[AL-Plugin][V2.0][18.03.07] Kristalle als Primärressource

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Wed, 31. Jan 07, 15:10

Zu 1.:
[ external image ]

Was sagt dir dieses Bild :wink:

2.: Auch am Anfang wird den Stationen eine Grundmenge an Ressourcen mitgegeben, die nach und nach verbraucht wird. Daher macht das keinen Unterschied. Anfangs sind die Lager sogar noch voller als später!

3.: Waffen, Nahrung, Drogen... ohne Energie läuft nix!

4.: Ohne Zutun des Spielers ist das sicherlich der Fall. Daher bin ich ja gerade extrem stark am Zutun, um das zu verhindern. Das Script CrystalCorp Secrets kann den Verfall abbremsen, mit ein wenig Wissen und Geschick kann man über eine Globale Variable (stl.crystal.dfkl.cry) kann man sogar direkt den Output der CrystalCorp-Kristallfabriken regulieren, wenn man sich zutraut, noch mehr in die eigene Hand zu nehmen.

5.: Mein Testbericht wird vor allem hier fortgeschrieben. Immerhin von Drei Welten bis Wolkenbasis SO habe ich bisher alles Chaos verhindern können...

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Thu, 1. Feb 07, 12:11

Sodale... gestern mal 3 Stunden getestet...

ich bin mal so frei, hier das reinzuschreiben was mir so aufgefallen ist:

1. Nach überschlagsmäßigen Berechnungen, die Spielzeit ist noch zu kurz, sehe ich das Problem in den zu wenigen Siliminen.
Beispiel argonische Basisgebiete: Sicherlich sind es ein paar Kristallfabs für alle SKW`s zuwenig, aber es sind immerhin 6 Stück. Allerdings gibts hier nur 1 Silimine!

2. Die anderen Fabs prodden munter weiter, es gibt nach wie vor Kristall und EZ-Übershuß, allerdings kommen die Frachter nicht hinterher. Ich meine, auch ok, gibts was zu tun für die MK´3s.

3. Untersuche ich, wie der Spieler damit fertig wird und wie gut man das meistern kann, weil zu Spielbeginn ist man ja nicht grade gut betucht. Als Hintertürchen habe ich mal schnell einen neuen Fabrikstyp erstellt, ne XL Kristallfabrik. Kostet aber auch 7 Mille...

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Post by groepaz » Thu, 1. Feb 07, 12:45

Painkiller wrote:Als Hintertürchen habe ich mal schnell einen neuen Fabrikstyp erstellt, ne XL Kristallfabrik. Kostet aber auch 7 Mille...
:gruebel: Mod oder Cheat ?

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Thu, 1. Feb 07, 15:40

Mod... kostet ja 7 Mille. Und da sie nen 10mal soviel prodded braucht sie auch 10mal so viel... ich brauch nur eben keine 5 einzelnen aufstellen...

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Post by groepaz » Thu, 1. Feb 07, 16:06

hmm, und ist damit billiger als 5 einzelne ... sollte schon etwas mehr kosten ! XL wäre für meine Verhältnisse gar nicht nötig - L würde schon mal reichen...

CC Vorsitzender
Posts: 1672
Joined: Wed, 7. Jun 06, 14:25
x4

Post by CC Vorsitzender » Thu, 1. Feb 07, 16:13

der script ist recht gut aber mit diesem script könnte man theoretisch doch die geamte ki abhänig von meinen produkten machen
als beispiel:
ich bin jetzt von den benötigten waren von der ki völlig unabhänig und mach dann das script an

die wirtschaft der ki bricht zusammen und ich kann entscheiden wann und wem ich meine produkte verkaufe damit könnte ich schon in ein paar ingametagen 5mrd credits haben

und god könnte nichts dagegen machen........
er kann fabs bauen aber wenns keine siliziumscheiben(wenn ich alle wegkaufe) gibt gibts auch keine ez's und so könnte man für immer die wirtschaft der ki kontrollieren
eine planwirtschaft

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Thu, 1. Feb 07, 19:27

Es kommt immer darauf an, wo man im Spiel steht. Ja, wenn ich mit dem Problem klarkomme und bereits 200 Kristallfabriken besitze, kann ich sicherlich profitieren, indem ich die Wirtschaft zum Kollaps bringe und dann einfach selbst nachschiebe. Aber dazu muss ich erstmal so stark sein, und es ist auf jeden Fall eine schwere Aufgabe, die Wirtschaft zu beleben, bevor sie vollends stirbt. Daher stelle ich auch hauptsächlich selbst Kristalle her, denn es wäre gemein, die KI-SKWs hängen zu lassen und aus den eigenen SKWs Profit zu ziehen. Wenn - so in zwei Monaten - die Versorgung komplett steht, kann ich ja das Script wieder ausschalten und mir dann überlegen, was ich mit den ganzen Kristallen mache :wink:

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Mon, 19. Feb 07, 21:52

Weiter im Bericht - irgendwie passiert immer noch nicht allzu viel. Die SKWs produzieren weniger, aber außer den Energielagern sind die Stationen noch gut gefüllt.

