[Script] A.R.E.S. Stationsbauservice [V 0.33 Beta]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sun, 2. Dec 07, 13:39

:sceptic: Kollisionen? ARES enthält eine Menge Fehler, aber eine Kollision gab es bisher noch nie. Bist du sicher, dass die ARES-Stationen kollidiert sind?

User avatar
Col. Sheppard
Posts: 2011
Joined: Thu, 15. Feb 07, 15:21
x3tc

Post by Col. Sheppard » Sun, 2. Dec 07, 13:53

-Dusty- wrote::sceptic: Kollisionen? ARES enthält eine Menge Fehler, aber eine Kollision gab es bisher noch nie. Bist du sicher, dass die ARES-Stationen kollidiert sind?
Jo so ziemlich.

Also wie´s war:

Ich habe die Komplexvorschau benutzt:

2 Soyfarmen und 2 Soyereien L sollten um das Komplexkontrollzentrum gebaut werden das auf X: 40000 Y:40000 Stehen sollte, aber seltsamerweise ganz woanders stand, was aber vielleicht daran liegt das ich das erste mal mit A.R.E.S baue.

Jedenfalls war bei der Vorschau bei den Soyereien immer alles OK, die standen gut da, aber die Soyframen sind sofort nach der erstellung des Vorschau Explodiert...

Da gibt´s nur die Schlussfolgerung Kollisionen, schleißlich war kein Objekt da das im weg hätte stehen können...

Gebaut habe ich das ganze allerdings nicht, da mir von der Verlangten 7 Millionen 6.4 gefehlt haben, tja bin eben noch am anfang.

Was mich aber recht stört ist das mann die Position des Kontrollzenturm
nicht auf der Karte einstellen kann, ich weiß es ist nicht wirklich möglich da mann das per Aufrufescrip machen müsste, aber blöde ist das schon.

Und warum werden die Ortsangaben der Übersicht halber nicht im KM gemacht anstatt wie´s jetzt ist in Meter??



Col. Sheppard
Pegausgalaxie
-Wird gewartet :D -

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sun, 2. Dec 07, 14:21

Hmja, stimmt tatsächlich. Bei den Soyfarmen sind zwei winzige "Antennen" kollidiert (klick).
Hätten die Stationen Schilde und Hülle, würde das nichts ausmachen, aber in der Vorschau ist das eben nicht der Fall...
Ich habe das noch schnell korrigiert, jetzt explodieren die Soyfarmen nicht mehr.

Wegen dem einstellen des Kontrollzentrums: Wenn du weisst, dass es nicht anders möglich ist... :roll:

Das mit Meter -> Kilometer wird noch geändert.

User avatar
Col. Sheppard
Posts: 2011
Joined: Thu, 15. Feb 07, 15:21
x3tc

Post by Col. Sheppard » Sun, 2. Dec 07, 15:06

-Dusty- wrote:Hmja, stimmt tatsächlich. Bei den Soyfarmen sind zwei winzige "Antennen" kollidiert (klick).
Hätten die Stationen Schilde und Hülle, würde das nichts ausmachen, aber in der Vorschau ist das eben nicht der Fall...
Ich habe das noch schnell korrigiert, jetzt explodieren die Soyfarmen nicht mehr.
Ahh gut zu hören. :D
-Wird gewartet :D -

Noxal
Posts: 238
Joined: Fri, 31. Aug 07, 19:04
x3tc

Post by Noxal » Wed, 5. Dec 07, 17:57

nabend

ma ne frage an alle:

wer hat noch probleme beim DUKT import?

funzt bei mir net sagt immer nur die 49----8

fehlt is abba drin wäre nett wenn mir einer helfen kann

(hab dukt gold 3.0)

mfg Noxal

D347h
Posts: 142
Joined: Thu, 25. Jan 07, 21:28

Post by D347h » Wed, 5. Dec 07, 21:09

Moinsen Noxal =)

zu deinem Problem bez. DUKT hab ich auf Seite 3 und 4 was gefunden:

Seite 3:
DodaFu [KBG] wrote:
D347h wrote:Funkioniert der D.U.K.T.-Import schon? Wenn ja werde ich das auch mal Testen.
Die 3.0Gold is nicht ganz kompatibel, warscheinlich werden immer 2 Fabriken fehlen, die improvisierte 3.2Beta (die voll ARES-kompatibel is) lässt sich nicht richtig starten (is inzwischen behoben).
Du könntest es allerdings mit der 3.1Gold versuchen, die ich Dusty geschickt hab.
-Dusty- wrote:anschliessend wird im Ordner "out" eine Datei namens 498848.xml erstellt. Diese muss in den "t"-Ordner von X3 kopiert werden - fertig.
Man kann auch einen anderen Ordner als Zielordner in den Optionen einstellen, dadurch fällt das verschieben weg. Allerdings wird eine möglicherweise schon vorhandene 498848.xml einfach überschrieben.
Seite 4:
DodaFu [KBG] wrote:Mal ne Frage:
Gibt es jemanden der in der nächsten Zeit den DUKT-Import verwenden will?
Falls nicht kann ich mir nämlich Zeit lassen...
Duerfte wohl alles erklaeren.
Ansonsten komm ich hoffentlich am Wochendende auch endlich wiedermal zum Testen, und dann werd ich das auch gleich in meine Testreihen mit einbauen :)

MfG
D347h

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Thu, 6. Dec 07, 12:26

@Noxal: Wie D347h schon geschrieben hat, die 3.0 gold ist noch nicht ARES-kompatibel, du brauchst die neue Version 3.25. Damit sollte der Import funktionieren.

Aber noch etwas: Bekommst du eine ReadText-Nachricht, wenn du versuchst, die Datei zu importieren, oder die Mitteilung, dass die Datei fehle?

Noxal
Posts: 238
Joined: Fri, 31. Aug 07, 19:04
x3tc

Post by Noxal » Thu, 6. Dec 07, 15:08

@ Dusti

ich bekomm ne text nachricht also keine readtext

frage :? : wo gibts dukt 3.25 hab nur 3.0 gefunden

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Thu, 6. Dec 07, 15:54

Ponyfabulous

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Fri, 7. Dec 07, 01:11

Ähm, sofern du in den DUKT-Optionen unter ARES nicht den X3-Unterordner "t" angegeben hast, musst du die Datei von dem eingetragenen Speicherort (standardmäßig DUKT-Unterordner "out") in den t-Ordner verschieben.

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Fri, 7. Dec 07, 16:10

Moin,

ich hab mir ARES nun auchmal angeschaut (wollte 'nen Komplex damit bauen).

Dabei ist mir folgender Bug aufgefallen:

[ external image ]

GreeZ
Ford
Last edited by -Ford- on Fri, 7. Dec 07, 21:04, edited 1 time in total.
Ponyfabulous

User avatar
Col. Sheppard
Posts: 2011
Joined: Thu, 15. Feb 07, 15:21
x3tc

Post by Col. Sheppard » Fri, 7. Dec 07, 17:24

Ja das Doppelauflisten von Stationen hab ich auch schon erlebt, sogesehen nur ein Schönheitsfehler da die Stationen dieselben sind. :wink:
-Wird gewartet :D -

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Fri, 7. Dec 07, 21:00

Col. Sheppard wrote:Ja das Doppelauflisten von Stationen hab ich auch schon erlebt, sogesehen nur ein Schönheitsfehler da die Stationen dieselben sind. :wink:
Der Bug sollte aber im schlimmsten Fall durch einen simplen Array.Clone und einen dazu passenden Filter-Algorithmus behoben werden können. :)

LG
Ford
Ponyfabulous

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sun, 9. Dec 07, 13:06

@Ford: Eine Seite weiter hinten (oder zwei?) wird das schon erwähnt, und ich habe geschrieben, dass die überflüssigen Stationen in Version 0.3 herausgefiltert werden.

Noxal
Posts: 238
Joined: Fri, 31. Aug 07, 19:04
x3tc

Post by Noxal » Wed, 12. Dec 07, 17:35

so haben tu ich den jetzt hab ihn auch installiert

hab aba nochn problem der springt net an

der gibt mirn haufen fehlermeldungen kann mir einer helfen :?

hoffe ja

noxal

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Wed, 12. Dec 07, 22:01

Noxal wrote:so haben tu ich den jetzt hab ihn auch installiert

hab aba nochn problem der springt net an

der gibt mirn haufen fehlermeldungen kann mir einer helfen :?

hoffe ja

noxal
Ähm, was für Fehlermeldungen genau? Also den Text pls...

D347h
Posts: 142
Joined: Thu, 25. Jan 07, 21:28

Post by D347h » Wed, 12. Dec 07, 23:04

Moinsen =)

Bin endlich dazugekommen V0.25 anzutesten :)

Als erstes mal, wow, hat sich einiges getan.
Also die Filter funktionieren bei mir jetzt, und geben nicht mehr nur die Argon-Stationen aus.
Noch n paar Sachen die mir aufgefallen sind, sind jetzt behoben, weis ich aber im Moment nicht mehr welche, mir ist nur aufgefallen das mir nichts aufgefallen ist ^^
Zum DUKT-Versuch bin ich leider nicht gekommen. ;( (die Adressen sind jedoch schon sicher bei meinen Lesezeichen verwahrt.)

