Handelsvertreter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

claus21
x4

Post by claus21 »

Habe auch das Problem und löse es damit das meine HVT bei den Normalen Fabriken ich bis zur Stufe 10 Aubilden lasse und dann meinem Komplex zuordne.

Wenns noch eine andere Lösung gibt bin ich gerne offen für Vorschläge. :)
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.
EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

@claus21 Du meinst bestimmt den Unihändler oder sowas, denn der Handelsvertreter hat insgesamt nur 6 Stufen.

@Faelnirv Dein Thema wäre im S&M Forum besser aufgehoben. Aber egal. Hier ist die Seite zum HV:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=131269

Besonders empfehlenswert die Anleitung als pdf. Da steht wirklich alles drin was man wissen muss.
claus21
x4

Post by claus21 »

Ne meine nicht die Unihändler hatte vergessen das sie nur 6 Levels haben sorry aber werde mir den Link mal anschauen und die PDF lesen danke dir.
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.
Faelnirv
x3tc

Post by Faelnirv »

ahhhh.....jetz hab ichs:

in der Anleitung steht: Ein Pilot ab Lehrgang Lehrling kauft Ressourcen bis zu einem Lagerbestand von A% (Standard 80%) und einen Stationskontostand von über B Credits (Standard 30.000 Credits).

Das bezieht sich auf eine Liste die weiter unten steht:

Eingabe - {3} {1} {A}
Eingabe - {3} {2} {B)
Eingabe - {3} {3} {C}
...

A steht hierbei für den Prozentsatz :D
let's smoke a bong or play ping pong
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

*Themen zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
King-Salomon

Post by King-Salomon »

Hi,

vielleicht liegts ja an mir aber...

nach dem "update" auf 3.3.05 verschwand der Befehl "Starte Handelsvertretung" aus meiner Komandokonsole auf allen Schiffen - ist mir garnicht aufgefallen, erst als ich jetzt einen Komplex erweitern wollte und die nun "arbeitsverweigernden HVs" nichtmehr zur Arbeit schicken konnte.. die Befehle zur WVH sind noch im Handelsmenue sichtbar.. der vom HV fehlte... :? :? :?

Ließ sich auch durch Neuzuteilung der Homebase, Befehl "nichts" o.ä. nicht "wiederbeschaffen... (NavSoftware und Handelssoftware sind ebenfalls seit Urzeiten vorhanden, der Befehl lief ja bis zur Erweiterung des Komplexes)

als ich nun auf 3.3.04 downgegradet habe, ist der Befehl wieder da... :?

ich habe zwar Zeitgleich mit dem update auf 3.3.05 auch noch 3 weitere Scripts (Sölderngilde, Shipbroker, Trackerminen) eingebaut in mein XTM Spiel , aber primär tippe ich auf den HVT 3.3.05 update da ich mir FAST sicher bin das ich das HVT-update zuletzt draufgespielt hatte...

liegts an mir oder ist da beim 3.3.05 was schief gelaufen? :? :?

(liegts daran das ich "nur" die Scripte, nicht die Library geupdated habe? :? )

Grüße

EDIT: Ok, es liegt definitiv an dem Update zu HVT 3.3.05, habe eben auf das downgrade nochmal das update gespielt (hätte mir auchmal vorher einfallen können :shock: ) und... Befehl ist wieder weg...

PS: dennoch etwas das ich seit Monaten schuldig bin.. SUPER SCRIPTE!! :)

EDIT 2: an der Library liegts auchnicht, habe zwar eben gesehen das es dort tatsächlich scheinbar Änderungen gab (könnte man hier nicht auch eine Versionsnummer einbauen damit man sieht welche Version der Library man benötigt? aber auch mit der aktuellen Library ist der Befehl verschwunden
Lucike
x4

Post by Lucike »

An der Setup-Datei hat sich seit Monaten nichts geändert. Daran kann's nicht liegen. Hast du den SE aktiviert oder nutzt du die "!"-Dateien?

Das die Libs keine Versionnummer tragen hat einen Grund. Ich will mir's einfach machen, da ich sonst bei jedem Update mittlerweile 6 Threads ändern müsste. Einfach immer mitinstallieren. Sind doch nur ein paar KBytes.

Gruß
Lucike
Image
King-Salomon

Post by King-Salomon »

Hi,

ich habe den Scripteditor aktiviert - habe eine Menge an Scripten und XTM laufen...

