|
|
 |
View previous topic :: View next topic |
 |
|
|
|
|
Author |
Message |
|
|
|
|
|
Codo

|
Posted: Tue, 17. Jun 08, 22:06 Post subject: |
|
|
Ich suche eine Möglichkeit waren von einem Komplex zu einem 2. zu transferieren, im 1. Komplex jedoch genügend Waren für dessen Produktion zu belassen. Leider finde ich keinen Weg in der Dokumentation, dass die Warenlogistik MK2 (WL2) eine bestimmte Restmenge im 1. Komplex lässt. Gibt es da eine Möglichkeit?
Beispiel:
Komplex 1: Level1+Level2+Level3 (z.B. Raketen)
EZ, Erz, Agrarprodukte (Level 1) und Nahrung (Level 2) werden per Handelsvertreter (HV) eingekauft, dass Endprodukt verkauft, Zwischenprodukthandel Einkauf.
Komplex 2 besteht aus den selben Level 1 und Level 2 Fabriken sowie einem passenden Endprodukt, Zwischenprodukthandel Verkauf. Per HV werden EZ und Erz eingekauft, Level 1 und Level 2 Zwischenprodukte sowie das Endprodukt verkauft.
Den Handelsvetreter kann ich so konfigurieren, dass er meinen Komplex 2 nicht zum Stillstand bringt.
Wie bekomme ich die WL2 dazu, die Zwischenprodukte des Komplexes 1 zum Komplex 2 zu bringen, aber genügend Waren für die Produktion in Komplex 1 zu belassen.
Ich möchte Stillstände wegen Ressourcenmangel vermeiden, ansonsten beginnt der Sektor auf der Karte gelb zu blinken, was für mich ein Alarmzeichen ist, dass da was nicht stimmt.
Das ganze soll, abgesehen von der eher nebensächlichen Produktion, vor allem in einem lokalen Gebiet Waren der Völker billig kaufen und wieder teuer verkaufen. Mit 2 Handelsstationen könnte man das auch machen (die blinken auch nicht), deren Preis und die geringe Lagermenge machen mir dies jedoch nicht wirklich schmackhaft.
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
X2-Illuminatus Moderator (Deutsch)

|
Posted: Tue, 17. Jun 08, 23:15 Post subject: |
|
|
Hey ho,
| Heiko Seipel wrote: |
Wie bekomme ich die WL2 dazu, die Zwischenprodukte des Komplexes 1 zum Komplex 2 zu bringen, aber genügend Waren für die Produktion in Komplex 1 zu belassen.
|
Unter der Vorraussetzung, dass dein Komplex immer genug Waren zur Produktion hat, weißt du bzw. kannst du berechnen, wie viele Zwischenprodukte pro Stunde produziert werden. Gleichzeitig, weißt du auch, wie viele Zwischenprodukte dein Komplex pro Stunde zur Weiterverarbeitung benötigt. Aus der Differenz ergibt sich die Anzahl von Zwischenprodukten, die dein Komplex pro Stunde nicht benötigt. (Die Berechnung geht mit einem Komplexplaner z.B. mit dem von X-Freak Cartman sehr schnell. )
Wenn du nun noch die Zeit, die dein Frachter für eine Fuhre von Komplex 1 zu Komplex 2 und wieder zurück benötigt, kennst, kannst du ausrechnen, wie viele Zwischenprodukte er mit einer Fuhre mitnehmen darf.
_________________ Schreibwettbewerb der Kreativen Zone
X-BtF Anniversary Screensaver von TVCD
VAGABUND von arragon0815
FAQ - häufig gestellte Fragen einfach beantwortet.
XDownloads - Upload, Link, Download
"...time it seems does not care if you have stuff to do or not, it just goes by regardless." - Ketraar |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
sky669

