Welche Mods/Scripts sollte der Spieler (im Feb. 2007) -unbedingt- haben?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Stiefeltransvestit

Welche Mods/Scripts sollte der Spieler (im Feb. 2007) -unbedingt- haben?

Post by Stiefeltransvestit »

Hallo!

Ich habe vor gut einem Jahr mal X3 gespielt, dann wieder gelöscht. Jetzt, da ich bald Urlaub habe, wollte ich mal wieder spielen. Habe richtig Lust bekommen.

Ich wüßte aber gerne mal, welche Mods/Scripts sozusagen zum "Standard" gehören sollten. Ich blicke nämlich durch die ganzen neuen Scripte kaum noch durch.

Ich habe den jüngsten Patch und das Bonuspack von der X3-Homepage schon runtergeladen. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand mal ein paar Mods/Scripts nennen könnte, die bereits ausgereift und für das gesamte Spiel hilfreich sind.

Kurz: Welche Mods/Scripts sollte man unbedingt noch haben?

Vielen Dank für Eure kompetente Hilfe im voraus!

LG
Stiefeltransvestit :roll:
LennStar
x4

Post by LennStar »

Das hängt ganz davon ab, was du haben willst. Wenn du ein komplett neues/stark erweitertes Universum haben möchtest, dann ist der X-tended Mod die erste Wahl, aber meiner Meinung nach überfrachtet. (Drohnenfregatten u.ä.)

Dann käme J.L.s DDRS&Multimod - da warte aber besser, bis (voraussichtlich dieses Wochenende) die neue Version rauskommt.

Beendet sind die beide noch (lange) nicht, aber der Spielspaß ist glatt verdoppelt im Vergleich zum Vanilla.

Wenn du nur einzelne Verbesserungen des Standard-X3 suchst, sind die Gildenscripte sicherlich eine gute Idee sowie die AL-Plugins. Ob die mit größeren Mods gehen, ist aber immer eine ungewisse Frage. Die komplette Script- Übersicht gibts ja im sticky
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=133258
:idea: BUG REPORT INFO: I play X4 vanilla. You can find all my bug report files in there:
All X4 files: https://www.dropbox.com/sh/83j3cjfhkdlf ... w6HLa?dl=0
Mapper484
x3

Post by Mapper484 »

Was du in etwa 2,5-4 Wochen unbedigt haben solltest ist der Xtended Mod 0.7.

Sehr gute Scripte sind die FBBK-Börse, T.U.B.S.(etwas buggy), X-534-Mission und Crystal Corp Secrets. Bei den Scripts kommt es eigentlich auf den persönlichen Geschmack an. Eigentlich ist kein Script "schlecht" :wink:
Stiefeltransvestit

Post by Stiefeltransvestit »

Super! Danke für die schnellen Antworten. Ich fasse mal wertungsmäßig zusammen:

Mods

(+++)
X-tended Mod

(++)
J.L.s DDRS&Multimod

(+)

Scripts

(+++)

(++)
FBBK-Börse
T.U.B.S.
X-534-Mission
Crystal Corp Secrets
Bergbausoftware und Software zur Astrozerkleinerung

(+)

Frage noch: Was bitte ist "Vanilla"?? :?
Last edited by Stiefeltransvestit on Thu, 22. Feb 07, 19:07, edited 1 time in total.
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Vanilla ist ungemoddet und ohne Scripts ;)

Die Bergbausoftware und Software zur Astrozerkleinerung sind imho auch mehr als nur einen Blick wert. :)
Morvan
x4

Post by Morvan »

Was man haben muss weiß ich nicht, aber ich kann dir gerne eine Liste zeigen, was ich so am laufen hab :wink:

-Automatic Moneytransfer to Station, von XGamer
-Complex Manager, von Naffarin
-Eskortenanfrage-Script, von LV
-Factory Complex Constructor, von triple81
-Reaktionsstreitkräfte, von LV
-Farbiges benennen von Schiffen und Stationen, von UniTrader
-Sector Takeover, von Acrh2, DesertEagle und nirwin (Der Eroberer in mir :twisted: )
-Ein Tarnungsmodul, von SpaceTycoon
-Völker Invasionen, von StarTrekMarc

Hoffe da ist was bei was dir gefällt :)
uranus-1

Post by uranus-1 »

Hallo an alle User :x3:

Als neuer in eurem Forum staune ich über die vielen Seiten.Ich hätte ja Wochen zu tun um alles zu lesen. :cry:
Sagt mir also bitte,ob es hier einen Thred zum download aller bisherigen Mods giebt.
Habe z.Zt.die V.2.02 und den Bonuspack.

