Frage zu HQ, HVT, Schuerfer und EMP

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
fana-m
Posts: 7
Joined: Thu, 19. Apr 07, 16:10

Frage zu HQ, HVT, Schuerfer und EMP

Post by fana-m » Wed, 23. Jul 08, 00:18

Salve, hab mal mein X3 ausgegraben, gekauft vor nem Jahr oder so und mal angefangen zu spielen.

hab nun mehr oder minder 3 kleine Probleme.

1. Schuerfer
hab mein HQ im Koenigstal stehen ( jaja ich weiss unrentabel aber ich find den Sektor schoen ^^ ) und hab da auf die Astros ne Kolonne von Schuerfern lossgelassen.
mein Problem hier besteht darin das die Schuerfer alles ins HQ schleppen ohne das ich ihnen das HQ als Heimat zugewiesen habe...
Folge ~250K ( wachsend ) von 500K Ladevollumen ERZ und SIL
wie kann ich die dazu ueberreden den Kram nicht im HQ auszulagern?

2. HQ und HVT
Da ich das HQ warscheinlich wie Jeder als Lager benutze, aber die noetigen Ressourcen fuer den Schiffsbau haben moechte hab ich mal 2 HVT's zugewiesen.
2.1 nur dakkelte einer von denen loss und wollte ne Ladung Beta IMP's kaufen...
2.2 der ander kam mit 24 Comuterteilen wieder, Laderaum ansonsten lehr... (recht in effizient)
wie kann man denen beibringen das die nur die fuer den Schiffsbau noetigen Ressourcen holen sollen... bzw giebt es da was besseres / einfacheres? effizienter? --> 2.2

3. EMP
bin ueber die Sportpilotenvereinigung http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=156095 gestolpert, welche mich sehr anspricht, nur hab ich bedenken wegen diesem emp paket, welches fuer 2.0.(1 | 2) ist, hat da einer ne ahnung ob das auch mit 2.5 laeuft?

hab schon zu allem gesucht aber nix gefunden was meinen fragen zu 100% beantwortet...

3. is mir Persoenlich das wichtigste ^^
da sich 1. und 2. auch noch anders loesen lassen
fuer 2. is n Komplex in planung

Danke schonmal
Fana-m

Lamiadon
Posts: 274
Joined: Fri, 7. Jul 06, 15:49
x3tc

Post by Lamiadon » Wed, 23. Jul 08, 00:51

3.: ich habs mit 2.5 und diversen Vereinigungen/Gilden laufen - u.a. auch mit der von dir angesprochenen - und habe bisher keine probleme gehabt.

fana-m
Posts: 7
Joined: Thu, 19. Apr 07, 16:10

Post by fana-m » Wed, 23. Jul 08, 00:56

hey, danke fuer die Antwort, gleich mal draufhauen und hoffen das die ersten Stationen schnell kommen ^^

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Wed, 23. Jul 08, 01:12

zu 1:
  • Wenn mich nicht alles täuscht sollte es reichen den Schürfern eine andere Heimatbasis zuzuweisen, bin mir aber nicht 100%ig sicher.
zu 2:
  • Du kannst dem HVT Waren sperren welche er nicht handeln darf, schau dir dazu am besten Lucikes HVT Thread an, da stehen die genauen Config Einstellungen drin, gleich im ersten Post.
    Sind diese Waren gesperrt dann handelt er auch nur mit denen die sonst noch auf der Station in der Lagerliste auftauchen.
    Was die Effizienz betrifft, genug Geld hast du aber im HQ oder? Welches Level sind deine HVT fürs HQ?
zu 3:
  • Das EMP kannst du auch mit Version 2.5 nutzen. Hat bisher noch keine Probleme verursacht.

fana-m
Posts: 7
Joined: Thu, 19. Apr 07, 16:10

Post by fana-m » Wed, 23. Jul 08, 01:46

hi,
zu 1 dann wuerden die dort das Lager volllaufenlassen ^^, werd einfach wenns zuviel wird denen allen sagen sie sollen den stuff verkaufen.

zu 2 bin noch hier drueber gestolpert http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=155843
der scheint auch gute Dienste zu machen.

Sind ca. 15mille an Credits dort atm, war warscheinlich auch mein fehler dort Lehrlinge hinzuschicken ^^

zu 3 hatte Lamiadon ja schon gesagt binn grad aufer suche nach ner station vom sportverein...

Danke nochmal fuer die schnellen Antworten,
Ihr seit mit eine der Besten Communitys die ich gesehen hab!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 23. Jul 08, 10:21

Hey ho,

zu 1. Weise den Schürfern doch mal testweise eine Station zu, die keine Mineralien als Ressourcen benötigt. Falls noch nicht getan, könntest du außerdem noch per Dockwarenmanager die Laderaumgröße der Mineralien im HQ begrenzen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

fana-m
Posts: 7
Joined: Thu, 19. Apr 07, 16:10

Post by fana-m » Wed, 23. Jul 08, 15:07

hey,

das mit der nicht ERZ basierenden Stat werd ich nacher mal testen...

hatte mir mal testweisen den Dock-Manager draufgeschmissen, konnte aber nur die Infos abrufen... das Menu zum limitieren war nicht da....
oder ich war blind...

alt. kann man irgend wie wenn man an der Station anderen Voelkern erlaubt zu handeln einzelne Waren fuer die sperren?
Ausser den Preiss hoch setzen?

sprich:
erz
sill
beta imp <-- gesperrt aber im lager
ect <-- gesperrt aber im lager
ect <-- gesperrt aber im lager

P.s. nicht wunder wenn ich keine Umlaute nutze, hab hier ne Amitastertur ^^

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 23. Jul 08, 15:28

fana-m wrote:konnte aber nur die Infos abrufen... das Menu zum limitieren war nicht da....
oder ich war blind...
Den entsprechenden Befehl "Warenlagergröße festlegen" solltest du im Kommandomenü des HQs in einem freien Kommandoslot finden.
fana-m wrote:alt. kann man irgend wie wenn man an der Station anderen Voelkern erlaubt zu handeln einzelne Waren fuer die sperren?
Ausser den Preiss hoch setzen?
Eine Möglichkeit einzelne Waren zu sperren ist mir spontan leider nicht bekannt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”