X3 Multiplayer Endlich !!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

dred
Posts: 12
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

X3 Multiplayer Endlich !!

Post by dred » Wed, 20. Aug 08, 22:55

Es wurde Endlich Vollbracht

Der langersehnte Multiplayermod für X3 ist im Alpha Stadium.
Nach langen Tüfteln und herumprobieren haben es die Jungs in meiner Firmenabteilung geschafft den Multiplayer Modmanager von Oblivion umzuschreiben und für X3 Lauffähig zu machen.

Hier das grundkonzept : http://csusap.csu.edu.au/~mloxto01/ von dem es Abgeleitet wurde.

Die Performancelast ist noch sehr hoch und es funktioniert nur mit 2 Spielern.

Wie es genau funktioniert ist eigentlich ganz einfach.
Es wird ein Schiff generiert das dem des zweiten spielers Gleicht und die koordinaten Überträgt und die handlung (feuerbefehl usw)

es ist also ein Mod zu installieren das die koordinaten überträgt und ein Externes Host Client Programm welches die Telemetrie vom Spielerschiff auf den anderen rechner Überträgt welche sie dann wieder einbindet.

Somit muss auch nicht in den Quellcode eingegriffen werden.

Es sind noch einige ungereimtheiten zu beseitigen und noch vieles zu vervollständigen geldtransfer, güter, stations steuerungen,und Sektorschiffe die KI gesteuert werden sind noch nicht synchronisiert und die Auslastung vom Host ist noch sehr hoch.


Melde mich in ein paar tagen wieder wenn sich ein bisschen mehr getan hat.

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Wed, 20. Aug 08, 23:10

[ external image ]

Du willst mir doch nicht erzählen, dass das was wird, oder? Wenn doch, dann habt ihr alle bei eurer Firma nen Knall^^

Sorry :mrgreen:

Wie du schon sagst: es ist vieles zu vervollständigen. Und dann gibts ja noch andere Dinge: ihr müsst mittels Script beispielsweise den SINZA verbieten. Oder kriegt deine tolle Firmenabteilung das auch hin, dass wen der Kerl auf der anderen Seite "j" drückt, meine Uhr schneller geht :rofl:

Nichts für Ungut, aber verschwendet nicht eure Zeit.....

Gruß,
UniversE

dred
Posts: 12
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by dred » Wed, 20. Aug 08, 23:29

Das mit der Sinza ist ein gutes Argument.
Aber ich denke kein Grundlegendes Hinderniss.


Um schneller Voranzukommen kannst ja den Sprungantrieb einschalten.

Uns geht es Hauptsächlich Darum.
Sitzen Abend für abend beisammen und Spielen X3 und erzählen uns wie wir Stationen Aufbauen und Xenon Sectoren Bashen.
Aber es ist halt Kein Gemeinsames Spielen wie in einen MMORPG.

Hier geht es nicht um Progammierskills. Sondern um die Umsetzung einer Idee. Und um Gemeinsam miteinander Spielen zu wollen.

Jedes Spiel das Gut ist und einen guten Multiplayerpart hat, bleibt in der Langzeitmotivation Länger auf den PC installiert.

Sihe Counterstrike, Diablo2 (LOD), BF2, Dark age of Camelot(freeshard Privatserver).
Und Freelancer !!! nicht zu vergessen.
Da gibt es noch immer Mod erweiterungen und server.

Meiner meinung nach: wer Solo Spielen will, soll auf ne Nintendo oder Xbox umsteigen.
Da ist er besser aufgehoben.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Wed, 20. Aug 08, 23:37

Gute Idee, wenn's funktioniert.
Den SINZA könnte man in Richtung Freelancer abändern und einen Reiseantrieb draus machen, der eben nur das Spielerschiff beschleunigt.
Have fun: Gala Do.

dred
Posts: 12
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by dred » Wed, 20. Aug 08, 23:43

Gute Idee !!

