[S] [BETA] [X3 1.0.05] Schiffs Umbenennung

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

[S] [BETA] [X3 1.0.05] Schiffs Umbenennung

Post by StarTrekMarc » Sun, 5. Feb 06, 09:43


Schiffs Umbenennung
(Version 0.0.03 - 17. Februar 2006)


Übersicht Schiffs Rundruf
  • Das Script benennt für euch alle Schiffe der Station/des GKS, auf dem das Script läuft, nach einem individuellem Muster um. Dieses Muster könnt ihr ganz alleine mit Texten und Platzhaltern erstellen, denn diese werden beim Scriptstart abgefragt. Und so könnt ihr bis zu 8 Bestandteile in den Namen einbauen.

    Momentan stehen 12 Variablen und die Möglichkeit einer Texteingabe zur Verfügung.

    Wenn ihr nicht alle 8 Platzhalter belegen wollt, bestätigt diese einfach mit "null".
Komplexere Alternative von UniTrader

Vorbereitung Schiffs Rundruf

Das Herunterladen (Download)

-> Schiffs Umbenennung (Version 0.0.03)

Voraussetzung: X³ Reunion ab 1.4.03


Die Installation mit Aktivierung des Script Editors

Der X³ Script Editor muss für diese Erweiterung aktiviert werden. Dazu einfach den Spielernamen in "Thereshallbewings" ändern. Der Spielername wird nach der Eingabe wieder auf den alten Namen zurück gesetzt. Die bestehende Verzeichnisstruktur muss einfach in das X³ Spieleverzeichnis kopiert werden. Danach sollte das Spiel einmal gespeichert und neu gestartet werden. Durch die Aktivierung des X³ Script Editors wird der Spielstand verändert und man bekommt ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil. Das kann auf normalen Wege nicht rückgängig gemacht werden.


Die Installation ohne Aktivierung des Script Editors

Ist der Script Editor aktiviert, so werden zusätzlich zu den üblichen Daten oft skripttechnische Daten angezeigt. Das kann für manchen Spieler vielleicht etwas störend sein. Es gibt eine Möglichkeit nicht signierte Skripte ohne gestarteten Script-Editor zu benutzen. Dazu muss die Startdatei des Skriptes verändert werden. Auch in diesem Fall bekommt man ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil.

Die Startdatei "setup.plugin.stm.srnm.xml" mit einem Text-Editor öffnen. Das Notepad von MS Windows® ist dafür bestens geeignet. Bitte nicht MS Word® oder MS WordPad® benutzen, da die Daten im UTF8-Format gespeichert sind. Das Notepad kann damit umgehen.

In der Startdatei sind folgende Einträge zu ändern, wobei lediglich ein Ausrufezeichen eingefügt werden muss. Nach den Änderungen die Datei speichern.

<name>setup.plugin.stm.srnm</name>

zu
<name>!setup.plugin.stm.srnm</name>

<codearray>
<sval type="array" size="10"><sval type="string" val="setup.plugin.stm.srnm" …

zu
<codearray>
<sval type="array" size="10"><sval type="string" val="!setup.plugin.stm.srnm" …


Zuletzt muss die Datei selbst noch umbenannt werden. Auch hier wird einfach ein Ausrufezeichen vorne eingefügt.

C:\Spiele\X3 - Reunion/scripts/setup.plugin.stm.srnm.xml
zu
C:\Spiele\X3 - Reunion/scripts/!setup.plugin.stm.srnm.xml

*Zitat von Lucike mit Modifikationen für mein Script (Namen des Scriptes)*


Die Nutzung der Umbenennungs Befehle

Dies ist die dritte Version der SRNM Software für Stationen und GKS.
Mit dieser Software könnt ihr euren Schiffen einer Station oder eines GKS, Namen nach einem individuellem Muster geben.

Da dies jedoch erst eine BETA ist, gibt es bis jetzt nur folgende Platzhalter (Text eingeben oder die Platzhalternummer):
  1. Objekt Klasse (Schiffsbezeichnung)
  2. Heimatbasis (Station)
  3. Besitzer (Rasse)
  4. Standort (Sektor)
  5. Pilot (Name)
  6. Schiffscode (ID)
  7. Spieler (Name)
  8. Entfernung nach Hause (Anzahl der Sprünge)
  9. Schildstärke (Aktuell/Maximal)
  10. Laserstärke (Aktuell/Maximal)
  11. Position (X-Y-Z in Metern)
  12. Hüllenstärke (Prozent)
Ihr werdet beim Start der Software nach 8 Platzhaltern gefragt, diese werden nach und nach in den neuen Namen eingebaut. Keine Angabe bedeutet das der Platzhalter leer bleibt.

