[S][03.06.08][1.2] Kampfsoftware MK3

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

[S][03.06.08][1.2] Kampfsoftware MK3

Post by X-Freak Cartman » Wed, 8. Nov 06, 18:39

English Topic
Russian Topic

Image
Kampfsoftware MK3 - Weil Wingmen einfach dumm sind.
Image

Beschreibung

Kampfschiffe, die mit der Kampfsoftware MK3 ausgerüstet sind, benutzen neue Kampfmuster, die sie im Kampf effektiver machen. Dies umfasst komplexere Ausweichmanöver, bessere Verwaltung der Laserenergie, verbesserte Raketeneinsätze und einiges mehr.

Besonders in der Flotte kämpfen die Schiffe effektiver. Während ein einzelnes Schiff mit der Kampfsoftware MK3 kaum besser wirkt, ist eine Flotte beinahe unschlagbar. Die Xenon können von dieser KI nur träumen - wenn sie es denn könnten.

Image

Funktionsweise

Nach der Installation könnt ihr in Split Ausrüstungsdocks sowie einigen Piratenbasen die Kampfsoftware MK3 kaufen und auf euren Schiffen installieren.

Schiffe, die die Kampfsoftware nutzen können (alle Kampfschiffe, einige Zivilschiffe) und installiert haben, zeigen dies, indem sie im Kommandomenü das Untermenü "Kampf" rot darstellen.

Image

Sonstiges

Die Kampfsoftware MK3 ist seit Version 1.2 in zwei Versionen erhältlich:
Einmal liegt GAIUS bei, einmal nicht. Diesen Schritt bin ich aufgrund der Fehler in GAIUS gegangen, die manchen Spielern den Spielstand ruinieren können. Wer also kein GAIUS möchte, installiert einfach die Kampfsoftware MK3 Light.

<=>

Subaluigi hat von einer alten Version der Kampfsoftware ein Video gedreht, das ihr >>hier<< runterladen könnt.
Auch in weiteren seiner Videos kommt sie zum Einsatz, also geht ruhig einmal in seinen Kreativthread

Vielen Dank dafür.

<=>

Von meiner Seite wird keine PluginManager-Version erscheinen, aber ihr könnt euch natürlich daran versuchen. Ihr solltet nur sicher gehen, dass die Deinstallation dann auch wie gewünscht ablaufen kann.

<=>

Lest die Readme!
Die Installation ist komplex, die Deinstallation noch komplexer. Dieser Script stellt einen groben Eingriff in die KI des X-Universums dar, der schwere Fehler verursachen kann, wenn man ihn falsch aufspielt oder entfernt.
Scheut euch auch nicht davor, Neulinge zu ermahnen, die Readme zu lesen, wenn sie offensichtlich zur Schau bringen, dass sie dies nicht getan haben.


Image
Update

Update auf 1.16 oder höher von 1.15 oder niedriger
Besitzt ihr GAIUS 0.11a oder die Kampfsoftware MK3 unter 1.16, dann müsst ihr ein besonderes Update durchführen. Eine Deinstallation der alten Version ist übrigens nicht einwandfrei möglich, sodass ein Update zur Deinstallation nötig ist, wenn ihr euren Spielstand behalten wollt.

Ich empfehle, nach diesem Update nochmals das aktuellste Paket der Kampfsoftware MK3 mit GAIUS zu installieren.
Habt ihr eine alte Version und wollt die KSW MK3 Light installieren, dann müsst ihr nach dem Update erst GAIUS deinstallieren und dann die KSW MK3 Light installieren. Um das Update führt leider kein Weg herum.

