[TC] Released: X3 - Terran Conflict Sektoren-Wandkarte/Poster zum drucken 100x70 / 80x56

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
wasser
Posts: 258
Joined: Tue, 18. Oct 05, 12:21
x3tc

Released: X3 - Terran Conflict Sektoren-Wandkarte/Poster zum drucken 100x70 / 80x56

Post by wasser » Thu, 16. Oct 08, 09:00

So, die Karte ist fertig.

Ich hatte sie schon seit einigen Tagen fertig, wollte aber abwarten, bis ich den Ausdruck in den Händen halte. Und sie ist genauso geworden, wie ich es erhofft hatte.

Hier die Vorschau:
[ external image ]


Sollte die heruntergeladene Karte bei euch übermäßig bunt angezeigt werden, liegt das vermutlich am Programm, mit dem ihr die Datei anschaut. Ich sage dies nur, falls sich der ein oder andere wundern sollte. Bei mir sieht die Karte in ACDSee z.B. so aus (Hängt von der Darstellungsart des Farbraums/Farbprofils ab). Ausgedruckt, sieht sie aber wirklich so aus, wie im Browser oder "neutral" angezeigt.
Bunte Darstellung:
[ external image ]


Varianten:
Original ist die Karte in 100x70 cm. Kleineres Format ist 80x56 cm.
Da es, je nach Shop, zwischen dem standard Format 80x60 und größeren Formaten schnell einen größeren Preissprung geben kann, habe ich zusätzlich gleich noch das kleinere Format zur Verfügung gestellt.


Druck:
Ich habe die Karte in einem Onlineshop drucken lassen. Preis waren für die 100x70 auf 205g inkl. Versand 25 Euro. Es gab aber auch für dieses Format deutlich teurere Shops. Weiß ja nicht, ob ich den Shop hier erwähnen darf. Ich habe dort die Einstellung "glänzend" gewählt. Das bringt die Farben doch etwas besser zur Geltung, als ganz normal matt. Der Ausdruck ist genau richtig geworden, ein seidiger Glanz. Hatte schon etwas die Befürchtung, daß es so glänzend wird, wie das beiliegende Poster von X3TC.


Wer die Karte zusätzlich auf einen Mirror laden oder hosten möchte, kann dies gerne tun.


Variante 100x70 cm
http://rapidshare.com/files/160585381/X ... 100x70.jpg
http://uploaded.to/?id=hsgsmi


Variante 80x56 cm
http://rapidshare.com/files/160585382/X ... -80x56.jpg
http://uploaded.to/?id=omk489


Englische Version gibts hier:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 48#2648548
Last edited by wasser on Fri, 21. Nov 08, 16:59, edited 11 times in total.
P965-DS4 | C2D E8600 @ 4200MHz | 2GB DDR800 | 8800GTX | Audigy 2 ZS | WinXP SP2

Striker0815
Posts: 436
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Striker0815 » Thu, 16. Oct 08, 11:27

Trullala und Hallo!

Hallo Wasser!

Die alte Karte hat bei mir in A1 an der Wand geklebt und super hübsch.
Danke für das Schmuckstück!

Ich für meinen Teil würde es gut finden, wenn Schiftswerften, Ausrüstungsdock, Piri-Stationen, Goner-Tempel und SKWs drauf wären.

Ich freu mich schon auf die Neue!

Greetz Striker

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Thu, 16. Oct 08, 11:38

Karte wäre schon toll. Würde es auch eine Version ohne schwarzen Hintergrund geben? Ist übersichtlicher und schont Druckerpatronen ungemein. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Thu, 16. Oct 08, 11:47

ja auf jedenfall mit allen machbaren infos wie AD und so, grafisch ruhig eher schöner, soll ja nen Poster für die Wand sein, für sparer, schaltet einfach die druckeinstellung runter.

für den Tisch dann noch etwas druckfreundlicher
kannste gerne benutzen falls de was mit anfangen kannst Wasser



Spoiler Tags hinzugefügt - Ketraar
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

DeathDragon[THU]
Posts: 1343
Joined: Sun, 16. Jan 05, 13:40
x4

Post by DeathDragon[THU] » Thu, 16. Oct 08, 11:52

Striker0815 wrote:Trullala und Hallo!

Hallo Wasser!

Die alte Karte hat bei mir in A1 an der Wand geklebt und super hübsch.
Danke für das Schmuckstück!

