[S] Teladi Universe Banking Systems - T.U.B.S. 2.2.0 [01.06.07]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Wed, 17. May 06, 20:22

Emerald Flint wrote:...
Blacky? hast du ne Ahnung, wieso ich keine Zinsen bekomme mit Version 1.8.7 unter Patch 1.403? (jaja, falscher Thread, aber wo du schon mal hier bist Wink )
Teste doch bitte mal ob die Automatische Abbuchung funktioniert.
Ach und, ich weiß ist schön einfach und komfortabel aber, versuch es einfach mal die Scriptdateien manuell zu kopieren und nicht den Scriptinstaller zu nehmen.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen:
Ich hoffe das ich bald mal wieder etwas mehr Zeit habe um einige Probs zu fixen.

Aber reinschauen tue ich hier trotzdem!!!

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Wed, 17. May 06, 20:42

Ich habe beides ausprobiert, sowohl mit SI, funktionierte nicht, dann mit dem Si deinstalliert, manuell installiert, wieder getestet, funktionierte nicht... (beide Male über 50 Mios eingezahlt, je 5 Stunden 10fach Sinza, da müsste eigentlich wenigstens eine Zinsmeldung kommen ;) )
Automatische Abbuchung tut es, soweit ich das beurteilen kann, ein und auszahlen auch, nur bekomm ich keine Zinsen...
Only the dead ones have seen the end of war. Plato

"Warnung: Frachtraum enthält nun... Argon Eins" :gruebel:

Master! Apprentice!

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Fri, 19. May 06, 20:25

Hm, Automatische Buchung funzt und Zinsen nicht..... :gruebel:

Ok, ich werd mal sehen ob ich wenigstens am Wochenende Zeit habe da was zu machen, dann gibts ein Update.
Ich denke mal das ich das hinkriegen werde :)

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Sat, 20. May 06, 21:20

Schon was gefunden? ich schmeiss nachher x3 wieder an, wenn ich noch was testen soll, sag Bescheid ;)

Gruß
Emerald

Edit: So, hab mal neu angefangen, mal schauen, was sich nun tut....
Edit: Es tut sich nichts, immernoch keine Zinsen :rant:
Only the dead ones have seen the end of war. Plato

"Warnung: Frachtraum enthält nun... Argon Eins" :gruebel:

Master! Apprentice!

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Tue, 6. Jun 06, 02:32

*buddel*
X3 neuinstalliert, Zinsen bekomm ich immernoch nicht, aber neuerdings klappt auch Automatische Buchung nicht so ganz....

Zwar klappt sie beim ersten Mal einwandfrei, danach allerdings wird der Kontostand auf -null69...........(ca 20 Stellen) gesetzt, von dem nichts zurücküberwiesen werden kann.

Verwendete Version 1.87, sowohl zu Fuß als auch über den SI installiert, immer derselbe Mist, reproduzierbar, Screenshots vorhanden, getestet in einem frischen Game (jaja, schuldig, hab mir mal kurz zwei Milliarden gescriptet ;) ), da eh einiges nicht so lief, wie es sollte, hab ich heute mal alles getestet ;)

Falls du also noch lebst und zeit hast, blacky, wäre es schön, wenn du dich der Sache mal annehmen könntest ;)

Gruß
EF
Only the dead ones have seen the end of war. Plato

"Warnung: Frachtraum enthält nun... Argon Eins" :gruebel:

Master! Apprentice!

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sun, 27. Aug 06, 01:42

OK, mein X3 haut wieder hin. Sehr schön. Endlich wieder richtig daddeln.

Achso, ja, Update auf Version 1.9.0 und es sollte nun endlich funktionieren *hoffhoffhoff*

Falls nicht ... naja ... der Thread ist ja bereits bekannt


Gut's Nächtle, muß jetzt Augen schonen, sitz schon seit heut morgen vor X³ und freu mich :rofl:

Ramses
Posts: 4
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Konto anlegen geht nicht

Post by Ramses » Mon, 28. Aug 06, 01:12

Hi,
ich habe dein Script runtergeladen und deiner anweisung nach ins entsprechende verzeichnis entpackt, die scripts sind auch im Scripteditor zu sehen, ich kann darüber auch ne kontoabfrage machen, aber ich finde kein kommando um ein konto zu erstellen.

