[SIGNIERT] [05.04.07] Gruppenverwaltungssystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

[SIGNIERT] [05.04.07] Gruppenverwaltungssystem

Post by Lucike » Wed, 13. Jun 07, 10:34


Gruppenverwaltungssystem

Image

Scripter: Dr Xavia alias moggy2
Version: 1.8
Datum: 5. April 2007

Anleitung: Bonuspaket
Anleitung: Entwicklungsthema (Englisch - Abweichungen möglich)

Image

Übersicht Gruppenverwaltungssystem

Das Gruppenverwaltungssystem erlaubt es, schnell eine Gruppe von Schiffen in der selben Umgebung zu bilden. Es kann ein Gruppenname und eine Gruppennummer vergeben werden, zudem kann die Anzahl der Gruppenmitglieder limitiert werden.

Zusätzlich zum einfachen bilden von Schiffsgruppen kann das GVS auch ein automatisches Tanken durchführen und eine Schiffsgruppe halten, wenn ein Schiff sein Kommando aus irgendeinem Grund verliert.

Image

Information

Diese Erweiterung ist Bestandteil des Bonuspakets, welches auf der Download-Seite von Egosoft verfügbar ist. Der Script Editor muss für diese Erweiterungen nicht aktiviert werden.

Dieses Thema befasst sich ausschließend mit der Handhabung des Gruppenverwaltungssystem. Neue Ideen und mögliche Fehler bitte in das Entwicklungsthema im Script und Modding Forum verfassen.

Image

Versionsübersicht

Bonuspaket Version 3.1.06 - Gruppenverwaltungssystem Version 1.8

Image

hardyfis
Posts: 202
Joined: Wed, 23. Jun 04, 23:42
x3

[Script]Gruppenmanagementsystem?

Post by hardyfis » Tue, 19. Jun 07, 16:28

Hallo Community,

als blutiger Anfänger zerlege ich mich gleich in alle Einzelteile!

Dieses Gruppenverwaltungssystem ermöglicht mir zwar eine Gruppe zu bilden, aber wie kriege ich die Kerle befehligt!

Kann mir jemand helfen! :(

hardyfis

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 19. Jun 07, 16:30

indem du die Readme liest :roll:

Start -> Programme -> X³-Bonuspaket -> Liesmich (Deutsch) oder so ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

hardyfis
Posts: 202
Joined: Wed, 23. Jun 04, 23:42
x3

Post by hardyfis » Tue, 19. Jun 07, 17:00

Hallo UniTrader,

Deine Antwort in Ehren, aber als blutiger Anfänger habe ich diese Beschreibung schon im Schlaf geträumt.

Fall:

1. Habe mir einen TL zugelegt!

2. Fünf M5 habe ich mir auch gekauft!

3. Nun sitze ich in meinem TL, geil, und wähle unter Komandomenü "Gruppe bilden"!

4. Fleetname "Geschwader", dann Nummer "1", dann M5 und fünf Schiffe!

5. Danach haben meine im Raum schwebenden Jungs (M5) eine andere Bezeichung wie oben, aber nun ist Schluß!

- keine Heimatbasis und befehligung nicht möglich!

Hilfe!!!

hardyfis

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Tue, 19. Jun 07, 17:05

Diese Erweiterung hat einen eigenen Thread, in dem Fragen dazu gestellt werden sollten.
*Threads zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 19. Jun 07, 17:37

@hardyfis
dann hast du sicher auch die Anleitung zu den Gruppen-Hotkeys gelesen :roll:

PS und komm ja nicht auf den gedanken auf den Smiley zu klicken :roll:
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

hardyfis
Posts: 202
Joined: Wed, 23. Jun 04, 23:42
x3

Post by hardyfis » Tue, 19. Jun 07, 18:38

UniTrader,

weiter so, ich sehe Licht am Horizont!

Habe die Hotkeys eingesetzt und bsp. Gruppe 1 "shift 1" für Docken an "ä" verwendet!

Die Jungs sind aber resistent!

