lieferung bekam ich nicht mal das Geld zurück. :shock:

martens
Posts: 303
Joined: Thu, 31. Jul 08, 20:24
x3tc

Post by martens » Thu, 27. Nov 08, 18:33

Man könnte es also so formulieren, dass du mit SINZA mehr Zeit ingame verplemperst als ohne. Warum?

Warum es so ist? Es ist so, weil die Zeit bei deinem Auftraggeber, dann ja auch schneller läuft, du aber gleich schnell fliegst. Dadurch denkt der, dass du ja schon sonst wo sein müsstest, was du aber nicht bist. Meiner Meinung nach bringt der SINZA ingame nichts, er verkürzt nur die Zeit die man real braucht um an ein Ziel zu kommen, deswegen ist der mit 263 Credits ja auch schrottbillig.

Wäre der irgendwie wichtig, würde der sicher das 1000-fache kosten.

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Fri, 28. Nov 08, 00:12

Also ich sollte auch mal nen Frachter zu einer Station zurückbringen.
Der war im Nachbarsektor aber kaputt und damit total lahm.

Das Zeitlimit war etwa 1h 15min
Als in der Missionsübersicht noch ~30min übrig waren, beendete sich die Mission un ich bekam einen Gravierenen Rangverlust.
Es wurden sogar einige Polizeischiffe Rot.

Klar hab ich zwischendurch auch SINZA benutzt.
Aber es kann doch nicht sein dass das Spiel mir sagt ich hätte noch Zeit was abber garnicht stimmt.

Ich habe dann einfach ein Spielstan vor der missionsannahme geladen.

Repacker
Posts: 34
Joined: Sat, 8. Nov 08, 18:33

Post by Repacker » Fri, 28. Nov 08, 00:17

Ehm wie Senil seid Ihr denn?
Irgend wann mal Max Payne gespielt und nun wird dieses spezielle feature on the fly, von dem runden Ding auf den Schultern, auf sinza "hineingedacht".

Die Zeit läuft nicht schneller oder langsamer, relativ gesehen vergeht die Zeit ausschließlich für den der vor dem Monitor sitzt schneller.
Für die "Leute" die im PC sitzen, Spielerschiffe/Fabs - NPCs/Schiffe/Fabs, ist SINZA irrelevant.
Weil wenn die "Zeit" relativ gesehen für ALLE schneller abläuft ist es mathematisch gesehen völlig egal ob die relative Zeit schneller oder langsamer abläuft.

Polm Ombar
Posts: 158
Joined: Mon, 25. Feb 08, 10:20
x3tc

Post by Polm Ombar » Fri, 28. Nov 08, 00:22

Genau!

Alle doof, außer Muddi :lol:

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 28. Nov 08, 02:04

Handelsmission angenommen 500/800 Erz geliefert. Die restlichen wollte ich beim zweiten Flug herholen. Habe also genau 300 Erz geladen und bin zurück. Die Fracht blieb allerdings im Frachter. Habe dann die Ware manuell an der Station verkauft. Natürlich war der Auftrag damit nicht erledigt. Also zum dritten mal ERz gekauft, diesmal den ganzen Frachtraum voll. Wieder in den Sektor gesprungen und diesmal per Autopilot gedockt. Die Mission war erledigt. Allerdings sehr knapp von den 50 Minuten waren nacher nicht einmal 20 Minuten über bei einer sehr einfachen Mission. :wink:
Normalerweise wäre so etwas auch ohne Sprungantrieb möglich nur sind wie oben beschrieben die Missionen mit 15 Minuten z.B. annähernd nicht schaffbar. Nicht nur wegen des SINZA auch werden beim Sprung einige Minuten von der Mission abgezogen. Dann müsste man noch mehrmals neuladen, damit sich die Fabriken nicht mitten im Sektor befinden.
Ich habe bisher erst 2 Missionen mit einem Frachter geschafft und hab erst seitdem ich einen Sprungantrieb habe Missionen angenommen. Die Missionen sind schlicht zu schwer. Wenn ich mir den oben genannten Auftrag ansehe und dann für einen Auftrag 150 Squash Minen abzuliefern, was sicherlich mit einem Flug geht, das 20 fache bekomme. Da hört für mich der Realitätssinn auf.
Gut die Missionen sind bockenschwer, was auch ein Vorteil ist. Allerdings sind manche wirklich kaum schaffbar. wie z.B. Scannen von 7 Asteroiden in 5 verschiedenen Sektoren in ich meine 48 Minuten. Ich glaube ohne neu laden sind die meisten Missionen unschaffbar. Besonders am Anfang konnte ich von 100 Missionen vielleicht eine schaffen (ausser die Transportmissionen für die ich ja eine Lebenserhaltung für den Frachtraum brauche).