Es grüsst euch A. :)
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

So direkt gibts das nicht, aber viele sind in der Übersicht - Unsignierte Erweiterungen eingetragen ;) (einige lassen ihre erweiterungen leider nicht eintragen.. dabei muss man nur kurz im disskussionstopic sagen, was man verwendet und nen Link angeben...)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Lucike
x4

Post by Lucike »

Eigentlich sollte man eine Art unsigniertes Bonuspaket erschaffen ... :gruebel:

Ein Paket (Name ~ "X3plusGE"), welches aus Skripten vieler Entwickler besteht. Das Paket hat eine eigene Kompatibilitätsliste. Eigentlich genau wie das offizielle Bonuspaket, halt nur unsigniert. Ist das eine Idee?

Gruß
Lucike
Image
Morvan
x4

Post by Morvan »

Bräuchte man nur jemanden, der die Lust dazu hätte, sowas zu machen.
Die Idee ist nicht schlecht, nur ziemlich aufwändig, denn es gibt ja einen Haufen mehr unsignierte Scripte als signierte.

Wer hätte Interesse :?
Lucike
x4

Post by Lucike »

Nun ja, die Aufgabe sollte geteilt werden. Das Paket sollte auch langsam groß werden. Ich wäre schon dabei ...

Ich hab' da zwei Nasen im Blick. ;)

SymTec und Unitrader. Die beiden sind momentan sehr aktiv im Forum, haben eigene Skripte am Start und außerdem hab' ich mit den beiden so wie so noch etwas vor ...

Die X3+ Geschichte wäre ein guter Einstieg.

Gruß
Lucike
Image
Jackie
x4

Post by Jackie »

Lucike wrote:
Eigentlich sollte man eine Art unsigniertes Bonuspaket erschaffen ... :gruebel:

Ein Paket (Name ~ "X3plusGE"), welches aus Skripten vieler Entwickler besteht. Das Paket hat eine eigene Kompatibilitätsliste. Eigentlich genau wie das offizielle Bonuspaket, halt nur unsigniert. Ist das eine Idee?

Gruß
Lucike
super Idee aber dann auch Scripte die zusammen arbeiten.
Mein PC:
Gehäuse: be quie! DARK Base Pro 901 Black
CPU: AMD Ryzen 7800X3D 8x 4.20GHz
Kühler: be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm AIO
Grafik: Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X 24GB
Board: Gigabyte X670E Aorus Master
Ram: G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Trident Z Neo RGB, AMD Expo
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold 1200 Watt
Lucike
x4

Post by Lucike »

Jackie wrote:super Idee aber dann auch Scripte die zusammen arbeiten.
Das ist die Grundvoraussetzung.

- eine Sprachdatei für das gesamte Paket
- ein Init-Skript für das gesamte Paket
- eine Anleitung für das gesamte Paket

Gruß
Lucike
Image
Querdenker
x3tc

Post by Querdenker »

@Lucike
Super Idee. Ihr müsst aber auch knallhart aussortieren. Da es zum Beispiel ne Menge Preisregelung-scripte gibt.
Ihr könnt ja auch wenigsten in der Readme des Packs kurz erläutern, was die Vor- und Nachteil der einzelnen Scripte sind.
X-Freak Cartman
x3

Post by X-Freak Cartman »

Ich habe hier Einwände bei der t-file:
Wird die t-file zu groß, so kann es sein, dass Texte aus dem Arbeitsspeicher eine 3-Sekündige Wartezeit benötigen oder einige t-ids erst gar nicht geladen werden.

Das Problem bestand bei triple81's FCC bis Version 2.10.
ein weiteres Problem wäre die Aktualisierung der Scripts. Da täglich neue Scriptversionen erscheinen, müsste man das gesamte Paket rund um die Uhr aktuell halten.

