[S][AL][15.09.07] Schiffbroker - Schiffs-Großbestellungen 1.5.0

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Sat, 23. Jun 07, 22:50

wenn jemand den Script gefunden hat, kann er den bitte posten?

Gurß
Cires

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sat, 23. Jun 07, 22:57

War auch grad mal so frei danach zu suchen ... aber die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] schmeißt alles raus, nur nicht das was ich meine...
Ob ich mich selbst an so ein Script setze, müsste doch recht fix gehen?

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sun, 24. Jun 07, 02:27

Ok, hab nichts gefunden, also hab ich selbst schnell eines geschrieben:
Rename Ship Tool
ReadMe Rename Ship Tool wrote:Rename Ship Tools
V 1.0.0
24.06.2007


Installation
Folgende Dateien müssen in das >scripts< Verzeichnis deiner X3 Installation entpackt werden:
scripts\setup.plugin.rename.xml
scripts\plugin.rename.ships.xml

Zum Deinstallieren bitte folgendes Script in das >scripts< Verzeichnis deiner X3 Installation entpacken:
uninstall\setup.plugin.rename.xml


Funktionsweise
Nach dem Start/Laden eines Spieles ist in der Bedienkonfiguration-Oberfläche (Shift + O -> Steuerung)
ein neues Kommando verfügbar: Rename Multiple Ships
Dieses Kommando muß mit einer zugewiesenen Tastenkonfiguration (Hotkey) aufgerufen werden, welche
in dem geöffneten Menü eingestellt werden kann.

Nach Aufruf des Scriptes durch drücken des Hotkeys/der Tastenkonfiguration müssen durch dich 3 Argumente
angegeben werden:
1. Schiff wählen
  • Hier muß ein Schiff ausgewählt werden welches dem Spieler gehört und entweder der Klasse des umzubenennenden Schiffes und des Typ's entspricht, je nach folgender Option.
2. Namensstring
  • Hier kann ein Namensstring vergeben werden. Soll zum Umbenennen kein eigener Namensstring verwendet werden (Option) ist es egal was hier eingegeben wird.
3. Optionen (ReadMe)
  • Zum Benennen wird die Eingabe einer mindestens 4 stelligen Zahlenfolge erwartet.
    Um die Umbenennung für einzelne Schiffstypen (NICHT Klassen) rückgängig zu machen muß die Eingabe hier -1 sein. Der vor der Umbenennung vergebene Name wird wieder hergestellt.
Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

BeispielEingabe der Option 1111200
  1. Erste Zahl
    • 1-verwendet Schiffstyp
      2-verwendet Schiffsklasse
  2. Zweite Zahl
    • 0-Klasse nicht im Namen aufführen
      1-Klasse wird vor dem Namen geschrieben
      2-Klasse wird nach dem Namen geschrieben, aber noch vor Nummer
  3. Dritte Zahl
    • 0-Namensstring als Name
      1-Schiffstyp als Name
      2-Schiffstyp + Namensstring als Name
      3-Namensstring + Schiffstyp als Name
  4. Vierte Zahl
    • 0-alle Schiffe des Types/der Klasse werden umbenannt
      1-alle Schiffe des Types/der Klasse werden umbenannt bis zu einem vorgegebenem Maximalwert
      2-alle Schiffe des Types/der Klasse werden umbenannt beginnend mit vorgegebener Startnummer
      --bei 2 werden bereits umbenannte Schiffe nicht neu benannt
  5. ab fuenfter Zahl... (hier 200)
    • Ab hier beginnt die Eingabe des Maximal- bzw Startwertes (je nach Option Vierte Zahl)
      Dieser Wert kann beliebig groß gewählt werden.
      Maximalwert:
      --Bei erreichen des Maximalwertes wird die Umbennenung beendet.
      Startwert:
      --Die Umbenennung beginnt mit dem Startwert und zählt weiter hoch, bis keine
      Schiffe der Klasse/des Typs mehr übrig sind. Bereits umbenannte Schiffe werden nicht nochmals umbenannt.
Beispiel:
1. Argument -> Argon Titan in meinem Sektor ausgewählt
2. Argument -> "Zerstörer" eingegeben
3. Argument -> 11325 eingegeben