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Wed, 20. Aug 08, 23:43

Klingt auf jeden Fall sehr interessant und ich werde die Entwicklung auf jeden Fall weiter beobachten.

MfG _Belgarion_
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Wed, 20. Aug 08, 23:44

Ghalador wrote: Gute Idee
dred wrote: Gute Idee
Ja tolle Idee, und wenn ich dir den Energiegenerator mit bisschen "Extra-Energie" aus meinen Lasertürmen frisieren will, drückste einfach J und bist weg..... Dann lieber gleich komplett den SINZA verbieten.

@dred:
Dass es nicht um Programmierskills geht, ist mir doch klar. Sonst würdet ihr das gar nicht versuchen ;) Aber mal ehrlich: wenn etwas Spaß machen soll, dann muss es auch funzen; gut funzen.

Sonst sitzt ihr nicht mehr abends und erzählt euch von euren Spielerlebnisen, dann sitzt ihr abends und trinkt ne Tasse Kaffee, während ihr durch das Unversum laggt.

Was Freelancer betrifft kann ich nur sagen, dass es auch nur dann Spaß machen könnte, wenn die Leute auf den Servern nicht so unglaublich verplant wären.... Langzeitmotivation muss man sich da auf nem großen Papierle an den Bildschirm kleben, damit man dran glaubt - und nach 5 Jahren kann ich das mit bestem Wissen und Gewissen sagen.

Ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg - und seid nicht zu traurig, wenn's nix wird ;)

UniversE

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Wed, 20. Aug 08, 23:46

Wir haben ein Forum für Modifiktionen ... äh... Modifikationen zum Spiel:

*verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Wed, 20. Aug 08, 23:48

:rofl: :rofl:

Genial^^ Du triffst es auf den Punkt. Eine Modifiktion :rofl:

Btw.: gut zu wissen, dass du als Ghost im Forum angemeldet bist ;)

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Wed, 20. Aug 08, 23:54

wie löst ihr das mit der syncronisation?
als wie werden die ki-schiffe vom server an den clienten übermittelt?
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Thu, 21. Aug 08, 08:25

Ich glaube derzeit noch gar nicht wie ich das dem ersten Post entnehmen kann...

... und ich glaube auch weniger daß das was wird, weil jedes der beiden X3 das tut was es will... :P

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Post by RedEyedRaven » Thu, 21. Aug 08, 08:47

Und da liegt doch der "Geht nicht"-Haken. Wenns nicht synchronisiert ist dann haben wir bestenfalls sagen wir 20 X3-Rechner die mit einem Server verbunden sind, von denen jeder sein eigenes God-Modul hat, der Server es aber nicht einheitlich für alle einsetzt. Erstklassig. Bei Spieler 1 könnte das X-Uni also komplett von den Khaak vernichtet worden sein während Spieler 2 noch nie hat kämpfen müssen. :roll: Das wird auf jeden Fall ein voller Erfolg. Auf dem Ideenfriedhof.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Thu, 21. Aug 08, 09:00

Moin

Meiner Meinung nach würde es sich besser gestalten, wenn es ein Haupt X3 gibt und dann nur "leere" Versionen auf den Spielerrechnern.
Das bedeutet nur ein GOD auf dem Server und die Spieler loggen sich in das eine globale Spiel ein. Halt wie WOW.
Dann istr synchronisation weniger das problem, da 99% der Informationen vom Server ausgegeben werden und nur die Spielerhandlung an den Server.
Was da aber wieder stören könnte ist die Echtzeit. Wenn gerade nur einer spielt läuft die Zeit auch für die Anderen weiter und die können dann nicht reagieren.