Persönlich finde ich die Idee gut, nur gibt es bereits ein automatisches System, bei dem Scripter ihre Scripts Allen zur Verfügung stellen können und bei dem jeder Einzelne entscheiden kann, welche Scripts er möchte oder auf welche Scripts er verzichten kann:

Das S&M-Forum bei Egosoft

Wer wirklich etwas sucht, kann es hier finden, ansonsten reicht es, in deine Übersicht zu sehen (solange diese aktuell ist). Hier gibt es tatsächlich einige Schätze, auf die man nicht verzichten sollte.

Persönlich würde ich ein solches Projekt nur mit finalen Scripts starten, bei denen keine weiteren Probleme bekannt sind. Ansonsten hängst du zu lang vor dem Rechner, um das Ganze aufeinander abzustimmen.

btw: Wenn du nur ein einziges Initscript hast, kannst du nicht auswählen, welche Scripts du installieren möchtest. Du bist dan gezwungen, das gesamte Paket zu nehmen ;)

Außerdem kann es uU zu Inkompatibilitäten mit den Egoscripts kommen, wenn du einen initscript statt eines setupscripts benutzt.

P.S.: Ich finde die Idee ebenfalls gut, allerdings nur schwer umsetzbar.
Anders ist es allerdings, wenn die Scripter sich zusammensetzen und gemeinsam nur für dieses Scriptpaket arbeiten. Als Beispiel kann ich die Scripts aus dem XTended Mod nennen, die fast problemlos funktionieren und dabei viele Bereiche abdecken.

P.P.S.: Ich hab da auch noch ein paar Scripts im Angebot. Allen voran natürlich die Zielerfassung sowie die nun hoffentlich bald vollendete Kampfsoftware MK3.
Lucike
x4

Post by Lucike »

@X-Freak Cartman

Die 2 t-files von triple haben je über 200k mit kA wie vielen Zeilen. Das ist kein Vergleich. Diese werden auch ständig, bei ihrer Große und Umfang, während des Arbeitens gelesen. Die t-files von Ego sind weit in den MB-Bereich.

Alle anderen Einwände sind schnell zerstreut. Es wäre die selbe Vorgehensweise wie beim offiziellen Bonuspaket.

Gruß
Lucike
Image
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Lucike wrote:SymTec und Unitrader. Die beiden sind momentan sehr aktiv im Forum, haben eigene Skripte am Start und außerdem hab' ich mit den beiden so wie so noch etwas vor ...
OMG ich bekomme angst :s :lol:

nee, schmarrn was hast denn vor :)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Uwwo
x4

Post by Uwwo »

Hi all,

super Idee.

Bitte am Ball bleiben u. nicht einschlafen lassen.

MfG

uwwo
Dumm ist der, der dummes tut (Forrest Gump)

Versuch mal ´ne CBS X2 Version zu registrieren
Lucike
x4

Post by Lucike »

UniTrader {KBG} wrote:
Lucike wrote:SymTec und Unitrader. Die beiden sind momentan sehr aktiv im Forum, haben eigene Skripte am Start und außerdem hab' ich mit den beiden so wie so noch etwas vor ...
OMG ich bekomme angst :s :lol:

nee, schmarrn was hast denn vor :)
JETZT hab' ich erst mal Feierabend. Bis später ... :)

Gruß
Lucike
Image
uranus-1

Post by uranus-1 »

Hallo an alle :wink:

Es freut mich,das meine Frage so eine Diskussion ausgelöst hat.
Aber der Tipp hilft mir schon weiter.In Foren zu anderen Games giebt es solche "Mod-Threads" hin und wieder auch.Weiterhin auch Hinweise,welcher Mod mit welcher Version kompatiebel ist.
Allerdings dürften die Mods mit der neuesten Version am interessantesten sein.
Schlieslich will ja keiner im Rückstand bleiben. :roll:
"X3" ist dass erste Spiel,was bei mir auf Anhieb funzt.Hingegen "X2" ist bei mir immer gnadenlos abgestürzt.

Jedenfalls bedanke ich mich für eure Hilfe.
Es grüsst euch A. :)

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”