764-11-18, 14:41:
Ich bin jetzt einige Zeit anderweitig beschäftigt gewesen, das Universum lebt aber immer noch. Mittlerweile weist mein Kontostand ein Plus von 150 Mio Credits auf. Zeit, das Geld zu verbraten... wenn ich mal von Scripten wegkomme. Ich habe übrigens festgestellt, dass ein Split Kaiman auch mit 1600m/s eine gute Figur macht – aber das eine andere Geschichte.

764-11-19, 5:49:
Ich kaufe mir von meinem Geld 2 Argon-Handelsstationen - ich stelle nämlich fest, dass die Kristalle eher die Lager füllen als die Sonnenkraftwerke, und muss meinen Einzugsbereich vergrößern. Die Stationen kommen nach Imperators Graben und Imperialer Grenzbereich. Langsam kommt mir der Verdacht, dass das GOD-Modul doch schlauer ist als ich, und irgendwo Kristalle aus dem Hut zaubern kann. Ich zögere weiterhin mit der großflächigen Kristallverteilung, um auf den Kollaps der Wirtschaft zu warten.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 18. Mar 07, 19:09

Version 2.0 released
Ich habe nun doch ein AL-Plugin daraus gemacht, anchdem mir auffiel, dass alles damit viel schneller geht, als wenn ich selbst alle Programme und ReadMes zur Bedienung schreiben müsste. Installationsanweisung und .spk-file liegen bei - viel Spaß

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sun, 18. Mar 07, 22:39

Also ich hab das jetzt mal durchgerechnet (mit Komplexberechnung von BlackStar)
Ich habe in meinem UNI:
  • Klasse M-SKW: 62
  • Klasse L-SKW: 26
  • Klasse XL-SKW: 14
  • Kristallfabriken: 24


Das würde laut Komplexberechner einen Eigenanteil von folgenden Stationen von mir verlangen um das UNI am laufen zu halten(incl. Selbstversorgung):
  • Cahoona Fleischpresse L: 100
  • Ranch L: 100
  • Kristallfabrik M: 270
  • Siliziummine L (72): 36
  • Sonnenkraftwerk XL: 17
  • Stationen gesamt: 523
Damit versorge ich das Uni und meine Stationen die ich brauche um das UNI zu versorgen (Cahoona, Ranch etc...).
Mal abgesehen davon das ich keine 36 Astro's mit 72 Aufkommen finden kann :lol: ist das ein verdammt teures Unterfangen.


Nutzt man SaintAshleys XXL Mod kommt folgendes bei raus:
  • Cahoona Fleischpresse XXL: 27
  • Ranch XXL: 27
  • Kristallfabrik XXL: 27
  • Siliziummine L (72): 36
  • Sonnenkraftwerk XXL: 8
  • Stationen gesamt: 125

Wenn ich cheaten würde und mir Astro's mit 150er Aufkommen erstelle sind es noch immer 18 SiliMinen L, Gesamtanzahl Stationen verringert sich auf 107.
Auch das wäre schon ne ganze Menge an Arbeit und Credits die man investieren müsste.



Dennoch, ich nutze dein Script, weil es mir gefällt das die KI nicht mehr so besch..... kann.
Außerdem wird dadurch die Wirtschaftslage doch bedeutend interessanter und der Kampf um die Asteroiden kann beginnen.
Vielleicht wäre es eine Ergänzung wenn man ein AL-Script hätte was alle 12 Stunden einen neuen Asteroiden irgendwo im Uni spawnt mit nem Aufkommen zwischen 30 und 72 (oder so). :roll:

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 18. Mar 07, 22:47

Ich könnte mal gucken, was man mit den Asteroiden machen kann... aber ja, man braucht schon einiges an Ressourcen, um das Universum am Leben zu halten. Meines stirbt gerade ab - das ist aber ein extrem langsamer Prozess, kein Grund zur Sorge ;)

