[X2] Frachtcontainerpositionen in Raumstationen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
s|ad
Posts: 483
Joined: Tue, 6. Jun 06, 00:27
x2

[X2] Frachtcontainerpositionen in Raumstationen

Post by s|ad » Tue, 29. Aug 06, 12:16

Tag auch!

Wie jedem bekannt sein dürfte, gibt es in jeder Raumstation einige Positionen, an denen besonders häufig Frachtcontainer zu finden sind. Ein entsprechendes Topic dazu ist mir trotzdem noch nicht untergekommen, deshalb habe ich einfach mal eines erstellt.

Ziel soll sein, die wichtigsten bzw. häufigsten Fundstellen zusammenzutragen, wer mag auch mit Nennung besonders spektakulärer Funde. Eine kurze Beschreibung an welcher Position (von der Andockschleuse aus gesehen) ihr in welchem Innenraummodell regelmäßig Frachtcontainer vorfindet genügt, weil dies zumeist auch auf andere Fabriktypen zutrifft.

...und Spoiler nicht vergessen!

Hier eine vorläufige Liste der bislang bekannten Fundstellen; die ertragreichsten (nicht selten drei bis fünf Container) sind durch (!) gekennzeichnet:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Um die Spoilertexte lesen zu können, einfach die geschwärzten Felder markieren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Typ A (am verbreitetsten) – Rundhangar mit rotierender Außenwand = Handelsstationen der Boronen und Argonen, Paranid Handelsdocks, Argon Militäranlage, Piratenhafen, Fabriken für Agrarprodukte (Bsp. Scruffin-Plantagen, Traumfabriken, Massom-Mühlen usw.), Raumschmieden, SQUASH Minenanlagen, Geschützturm-Fabriken, Satellitenfertigungen usw.
Spoiler
Show
- direkt um den Eingang herum (!)
- zwischen den Verstrebungen und der Außenwand
Typ B - Kleiner Hangar mit drei Liegeplätzen = Raumpiers und Verkaufshallen, Ausrüstungsdocks, Kommunikations- bzw. Forschungszentrum der Paraniden und Boronen, Panzerungsfertigungen, Gefechtskopffabriken, Waffenschmieden und Raketenfabriken, Munitionsfabriken, Bohrsystemfertigungen usw.
Spoiler
Show
- unterhalb des Eingangsbereiches
- unterhalb der Längsträger links und rechts unten
- über dem Längsträger oberhalb des Einganges und den Liegeplätzen
- unter und über den dicken Rohren links und rechts des Raumes
- in den Aussparungen an den Rohrenden
- im großen Hohlraum unterhalb der Liegeplätze (!)
Typ C – Chip- und Rheim-Werke
Spoiler
Show
- im ersten Raum unterhalb des Einganges, über den sich bewegenden Frachtbehältern in der offenen Wand
- im Hangar zwischen den großen Frachtbehältern unterhalb der Liegeplätze
Typ D - Raffinerien = BoGas-Produktionen, Rastar Raffinerien, Raumsprit Raffinerien usw.
Spoiler
Show
- unterhalb des Einganges über dem Gitterrost
- in den Vertiefungen der linken Innenwand
- unterhalb der dicken Rohrleitung entlang der rechten Außenwand
- direkt über dem Boden, auch unter der mittleren Rohrleitung am untersten Liegeplatz
Typ E - Minen = Erz- und Siliziumminen
Spoiler
Show
- hinter und unter der ringförmigen Konstruktion in der Mitte des Raumes
- über und in einer Nische hinter dem eckigen, aus der Wand ragenden Anbau gegenüber dem Eingang
Typ F – Fabriken für Aquakulturen = Chelt Raumaquarien und Planktonfarmen
Spoiler
Show
- gegenüber dem Eingang, im Bereich der grüne Auswölbungen der Außenwand (Fenster)
Typ G – Lebensmittel-Fabriken = Cahoona-Pressen und Glückspaläste :D
Spoiler
Show
- links und rechts gegenüber der Andockschleuse hinter den transparenten Wandelementen
- in der Aussparung für die Rohrleitung an der Decke
-------- :: Sonderbauformen :: -----------------------------------------------------------------------------------------