Update-Package
Mirror 1 by Blacky_BPG
Mirror 2 by Mixel
Mirror 3 by -Ford-

Image
Download

Kampfsoftware MK3 mit GAIUS
[ external image ]
Kampfsoftware MK3 1.2
Mirror 1 by Blacky_BPG
Mirror 2 by Mixel
Mirror 3 by -Ford-


Kampfsoftware MK3 Light ohne GAIUS
[ external image ]
Kampfsoftware MK3 1.2
Mirror 1 by Blacky_BPG
Mirror 2 by Mixel
Mirror 3 by -Ford-


Viel Spaß im Kampf
- Der freundliche Teladi aus der Nachbarschaft

Stichwörter: Kampfsoftware MK3, verbesserte KI, Kampfverhalten, Flugverhalten, Wingmen, Flügelmänner, Unterstützung, dumm
Last edited by X-Freak Cartman on Tue, 3. Jun 08, 15:19, edited 42 times in total.

robberer death
Posts: 360
Joined: Tue, 29. Nov 05, 11:43
x3ap

Post by robberer death » Wed, 8. Nov 06, 18:49

Klingt interessant. Vor allem das Absprechen untereinander um den nächsten Feind zu lokalisieren.

Werde es bei Gelegenheit mal testen.

Danke :D

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Wed, 8. Nov 06, 18:57

Nach Fertigstellung der Kampfsoftware oder schon währenddessen werde ich eine neue Zielerfassung schreiben, die auf diesem Prinzip beruht. Man bekommt dann nacheinander die passendsten Ziele, soweit vorhanden, sonst folgt das jeweils nächste:
  1. nächster Gegner vor der Mündung
  2. Nächster Gegner in Scannerreichweite
  3. Nächster Gegner, der einem anderen Schiff bekannt ist
  4. Nächste Rakete
Außerdem prüft die neue Zielerfassung, ob das gewählte Ziel 2,5 km weiter entfernt als das nächste Ziel ist und setzt notfalls das Nächste als neues Ziel. Nebenbei soll ein verbessertes Durchschalten der Ziele nach ihrer Entfernung ermöglicht werden, was bisher nicht möglich war.

Ich hatte bereits eine Version fertig, allerdings war sie fehlerhaft...

Aber bis dahin müsst ihr euch mit der Kampfsoftware zufrieden geben. Ich hab sie bereits eintragen lassen, hoffentlich updatet Lucike bald.

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Wed, 8. Nov 06, 19:11

In keinem der beiden DLs ist ne t-datei drin, ist das absicht?...wohl eher nicht in deinem Readme auszug ist sogar eine erwähnt...

Warum eigentlich separat Downloaden?
Kannst du doch auch gleich zusammenpacken oder?

Edit: Die beiden DLs führen zur selben datei, das dürfte wohl das Problem sein... :roll:
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Wed, 8. Nov 06, 19:15

Ab jetzt gibt es richtige Kämpfe :twisted:
Ponyfabulous

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Wed, 8. Nov 06, 19:18

Jetzt bin ich mal gespannt. Muss ich gleich testen... :twisted: (das erste mal seit einigen Wochen, dass ich X3 wieder hervorhole^^)

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Wed, 8. Nov 06, 19:19

Raumfliegenjäger wrote:Die beiden DLs führen zur selben datei, das dürfte wohl das Problem sein... :roll:
erm... sry

Hab ich korrigiert

Ich trenne die t-file und die scripts, da ich für alle meine Scripts eine einzige t-file nutze, was es mir als Scripter erleichtert, einen Überblick zu haben und euch als User nutzt, da ihr nicht den ganzen Ordner voller Dateien habt.

@ Ford: Noch nicht... da nur der Spieler bisher die KSW MK3 nutzen kann, ist es etwas unfair... ein M4 gewinnt gegen einen Piratenkonvoi... das IST unfair :twisted:

@ Profitlord: Welch Ehrung... ich muss mich verneigen.

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Wed, 8. Nov 06, 19:22

Gibt's die neue KI auch ohne die Kampfsoftware Mk3, deren Befehle ja eh nur nochmal die selben sind? Will heissen dass gleich alle Schiffe sie benutzen?

