Handelsvertreter bleiben Lehrling

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

jan2810
x3

Handelsvertreter bleiben Lehrling

Post by jan2810 »

Ich habe 3 Kaimane an einem Komplex als Handelsvertreter laufen. Die einzige Resource die beschafft werden muss, sind EZ, die aber in sehr großen Mengen.
Normalerweise entwickelten sich die HV relativ schnell weiter. Bei diesem und einem später gebauten Komplex sind die aber nach mehren InGame-Stunden immer noch Lehrling. Wieso?
Ich muss dazu sagen, dass der einzige Unterschied zu den anderen Komplexen der ist, dass ich die Schiffe selbst in meinem HQ produziert habe. Das sollte doch aber keinen Einfluss haben, oder?
xeg
x3tc

Post by xeg »

Die Handelscomputer-Erweiterung ist installiert.???

Anleitung zum Handelsvertreter.

Gruß
Xeg
jan2810
x3

Post by jan2810 »

nee hab ich vergessen, manchmal ist man aber auch zu blöd. Danke.

Ich hab da aber noch eine seltsame Entdeckung gemacht. Wenn ich im Frachtmenu der Frachter nachsehe welche Erweiterungen die installiert haben, fehlt die Handelssoftware MK1. Wenn ich an ein Ausrüstungsdock fliege wird die allerdings als installiert angezeigt. Äußerst merkwürdig :?:
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

die HS MK1 ist fest in das Schiff eingebaut, d.H. sie ist in ner extra Kategorie ;) man kann sie nicht entfernen und Transferieren, aber sie ist vorhanden ^^
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
ralleE
x3tc

Post by ralleE »

Hallo Jan2810.

Mit der HS MK1, darauf bin ich auch erst leztlich reingefallen. Kann es sein das dein Lehrling zwar viel fliegt, aber nüchts anbringt?

Die steigen nämlich nur fürs Handeln auf nicht für's fliegen. Für Anfänger auch nie die Sektorensprünge zu hoch einstellen. Mein EZ Händler ist Kurier, da neu. Hab das total vergessen das ich den erfahrenen wo anders hingesezt habe. Mein HQ ist in "Erzgürtel", und mein kleiner boronischer Kurier schwirrt bzw. irrt jezt in "Getsufune" herum, :lol: da Sprungweite 50 ist. Nur 'ne Energiezelle hab ich noch nicht. :)

EDIT: Ups...da hab ich die wesentliche Antwort nicht gesehen ! :oops:

Gruß............
Lucike
x4

Post by Lucike »

ralleE wrote:Die steigen nämlich nur fürs Handeln auf nicht für's fliegen ...
Ne, Aufstieg nach reiner Flugzeit.

Gruß
Lucike
Image
Davy Jones
x3tc

Post by Davy Jones »

Na schön, dann mal anders herum:

Habe 2 HVTs (Delphin Superfrachter mit so ziemlich allem, was man einbauen kann) einem Selbstversorger-Komplex zugewiesen. Nun steht da, soweit ich weiß, daß Neulinge nur einkaufen. Wie schaff ich es, daß die den ganzen Krempel, den der Komplex auswirft, auch verbimmeln?
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen
Lamiadon
x3tc

Post by Lamiadon »

1. Völker dürfen kaufen: ja und Credits runtersetzen

2. Frachter mit Ego-KI auf Verkauf ansetzen

3. Warten bis die HVTs eine Stufe aufgestiegen sind.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Davy Jones wrote:Na schön, dann mal anders herum:

Habe 2 HVTs (Delphin Superfrachter mit so ziemlich allem, was man einbauen kann) einem Selbstversorger-Komplex zugewiesen. Nun steht da, soweit ich weiß, daß Neulinge nur einkaufen. Wie schaff ich es, daß die den ganzen Krempel, den der Komplex auswirft, auch verbimmeln?
An einem Selbstversorger+AD+HS überhaupt nicht,
mußt die Lehrlinge schon ausbilden.

Habe einen guten Tipp bekommen und praktiziere seit dem so:

Habe einen Selbstversorger in Antigone Memorial und einen offenen KMPL in Argon Prime
Alle neuen Frachter werden dem Selbstversorger als Heimatbasis zugewiesen,
WLG 2 wird eigebaut,
Kommando an die Frachter:1 EZ in Antigone einladen und in Argon Prime ausladen.