Genug am frühen Morgen

Gruß

Rawn
Posts: 79
Joined: Mon, 10. Dec 07, 18:15
xr

Post by Rawn » Thu, 21. Aug 08, 09:15

DaOpa wrote:Moin

Meiner Meinung nach würde es sich besser gestalten, wenn es ein Haupt X3 gibt und dann nur "leere" Versionen auf den Spielerrechnern.
Das bedeutet nur ein GOD auf dem Server und die Spieler loggen sich in das eine globale Spiel ein. Halt wie WOW.
Dann istr synchronisation weniger das problem, da 99% der Informationen vom Server ausgegeben werden und nur die Spielerhandlung an den Server.
Was da aber wieder stören könnte ist die Echtzeit. Wenn gerade nur einer spielt läuft die Zeit auch für die Anderen weiter und die können dann nicht reagieren.

Genug am frühen Morgen

Gruß
errinnert mich an Mankind nur mit KI
ohne Seta ists dann auch besser wenns immer weiter und weiter undw......
läuft, selbst wenn der Spieler nicht eingeloggt ist, sonst kommt man ja nie zu was

Terrorlocke
Posts: 359
Joined: Sun, 8. Jan 06, 15:21
x4

Post by Terrorlocke » Thu, 21. Aug 08, 11:48

Nun gebt Dred und seinen Programmierern doch erstmal eine Chance das Problem mit der Synchronisation anzugehen ehe ihr gleich die Nudelhölzer auspackt und auf seinem Vorhaben rumtrümmert :)

@dred
Ich bin gespannt wie es weitergeht :D

zero33
Posts: 303
Joined: Sun, 26. Aug 07, 13:30

Post by zero33 » Thu, 21. Aug 08, 11:59

da muss ich dir recht geben, wenn man gleich sagt geht nicht, dann wird sowas nie kommen, man kann nicht habe wollen aber es geht doch eh nicht sagen, es wäre doch auch schon cool wenn auch nur 2 spieler zusammen spielen könnten find ich, mit mereren na türlich noch besser, aber das muss ersma jemand machen, jemand versuchen, und wenn man sofort aufgibt, dann gehts wirklich nicht, und die geben nicht auf, das ist ja schon genug um ihnen eine chance zu geben, aber ich denke mal, das diese fehler zu beheben sind, wenn die programmer nicht aufgeben, also, macht weiter so, und hört nicht auf die leute die sagen es geht doch eh nicht.

mal zum vergleich:

der eine modder sagt: ich hab ne neue mod, die neuen schiffe sind schon fertig, können aber noch nicht schißen, muss noch n bissl probiren, außerdem brauch ich die scripts noch.

kommt irgendwer und sagt: dann können sich die schiffe ja noch gar net verteidigen wenn z.b kahaak kommen, vergiss die mod gleich, wird eh nichts
Hej, wenn ihr mir beim bau meiner kleinen stadt helfen wollt, dann nutzt den link http://zero33.kleine-stadt.com :D
danke ^^

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 21. Aug 08, 13:12

Hey ho,
zero33 wrote:mal zum vergleich:...
Der Vergleich hinkt. Das Problem ist einfach, dass es bisher schon sehr viele Versuche gab, X online-fähig zu machen, bisher aber alle scheiterten. Dementsprechend sind auch schon sehr viele Probleme bzw. Gründe des Scheiterns bekannt.
Beim Modden hingegen, ist bekannt wie Schiffe o.ä. eingefügt werden können und es gibt schon sehr viele Mods, die beweisen, dass es überhaupt funktioniert.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

zero33
Posts: 303
Joined: Sun, 26. Aug 07, 13:30

Post by zero33 » Thu, 21. Aug 08, 13:14

es kommt aber darauf an ob man aufgibt oder es versucht, wenn man nach 3-4 versuchen aufgibt, dann häten we auch keine elektrizität
Hej, wenn ihr mir beim bau meiner kleinen stadt helfen wollt, dann nutzt den link http://zero33.kleine-stadt.com :D
danke ^^

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Thu, 21. Aug 08, 13:36

zero33 wrote:
mal zum vergleich:

der eine modder sagt: ich hab ne neue mod, die neuen schiffe sind schon fertig, können aber noch nicht schißen, muss noch n bissl probiren, außerdem brauch ich die scripts noch.