Computer-Werke
Spoiler
Show
- zwischen den Rohrleitungen neben und unter den Liegeplätzen
Kampfdrohnenfertigungen
Spoiler
Show
- im Hangar zwischen den beweglichen Pleueln rings um die Liegeplätze
Kristallfabriken
Spoiler
Show
- in der violetten Vertiefung direkt gegenüber der Andockschleuse
- unter dem Gitterrostboden; zugänglich an den verbogenen Gitterstäben im Eingangsbereich
- unter dem Steg innerhalb der Korridore
- in den Hangars unterhalb der mittigen, breiten Längsträger (!)
Piratenbasen
Spoiler
Show
- um die Andockschleuse herum (am Eingang 180° drehen) zwischen den rotierenden Verstrebungen und der Rückwand
- zwischen der Gitterkonstruktion und der Außenwand
Quantumröhrenfabriken
Spoiler
Show
- zwischen den Rohren oberhalb der Liegeplätze
Schiffswerften
Spoiler
Show
- hinten links in der kleinen Nische rechts des Einganges
- innerhalb der transparenten Röhren rechts des Korridors
Sonnenkraftwerke
Spoiler
Show
- unter den gekrümmten Röhren im Bodenbereich
- unmittelbar unter der Decke, noch über dem rotierenden Ausleger
- im Rondell zwischen den Liegeplätzen
Teladianium-Gießereien
Spoiler
Show
- hinten rechts im Hohlraum unterhalb des Einganges; zugänglich über den Schlot in der Mitte des Hangars (!)
- über dem Träger oberhalb des Einganges
Teladi Handelsstationen
Spoiler
Show
- innerhalb des hohlen Außenringes; zugänglich über die beiden seitlichen Korridore (!)
[Update 07-11-2007]

Tempel der Goner
Spoiler
Show
- hinter der rotierenden Mittelsäule oberhalb der Deckenverstrebungen (einmalig, während der 'Noah Gaffelt'-Mission)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tipps für's Einsammeln:

Am besten man verwendet stets einen leeren Frachter oder zumindest einen Raumer, der Waren der Klasse L aufnehmen kann, mit möglichst großem Frachtraum, etwa einen Teladi Falken oder einen beliebigen TP, damit man auch immer die maximale Anzahl an Wareneinheiten pro Container in den Frachtraum bekommt. Hat man gerade keinen XL-Transporter parat, sollte man das Tempo vor dem Einsammeln auf ca. 5 m/s drosseln, anderenfalls drohen bei einer zu großen Warenklasse Hüllenschäden. In unübersichtlichen und schlecht zugänglichen Bereichen empfiehlt es sich, zur Kontrolle ab und an mit [F2] in die Außenansicht zu wechseln, um die äußeren Abstände besser einschätzen zu können. Eine Steuerdüsenerweiterung ist zwar nicht unbedingt notwendig, erleichtert das Manövrieren in derartigen Fällen aber ungemein. Vor dem Einsammeln an schwer zugänglichen Stellen sollte man sicherheitshalber immer erst andocken und speichern. Falls man sich anschließend tatsächlich irgendwo verkeilt oder hängenbleibt, lässt sich dann per [Esc] relativ problemlos automatisch abdocken (..., aber Achtung, nicht sofort beschleunigen, falls man quer aus der Andockschleuse kommt!) oder einfach neu laden. Alternativ kann man auch vor dem Andocken schon einsammeln und sich gegebenenfalls per [Esc] durch automatisches Andocken befreien. Ist allerdings einmal nicht genügend Laderaum vorhanden, verschenkt man dadurch eventuell einiges an Fracht – überschüssige Mengen sind dann verloren.

Es lohnt auf jeden Fall die Augen offen zu halten. Viel Erfolg!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von mir schon mal besten Dank an alle, die etwas beigesteuert haben!
Last edited by s|ad on Mon, 10. Dec 07, 12:50, edited 49 times in total.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Tue, 29. Aug 06, 12:31

Spoiler
Show
In Quantumröhrenfabriken in dem Gewirr von Röhren unter den Liegeplätzen
In ADs direkt über der Luftschleuse
In SKWs unter einer der Röhren, welche sich am Fuß dieses Energiestrahles befinden
In Minen über dem Anbau am Rand rechts des Hohlraumes (praktisch eine 90°-Umrundung des Außenringes) oder über den Aufbauten in der Mitte
Mehr fallem mir jetzt auch nicht auf Anhier ein

btw: Schonmal im AD eine BPIK, in einer HS einen GT oder in einer Quantumröhrenfabrik Raumfliegeneier gefunden?

