[Script] A.R.E.S. Stationsbauservice [V 0.33 Beta]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Thu, 1. Nov 07, 23:25

D347h wrote:Wenn ich mir die Geschaeftsbedingungen ansehen will kommt ein Readtext (ReadText8847-7900).
Und beim einstellen vom Kontrollzentrum passen die Buttons nicht (Screenshot) und bei Y und Z zaehlt er nur bis 5.000 bzw. -5.000, wenn ich nochmals draufdruecke passiert garnixe.
Hmja, diese Fehler lassen sich relativ einfach beheben. Danke für den Hinweis :)

Das mit der fehlerhaften Anordnung der Buttons hat mit der Tabellenerstellung in X3 zu tun; Ich werde das nochmal überarbeiten müssen. Bei besonders langen Sektornamen kann es zu dem von dir beschriebenen Fehler kommen.

Ich habe eine korrigierte Version hochgeladen, siehe Startpost.
D347h wrote:Nachdem ich den Post geschrieben hatte, wollte ich jetzt neu Laden, bekomme aber immer einen CTD.
Das hingegen kann ich mir, um ehrlich zu sein, nicht erklären. Hast du im selben Sektor gespeichert? Und, wie viele der ARES-TL's befanden sich im Sektor?
Ich habe es gerade selbst versucht, mit den von dir beschriebenen Bedingungen. Einen CTD konnte ich jedoch nicht feststellen.

|Jimmy| wrote:Nur mach ich mir ein wenig sorgen, das man auch die Minen angeschlossen bekommt.
Nun, vorerst wirst du sie mittels Traktorstrahl oder anderen Hilfsmitteln in die Nähe des Komplexes ziehen müssen. Es wird jedoch später eine Funktion geben, mit der sich bereits gebaute Minen in den Komplex integrieren lassen (sie werden einfach an eine passende Position verschoben).

D347h
Posts: 142
Joined: Thu, 25. Jan 07, 21:28

Post by D347h » Fri, 2. Nov 07, 09:15

Moinsen =)

Mach ich doch gerne =)

Na, dann werde ich's mal im Sektor "Trantor" Probieren.

Ja, ich habe im selben Sektor gespeichert.
TL's hab ich nur den 1nen gesehen, kann aber sein das mehr rumschwirren, da der Sektor ziemlich Grosz ist.

Dann versuch ich Heute / Morgen den Fehler mit nem neuen Game zu wiederholen.
Report kommt dann.

MfG
D347h

D347h
Posts: 142
Joined: Thu, 25. Jan 07, 21:28

Post by D347h » Fri, 2. Nov 07, 20:20

Sorry fuer Doppelpost, aber das Oben Reineditieren waere zu unuebersichtlich geworden. (haette ich Urspruenglich probiert)

---------------------------------------------------------------------

OK, das mit dem CTD war wohl was anderes, denn ich konnte nichtmal ein neues Spiel starten, auch nachdem ich alle A.R.E.S.-Datein entfernt hatte, also das bitte derweilen mal als abgehakt ansehen.

---------------------------------------------------------------------

So, hab's jetzt im Sektor Trantor Probiert. Bisher funzt alles einwandfrei, hab selbe Konfig wie beim Ersten mal (9 SKW XL, 100 Kri-M, 40 BoFu L, 40 BoGas L, alles Boronen),
Bisher funktioniert alles, habe das "maximale" Paket gewaehlt, 5 Frachter arbeiten fuer mich. Laden geht auch wieder.

---------------------------------------------------------------------

Und eins ist mir Aufgefallen:
[ external image ]
Das "A.R.E.S Gmbh. Kontrollzentrum Trantor" ist vermutlich nur als Koordinierungsstelle gedacht, oder? denn das von mir Angegebene Kontrollzentrum sollte auf 5, 25, 0 sein.

---------------------------------------------------------------------

Ein kleiner Formatierungsfehler ist mir noch aufgefallen:
[ external image ]
Habs mal mit Rotem Strich und Pfeil ganz deutlich gemacht.