zedmaster84
Posts: 319
Joined: Sun, 17. Apr 05, 18:48
x3tc

Post by zedmaster84 » Fri, 28. Nov 08, 11:43

die Missionen sind nicht zu schwer, nur dein Equipment ist nicht angepasst ...

und wenn man an den THINK Aspekt denkt, dann sollte man sich vllt vor Annehmen einer Mission fragen ob man das mit seinem aktuellen Schoff überhaupt schaffen kann ... ich tendiere dann lieber zu den Killmissionen und da sind fast alle schaffbar, wenn nicht grade 3 Khaak Zerstörer nebenbei den Sektor grillen

gestern passiert, war lustig :lol: vor allem wenn man nur in einem M3 sitzt und Overkill Modus an ist :lol:

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Fri, 28. Nov 08, 15:39

Chrissi82 wrote: ... Die Missionen sind schlicht zu schwer. (...) Allerdings sind manche wirklich kaum schaffbar. wie z.B. Scannen von 7 Asteroiden in 5 verschiedenen Sektoren in ich meine 48 Minuten. Ich glaube ohne neu laden sind die meisten Missionen unschaffbar. Besonders am Anfang konnte ich von 100 Missionen vielleicht eine schaffen
Di bist ja schon lange dabei und deshalb weiss ich, dass mein erster Verdacht nicht stimmen kann: aber ich hab das zuerst für einen Witz gehalten !
zedmaster84 hat recht: offenbar ist deine Ausrüstung nicht angemessen. Ist doch logisch, dass man für eine "Scan"-Mission eine schnelles Schiff herbeiordert, für eine Transport-Mission einen Frachter (mit Sprungantrieb, claro), für eine Kampfmission ein M3+ (oder höher) etc.

Ich flieg meist die Advanced Barracuda (227m/sec), also eine lahme Ente verglichen mit einer Disco oder einem Jaguar. Aber wenn ich eine Astro-Mission entdecke, suche ich immer noch eine zweite im Sektor, weil ich die beiden locker zusammen erledigen kann. Selbstverständlich nutze ich den Sprungantrieb von Sektor zu Sektor.

Noch ein Hinweis, den offenbar nicht alle kennen (wenigstens interpretiere ich gewisse Aussagen so): es ist kein Problem, sich eine Mission anzeigen zu lassen mit allen Details, dann mit ESC auszusteigen, Vorkehrungen zu treffen, vorsichtshalber zu speichern und erst dann die Mission erneut aufzurufen und anzunehmen.

Beispiele:
Xenon-Patrouille: bevor ich sie annehme, lasse ich mein entsprechendes Schiff in den Sektor springen und in meine Nähe fliegen;
Aufbau-Mission: bevor ich sie annehme, suche ich die Schiffswerften ab, wo genau die erforderliche Fabrik in passender Grösse zu haben ist.
Transport-Mission: bevor ich sie annehme, kläre ich ab, ob sie in der vorgegebenen Zeit überhaupt zu schaffen ist (wenn die Zielstation -65 km hinter einem Tor liegt, wird's trotz Sprungantrieb in 10 Minuten eng ...)