Sieht gut aus wenn so immer 10 Frachter dort hin und her schippern :D

Auf jeden Fall geht es Ruckzuck und ich habe 10 Frachter mit Frachtpiloten die ich zwischenparke bis ich sie Brauche.
Da sie alle den KMPL als Heimatbasis haben ists auch schön Übersichtlich :wink:

EDIT:Ähja war wiedermal mit langsamen Fingern unterwegs :roll:

EDIT 2:Hihi da war noch wer langsamer als ich :D (Geht das überhaupt??)
Last edited by arragon0815 on Tue, 2. Oct 07, 10:18, edited 2 times in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
maex
xr

Post by maex »

indem du sie weiter trainierst^^

auf gut deutsch wenn du die nur zum verkauf nutzen willst und sie in deinem komplex keine chance haben ihre level zu erhoehen weil sie ja nix einkaufen koennen in einem selbstversorgenden komplex werden sie nie verkaufen^^

also wenn du nur solche fabs hast mach es nicht mit dem hv sondern mit der wls.

4 example: 1fab (evtl ein skw) in drei welten mit wls frachter 1. die zweite fab (ne kristallfab) steht in erzguertel und ist die heimatbasis von wsl frachter 2. wir nutzen sehr langsame frachter weil ja nur die reine flugzeit entscheidet.

dann laesst du dem wsl frachter 1 ware von fab 1 (evtl ez) zur fab 2 nach erzguertel transportieren und auf gleichem weg sagste dem frachter 2 das er kristalle zur fab 1 nach drei welten bringen soll.

somit hast du einen schoenen kreisslauf der genuegend flugzeit einbringt und die piloten schoen stetig auf ihren level bringt.

wenn die piloten dann weit genug aufgestiegen sind setzt du sie in die guten schnellen frachter die du fuer deinen komplex gekauft hast und laesst sie die ware als handelsvertreter verkaufen. denn die level von hv und wls sind die gleichen. in die nun pilotenlosen wlsfrachter setzt du neue anfaenger und laesst den kreisslauf wieder von anfang an laufen um am ende wieder ein paar gute piloten bei der hand zu haben.

gruessle maex

edit: haett ich ned so viel schmarrn geschrieben waer ich erster gewesen*g*
immo sehr verplant schwer beschaeftigt und total im stress.... bei wichtigen sachen bitte pm an mich:o)
Davy Jones
x3tc

Post by Davy Jones »

Ist doch schön, wenn sich alle um einen sorgen! *schmunzel*

Vielen dank für die Antworten, ich denke, ich werde das Training mal mit dem Einzelverkauf von Moskitos von Moo-Kyes-Rache (Komplex) nach Ianamus Zura (AD) beginnen.

Bevor sich jemand schlapplacht wegen der Todesroute durch die Piratensektoren: Ich habe die Piris unter Kontrolle, Mi Tons Zuflucht hat z.B. seit vielen IG-Tagen keinen Piraten mehr gesehen!
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen
july
x3tc

Post by july »

Habe ich die Frage nicht verstanden oder wird es gerade kompliziert gemacht?
Es geht doch um Training des Handelsvertreters oder nicht? Man könnte doch einfachheitshalber ein paar von ihnen (je nach Bedarf und Vermögen) vorhalten und sie erstmal als regionale Wirtschaftversorgungshändler in gesicherten Sektoren laufen lassen. Dabei sammeln sie Erfahrung und bringen auch gleich mal etwas Geld in die Kasse. Wenn sie benötigt werden und schon eine ausreichend hohe Stufe erreicht haben einfach eine Heimatbasis zuweisen, ggf. das einzukaufende Produkt sperren, und dort als Handelsvertreter weiter machen lassen. Wo braucht man schon Unmengen an Verkaufsfrachtern, die regionale Wirtschaft kann die Produkte doch eher selten auch komplett verarbeiten. Abgezogene Versorgungshändler nach Möglichkeit direkt ersetzen, damit bleibt auch der Nachschub an qualifiziertem Personal erhalten.
axs099
x2

Post by axs099 »

Man kann sich auch das Hochleveln der HVT Piloten etwas vereinfachen, indem man das Schiff an der HS in Herrons Nebel mit der Handelscomputererweiterung ausstattet und dort den HVT Befehl startet.