---------------------------------------------------------------------

Die Piloten bei den ARES-TL's sind alles "Unbekannte Objekte"

---------------------------------------------------------------------

Hab leider vergessen vor dem Projektstart Upzudaten, bis jetzt wurden die SKW, die Kris-Fabs und 1x BoFu gebaut, und jetzt kommt das Update dran.
Es sind eh nur 2 Datein geaendert worden, stimmt das? ("script\plugin.ares.sectormap.xml" und "t\498847")

---------------------------------------------------------------------

So, aber jetzt bekomme ich bei jedem mal Laden wieder einen CTD, im Gegensatz zum ersten Mal jedoch nur wenn ich dieses eine Save lade, ein Neuse Spiel kann ich problemlos anfangen, und im neuen auch Speichern und Laden.
Jetzt wird mal wieder Downgegradet
OK, auch nach dem Downgrade besteht das Problem noch, jetzt werde ich mal wieder alle ARES-Datein entfernen und dann nochmals probieren.
Noch immer CTD.

Wobei's aber nich auszuschliessen ist, das es an meinem System liegt, da ich beim Bau von groesseren Komplexen auch dieses Problem.

---------------------------------------------------------------------

Ich hoffe ich hab das jetzt verstaendlich genug hinbekommen, aber ich hab da nebenbei immer mitgeschrieben, und dann nachtraeglich in passende Form gebracht.

MfG
D347h

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Fri, 2. Nov 07, 20:57

So, erstmal Danke für die ausführlichen Fehlerbeschreibungen :)

D347h wrote:OK, das mit dem CTD war wohl was anderes, denn ich konnte nichtmal ein neues Spiel starten, auch nachdem ich alle A.R.E.S.-Datein entfernt hatte, also das bitte derweilen mal als abgehakt ansehen.
[...]
So, aber jetzt bekomme ich bei jedem mal Laden wieder einen CTD, im Gegensatz zum ersten Mal jedoch nur wenn ich dieses eine Save lade, ein Neuse Spiel kann ich problemlos anfangen, und im neuen auch Speichern und Laden.
Jetzt wird mal wieder Downgegradet
OK, auch nach dem Downgrade besteht das Problem noch, jetzt werde ich mal wieder alle ARES-Datein entfernen und dann nochmals probieren.
Noch immer CTD.
[...]
Wobei's aber nich auszuschliessen ist, das es an meinem System liegt, da ich beim Bau von groesseren Komplexen auch dieses Problem.
Ein Zusammenhang zwischen den CTD's und ARES scheint nahezuliegen... trotzdem kann ich es mir nicht erklären. Im schlimmstmöglichen Fall könnte ARES einige Endlosschleifen verursachen, aber auch dann sollte durch die IL-Detection ein Absturz verhindert werden. Und wenn selbst das nicht mehr funktioniert, würde X3 einfach einfrieren, und nicht nach dem Laden abstürzen...

Du schreibst,du hättest dieses Problem auch sonst mit grösseren Komplexen? Vielleicht gibt es tatsächlich sonst ein Problem, das lässt sich nicht ausschliessen.
Versuch doch bitte mal, einen kleinen Komplex, also nur zwei oder drei Stationen, mit ARES zu bauen.

D347h wrote:Und eins ist mir Aufgefallen:
[ external image ]
Das "A.R.E.S Gmbh. Kontrollzentrum Trantor" ist vermutlich nur als Koordinierungsstelle gedacht, oder? denn das von mir Angegebene Kontrollzentrum sollte auf 5, 25, 0 sein.

Das ARES-Kontrollzentrum ist tatsächlich eine "Koordinierungsstelle", von dort aus wird der gesamte Bau gesteuert. Deshalb darf das Kontrollzentrum auch auf keinen Fall zerstört werden, ansonsten wird das Projekt sofot abgebrochen. In späteren Versionen werden noch Verteidigungsmöglichkeiten hinzukommen.

Natürlich liesse sich dieses Kontrollzentrum auch irgendwo weit ausserhalb des Sektors bauen, sodass eine Zerstörung fast unmöglich wird, aber mir gefiel die Vorstellung, dass die "Arbeiter" Vor Ort präsent sind und den Bau überwachen :D

D347h wrote:Ein kleiner Formatierungsfehler ist mir noch aufgefallen:

Gut, das lässt sich beheben. Kommt in der nächsten Version. (Es dürften noch viel mehr Formatierungsfehler vorhanden sein, da ARES komplett über Textnachrichten gesteuert wird und eine Unmenge Nachrichten vorhanden sind ^^)
D347h wrote:Die Piloten bei den ARES-TL's sind alles "Unbekannte Objekte"
Notiert.