Ich für meinen Teil würde es gut finden, wenn Schiftswerften, Ausrüstungsdock, Piri-Stationen, Goner-Tempel und SKWs drauf wären.

Ich freu mich schon auf die Neue!

Greetz Striker
Die alte Karte hängt auch noch bei mir an der Wand :) Würde mich freuen über eine TC auflage! Schließe mich Striker an. Schiffswerften etc. sollten schon drauf stehen SKW's kannste meinetwegen aber weglassen :wink:
-Mfg: DeathDragon

User avatar
wasser
Posts: 258
Joined: Tue, 18. Oct 05, 12:21
x3tc

Post by wasser » Thu, 16. Oct 08, 12:12

Gazz wrote:Karte wäre schon toll. Würde es auch eine Version ohne schwarzen Hintergrund geben? Ist übersichtlicher und schont Druckerpatronen ungemein. =)
Also die Karte, weder die alte noch die neue, ist nicht für den Selbstdruck gedacht. Die neue Karte wird auch wieder ein Format im Bereich von ca. 80x60 cm haben, eventuell noch etwas größer wegen den neuen Sektoren. Sowas sollte man sich in einem Copyshop oder einer kleinen Druckerei drucken lassen. Gibt ja genug Angebote für sowas auch übers internet. Kosten so zwischen 10 und 20 Euro.

Ich denke, Karten zum selber drucken mit weißem Hintergrund wird es genug geben. Gabs ja zu Reunion auch.



@All
In meiner alten Karte gabs
- Goner Tempel
- Schiffswerften
- Ausrüstungsdocks
- Sonnenkraftwerke
- Piratenbasen

Käme mit TC noch was neues dazu was rein muss?
P965-DS4 | C2D E8600 @ 4200MHz | 2GB DDR800 | 8800GTX | Audigy 2 ZS | WinXP SP2

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Thu, 16. Oct 08, 12:22

oder auf A4 und dann mit Tesa an die Wand ;-) geiler isses klar im Kopy und dann noch einlaminiert, glänztse schön und hät auch die nächsten Jahre.


Ähhh grübel, wieso solln da nen spoiler hin, steht doch null infos im post, und ist klar wer sich die sektorkarte runterladet dass derjenige diese dann auch sehen will oder :lol:


ja vielleicht neues noch die verteidigungsstationen der teraner, schau mal bei http://seizewell.de/ vorbei
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
wasser
Posts: 258
Joined: Tue, 18. Oct 05, 12:21
x3tc

Post by wasser » Thu, 16. Oct 08, 12:27

Wie wart ihr mit dem Druck bzw. der Farbgebung zufrieden? ich frage auch deshalb, weil ich die Karte ja nur in einem Shop habe drucken lassen (zweimal). Ich würde gerne wissen, wie die Farbgebung (im Verhältniss zu der Ansicht auf dem Monitor/TFT) im Schnitt umgesetzt wurde. Ich weiß natürlich, daß jeder Monitor/TFT anders kalibriert ist. Aber mich würde eure Meinung interessieren. Ich selbst war nicht so richtig zufrieden. Der Druck hatte einen leichten bis deutlichen Grünstich. Obwohl ich vor dem zweiten Ausdruck nochmal die Farbwerte angepasst hatte. Und wie gut oder deutlich sind bei euch die Sterne zur Geltung gekommen. Bei mir sind die mehr oder weniger zugelaufen. Waren für den Ausdruck wohl noch zu klein. Eventuell muss ich da noch etwas dran drehen.
P965-DS4 | C2D E8600 @ 4200MHz | 2GB DDR800 | 8800GTX | Audigy 2 ZS | WinXP SP2

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Thu, 16. Oct 08, 12:32

sorry kann ich dir nicht wirklich sagen, aus geldmangel hatte ichs auf 9x A4 gedruckt und gepuzzelt ;-)

kommt auch immer auf die Printer (ob daheim oder kopyshop) drauf an welche farbe und verfahren die benutzen.

ich sehs an dem neuen großem Netzwerkdrucker in der Firma, sieht vollkommen anders aus obwohls die selben Dateien sind.
der alte hatte noch mit einem zusatzöl gearbeitet, das schwarz hat super geil geglänzt, der neue machts leider nicht mehr so.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Thu, 16. Oct 08, 16:20