Nach meiner Erfahrung kann man jede Mission mindestens zweimal aufrufen. Erst beim dritten Mal riskiert man, dass sie nicht mehr angeboten wird.
Benutzer in diesem Forum: Keine

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 28. Nov 08, 18:35

zedmaster84 wrote:die Missionen sind nicht zu schwer, nur dein Equipment ist nicht angepasst ...
und wenn man an den THINK Aspekt denkt, dann sollte man sich vllt vor Annehmen einer Mission fragen ob man das mit seinem aktuellen Schoff überhaupt schaffen kann ... ich tendiere dann lieber zu den Killmissionen und da sind fast alle schaffbar, wenn nicht grade 3 Khaak Zerstörer nebenbei den Sektor grillen
Das überzeugt mich natürlich als aufstrebender Händler kann man natürlich viel mit Killmissionen anfangen.
Ich persönlich lasse die Missionen jetzt einfach links liegen. Allein das es ein Zeitlimit gibt reicht mir die Missionen nicht anzunehmen. Letztendlich sind alle Missionen doch zu gut bezahlt. :roll:
Meiner Meinung nach ist eine sehr einfache Mission mit einem Merkur (100km/s) nach OTAS Mistral Split Kaiman und Paranid Demeter einer der schnellsten TS schon machbar, selbst ohne Sprungantrieb, aber das Zeitlimit passt einfach nicht wenn der Autopilot allein 5 Minuten zum andocken benötigt und den braucht man leider wie ich oben beschrieben hatte.
Ich bin mir zwar nicht sicher ob es an dem Timer liegt der auch ohne Annahme abläuft, aber jeder hat bestimmt schonmal eine Mission gesehen wo er stutzig wird. :gruebel:

Faszit: Die Missionen, habe in X3 nie Missionen gemacht, in X2 waren wesentlich entspannender und haben zumindest Spass gemacht. Bei den Missionen muss ich immer schummeln (Sprungantrieb, selbstständiges docken, neu laden) und kann nacher nicht richtig froh sein wenn ich dafür mit Credits überschüttet werde.

P.S. Das ich jetzt als unwissend dargestellt werde kann ich zwar nicht verstehen. Ich habe 2 Missionen immerhin geschafft bin also kein noob. Soll erstmal einer nachmachen mit einem Frachter statt M6 oder ähnlichem und ohne Cheats die Trade Missionen zu schaffen. Zudem ist es auch nicht zu vergleichen, da ich mit dem Sabre auch schon fast ein Völker GKS zerlegt habe, ohne Raketen wohlgemerkt.

zedmaster84
Posts: 319
Joined: Sun, 17. Apr 05, 18:48
x3tc

Post by zedmaster84 » Fri, 28. Nov 08, 21:16

zazie wrote: Ich flieg meist die Advanced Barracuda (227m/sec), also eine lahme Ente verglichen mit einer Disco oder einem Jaguar. Aber wenn ich eine Astro-Mission entdecke, suche ich immer noch eine zweite im Sektor, weil ich die beiden locker zusammen erledigen kann. Selbstverständlich nutze ich den Sprungantrieb von Sektor zu Sektor.
mit der bin ich auch meistens unterwegs, nicht weil ich mir keine anderen Schiffe leisten kann sondern weil damit die knackigen Xenon Invasionen und Killmissis ab einem gewissen Kampfrang richtig Spaß machen und einen herausfordern ... denn mal ehrlich, Gegner mit Waffen plattmachen kann jeder, aber wenn man richtig fighten muss dann weiß man auch wofür man sein cash bekommt :D

P.S. ich hab nix von unwissend gesagt ... hab was über die Schaffbarkeit von Missionen im Forum gelesen und deswegen waren grad die Beschützermissis und Trade meist tabu, bei den Aufbaumissis sieht man ja was und wenn nicht grad ein GKS mit der passenden Station im Gepäck neben einem schwebt, könnte es auch problematisch werden ...

daher lasse ich das meiste eher liegen und konzentriere mich auf die fights und handele nebenher selbst, da kenne ich meinen profit ziemlich genau (wie beim Poker auch, das ist mein 2. Hobby - deswegen können die mich bei einer Killmissi auch ned bluffen :twisted: :P)

Argonas
Posts: 17
Joined: Sun, 22. Oct 06, 18:55
x3tc

Post by Argonas » Fri, 28. Nov 08, 23:02

hmmm... :o
ich schaffe eine TRADE-MISSI bis zu "sehr schwer" mit meinem Mistral-Frachter wenn ich ohne SINZA fliege. Sobald ich aber SINZA aktiviere, schaffe ich Missionen nicht.
Ist da wohl ein kleiner Fehler drin?
Gleiche Mission, einmal ohne SINZA geflogen = geschafft,
mit SINZA = nicht geschafft.