Ich hoffe diese Erklärung ist verständlich ;)

Nun könnt ihr euch auch einen Kosten Bericht zuschicken lassen. (nur für Stationen)


Technische Daten Schiffs Umbenennung

Sprachdatei
448503.xml (ID 8503)
498503.xml (ID 8503)

Offizielle Abkürzung
"die SUV"
"the SRM"

Benutzte Commandslots
COMMAND_TYPE_STATION_31
COMMAND_TYPE_STATION_32
COMMAND_TYPE_STATION_35
COMMAND_TYPE_SHIP_53
COMMAND_TYPE_SHIP_54


Änderungen Schiffs Umbenennung

Das Herunterladen (Download)

-> Schiffs Umbenennung (Version 0.0.03)

Gruß
StarTrekMarc

Post formatting by Lucike

< Keywords: ScripterSTM >
Last edited by StarTrekMarc on Sat, 14. Feb 09, 15:52, edited 12 times in total.

Fireblade2
Posts: 40
Joined: Mon, 17. Oct 05, 03:36
x3

Post by Fireblade2 » Sun, 5. Feb 06, 12:41

Moje.

Erstmal danke für Dein Script, werde es gleich mal testen.
Wenn das alles so klappt ist es echt ne grosse Erleichterung, vor allem wenn man um die 250 Frachter besitzt! :roll:

Ich hätte da auch schon ne Idee:

Ich habe erst kürzlich versucht, die Zusatznamen der NPC Schiffe,die überall in X3 rumfliegen(Bs: Polizei, Eskorte,Militär, Waffenhändler, Ressourcentransporter, Energietransporter, Passagierfrachter, Archeologe......usw.) auch meinen Schiffen zu geben. Die werden dann vom Bordcomputer auch akustisch wiedergegben(Das war eigentlich der Hauptgrund für mein Bestreben). Da ich im scripten net so fit bin, wollte ich mir ein paar eigene Schiffe erstellen, die den Namen als Standard haben.
In der 49xxxx.pck habe ich die Zeilen alle kopiert und in der dementsprechenden Seite eingefügt.Danach die ID in der Tships bei meinen Schiffen geändert. Der Name wurde dann auch angezeigt , aber net ausgesprochen.

Beispiel:

<page id="301000" title="Job names" descr="Unique shipnames and jobnames" voice="yes">
.....
.....
<t id="3001">Waffenhändler</t>
<t id="3002">Energiehändler</t>
<t id="3003">Mineralientransporter</t>
<t id="3004">Ressourcentransporter</t>
<t id="3005">Nahrungshändler</t>
.....
.....

Diese Zeilen habe ich dann kopiert in die
<page id="300017" title="Boardcomp. objects" descr="" voice="yes">

Ticaki meinte, man müsste die Namen irgendwie verlinken und net kopieren:" das muß dann nachher so aussehen ...>{page, textid}</t> "
Ich weiss aber net wo ich das einfügen muss.
Vielleicht kannst Du mir ja anhand von nem Beispiel zeigen wie das geht oder noch besser, die Namen in Deinem Script integrieren, sodass man die Namen auswählen kann. Das wäre dann richtig genial, würde auch mithelfen, wenn es zu viel Arbeit macht.

Gruss, Fireblade2

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Sun, 5. Feb 06, 12:48

Gute Idee, an sowas habe ich auch mal gedacht, nur noch nicht im Zusammenhang mit diesem Projekt.

Aber ich werde diese Job-Namen mal als Platzhalter integrieren ;)

Kann auch aber noch was zur nächsten Version dauern :D

Gruß
Marc

PS: Das Beispiel:

{301000,3001} verlinkt dann auf den Eintrag in Page ID 301000 und T ID 3001 ;)

Fireblade2
Posts: 40
Joined: Mon, 17. Oct 05, 03:36
x3

Post by Fireblade2 » Sun, 5. Feb 06, 13:13

Kann es kaum erwarten!!!! :D

Kannst Du mir denn noch zeigen, wie man die Namen verlinkt?
Kann dann nämlich auch noch ein bisschen rumprobieren und ausserdem würden sich dann ungeahnte Möglichkeiten auftun was die indivduelle Namensgebung bei Spielerschiffen angeht(Bs: "Express Passagiercruiser",
"Sturmbringer Eskorte","Polarstern Zerstorer"oder "Energiezellen Superfrachter" ....usw.).