D347h wrote:Es sind eh nur 2 Datein geaendert worden, stimmt das? ("script\plugin.ares.sectormap.xml" und "t\498847")
Ja, sind nur diese zwei. Aber dabei handelt es sich ja nur um kosmetische Korrekturen, der eigentliche Bau sollte davon nicht beeinflusst werden.


Ich werde mich bei Gelegenheit dransetzen. Zum Glück kriege ich hier so detaillierte Beschreibungen, das erleichtert die Sache für mich erheblich :D

bad-phoenix
Posts: 48
Joined: Fri, 12. Oct 07, 05:06

Post by bad-phoenix » Fri, 2. Nov 07, 23:12

wow eines der besten scripte die ich bisher gefunden habe vor allem was noch so geplant ist :o :twisted: :twisted: :twisted:

Marodeur
Posts: 1349
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Marodeur » Sat, 3. Nov 07, 02:45

Liest sich ja echt interessant. Mit dem Bau von Komplexen hatte ich es bisher ja auch nicht so, war mir irgendwie zu nervig.

Ist die positionierung der Stationen eigentlich darauf ausgelegt die Verbindungsröhren so "direkt" wie möglich zu verlegen?

Hatte mal ein paar kleinere Komplexe gebaut und fand diese Röhren einfach furchtbar wie sie querbeet irgendwo gebaut wurden. Daher hab ich das dann auch wieder gelassen und hab mich auf einzelne Fabriken beschränkt.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 3. Nov 07, 03:01

nein, die Fabriken werden in Würfeln gebaut (wurde oben anschaulich erklärt), und die Röhren kommen aus völlig anderen Winkeln raus als dass sie dafür passend wären.. wenn man das ganze für die Optimalen verbindungswege proggen würde wäre der Programmier- und Rechenaufwand mit sicherheit 10.000 mal höher... aber im endeffekt wird der Koplex trotzdem gut aussehen, da die Röhren alle parallel zueinander laufen werden ^^ (zumindest wenn in einem Würfel nur die selbe Fabrikensorte steht ;))
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sat, 3. Nov 07, 11:12

Marodeur wrote:Ist die positionierung der Stationen eigentlich darauf ausgelegt die Verbindungsröhren so "direkt" wie möglich zu verlegen?
Nun, wie UT schon geschrieben hat, wäre der Aufwand unverhälntissmässig hoch... Selbst wenn man nicht erst eine Library erstellem müsste, in der alle Nodepositionen und -Winkel stehen, wären die Berechnungen extrem kompliziert.

ARES ist so oder so darauf ausgelegt, dass der Spieler möglichst wenige Finger krumm machen muss, um Komplexe zu bauen (Wie oft habe ich schon im Forum gelesen "Komplexbau, bäh, viel zu mühsam, dauernd Fabriken positionieren, und jedes zweite mal neu laden, weil sie dann auch noch kollidieren... " ).

Wer Kompaktkomplexe bevorzugt, erledigt das am besten auf die (mühsame) Vanilla-Methode mit feinfühligem Fabrik-positionieren und Traktorstrahl, oder mit dem FCC.


Btw: Danke schonmal für die positiven Rückmeldungen. Ich hoffe bloss, ARES wird den Erwartungen auch gerecht :D

D347h
Posts: 142
Joined: Thu, 25. Jan 07, 21:28

Post by D347h » Sat, 3. Nov 07, 13:22

Moinsen =)

So, habe die Sache jetzt mal mit nem 5-Stationen-Komplex getestet (1x SKW-M, 2x Kri-M, 1x BoFu-L, 1x BoGas-L).
Und siehe da, es funktioniert alles, Laden und Speichern, und das waerend des Komplexbaues, und auch nach der Fertigstelllung.
War natuerlich wieder immer im Sektor beim Laden / Speichern.
Werde es nacher mal mit nem 20-25 Stationen Komplex probieren.