Ergebnis:
Es werden alle meine noch nicht benannten Titan (4 besitze ich bereits welche schon umbenannt wurden), angefangen mit der Nummer 5 hochzählend umbenannt, was dann folgendermaßen aussieht:
M2 Zerstörer Titan 005
M2 Zerstörer Titan 006
M2 Zerstörer Titan 007
M2 Zerstörer Titan 008 usw usw

Akatash
Posts: 154
Joined: Wed, 9. Mar 05, 14:05
x2

Post by Akatash » Tue, 3. Jul 07, 16:09

Hiho,

ich mal wieder mit einer Frage :) :

Hab mein X3 komplett neu installiert incl. aller Scripte und auch dem Broker (über den Script Installer). Nur scheinbar mag der jetzt nicht mehr :( .

Gibts eine Möglichkeit den "manuell" zu starten um mal zu sehen ob der wirklich läuft, oder vielleicht hast du ja sogar eine Idee was ich falsch gemacht habe.

Greetings

Aka

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Tue, 3. Jul 07, 16:57

Was meinst du mit: Nur scheinbar mag der jetzt nicht mehr. ???
Es braucht ne Weile um die Broker im Uni zu verteilen.
Aber er sollte da sein.

Nimm mal das hier: Shipbroker Debug-Start
Einfach ins scripts-Verzeichnis entpacken, von der alten Datei ein Backup machen.
Es wird ein Logfile im X3-Hauptverzeichnis angelegt, log12121.txt, Dort stehen ein paar Info's drin. Auf jeden Fall sagt dir diese LogDatei ob er läuft oder nicht.

Den Scripteditor hast du aber aktiviert oder? AL-Optionen kontrolliert?
Wie gesagt, es braucht ne Weile um die Broker in den Stationen einzurichten, sind ja nicht grad wenige Handelsstationen.

Mal ein kurzer Überblick von meinem Uni (XTM+XFP+DDRS | 366 Sektoren)(alter Spielstand, hab mittlerweile neu angefangen:
log12122.txt wrote:CHECK SCRIPT: al.shipsell.start
CHECK VERSION: 1.2.2
CHECK MAIN VERSION: 1.2.0
VERSION IS SAME: FALSE
STARTTIME: 23-01:19:33
50 Handelsstationen der Rasse: Argonen gefunden.
42 Handelsstationen der Rasse: Boronen gefunden.
38 Handelsstationen der Rasse: Split gefunden.
36 Handelsstationen der Rasse: Paraniden gefunden.
51 Handelsstationen der Rasse: Teladi gefunden.
111 Handelsstationen der Rasse: Player gefunden.
ENDTIME: 23-02:17:54
DAUER: 0-00:58:21
Das macht 328 Stationen auf denen der Schiffbroker installiert wird, das dauert bei mir 58 Minuten und 21 Sekunden. Das ist die Zeit der ERSTINSTALLATION.
Sind die Broker erst in den Stationen wird dieses Script schneller abgearbeitet. Aber der Erststart dauert nun mal. Hab da ja natürlich ein paar WAIT's eingebaut damit das Spiel weitergehen kann und der Spieler nicht warten muß bis alle Broker da sind.

Akatash
Posts: 154
Joined: Wed, 9. Mar 05, 14:05
x2

Post by Akatash » Tue, 3. Jul 07, 17:18

Oh nice, wie immer superschnelle Antwort :D .

Ne, die normale Wartezeit zum Erstinst. ist schon lange rum. Hab schon mal das Game über Nacht laufen lassen um zu sehen ob sich mal ein Broker meldet. Nix :(

Editor ist aktiviert. AL-Optionen... öhh.... (schäm)... ehrlich gesagt keinen Plan wie/wo/was.

Werde mal das Debug File von dir testen. Schon mal vielen Dank.

Greetings
Aka

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Tue, 3. Jul 07, 17:25

Die AL-Optionen:
  1. SHIFT + O
  2. auf SPIEL klicken
  3. ARTIFICIAL LIFE EINSTELLUNGEN anwählen
Aber normalerweise müsste er ON sein, also auf JA stehen.

Ok, dann poste mal das Ergebnis. Wenn das al.shipsell.start Script abgearbeitet ist gibt es einen 3stufigen Alarmton mit folgendem Stationsdurchsagensound :D
Aber das Logfile wird auch geschrieben während das Script läuft, nur eben ist es erst beim Ton fertsch.

