[Script] Remaining Missile Counter (Raketenzähler) [V 1.00]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

[Script] Remaining Missile Counter (Raketenzähler) [V 1.00]

Post by -Dusty- » Sat, 20. Oct 07, 17:18

Liesmich wrote: [ external image ]Beschreibung:
Für jeden Kämpfer in X3: Reunion ist die Verwendung von Raketen eine Selbstverständlichkeit. Gerade bei längeren Einsätzen benötigt man eine ganze Menge davon - um so wichtiger wird ein gutes Management der Raketen. Da ist es ärgerlich, dass man sich erst durch die Menüs klicken muss, um zu erfahren, wie viele Raketen überhaupt noch an Bord sind. Mitten in einem Kampf ist das gar ein Ding der Unmöglichkeit.

Dieses kleine Script zeigt die verbleibende Anzahl des zur Zeit installierten Raketentyps an. Der Wert wird als Untertitel angezeigt. Die Aktivierung/Deaktivierung geschieht mittels Hotkey.


[ external image ]Voraussetzungen:
X3 - Reunion
Aktivierter ScriptEditor


[ external image ]Installation:
Alle Dateien im Ordner "scripts" gehören in den "scripts"-Ordner im X3-Verzeichnis. Dasselbe mit den Dateien im Ordner "t" - diese gehören in den "t"-Ordner.

Alternativ dazu könnt ihr Cycrow's Plugin Manager verwenden, und doppelklickt auf "Plugin.Dy.RMC.spk".

Um das Script verwenden zu können, muss der ScriptEditor aktiviert sein. Ändert dazu den Spielernamen in "Thereshallbewings". Danach wird der Name zur alten Einstellung zurückgesetzt.
Achtung: Das Aktivieren des ScriptEditors erzeugt ein ***modified*** in der Spielstatistik!

Wenn installiert, muss im Menü Optionen/Steuerung/Oberfläche ein Hotkey für "Remaining Missile Counter" eingestellt werden (zu "Erweiterungen" runterscrollen).
Ausserdem müssen die Untertitel eingestellt werden. Im Menü Optionen/Audio die Untertitel auf "ja" stellen.


[ external image ]Deinstallation:
Öffnet den ScriptEditor, scrollt zur Datei "uninstall.plugin.dy.rmc", drückt "r" und dann zweimal enter.


[ external image ]Nutzung:
Damit die Nachricht angezeigt wird, muss der Hotkey gedrückt werden. Anschliessend wird die verbleibende Menge an Raketen in den Untertiteln angezeigt. Erneutes Drücken des Hotkeys deaktiviert die Anzeige.


[ external image ]Informationen:
Version: 1.00
Datum: 18.10.2007
Autor: -Dusty-
Script-Idee: Alkali

Textdateien:
498849.xml
448849.xml

PageID:
8849

Kommandoslots:
-keine-

Tasks:
88490

Benutzung auf eigene Gefahr. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für eventuelle Probleme mit dem Spiel, Probleme mit Spielständen, brennende Computer, oder die Schlechtigkeit der Welt.


[ external image ]Kontakt:
dusty@dustyplace.ch
Dank an -Ford- fürs hosten und X-Freak Cartman für etwas Excel-Zauberei ^^


Viel Spass damit. Kommentare sind erwünscht :)
Last edited by -Dusty- on Sun, 21. Oct 07, 22:41, edited 3 times in total.

Lordadmiral Atlan
Posts: 801
Joined: Thu, 18. Oct 07, 14:14

Post by Lordadmiral Atlan » Sat, 20. Oct 07, 17:36

sehr interesant werde ich mir mal runterladen

EDIT: geht das nicht auch ohne untertitel???
Last edited by Lordadmiral Atlan on Sat, 20. Oct 07, 17:40, edited 1 time in total.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 20. Oct 07, 17:38

und schon gibt es einen verbesserungsvorschlag: es wäre nützlich, eventuell noch den Raketentypen, der installiert ist dazuzuschreiben ;)

PS und kannst du mir bitte bei gelegenheit mal erklären, wie man den inhalt einer (String-)Variablen als Untertitel darstellt?? danke :)

EDIT:
Lordadmiral_Atlan wrote:EDIT: geht das nicht auch ohne untertitel???
wenn dir eingehende Nachrichten im Kampf lieber wären ja :roll: ansonsten Nein.
Last edited by UniTrader on Sat, 20. Oct 07, 17:43, edited 1 time in total.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sat, 20. Oct 07, 17:42

@Lordadmiral_Atlan: Nein, leider nicht.

