[SCR] Super Tractor (v1.06 - 29.05.08)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

[SCR] Super Tractor (v1.06 - 29.05.08)

Post by Gazz » Sun, 6. Apr 08, 19:59

(The corresponding english thread is found here)

Ein Traktorstrahl-Ersatz bei dem die Fracht sich nicht bewegt wie der Schwanz einer tollwütigen BSE-Kuh
  • Notwendige Ausrüstung:
    Traktorstrahl...
    X3 v2.5 empfohlen (läuft sauberer) aber nicht notwendig.
  • Das Ziel ist immer das aktuelle Ziel des Spielers aber man kann durchaus anderen Schiffen Schleppaufträge geben. So kann man z.B. 5 Asteroiden gleichzeitig herumkutschieren lassen.
  • Jedes Ziel kann abgeschleppt werden. Wenn also irgendein Asteroid im Weg steht - M6 einfliegen und weg damit!
    Wer will kann also Feng Shui in astronomischem Maßstab betreiben.
  • Sprungantrieb kann genutzt werden wenn man Schiffe oder Asteroiden schleppt.
    Und ja, die Fracht springt mit.

    Jeder Sektor kostet Energiezellen, selbst wenn man durch ein Sprungtor fliegt.

    Je kleiner das Schleppschiff im Vergleich zur Fracht ist, desto mehr Energie verbraucht es.
    Wenn es nicht genügend EZ hatte schreibt es ins Logbuch, wieviele nötig gewesen wären.
  • Laser abfeuern unterbricht den Traktorstrahl.
  • Nochmaliges Ausführen des Kommandos (für dieses Schiff) unterbricht den Traktorstrahl.
  • Wenn das Schiff sich im selben Sektor wie sein Ziel befindet wird es losfliegen und die Fracht anleinen. Mehr Navigation beherrscht das script nicht.
    Wenn "Notify me when order completed" aktiviert ist wird es sich danach korrekt melden.
  • Wenn die Fracht einmal am Haken ist können wieder beliebige Navigationsbefehle erteilt werden.
  • Die Ausrichtung der Fracht wird genau der des Schiffes entsprechen so daß man eine Fabrik genau nach Wunsch positionieren kann.
    z.B. kann man eine Flotte von Schiffen die Objekte ungefähr plazieren lassen und beamt sich nur für die Feinjustierung in das Schiff. Fracht abhängen und weiter gehts.
  • Die Fracht wird mit 1km Abstand hinter dem Schiff geschleppt.
  • Das Schleppschiff ist zwar vor der Fracht sicher aber der Rest des Sektors ist das nicht.
Andere Scripts für dem Komplexbauer: ComplexCleaner v3, Asteroiden Verdichten, Super Tractor, A.R.E.S. Station Building


Um etwas zu schleppen:
Objekt vom eigenen Schiff aus als Ziel wählen.
Eigenem oder einem anderen Schiff den Befehl Super Traktor geben. (Spezial Menü)


[ external image ] (ZIP, SPK)

Resources used:
COMMAND_TYPE_SPECIAL_34
T-File / PageID 7033
Task IDs (ships) 7033
Last edited by Gazz on Thu, 29. May 08, 19:55, edited 13 times in total.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Madcat
Posts: 487
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Re: [SCR] Super Tractor

Post by Madcat » Sun, 6. Apr 08, 22:12

Gazz wrote:
* Sprungantrieb kann genutzt werden wenn man ein Schiff schleppt.
Und das Schiff das am Haken hängt springt mit?
Wenn ja: Spielen Größenverhältnisse ne Rolle? Im M6 sitzend nen M1 an den Haken nehmen würde gehen, aber dann mit dem M1 am Haken durchs Universum zu springen ist etwas Cheatlastig...

... andererseits würde das ne Menge EZ sparen.^^
Incoming Fire is never friendly Fire.
***modified*** und stolz drauf!

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sun, 6. Apr 08, 23:18

Ja, das Schiff springt mit.
Ich glaube aber kaum daß jemand so einen Aufwand treibt nur um bei einem 100 Mio $ Schiff etwas Sprit zu sparen.
Das wäre so als würde man einen 600PS Ferrari auf Biosprit umstellen um die Umwelt zu schonen.