Mfg

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Mon, 28. Aug 06, 17:04

Also wenn du ne Kontoabfrage machen kannst dann hast du schon ein Konto eröffnet.
Der Befehl lautet:
Blacky_BPG; 1er Post wrote: KONTO: Einzahlung / Konto anlegen
Eingezahlt kann jeder Betrag werden, egal welche Höhe, mehr als 2.000.000.000 geht eh nicht weil ihr nicht mehr auf dem Schiffskonto haben könnt!
Sollte noch kein Konto angelegt sein kann dies mit diesem Befehl erfolgen.

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Mon, 28. Aug 06, 23:07

Zur Abwechslung habe ich mit 1.90 keine kontobefehle, ich such mal den Fehler, installiert mit Cycrows Script(Falsch)Installer :roll:
Only the dead ones have seen the end of war. Plato

"Warnung: Frachtraum enthält nun... Argon Eins" :gruebel:

Master! Apprentice!

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Thu, 28. Sep 06, 01:14

Mal wieder ein UPDATE !!!

Die wichtigsten Neuerungen:
  • Die Automatische Abbuchung ist nun auch auf Stationen verfügbar. Über die Stationsslot's kann dieser Befehl aktiviert werden und funktioniert genauso wie auch beim Spielerschiff.
  • Überwachte Stationen werden in einer Extrameldung bei der Kontoabfrage gelistet.
  • Es kann ein detailliertes Protokoll über sämtliche Kontobewegungen ausgegeben werden, auch nach Abfrage des Kontoauszuges.
Letztere Funktion ist natürlich erst jetzt verfügbar, also nicht sofort eine 10 seitige Liste erwarten nach dem Spielstart.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Thu, 28. Sep 06, 08:56

Könntest man deine Bankgeschäfte nicht noch um einen Punkt "Kredit aufnehmen" ergänzen?

Die Abzahlung könnte man dann über Raten oder in einem Rutsch machen - kostet natürlich fleissig Zinsen und eine einmalige Bearbeitungsgebühr.

Die Kredithöhe richtet sich dabei stark nach dem Besitz des Kunden (damit man sich nicht gleich am Anfang einen Megakomplex hinstellen kann ... )

Damit man sich nicht "drauf setzt" müßten säumige Kunden auch gepfändet werden können :twisted:

Sicherlich: Kredite braucht man nicht immer - aber nicht jeder (ich zB) verfügt über x Milliarden Credits - und um zB einen Komplex fertigzustellen wären ein paar Millionen mehr flüssig teils doch ganz praktisch.

Dafür gibt es zwar schon irgendwo einen Script - aber aus "einem Guss" finde ich das weitaus schöner - außerdem mag ich den Script hier :roll:

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Thu, 28. Sep 06, 10:23

Reisser wrote:[...]außerdem mag ich den Script hier :roll:
Danke für die Blumen :oops:

Ich hatte das so um die Version 1.8 rum mal vor gehabt, aber da triple81 ein Kreditscript geschrieben hat hab ich es dann sein lassen.
Aber ich könnte mich natürlich nochmal damit befassen ... eventuell ... wenn es die Zeit erlaubt ... die Lust da ist ... und ich neue Milch gekauft habe VERDAMMTNOCHMALUNDZUGENÄHT, wer trinkt hier immer mein Milch?

Mal sehen, vielleicht setz ich mich da nochmal ran.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Thu, 28. Sep 06, 10:36

Dann aber bitte auch mit einem "Weltraum-Spar-Tag" wo's dann Xenon-Sparbüchsen und so einen Schroddel gibt :twisted:

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Thu, 28. Sep 06, 10:49

Ach du willst auch noch Gratis-Müll von der Bank?
Na ich schick dir ne Yaki-Patrouille vorbei der kannst du das dann verklickern :twisted:

So, kleines Kompatibilitätsupdate:
Version 2.0.1a
Für alle die sich die 2.0.1 schon gezogen haben, einfach drüber bügeln, Scripte laufen weiter, ist nur der Stationskommandoslot geändert.
Hab nämlich nur in der Englischen Liste nachgeschaut ob die 59 schon belegt ist, naja, da war er frei, hab aber grad in unserer Liste gesehen das er doch schon belegt ist, deshalb das Update.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Thu, 28. Sep 06, 11:00

Blacky_BPG wrote:Ach du willst auch noch Gratis-Müll von der Bank?
Na ich schick dir ne Yaki-Patrouille vorbei der kannst du das dann verklickern :twisted:
Wenn du die Yakis dann noch "Yaki-Inkasso - Sie zahlen keine Raten - da tun wir nicht warten" nennst, kannst du sie gleich für die Kredit-Erweiterung mit einspannen :twisted:

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Thu, 28. Sep 06, 11:36

Der is gut [ external image ], den muß ich mir vormerken [ external image ]