---------------------------------------------------------

N paar Details sind mir halt wieder aufgefallen:

Im Nachrichtenlog wir ein Array ausgegegben:
[ external image ]
Ansich nix schlimmes, da du ja sowieso empfiehlst das Log-Buch nach dem Bau zu loeschen.



Ausserdem habe ich als Kontroll-Zentrums-Position die Werte 30km, 30km, 30km eingegeben, wie man auf dem Screenshot sieht, ist jedoch die ganze Angelegenheit um ca. 10-20km weiter draussen aufgestellt worden.
[ external image ]

---------------------------------------------------------

Das mit dem Verwaltungs-Kontrollzentrum find ich ne Gute Idee, nur sollte nicht gleich der ganze Bau abgebrochen werden, wenn es Zerstoert wird. denn wenn so n 1 Mrd-Komplex nach 50% Abgebrochn wird, nur weil das Kontrollzentrum (unabsichtlich) zerstoert wurde schmerzt das sicherlich. Man denke an die XTM-Benutzer, wo anscheinend um einiges mehr Feind-Aufkommen sein soll (habs selbst noch nie probiert +g+)
Andererseits koennte man ja, wenn man sich solche Komplexe leisten kann, auch genug Sektorwachen in dem Sektor stationieren.

---------------------------------------------------------

Funkioniert der D.U.K.T.-Import schon? Wenn ja werde ich das auch mal Testen.

---------------------------------------------------------

Macht es ueberhaupt Sinn jetzt schon Formatierungs-Auffaelligkeiten zu melden? Du hast ja vorhin mal erwaehnt das du das eh noch Ueberarbeiten wirst.

---------------------------------------------------------

MfG
D347h

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sat, 3. Nov 07, 14:17

D347h wrote:Im Nachrichtenlog wir ein Array ausgegegben:
Ich wusste, ich hätte die eine oder andere Debugging-Nachricht vergessen auszukommentieren *g*

D347h wrote:Ausserdem habe ich als Kontroll-Zentrums-Position die Werte 30km, 30km, 30km eingegeben, wie man auf dem Screenshot sieht, ist jedoch die ganze Angelegenheit um ca. 10-20km weiter draussen aufgestellt worden.
Ja, so genau funktioniert die Sache noch nicht. Obwohl, 20km sind etwas viel... Wird auch überarbeitet.

D347h wrote:Das mit dem Verwaltungs-Kontrollzentrum find ich ne Gute Idee, nur sollte nicht gleich der ganze Bau abgebrochen werden, wenn es Zerstoert wird.
Zur Zeit laufen alle wichtigen Scripts auf diesem einen Kontrollzentrum, mit dessen Zerstörung werden also auch die abgebrochen... Ich könnte es so einrichten, dass zwei Kontrollzentren erstellt werden: Eins weit ausserhalb, auf dem die Scripts laufen, und ein zweites, das wie bisher in der Nähe des Komplexes steht (Also ein Fake-Kontrollzentrum).

D347h wrote:Funkioniert der D.U.K.T.-Import schon? Wenn ja werde ich das auch mal Testen.
Ja, funktioniert. DodaFu schreibt afaik gerade eine Anleitung, wann die fertig sein wird, weiss ich allerdings nicht.

Es ist jedoch sehr simpel: im DUKT kann die Option "ARES-Export" (oder so) gewählt werden, anschliessend wird im Ordner "out" eine Datei namens 498848.xml erstellt. Diese muss in den "t"-Ordner von X3 kopiert werden - fertig. Beim Start von ARES sollte nun automatisch der Sektor erkannt werden (falls beim DUKT einer gewählt wurde) und dieser als Button erscheinen. Danach nur noch "DUKT-Import" wählen und fertig.

D347h wrote:Macht es ueberhaupt Sinn jetzt schon Formatierungs-Auffaelligkeiten zu melden? Du hast ja vorhin mal erwaehnt das du das eh noch Ueberarbeiten wirst.
Sicher - es sind zwar kleine kosmetische Fehler, aber ich werde die nie alle alleine finden. Zwar werden die Nachrichten teilweise noch ergänzt, aber der bisherige Teil wird bestehen bleiben.