Ja, mach doch, wirst schon sehen, was du davon hast! :D :D

Nein, mal ehrlich, druckbare Karten sind schon was tolles. Ich persönlich musste mir immer 4 DinA4s zusammenkleben und die Karten abzeichnen! Schon das Gitternetzt ist eine halbe Stunde Arbeit... und das für sechs Mods + Vanilla! AAlso ich fänd das sehr gut, kann aber leider nicht aus Erfahrung sprechen. Persönlich habe ich einen Laserdrucker (schwarz-weiß), sodass das bei mir nicht viel bringen würde. Daher würde mir eine ganz einfache Karte reichen, um sie (mal wieder) abzuzeichnen (noch zwei Stunden Arbeit, hört das denn nie auf?). Ich habe nichts gegen eine Schöne Karte einzuwenden. Da ich mit zwei Bildschirmen spiele (auf dem einen das Spiel, auf dem anderen Sektorkarte/Schiffstabelle/Warentabelle...) kommt es mir eigentlich nur darauf an, dass man bei einem 1024 x habichvergessenaufjedenFallnicht Breitbild Bildschirm noch die Namen erkennen kann. Denn jedes Mal den Hals nach rechts verdrehen, um die Karte auf meinem Bett zu sehen, verursacht nach ein Paar Stunden ganz schönes Halsweh!

Kleiner Tipp: Wenn ihr die Karte auswendiglernen wollt, zeichnet sie ab. Ich weiß dadurch, wo jeder Sektor von Vanilla, XTM, XFP, J.L DDRS, Transcend I, Rogueys Mod... ist.

Striker0815
Posts: 436
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Striker0815 » Thu, 16. Oct 08, 21:36

wasser wrote:Wie wart ihr mit dem Druck bzw. der Farbgebung zufrieden? ich frage auch deshalb, weil ich die Karte ja nur in einem Shop habe drucken lassen (zweimal). Ich würde gerne wissen, wie die Farbgebung (im Verhältniss zu der Ansicht auf dem Monitor/TFT) im Schnitt umgesetzt wurde. Ich weiß natürlich, daß jeder Monitor/TFT anders kalibriert ist. Aber mich würde eure Meinung interessieren. Ich selbst war nicht so richtig zufrieden. Der Druck hatte einen leichten bis deutlichen Grünstich. Obwohl ich vor dem zweiten Ausdruck nochmal die Farbwerte angepasst hatte. Und wie gut oder deutlich sind bei euch die Sterne zur Geltung gekommen. Bei mir sind die mehr oder weniger zugelaufen. Waren für den Ausdruck wohl noch zu klein. Eventuell muss ich da noch etwas dran drehen.
Trullala und Hallo!

Ich hab sie mir 2 mal auf A1 ausgedruckt. Einmal auf normal Papier und einmal auf hochglanz! :P Nur leider ist die Tinte von meinem HP DesignJet 120nr nicht UV-beständig (blau war später weg :( )!
Dafür kannst du ja nix! :D Ansonsten war die Farbgebung sehr gut, auf hochglanz hats ausgesehen wie ein Flim-Plakat!

Bei den Copy-Shops sollte man vorsichtig sein !!!!! War bei zwei in Gießen, der eine wollte doch tatsächlich die Bilder (von der EGO-Seite heruntergeladenen Sektorenkarten) mit dem I-Explorer drucken... :o
Der hatte natürlich viel Papiermüll.... :lol:

Der andere Shop hat für ein A3-Druck ca. 15-20 Minuten gebraucht..... das hab ich dann auch gelassen - nur die Viren die ich danach auf meinem Stick hatte, hätten die sich auch getrost schenken können... :evil:

Vom Ausdruck her kann ich nur sagen, daß du astreines Material geliefert hast und wenn du in nem CopyShop nen Ausdruck mit nem Grünstich bekommst, sollten die mal ihre Hardware auf einander abstimmen bzw.. ne Kalibrierung machen....

Freu mich schon aufs neue Wandposter oder sogar auf ne Fototapete.... :roll:

Greetz Striker


PS: Hab während der Tipperei X3:TC installiert.... :P

User avatar
wasser
Posts: 258
Joined: Tue, 18. Oct 05, 12:21
x3tc

Post by wasser » Sun, 19. Oct 08, 08:59

Bitte gebt Feedback zu den Stationssymbolen die mit in die Karte sollen.

