Warenverkauf ab bestimmten Lagerstand?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

ChristianKnacki
x4

Warenverkauf ab bestimmten Lagerstand?

Post by ChristianKnacki »

Hallo Leute,

ich suche ein Script, welches den Lagerstand in einer Fabrig/Komplex überwacht und ab einem gewissen Punkt dann den Verkauf des Produktes zulässt / freigibt. Habe einige Komplexe, die sich bis auf eine Resource selbstversorgen und das eigentliche Endprodukt wird aber vom Komplex in einem vorher gehenden Prozess selbst benötigt. Demzufolge benötige ich einen bestimmten Prozentsatz des Produktes im Komplex zur Produktion. Das was drüber ist soll dann verkauft werden.

Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden, bzw ich habe irgendwie nicht das richtige gefunden. Bei weiteren Fragen, einfach fragen :roll:

Vielen Dank im Vorraus!
Chaber
x4

Post by Chaber »

Bonuspack -> Handelsvertreter :D

der sorgt zuerst dafür das die Fab läuft und kauft das benötigte

mit der Zeit steigt der auf und sorgt automatisch dafür das überschüssige ware gewinnbringend verscherbelt wird ohne das die Fab nen Mangel bekommt :roll:
ChristianKnacki
x4

Hab ich mir mal angeschaut, aber das ist nicht das was ich brauche. Das Script steuert meine Händler und nicht die Fabrik / den Komplex selber. An meinen Fabriken kaufen auch andere Völker und diese achten nicht auf den Lagerstand sondern kaufen einfach. Da passiert es, dass plötzlich das Lager leer ist und der Komplex seinen Betrieb einstellt. Also brauche ein Script welches den Lagerstand der Fabrik kontrolliert und ab einem bestimmten Punkt den Verkauf freigibt für die anderen Völker bzw. meine Händler.
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Lagerstandsmanager?

(Schiff, verkauft bei korrekter Einstallung ab 80%, löst aber wohl auch dein Problem nur indirekt)

Ich könnte dir sonst nur raten, den Überschuss per WLS zu einer anderen Station zu verfrachten, wo dann alles verkauft wird!
ChristianKnacki
x4

der Lagerstandsmanager nützt mir auch nicht wirklich was, denn der steuert ja auch wieder nur die eigenen Händler. Die anderen Völker bleiben davon unberührt. Es sollen ja keine Händler gesteuert werden, sondern die Fabrik bzw. der Komplex.

Wollte eigentlich diese Frage vermeiden, aber wäre hier jemand so nett und schreibt mal so ein Script? :roll:
Chaber
x4

Post by Chaber »

setz eine Handelsstation oder Ausrüstungsdock in den sektor und verscherbel die Überschüsse damit :D

deine Komplex -Handelsvertreter oder Stationsmageschiffe (Völkerverkauf verbieten) beliefern deine Handelsstation/Ausrüstungsdock ohne das dein Komplex irgendeinen Mangel bekommt. :roll:

kostet zwar paar Milliönchen, hast aber wenn du EZ mit rein tust noch ne Tanke für Großschiffe ;)
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

NPC-Schiffe nutzen keine Ausrüstungsdocks.

Das ist Scripttechnisch machbar. Ich habe aber gerade zu viel zu tun. Frag sonst mal rum, vielleicht möchte irgendjemand sich kurz dem Problem widmen.
ChristianKnacki
x4

Nun, es würde mich freuen, wenn sich hier jemand findet der diese Idee in einem Script umsetzen könnte. :?

Denn ich habe leider keine Ahnung vom Scripten. Müsste mich nämlich erst hinsetzen und dazu hab ich momentan einfach nicht die Zeit. :cry:
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

*meld*

Heute, 22.00 Uhr?
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Dauert wohl noch etwas länger, denn den direkten Befehl gibt es wirklich nicht. Ich muss nun allen Rassen komplett das Docken komplett verbieten, wenn auch nur ein Produkt unter dem gesetzten Limit liegt. Ich hoffe, das stellt kein Problem dar...
XGamer
x4

Post by XGamer »

joo ich hab aus langeweile vor deinem letzten Post hier auch angefangen dran zu arbeiten um mal meine mit deiner Lösung zu vergleichen (hoffe du nimmst mir ned übel das ich trotz dem du gesagt hast du machst es auch dran rumwerkle) und musste auch feststellen das es zwar viele Kommandos zur Komplex/Stationssteuerung gibt (oder recht viele) aber die Einstellung des Völkerhandels kann man leider nicht per Script direkt einstellen. Ein weiteres Problem auf das ich beim austesten gekommen bin ist das die Frachter auch grosse Mengen kaufen und die Station schonmal komplett leerkaufen und damit wieder das Problem besteht das dieser Komplex in diesem Falle ja nicht laufen würde. Obwohl dieses Problem wohl ein generelles Problem ist und auch vorhanden wäre wenn man die Handelseinstellung direkt per script steuern könnte. Sobald der Handel wieder erklaubt ist kommt ein Frachter an und kauft die Station leer und fertig. Dem könnte man höchstens mit "unsauberen" Methoden entgegen wirken.
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

>>>Lösung des Problems (offline)<<<
>>>Direkt-Download (offline)<<<
>>>Direkt-Download (mirror)<<<
als .zip und .spk - readme liegt bei. Ich denke, mit noch drei Stunden wird das Programm zehnmal so gut, das ich aber keine drei Stunden habe, ist das die Release-Version.
ReadMe wrote:Der Überproduktionsmanager sorgt in Kreisläufen dafür, dass die Waren, die nicht verarbeitet werden, verkauft werden. Er kann in jeder Fabrik eingesetzt werden. Wenn das Lager mehr als zu einem bestimmten Prozentstand gefüllt ist, erlaubt er anderen Völkern, mit der Station Handel zu treiben. Fällt der Lagerstand unter diesen Wert, verbietet er jeglichem KI-Schiff das Docken auf der Station.
Ressourcen: Textfile 498756.xml, Cmd 1151

Version 1.0 - ab Version 2.0 gibts auch nen eigenen Thread, oder ne bessere Einleitung. Das hier gilt für mich als Kurzprojekt und wird nicht weiter gesponsort, bis es in den Status "Projekt" erhoben wird.

@X-Gamer: Man könnte per Script einen Grundstock (10%?) der Waren aus dem Frachtraum in eine Variable laden und die dann später wieder in den Frachtraum zurückführen.
Meine Version: Ich könnte das auch splitten und das Script im Stationsmenü nur als Endlosschleife haben, die dann beim Erststart auf der Station ein anderes Script ruft und nur dazu da ist, die Variablen lokal zu verwalten, damit das Hauptscript bei Beendung nicht gleich stoppt, sondern erst noch die FF-Einstellungen resettet. Das machts nämlich hier noch nicht, und im Zweifelsfall bleiben dann alle Einstellungen auf Feind. Wenn du das Problem löst, kannst du das Script weiter vermarkten, ich habe eigentlich gerade vor, mich ein wenig mehr aufs RL zu konzentrieren.
:)
STL

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”