Joined: 22 Feb 2007 Posts: 1059 on topic Location: auf Flughäfen

|
Posted: Wed, 18. Jun 08, 00:53 Post subject: |
|
|
bevor ich zum rechnen anfang, häng i halt einfach noch so eine fabrik dazu.
oder mit einem delphin superfrachter die produkte organisieren.
aber zur eigentlichen frage - hab ich auch noch keine nette lösung gefunden....
gruss wolf
EDIT :
Eingabe - {2} {6} {X}
Der WLS1 Pilot fliegt Produzenten nur dann an, wenn die Lager der Produzenten mindestens X
Prozent gefüllt sind. (X = 0 Standard 5%)
EDIT 2 :
Scheinbar ist das vertauscht, weil ichs auch grad ausprobiert habe.
ich meine 2/6/x für verbraucher, und 2/5/x für produzenten
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Codo

|
Posted: Wed, 18. Jun 08, 14:07 Post subject: |
|
|
| X2-Illuminatus wrote: |
Hey ho,
| Heiko Seipel wrote: |
|
Unter der Vorraussetzung, dass dein Komplex immer genug Waren zur Produktion hat, weißt du bzw. kannst du berechnen, wie viele Zwischenprodukte pro Stunde produziert werden. |
Das könnte ich schon. Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe wie viel Waren zu transportieren sind. Der Hauptzweck des 1. Komplexes ist der Einkauf von lokal gehandelten Waren zum Mindestpreis, wie viel ich da bekomme weis ich aber nicht, kann also auch keine Berechnungen anstellen.
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Codo

|
Posted: Wed, 18. Jun 08, 14:15 Post subject: |
|
|
| sky669 wrote: |
bevor ich zum rechnen anfang, häng i halt einfach noch so eine fabrik dazu.
oder mit einem delphin superfrachter die produkte organisieren.
aber zur eigentlichen frage - hab ich auch noch keine nette lösung gefunden....
gruss wolf
EDIT :
Eingabe - {2} {6} {X}
Der WLS1 Pilot fliegt Produzenten nur dann an, wenn die Lager der Produzenten mindestens X
Prozent gefüllt sind. (X = 0 Standard 5%)
EDIT 2 :
Scheinbar ist das vertauscht, weil ichs auch grad ausprobiert habe.
ich meine 2/6/x für verbraucher, und 2/5/x für produzenten |
Das mit der Fabrik dazu bringt mir nicht die Lösung. Ich will eigentlich keine Waren produzieren, sondern die von den Völkern produzierten Waren mit einer möglichst hohen Gewinnspanne von den Herstellern zu den Verbrauchern liefern. Die Komplexe sind als Heimat meiner Händler nur Mittel zum Zweck (nebenher sollen sie mit kleinst möglichen Fabriken etwas für mich sinnvolles produzieren). Damit das ganze effizient funktioniert, müssen die Frachter für den Ein- und Verkauf Sprungantrieb benutzen. Den Universumshändler will ich nicht benutzen, der macht mir auf Dauer meine Handelsspannen kaputt und bringt den Markt in Unordnung. Im Vanillaspiel bleibt hier eigentlich nur der Handelsvertreter und dieser arbeitet mit seiner Heimatbasis, d.h. einem der beiden Komplexe.
Für den Transport zwischen den Komplexen bleibt nur die Warenlogistik, die normale Handelssoftware MK1 und MK2 ist nicht brauchbar. Die MK2 verkauft evtl. billig an die KI, die MK1 kauft evtl. teuer von der KI, beides ist unerwünscht.
Auszug aus der Doku zur WL1: "Eine Ausnahme sind Fabrikkomplexe, deren Zwischenprodukte normalerweise als Produktionsgüter erfasst werden. Sollen Zwischenprodukte als Verbrauchsgüter erfasst werden, so muss die Einstellung für den Zwischenprodukthandel der gewählten Station auf "Kauf" oder "Kauf & Verkauf" stehen".
Hier widersprechen sich leider die Einstellungen für die WL1 und die HV. Der Komplex 1 soll Zwischenprodukte zu möglichst niedrigen Preisen von der KI kaufen. Der Handelsvertreter benötigt hierzu für den Komplex 1 die Einstellung "Kauf" oder "Kauf & Verkauf" für den Zwischenprodukthandel, hierdurch sind diese Güter für die WL1 jedoch Verbrauchsgüter und die Waren werden nicht zum 2. Komplex gebracht. Für den Transport zwischen den Komplexen bleibt nur die WL2, für die finde ich jedoch keinen Weg, dass die meinen 1. Komplex nicht komplett aller Zwischenprodukte beraubt, denn die zu transportierende Menge ist unbestimmt. Irgendwie passt das ganze leider nicht, egal wie rum man das Problem angeht. Was fehlt ist eine Option für die WL2, damit die eine Mindestmenge an Ressourcen auf den Stationen lässt, oder eine konfigurierbare Preisspanne zwischen Ein- und Verkauf für die Handelsvertreter, die dann auch wirklich beides gleichzeitig mit Zwischenprodukten machen. Beides wird, wenn dies überhaupt mal irgendwann kommen sollte, nicht mehr für X3 kommen. In X3 geht dies wohl näherungsweise mit dem Wirtschafts und Versorgungshändler (wenn auch nicht so genau je Produkt einstellbar), aber ich wollte es eigentlich mit den signierten Möglichkeiten hin bekommen. 
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
sky669