Wo liegt der Fehler? Bei mir oder bei der SINZA Umrechnung? :oops:
Manche Leute drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.


Adler fliegen allein. Schafe gehen in Herden.


Prahlen sollst du erst auf dem Heimweg.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 30. Nov 08, 06:57

Hab das ganze nochmal getestet. Angezeigte Restzeit neuneinhalb Minuten. Direkt auf Station zugehalten und per Kommunikationssystem Landeanforderung eingeholt. Angedockt und nach dem automatischen speichern bleiben mir sagenhafte zweieinhalb Minuten anstelle neun um die Mission zu bewältigen. :) Da läuft wohl der Sinza im Hintergrund. Habe nämlich ohne Sinza den ganzen Weg absolviert.
Habe nichts weiter gemacht als Mission angenommen... (15 Minuten insgesamt) Liefere 99 Einheiten einer Non-Handelsware. Mission Leitsystem aktiviert. Springe also in Sektor Drei Welten docke an Argon Handelsstation. Restzeit 13 Minuten. Bei 5km Entfernung Com-Menü geöffnet Landeerlaubnis eingeholt. Die Andockbucht blieb leider wie so oft nicht frei (Landeanflug abgebrochen), also erneut angefunkt. Restzeit 11 Minuten. Auf Andockplatz zugesteuert und angedockt Restzeit über neun Minuten. Nach dem automatischen Speichern guck ich erneut und siehe da zweieinhalb Minuten. Wurde da vielleicht das einladen des Schiffes simuliert? :?

Wer es nicht glaub der bekommt einen Save. Muss die Mission dann allerdings auch komplett spielen. :twisted:

P.S.: Bei diesen Non-Handelswaren läuft die Mission immer gleich ab. Meisten muss man zu einer Handelsstation um Waren wie z.B.: radioaktiver Abfall oder Unterhaltungschips erst einmal einzuladen um diese an einer anderen Station abzuliefern.
Wäre schön wenn sich da mal einer drum kümmert oder die sehr knapp bemessenen Non-Handelswaren-Missis rausstreicht. Wie oben beschrieben klappt es auch bei einigen Handelsmissionen nicht ganz wenn man mehrere Lieferungen abgibt. Ist wahrscheinlich Autosave Bug.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 1. Dec 08, 13:27

Ich kann nur indirekt antworten (mache diese Handelstouren kaum; habe aber Transportmissionen schon öfters nur dank dem nachfolgend beschriebenen Vorgehen geschafft):
  1. AutoDock ist "grauenhaft" ineffizient, es geht dafür viel zu viel wertvolle Zeit verloren.
  2. Docking Computer benutzen. Shift-D erlaubt dann, bei ca. 4.6 km direkt in die Zielstation zu 'hüpfen'.
  3. Wer den Docking Computer aus "ideologischen Gründen" ablehnt oder keinen hat, kann nach der Docking-Erlaubnis manuell und mit einiger Übung mit verhältnismässig viel Speed den "Grünen Punkt" anfliegen - und damit ebenfalls viel Zeit sparen.
Im übrigen brauche ich SINZA mit fortschreitender Spieldauer immer weniger, weil es immer mal wieder einen manuellen Auftrag zu erledigen gibt, Stationseinstellungen anzupassen, Schiffe zu kaufen sind oder die Mk3-Universumshändler mal wieder einen Tritt in den Hintern brauchen.

Roxxx
Posts: 13
Joined: Sat, 15. Nov 08, 20:07
x3tc

Post by Roxxx » Mon, 1. Dec 08, 13:44

ich kann den docking computer nur empfehlen! da spart man sich wirklich sehr viel zeit im vergleich zum automatischen andocken.
meist braucht man ja nur 4-5 minuten länger um eine mission erfolgreich abzuschließen, da hilft der computer enorm!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”