X2 TuningTipps von PC Games Hardware

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
no_mercy
Posts: 245
Joined: Tue, 6. Jan 04, 22:16

Post by no_mercy » Fri, 17. Dec 04, 20:02

@ZUBO
Der A64 performt bei manchen Spielen, speziell auch X2 um Hausnummer 20-40% besser.
Voraussetzung Speicher min 200Mhz DDr
Hab bei meinem ddr500 drin, läuft mit 240Mhz Referenz und Speichertakt
nochmal um 16-18 FPs besser- ingame-
Einzig bei heftigen Xenoninvasionen gehts nun laut fraps unter 30 FPS
Meine Erfahrung mit versch. Systemen, selbes Savegame:
Alle in 1600*1200*32 alles an außer AQC im Raumflug mit paar eigene Schiffe/Stationen
Athlon XP 2500+@3200+ 28-30 FPS ingame
Athlon64 3200+@2.64ghz 54-teilweise weit über60
P4 3.06ghz (von Kumpel) war so um die 50, schon länger her sry, war die Kaufentscheidung für mein A64:-)
Optimal wär n Sockel 939 fx mit 1gb dualchannel, aber dann kann man auch n fünfhunderter für sonstwas verwenden*g

Anfänger
Posts: 2
Joined: Sun, 27. Jun 04, 17:19

Post by Anfänger » Wed, 7. Sep 05, 12:36

Wenn ihr es genau wissen wollt. seit 14.Mai 05 gibts ein offizielles patch bei dem der brennschutz enfernt wird. :lol: ...Und ihr braucht nie wieder ne cd!!!!

Anfänger
Posts: 2
Joined: Sun, 27. Jun 04, 17:19

Post by Anfänger » Thu, 8. Sep 05, 10:27

X2 - The Threat

Executeable compiled Thu Aug 26 22:01:05 2004

Video Settings during test:
Screen Resolution: 1024*768*32
Bumpmapping: On
Realtime Shadows: On

System specific video settings:
Adapter name: NVIDIA GeForce 6800 GT [NVIDIA GeForce 6800 GT]
Vertex Shader: Hardware, version 1
Hardware T&L: Yes
Fog capabilities: W-fog Z-fog RangeFog Table(Pixel)Fog VertexFog
Caps: READ_SCANLINE
Caps2: CANRENDERWINDOWED DYNAMICTEXTURES FULLSCREENGAMMA
Caps3: ALPHA_FULLSCREEN_FLIP_OR_DISCARD
DevCaps: CANBLTSYSTONONLOCAL CANRENDERAFTERFLIP DRAWPRIMTLVERTEX EXECUTESYSTEMMEMORY EXECUTEVIDEOMEMORY HWRASTERIZATION HWTRANSFORMANDLIGHT PUREDEVICE TEXTURENONLOCALVIDMEM TEXTUREVIDEOMEMORY TLVERTEXSYSTEMMEMORY TLVERTEXVIDEOMEMORY
PrimitiveMiscCaps: BLENDOP CLIPTLVERTS COLORWRITEENABLE CULLCCW CULLCW CULLNONE MASKZ TSSARGTEMP
SrcBlendCaps: BOTHINVSRCALPHA BOTHSRCALPHA DESTALPHA DESTCOLOR INVDESTALPHA INVDESTCOLOR INVSRCALPHA INVSRCCOLOR ONE SRCALPHA SRCALPHASAT SRCCOLOR ZERO
DestBlendCaps: BOTHINVSRCALPHA BOTHSRCALPHA DESTALPHA DESTCOLOR INVDESTALPHA INVDESTCOLOR INVSRCALPHA INVSRCCOLOR ONE SRCALPHA SRCALPHASAT SRCCOLOR ZERO
RasterCaps: ANISOTROPY COLORPERSPECTIVE DITHER FOGRANGE FOGTABLE FOGVERTEX MIPMAPLODBIAS STRETCHBLTMULTISAMPLE WFOG ZBIAS ZFOG ZTEST
MaxTextureBlendStages: 8
MaxSimultaneousTextures: 8
VertexProcessingCaps: DIRECTIONALLIGHTS LOCALVIEWER MATERIALSOURCE7 POSITIONALLIGHTS TEXGEN
MaxActiveLights: 8
MaxUserClipPlanes: 6
MaxVertexBlendMatrices: 4
MaxVertexBlendMatrixIndex: 0
MaxPointSize: 8192.000000
MaxPrimitiveCount: 1048575
MaxVertexIndex: 1048575
MaxStreams: 16
VertexShaderVersion: 1.1
MaxVertexShaderConst: 256
PixelShaderVersion: 1.4
MaxPixelShaderValue: 65504.000000