^^

TaLLa [USC]
Posts: 2027
Joined: Fri, 13. May 05, 16:47
x3

Post by TaLLa [USC] » Tue, 29. Aug 06, 13:23

hm gut zu wissen wobei ich glaube die meisten kons schon kauputtgerammt zu haben XD

CC Vorsitzender
Posts: 1672
Joined: Wed, 7. Jun 06, 14:25
x4

Post by CC Vorsitzender » Tue, 29. Aug 06, 16:49

ich hab die immer aufgesammelt
Spoiler
Show
- in argon hs zwischen den stangen und dem rotierenden ding

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Tue, 29. Aug 06, 16:53

Wo ich IMMER welche gefundne habe:
Spoiler
Show
Cahoona Pressen (und Stationen, die den Gleichen innenraum haben) einfach geradeaus, und da, wo man hochziehn müsste, liegen Links und rechts je bis zu 2 Kisten auf so einer Schräge.
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

User avatar
s|ad
Posts: 483
Joined: Tue, 6. Jun 06, 00:27
x2

Post by s|ad » Tue, 29. Aug 06, 21:34

@ X3FreakCartman [KBG]: Prima, endlich mal ein Anhaltspunkt die Minen betreffend - danke!

[edit]

Ich habe "vorhin" gegen halb vier ebenfalls Raumfliegeneier gefunden, aber im Paranid Raumpier in Dreieinigkeit; mit 723 Stück war der Frachtraum leider voll...

[edit]

Lächerlich, vier magere Credits für derart seltene Fracht! :o

Noch drei Stellen:
Spoiler
Show
- in Rastar Raffinerien, BoFu Chemielaboren usw. häufig direkt unterhalb der Rohrleitung entlang der rechten Außenwand
- in Computerwerken zwischen den Rohrleitungen neben den Dockingplätzen
- in Chelt Raumaquarien in den grünen Auswölbungen der Außenhülle
Last edited by s|ad on Wed, 20. Sep 06, 20:32, edited 4 times in total.

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Wed, 30. Aug 06, 17:01

Spoiler
Show
- ADs, links bzw. rechts in der kleinen nische über den Röhren, kommt man kaum ran
- Schiffswerften, irgendwo in dieser Röhre wo die lichter durchfliegen (kann man einfach durchfliegen)
- Schiffswerften, hinter den Röhren in der nähe des eingangs, kommt man auch kaum ran...wer denkt sich diese verstecke aus?
- Teladianium Giesserreien, der roten säule folgen dort ist an einer Wand eine Nische
- Cahoona fabs, an der Decke wo die röhre in einer kleinen einbuchtung ander decke langgeht
- Rheimwerken, in dem Raum mit der Säule, nach unten da laufen Kisten auf einem Band, immer über den Kisten bleiben und eine Runde rum fliegen da liegt fast immer was rum
- Minen, bei der Säule in der mitte hinter dem Kreisförmigen teil, sind meist kaum zu sehen
- Minen, hinter den andockbuchten, hinter welcher genau kann ich nicht (mehr) sagen
Die Kistensuche ist das was ich in diesem Spiel am liebsten mache. :)
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Wed, 30. Aug 06, 17:07

zum Schiffswerft - Standord:

Da hab ich mein Schiff schon einige male gehörig verkeilt :shock:

Da die innenhülle der Stationen zwar Robust, aber nicht Schadensrelevant ist, hab ich das Schiff wenigstens nicht verloren :lol:
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

User avatar
s|ad
Posts: 483
Joined: Tue, 6. Jun 06, 00:27
x2

Post by s|ad » Thu, 7. Sep 06, 13:44

Passiert mir auch ständig, weil ich immer mit ´nem Frachter in die Ecken krauchen muss. Wann gibt es schon mal was umsonst!

:D

Hakelig wird es aber, wenn man plötzlich durch die Wandverkleidung schaut und auch noch drin stecken bleibt...

[edit]

Es sind nicht zufällig auch im offenen Weltraum noch Frachtcontainer zu finden?

ChriZzz
Posts: 494
Joined: Sat, 1. Oct 05, 12:11
x3

Post by ChriZzz » Thu, 7. Sep 06, 14:05

s|ad wrote: Es sind nicht zufällig auch im offenen Weltraum noch Frachtcontainer zu finden?
doch, nach fast jedem Kampf :roll:

User avatar
s|ad
Posts: 483
Joined: Tue, 6. Jun 06, 00:27
x2

Post by s|ad » Thu, 7. Sep 06, 14:50

...die sind aber auch nicht gemeint!