D347h
Posts: 142
Joined: Thu, 25. Jan 07, 21:28

Post by D347h » Sat, 3. Nov 07, 15:42

So, ich habe jetzt nen 25-Stationen-Komplex probiert (25x Ranch-L)
Versuch 1 in "Linie d. Energie"
Versuch 2 in "Argon Prime"

Versuch 1:
Habe die 25-Stk erreicht indem ich 1x 20 Stk und 1x 5 Stk eingegeben habe.
Angefangen hat alles ja ganz super, nur seit nem weilchen stehen auf einmal die ARES-Transporter 2-5 nurnoch sinn- und bewegungslos im Raum (Screenshot). Nur der 1nser-Transporter fliegt noch relativ Planlos im Sektor rum, macht aber sonst auch nichts. Es wurden 20 Sationen aufgebaut.
[ external image ]

Versuch 2
Habe die 25-Stk erreicht indem ich 1x 5 Stk und 1x 20 Stk eingegeben habe. Diesmal sind Transporter 4 u. 5 Stehen geblieben, 1-3 Sinnlos im Raum rumgeflogen und 16 Stationen sind aufgebaut worden.

---------------------------------------------------------

Ich habe bei Versuch 1 den Koordinaten fuer das Kontrollzentrum 0,15,0 einzugeben, habe aber die Meldung bekommen, das ich kein Kontrollzentrum erstellt haette, erst mit 5,15,0 ist es dann gegangen.
Bei Versuch 2 haette ich's mit 0,-15,0 | 0,-15,-5 | 0,-15,5 probiert, gegangen ist es erst mit -5,-15,5.

Vermutung meinerseits: X muss != 0 sein.

---------------------------------------------------------

Ausserdem ist die Positionierung auch wieder irgendwo im Raum:

-------------

Versuch 1:

Geplant:
5km, 15km, 0km

Gebaut:
X: 20km - 28km
Y: 30km - 38km
Z: 15km - 23km

-------------

Versuch 2:

Geplante:
-5km, 15km, 5km

Gebaut:
X: 10km - 18km
Y: -5km - 3km
Z: 20km - 28km

-------------

Was mir aufgefallen ist: bei X und Z ist die Differenz zwischen GEBAUT - Versuch 1 und Versuch 2 exakt gleich wie bei GEPLANT Versuch 1 und Versuch 2.
Bei Y kann's sein das ich mit bei GEPLANT einem der Versuche im Wert um 5km vertan habe. Das werde ich nochmals genau nachpruefen wenn bearf besteht?

---------------------------------------------------------
-Dusty- wrote:
D347h wrote:Das mit dem Verwaltungs-Kontrollzentrum find ich ne Gute Idee, nur sollte nicht gleich der ganze Bau abgebrochen werden, wenn es Zerstoert wird.
Zur Zeit laufen alle wichtigen Scripts auf diesem einen Kontrollzentrum, mit dessen Zerstörung werden also auch die abgebrochen... Ich könnte es so einrichten, dass zwei Kontrollzentren erstellt werden: Eins weit ausserhalb, auf dem die Scripts laufen, und ein zweites, das wie bisher in der Nähe des Komplexes steht (Also ein Fake-Kontrollzentrum).
Oh, hab zwar sowas vermutet, aber jetzt weis ich's auch =)
Waer aber eine Feine Geschichte wenn das moeglich waere, denn wie gesagt, da koennen sonst ganz schoen grobe Verluste zusammenkommen, vor allem da die Teureren Komplexe auch Groesser sind, und dadurch laenger zum Bauen brauchen.

---------------------------------------------------------

Bez. DUKT:
Muss ich Morgen gleich ausprobieren.

---------------------------------------------------------

KosmetiK:
OK, dann werd ich weiter drauf achten.

---------------------------------------------------------

Der Rest ist irgendwo im Post enthalten +gg+

MfG
D347h

Edit:
Und Laden funktioniert bei beiden Versuchen einwandfrei.
Ausserdem Steht bei Versuch 2 der Komplex von Versuch 1 noch unfertig in dem anderen Sektor.