Akatash
Posts: 154
Joined: Wed, 9. Mar 05, 14:05
x2

Post by Akatash » Tue, 3. Jul 07, 17:28

Jo, die stehen auf Ja. Ton hab ich grad nicht mitbekommen... aber das Text File spukt bisher das hier aus:

AL-Shipbroker STARTTIME after Load: null
-Race -Argonen- has 30 Trade Docks to check.
-Race -Boronen- has 23 Trade Docks to check.
-Race -Split- has 24 Trade Docks to check.
-Race -Paraniden- has 21 Trade Docks to check.
-Race -Teladi- has 27 Trade Docks to check.
Race Installation completed at Time: null
- - -
-Race -Piraten- has 14 Pirate Dock to check.
-Race -Piraten- has 14 Piraten Basis to check.
-Race -Yaki- has 0 Pirate Dock to check.
-Race -Yaki- has 0 Piraten Basis to check.
Pirate Installation completed at Time: null
- - -
-Race -Player- has 1 Trade Docks to check.
Race Installation complete at Time: null

/edit:

Ah, ich seh schon... der rödelt fröhlich vor sich hin... ich lass den mal in ruhe laufen... 8)

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Tue, 3. Jul 07, 18:55

Ja, ich seh auch was, hab vergessen die neue Version der lib.bp.gametime.xml mit ins Paket zu packen :oops: Deshalb sind die Zeiten alle null
Falls es dich interessiert kannst dir das Paket nochmal runterladen, ist jetzt drin im Paket.


So, was sehen wir ... ein Original-Universum mit 139 relevanten Stationen, dürfte bei der Erstinstallation so um die 23 bis 35 Minuten gedauert haben.
Ansonsten ist der Broker soweit auf den Stationen verfügbar.
Kannst also das Backup der al.shipseller.start.xml wieder herstellen.

Wenn du noch immer keinen antreffen solltest (bei Version 1.2.0 sind die Chancen ja gestiegen) sag mir das bitte nochmal, dann kriegst noch ein Script von mir den ich aba nich hier posten werd :P , das machen wir dann anders...

Akatash
Posts: 154
Joined: Wed, 9. Mar 05, 14:05
x2

Post by Akatash » Tue, 3. Jul 07, 18:58

:-) oh nice... k, erst mal (wie üblich) 1000 Dank für die superschnelle und kompetente Hilfe. Werd das Game mal etwas laufen lassen und schauen ob sich ein Broker meldet. Neues Pak ist schon gezogen. Schau mir das Log dann nochmal an.

Erst mal Thx

Ich meld mich sobald ich News habe.

Greetings

Aka

Lamiadon
Posts: 274
Joined: Fri, 7. Jul 06, 15:49
x3tc

Post by Lamiadon » Mon, 9. Jul 07, 20:49

moin,

habe heute und vor ein paar tagen beim Schiffe ausrüsten folgenden Fehler entdeckt:

ReadText-Bug
Dachte zuerst das wäre nur bei nem Piri-Händler, wo ich den zuerst entdeckt, aber vergessen zu melden hab...dann is er hier erneut aufgetreten. Das auswählen der Punkte darunter ist übrigens möglich, solange man sich merkt, das wievielte man ausgewählt hat. Paket installation ist komischerweise nicht mehr möglich, ka wieso. Sind das vll die ReadText-Bugs?

desweiteren sind bei mir die Sounds für die zerstörten Schiffe noch zu hören -.-


Achja, einen Rechtschreib-Fehler hab ich noch gefunden:
Rechtschreibfehler

ansonsten klappt alles super und ich bin auch voll begeistert davon :)

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Mon, 9. Jul 07, 22:36

Hm, schon wieder ReadText ...
Solche Fehler sind in der nächsten Version nicht mehr vorhanden. Ist bei Akatash auch schon vorgekommen, kann ich mir aber nicht erklären, egal, habe verschiedene Sicherungen eingebaut die das eigentlich normalerweise verhindern sollen.

Ich denke Mittwoch kommt die neue Version, sollte dann fertig sein.

Und ja, du hast recht, das sind die Pakete. Die sind ja auch nie in die 8880 eingeflossen, habe ja vorher die t-Files getrennt.