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sun, 18. Mar 07, 23:01

Ooohhh, ich sorge mich nicht :twisted: :twisted:
Ich halte mich nur an die Regeln:
  • 55 - Verkaufe immer mit dem höchstmöglichen Profit
  • 62 - Je riskanter der Weg, desto größer der Profit
  • 68 - Mitleid ist kein Ersatz für Profit
  • 81 - Es gibt nichts gefährlicheres als einen ehrlichen Geschäftsmann
  • 90 - Meins ist besser als Unseres
  • 110- Nur ein Idiot läßt ein gutes Geschäft links liegen

    und eine der wichtigsten:
  • 132- Je begehrter das Produkt, desto teurer wird es
Das mit den Asteroiden war nur grad so'n Einfall von mir, aber wenn du da was machst ... das wäre natürlich auch was.
Veränderung aber ist das Einzige, bei dem wir uns absolut sicher sind, dass es das gibt. Alles verändert sich ständig, das Universum steht nie still.

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Thu, 5. Apr 07, 23:28

Blacky_BPG wrote:Veränderung aber ist das Einzige, bei dem wir uns absolut sicher sind, dass es das gibt. Alles verändert sich ständig, das Universum steht nie still.
Da sich hier in letzter Zeit nicht viel geändert hat, ich jedoch so langsam meine Grenzen der Kristall und EZ Versorgung erreiche hab ich mich mal damit befasst Astro's ins Universum zu bringen!

************************************************************************************************************
************************************************************************************************************
Create Random Asteroids 1.1.0
Es werden bis zu 33.333 Asteroiden im Universum erzeugt. Ist diese Anzahl erreicht und steht ein Nächster zum "Einsetzen" ins Uni an,
wird immer der jeweils erste aus der Liste gelöscht und durch (höchstwahrscheinlich räumlich begrenzte Anomalien) zerstört.
Sollte natürlich schon eine Mine drauf stehen ... keine Panik, die bleibt.
Es wird alle 30 Minuten ein Asteroid im Universum dazukommen. Er wird maximal 30 Sprünge entfernt vom
momentanen Aufenthaltssektor des Spielers erzeugt, mit einer zufälligen Ressource und zufälligem Ressourcengehalt.
Naja, so ganz zufällig ist die Ressourcenverteilung nicht...

Code: Select all

Wahrscheinlichkeiten der Ressourcen (rechnerisch):
33,3 % Erz
55,6 % Silizium
11,1 % Nividium
Langzeittest's haben ergeben das sich effektiv 69% Silizium Astro's generieren und nur 3% Nividium, der Rest Erz. Ist denke ich also
eine gute Möglichkeit um mit deinem Scriptpaket zusammen zu arbeiten STL.

Deshalb stelle ich es auch hier rein und mach keinen extra Thread dafür auf, schließlich hab ich es ja auch extra hierfür geschrieben.
************************************************************************************************************
************************************************************************************************************

Ok, und nun mal wieder zum Thema:
Wie bereits gesagt habe ich meine Grenzen der Versorgung erreicht (kaum noch SILI-Astro's frei), der Gewinn ist somit in der momentanen Situation maximiert worden, man reißt mir die Kristalle quasi unter den Nägeln weg und auch die Energiezellen gehen für 19 Credits über die Theke.
Ich musste sogar schon Umstrukturieren damit nicht meine Produktionskreisläufe gefährdet werden, also nur das Überschüßige Material zum Handel freigegeben wird.

Es funktioniert also sehr gut.
Ich habe mir jedoch einen etwas älteren Spielstand gesichert um später die Universumsversorgung durch "Konkurrenten" zu verfolgen, ich warte auch LV's neue AL Competitors, welche wohl demnächst kommen sollen.
Dein Script im Zusammenspiel mit den AL Competitors von LV könnten für den Spieler eventuell (sofern die KI-Kollegen dann richtig funktionieren) eine wirklich ernsthafte Konkurrenz darstellen.
Das es gewaltige Lücken im UNI gibt mit der Versorgung fällt nach einer Weile ganz schön schwer ins Gewicht.
Aber momentan habe ich das Monopol was die Energieversorgung betrifft.
Kontostand (incl. T.U.B.S: 32.591.233.005 Cr. :o ). Mein gesamter Imperiumswert beläuft sich auf über das 10fache :o :o :o . Nein, ich cheate nicht

Wenn die KI (also die eingebaute) jetzt noch aufhören würde zu cheaten ( :evil: ) und somit nicht ständig 2 Milliarden auf den Konto's hätte dann würde momentan das ganze UNI wirtschaftlich zusammen brechen, zumal ich vollkommen autark operiere derzeit :twisted: (Schiffsbau, Ausrüstungsherstellung etc, lediglich Tunings müssen gekauft werden).