Wie schon oben gesagt, die Library sollte inzwischen auch aktuell sein - ich habe es ein paarmal hin und herversucht... spiele ich die V.3.3.04 auf ist alles wunderbar, update ich zu V.3.3.05 verschwindet der Befehl aus dem Handelsmenue (scheinbar verschwinden auch die Befehle "Station für HVT sperren" etc aus den Stationsbefehlen, aber das kann ich nicht verifizieren momentan - mir viel nur gestern noch ein das ich sowas gesehen zu haben glaubte)

vielleicht helfen ja weitere Details:

o wenn ich mit 3.3.05 ein Save starte, kommt JEDESMAL eine ENGLISCHE Nachricht, das ich nun die Version 3.3.05 nutze (also bei jedem Laden, auch wenn ich wie gestern schon 1 Tag komplett mit Saves gespielt habe zwischendurch)

o nach dem Update auf 3.3.05 neulich flogen alle HVT zurück zu ihrer Heimatbasis, meldeten kurz "auftrag beendet", arbeiteten dann aber wie gewohnt weiter ohne das man etwas machen müssen... (wie auch *lacht)

dh der HVT arbeitet auch mit der 3.3.05 wunderbar weiter... ich kann nur keine neuen HT starten bzw alte die die Arbeit komplett einstellen "wiederbeleben"... das Script an sich arbeitet aber...

Grüße
Lucike
x4

Post by Lucike »

King-Salomon wrote:o wenn ich mit 3.3.05 ein Save starte, kommt JEDESMAL eine ENGLISCHE Nachricht, das ich nun die Version 3.3.05 nutze (also bei jedem Laden, auch wenn ich wie gestern schon 1 Tag komplett mit Saves gespielt habe zwischendurch)
Aha...

So eine Meldung gibt's nicht. Aber es gibt eine X-Version-Prüfung. Auch die Libs werden überprüft. Ansonsten startet der HVT nicht und eine Meldung kommt direkt nach dem Start ins Log.
Lucike wrote:Voraussetzung: X³ Reunion ab Version 2.5 !!
King-Salomon wrote:o nach dem Update auf 3.3.05 neulich flogen alle HVT zurück zu ihrer Heimatbasis, meldeten kurz "auftrag beendet", arbeiteten dann aber wie gewohnt weiter ohne das man etwas machen müssen... (wie auch *lacht)
Automatisches Update. Anleitung lesen. ;)
Die Aktualisierung einer bereits vorhandenen und älteren Version

Die bestehende Verzeichnisstruktur in der Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der Zip-Datei finden man die Ordner "\scripts\.." und "\t\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Dabei können die älteren Dateien einfach überschrieben werden. Im Spiel selbst muss nichts manuell neu gestartet werden. Alle Objekte, wie Schiffe oder Stationen starten ihre Skripte automatisch neu.

Bei Schiffen, bei denen die Funktion "Benachrichtigung, wenn Auftrag ausgeführt" aktiviert ist, bekommt man diese Nachricht, da das Skript auf diesem Schiff beendet wird und kurz danach die neue Version wieder gestartet wird. Diese Nachricht kann man also ignorieren.
Gruß
Lucike
Image
King-Salomon

Post by King-Salomon »

Lucike wrote:Voraussetzung: X³ Reunion ab Version 2.5 !!
:oops: :oops: :oops:

Narf, da denkt man man hat alles beachtet.. daran liegts.. *hmpf* ...

bin bisher nicht auf X2.5 gepatched aus Angst um meinen Spielstand bzw die Kompatibilität mit allen Scripten *narf*
(Motto: never update a running X :roll: ) .. aber vielleicht sollte ich es mal riskieren...

Das mit dem Reset nach dem update war mir klar, hatte ich gelesen.. wollte es nur dennoch ausführlich Aufführen um zu zeigen das das Script eigentlich ansonsten Arbeitet :)

aber schön das es an mir lag und nicht an Käfern.. sorry wegen der Mühe :)
HomerJay
x2

Post by HomerJay »

Hi,
bei mir gibts jetzt auch zum ersten mal ein Problem mit dem HVT. Hab einige Komplexe aus 2 oder mehr SKWs gebaut, um die notorische Ez-Knappheit der KI-Stationen zu beenden. Hab in jedem Komplex mehrere HVTs, des Problem ist nur, dass die zwar Kristalle kaufen, aber selbst bei vollem Lager nur ganz selten EZ verkaufen, obwohl es im Umkreis mehr als genug KI-Fabriken gibt, die die dringend bräuchten. Woran kann das liegen?
Hab X3 v. 2.5, die neuste Version vom HVT sowie Xtended 0.7.3.

HomerJay
Lucike
x4

Post by Lucike »

@HomerJay

Energiezellen sind in deinen Komplexen doch bestimmt Zwischenprodukte. Auch sind die HVT bestimmt mindestens Frachtpilot 2.Klasse.
Ein Pilot ab Lehrgang Frachtpilot 2.Klasse kauft Zwischenprodukte bis zu einem Lagerbestand von F% (Standard 10%) und einen Stationskontostand von über B Credits (Standard 30.000 Credits). Ansonsten überspringt er den Einkauf von Zwischenprodukten.