CC Vorsitzender
Posts: 1672
Joined: Wed, 7. Jun 06, 14:25
x4

Post by CC Vorsitzender » Thu, 7. Sep 06, 15:24

s|ad wrote: Es sind nicht zufällig auch im offenen Weltraum noch Frachtcontainer zu finden?
in x2 hab ich nie welche gesehen die einfach im all sind
in x3 haben wir ja einige container aber in x2 finden wir die wohl nur in stationen

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Thu, 7. Sep 06, 18:15

ChriZzz [CDA] wrote:
s|ad wrote: Es sind nicht zufällig auch im offenen Weltraum noch Frachtcontainer zu finden?
doch, nach fast jedem Kampf :roll:
In der Nähe von Piratenbasen, oder nach Khaak-Clustern. Da gehen besonders gerne Frachter putt!

:lol:

User avatar
s|ad
Posts: 483
Joined: Tue, 6. Jun 06, 00:27
x2

Post by s|ad » Fri, 8. Sep 06, 01:47

Erst lesen, dann posten! Normale Frachtcontainer werden wohl kaum gemeint sein...

ArulcoMan
Posts: 310
Joined: Sun, 12. Jun 05, 07:41
x2

Post by ArulcoMan » Fri, 8. Sep 06, 03:15

Sehr gute Idee dieser Topic.

Weiter Fundorte habe ich zwar keine, aber einige Tipps für die, die das noch nicht so sehr betrieben haben.

- Mein bisher wertvollster Fund 5 Einheiten Nividium
- Falls ein Container mit dem aktuell geflogenen Schiff nicht erreichbar ist, andocken, aussteigen, vorsichtig mit dem Raumanzug ein Stück weiter bugsieren und dann mit dem Raumschiff aufsammeln.
- Falls einer nichts mit einem Buster anfangen kann, dieser eignet sich sehr gut zum aufsammeln. Denn er hat Warenklasse M. Nicht das ihr euch ab und zu eueren Aufklärer verbeult.
- Progergag oder Zufall: Nach Taximissionen, Typ für 1000 Credits in eine andere Station bringen, habe ich sehr oft eine Container gefunden.

Oft von mir gefundene Waren:
- Energiezellen
- Raketen: Moskito oder Wespe
- Projektilkanonenmunition
- Raumkraut und Raumsprit

User avatar
Obivan Simpson
Posts: 513
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

:)

Post by Obivan Simpson » Fri, 8. Sep 06, 10:41

Die Minen und die meisten anderen Verstecke sind ja schon abgehakt - nun zu den Piratenbasen und einige kleine Ergänzungen zu anderen Fabs:
Spoiler
Show
Piratenbasis - aus der Andockschleuse raus in Innere, Schiff um 180° drehen und neben der Schleuse durch die gegenläufig rotierende Innenkonstruktion bis zum Boden der Basis hinter der Schleuse fliegen und dort um den Mittelteil driften - liegt fast immer was.

Kristallfabriken - neben dem schon genannten Orten (oft sogar auf beiden Seiten) auch unter den Gitterrosten auf dem Weg zu den linken und rechten Dockplätzen. Einfliegen kann man jeweils am Beginn der Gitterkonstruktion, dort wo eine der Streben einen Knick hat ( rechts rum fliegend auf der linken Seite, links rum fliegend auf der rechten Seite).

ADs, Raumpiere, sowie alle Waffen- und Schildfabriken - auch noch neben den schon genannten Plätzen, links und rechts unter den unteren schwarzgelben Streben und natürlich in dem kleinen Raum unter den Andockbuchten.^^

SKW - unter den halbbogenförmigen Röhren um den Mittelteil, meist sogar direkt dort wo man ins SKW einfliegt. Manchmal liegen die
Dinger so dicht an den Bögen das man sie erst sieht wenn man direkt daneben ist.
Am besten immer einen leeren XL-Transporter benutzen, das maximiert die Anzahl der Wareneinheiten pro gefundener Kiste (und beugt auch noch Beulen im Rumpf vor^^). Schlecht zugängliche Stellen immer im Außensichtmodus (F1 durchschalten, oder F3) anfliegen, Steuerdüsenerweiterung samt ein bischen drehen, kippen, wursteln bewirkt tatsächlich Wunder!!! Um der Gefahr des verkeilens in Stationsbauteilen zu entgehen (und dann womöglich noch "aus der Grafik zu fallen", wie es bei den Teladihandelsstationen und Piribasen leicht passieren kann) ist es sinnvoll zunächst nicht innerhalb der Station anzudocken, da man im Fall der Fälle mit Esc sofort problemlos und augenblicklich docken kann. Sofortiges Abdocken aus einer solchen "verkehrten" Position führt hingegen meist nur zur Kollision mit der Station.
Die Geschwindigkeit der Schiffe die keine XL Container aufnehmen können sollte kurz vorm einsammeln auf unter 8 m/s, besser unter 5m/s gedrosselt werden, dann prallen zu große Container gefahrlos ab, anderenfalls droht Hüllenschaden!