Gruss Fireblade2

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Sun, 5. Feb 06, 13:19

StarTrekMarc wrote:
{301000,3001} verlinkt dann auf den Eintrag in Page ID 301000 und T ID 3001 ;)
Wie gesagt, statt des Textes einfach {301000,3001} zwischen die T-tags setzen. z.B.: <t id="...">{301000,3001}</t>

Gruß
Marc

Fireblade2
Posts: 40
Joined: Mon, 17. Oct 05, 03:36
x3

Post by Fireblade2 » Sun, 5. Feb 06, 13:25

Danke.danke, jetzt habe ich erstmal wieder was zum rumprobieren. :D



Gruss Fireblade2

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Sun, 5. Feb 06, 13:29

Schau dir mal die 490001.xml (also die entpackte) an, da dürftest du einige Beispiele finden ;)

Gruß
Marc

icebox
Posts: 62
Joined: Wed, 24. Mar 04, 16:26
x3tc

Post by icebox » Thu, 9. Feb 06, 16:07

Servus,

ne Frage, funktioniert das auch mit nem GKS oder ist das rein Stations gebunden.

gruessle icebox

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Thu, 9. Feb 06, 16:34

Noch ist es rein auf Stationen lauffähig, ich werde aber bald auch eine GKS Version erstellen.

icebox
Posts: 62
Joined: Wed, 24. Mar 04, 16:26
x3tc

Post by icebox » Thu, 9. Feb 06, 16:42

super, danke

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Thu, 16. Feb 06, 22:41

So, ich habe nun die zweite Version fertiggestellt :)

Hier der Changelog:

Code: Select all

Changelog:
+ 0.1 ALPHA -> 0.2 BETA:
- Nachrichten integriert.
- Kosten Bericht integriert.
- 1 neuen Platzhalter eingebaut.
- Ein paar neue Sicherheitsabfragen.
- 3. Befehl hinzugefügt.
- Fehler Nachricht eingebaut.
- weitere kleine Änderungen. 
Viel Spaß damit :)

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Thu, 16. Feb 06, 22:48

Was meinst du mit "Kosten Bericht"? Ansonsten klingt das sehr gut, werde ich mir sicher bald drauf machen. Ich bennen ja eh alle Frachter nach System :)

mfg Odie

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Thu, 16. Feb 06, 22:54

odie forever wrote:Was meinst du mit "Kosten Bericht"? Ansonsten klingt das sehr gut, werde ich mir sicher bald drauf machen. Ich bennen ja eh alle Frachter nach System :)

mfg Odie
Momentan kostet das Plugin 100cr pro Minute/Durchgang.
Deshalb kann man einen Bericht über die Kosten abfragen.

Ich weiß aber noch nicht genau, ob das nicht zu teuer ist :D

Was meinst du?

Gruß
Marc

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Thu, 16. Feb 06, 23:01

Ich bin gegen jegliche Kosten ;) Geit ist geil :D

Auf Grund der Komplexe braucht man eh nur noch relativ wenige Schiffe, die könnte man auch per Hand umbennen...

mfg Odie

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Thu, 16. Feb 06, 23:07

odie forever wrote:Ich bin gegen jegliche Kosten ;) Geit ist geil :D

Auf Grund der Komplexe braucht man eh nur noch relativ wenige Schiffe, die könnte man auch per Hand umbennen...

mfg Odie
Also Kosten muss es schon geben ;)

Die Frage ist nur "Wie hoch?" :)

Gruß
Marc

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Fri, 17. Feb 06, 19:59

Jetzt habe ich die nächste Version fertig, nun ist das Script auch komplett auf GKS lauffähig.

Weiteres im Changelog der aktuellen Readme.

Ich bitte um Feedback und Kritik, vorallem zum Preis ;)

Gruß
Marc

PS: Wenn ihr mal ein bisschen probieren wollt, der Preis lässt sich im Setup Script in der 2. Zeile anpassen:

Code: Select all

Script setup.plugin.stm.srnm:

001   $PageID = 8503
002   $Price = 100
[...]

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”