Ein Pilot ab Lehrgang Frachtpilot 2.Klasse verkauft Zwischenprodukte ab einem Lagerbestand von G% (Standard 80%).

Eingabe - {3} {1} {A}
Eingabe - {3} {2} {B)
Eingabe - {3} {3} {C}
Eingabe - {3} {4} {D}
Eingabe - {3} {5} {E}
Eingabe - {3} {6} {F}
Eingabe - {3} {7} {G}
Empfehlung:

Eingabe - {3} {6} {0}
Eingabe - {3} {7} {20}

... oder du machst aus den Energiezellen ein Produkt
-> http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=191329

Gruß
Lucike
Image
HomerJay
x2

Post by HomerJay »

nein, die Komplexe bestehen ja nur aus 2 SKWs, Ez sind also Hauptprodukte. Verkauft werden sie von den HVTs trotzdem net. Ich werd die EZs fast nur durch KI-Händler oder UTs los, wenn der Preis entsprechend niedrig ist. Des geht zwar auch, ist aber a weng nervig und ich zudem will ja auch maximalen Profit erwirtschaften^^

mfg
HomerJay
Lucike
x4

Post by Lucike »

@HomerJay

Überlässt Du mir deinen Spielstand zur Ansicht?

xscripts@lucike.info

Gruß
Lucike
Image
HomerJay
x2

Post by HomerJay »

hab ihn dir geschickt

HomerJay
Lucike
x4

Post by Lucike »

@HomerJay

Ist angekommen. Dein XTM-Spielstand ist ja kaum noch spielbar. Ein mittelgroßes XTM-AL-Skript läuft insgesamt 523-mal auf dem globalen Task, welches auch noch weitere Skripte aufruft. Aber das ist eine andere Geschichte.

In Imp. Grenzb. sind die HVT immer noch damit beschäftigt Kristalle einzukaufen. Das Kristalllager ist nicht mal halb voll. Auch sind zwei Frachter zu wenig. Zwei XL-SKWs produzieren über 2760 Energiezellen pro Minute. Die wollen erst einmal weggeflogen sein.

In MiTons Zuflucht sieht es nicht besser aus. Das Kristalllager ist zwar gut gefüllt, aber die drei HVT schaffen es nicht, die Energiezellen schnell genug an den Mann zubringen.

Die HVT tun ansonsten das, was sie sollen.

Gruß
Lucike
Image
HomerJay
x2

Post by HomerJay »

gut, danke, dnan muss ich wohl noch was am Feintuning ändern.

HomerJay
Lucike
x4

Post by Lucike »

Das Ändern der Kommando-Slots
(Nach einer Idee von SymTec)

Der Handelsvertreter belegt fünf Kommandoslots in den Handelsbefehlen, Standardbefehlen, Stationsbefehlen und erweiterten Schiffsbefehlen, die den Gruppen 400, 700, 1100 und 1200 angehören. Man muss sich also fünf freie Slots in diesen Gruppen suchen.

Um die Kommandoslots zu ändern muss lediglich die Sprachdatei geändert werden. An den Skripten selbst muss nichts geändert werden. Die Sprachdatei "498001.xml" finden man im Sprachordner (..\t\..) der sich wiederrum im X³ Spielverzeichnis befindet. Zuerst öffnet man die Sprachdatei mit einem Texteditor. Das Notepad von MS Windows® ist dafür bestens geeignet. Bitte nicht MS Word® oder MS WordPad® benutzen, da die Daten teilweise im UTF8-Format gespeichert sind. Das Notepad kann damit umgehen.

Die Kommandoslot-Einstellung muss an fünf Stellen geändert werden. Die Standard-Slots für den Handelsvertreter liegen auf 416, 716, 1119, 1218 und 1219. Diese Werte kann man gut in der Sprachdatei finden.

Code: Select all

<page id="8001" title="Commercial Agent" descr="">
		<t id="20000">416</t>
		<t id="20001">716</t>
		<t id="20002">1119</t>
		<t id="20003">1218</t>
		<t id="20004">1219</t>
	</page>

<page id="2008" title="Script Object Commands" descr="">
		<t id="416">COMMAND_COMMERCIAL_AGENT</t>
		<t id="716">COMMAND_COMMERCIAL_AGENT_STAY</t>
		<t id="1119">COMMAND_COMMERCIAL_AGENT_TRADER_LOCK</t>
		<t id="1218">COMMAND_COMMERCIAL_AGENT_CONFIG_WARE</t>
		<t id="1219">COMMAND_COMMERCIAL_AGENT_CONFIG</t>
	</page>

