Tipps & Tricks für Win XP von Nasa4000 (1.5 - 12.10.05)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
CoolerTiger
Posts: 550
Joined: Tue, 26. Dec 06, 13:52
x3ap

Post by CoolerTiger » Thu, 24. May 07, 21:49

Ich hab grad mal die PDF-Datei überflogen, da ist mir das mit den visuellen Designs von XP ins Auge gesprungen.

Bei mir besteht beim X-spielen vielfach das Problem in grösseren Kampfsektoren in den Genuss einer Dia-Show zu kommen. Meiner Meinung nach liegt das an der Taktgeschwindigkeit meines PC, nicht an den RAMs oder an der Grafikkarte. Bringt da eine Deaktivierung der visuellen Designs was?

User avatar
st@ni
Posts: 1291
Joined: Fri, 6. May 05, 20:17
x3tc

Post by st@ni » Thu, 24. May 07, 22:06

Hi CoolerTiger,

ich habe die visuellen Designs defaultmäßig deaktiviert, da ich gerne auf diese Effekte verzichte wenn ich dafür mehr Leistung bekomme.

Was man sagen muss, wenn du die visuellen Design deaktivierst, dann wirst du sicherlich nicht vom Hocker fallen weil du so erstaunt bist, dass dein PC jetzt doppelt zu schnell ist. Also der Erfolg ist jetzt nicht sooo groß, aber insgesamt gesehen kann durch solche Optimierungen sehr wohl die Geschwindigkeit des PCs merklich gesteigert werden.


lg
st@ni

CoolerTiger
Posts: 550
Joined: Tue, 26. Dec 06, 13:52
x3ap

Post by CoolerTiger » Thu, 24. May 07, 22:17

Okay, danke @ st@ni. Ich werds dieses Wochenende gleich mal ausprobieren.

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 24. May 07, 22:58

Dazu kann man sagen das Alles was im Hindergrund läuft natürlich auch Rechnerleistung kostet.
Ich habe für Anwendungen und Spiele ein extra Anmeldekonto eingerichtet in dem schon das Meiste deaktiviert ist,
Internet wird abgestöpselt und Antivierenprogramme und Firewalls ausgeschalten.
Komme in diesem Konto mom auf 21 Hindergrundprogramme,werden aber sicher noch weniger :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

BLACKDIMMU
Posts: 19
Joined: Tue, 10. Feb 04, 10:50
x3tc

Post by BLACKDIMMU » Fri, 13. Jul 07, 17:58

könnte bitte jemand im erste post schreibend as man im forum eingelogt sein muß damit man den download link sieht?


DANKE

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 14. Jul 07, 01:53

Um Dateien von Egosoft runterladen zu können, muss man so oder so im Forum eingeloggt sein. Das gilt für den Downloadbereich wie auch für im Forum bereitgestellte Attachments :wink:

Klaus62
Posts: 650
Joined: Wed, 24. Mar 04, 23:40
x4

Post by Klaus62 » Mon, 6. Aug 07, 08:01

Also alle Achtung, einige Sachen wusste ich als Informatiker auch nicht.

Vielen Dank für Eure Arbeit.
Gruss Klaus

2Rok"thebollocks&q
Posts: 2
Joined: Sat, 11. Aug 07, 14:11

windows vista^

Post by 2Rok"thebollocks&q » Sat, 11. Aug 07, 14:16

läuft das game mit windows vista??

Stormsong
Posts: 5309
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Stormsong » Sat, 11. Aug 07, 14:27

Ja, wobei es wichtig ist dass man den aktuellen Patch installiert, bevor man das Spiel startet.
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."

2Rok"thebollocks&q
Posts: 2
Joined: Sat, 11. Aug 07, 14:11

right...

Post by 2Rok"thebollocks&q » Sat, 11. Aug 07, 22:26

vielen dank für die schnelle antwort!!! bald gehts los!!! kanns kaum erwarten!! c ya!!

Dada86
Posts: 1
Joined: Wed, 31. Oct 07, 16:27
x4

Post by Dada86 » Wed, 31. Oct 07, 16:43

:roll:
nunja...nach einigen kleinen Wutausbrüchen, bin ich doch mal auf die Idee gekommen, mich einzuloggen...hab vorher nämlich verzweifelt den download gesucht... :headbang:

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 1. Nov 07, 02:22

Glückwunsch! Du hast das getan, was in unzähligen anderen Threads schon beschrieben wird, wenn es um Downloads von Egosoft geht :roll:

Paran(o)id
Posts: 28
Joined: Tue, 26. Feb 08, 01:57

Post by Paran(o)id » Thu, 13. Mar 08, 09:34

echt super die T&T,

aber ich habe ein kleines problem mit der änderung des L2-Cache

was muss ich den eintragen bei 4x512kB
Es gibt Wege in der Wissenschaft,
von den noch niemand gesund zurück gekehrt ist

User avatar
T.Pelzer
Posts: 57
Joined: Mon, 15. Jan 07, 10:50
x3ap

Post by T.Pelzer » Tue, 22. Apr 08, 12:23

@Paranoid: noch ein Phenom-Nutzer?

