[Script] Stations Manager v1.10 (Mar 17)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Burianek
Posts: 2981
Joined: Mon, 29. Dec 03, 03:29
x3tc

[Script] Stations Manager v1.10 (Mar 17)

Post by Burianek » Thu, 29. Dec 05, 07:07

Hallo Leute,

Weil ich mitbekommen habe dass alle nörgeln das es keine BPH für X3 gibt, habe ich bescholssen den Stationsmanager zu schreiben. Naffarin's Skript ist sehr gut, ich hoffe ich kann mit Ihm mithalten.

Ihr konnt es über den Downloadlink in meiner Signatur herunterladen. Es ist im X3 Reunionordner und heißt stat.mgr.1.01.

Wenn ihr die Sprungweite nicht sehr hoch eingestellt habt, sollte ein Frachter für die meisten Fabriken ausreichend sein.

Ich habe es an einigen normalen Stationen getestet aber noch nicht an Komplexen, ich denke es sollte funktioniren aber ich kann nichts garantieren. *EDIT* es gibt Probleme mit Komplexen, die muß ich noch ausbügeln.

Das Skript steckt noch in den Kinderschuhen, also ist noch keine unterstützung von Jumpdrive oder Selstreparatur implementiert. Ich werde dies später einarbeiten. Die Logik ist verflixt einfach und schön, wenn ich das selbst mal so sagen darf. Ich persöhnlich mag den weg den ich bei der Logik beschritten habe, das ist natürlich eine Frage des Persöhnlichen Standpunktes.

Ich werde das Skript natürlich noch weiterentwickeln, ich währe aber sehr dankbar wenn einige Leute dieses Skript schon verwenden würden und mir mitteilen was Sie mögen und was Sie nicht mögen.

Einige Features:
- Es läuft von der Station, nicht von den Händlern. Also hat die Station die Übersicht und koordiniert die Frachter.

- Die Frachter kontrollieren bei jedem Eintritt in ein System die anzufliegende Station. Sollte eine andere Station einen besseren Preis bieten wird diese als neue Zielstation ausgewählt.

- Die Frachter werden nur Stationen anfliegen, deren Preise Sie kontrollieren können. Also muß man Satelliten oder etwas anderes in den Sektoren plazieren in die Sie fliegen sollen. Könnt Ihr die Preise sehen, können Sie es auch, wenn nicht, können Sie die Stationen auch nicht anfliegen. Dies ist sehr dienlich um die Frachter nur dorthin fliegen zu lassen wo Ihr Sie haben wollt. (Es ist nicht auf Sateliten limmitiert, irgendein Playerschiff oder Station in dem Sektor reicht um die Preisinformationen zu bekommen)

- Ihr könnt so mehrere Frachter an eine Station binden wie Ihr wollt, die Station wird Sie koordinieren. Mehrere Frachter werden nicht ein und die selbe Station anfliegen und die gleichen Waren besorgen (Sie können aber gleichzeitig die Handelsstationen anfliegen um unterschiedliche Waren zu handeln). Die Frachter boebachten zuerst was alle anderen Frachter handeln, und entscheiden dann was Sie kaufen oder verkaufen wollen. Die Station ist die beste Wahl um dies zu koordinieren.

- Ihr könnt für jeden Frachter unterschiedliche Einstellungen vornehmen. Ihr könnt für jeden Frachter die Sprungweite und Kombinationen der zu handelnden Waren einstellen. (Oder Ihr könnt alle Einstellungen auf standard belassen). Wollt Ihr also ein kleines schnelles Schiff verwenden um nur kleine Waren, dafür aber mit einer hohen Sprungweite handeln lassen und einen langsamen Superfrachter der nur Energiezellen im nächsten Sektor kaufen soll ist dies absolut möglich. (und leicht einzustellen)


Setup:

Wie startet man das Kommando:
Gehe zu den Stationskommandos. Ist ganz einfach. Starte den Stationsmanager, Kommando in der Fabrik.

