[Script][V1.3|V2.5|V1.0] X2-X3//X3-X3-Converter//Schiff kopieren

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

[Script][V1.3|V2.5|V1.0] X2-X3//X3-X3-Converter//Schiff kopieren

Post by SymTec ltd. » Sun, 25. Feb 07, 13:08

X2-X3-Converter V1.3 DE
Der X2-X3-Converter ist in der Lage, aus einem X²-Spiel alle Daten des eigenen Besitzes auszulesen und in eine Textdatei zu schreiben. Diese kann vom Spiel X³ gelesen werden, das dann die Objekte an entsprechender Stelle in einem X³-Spiel wieder aufbaut.

Mit dem X2-X3-Converter kann das Imperium aus X2 in ein aktuelles Savegame aus X3 übertragen und weitergeführt werden.

[ external image ]
Heimat des Lichts, X²
[ external image ]
Heimat des Lichts, X³


Konvertieren
Zum Konvertieren fügt man zunächst einige Script- und Textdateien in die entsprechenden Verzeichnisse von X² und X³ ein. Dann startet man das Spiel X² und läd über einen Menüpunkt im Spezialmenü alle Dateien in ein Logfile im X²-Verzeichnis, was einige Minuten dauern kann.
Dieses Logfile wird später umbenannt und verschoben, sodass es als Textdatei von X³ gelesen werden kann. Nun startet man X³, läd hier über ein Spezialmenü die Textdatei und wartet, dass das Spiel die Datei Schiff für Schiff, Station für Station entpackt und die entsprechenden Objekte an der richtigen Stelle erstellt.

Folgende Daten werden übernommen:
  • Allgemein
  • Bekannte Sektoren
  • Polizeilizenzen und Bergungsversicherungen
  • Kontostand

    Stationen
  • Standort
  • Waren und Lagerstände
  • Hüllenschaden
  • Kontostand
  • Name

    Schiffe
  • Standort
  • Waren und Mengen
  • Hüllenschaden
  • Installierte Erweiterungen
  • Pilot oder kein Pilot?
  • Erfahrung des Piloten (MK3, WLS, BPH)
  • Name
Gerade das Entpacken kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Da das Auspacken nur mit etwa einem Objekt pro Sekunde funktioniert, wird es einige Zeit dauern, bis alles an seinem Platz ist. Das ist kein Grund zur Beunruhigung, die Zeit kann man nutzen, das Imperium wieder anzuwerfen, etwa Stationen zu verbinden, Schiffen die korrekten Kommandos zu geben und neue Waffen für die Schiffe zu kaufen. Mein 4900-Objekt-Imperium hat etwa eineinhalb Stunden geladen, war dann aber perfekt importiert.

Weitere Informationen und Online-Readme

>>>Erweiterte Informationen<<<

Download
[ external image ]




X3-X3-Converter V2.5 DE
Der X3-X3-Converter ist in der Lage, aus einem X³-Spiel alle Daten des eigenen Besitzes auszulesen und in eine Textdatei zu schreiben. Diese kann vom Spiel X³ gelesen werden, das dann die Objekte an entsprechender Stelle wieder aufbaut.

Mit dem X3-X3-Converter können Spielstände von Mods in Nicht-Mods und umgekehrt übertragen werden. Zudem können zwei unterschiedliche Spielstände zu einem Spielstand zusammengeführt werden.


Konvertieren
Zum Konvertieren fügt man zunächst einige Script- und Textdateien in die entsprechenden Verzeichnisse von X³ ein. Dann startet man das Spiel und läd über einen Menüpunkt alle Dateien in ein Logfile im X³-Verzeichnis, was einige Minuten dauern kann.
Dieses Logfile wird später umbenannt und verschoben, sodass es als Textdatei von X³ gelesen werden kann. Nun startet man X³ erneut, läd hier über ein Menü die Textdatei und wartet, dass das Spiel die Datei Schiff für Schiff, Station für Station entpackt und die entsprechenden Objekte an der richtigen Stelle erstellt.