@UT: 1. Würd ich liebend gerne machen, aber dazu müssten alle Raketentypen ins t-file geschrieben werden... Was wiederum inkompatibel mit allen Mod-Raketen ist. Und der Raketentyp wird im HUD ja schon angezeigt ^^

2. Auch das würd ich liebend gerne machen... Wenn es nicht unmöglich wäre.

Lordadmiral Atlan
Posts: 801
Joined: Thu, 18. Oct 07, 14:14

Post by Lordadmiral Atlan » Sat, 20. Oct 07, 17:44

schade ich dacht das ging vieleicht mit einer eingehenden nachricht und einem hotkey der den GESAMTEN raketen bestand überprüft

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sat, 20. Oct 07, 17:47

Lordadmiral_Atlan wrote:schade ich dacht das ging vieleicht mit einer eingehenden nachricht und einem hotkey der den GESAMTEN raketen bestand überprüft
Nun, das ginge auch... Allerdings entspräche es dann nicht mehr dem Sinn dieses Scripts - nämlich, dass man sofort die Anzahl der Raketen sieht, ohne erst ein Menü oder eine Nachricht öffnen zu müssen.

Aber wer weiss. Vielleicht gibt es irgendwann eine Version 2 ;)

Man hat ja sonst nichts zu tun... -.-

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sun, 21. Oct 07, 02:01

Update - die Raketenanzahl wurde bei Raketen mit einem Volumen von mehr als 1 nicht korrekt angezeigt.

:oops:

Einfach drüberinstallieren und das Script mittels Hotkey neu starten.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Sun, 21. Oct 07, 09:51

das hier is wieder son ding...
..wo man sich fragt, warum egosoft sowas nicht selbst implementiert hat.

im grunde eine absolute notwendigkeit. (wobei zwie mal "f" drücken, auch nicht lange dauert).

auf jeden fall gute arbeit :)
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Sun, 21. Oct 07, 15:47

Hallo -Dusty-,


habe dein Script angetestet, gefällt mir soweit ganz gut, jetzt leider ein aber:


Das mit den Untertiteln an halte ich persönlich für ne nervige Sache. Habe dein Script deshalb leider wieder entfernt. Ich habe von Scripten ja überhaupt keine Ahnung, aber gibts für die Anzeige nicht ne andere Möglichkeit, zum Beispiel in der HUD neben dem Raketensymbol, oder kann man die restlichen Untertitel nicht ausblenden, die zwangsläufig mit jeder Computeransage erscheinen?


cu
alles

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sun, 21. Oct 07, 15:55

Beides geht scripttechnisch nicht. Du könntest dir nur noch die Logitech-Tastatur holen, bei der das dann auf deren separaten Display angezeigt wird.

Cycrow arbeitet momentan an einem Projekt, mit dessen Hilfe das möglich wäre (Custom GUI, 0.8 atm), aber für so einen kleinen Script ist es nicht so praktisch bzw. nötig.

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sun, 21. Oct 07, 19:58

alles wrote:Das mit den Untertiteln an halte ich persönlich für ne nervige Sache.
Ja, die Untertitel sind nicht jedermanns Sache. Das war mir eigentlich von Anfang an klar, aber es ist - wie Cartman schon sagte - die einfachste Möglichkeit in diesem Fall.
alles wrote:oder kann man die restlichen Untertitel nicht ausblenden, die zwangsläufig mit jeder Computeransage erscheinen?
Naja... Man könnte sie überblenden, also mit dem Balken, der bei den Untertiteln angezeigt wird, nur ohne Text.
Das ist aber auch nicht besonders schön, und ausserdem würde es Betty (die Computerstimme) völlig ausblenden. Letzteres stört mich zwar nicht im Geringsten, ich habe sie sowieso ausgeschaltet, aber manch einer vermisst vielleicht ihre zwei Stimmen :D

Madcat
Posts: 487
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Madcat » Sun, 21. Oct 07, 20:07

sind es nicht sogar 3 Stimmen?

nützliches kleines Tool. Vorher nie gebraucht und jetzt gehts ohne nimmer... ;)
Incoming Fire is never friendly Fire.
***modified*** und stolz drauf!

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Mon, 22. Oct 07, 01:04

Moin
Ich habe bei einigen eingefügten Schiffen ein Cockpit UND darin die entsprechende Anzeige, welche hier so (meines Erachtens) umständlich hinzugefügt wird. Wäre es da nicht einfacher, nicht via Script sondern via nem "Möchtegern Cockpit - MOD" die Anzeige ins Spiel zu bringen???
Gruß

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Mon, 22. Oct 07, 07:32

nein wäre es nicht.
dazu müsste mal zu jeder zahl nen 3d modell erstellen und das aktuelle auf ner knstanten position bezüglich des shciffes verschieben.
und das find ich nicht "einfach" ;)
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Mon, 22. Oct 07, 10:59

|K.O.S.H. wrote:das hier is wieder son ding...
..wo man sich fragt, warum egosoft sowas nicht selbst implementiert hat.