<page id="2010" title="Script Cmd Names" descr="">
		<t id="416">Starte Handelsvertretung...</t>
		<t id="716">HVT in Bereitschaft...</t>
		<t id="1119">Händlersperre \(Handelsvertretung\)</t>
		<t id="1218">\033YHandelsvertret.:\033X Ware handeln/sperren</t>
		<t id="1219">\033YHandelsvertret.:\033X Einstellungen</t>
	</page>

<page id="2011" title="Script Cmd Shorts" descr="">
		<t id="416">HandelsV</t>
		<t id="716">Bereit</t>
		<t id="1119">HSPHVT</t>
		<t id="1218">HvtWs</t>
		<t id="1219">HvtE</t>
	</page>

<page id="2022" title="Command Info" descr="">
		<t id="416">Der Handelsvertreter hat die Aufgabe, für die ...</t>
		<t id="1119">An diese Sperre halten sich Handelsvertreter ...</t>
		<t id="1218">Mit diesem Befehl können Waren für den ...</t>
		<t id="1219">Mit diesem Befehl können verschiedene ...</t>
	</page>

Wenn man nun an diesen fünf Stellen die ausgesuchten Slots eingetragen hat, dann wird die Datei einfach gespeichert. Jetzt kann das Spiel gestartet werden.

Information: Sollte die Sprachdatei gepackt sein, sprich die Datei hat die Dateiendung ".pck", dann muss man die Datei vorher entpacken, um sie dann bearbeiten zu können. Nach der Änderung kann die Sprachdatei wieder gepackt werden oder aber man löscht die noch vorhandene gepackte Sprachdatei, da eine gepackte Datei von X³ bevorzugt wird. Allgemeine Fragen zur Umstellung von Kommando-Slots können hier nachgelesen oder gestellt.

Last edited by Lucike on Fri, 15. Feb 08, 10:21, edited 1 time in total.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Handelsvertreter
(Version 3.4.00 - 5. Februar 2008)

-> Handelsvertreter (Version 3.4.00)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !)

-> Beschreibung Handelsvertreter (PDF Format)

Voraussetzung: X³ Reunion ab Version 2.5 !!

Wichtig: Diese Version der Handelsvertreter kann über die signierte Bonuspaketversion kopiert werden. Der Spielstand wird allerdings modifiziert und man bekommt ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil, da der Script Editor aktiviert werden muss. !!

Die Aktualisierung einer bereits vorhandenen und älteren Version

Die bestehende Verzeichnisstruktur in der Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der Zip-Datei finden man u.a. die Ordner "\scripts\.." und "\t\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Die Zip-Datei enthält auch noch weitere Verzeichnisse und Dateien, die auch in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden sollten, da dieser zur Verwaltung und eventuellen Deinstallation benötigt werden. Dabei können die älteren Dateien einfach überschrieben werden.

Das Löschen von nicht mehr benötigten Skripten übernimmt die Batch-Datei "Delete old CAG scripts.bat", welche sich im X³ Spielverzeichnis befindet. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber so hält man seinen Skriptordner sauber.

Im Spiel selbst muss nichts manuell neu gestartet werden. Alle Objekte, wie Schiffe oder Stationen starten ihre Skripte automatisch neu. Bei Schiffen, bei denen die Funktion "Benachrichtigung, wenn Auftrag ausgeführt" aktiviert ist, bekommt man diese Nachricht, da das Skript auf diesem Schiff beendet wird und kurz danach die neue Version wieder gestartet wird. Diese Nachricht kann man also ignorieren.

05.02.2008 (Version 3.4.00)
  • Dem Piloten kann eine Nachrichtensperre auferlegt werden.
  • Der Pilot kauft und verkauft alle für ihn zulässigen Waren. Er kann aber zum Einkäufer oder Verkäufer geändert werden.
  • Der Pilot hält sich an die Liste der gesperrten Waren. Diese Liste kann zur Handelsliste geändert werden.
  • Aktive Verteidigungsmaßnahmen hinzugefügt. (s. Weitere Informationen)
  • Anpassungen an die Modifikation "Die Neuzeit".
  • Kommandoslot-Einstellung komplett in die Sprachdatei ausgelagert (eine Idee von SymTec).
arafanion

Post by arafanion »

Ich wollte versuchen alle meine händler auf Handelsvertreter umzustellen jedoch blieben sie nach kurzer zeit alle in der Basis und verkauften nichts mehr mit dem befehl HVT in Bereitschaft
was genau mach ich falsch an der ausrüstung kann es nicht liegen oder können sie als lehrlinge noch nichts verkaufen ?

und noch etwas extrem ergerliches der befehl Erkunde Univerun wurde auch von dem Befehl HVT überschrieben wär toll wenn ihr das überprüfen könntet

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”