Folgende Daten werden übernommen:
  • Allgemein
  • Bekannte Sektoren
  • Polizeilizenzen und Bergungsversicherungen
  • Völkerränge
  • Kontostand

    Stationen
  • Standort
  • Waren und Lagerstände
  • Hüllenschaden
  • Kontostand
  • Name

    Schiffe
  • Standort
  • Waren und Mengen
  • Hüllenschaden
  • Installierte Erweiterungen
  • Pilot oder kein Pilot?
  • Erfahrung des Piloten (MK3, WLS)
  • Einige Kommandos
  • Name
Gerade das Entpacken kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Da das Auspacken nur mit etwa einem Objekt pro Sekunde funktioniert, wird es einige Zeit dauern, bis alles an seinem Platz ist. Das ist kein Grund zur Beunruhigung, die Zeit kann man nutzen, das Imperium wieder anzuwerfen, etwa Komplexe wieder zu verbinden, Schiffen die korrekten Kommandos zu geben etc.

Download
[ external image ]

Plugin für den XTended-Mod v0.6->v0.7
Dieses Plugin kann - eingesetzt in den X3-X3-Converter v2 - dafür sorgen, dass auch spezielle Schiffe, die durch die Mod hinzugefügt wurden, richtig in die neue Version übernommen werden. Dazu muss zuerst der X3-X3-Converter installiert und danach diese Datei in den "scripts"-Ordner verschoben und über die bestehende kopiert werden.


Download
[ external image ]


Schiffe und Stationen kopieren, V1.0 DE
Der Befehl Objekt kopieren kann ein beliebiges spielereigenes Schiff und jede spielereigene Station kopieren und an derselben Stelle ein zweites Mal aufbauen.

Dieses Script ist ein CHEAT, der nur als "Abfallprodukt" der anderen Scripts entstand und nicht weiter unterstützt wird.

Download
[ external image ]



Dank an:
- UniTrader {KBG} für seine Unterstützung und Ideen im Umgang mit Log- und Textfiles
- Egosoft für X² und X³

Genutzte Ressourcen
X2: (nur X2-X3-Converter)
cmd 531
textfile 8758
textpage 8758
logfile 08758

X3:
cmd 628
textfile 8758
textfile 8759
textpage 8758
textpage 8759
logfile 08758 (nur X3-X3-Converter)


History X2-X3-Converter:
V1.0:
* Release
V1.1:
* Bugfix eines Fehlers, der zu Problemen an Handelsstationen und Ausrüstungsdocks führen konnte
* Neue Funktion: Stationen veschieben
* Englische Version
V1.2
* Problem behoben, das bestand, wenn man in X3 keine Station besaß und daher Kommando nicht ausführen konnte
* Komplett auf Piratenslots umgelegt
V1.3
* Kleinere Buxfixes

History X3-X3-Converter:
V1.0:
* Release
V2.0:
* Kleinere Änderungen
* Plugin für die XTM-Konvertierung (.6->.7)
V2.5:
* Rotation und Stationspositionen exakter

History Schiff kopieren:
V1.0:
* Release


Jedes Downloadpaket (.zip) enthält eine ausführliche readme, alle Script- und Textdateien sowie ein .spk-Script Installer File.

Die englische Version dieses Threads ist hier zu finden.

Keywords: < Savegame Savegamekompatibilität Converter Konvertieren Übertragen Saves SymTec ltd. >

Links zu diesem Thema: X² DE X² EN X³ EN
Last edited by SymTec ltd. on Fri, 20. Mar 09, 15:39, edited 10 times in total.

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Sun, 25. Feb 07, 13:43

Um es kurz zu sagen: Wow! :o

Hätte nicht gedacht dass das möglich ist, respekt!

Das animiert doch gleich X2 wieder anzuschmeissen und ein Save zu präparieren! :)

Noch ein paar Fragen sind aber offen:
1. Wenn an entsprechender Stelle in X3 eine Station steht, wird dann die eigene in sicherem Abstand platziert? Selbiges mit Schiffen?
2. Könntest du Ansehen bei Rassen auch übernehmen lassen? Kampfrang und Handelsrang geht ja bekanntermassen nicht.
3. Ich nehme an, alle übernommenen Fabriken sind M-Klassen?
4. Was is mit den Unterschieden in den Schiffsstatistiken? (Schilde, Waffen usw., Anzahl installierbarer Triebwerkstunings...)