Dann hat man bereits gute Chancen einen ausgebildeteten Piloten einzustellen :wink:

Greetings
maex
xr

Post by maex »

naja da ich mit wvh nur schlechte erfahrungen gemacht habe und dieses system bei mir auch nur sehr langsames lvlup einbringt bin ich zu der wls methode umgestiegen. was aber nicht heisst das meine die einzige methode ist^^ ich find sie bei mir nur am praktischsten da ich unter anderem auch ein paar fabs habe die ich durch diesen kreisslauf mit ez, cohoonas, kristallen, sil usw versorge (joa ich hab ned nur standalonekomplexe^^)

und in herrons nebel hatte ich bisher auch nur max stufe 2 bekommen^^

gruessle maex
immo sehr verplant schwer beschaeftigt und total im stress.... bei wichtigen sachen bitte pm an mich:o)
Lueli
x3tc

Post by Lueli »

Davy Jones wrote:...Auf jeden Fall geht es Ruckzuck und ich habe 10 Frachter mit Frachtpiloten die ich zwischenparke bis ich sie Brauche....
Kassieren die geparkten Frachtpiloten auch ein Gehalt?
ralleE
x3tc

Post by ralleE »

@Lucike

Meine sind anfangs immer weiter geflogen, von Hüh nach Hot, weil die Preise inzwischen wieder höher waren. Da sind die aber keinen Rang weiter gekommen bei mir. Erst als Ware gehandelt wurde. Habs doch gerade erst an meinem verirrten Hilfskurier gesehen. Start Erzgürtel , wiedergefunden Getsufune.
Ziemlich weiter Weg, oder ? War aber immer noch Hilfskurier. :?

Dann hab ich manuel Fracht gekauft, ihn zurück springen lassen und HTV gestartet, schwupps war er aufgestiegen. :)

Gruß.......
Lucike
x4

Post by Lucike »

Lueli wrote:
Davy Jones wrote:...Auf jeden Fall geht es Ruckzuck und ich habe 10 Frachter mit Frachtpiloten die ich zwischenparke bis ich sie Brauche....
Nein, sie werden nach Flugminuten bezahlt.

Tipp WLS2:

Eingabe - {0} {HS Drei Welten} {egal} {egal} {1} {0}
Eingabe - {0} {HS Antigone Memorial} {egal} {egal} {1} {0}
Eingabe - {0} {HS Wolkenbasis SO} {egal} {egal} {1} {0}
Eingabe - {0} {HS Wolkenbasis SW} {egal} {egal} {1} {0}

Na, was tut der WLS2-Pilot? Ich nenne es "Flugschule". ;)
ralleE wrote:Ziemlich weiter Weg, oder ? War aber immer noch Hilfskurier. :?

Dann hab ich manuel Fracht gekauft, ihn zurück springen lassen und HTV gestartet, schwupps war er aufgestiegen. :)
Er muss seine Handelsfahrt beenden (einen Durchlauf), um aufzusteigen. Das passiert auch nach einem Neustart des Piloten.

Gruß
Lucike
Image
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Lueli wrote:
Zwischengeparkte Handelsvertreter ohne Befehl(Kommando "Kein") sind Kostenlos :wink:

Und wie Jemand seine Piloten ausbildet ist doch Wurscht,jeder so wie es in seinem Spiel am Besten ist(Wirtschaft und Versorgungshändler-was ist das ??Mit Offiziellem Bonie??)

EDIT:Wieder hat sich jemand hier vorgedrängelt :o
Hinten anstellen,sowas
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Lucike
x4

Post by Lucike »

arragon0815 wrote:(Wirtschaft und Versorgungshändler-was ist das ??Mit Offiziellem Bonie??)
Ein moderner Universumshändler. Leider nicht im BP.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=138314
arragon0815 wrote:EDIT:Wieder hat sich jemand hier vorgedrängelt :o
Hinten anstellen,sowas
:p

Gruß
Lucike
Image
Lueli
x3tc

Post by Lueli »

Lucike wrote: ...
Tipp WLS2:

Eingabe - {0} {HS Drei Welten} {egal} {egal} {1} {0}
Eingabe - {0} {HS Antigone Memorial} {egal} {egal} {1} {0}
Eingabe - {0} {HS Wolkenbasis SO} {egal} {egal} {1} {0}
Eingabe - {0} {HS Wolkenbasis SW} {egal} {egal} {1} {0}

Na, was tut der WLS2-Pilot? Ich nenne es "Flugschule". ;)
...
Und schon wieder was gelernt. Ich bin wirklich erstaunt wie wenig ich seit einem 3/4 Jahr von den Scripten HVT und WLS kapiert habe. Meine Trainings-Methode ist zwar wesentlich aufwendiger, aber nachdem ich vor knapp einer Woche mal wieder die Beschreibung gelesen habe und dort den Befehl zum Speichern und Laden von Flugrouten entdeckt habe, geht's etwas schneller.
:lol:

PS. Werde Deine (Lucike) Flugschule mal testen.

Return to “X Trilogie Universum”