X-X-X
Posts: 445
Joined: Sat, 20. Aug 05, 20:38
x4

Post by X-X-X » Wed, 8. Nov 06, 19:51

Erstmal: cooles Script :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: (Ich heb alle meine 3 Daumen *g*)!!!
Dann aber noch ne Frage: Schreibst du das auch noch für GKS um (z.b. für Träger eine Verwaltungssoftware :?: )

Gruß

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Wed, 8. Nov 06, 19:59

Erstmal: :o boah... Echt beeindruckend. Ich testete die Software quasi "am eigenen Leib" - mit meiner Mamba Aufklärer (bewaffnet mit 9 PK's).
Erstmal habe ich absolut ungläubig beobachtet, wie die Mamba schön den Schüssen der Piris ausweicht - ein paar Sekunden später wird eine anfliegende Hummel ins Visier genommen und abgefangen. Danach wendet sich die Mamba den Piris selbst zu - einige Harrier sind schon Raumstaub - und ich sehe zu spät, dass einer der Falken SWG's hat :D

Wie auch immer, echt grossartig! Ganz tolle Arbeit! :thumb_up:

Gruss
Profitlord

Tevil
Posts: 27
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Tevil » Wed, 8. Nov 06, 21:07

herrlich, endlich draußen... :thumb_up:
hab zwar morgen in umwelttechnik ne arbeit, aber jetzt wird erstmal x3 angeworfen.
muss sagen, zum glück ist amazon so unfähig und hats mal wieder geschafft ein neu erscheinendes spiel nicht pünktlich auszuliefern...
hatte ja erst nen hals, das mein kumpel medieval2 schon hat und ich noch warte,
aber wenn das heut auch noch angekommen wäre würd ich heut garnichts mehr machen außer zocken.

:mrgreen:

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Wed, 8. Nov 06, 21:33

DSE [ITF] wrote:Gibt's die neue KI auch ohne die Kampfsoftware Mk3, deren Befehle ja eh nur nochmal die selben sind? Will heissen dass gleich alle Schiffe sie benutzen?
hmm... hab ich schon probiert, das Spiel läuft dann eine Zeit lang mit 3 fps, um endlich abzustürzen, was daran liegt, dass ich hier aller 50 ms 2 Abfragen auf je einem Task und parallel auf dem Maintask noch den Manövrierscript hab.

Das Problem liegt dann aber einfach bei der Kompatibilität. TerraCorp Kampfpiloten würden dann damit unter keinen Umständen laufen (jensemann arbeitet bald vll daran). Als nächstes werde ich 50% der im Sektor vorhandenen Schiffe erlauben, die KI zu benutzen, aber ich will es echt nicht übertreiben, da es sich hier um eine doch schon etwas überlegene KI handelt.

Mit der Ersetzung der Kommandos ist es ja noch nicht getan, ich müsste alle Egoscripts ersetzen (daran arbeite ich auch schon), was diverse Probleme mit sich brächte. Einfach mal abwarten, das kommt schon noch.

@ Profitlord: Mamba Aufklärer mit 9PKs? Ein Schiffsgenosse?
Sämtliche Tests der KI auf Lauffähigkeit und Zielsuche verliefen mit meiner Mamba Aufklärer... insofern sind die Scripts auch auf PKs optimiert ;)
Andere Schiffe fliegen damit aber mindestens genau so gut.

@ Tevil: Vernachlässige die Arbeit deshalb nicht...
Da fällt mir grad ein... ich schreib morgen ... NICHTS :P

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Wed, 8. Nov 06, 21:42

Also könntest du die Kampfscripte von ES ersetzen, was zu keinem Perfomanceeinbruch führen würde und es allen Schiffen erlauben würde diese zu benutzen? :)

PS: So was wirst du auch noch für GKS schreiben müssen :P

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Wed, 8. Nov 06, 22:32

stimmt... das mit den GKS wollt ich auch noch beantworten...

GKS-Scripte sind mangels Frontgeschütze komplexer, aber da keine Raketenabschüsse und Lasersalven für turret null geplant werden müssen, kann ich mich hier auf die Strategie konzentrieren. Wenn ich die Kanzelsteuerung fertig habe, kümmer ich mich darum...

Aber das mit den Kampfscripts von Egosoft ersetzen ist so eine Sache... ich führ gleich mal einen Belastungstest durch, in dem ich jedem Schiff im Uni + 2.000 OOS-Schiffe + 500 IS-Schiffe (je 250 von Argonen und Xenon, im Krieg) den Befehl erteile. Mit viel Glück stürzt es nicht ab, mit sehr viel Glück läuft es nach IS-Kriegsende mit 50 fps (bisher mit 100)...