Damit kann man alles rumschleppen was man anvisieren kann. Stationen, Tore, gemietete TL die eigene Stationen befödern.... Argon One. =P

Man kann auch die M7 so nach Grand Exchange transportieren sobald man die Message erhält daß man sie "gefunden" hat. Für die Quest ist nur wichtig daß sie ankommt.

Man könnte auch 4 Sprungtore in einem Sektor so eng zusammensetzen daß ein komplettes Chaos ensteht. Warum sollte man nicht ein wenig Unsinn anstellen dürfen? =)

Ob das ein cheat ist hängt immer vom Benutzer ab. Wer nur eigene Stationen herumschleppt kann das damit deutlich präziser tun. Kein Nervenzusammenbruch mehr nur weil man eine blöde Mine bewegen will...
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Unbekannter Sektor
Posts: 1447
Joined: Sat, 7. Jan 06, 19:52
x3tc

Post by Unbekannter Sektor » Sun, 6. Apr 08, 23:48

na toll und ich hab mich heute 15min mit einer Erzmine rumgeärgert

Lordadmiral Atlan
Posts: 801
Joined: Thu, 18. Oct 07, 14:14

Post by Lordadmiral Atlan » Mon, 7. Apr 08, 14:57

Ick könnte also eine Xenon K (Feindlich) in nen Völkersektor bringen ??

User avatar
Col. Sheppard
Posts: 2011
Joined: Thu, 15. Feb 07, 15:21
x3tc

Post by Col. Sheppard » Mon, 7. Apr 08, 16:01

Wenn du deine Heldentat überlebst... Du musst ja in ein KM Abstand bleiben. :o

@Mod: Kann man mit diesem Script nur Astros ziehen die schon mit einer Mine bebaut sind oder gehen "wilde" Astros auch? Und können diese auch in andere Sektoren Transportiert werden?


Col. Sheppard
-Wird gewartet :D -

Lordadmiral Atlan
Posts: 801
Joined: Thu, 18. Oct 07, 14:14

Post by Lordadmiral Atlan » Mon, 7. Apr 08, 16:36

so viel ich weiss kann man nur schiff in andere Sektoren schleppen und astros OHNE Mine im Sektor hin und her ziehen, (Auch KI Schiffe :D )

Man also alles schlppen was man auf der Karte anvisieren kann, glaub ich

Madcat
Posts: 487
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Madcat » Mon, 7. Apr 08, 17:52

Gazz wrote:Ja, das Schiff springt mit.
Ich glaube aber kaum daß jemand so einen Aufwand treibt nur um bei einem 100 Mio $ Schiff etwas Sprit zu sparen.
Das nicht, wenn der Nervfaktor nicht wäre: Wieder EZ alle.. nen TS als EZ-Tanker reinspringen lassen, EZ rüberbeamen, Tanker wegschicken.. und weiter gehts.

War mit der Grund, warum ich mir im XTM doch keinen Argon Cerberus gekauft hab, sondern nur nen Terraner Vidar (Militärisches M6 mit 2 Jägerdockplätzen) um meinen Thor (M3) ins Gefecht zu tragen. Die Yacht ist ja für 44 Stunden nicht verfügbar.

Mit den XTM Capitalships ists ja noch halbwegs erträglich, da können Teilweise M6* docken. Fürs nächste X Spiel wünsch ich mir, das die dicken Brocken keine EZ zum springen brauchen.

Mit dem Script, werd ich mir dann doch was größeres als "Sprungträger" zulegen.

Edit1:
*Eines der XTM M6 ist offensiv ne Nullnummer, hat aber 2300 Frachtraum.. Gedockt an nem Dickschiff nen prima EZ Lager. An dieses M6 lässt sich nochmal nen Jäger docken, da gibts z.b. nen M3 mit 1k Frachtraum.

Edit2:
Atlan, ist ne gute Idee, aber war mir zu der Zeit zu stressig, zusätzlich zur Aurüstung des Cerb noch ne Erdflottenkorvette ranschaffen zu müssen.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich grad mal das HQ, 25 WVHs, davon 20 in schlechten Frachtern aus der Anfangsphase die dringend nen besseres Schiff brauchten, nen X2 Centaur als Schleppschiff für die Yacht und nen OTAs Elite als Spielerschiff. Das Elite hab ich während Bala Gi in Mahlstrom per Monitorsteuerung geopfert.