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 25. Feb 07, 13:55

1. Wenn an entsprechender Stelle in X3 eine Station steht, wird dann die eigene in sicherem Abstand platziert? Selbiges mit Schiffen?
2. Könntest du Ansehen bei Rassen auch übernehmen lassen? Kampfrang und Handelsrang geht ja bekanntermassen nicht.
3. Ich nehme an, alle übernommenen Fabriken sind M-Klassen?
4. Was is mit den Unterschieden in den Schiffsstatistiken? (Schilde, Waffen usw., Anzahl installierbarer Triebwerkstunings...)
1.: Ich habe eine Kollisionsabfrage eingebaut - die Station oder das Schiff wird so lange ein Stückchen nach oben versetzt, bis alles frei ist.
2.: Das geht? Ich hatte bislang keinen Erfolg, das Ansehen korrekt auszulesen und wieder einzuspielen. Müsste ich mich nochmal mit beschäftigen - aber sofern man ein gutes Imperium hat, wird der Rang auch schnell weiter steigen.
3.: Ja. Alle Fabriken sind M, alle Schiffe normale Schiffe - damit passen die Kreisläufe meist ineinander (außer bei Hightech-Fabriken, da muss man dann noch eine dazustellen).
4. Schilde, Waffen, Tunings werden 1:1 übernommen. Daher könnten manche Schiffe dann übertunt sein, das macht aber nichts. Freu dich drüber. Waffen sind in den Kampfschiffen am Ende meist zu wenig drin, aber wenn du eine Armee aus dem zweiten Weltkrieg importierst, musst du auch nachrüsten...

t-master
Posts: 200
Joined: Fri, 21. Apr 06, 10:40
x3tc

Post by t-master » Sun, 25. Feb 07, 14:28

zum rang
zum auslesen sollte es doch diesen code geben (laut der x2 befehlsliste)

Code: Select all

<RetVar/IF> get notoriery from race <Var/Race> to race <Var/Race>
und beim einspielen dann halt den jew. rang in x3 auslesen und dann
x2rang - x3rang und das ergebnis dann in x3 zum rang addieren

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 25. Feb 07, 14:37

X2 und X3 nutzen das selbe System? Dann mache ich das gleich mal...

t-master
Posts: 200
Joined: Fri, 21. Apr 06, 10:40
x3tc

Post by t-master » Sun, 25. Feb 07, 14:47

es dürfte sogar noch einfacher gehen

Code: Select all

set notoriety of <Var/Race> -> <Var/Race> to <Var/Number> points

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 25. Feb 07, 15:26

ManfredP schreibt Hier:
ManfredP wrote:[...]Doch es wird ja auch ein Lesebefehl gebraucht (um den alten Wert zu erhalten) und der soll, laut Handbuch, angeblich klemmen (immer Null liefern). Damit wäre ein Script für diesen Zweck nicht herstellbar [...]

Das heißt: Satz mit X: War wohl nix. Oder auch:
SymTec ltd. wrote:[...]2.: Das geht? Ich hatte bislang keinen Erfolg, das Ansehen korrekt auszulesen und wieder einzuspielen[...]
Der Rang ist in X3 zwar wichtiger als in X2, aber was soll's - die Stationen hat man in jedem Fall, und der Rang steigt auch weiter...

t-master
Posts: 200
Joined: Fri, 21. Apr 06, 10:40
x3tc

Post by t-master » Sun, 25. Feb 07, 15:48

oh
sorry wusst ich nich :oops:

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Mon, 26. Feb 07, 12:50

Achtung: Ich habe soeben einen Fehler gefunden, der an Handelsstationen und Ausrüstungsdocks den Zugang zu den Preiseinstellungen verbaut und die Stationen lebenslänglich unnutzbar macht. Ich schreibe gerade ein Script, das den Fehler behebt - wer den Befehl noch nicht ausgeführt hat, sollte auf die nächste Version warten.