P.S. Es soll ja Leute geben die auch im Gonertempel fündig geworden sind, hin und wieder höre ich auch das Geräusch platzender Kisten beim Einflug - aber obwohl ich schon hinter jede Röhre und jede der Pleuelstangen gelugt habe ist es mir in all den Jahren nie gelungen dort auch nur eine einzige Kiste abzustauben...

mfg
Obivan Simpson
mfg
Obivan Simpson

[ external image ]

User avatar
s|ad
Posts: 483
Joined: Tue, 6. Jun 06, 00:27
x2

Post by s|ad » Fri, 8. Sep 06, 11:10

Riesig... , danke! Ich werd mich dann mal den Piratenbasen widmen... :)

Mir sind zwischenzeitlich noch zwei untergekommen:
Spoiler
Show
- in Innenräumen mit drei Dockingbuchten links und rechts hinter, manchmal auch direkt unter den dicken Röhren.
- in Schiffswerften gleich rechts in der hinteren linken Ecke ist eine kleine Ausbuchtung, zugegeben etwas eng.
Hat mir zuletzt wieder mal reichlich Projektilkanonenmunition beschert; inzwischen kaufe ich schon gar keine mehr...
Last edited by s|ad on Wed, 20. Sep 06, 20:30, edited 1 time in total.

alles meins
Posts: 282
Joined: Tue, 10. Feb 04, 11:31
x2

Post by alles meins » Sat, 9. Sep 06, 05:01

zu s|ad :

wie schon Vor-Poster erwähnt haben , gibt es wirklich in jeder Station (und zwar nur die Computer Stationen ; hab bisher in eigenen Stationen noch nie einen Container gefunden!) Stationen mögliche Fundorte für Container - und zwar bei fast allen Stationen mehr als eine Fundposition(im Moment fällt mir nur die Teladiumfabrik ein , die wirklich nur bei mir bisher eine Fundposition hatte : der quaderförmige gewinckelte Einflugschacht unterhalb der mittig zentrierten "Schmelzvorrichtung".)

Bei manchen Stationen gibt es bis zu 7 mögliche Fundorte (zB die AD`s:

- direkt unter und über der Einflugschleuse
- links und rechts oberhalb der Röhren , die sich links und rechts der Andockschleusen befinden (erwähnte "Verkeilungsproblematik")
- in dem großen Raum unterhalb der Andockschleusen (dort schon mal bis zu 3 Container möglich)
- wenn man von der Andockschleuse wieder rückwärts Richtung Einflugschleuse fliegt unterhalb der links und rechts herausragenden Doppel-T-Stahlträger)

Ich glaube , ich habe jede mögliche Fundposition schon mal gehabt und was gefunden;
ich bin sogar der Meinung , daß es bei früheren Patchversionen auch noch andere Fundorte gab: Beispiel SKW: in dem vertieft liegendem rundherum laufenden Andockring dierekt zwischen den Andockbuchten.

Diese Thread find ich sehr interessant: es wäre schön , wenn es eine Gesamtliste gäbe , wo alle Positionen aufgelistet sind - ansonsten muß man diese Topic durchschauen und ließt immer wieder das gleiche (Fundorte)

User avatar
s|ad
Posts: 483
Joined: Tue, 6. Jun 06, 00:27
x2

Post by s|ad » Sun, 10. Sep 06, 13:04

Ja gute Idee, werd' ich ganz am Anfang einfügen, sobald ich dazu komme...

Vielleicht kommt ja noch von jemandem was?

User avatar
atopo
Posts: 197
Joined: Sun, 6. Aug 06, 11:40

Post by atopo » Sun, 10. Sep 06, 18:16

sehr gut, spiele zwar seit monaten nichts anderes als X2, aber ich hab noch nie ne Kiste inner Station gefunden. Ich kann mich aber auch nicht drann erinnern, wann ich das letzte mal von Hand durch eine Station geflogen bin.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”