Um Schiffe an die Station anzubinden:
Wenn der Stationsmanager auf der Station läuft, habt Ihr eine neue Option um Schiffe an den Stationsmanagertask zu binden oder frei zu schalten, wählt dieses und wählt danach den Frachter (Im moment sind nur Jäger und TS/TP-Typen unterstützt) Habt Ihr das Schiff dem Stationsmanager zugewiesen, ist alles erledigt. Die Station wird nun damit beginnen Recourcen zu kaufen und Produkte zu verkaufen. Ein Frachter reicht meistends aus.

Wie kann ich kontrollieren welche Schiffe auf einer Station laufen:
Starte das hinzufügen/entfernen Kommando der Station, aber anstatt ein Schiff auszuwählen wähle die Station selbst aus. Ihr werdet eine nette Statistik bekommen welche Schiffe für diese Station handeln und was Sie gerade tun.

Schiffsparameter ändern:
Ist ein Schiff dem Stationsmanager zugeordnet, hat dieses zwei neue Kommandos im Menue. Ihr könnt dem Schiff verbieten für die Station zu handeln (wiederhole den Vorgang um es dem Schiff wieder zu erlauben). Ihr habt außerdem die Möglichkeit eine andere Sprungweite zuzuweisen als die Standardsprungweite (Wähle eine negative Sprungweite um wieder die Standardsprungweite zu verwenden). Wollt Ihr wissen welche Sprungweite für die Schiffe im Moment eingestellt ist, verwendet den Stationsstatistik wie oben beschrieben.

Skript stoppen:
Wähle in der Kommandokonsole die Zeile in der der Stationsmanager läuft und wähle "keines". Das Skript wird sich selbst komplett von der Station löschen, Die verwendeten Schiffe werden gestoppt und zur Station zurück befohlen.

Das sollte alles sein was Ihr benötigt.

English

download

Es kann vorkommen, dass der Downloadlink nicht funktioniert. Wartet einfach ca. 10 Minuten und er sollte dann wieder aktiv sein.

Kostenloser Download Mirror Truckerfan.de (thx Jackie)

thanks to brash and skywalker2 for translating (ubersetzen)
Last edited by Burianek on Mon, 20. Mar 06, 04:22, edited 10 times in total.
"Nature's first green is gold" . . . stay golden.

Jackie
Posts: 181
Joined: Wed, 14. Jan 04, 10:46
x4

Post by Jackie » Thu, 29. Dec 05, 10:05

Thanks
Mein PC:
Gehäuse: be quie! DARK Base Pro 901 Black
CPU: AMD Ryzen 7800X3D 8x 4.20GHz
Kühler: be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm AIO
Grafik: Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X 24GB
Board: Gigabyte X670E Aorus Master
Ram: G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Trident Z Neo RGB, AMD Expo
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold 1200 Watt
OS: Windows 11 Pro

Earthplayer
Posts: 19
Joined: Fri, 9. Dec 05, 10:24
x3

Post by Earthplayer » Thu, 29. Dec 05, 11:54

Thanks! :) :) :)

Gofrag
Posts: 101
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Gofrag » Thu, 29. Dec 05, 13:03

Hi!

Your Download Link is down...

It came only a Message that the Page cannot be displayed...

bye
Gofrag

User avatar
Copyright
Posts: 137
Joined: Mon, 26. Dec 05, 21:19
x3

Post by Copyright » Thu, 29. Dec 05, 16:42

Was macht das Script?


What is the script soing? ( :lol: )

skywalker2
Posts: 267
Joined: Fri, 14. May 04, 15:59
x4

Post by skywalker2 » Thu, 29. Dec 05, 17:21

BHP, nachdem dieses Script ja funktioniert, konnte mit weniger Schiffen einkaufen, und sogar verkaufen. Es sucht sich den wichtigsten Rohstoff der besorgt werden muss, macht sich auf den Weg, und wenn noch Platz vorhanden ist, und der Weg nicht zu lange, nimmt es auf dem Rückweg auch noch andere Recourcen mit.