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sat, 3. Nov 07, 17:30

Hmja, das sind dann natürlich schwerwiegendere Fehler. Ein paar habe ich schon ausmerzen können (Die Positionierung ist jetzt besser, und der Komplex wird nun korrekt an den Spieler übergeben); allerdings werden jetzt einige Stationen beim Bau übersprungen... Ich werde mich morgen dransetzen.

Vorerst bitte ich um Geduld - Und Verständnis.

Edit:
Ich habe die gröbsten Fehler nun doch "auf die Schnelle" beheben können. Ich werde jetzt noch eine Weile testen und die kleineren Fehler ausbügeln, dann kommt morgen Version 0.2.

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sun, 4. Nov 07, 18:12

Neue Version:


[ external image ]Changelog:

V 0.20 Alpha:
  • -Genauere Positionierung des Komplexzentrums
    -Neue Funktion: Komplexvorschau
    -Einige üble Bugs gefixt
    -"Sicherheitsmechanismus" gegen fehlende Stationen
    -Diverse kleinere Fehler behoben
    -Kosmetik
Download siehe Startpost.


Allerdings behält ARES vorerst den Alphastatus, da ich gröbere Fehler noch nicht ausschliessen möchte.

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Wed, 7. Nov 07, 17:55

Kleines Update:


[ external image ]Changelog:

V 0.21 Alpha:
  • -Kleinere Fehler behoben
    -mögliche Inkompatibilität mit XTM-Schiffswerften behoben
    -Kosmetik
    -TL's springen jetzt aus dem Bausektor, nachdem der Komplex errichtet wurde
Ausserdem gibt's drei neue Screenshots von ARES-Komplexen:

[ external image ][ external image ][ external image ]



...da sich kaum jemand für ARES zu interessieren scheint, werde ich erstmal keine der geplanten Funktionen einbauen. Sollten noch Fehler auftreten, werde ich diese selbstverständlich beheben.

D347h
Posts: 142
Joined: Thu, 25. Jan 07, 21:28

Post by D347h » Wed, 7. Nov 07, 18:18

Moinsen =)

Also von mir her besteht genug Interesse =)
Nur ist leider meine Zeit zum Testen sehr begrenzt. Heute aber wurde schon laenger n "Testtag" eingeplant :)

Aber nur aus Interesse, wie haettest du denn ca. geplant groessere Komplexe (ueber 2 Mrd Cr) zu finanzieren?

Testergebnisse werden entweder hier reineditiert, oder als eigener Post geliefert :)
MfG
D347h

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Wed, 7. Nov 07, 18:28

D347h wrote:Also von mir her besteht genug Interesse =)
Ja, darüber kann ich mich wirklich nicht beklagen :D
Ausserdem schulde ich dir noch meinen Dank, du hast schliesslich die meisten der bisher behobenen Fehler gefunden :D

Allerdings ist auch deine Zeit begrenzt, wie du schreibst; und ein Script ist nunmal auf das Interesse (und die Hilfe) der Spieler angewiesen...

D347h wrote:Aber nur aus Interesse, wie haettest du denn ca. geplant groessere Komplexe (ueber 2 Mrd Cr) zu finanzieren?
Dafür ist der (noch nicht funktionsfähige ^^) Button "Konto verwalten" im Hauptmenü gedacht. Der Spieler kann seine zwei Milliarden auf ein gesondertes ARES-Konto transferieren, danach wieder Geld von Stationen oder anderen Script-Konten auf das Spielerkonto und wieder von vorne.

User avatar
Iifrit Tambuur-san
Posts: 1664
Joined: Thu, 4. Mar 04, 16:14
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san » Wed, 7. Nov 07, 19:50

-Dusty- wrote:...da sich kaum jemand für ARES zu interessieren scheint, werde ich erstmal keine der geplanten Funktionen einbauen. Sollten noch Fehler auftreten, werde ich diese selbstverständlich beheben.
Ich verfolge den Thread mit wachsendem Interesse, da ich aber selber ein größeres Projekt am laufen habe und kaum Zeit habe zum Testen :roll: ...