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Thu, 28. Sep 06, 13:00

Also Herr Bankier, ich habe da ein Problem:
Bisher wollte ich die Kreditsumme vom Rang abhängig machen.
Mir erscheinen die Summen jedoch nicht mehr realistisch:

Code: Select all

001   * 
002   * Dieses  Script dient dazu die fuer den Spieler maximal moegliche
003   * Kreditsumme die er beantragen kann festzulegen, anhand
004   * seines Handelsranges.
005   * 
006   * Jetzt legen wir fest das er ohne den erforderlichen  Rang keinen Kreidt bekommt
007   * bzw nur eine bestimmte Summe, je nach Rang.
008   * 
009   * bis Profitjaeger
010   $kredit.pay = 0
011   * Fliegender Haendler
012   skip if $rang < 10
013    $kredit.pay = 50000
014   * Lieferant
015   skip if $rang < 20
016    $kredit.pay = 100000
017   * Verkaeufer
018   skip if $rang < 30
019    $kredit.pay = 150000
020   * Handelsaspirant
021   skip if $rang < 40
022    $kredit.pay = 200000
023   * Kaufmann
024   skip if $rang < 80
025    $kredit.pay = 250000
026   * Haendler
027   skip if $rang < 100
028    $kredit.pay = 300000
029   * Grosskaufmann
030   skip if $rang < 150
031    $kredit.pay = 350000
032   * Grosshaendler
033   skip if $rang < 200
034    $kredit.pay = 400000
035   * Grosshandels-Kaufmann
036   skip if $rang < 400
037    $kredit.pay = 500000
038   * Kleinunternehmer
039   skip if $rang < 800
040    $kredit.pay = 600000
041   * Unternehmer
042   skip if $rang < 1200
043    $kredit.pay = 700000
044   * Gross-Unternehmer
045   skip if $rang < 2000
046    $kredit.pay = 800000
047   * Finanzier
048   skip if $rang < 3000
049    $kredit.pay = 900000
050   * Bankier
051   skip if $rang < 6000
052    $kredit.pay = 1000000
053   * Broker
054   skip if $rang < 11000
055    $kredit.pay = 1350000
056   * Erfahrener Broker
057   skip if $rang < 18000
058    $kredit.pay = 1700000
059   * Oekonom
060   skip if $rang < 30000
061    $kredit.pay = 2000000
062   * Wirtschaftsexperte
063   skip if $rang < 50000
064    $kredit.pay = 2500000
065   * Fabrikant
066   skip if $rang < 70000
067    $kredit.pay = 3000000
068   * Industrieller
069   skip if $rang < 90000
070    $kredit.pay = 4000000
071   * Grossindustrieller
072   skip if $rang < 150000
073    $kredit.pay = 5000000
074   * Kapitalist
075   skip if $rang < 200000
076    $kredit.pay = 6000000
077   * Mogul
078   skip if $rang < 500000
079    $kredit.pay = 7000000
080   * Magnat
081   skip if $rang < 1000000
082    $kredit.pay = 9000000
083   * Gross-Magnat
084   skip if $rang < 1500000
085    $kredit.pay = 11000000
086   * Tycoon
087   skip if $rang < 2000000
088    $kredit.pay = 13000000
089   * Pangalaktischer Tycoon
090   skip if $rang < 5000000
091    $kredit.pay = 19000000
092   * X-TREME
093   skip if $rang < 9999999
094    $kredit.pay = 25000000
095   
096   return $kredit.pay
Mit Handelsrang X-Treme kann ich lediglich 25 Millionen Kredit aufnehmen. Ich glaub das wird zuwenig. Hast du da andere Vorschläge?
Ach was dazu noch zu sagen ist: Sind die Sicherheiten nicht da, also Stationen, reduziert sich die Kreditsumme nochmals:

Code: Select all

069   * Wenn die Sicherheiten nicht mindestens 66% der  Kreditsumme sind
070   * dann Kreditsumme anpassen!
Was du meinen dazu Kollega ???