Edit: aller 500ms ging das Spiel auf 0 fps runter und hielt den Zustand mehrere Sekunden, um dann mit 20 fps weiter zu "laufen"...
so schnell kommt also diese KI nicht als Direktersatz der Ego-KI raus. Diese Ego-KI kann ich aber leicht so modifizieren, dass sie nur ein paar Grundelemente meiner KI enthält und die Schüsse wie "damals" geregelt werden... damit dürfte das Ganze funktionieren... aber erstmal steht ein WE vor der Tür ;)

Einfach mal sehen, ich mach das schon... irgendwie... Aber vor 2.0 wird das garantiert nix

User avatar
-Tacitus- [KBG]
Posts: 1058
Joined: Fri, 20. Aug 04, 21:03
x3

Post by -Tacitus- [KBG] » Thu, 9. Nov 06, 21:16

hattest du nichtschoneinmal ein Staffelscript geplant? und die Staffeln könnten sich ja auch untereinander absprechen (können einzelne Schiffe bei dir ja schon!) dann wäre das Teil echt perfekt!°
Btw Klasse Arbeit bisher!! DAS ist für mich der grunde mit 2.0 dannw irklich nochmal neu anzufangen auch wenn dann die Schule ( e-phase-.-) darunter leiden wird... Dieses Skript hier bietet ne gute Entschuldigung dafür ... :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:

User avatar
F4QuArL
Posts: 779
Joined: Mon, 26. Dec 05, 23:48
x4

Post by F4QuArL » Thu, 9. Nov 06, 21:49

Jo ich find deine arbeit auch geil ! :thumb_up:

aber noch ne frage !
Kannst du in deinem Geschützturm script reinmachen das die wenigsten treffen ?
also ich hab in meinem Zentaur ne KS MK2 und die treffen mit dem A PBK net ein schiff !


oder gibts da schon was mit dem man die efficenter machen kann ?

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Thu, 9. Nov 06, 22:34

-Tacitus- [KBG] wrote:hattest du nichtschoneinmal ein Staffelscript geplant? und die Staffeln könnten sich ja auch untereinander absprechen (können einzelne Schiffe bei dir ja schon!) dann wäre das Teil echt perfekt!°
Btw Klasse Arbeit bisher!! DAS ist für mich der grunde mit 2.0 dannw irklich nochmal neu anzufangen auch wenn dann die Schule ( e-phase-.-) darunter leiden wird... Dieses Skript hier bietet ne gute Entschuldigung dafür ... :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:
hmm... Du meinst die Flottenscripte?

Ja, die waren geplant, allerdings stand ich vor der Herausforderung, die Schiffe auch effektiv kämpfen zu lassen... und dazu brauchte ich eine neue KI, die ihr hier nun in Grundzügen vor euch seht.

btw: Die Schiffe "sprechen" sich nur bezüglich der Gegner im Sektor untereinander ab. Alles Weitere ist wohl eher Zufall, wobei ich demnächst vor habe, eine bessere Missile Defense zu integrieren: Ein Schiff greift die nächste Rakete an, die in Reichweite ist UND auf ein KMK3-Schiff zufliegt, und nicht einfach nur die Rakete, die auf sich selbst zufliegt... da dies aber recht komplex ist, müsst ihr euch noch etwas gedulden. Bisher existiert der Algorithmus nur in meinem Mathehefter...
F4QuArL wrote:Jo ich find deine arbeit auch geil ! :Thumb_up:

aber noch ne frage !
Kannst du in deinem Geschützturm script reinmachen das die wenigsten treffen ?
also ich hab in meinem Zentaur ne KS MK2 und die treffen mit dem A PBK net ein schiff !

oder gibts da schon was mit dem man die efficenter machen kann ?
Wie schon geschrieben, ist dies einer der nächsten Punkte auf meiner Liste: Ein (einfaches) AEGIS-Waffensystem!