Meine bisherigen:
- Goner Tempel
- Schiffswerft
- Ausrüstungsdock
- Sonnenkraftwerk
- Piratenbasen

Drow von Seizewell hat:
- Ausrüstungsdock
- Schiffswerft
- Piratenbasis
- Militärischer Außenposten
- Orbitale Verteidigungsstation
- Orbitale Patroullienbasis

Ketraar hat:
- Schiffswerft
- Ausrüstungsdock
- Firmen HQ
- Piratenbasis

Da ich schlecht bis gar nicht einschätzen kann, wie wichtig die einzelnen Stationen im Spielverlauf sein werden, bin ich auf eure Meinung angewiesen. Von mir aus kann ich alle reinnehmen. Die Firmen HQs sogar noch nach Firma (farblich) unterteilt? Macht das Sinn?
P965-DS4 | C2D E8600 @ 4200MHz | 2GB DDR800 | 8800GTX | Audigy 2 ZS | WinXP SP2

User avatar
BetaGeuze
Posts: 108
Joined: Sun, 17. Sep 06, 14:28
x3tc

Post by BetaGeuze » Sun, 19. Oct 08, 12:04

Was ich auf jedenfall gerne hätte, sind die Sektorenkoordinaten
X³TC ***modified***
mit dem Patch-Mod 1.2

User avatar
Senshei Ozu
Posts: 90
Joined: Mon, 5. Sep 05, 12:04
x2

Post by Senshei Ozu » Sun, 19. Oct 08, 12:30

- Ausrüstungsdock
- Schiffswerft
- Piratenbasis
- Militärischer Außenposten
- Orbitale Verteidigungsstation
- Orbitale Patroullienbasis
+Sonnenkraftwerk
(+Gonertempel, gab ja eh nur einen, oder?)

SKW muss auf jeden Fall mit rein, deine Karte hat mir da in Reunion ungemein geholfen!

Freu mich schon auf die TC-Karte!!!!

User avatar
wasser
Posts: 258
Joined: Tue, 18. Oct 05, 12:21
x3tc

Post by wasser » Sun, 19. Oct 08, 12:39

BetaGeuze wrote:Was ich auf jedenfall gerne hätte, sind die Sektorenkoordinaten
Sektorenkoordinaten?
P965-DS4 | C2D E8600 @ 4200MHz | 2GB DDR800 | 8800GTX | Audigy 2 ZS | WinXP SP2

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Mon, 20. Oct 08, 12:12

01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16


koordinaten ôô
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

User avatar
wasser
Posts: 258
Joined: Tue, 18. Oct 05, 12:21
x3tc

Post by wasser » Mon, 20. Oct 08, 14:01

silenced wrote:01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16


koordinaten ôô
Achso. Ich dachte schon du meinst für die einzelnen Objekte innerhalb der Sektoren.

Mit den Koordinaten außen muß ich mal sehen. Das wird ziemlich eng.
Das Problem ist, durch die neuen Sektoren wird die Karte größer. Blöd dabei ist, daß alles was über das 80x60 cm (DIN A1) geht sofort überdurschnittlich teuerer wird. 80x60 cm kostet so im Schnitt 15 Euro. Um die Größe und Lesbarkeit zu erhalten, muss die neue Karte aber ca. 10 cm höher werden. 100x70 oder 90x70 cm kosten dann schnell ab 30 Euro aufwärts.

Ich werde deshalb am Ende zwei Größen zur Verfügung stellen. Wer nicht mehr ausgeben will, muß dann halt mit kleinerer Schrift leben.

Und weil der Platz dadurch am Rand im Ganzen auch enger wird, muss ich sehen, ob und wie ich das Koordinatensystem noch unterbringen kann.
P965-DS4 | C2D E8600 @ 4200MHz | 2GB DDR800 | 8800GTX | Audigy 2 ZS | WinXP SP2

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 20. Oct 08, 22:03

Königstal ist 0:0, nicht 1:1

User avatar
BetaGeuze
Posts: 108
Joined: Sun, 17. Sep 06, 14:28
x3tc

Post by BetaGeuze » Tue, 21. Oct 08, 00:27

Sektorenkoordinaten?
Ich hatte mir damals meine eigene Karte für XTM gebastelt.
Diese war nicht auf Design ausgelegt, sondern auf Übersicht.
Dort wirst du sofort sehen was ich mit Kooridanten meine.


Sag mal bitte was du davon hältst...
[ external image ][ external image ]



PS:
Richtig; Königstal ist 00:00
X³TC ***modified***
mit dem Patch-Mod 1.2

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 21. Oct 08, 09:00

schicke Karte

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”