Der Bugfix ist nun hier zum Download fertig. Anleitung:
-Datei entpacken und in den Ordner "scripts" im X3-Verzeichnis kopieren
-X3 starten
-warten, bis ein düdelüt ertönt
-speichern, beenden

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Mon, 26. Feb 07, 20:25

New Version Released: V1.1
  • V1.1:
  • Bugfix eines Fehlers, der zu Problemen an Handelsstationen und Ausrüstungsdocks führen konnte
  • Neue Funktion: Stationen veschieben
  • Englische Version

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Tue, 27. Feb 07, 08:26

Hallo,

verstehe ich das richtig? Es wird kein neues Spiel verlangt?

Das ist ja GENIAL!

Nur mal so aus Interesse. Kannst du auch ein X3 Spiel exportieren und importieren?

CU Tom

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 27. Feb 07, 08:45

Naja, man muss das Spiel X³ natürlich auch besitzen... aber man kann in jedem Punkt in X³ zusätzlich noch das X²-Imperium importieren.

Der Import aus X³ ist zwar theoretisch (vom Aufbau) möglich, dazu müssten aber einige Dateien umgeschrieben werden, andere komplett neu - das halte ich auch nicht für so sinnvoll, daher wird es das wohl erstmal nicht geben.

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Tue, 27. Feb 07, 08:56

Hallo,

sorry, ich war ungenau. Das Spiel besitzen ist klar. Ich hätte Spielstand oder Save schreiben sollen. Natürlich besitze ich alle X-Spiele :-)!

Das mit dem Im- und Export kam mir als Idee, als ich daran dachte wie oft ich schon neu anfangen musste wegen "corrupt Save" . Aber war nur so ne Idee.

Ich gehe mal X2 rauskramen und testen.............

CU Tom

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 27. Feb 07, 09:01

Die Idee ist echt witzig. Hätte aber etwas früher kommen können. ;)

Hier gibt es alte X2 Spielstände von mir zum Testen:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 82#1085882

Gruß
Lucike
Image

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 27. Feb 07, 09:09

@Lucike: hi ;)

Ich werde das Script wohl bald auf AL umstellen, wenn ich das verstehe..

Gerade mod-user haben schon wegen X3-X3 angefragt - ich setz mich auch da mal dran.

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Tue, 27. Feb 07, 11:05

SymTec ltd. wrote:@Lucike: hi ;)

Ich werde das Script wohl bald auf AL umstellen, wenn ich das verstehe..

Gerade mod-user haben schon wegen X3-X3 angefragt - ich setz mich auch da mal dran.
Das ist eigentlich eine geniale Idee... endlich keine Probleme mit Mod-Spielständen mehr :)

Querdenker
Posts: 208
Joined: Tue, 21. Jun 05, 18:37
x3tc

Post by Querdenker » Tue, 27. Feb 07, 11:15

Klasse Idee und Umsetzung. Leider sind meine X²-Save, der letzten HDD-Aufräumaktion zum Opfer gefallen.
Viel Glück bei der X³-X³-Umsetzung wäre wirklich praktisch, wenns funktionieren würde.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 27. Feb 07, 12:43

@DSE: Ich vergaß zu erwähnen - AL ist doch keine so gute Idee: Ich habe mit dem gleichen Kommando auch noch eine Art Nachpositionierungsscript verbunden, mit dem man bei Kollisionen und falsch gesetzten Stationen noch ein wenig nachbessern kann. Das ist leider nicht AL-fähig.

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Tue, 6. Mar 07, 15:58

Irgendwelche Fortschritte?

Der X3-X3 Konverter ist für Mods seeeehr interessant :)

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 6. Mar 07, 16:10

Fortschritte in dem Sinne noch keine, aber der Release rückt näher: Ich habe mich gerade in Zielen und Ambitionen ein wenig umorientiert, das Script liegt aber praktisch schon an zweiter Stelle auf meinem Stack. Das wird dann auch in nächster Zeit mein letzter Neurelease werden, denn werde ich erstmal weiter daran arbeiten, möglichst gute und effiziente Neuausgaben meiner anderen Scripts zu schreiben.
Mit Optimismus am Sonntag, mit Pessimismus Ende März... je nachdem, wie ich so meine Prioritäten setze... erscheinen wird es auf jeden Fall :)

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”