Ich denke, dass ich keine laufenden Kosten verlange, schließlich kostet die Software selbst schon eine ganze Menge... Aber eine 100%-ige Treffsicherheit ist auch da nicht gewährleistet. Das Problem liegt einfach in den Ausweichmanövern der KI... selbst ohne KMK3 weichen die Schiffe noch stark aus (wenn auch unkontrolliert und rein zufällig), weshalb ein Khaak Scout letztens in den Tests satte 3 Minuten von meinen 28 Mambas gejagt wurde, bis es endlich zerstört wurde.

Soweit ich weiß, hat sich mal jemand an einem neuen, kleinen AEGIS versucht, allerdings ist mir darüber nichts weiter bekannt. Das scheint in der Versenkung verschwunden zu sein.

wanderer
Posts: 278
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by wanderer » Fri, 10. Nov 06, 13:46

Hi X3FreakCartman,


cooles Teil, macht Spaß zuzusehen wie mein Drache sich beschäftigt.

Allerdings noch etwas unrund bei dem Einsatz der Raketen. So hat er die komplette Ladung aller Raketen (!) auf nur einen Gegner, einen Xenon M3, geschossen. Das waren dann so ca. 40St :cry:

Denke es liegt an der Prüfung in Z. 072 im Skript 'plugin.cm.ai.control'. Hier ergibt sich wohl ein Loop, da du Dein Skript hier durch den Interrupt mehrfach auslöst. Verbesserung eventl. nur 1-2 Raketen pro Ziel begrenzen, und dann prüfen ob bereits auf Ziel gefeuert wurde.

Auch noch was zu Deiner t Datei - hier sind wohl noch andere Skript Reste drin.
Z.B.:
<t id="554">Zur Flotte hinzufügen</t>
<t id="555">Aus der Flotte entfernen</t>
...
Du solltest diese entfernen, da sich hier einige ID's überschneiden, und es sonst Probleme geben könnte.

mfg
wanderer

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 10. Nov 06, 15:30

hmm... das mit den Raketen ist wirklich ein Problem... ich werd es wohl auf 2 fliegende Raketen begrenzen...

ich muss zugeben, dass ich mich hier auf das Kommando "should missile be fired" verlassen habe... Tests gab es diesbezüglich wohl zu wenige...

Zu den Kommandos:

Wie schon erwähnt, hatte ich die Kampfsoftware MK3 nur als einen Teil der Flottenscripte geplant, und dementsprechend sind in der file auch noch Überreste der Texteinträge für die Flottenscripte vorhanden, an denen ich eigentlich arbeiten wollte. Während dem Monat, der vergangen ist, seit ich mit den Flottenscripten weit genug gekommen bin, um die KI zu integrieren (sprich: seit Beginn des KI-Scriptings), hat ein anderer Scripter seine Scripts veröffentlicht, wodurch der Slot besetzt wurde...
Das Ganze hab ich vor Release nicht ausreichend geplant... Aber die Streichung dieser Stelle aus der Datei kannst du knicken, ich werde diese Teile nur umverlagern.
Gleich kannst du neu downloaden...

Edit: Ach, was solls... ich streich die raus... die sind noch nicht so fest im Script verankert...
Edit2: OMFG... :o
Ich merk grad, dass ich noch aus einem Testscript für nen Kumpel (Hirsch) die Schilscheat-Kommandos in der Datei habe...
ich sollte mal wieder ausmisten...

Edit3: Done.
Ihr könnt euch die file neu runterladen.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Mon, 13. Nov 06, 13:09

Erm...

Leute...

2.0 bringt nicht nur Vorteile mit sich:
Die Installation war etwas problematisch, so dass ich am Ende X3 drei Mal reinstalliert habe. Dabei habe ich beim Dritten Mal vergessen, meine Scripts zwischenzuspeichern, so dass alle Dev-Scripts weg sind...

Damit müssen die Flottenscripts sowie die GKS-Kommandos noch etwas auf sich warten lassen...

Ich hoffe, den Schaden wieder beheebn zu können, aber selbst meine Recovery-Progs haben nix mehr geholfen, so dass ich alles nochmal neu schreiben muss.

Ich hoffe, die Kampfsoftware MK3 trotz Allem noch diesen Monat fertig stellen zu können...

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”