Rechtschreibung, :oops: naja, hab den Fehler behoben, kommt in der neuen Version.


Eine Frage habe ich noch: Hast du die Scripte mit der SPK installiert oder aus dem ZIP-Archiv entpackt ?

Lamiadon
Posts: 274
Joined: Fri, 7. Jul 06, 15:49
x3tc

Post by Lamiadon » Mon, 9. Jul 07, 22:51

hab die SPK-Version.

Donmato
Posts: 470
Joined: Tue, 2. Aug 05, 14:01
xr

Post by Donmato » Tue, 10. Jul 07, 12:18

@ blacky
ich hab noch ne alte version vom broker drauf
kann ich die neue da einfach drüber insten
oder soll ich die alte erst löschen?

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Tue, 10. Jul 07, 13:22

Also wenn du eine SPK-Installation anstrebst empfehle ich die alte Version erst zu deinstallieren, mit dem ScriptManager. Danach kannst die neue Version einfach installieren und dein Spiel wie gewohnt fortführen.
Wenn du manuell (ZIP-Archiv) entpackst überschreibst du einfach die alten Dateien, da gibts keine Probleme.

Donmato
Posts: 470
Joined: Tue, 2. Aug 05, 14:01
xr

Post by Donmato » Tue, 10. Jul 07, 13:53

OK danke für den schnellen support :)

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Tue, 10. Jul 07, 14:03

Aber immer doch :D

So Leute, die neue Version steht in den Startlöchern...
Meine Test's haben nichts negatives mehr gezeigt, aber ich kann ja nicht alles testen :roll:
Akatash war so nett die letzten Test's zu übernehmen und sollte er noch Fehler finden werde ich diese heute Abend ausräumen können um euch morgen eine neue Version mit einigen Interessanten Änderungen/Neuerungen anzubieten (Morgen beginnt bereits 00:00 uhr, also aufpassen !!).


So, ich geh jetzt erstmal Kinder kaufen und Essen holen....

Donmato
Posts: 470
Joined: Tue, 2. Aug 05, 14:01
xr

Post by Donmato » Tue, 10. Jul 07, 14:53

Blacky_BPG wrote:Aber immer doch :D

...........

So, ich geh jetzt erstmal Kinder kaufen und Essen holen....
meinst du nich das es besser anders rum wäre :lol:

Xtreme-Gamer
Posts: 239
Joined: Fri, 29. Oct 04, 21:01
x4

Post by Xtreme-Gamer » Tue, 10. Jul 07, 16:00

So jetzt hab ich mir das Script auch malruntergeladen und getestet.
Mein erster Eindruck: Super nützliches "kleines" Script. :thumb_up:
Ich hätte aber noch ein paar Anmerkungen:

1.
Ich habe mir einen Hai bestellt mit allem drum und dran, aber als dieser geliefert wurde hatte er zwar alle Sachen geladen, aber es wollten sich nicht alle Laser installieren lassen :?:
Die Laser waren zwar im Laderaum, aber immer, wenn ich sie installieren wollte, blieben sie ca. 5 Sekunden installiert! Nicht länger!! Es war immer nur 1 Laser pro Geschützturm installiert statt 4 :?: :!:

2.
Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass die Bestellungs-Nachrichten nicht im Logbuch angezeigt werden?
Nach der Bestellung war die Hälfe meines Logbuches nur mit der Schiffbestellung voll: welche Ausrüstung, Waffen, Schilde, Erweiterungen... sollen eingebaut werden.
Da weiß man nicht mehr, welche Nachrichten zwischendurch kamen, z.B. ob ein Schiff zerstört wurde oder so.


Aber sonst super Suche!!
mfG
Xtreme-Gamer
_______________________________________
Meine Scripts
X³R: Notrufe von TS-Frachtschiffen erhalten
X³TC: Credit Management

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Tue, 10. Jul 07, 18:19

Zu 1.) hast du vielleicht noch eine alte Version von MEFOS drauf? Damit hat nämlich mein Script nichts zu tun, sobald die Schiffe übergeben wurden ist mein Script raus.

zu 2.) Tut mir leid, das läßt sich leider nicht bewerkstelligen weil das im X3-Code steckt, da kann man leider nichts dran machen.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”