im grunde eine absolute notwendigkeit. (wobei zwie mal "f" drücken, auch nicht lange dauert).

auf jeden fall gute arbeit :)
Konnte ja keiner Ahnen, dass die Cockpits aus X³ rausgelassen werden. Damit hätte sich das Problem erledigt gehabt. Mit Cockpit sieht man aber schick die Zahl der Raketen *oh wegduck, hätte ich besser nicht gesagt*

@Da0pa:
Wieso "möchtegern"? Wozu gibts den ne pr0-Cockpit-Mod ;)

Trotzdem gute Arbeit und sehr sehr hilfreich für alle, die die Cockpits nicht so mögen.

User avatar
Jey 16
Posts: 1212
Joined: Sun, 30. Jul 06, 22:52
x3ap

Post by Jey 16 » Mon, 22. Oct 07, 16:01

|K.O.S.H. wrote:nein wäre es nicht.
dazu müsste mal zu jeder zahl nen 3d modell erstellen und das aktuelle auf ner knstanten position bezüglich des shciffes verschieben.
und das find ich nicht "einfach" ;)
Wieso den ???
du erstellt eine Scenen und platzierst da irgendwo die raketenanziege - die andern kannst du löschen und dan dieses cp jedem schiff zu weisen - das is doc heinfach !?

jadmanthrat
Posts: 695
Joined: Sat, 22. Apr 06, 14:07
x3tc

Post by jadmanthrat » Mon, 22. Oct 07, 16:43

@Dusty

kannst du in das script vielleicht auch noch "betty" aka "susi" mit einbinden z.B. für diejenigen, die keine untertitel aktiv haben? (es gibt doch zahlen in gesprochener form oder :?)
würde sich dann zwar unter umständen seltsam anhören aber das sind wir ja gewohnt^^

:arrow: *rakete gestartet*
:arrow: "frachtraum enthält nun: -15- ... -Hammerhai-"

ungefähr so... :lol:

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Mon, 22. Oct 07, 17:50

Jey 16 wrote:Wieso den ???
du erstellt eine Scenen und platzierst da irgendwo die raketenanziege - die andern kannst du löschen und dan dieses cp jedem schiff zu weisen - das is doc heinfach !?
Wenn jemand eine Mod erstellen will, die einen solchen Raketenzähler einfügt, nur zu. Ich habe dieses Miniscript nur auf Wunsch des Users Alkali geschrieben, quasi nebenbei - Ansonsten arbeite ich seit ein paar Monaten an etwas grösserem.

Allerdings müssten bei einer Mod alle Nutzer von XTM, DDRS und Konsorten ihre TShips (oder wars die TCockpits?) anpassen, und da die meisten diese Arbeit kaum selber machen können/wollen, bedeutet es wieder zusätzliche Arbeit.

N0 Sw34r wrote:kannst du in das script vielleicht auch noch "betty" aka "susi" mit einbinden z.B. für diejenigen, die keine untertitel aktiv haben?
Das hatte ich mir auch schon überlegt, sogar vor den Untertiteln... Es würde aber wirklich sehr seltsam klingen.
Einerseits müsste man zwei Stimmen mischen - Der Bordcomputer kann zwar die Zahlen 1-10 aufsagen, jedoch keine höheren Zahlen (hundert, tausend, ...). Das können nur die Stimmen der Story-Personen, also Julian, Miria und so weiter. (Es sei denn, ich hab was in der 490001.xml übersehen)


Hätte man also beispielsweise... 279 Moskitos an Bord (...wer hat das schon?^^) würde sich das etwa so anhören:
(Betty:) "Frachtraum enthält nun: (Miria:) Zwei... Hundert... Siebzig... Neun (Betty:) Moskito"

:S

Ich werde es trotzdem mal einbauen. Heute aber nicht mehr...

Jackie
Posts: 181
Joined: Wed, 14. Jan 04, 10:46
x4

:((

Post by Jackie » Tue, 11. Dec 07, 21:36

ein Downloadlink wer ja sehr sehr schön :evil:
Mein PC:
Gehäuse: be quie! DARK Base Pro 901 Black
CPU: AMD Ryzen 7800X3D 8x 4.20GHz
Kühler: be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm AIO
Grafik: Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X 24GB
Board: Gigabyte X670E Aorus Master
Ram: G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Trident Z Neo RGB, AMD Expo
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold 1200 Watt
OS: Windows 11 Pro

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Tue, 11. Dec 07, 22:28

Ja, Downloadlinks sind allgemein etwas sehr schönes. Derjenige ganz am Anfang dieses Themas gefällt mir besonders gut.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”