System specific audio settings:
SecondarySampleRate (Min/Max): 100/100000
PrimaryBuffers: 1
MaxHwMixingBuffers (Static/Stream/All): 33/33/33
FreeHwMixingBuffers (Static/Stream/All): 26/26/26
MaxHw3DBuffers (Static/Stream/All): 33/33/33
FreeHw3DBuffers (Static/Stream/All): 26/26/26
HwMemBytes (Free/Total/MaxContigFree): 0/0/0
UnlockTransferRateHwBuffers: 0
PlayCpuOverheadSwBuffers: 0
Flags: CERTIFIED CONTINUOUSRATE PRIMARY16BIT PRIMARY8BIT PRIMARYMOMO PRIMARYSTEREO SECONDARY16BIT SECONDARY8BIT SECONDARYMONO SECONDARYSTEREO

Framerates
Scene 00 38.799 fps
Scene 01 109.010 fps
Scene 02 44.733 fps
Scene 03 37.866 fps
Scene 04 26.493 fps
Scene 05 23.945 fps
Scene 06 49.142 fps
Scene 07 75.103 fps
Scene 08 62.891 fps
Scene 09 18.314 fps
Scene 10 25.799 fps
Scene 11 25.002 fps
Scene 12 26.804 fps
Scene 13 61.728 fps
Scene 14 34.890 fps
Scene 15 46.024 fps
Scene 16 80.082 fps
Scene 17 31.223 fps
Scene 18 18.920 fps
Scene 19 48.279 fps
Scene 20 40.149 fps
Scene 21 33.937 fps
Scene 22 57.301 fps
Scene 23 48.041 fps

Overall average framerate: 44.353 fps

Und das game läuft schön flüssig :lol: :lol: :lol: :lol:

User avatar
SubCmdr. TLadi
Posts: 26
Joined: Thu, 18. Aug 05, 09:14

Post by SubCmdr. TLadi » Fri, 7. Oct 05, 11:47

Mitunter liegts nicht nur am Hardware Hunger des Spiels, sondern auch an den Einstellungen von Windows - Gerade bei WinXP lassen sich noch unheimlich viele "Schrauben drehen". Zum Beispiel nutzt XP in der Standardeinstellung nur 256KB L2Cache des Prozessors für Anwendungen - und das hat tw. garvierende Auswirkungen auf die flüssige Darstellung von Grafik. Wer also einen Prozessor mit mehr al 256kb L2 Cache hat, der kann mit Hilfe dieser Anleitung etwas mehr aus seinem System holen. Überprüfen, wieviel L2 Cache euer Prozessor hat, könnt ihr mit Hilfe von Inventarisierungstools wie z.B. Everest herausfinden (Link zu Everest findet sich im verlinkten Artikel).

P.S. Besonders für Arbeiten an der Registry von Windows gilt: Bei allen Änderungen besondere Vorsicht walten lassen und alle Veränderungen passieren auf eigene Verantwortung und Gefahr!

You are beeing hailed!
SubCmdr.] :roll:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht sicher.
- Albert Einstein (frei zitiert)

Neutralizator
Posts: 25
Joined: Sat, 19. Nov 05, 16:21

Post by Neutralizator » Sat, 19. Nov 05, 19:12

hallo zusammen
mal ne dumme frage.Wie kann ich die Screen Resolution auf 16 bit umschalten.
bei mir ist nur 32bit und die auflösung geht nur höher als 1024x720:32
naja so macht das spielen kein bock.....nur am ruckeln.

bone46906
Posts: 5
Joined: Sat, 3. Dec 05, 00:35

Details

Post by bone46906 » Sat, 3. Dec 05, 00:36

lordi wrote:mal ne frage an ret wie kommst du beim benchmark auf overall von über 120fps ?haste auch aq aus aa an schatten an ?ich hab da grad mal 60 aber wenigstens ruckelts bei mir im spiel nicht mehr
Can you PM me with more details? thanks. :D

Azhy
Posts: 81
Joined: Thu, 16. Feb 06, 13:32

Mein blöder X3-reunion.exe geht ned

Post by Azhy » Thu, 25. May 06, 19:14

AN ALLEEEE.............................ERBIIIITTTTEEEEEE UMMMM HIIIIIIIILLLLLLFFFFFFFFEEEEEEEEEEEE :evil: :evil: :evil: ICH HABE MEIN NEUES X3-REUNION SPIEL INSTALLIERT....ALLES OK....BIS ICH DAS SPIEL STARTEN WOLLTE....ABER WAS KOMMT????????? NEEEE KAAACCKKKKKEEE FEHLERMELDUNG..........WARNUNG: X3-REUNION, FILE NOT FOUND..................SO BIIIIIIITTTTTTEEEEEEEEE KÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖNNNNNNNNNNNNTTTTTTTTEEEEEE MIR JEMAND DIE X3-REUNION.EXE SCHICKEN???????? BIIIITTTTTTEEEEEEE ICH BIN VERZWEIFELT.......SONST IST DAS GELD EINFACH SO HINGESCHMISSEN..................................BBBBÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜTTTTTTTEEEEEEEEEEEE WILL DAS SPIEL UNBEDINGT ZOCKEN.....WAR BEGEISTERT VON X2.....................DESWEGEN HAB ICH MIR AUCH X3 GEKAUFT......................SO SCHICKT MIR BITTTEEEEE EINE KOPIE VON EUREM X3.EXE (GEZIPPT MIT WINZIP) AN FOLGENDE E-MAIL Addresse: azhy_87@msn.com......ich wöre euch unendlich dankbarrrrrrrrrrr.......wäre schön wenn dass jemand liesst.......... 8) :? :) :D :shock: :x3:
I am the best, and I´ll kick the rest..
Die Erde als einzig bewohnte Wekt im unendlichen Weltraum zu betrachten, ist so absurd wie die Behauptung, in einem ganzen Hirsefeld wüchse nur ein einziges Korn (Metrodorus von Chios)
bin ein grosser fan von X-Univers