kommt irgendwer und sagt: dann können sich die schiffe ja noch gar net verteidigen wenn z.b kahaak kommen, vergiss die mod gleich, wird eh nichts

ja nee, is klar...

schiffe, deren scenen, script usw sind dynamische inhalte die modifiziert werdne können.

das spawnen der schiffe könnte man unterbinden, aber an der übertragung wird es halt scheitern...

grund: du müsstest pro frame einmal komplett den sector "parsen", alle daten, wie translation, rotation usw abfragen, und das ganze "irgendwie" an den clieneten senden.
dazu natürlich noch die empfangenen daten mit berechnen.

normalerweis ekein problem, wenn das spiel die funktionen dafür enthällt.

mit quellcode wäre ein 3 bis 5 spieler x3 im lan sicherlich realisierbar.
aber so wie es jetzt ist...

z.b. wie willst du dem server mitteilen, dass der 2. spieler gerade auf die sectormap zugreift udn sich sector (x,y) anschaut?
der braucht dnan die daten vom server, aber du kannst es dem serve rnicht mitteilen, weil dafür keine funktion vorhanden ist.

du müsstest schon alleien dafür ein programm schreiben, dass dynamisch erkennt, was der spieler sich gerade anschaut, dmait er die aktuellen daten bekommt.
denn alle schiffsdaten zu jedme zeitpunkt kannst du nicht auf einmal übertragen.

das hatte ich neulich mal ausgerechnet, es waren mehrere megabyte.
und das musst du ja mind. 24 mal in der sekunde machen, das wird auch mit 100mbit lan eng werden...
abgesehen davon, dass man das ganze ja noch verarbeiten muss.

ich bleibe dabei: vernünftig ist das nicht machbar.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

zero33
Posts: 303
Joined: Sun, 26. Aug 07, 13:30

Post by zero33 » Thu, 21. Aug 08, 13:52

:lol: :lol: :lol: :lol:

mal abgesehen das es für andere spiele auch änhliche mods gibt, was meinst du denn wie es sonst funktioniren würde, natürlich muss etwas übertragen werden, aber im normal fall solte auch 1 rechner als server sein, eventuell schonmal daran gedacht das sogar schon waas funktionirt??, man könnte natürlich auch nur die daten an 1 rechner senden, und der andere sendet nur 1 datei, sein schiff, das wären nur konfig. dateien, diesagen wo was hihn muss, die sind meist nicht mehr als 20 - 2 mb groß, mann brauch dann halt ne etwas bessere verbindung, is numa so, aber das wäre so oder so, diese dateien sagen den spiel (denn beide spieler haben das spiel ja) wo was hihn muss, diese wird 1 mal gesendet, und der sector funktionirt bei beiden spielern, und ich glaube das du die 2 mb arbeitsspeicher über hast oder??, das prinzip wird auch in ao benutzt, mann müsste halt ladezeiten einfügen, oder eigentlich auch nicht, müsste der spieler hatt warten, und das ist bei 5 spielern nicht lange, und 1 sec. es müssen ja nicht gleich ganze modelle scripts oder mods gesendet werden, nur die konfig, okay, es stimmt, das prob ligt in den konfig variablen denn die ki is ja nich immer gleich wegen ereignissen und so, daher snchro probs, aber es gibt die möglichkeit die variablen in der datei ab änderba zu machen, wird in ao auch gemacht, dadurch werden nur die variablen geändert, und das sind höchstens 10 kb pro sekunde, und wer eine i-net oder lan verbindung hatt die so schlecht ist das es das nicht schafft könnte noch nich ma tetris im multiplayer spielen wenns das gebe :wink:

Mit Freundlichen Grüßen
Zero33
Hej, wenn ihr mir beim bau meiner kleinen stadt helfen wollt, dann nutzt den link http://zero33.kleine-stadt.com :D
danke ^^

Locked

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”