:thumb_up: :thumb_up:

Ich bin nämlich ein richtiger Komplexmuffel :D

btw: Wie lange brauch ARES um so einen Komplex aus dem Boden zustampfen?
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein

D347h
Posts: 142
Joined: Thu, 25. Jan 07, 21:28

Post by D347h » Wed, 7. Nov 07, 20:22

Moinsen =)

So, der erste Test ist abgeschlossen (30x Ranch L):

Die Filterung bei Sektoren / Stationen ist ne geniale Idee :)
Habe bisher zwar erst die Sektor-Filterung getestest, aber erspart eine Menge Zeit.
Die Komplex-Vorschau hat ebenfalls funktionert.
Werden die Vorschau-Staionen von der Grafik-Engine als "Normale" Staionen Behandelt? Denn wenn ja, koennte ich damit mal "schneller" groessere Komplexe simulieren, wegen dem Laden-Fehler.

-------------------------------------------------------------------------

Nur ein Detail ist mir aufgefallen:
Als ich in den Sektor kam, waren nur Transporter 1 und dem ARES-Kontrollzentrum im Sektor.
Dann hab ich n Weilchen einfach so auf SINZA laufen lassen, als ich das naechste mal nachgesehen hab, waren Transporter 1 und 2 im Sektor. Transporter 1 ist still im Raum gestanden. Als dann Transporter 3 in den Sektor kam, ist Transporter 2 stehengeblieben, das selbe als Transporter 4 und 5 in den Sektor kamen.
Als der 5te Transporter n Weilchen im Sektor war, wurde das Kontrollzentrum fuer den Komplex gebaut. Danach sind alle Transporter nacheinander (aber nicht der Nummernreihenfolge nach) aus dem Sektor gesprungen, und haben die Stationen geholt.

Bau ist Fertig, und es wurden alle 30 Ranch L gebaut, + 1 zusaetzliches Kontrollzentrum. Das ARES-Kontrollzentrum steht aber noch immer im Sektor (dieses Kontrollzentrum ist erst mit dem endgueltigen Beenden von ARES verschwunden).

-------------------------------------------------------------------------

Angegebene Kontrollzentrum-Koordinaten: 0km, 15km, 0km (Kontrolltentrzn wurde auch an exakt dieser Stelle aufgestellt). Gebaut wurden die Stationen im Bereich: X: 0,5km - 4,5km | Y: 7,5km - 19,5km | Z: -7,5km - 4,5km.

-------------------------------------------------------------------------

In DUKT muss ich mich erst noch einarbeiten, da komm ich irgendwie noch nicht so ganz zurecht, aber das wird schon noch.
Dann moechte ich (Heute oder Freitags) mal Testen was ist wenn ich einen ARES-TL zerstoere.
Und was Heute noch kommen wird: die ganzen Filter-Moeglichkeiten mal so durchtesten.
Sonst noch irgendwelche Versuchs-Wuensche? :)

-------------------------------------------------------------------------
-Dusty- wrote:Ausserdem schulde ich dir noch meinen Dank, du hast schliesslich die meisten der bisher behobenen Fehler gefunden :D
Als Dank reicht mir, wenn du alle Fehler finden und ausbessern kannst :) Es ist aber auch ganz lustig ein Script nach allen Regeln der Kunst zu "vergewaltigen" :twisted:
-Dusty- wrote:
D347h wrote:Aber nur aus Interesse, wie haettest du denn ca. geplant groessere Komplexe (ueber 2 Mrd Cr) zu finanzieren?
Dafür ist der (noch nicht funktionsfähige ^^) Button "Konto verwalten" im Hauptmenü gedacht. Der Spieler kann seine zwei Milliarden auf ein gesondertes ARES-Konto transferieren, danach wieder Geld von Stationen oder anderen Script-Konten auf das Spielerkonto und wieder von vorne.
Wenn du noch nicht allzuviel dazu getan hast, wuerde ich das T.U.B.S. von Blacky empfehlen, funktioniert bei mir einwandfrei. Und anscheinend gibt's irgendwie ne moeglichkeit mit anderen Scripten auch darauf zuzugreifen. Wie genau das geht weis ich aber leider auch nicht, und Blacky macht sich in letzter Zeit mehr als rar.