User avatar
Der XeTerminator
Posts: 393
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

Post by Der XeTerminator » Thu, 25. May 06, 19:32

weniger Buchstabenwiederholungen & vor allem eine nicht festgeklemmte Schift-Tatse sollen ja Wunder wirken, wenn der Post dann auch noch im richtigen Forum gesetzt wird ...
*modified* mit Xenon, neoTex & OrganicMod (keine zusätzlichen Scripte nur die Grafikmods)
*modified* mit miniAstro&Nebel-MOD
Image

Azhy
Posts: 81
Joined: Thu, 16. Feb 06, 13:32

Post by Azhy » Fri, 26. May 06, 15:51

Lustigg......hahahaha...ich lach mich tod.............. :lol: :lol: :lol: duu...... :skull: :thumb_down:
I am the best, and I´ll kick the rest..
Die Erde als einzig bewohnte Wekt im unendlichen Weltraum zu betrachten, ist so absurd wie die Behauptung, in einem ganzen Hirsefeld wüchse nur ein einziges Korn (Metrodorus von Chios)
bin ein grosser fan von X-Univers

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 4327
Joined: Sat, 6. Mar 04, 17:38

Post by Samuel Creshal » Fri, 26. May 06, 17:33

So wird dir auf jeden Fall keiner helfen. :roll:

Azhy
Posts: 81
Joined: Thu, 16. Feb 06, 13:32

Post by Azhy » Fri, 26. May 06, 20:23

Vielen dank für eure Hilfe......ich danke euch vielmals, dass ihr mir geholfen habt, statt die ganze Zeit euch voll zu labern.......danke echt.........
I am the best, and I´ll kick the rest..
Die Erde als einzig bewohnte Wekt im unendlichen Weltraum zu betrachten, ist so absurd wie die Behauptung, in einem ganzen Hirsefeld wüchse nur ein einziges Korn (Metrodorus von Chios)
bin ein grosser fan von X-Univers

Azhy
Posts: 81
Joined: Thu, 16. Feb 06, 13:32

Post by Azhy » Fri, 26. May 06, 20:27

:evil: :evil: :evil: :evil: :twisted: ich sagte doch dass ich hilfe brauche.........ist das so schlimm zu kapieren??????? soll ich das spiel ausem fenster weg werfen??????? dann ist das geld einfach hingeworfenes geld............ist das nicht schade???.......also ist es soo schlimm mir zu helfen???????meint ihr, ich habe noch nie jemanden geholfen???????? das glaubt aber nur ihr ( falls wenn )......ich habe euch sogar höfflich darum gebeten, mir zu helfen...doch was antwotet ihr????? ihr bringt mir bei, wie man schreiben soll!!!! also echt das ist das letzte, was ich je gehört habe............ :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: .......................
I am the best, and I´ll kick the rest..
Die Erde als einzig bewohnte Wekt im unendlichen Weltraum zu betrachten, ist so absurd wie die Behauptung, in einem ganzen Hirsefeld wüchse nur ein einziges Korn (Metrodorus von Chios)
bin ein grosser fan von X-Univers

Azhy
Posts: 81
Joined: Thu, 16. Feb 06, 13:32

Post by Azhy » Fri, 26. May 06, 20:28

und schreibt mir nicht nochmal, was ich tun soll..........
I am the best, and I´ll kick the rest..
Die Erde als einzig bewohnte Wekt im unendlichen Weltraum zu betrachten, ist so absurd wie die Behauptung, in einem ganzen Hirsefeld wüchse nur ein einziges Korn (Metrodorus von Chios)
bin ein grosser fan von X-Univers

axs099
Posts: 983
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59

Post by axs099 » Fri, 26. May 06, 20:44

@azhy, :o :?

reg dich mal ab. Und schreib mal in das richtige Forum, wo bei dir der Schuh drückt. Rummbrüllen und hier Leute anfur**en die dir vielleicht helfen wollten hilft keinem.

Ich denke wenn du sowas nochmal abziehst, könnte eventuell da für dich der Vorhang in diesem Forum fallen. Mod sei Dank.

Keine Grüße

(Leute gibts, die gibts gar nicht)

Helios [USC]
Posts: 1494
Joined: Mon, 29. Aug 05, 18:06

Post by Helios [USC] » Fri, 26. May 06, 20:44

Versuch doch einfach mal X3 neu zu installieren. Oder schreib einen vernünftigen Beitrag im richtigen Forum. Falls das alles nicht helfen sollte versuch es doch mal mit dem Formatieren deiner Windowspartition, das hilft immer :roll:

MfG Helios
Image

Locked

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”