|
Posted: Wed, 18. Jun 08, 15:46 Post subject: |
|
|
hoi,
zum handelsvertreter :
dem sind die einstellungen der fabrik ziemlich wurscht - sprich die (kauf/verkauf/kauf & verkauf - einstellungen). diese einstellungen sind nur für andockende frachter (eigene, wenn keine handelssperre, fremde, wenn fremde völker handeln dürfen).
dem hvt kannst genau sagen, was er machen soll. 3/3/x für produktverkauf, 3/6/x für zw-p-kauf, 3/7/x für zw-p-vkauf, 3/1/x für ressourcenkauf. alles in %
wls:
du hast einen komplex, der sil erzeugt. somit ist dieser produzent von sil. wenn du aber möchtest, dass die wls dorthin sil ankarrt, musst du (nur zur erfassung) die einstellung auf KAUF stellen. somit wird dieser komplex/station zum verbraucher. kannst du nachher wieder umstellen...
die mindestmenge der ressourcen, die auf einer station bleibt ... dafür SOLLTE beom wls die einstellung 2/5/x funktionieren - bin ich grad erst am selber testen, heute das erste mal, dass ich das gesehen habe/anwende.
zu deiner situation - wenn ich das jetzt richtig hinkriege.
komplex 1 - z.b. soll sojagrütze einkaufen. diese ist zw-produkt. sagen wir mal, du lässt keine fremden frachter dort handeln - dann ist die einstellung kauf/verkauf egal. jedoch werden dir deine wirtschaftshändler das lager auskaufen. also diese auch noch sperren, dann wird die station nur vom hvt bedient. preiseinstellung auf min., und dem hvt mit 3/7/80 sagen, dass er immer sg kaufen soll, wenn das lager weniger als 89% voll ist. soweit gut? wenn du deine den komplex für alle anderen nicht sperrst, und die fabrikeinstellung auf verkauf hast, werden alle sg kaufen (weil preis klein). wenn auf kauf steht, sollte nix passieren, weil irgendwo anders sg zu besseren preisen zu verkaufen ist.
nun die wls - dass diese als produzent erkannt wird, musst du die einstellung auf verkauf stellen. damit immer 15% im lager bleiben, sollte die einstellung 2/5/15 das regeln (das ist das ding, wo ich mir nicht 100 prozent sicher bin). wenn die station erfasst ist, kannst du das wieder umstellen. und komplex 2, dort, wo die sg hinkommen soll, muss - solltest dort auch soyereien haben - zur erfassung kauf haben. somit wird diese zum verbraucher.
was dir noch einen strich durch die rechnung machen könnte, ist die heimatbasis vom wls - die heimatbasis ist - glaube ich - immer produzent.
hoff, ich habs richtig verstanden, und hoff, es hilft
wolf
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Codo