Mit der Laufzeitberechnung bin ich eigentlich soweit ganz glücklich, aber wenn du andere Ideen hast die besser sein könnten dann plauder mal:

Code: Select all

001   * 
002   * Dieses  Script dient dazu die fuer den Spieler moegliche
003   * Laufzeit festzulegen, anhand
004   * seines Handelsranges.
005   * 
006   $kredit.pay = 24
007   * bis Rang Gross-Unternehmer 24 Raten
008   skip if $rang < 3000
009    $kredit.pay = 27
010   * Bankier
011   skip if $rang < 6000
012    $kredit.pay = 30
013   * Broker
014   skip if $rang < 11000
015    $kredit.pay = 33
016   * Erfahrener Broker
017   skip if $rang < 18000
018    $kredit.pay = 36
019   * Oekonom
020   skip if $rang < 30000
021    $kredit.pay = 39
022   * Wirtschaftsexperte
023   skip if $rang < 50000
024    $kredit.pay = 42
025   * Fabrikant
026   skip if $rang < 70000
027    $kredit.pay = 45
028   * Industrieller
029   skip if $rang < 90000
030    $kredit.pay = 48
031   * Grossindustrieller
032   skip if $rang < 150000
033    $kredit.pay = 54
034   * Kapitalist
035   skip if $rang < 200000
036    $kredit.pay = 60
037   * Mogul
038   skip if $rang < 500000
039    $kredit.pay = 60
040   * Magnat
041   skip if $rang < 1000000
042    $kredit.pay = 72
043   * Gross-Magnat
044   skip if $rang < 1500000
045    $kredit.pay = 84
046   * Tycoon
047   skip if $rang < 2000000
048    $kredit.pay = 96
049   * Pangalaktischer Tycoon
050   skip if $rang < 5000000
051    $kredit.pay = 120
052   * X-TREME
053   skip if $rang < 9999999
054    $kredit.pay = 144
Ich denke die Laufzeiten sind soweit realistisch, schließlich sollte man ja auch die Rate im Auge behalten können. Allerdings wird das auch schon wieder enger wenn die Kreditsumme erhöht wird.
Oder sollte ich lieber einen maximalen Wert für die Rate festsetzen und danach dann eben die Laufzeiten ausrechnen?
Die Möglichkeit selbst die Laufzeit zu verkürzen wollte ich übrigens auch einbauen, also wenn die "Bank" mir 144 Raten erlaubt, ich aber meine das in 80 Raten abzahlen zu können, dann geb ich das von vornherein bei der Kreditwunschabgabe ein.
So wie es jetzt ist wären die Raten bei 25 Millionen 173.611 Credits, jede Stazura, ohne Zinsen. Je nach Zinssatz erhöht sich die Rate natürlich noch. Der Zinssatz wird entweder von vornherein festgesetzt (zum Beispiel über BBS-Kreditangebote) oder bei einem Eigenantrag zufällig gewählt:

Code: Select all

043   skip if $zins OR $Var1
044    $zins =  = random value from 49 to 99 - 1
Er liegt dann irgendwo zwischen 4,9% und 9,9%, ist denke ich mal im realistischen Bereich.
Wenn ich jetzt die erlaubte Kreditsumme verdopple, haben wir schon 347.222 Credits jede Stazura und wieder ohne Zinsen. Gehen wir nach dem was der Spieler als Sicherheiten hat (NUR Stationen werden akzeptiert, Schiffe sind zu kurzlebig) dann könnten durchaus mögliche Kredithöhen von über 200 Millionen realisiert werden, aber die Raten belaufen sich dann auch auf über 1,3 Millionen Credits je Stazura, ohne Zinsen. Aber die wollen erstmal erwirtschaftet werden.

Oder soll ich das System komplett offen gestalten und NUR nach den Sicherheiten gehen?
Das könnte dann aber schnell zu Frustmomenten führen wenn man nicht die Gewinne je Stazura einfährt um seine Raten zu bezahlen und dann der Yaki-Inkasso Service(oder ähnliche Institutionen) die eigenen Stationen einkassiert und man selber somit ziemlich zügig runtergewirtschaftet wird.
Hm, wenn ich so darüber nachdenke... das hört sich ja fast nach RealLife InGame an...

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber wenn wir schonmal einen Banker hier haben...

[EDIT] Ach ehm, nicht das das jetzt falsch verstanden wird, es dürfen sich auch ruhig andere Personen / Scripter / Modder / X-Spieler die sich dafür interessiern äußern.
Das ist sogar ausdrücklich erwünscht !

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x3tc

Post by -Ford- » Thu, 28. Sep 06, 13:04

Hi,

ich wollte fragen ob ich das Bankkonto auf meiner Site hosten dürfte.

Gruß
Ford
Ponyfabulous

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Thu, 28. Sep 06, 13:07

Jep, is jenehmicht.

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x3tc

Post by -Ford- » Thu, 28. Sep 06, 13:18

Schön. Hab das ganze schon upgeloaded

-> Bankkonto Version 2.0.1a

Gruß
Ford

P.S.: SPK steht unten bei Mirrors
Ponyfabulous

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”