-------------------------------------------------------------------------

Ach, siehste, was ich vorhin noch vergas:
-Dusty- wrote:..da sich kaum jemand für ARES zu interessieren scheint, werde ich erstmal keine der geplanten Funktionen einbauen. Sollten noch Fehler auftreten, werde ich diese selbstverständlich beheben.
Welche Funktionen hast du denn noch im Hinterkopf? =)

MfG
D347h

PS:
Diesmal ganz ohne Screenshot ausgekommen ^^

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Wed, 7. Nov 07, 21:08

D347h wrote:Funkioniert der D.U.K.T.-Import schon? Wenn ja werde ich das auch mal Testen.
Die 3.0Gold is nicht ganz kompatibel, warscheinlich werden immer 2 Fabriken fehlen, die improvisierte 3.2Beta (die voll ARES-kompatibel is) lässt sich nicht richtig starten (is inzwischen behoben).
Du könntest es allerdings mit der 3.1Gold versuchen, die ich Dusty geschickt hab.

-Dusty- wrote:anschliessend wird im Ordner "out" eine Datei namens 498848.xml erstellt. Diese muss in den "t"-Ordner von X3 kopiert werden - fertig.
Man kann auch einen anderen Ordner als Zielordner in den Optionen einstellen, dadurch fällt das verschieben weg. Allerdings wird eine möglicherweise schon vorhandene 498848.xml einfach überschrieben.

D347h
Posts: 142
Joined: Thu, 25. Jan 07, 21:28

Post by D347h » Wed, 7. Nov 07, 21:10

Hier meine "Filter-Test-Ergebnisse":

----------------------------------------------------------

Sektor-Filterung

Sektorfilter -> Split (rot) -> 2 Seiten OK, ab der 3ten sind nurnoch die Sekotren "null" (ohne Button) aufgelistet
Sektorfilter -> Unbekannt (Weiss) -> 2 Seiten OK, ab dann wieder "null", als ich nach 3 Seitn mit dem "null"-Sektor wieder auf "Weiter" gedrueckt hab, ist keine Nachricht mehr gekommen. ARES lies sich erst per Hotkey wieder aktivieren.
Bei den Split (rot) ebenfalls probiert -> nach 3 "null"-Sektoren-Seiten ist keine neue Nachricht mehr gekommen.

Das mit 2 Seiten voll Sektoren, 3 seiten mit "null"-Sektoren und dann keiner Nachricht mehr ist immer, egal ob mit oder ohne Filter.

Die Koordinate 0 / 0 bei der Sektoruebersicht fehlt.
Gibt es eine Moeglichkeit bei der Sektorauswahl auch wieder auf die Seite voher zurueckzuwechseln?
Bzw. wenn man auf der 2ten Seite ist, und man waehlt "Naechste Seite", auf die erste Seite zurueckkommt?

----------------------------------------------------------

Fabrik-Filterung
Stationen hinzufuegen / entfernen -> Argonen -> Filter -> Andere -> es werden 2 Stationen, dann 1 "Leerbutton", dann wieder 2 Stationen, 3 Leerbuttons und noch 3 Stationen angezeigt.

Wenn ich (egal bei welchem Volk) nach einem Stationstyp filtere (z.B.: Energie oder Andere) kommen immer die Argonen-Stationen.

[ external image ]

Wenn man beim "Stationen-Filtern" auf "Abbruch" klickt, kommt man wieder auf die Hauptseite, wo man u.a. zwischen "Aktuelles Projekt anzeigen", "Stationen hinzufuegen / entfernen", .... waehlen kann.
Das habe ich an vielen verschiedenen "Abbruch" Buttons beim Stationshinzufuegen probiert, und ist bei allen probierten so. Ich will nicht ausschliesen das das Absicht ist. (Weis es aber nicht, da es noch keine Anleitung dazu gibt :D)

----------------------------------------------------------

Kann man ARES Beenden wenn man mal in der Sektor-Uebersicht ist, oder muss man erst einen Sektor waehlen, die 300.000 Cr. Meldung bestaetigen, und im folgenden Bildschirm auf "ARES beenden" gehen?

----------------------------------------------------------

MfG
D347h

PS:
Reineditieren waere wiedermal zu unuebersichtlich gewesen.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”