Und nicht die Erwerbsregel 132 vergessen :wink: :wink:
Last edited by Blacky_BPG on Tue, 24. Jul 07, 00:28, edited 2 times in total.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Fri, 6. Apr 07, 15:17

Ich hätte da noch eine Idee, wie man den beabsichtigten Wirschaftskollaps noch sicherer herbeiführen kann.

Jede AI Fabrik, die bei Spielstart noch nicht existiert hat, wird automatisch zerstört. So kann man sicherstellen, daß GOD nicht zufällig eine nützliche Fabrik (z.B. Kristalle) baut.

Als zweite Stufe dieser Lösung wäre es noch möglich sämtliche produzierenden AI Fabriken zerstören zu lassen.
So kann man zumindest das eigene Monopol auf Produkte garantieren.

Der Spielstart wäre zwar hart, da man anfangs keine Waffen kaufen und nur durch das Verkaufen von Schiffen Cr verdienen kann und jede EZ für den Sprungantrieb selbst hergestellt werden muß, aber nur so kann man ein unangefochtenes Monopol garantieren.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Fri, 6. Apr 07, 15:55

1.: GOD baut nur Fabriken an bestimmten Positionen. Das heißt, GOD wird nicht unendlich viele Kristallfabriken bauen.

2.: Ziel ist der Kollaps, nicht das Monopol^^

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Fri, 6. Apr 07, 20:06

SymTec ltd. wrote:[...]
2.: Ziel ist der Kollaps, nicht das Monopol^^
Korrekt, wenn ich jetzt abschalte dann ist in spätestens 2 Tagen (InGame) Schluss mit lustig, keine EZ-Versorgung mehr bedeutet das auch keine anderen Waren mehr produziert werden können, das wäre dann das Ende.
Es scheint also Möglich einen Kollaps herbeizuführen. Zumindest kann ich davon ausgehen, bei den Preisen die ich für Kristalle und Energiezellen bekomme.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Fri, 6. Apr 07, 23:38

Ich spiele seit Release der Version 1.0 damit - Energiepreise steigen, und alles wird knapp - aber ich lebe noch, und irgendwie auch ganz gut. Der totale Kollaps ist noch nicht eingetreten. :)

In den Sektoren fliegen jetzt immer so Trauben an Energietransportern rum... :D

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sat, 7. Apr 07, 12:09

Also ich spiele ja erst seit Release 2, aber ich lasse Nachts gern mit Sinza durchlaufen (10x), daher ging's recht zügig.
Damit habe ich mir über 2 Nächte ein großes Polster anlegen können und die KI schon fast stillgelegt.
Man glaubt gar nicht wie belebt z.B. Trantor auf einmal wieder ist...

Das mit dem Kollaps in 2 Tagen war jetzt von mir rein rechnerisch aufgestellt, anhand meiner Verkaufszahlen sollte das so hinkommen.

Aber ich denke ich werde in der Richtung nicht weiter arbeiten, da ich wissen will in wieweit die AL-Competitors ein Monopol bzw den Kollaps des Universums verhindern können. Muß nur auf die neue Version warten.



Weißt du was mir grad eingefallen ist, man könnte dein Script noch um BBS-Nachrichten erweitern...
So könnte der Spieler auf besondere Sektoren aufmerksam gemacht werden in denen die Energieknappheit derzeit am größten ist.
Is nur so'n Gedankengang gewesen...
Weiß nicht ob es die Performance zu sehr drücken würde wenn man das Uni nach solchen "Sektorschwächen" durchsuchen würde.

alex aus trier
Posts: 401
Joined: Tue, 13. Feb 07, 19:39
x3

Post by alex aus trier » Thu, 19. Jul 07, 21:19

So , kollaps nach 14 h ! Habe das Script installiert , aber der totele kollaps geht immer noch weter ! Trotz löschung das scripts sind kristalle immer noch primäre ressurce . Wie kann ich das rückgänig machen ? Die 4 Script dateien sind gelöscht , ArticalLife einstellung ist nicht mehr da ( bezogen auf dieses Script ) Was kann ich tun ?

Gruß Alex

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Thu, 19. Jul 07, 22:23

Eine Option wäre, das AL-Plugin, statt es zu deinstallieren, einfach auszuschalten. :D

Das Löschen von files sieht zwar oft wie die schnellste Lösung aus, deren Auswirkungen loszuwerden, ist es aber nicht.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”