|
Posted: Wed, 18. Jun 08, 17:52 Post subject: |
|
|
| zum handelsvertreter : dem sind die einstellungen der fabrik ziemlich wurscht - sprich die (kauf/verkauf/kauf & verkauf - einstellungen). diese einstellungen sind nur für andockende frachter (eigene, wenn keine handelssperre, fremde, wenn fremde völker handeln dürfen). |
Ups ... orgendwie bin ich davon ausgegangen, dass das auch für eigene gilt. Wenn denen das schnuppe ist, sollte ich das doch irgendwie hin bekommen. Aber in der Doku steht diesbezüglich nichts drin, das werde ich mal ausprobieren.
| wls: du hast einen komplex, der sil erzeugt. somit ist dieser produzent von sil. wenn du aber möchtest, dass die wls dorthin sil ankarrt, musst du (nur zur erfassung) die einstellung auf KAUF stellen. somit wird dieser komplex/station zum verbraucher. kannst du nachher wieder umstellen... |
Hast du das wirklich mal so gemacht und haben die Frachter die Einstellung dauerhaft behalten?
| die mindestmenge der ressourcen, die auf einer station bleibt ... dafür SOLLTE beom wls die einstellung 2/5/x funktionieren - bin ich grad erst am selber testen, heute das erste mal, dass ich das gesehen habe/anwende. |
Die Einstellung 2/5/x gibt es laut meiner Dokumentation vom Bonuspack 3.1.07 nicht. Hast du dich da evtl. vertan oder benutzt du evtl. die unsignierte Variante, die hat ein paar zusätzliche Funktionen zu meiner Version?
zu deiner situation - wenn ich das jetzt richtig hinkriege.
nun die wls - dass diese als produzent erkannt wird, musst du die einstellung auf verkauf stellen. damit immer 15% im lager bleiben, sollte die einstellung 2/5/15 das regeln (das ist das ding, wo ich mir nicht 100 prozent sicher bin). wenn die station erfasst ist, kannst du das wieder umstellen. und komplex 2, dort, wo die sg hinkommen soll, muss - solltest dort auch soyereien haben - zur erfassung kauf haben. somit wird diese zum verbraucher.
was dir noch einen strich durch die rechnung machen könnte, ist die heimatbasis vom wls - die heimatbasis ist - glaube ich - immer produzent.
hoff, ich habs richtig verstanden, und hoff, es hilft
wolf |
Du scheinst wirklich die unsignierten Varianten zu verwenden, bei mir steht diesbezüglich in der Doku der WL1 nur:
"Verbraucher werden grundsätzlich nach Dringlichkeit sortiert und beliefert, wobei sie nur dann angeflogen werden, wenn die Lager der Verbraucher einen Mangel von 5 Prozent aufweisen. Genau so werden Produzenten nur dann angeflogen, wenn die Lager des Produzenten mindestens 5 Prozent gefüllt sind."
Aber mit einem Verbraucher der je Zyklus nur wenig Produkte braucht könnte es klappen.
Danke! ... das könnte mich weiter bringen!
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
sky669