-----------------------------------------------------------

Aber n Paar andere Sachen sind mir noch aufgefallen:

-------------------------------

Wenn man sich einen Komplex als Vorschau ansieht, und dann auf "Vorschau schliesen" drueckt, kommt keine neue Nachricht und man muss ARES per Hotkey nochmals neu aufrufen.

-------------------------------
*
Das Problem, das der komplete Kompex Fertiggebaut und dem Spieler uebergeben wird sobald man einen / den ersten TL abknallt besteht noch immer.

-------------------------------
*
Beim Projektstatus werden bei mir immer 6 gebaute Stationen angezeigt.
Bisher getestet 1x mit vorher ausgefuehrter Vorschau, 1x nur Stationen hinzugefuegt. (zwischen diesen beiden Versuchen jedoch ARES nicht komplett neu gestartet, sondern nur auf "Aktuelles Projekt loeschen" geklickt)
Wirklich aufgestellt ist jedoch nur das ARES-Haupt-Kontrollzentrum, das hab ich per Stations-Array des Sektor's ueberprueft. (Bzw. ueber jede Station im Array kurz nen Erw. Sat platziert, um sie sichtbar zu machen.)

Screenshots:
[ external image ], [ external image ]

-------------------------------
-Dusty- in der Uebersichtsnachricht wrote:Ausserdem lässt sich auswählen, wie viele TL's zum Transport verwendet werden - zwischen einem und zehn Schiffe können gewählt werden.
Passt das so das da "zehn" steht, oder ist das noch n ueberbleibsel einer frueheren Version? =)

-------------------------------

Die Abschnitte, bei denen Anfangs ein Sternchen ist, werde ich bei Gelegenheit nochmals genauer austesten. Wobei ich derzeit leider Zeitmaessig garnichts versprechen kann.

-----------------------------------------------------------

@Noxal:
Hab mir vor ca. 1-2 Stunden das Script runtergeladen und funzt einwandfrei.

MfG
D347h

D347h
Posts: 142
Joined: Thu, 25. Jan 07, 21:28

Post by D347h » Thu, 13. Dec 07, 20:02

Moinsen =)

So, hab mir das mit dem Zerstoeren der Schiffe nochmals angesehen:

Hab ein paar Versuche gestartet, aber irgendwie nicht wirklich ein System rausgefunden, nur bei 1nem Versuch ist mir was aufgefallen:

Mit 5 TL's gestartet, dann den TL-1 zerstoert und gewartet.
TL 3, 4 und 5 sind dann mit 0-Speed in der Gegend rumgestanden.
Als dann TL 2 in den Sektor gesprungen kam, hat sich mal kurz nichts getan, dann jedoch, nach nem Weilchen, wurden 2 (oder 3) der Fabriken (XL-SKW) aufgestellt, dann ist alles "verschwunden" und wurde das ganze komplett aufgebaut und mir uebergeben.

-------------------------------------------

Ausserdem sieht's nett aus wenn die TL's das erste mal im Sektor einmarschieren:
[ external image ]
Die restlichen beiden waren am Sued-Tor.

MfG
D347h

User avatar
Col. Sheppard
Posts: 2011
Joined: Thu, 15. Feb 07, 15:21
x3tc

Post by Col. Sheppard » Thu, 13. Dec 07, 20:50

D347h wrote: Ausserdem sieht's nett aus wenn die TL's das erste mal im Sektor einmarschieren:
[ external image ]
Die restlichen beiden waren am Sued-Tor.

MfG
D347h
Kollisionsberechnung??? :o :o :gruebel:
-Wird gewartet :D -

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Fri, 14. Dec 07, 01:19

Moin
Ich bin nun auch endlich mal zum probieren gekommen (hat ja lange genug gedauert :roll: )!
Z.Z. ist der Komplex noch nicht fertig, jedoch scheint alles planmäßig zu verlaufen.
Richtig gut finde ich, das meine hinzugefügten Stationen auch erkannt und angeboten werden! Zum DUKT kann ich nichts sagen, da ich diesen nicht verwende. Alles in allem macht Version 0.25 schon einen richtig guten Eindruck!
Weiter so und Gruß!

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”