Ist genug produziert, kümmert es sich um den verkauf auch gleich.

Was hat man davon? Weniger Frachter zur Versorgung, weniger Flugverkehr, daher weniger Verluste durch Khaak/Piraten/Xenon. Das genialste Script für X2 überhaupt :)

Jackie
Posts: 181
Joined: Wed, 14. Jan 04, 10:46
x4

Post by Jackie » Thu, 29. Dec 05, 17:57

skywalker2 wrote:Das genialste Script für X2 überhaupt :)

meinst bestimmt X³?


Kostenloser Download Mirror Truckerfan.de
Mein PC:
Gehäuse: be quie! DARK Base Pro 901 Black
CPU: AMD Ryzen 7800X3D 8x 4.20GHz
Kühler: be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm AIO
Grafik: Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X 24GB
Board: Gigabyte X670E Aorus Master
Ram: G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Trident Z Neo RGB, AMD Expo
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold 1200 Watt
OS: Windows 11 Pro

skywalker2
Posts: 267
Joined: Fri, 14. May 04, 15:59
x4

Post by skywalker2 » Thu, 29. Dec 05, 18:07

Nein ich meine schon X2. Für X3 muesste Ticaky das Script um die Komplexe erweitern die jetzt dazu gekommen sind. Hab Gestern mit Ihm gechatet, mal sehen ob er noch dazu kommt.

DarkBlood
Posts: 11
Joined: Wed, 30. Nov 05, 19:36
x3

Post by DarkBlood » Thu, 29. Dec 05, 19:33

ok und wie funktioniert der Script jetzt :?:

skywalker2
Posts: 267
Joined: Fri, 14. May 04, 15:59
x4

Post by skywalker2 » Thu, 29. Dec 05, 21:29

Ich dachte das habe ich gerade erklärt, was war unklar?

DarkBlood
Posts: 11
Joined: Wed, 30. Nov 05, 19:36
x3

Post by DarkBlood » Thu, 29. Dec 05, 22:11

:lol:
was er macht ist mir schon klar ich ken schließlich den BHP aus X2 (Ansatz weise zumindest)
ich bekomme das nur nicht zum laufen!
hab überhaupt kein Plan vom Scripten!

User avatar
Burianek
Posts: 2981
Joined: Mon, 29. Dec 03, 03:29
x3tc

Post by Burianek » Thu, 29. Dec 05, 22:31

Gofrag wrote:Hi!

Your Download Link is down...

It came only a Message that the Page cannot be displayed...

bye
Gofrag
Hello!
I'll answer in English and you can be nice enough to try to translate for me.
My download link is not broken, it just only works occasionally :roll:
My web host service is awful :)
If it doesn't work, try again, up to ten times or so, it will work eventually.
Sorry for the inconvenience.

(I think you would translate this as:)

Es kann vorkommen, dass der Downloadlink nicht funktioniert. Wartet einfach ca. 10 Minuten und er sollte dann wieder aktiv sein.

(Is that right?) :)
"Nature's first green is gold" . . . stay golden.

Khabarakh
Posts: 1756
Joined: Tue, 17. Feb 04, 20:06
x3tc

Post by Khabarakh » Thu, 29. Dec 05, 22:32

Burianek wrote:
Gofrag wrote:Hi!

Your Download Link is down...

It came only a Message that the Page cannot be displayed...

bye
Gofrag
Hello!
I'll answer in English and you can be nice enough to try to translate for me.
My download link is not broken, it just only works occasionally :roll:
My web host service is awful :)
If it doesn't work, try again, up to ten times or so, it will work eventually.
Sorry for the inconvenience.