|
Posted: Wed, 18. Jun 08, 18:05 Post subject: |
|
|
yop, ist die letzte version von lucikes kollektion.
ob das signiert ist oder nicht, ist wiederum mir egal - glaub ich aber nicht.
das mit die 2/5/x hab ich auch das erste mal gesehen, deswegen bin ich mir da noch nicht sicher....
| Quote: |
sky669 hat folgendes geschrieben:
wls: du hast einen komplex, der sil erzeugt. somit ist dieser produzent von sil. wenn du aber möchtest, dass die wls dorthin sil ankarrt, musst du (nur zur erfassung) die einstellung auf KAUF stellen. somit wird dieser komplex/station zum verbraucher. kannst du nachher wieder umstellen...
Hast du das wirklich mal so gemacht und haben die Frachter die Einstellung dauerhaft behalten?
|
das funktioniert 100%ig, auch bei der signierten version.
have fun beimn testen ;- )
wolf
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Pirat Guest
|
Posted: Fri, 27. Jun 08, 22:20 Post subject: |
|
|
Hallo
hab ein kleines problem mit meine WLS2.
Ich habe dem Piloten eine Heimatbasis zugewiesen. Dan habe ich ihm paar wegpunkte zugewiesen:
1. EZ laden für den Sprungantrieb
{ 0 } { Heimatbasis } { Heimatbasis } { 0 } { 0 }
2. 9200 EZ für Siliziummine im Heimatbasis laden
{ 0 } { Heimatbasis } { Heimatbasis } { 0 } { 9200 }
3. 9200 EZ im Siliziummine entladen
{ 0 } { Siliziummine } { Siliziummine} { 0 } { -9200 }
Die EZ (1030) für den Sprungantrieb und auch die 9200 EZ für Siliziummine werden geladen. Und im Siliziummine werden auch die EZ schön entladen. Nur das problem ist, der Pilot läd alle EZ im Siliziummine aus. Die 9200 + die für den Sprungantrieb bestimmt sind, ich will aber das er nur die 9200 EZ entläd
Wo habe ich den fehler gemacht 
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Pirat Guest
|
Posted: Sun, 29. Jun 08, 14:16 Post subject: |
|
|
wie siehts aus, kann keiner helfen 
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Andy-chan

|
Posted: Sun, 29. Jun 08, 14:36 Post subject: |
|
|
Hat dein WLS2 Pilot denn
a) genug Platz um 9200 EZ + sprungenergie aufzunehmen
b) Die Fabrik noch mehr als 9200 EZ um den Einlade-wegpunkt Vollständig durchzuführen?
Bei Fall a)
Grösserer Frachter!
Bei Fall b)
Verwende eine WLS1.
Denn Ressourcen zwischen 2 Punkten hin und her schieben ist keine Aufgabe eines Wegpunktsystems.
Hat dein SKW z.b. nurnoch 8000 EZ kann der Pilot zwar seine Sprungenergie auffüllen, aber nichtmehr die kompletten 9200 EZ einladen.
Da er aber genau das tut was du ihm sagst lädt er trotzdem 9200 EZ aus...
Das wird der Fehler sein.
Gruss Andy
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Pirat Guest
|
Posted: Sun, 29. Jun 08, 15:22 Post subject: |
|
|
zu a
der frachter hat genug frachtraum gesammt 1030 frei
zu b
die fabrik hat ca 60.000 EZ
das einladen ist kein problem, nur das ausladen ist ein grosses proplem, weil der Pilot läd alle EZ aus, so das er keine mehr übrig hat für sprungantrieb. Obwohl ich klar definiert habe nur 9200 ausladen.
Wie das scheint, ist die WLS nicht das was es verspricht 
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Andy-chan

|
Posted: Sun, 29. Jun 08, 15:45 Post subject: |
|
|
Beobachte bitte mal den Frachter nach dem einladen und vor dem ausladen, wieviele EZ er tatsächlich an Bord hat.
Zudem lass dir bitte nochmal eine Wegpunktliste anzeigen.
Kommandomenü
Spezial Slots -> Wegpunkt Konfig -> 0 0 0
Ist mir auchschonmal passiert, da hatte ich den Ausladewegpunkt doppelt drin, weil ich die vorherige Liste nicht mit "OK" entfernt hatte.
Zu sehen an "1 weitere Nachricht..."
Sollten die Wegpunkte wirklich Aktuell und Korrekt sein UND die Fabrik bei der du es abholst genug EZ haben, kann ich das gern mal bei mir testen.
Gruss Andy
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Pirat Guest
|
Posted: Sun, 29. Jun 08, 17:04 Post subject: |
|
|
die wegpunkte sind korrekt, mich wundert nur das er anstatt wie vorgeschrieben 9200 EZ, 10200 EZ entläd.
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Andy-chan