Der Vidar war da preislich als Träger für den neuen Thor besser dran. In 2 Stunden ist die Yacht fertig, da erübrigt sich das dann eh von selbst
Last edited by Madcat on Mon, 7. Apr 08, 18:28, edited 2 times in total.
Incoming Fire is never friendly Fire.
***modified*** und stolz drauf!

Lordadmiral Atlan
Posts: 801
Joined: Thu, 18. Oct 07, 14:14

Post by Lordadmiral Atlan » Mon, 7. Apr 08, 17:56

OT: der Cerberus kann einen M6 docken, nimm doch die Earth Fleet Typ IV vom Schrotthändler

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Mon, 7. Apr 08, 18:21

Lordadmiral Atlan wrote:Ick könnte also eine Xenon K (Feindlich) in nen Völkersektor bringen ??
Sobald eines der beiden Schiffe einen Laser abfeuert ist es aus mit Abschleppen.
Das hatte ich zwar oben nicht beschrieben aber wer versucht Xenon zu schleppen hätte das ziemlich schnell herausgefunden. =)
Das ist vieles aber ein Kampfscript ist es nicht.
Außer vielleicht du benutzt eine station oder einen Asteroiden als XXXXXXXL-Keule.

Naja. Ein bißchen Spaß muß sein... lalalalaaaalalalalaaaaaa! =)

Eine Feindmine (SQUASH) könnte man so aber schon schleppen. Bei 1km löst sie noch nicht aus. So könnte man also die Minen um "die" Mambe herum räumen. Nur... wer schon ein Schiff mit Tractor hat der kann sich eine Mamba genausogut kaufen. =)


Aber wer will kann sich die checks nach Belieben ausschalten.
Ist nur 1 script und Abbruchbedingungen stehen alle ein einer gesonderten subroutine.
Sehr leicht zu finden.


Was mit noch nicht so doll gefällt, ist daß die Fracht beim Anhängen sofort in die Schleppposition schnappt.
Das könnte ich ändern aber wäre ein ziemlicher Aufwand für ein paar Sekunden schönere Optik.
Die Fracht müßte im Idealfall in einer Kreisbahn um das Schiff herumschwenken bis sie hinten ankommt...
Dann natürlich noch die Lateralgeschwindigkeit begrenzen so daß eine Station langsamer einschwenkt als ein M5.
Einfach ein Haufen Arbeit. =)

Das nicht, wenn der Nervfaktor nicht wäre: Wieder EZ alle.. nen TS als EZ-Tanker reinspringen lassen, EZ rüberbeamen, Tanker wegschicken.. und weiter gehts.
Warum änderst du es nicht wenn es nervt?
Schiffsdaten modden ist so ziemlich das Einfachste was man machen kann und das womit jeder mal anfängt. =)

Oder ein kleines Endlosscript, das alle 30 sek die EZ im Frachtraum checkt und wenn es unter 300 sind, "kauft" es den Unterschied zum Standardpreis - direkt in den Frachtraum.

Das Gewissen ist beruhigt weil sie ja ehrlich bezaht wurden aber der Nervfaktor ist Geschichte.
Weil wir ja den tollen Nukleartrilonenwurmlochlanglaberwortantrieb haben und deshalb keine EZ kaufen müssen.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Darth Vader 2
Posts: 245
Joined: Sun, 7. Jan 07, 13:05
x3

Post by Darth Vader 2 » Tue, 15. Apr 08, 17:38

Hi!
Würde es mir ja gerne ziehen, aber Scriptinstaller kommen mir niewieder auf den Computer - immer nur Ärger! :evil:
Könntest du das bitte nochmal als ZIP (wies auch im 1.Post steht) hochladen?
Und eine deutsche Beschreibung der Scripts auf deine Download-page wäre auch supi! :P

MfG
DV2
Salut vor den Opfern der "neuen" Mods! [ external image ]
learn from the past, live the moment, dream of the future
Heimat ist nicht, wo man herkommt, sondern wo man sterben möchte - Hamburg

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 15. Apr 08, 17:50

Wenn du das SPK rechtsklickst und sachst EXTRACT dann kannst du die files auch nach Gutdünken selbst kopieren.