Würde mich auch interessieren, ob es möglich ist XP für Mehrkern-Systeme zu optimieren

lg TP
"Realität ist der Teil unserer Vorstellungskraft, über den wir uns alle einig sind"

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 22. Apr 08, 12:55

Hey ho,

ich selbst habe zwar kein Mehrkern-Prozessor, aber in diesem Thread (Hier klicken) wird über die Möglichkeit der Mehrkern-Nutzung diskutiert.

Es gibt noch einige andere Threads zu dem Thema. Bemühe einfach mal sie Suchfunktion.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
T.Pelzer
Posts: 57
Joined: Mon, 15. Jan 07, 10:50
x3ap

Post by T.Pelzer » Wed, 23. Apr 08, 20:04

@X2-Illuminatus:

sorry wenn das hier jetzt nicht so rüber kam, aber in der T&T-PDF steht drin, dass man die Größe des L2-Cache in der Registry anpassen sollte um ihn optimal zu nutzen.
Wie verhält es sich dann aber mit einer 4-Kern CPU mit 4x 512KB L2- und 2048 KB L3-Cache?
trägt man
a: 200 für 512 kb Cache pro Kern
b: 800 für 4x512 also 2048 KB gesamter L2-Cache
oder aber
c: 1600 für L2+L3=4096KB ein?

Und da sich die Mehrkerner in Zukunft immer mehr durchsetzen werden, windows vista aber hoffentlich nicht, wäre es sicher vernünftig entsprechende Überlegungen in die T&T einfließen zu lassen :)

lg TP
"Realität ist der Teil unserer Vorstellungskraft, über den wir uns alle einig sind"

Mikro_Mawasaki
Posts: 216
Joined: Sat, 4. Aug 07, 14:10
x3tc

Post by Mikro_Mawasaki » Mon, 5. May 08, 14:58

genau die Frage interessiert mich auch gerade.

Rein theoretisch würde ich natürlich sagen das man Cache je Kern einstellen sollte.

Da jeder Kern nur den zu ihm gehörenden Cache nutzen kann.

Andererseits könnte man es auch mit Trial&Error probieren...

ElricM
Posts: 107
Joined: Tue, 23. Dec 03, 12:47
x2

Post by ElricM » Fri, 4. Jul 08, 00:03

Dieser Registry Eintrag bewirkt leider gar nichts. Ab Windows 2000 und höher wird der Cache automatisch beim Systemstart richtig erkannt und auch angesprochen.

australischerwüstenköter
Posts: 4
Joined: Sat, 18. Apr 09, 18:03

Post by australischerwüstenköter » Mon, 20. Apr 09, 11:27

Hallo NASA4000

Vorweg ein herzliches Dankeschön von mir für Deine Toolsammlung.

Diese habe ich mir vor ein paar Tagen runtergezogen und die meisten davon umgesetzt. Und obwohl das WINXP Prof. erst relativ neu auf dem PC drauf ist haben die Tools noch einiges an Geschwindigkeit gebracht.

Nur leider hat es bei X3 REUNION nichts geholfen.

Bei Diesem friert nach wie vor das Bild so zwischen 1 bis 5 mal / Stunde ein.

Meistens passiert es bei mir wenn sehr viele ´´Gegenstände´´ (zb. Meteoriten) in der Gegend rumfliegen. ..
Trotz des Standbildes läuft das Spiel im Hintergrund weiter. Wohl dem, der hier gerade sein Schiff auf Automatik, sorry, Autopilot, zu einer Station geschickt hat. So braucht er nur zu warten bis die Ansage kommt: ´´Andoggen ;-) erfolgreich ´´.
Spiel neu starten und ab hier geht’s dann weiter
Auf längeren Wegen habe ich es mir schon fast zur Gewohnheit gemacht in jedem System mindestens einmal anzudocken. So brauche ich nicht den ganzen Weg noch mal fliegen.
Erinnert mich irgendwie an BEYOND3000 ( b3k ), das hing auch ständig ^^.

Aber immerhin:
Dank Deiner Toolesammlung hat mein PC merklich an Geschwindigkeit gewonnen! ...
D A N K E S C H Ö N

Dir noch einen schönen Tag
Gruße von
australischerwüstenköter
.
.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 20. Apr 09, 18:10

Nur leider hat es bei X3 REUNION nichts geholfen.

Bei Diesem friert nach wie vor das Bild so zwischen 1 bis 5 mal / Stunde ein.
Eröffne doch bitte hier im Forum ein neues Thema mit den hier (*klick*) genannten Angaben. Dann kann man vielleicht eher etwas zur Problemlösung beitragen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Locked

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”