(I think you would translate this as:)

Es kann vorkommen, dass der Downloadlink nicht funktioniert. Wartet einfach ca. 10 Minuten und er sollte dann wieder aktiv sein.

(Is that right?) :)
Very good german in the last sentence ;-)
And thanks for the script

Jackie
Posts: 181
Joined: Wed, 14. Jan 04, 10:46
x4

Post by Jackie » Thu, 29. Dec 05, 22:34

also ist der Stoff nicht für X³ sondern für X²?

warum X²?
Mein PC:
Gehäuse: be quie! DARK Base Pro 901 Black
CPU: AMD Ryzen 7800X3D 8x 4.20GHz
Kühler: be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm AIO
Grafik: Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X 24GB
Board: Gigabyte X670E Aorus Master
Ram: G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Trident Z Neo RGB, AMD Expo
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold 1200 Watt
OS: Windows 11 Pro

skywalker2
Posts: 267
Joined: Fri, 14. May 04, 15:59
x4

Post by skywalker2 » Thu, 29. Dec 05, 22:44

Der Stationmanager ist für X3, ich habs nur anhand der BPH erklärt weil ich die exzessiev in X2 genutzt habe. Der Stationmanager ist für X3 habe ich aber noch nicht verwendet.

@DarkBlood
Im Scriptingforum gibts eine Aneitung wie man den Scripteditor startet. Gibts zum Stationsversorger kein Readme?

OK sehs gerade, nein das Readme ist englisch im englischen Thread. Ich übersetz es Euch mal kurz.

Gofrag
Posts: 101
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Gofrag » Thu, 29. Dec 05, 22:56

[quote="Burianek"][quote="Gofrag"]Hi!

Your Download Link is down...

It came only a Message that the Page cannot be displayed...

bye
Gofrag[/quote]

Hello!
I'll answer in English and you can be nice enough to try to translate for me.
My download link is not broken, it just only works occasionally :roll:
My web host service is awful :)
If it doesn't work, try again, up to ten times or so, it will work eventually.
Sorry for the inconvenience.

(I think you would translate this as:)

Es kann vorkommen, dass der Downloadlink nicht funktioniert. Wartet einfach ca. 10 Minuten und er sollte dann wieder aktiv sein.

(Is that right?) :)[/quote]

Hi!
Very Good German..

But your Link was never functionally this Day...

So have you an alternative Link?

bye
GoFrag

skywalker2
Posts: 267
Joined: Fri, 14. May 04, 15:59
x4

Post by skywalker2 » Thu, 29. Dec 05, 23:43

Hier die Übersetzung aus dem Startthread von Burianek

--------------------------------
Hallo Leute,

Weil ich mitbekommen habe dass alle nörgeln das es keine BPH für X3 gibt, habe ich bescholssen den Stationsmanager zu schreiben. Naffarin's Skript ist sehr gut, ich hoffe ich kann mit Ihm mithalten.

Ihr konnt es über den Downloadlink in meiner Signatur herunterladen. Es ist im X3 Reunionordner und heißt stat.mgr.1.01.

Wenn ihr die Sprungweite nicht sehr hoch eingestellt habt, sollte ein Frachter für die meisten Fabriken ausreichend sein.

Ich habe es an einigen normalen Stationen getestet aber noch nicht an Komplexen, ich denke es sollte funktioniren aber ich kann nichts garantieren. *EDIT* es gibt Probleme mit Komplexen, die muß ich noch ausbügeln.

Das Skript steckt noch in den Kinderschuhen, also ist noch keine unterstützung von Jumpdrive oder Selstreparatur implementiert. Ich werde dies später einarbeiten. Die Logik ist verflixt einfach und schön, wenn ich das selbst mal so sagen darf. Ich persöhnlich mag den weg den ich bei der Logik beschritten habe, das ist natürlich eine Frage des Persöhnlichen Standpunktes.

Ich werde das Skript natürlich noch weiterentwickeln, ich währe aber sehr dankbar wenn einige Leute dieses Skript schon verwenden würden und mir mitteilen was Sie mögen und was Sie nicht mögen.