|
Posted: Wed, 2. Jul 08, 00:54 Post subject: |
|
|
So, mein Testlauf.
Einstellungen:
Schiff: Kaiman Frachter
Heimatbasis: Siliziummine in Erzgürtel
Laderaum des Frachters: 70/7000
Pilot: Frachtpilot Erine Gisler
Eingebautes:
10 x Kampfdrohne
20 x Moskito
3 x 25MJ-Schild
WLS MK2
Spezialsoftware MK1
KSW MK1
KSW MK2
HSW MK2
Navigationssoftware MK1
Triplex-Scanner
Boost Erweiterung
Sprungantrieb
Handelscomputer-Erweiterung
Wegpunkte:
1. Heimatbasis -> Sprungenergie Nachtanken
2. SKW-Komplex in Ringo Mond - Kaufe 1000 Energiezellen zu max je 16 Cr.
3. 25MJ-Fab in Hilas Freude - Verkaufe 1000 Energiezellen zu min je 16 Cr.
Mein Vorgehen:
- Habe den Frachter nach Hause geschickt
- dort komplett entladen (Frachtraum jetzt 70/7000 wie oben angegeben)
- Frachter etwa 500m von der Mine entfernt auf Kommando "Kein"
- Kommandomenü Handel -> Starte externe Warenlogstik
Beobachtung:
1. Frachter fliegt zu Heimatbasis
2. Landet und lädt 1400 Energiezellen ein
3. Dockt ab und Springt nach Ringo Mond (Jetzt noch 1360 EZ im Frachtraum)
4. Landet in Station SKW-Komplex
5. Kauft 1000 EZ (2360 im Frachtraum)
6. Dockt ab und Springt nach Hilas Freude (2190 EZ im Frachtraum)
7. Landet und verkauft alle EZ
8. Landet in Ortsansässigem SKW und kauft exakt die EZ für den Sprung
9. Springt so schnell das ich leider nicht sehen konnte wieviele, kann aber sehen das er mit genau 0 EZ im Heimatsektor ankommt
10. Springt zur Heimatbasis und lädt wieder 1400 EZ ein
ab dann wiederholt sich das exakt!
Die 2190 EZ kommen auch im Eingangslager an.
Auch ein verändern des Sprungenergievorrates auf 1000 EZ (Konfig -> 2 3 1000) hat keine Änderung bewirkt.
Tja, sieht wohl echt nach einem Fehler aus...
Habe die WLS 2 aber noch nie mit EZ benutzt, daher ist es mir nie aufgefallen.
(Wusste nur das es bei 25MJ-Schilden probleme gab, das er seine eingebauten verkauft. Habe ihm aber dafür 3x5MJ in den Frachtraum gepackt, für den Fall der Fälle.)
Gruss Andy
Spielversion: Vanilla 2.5 + Aktuelles BP
[Edit#1]
Die WLS 1 hat genau dasselbe Problem, nur kauft sie nicht unterwegs ein.
Lädt aber auch bei EZ Transfer alles aus.
[/Edit]
[Edit#2]
Da sowieso Hilfe von einem Spezialisten (-> Lucike) nötig ist gleich noch eine Frage:
Bonuspack Beschreibung von WLS MK2:
| Quote: |
Eingabe - {2} {4} {X}
Der WLS1 Pilot fliegt Produzenten nur dann an, wenn die Lager der Produzenten mindestens X Prozent gefüllt sind. (X = 0 Standard 5%)
Eingabe - {2} {5} {X}
Der WLS1 Pilot sortiert und beliefert Verbraucher grundsätzlich nach Dringlichkeit, wobei die Verbraucher nur dann angeflogen werden, wenn die Lager einen Mangel von X Prozent aufweisen. (X = 0 Standard 5%)
|
Gilt das auch für für die WLS2?
Denke zwar es ist ein Copy&Paste Fehler aber wenn nicht, könnte ich mir sparen immer auszuprobieren wie der KI-Verkaufspreis 1 Zyklus vor Baustopp ist indem ich Produzenten auf 80-90% stelle aber den Standardpreis angebe.
[/Edit#2]
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You cannot attach files in this forum You cannot download files in this forum
|
 |
|
|
|
|
|