Machen nix!

hardfis

User avatar
Lueli
Posts: 147
Joined: Wed, 11. Feb 04, 12:53
x3tc

Post by Lueli » Wed, 20. Jun 07, 08:37

Hallo hardyfis,

an dem GVS habe ich mir auch schon die Zähne aus gebissen.

Das Erstellen einer Gruppe geht wie beschrieben sehr einfach.
Die Pflicht Hotkeys zu erstellen ist letztlich auch logisch.

Folgende Hotkeys verwende ich:
- Gruppe 1-6 auswählen
- Beschütze mich
- Greife mein Ziel an
- Beschütze mein Ziel
- Gruppe feuert Rakete

Hatte bei einer XI in GetsuFune 3x3-er Gruppen (alles Medusen) mit dem Befehl "Beschütze mich". War relativ schön zu sehen wie die Dinger die Arbeit machen.

Was ich bei der Bedienung lange nicht verstanden habe ist, wie ich Gruppenänderungen machen kann. Hier wird der selbe Befehl wie beim Erstellen einer Gruppe verwendet. Allerdings wird anstelle des Gruppen namens z.B. -null eingetragen um die Gruppe wieder aufzulösen. (Siehe in der Hilfe unter Punkt "Den Gruppennamen einstellen")

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

hardyfis
Posts: 202
Joined: Wed, 23. Jun 04, 23:42
x3

Post by hardyfis » Wed, 20. Jun 07, 11:26

Grützi Lueli,

danke für Deine Antwort!

Mit Hilfe der GVS Beschreibung habe ich es nun geschafft, eine Gruppe von fünf M5 zu basteln (Name: Group1). Über die Kommandokonsole meines TL kann ich die über allgemeine Befehle auch steuern, also angreifen das ausgewählte Ziel und Beschütze mich aber die Hotkeys funktionieren nicht.

Auch warum gibt es keine Eintragung bei Heimatbasis: - Wie kann der zurück zur Heimatbasishotkey funktionieren, wenn im Kommandomenü keine Eintragung steht?

Hilfe?

hardyfis

hardyfis
Posts: 202
Joined: Wed, 23. Jun 04, 23:42
x3

Post by hardyfis » Wed, 20. Jun 07, 11:28

P.S.

Kann es sein das ich keine Hotkeys nutzen kann, weil ich die MK3 Software verwende? :o

hardyfis

jlehtone
Posts: 21801
Joined: Sat, 23. Apr 05, 21:42
x4

Post by jlehtone » Wed, 20. Jun 07, 11:58

Hotkey Befehle müssen zu den 'keys' gesprungen werden. Es gibt nicht viele freie zu verwenden 'keys'. :(


Ein "schön" Gruppe:
- Gruppenführer: Greife alle Fiende, X-Delta
- 2 Schiff: Greife Ziel an Gruppenführer
- 2 Schiff: Beschütze Gruppenführer

1--4 Gruppen für XI
Goner Pancake Protector X
Insanity included at no extra charge.
There is no Box. I am the sand.

hardyfis
Posts: 202
Joined: Wed, 23. Jun 04, 23:42
x3

Post by hardyfis » Wed, 20. Jun 07, 12:17

Hääääää,

wie meinst Du das "jlehtone"?

Nochmal für begriffstutzige Hirnis!

Gruß

hardyfis :roll:

User avatar
Lueli
Posts: 147
Joined: Wed, 11. Feb 04, 12:53
x3tc

Post by Lueli » Wed, 20. Jun 07, 13:02

Hallo hardyfis,

falls Du die MK3-Kampfsoftware (von X-Freak Cartman [KBG] :thumb_up: ) verwendest, dann sollte das kein Problem sein. Ich habe sie auch im Einsatz und meine Hotkeys funktionieren. Ich verwende den Nummernblock und habe die dort standartmäßig hinterlegten Befehle entfernt.

:? Man kann also über die Kommandokonsole des TL die Gruppen starten? Habe mich schon gefragt, wie ich sie von dort starten kann. Muss ich heute Abend probieren.

Heimatbasis haben meine Gruppen auch nicht (glaube ich). Ich habe die Führungsschiffe als Wingmen und steuere das Starten und Landen über die Wingmen-Befehle. Ich glaube dass sie hierdurch auch den Dockingcomputer beim Landen im verwenden. Dies will ich heute abend auch noch genauer testen.