Ist kein wesentlicher Unterschied zu einem ZIP.

Tolle Beschreibungen wirds auf der DL Seite wohl nicht geben. Dafür gibts ja die ganzen links zu den Threads. =)

Aber vielleicht kannst du ja Google translate benutzen.
Die blinkenleiten tickentacken sind nicht für das gefingerpoken!
So richtig interessant werden die Texte erst wenn man sie nacheinander in mindestens 2 Sprachen übersetzt.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

supersteff
Posts: 904
Joined: Sat, 18. Feb 06, 11:00
x3tc

Post by supersteff » Tue, 15. Apr 08, 18:12

äh..ja mit was soll ich das entpacken? wäre echt gut es auch mal als zip zu uppen!

User avatar
Darth Vader 2
Posts: 245
Joined: Sun, 7. Jan 07, 13:05
x3

Post by Darth Vader 2 » Tue, 15. Apr 08, 18:14

Ahja? Kannst du mir auch sagen, welches Programm das extrahieren sollte?
Das Problem ist doch gerade, dass ich Scriptinstaller gar nicht erst auf meinen Computer lasse - dementsprechend habe ich auch kein Programm, dass .spk lesen kann...
Lade es doch bitte einfach als Zip hoch! BIIITTE! :D
MfG
DV2
Salut vor den Opfern der "neuen" Mods! [ external image ]
learn from the past, live the moment, dream of the future
Heimat ist nicht, wo man herkommt, sondern wo man sterben möchte - Hamburg

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 15. Apr 08, 21:49

Jajaja.
Ich kann mich noch gut erinnern als jeder gemeckert hat wenn es ein script mal nicht als SPK gab. Ein zip file selber entpacken müssen! Um Himmels willen nein!

Ich hab das file jetzt auch als Zip hochgeladen.

Den plugin manager gar nicht zu installieren versteh ich aber nicht. Solange man ihn nicht zur Scriptinstallation verwendet tut der gar nichts. Und so kennt Windoof wenigstens das Fileformat.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Darth Vader 2
Posts: 245
Joined: Sun, 7. Jan 07, 13:05
x3

Post by Darth Vader 2 » Tue, 15. Apr 08, 23:01

DANKEEE! ^^
Gleich mal anschauen!

Alle, die deswegen rummeckern sind doof. :P

Es nervt mich einfach, ein so mir nicht gefallendes Programm :wink: auf meinem Computer zu haben...
Das ist alles! hehe

MfG
DV2
Salut vor den Opfern der "neuen" Mods! [ external image ]
learn from the past, live the moment, dream of the future
Heimat ist nicht, wo man herkommt, sondern wo man sterben möchte - Hamburg

menter-1987
Posts: 118
Joined: Fri, 11. Aug 06, 20:11
x3

...

Post by menter-1987 » Thu, 17. Apr 08, 19:14

hallo zusammen ist der super tractor strahl auch bei 2.5 funktionsfähig.. wollte es mit den plugin manager reinsetzen der hat gesagt es könnte nicht funktionieren
Grüße alle user!!

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Thu, 17. Apr 08, 19:22

Sicher doch.
Ist nur ein Schiffskommando. Nichts exotisches.

Was natürlich bei jedem script passieren kann ist eine Kollision der Kommandoslots.
Läßt sich aber nicht vermeiden weil man nie weiß wer welche scripts laufen hat.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

menter-1987
Posts: 118
Joined: Fri, 11. Aug 06, 20:11
x3

Post by menter-1987 » Thu, 17. Apr 08, 20:27

ok .

ich danke für eine schnelle antwort!!
Grüße alle user!!

User avatar
zorry
Posts: 58
Joined: Tue, 30. Oct 07, 16:57

Post by zorry » Mon, 21. Apr 08, 12:03

habe da ein paar fragen:

1. Ist das ausschlislich ein script?
2. wie ist die steuerung (wird das scriptautomatisch ausgeführt, wenn man den traktorstrahl benutz?)
3. ist das XTM kompatibel
4. wie sicher ist das ganz? (will ja nicht mein X3 zerschießen)

äja, noch was: das ist aber für x3 entwickelt worden, oder?

ps: bin äußerst interessiert^^

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”