Gladius2121
Posts: 10
Joined: Tue, 16. Jan 07, 15:27
x3

Bonuspack (Gruppenmanagemen)

Post by Gladius2121 » Thu, 19. Jul 07, 16:43

tachschen leute

hab folgendes problem hab mir diese bonuspack runtergeladen doch irgendwie komm ich mit der grupenzusamenstellung und wie man sie dann befehlt nicht klar kann ma einer das genau erklären wie das funzen soll pls

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Thu, 19. Jul 07, 16:52

Hier die Fragen stellen.

*Threads zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Jabbah
Posts: 133
Joined: Mon, 2. Jul 07, 20:57

Post by Jabbah » Thu, 19. Jul 07, 20:22

läuft dieses Bonuspack auf X2 oder nur X3? und laufen Bonuspakete überhaupt nur noch auf X3 oder wie ist das?
renitenter X2-Pilot und Khaak Provozierer
aber sonst liberaloekonomisch ;)

maex
Posts: 843
Joined: Sat, 13. May 06, 12:27
xr

Post by maex » Thu, 19. Jul 07, 20:26

es gibt ein bp fuer fuer x3 und eines fuer x2. und dieses hier ist nur! fuer x3.

wenn du noch x2 spielst und das bp moechtest kannst du im x2scripting forum nachschaun, oder du laedst es dir hier runter.

da die codes beider spiele unterschiedlich aufgebaut sind koennen die scripte von x2 nicht so einfach mit x3 laufen (und andersrum)

gruessle maex

User avatar
Lueli
Posts: 147
Joined: Wed, 11. Feb 04, 12:53
x3tc

Re: Bonuspack (Gruppenmanagemen)

Post by Lueli » Fri, 20. Jul 07, 12:52

Gladius2121 wrote:tachschen leute

hab folgendes problem hab mir diese bonuspack runtergeladen doch irgendwie komm ich mit der grupenzusamenstellung und wie man sie dann befehlt nicht klar kann ma einer das genau erklären wie das funzen soll pls
Was genau sind Deine Fragen, es wäre sonst relativ aufwendig alles zu erklären.
Ich nehme an Du hast die Beschreibung gelesen.
http://www.lucike.info/x3_bonus_package ... .xml#1._12.

McSven
Posts: 4
Joined: Mon, 4. Jul 05, 23:02
xr

Post by McSven » Sun, 22. Jul 07, 15:51

Hallo ich habe eine Paranid Zeus und darauf 20 Argon Eklipse gelandet (die hälfte hat die Zeus als Heimatbasis), jetzt möchte ich die Schiffe zu einer Gruppe zusammen fügen.

Ich steuere die Zeus und Wähle unter Allgemein --> Gruppeneinstellungen
Fleet name ist: „test“
Fleet Number ist: „1“
Number of schip to assign ist: “20”
Ship Class wähle ich : “Ship”

Und jetzt sollte wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe sich die Eklipse umbenennen in Test.... so was tritt bei mir aber nicht auf.

Was mach ich falsch das ich die Schiffe zu einer Gruppe zusammengefügt bekomme?

User avatar
Lueli
Posts: 147
Joined: Wed, 11. Feb 04, 12:53
x3tc

Post by Lueli » Mon, 23. Jul 07, 09:20

Hallo McSven,

falls es Dein Ziel ist eine Gruppe aus dem Zeus und den 20 Eklipsen zu bekommen, dann schicke die 20 in den Sektor und versuch es noch mal. (Ich glaube er kann die Sichffe mit dem Zeus nur gruppieren wenn sie nicht im Zeus gelandet sind)

Falls Du eine Gruppe aus den 20 Eklipsen (ohne den Zeus) haben willst, dann wie folgt:

- Wähle eine der Eklipsen aus und gehe unter Allgemein/ Gruppeneinst.
- Fleet name ist: „test“
- Fleet Number ist: „1“
- Number of ship to assign ist: "19"
- Ship Class wähle ich : “Ship”

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”