Einige Features:
- Es läuft von der Station, nicht von den Händlern. Also hat die Station die Übersicht und koordiniert die Frachter.

- Die Frachter kontrollieren bei jedem Eintritt in ein System die anzufliegende Station. Sollte eine andere Station einen besseren Preis bieten wird diese als neue Zielstation ausgewählt.

- Die Frachter werden nur Stationen anfliegen, deren Preise Sie kontrollieren können. Also muß man Satelliten oder etwas anderes in den Sektoren plazieren in die Sie fliegen sollen. Könnt Ihr die Preise sehen, können Sie es auch, wenn nicht, können Sie die Stationen auch nicht anfliegen. Dies ist sehr dienlich um die Frachter nur dorthin fliegen zu lassen wo Ihr Sie haben wollt. (Es ist nicht auf Sateliten limmitiert, irgendein Playerschiff oder Station in dem Sektor reicht um die Preisinformationen zu bekommen)

- Ihr könnt so mehrere Frachter an eine Station binden wie Ihr wollt, die Station wird Sie koordinieren. Mehrere Frachter werden nicht ein und die selbe Station anfliegen und die gleichen Waren besorgen (Sie können aber gleichzeitig die Handelsstationen anfliegen um unterschiedliche Waren zu handeln). Die Frachter boebachten zuerst was alle anderen Frachter handeln, und entscheiden dann was Sie kaufen oder verkaufen wollen. Die Station ist die beste Wahl um dies zu koordinieren.

- Ihr könnt für jeden Frachter unterschiedliche Einstellungen vornehmen. Ihr könnt für jeden Frachter die Sprungweite und Kombinationen der zu handelnden Waren einstellen. (Oder Ihr könnt alle Einstellungen auf standard belassen). Wollt Ihr also ein kleines schnelles Schiff verwenden um nur kleine Waren, dafür aber mit einer hohen Sprungweite handeln lassen und einen langsamen Superfrachter der nur Energiezellen im nächsten Sektor kaufen soll ist dies absolut möglich. (und leicht einzustellen)


Setup:

Wie startet man das Kommando:
Gehe zu den Stationskommandos. Ist ganz einfach. Starte den Stationsmanager, Kommando in der Fabrik.

Um Schiffe an die Station anzubinden:
Wenn der Stationsmanager auf der Station läuft, habt Ihr eine neue Option um Schiffe an den Stationsmanagertask zu binden oder frei zu schalten, wählt dieses und wählt danach den Frachter (Im moment sind nur Jäger und TS/TP-Typen unterstützt) Habt Ihr das Schiff dem Stationsmanager zugewiesen, ist alles erledigt. Die Station wird nun damit beginnen Recourcen zu kaufen und Produkte zu verkaufen. Ein Frachter reicht meistends aus.

Wie kann ich kontrollieren welche Schiffe auf einer Station laufen:
Starte das hinzufügen/entfernen Kommando der Station, aber anstatt ein Schiff auszuwählen wähle die Station selbst aus. Ihr werdet eine nette Statistik bekommen welche Schiffe für diese Station handeln und was Sie gerade tun.

Schiffsparameter ändern:
Ist ein Schiff dem Stationsmanager zugeordnet, hat dieses zwei neue Kommandos im Menue. Ihr könnt dem Schiff verbieten für die Station zu handeln (wiederhole den Vorgang um es dem Schiff wieder zu erlauben). Ihr habt außerdem die Möglichkeit eine andere Sprungweite zuzuweisen als die Standardsprungweite (Wähle eine negative Sprungweite um wieder die Standardsprungweite zu verwenden). Wollt Ihr wissen welche Sprungweite für die Schiffe im Moment eingestellt ist, verwendet den Stationsstatistik wie oben beschrieben.

Skript stoppen:
Wähle in der Kommandokonsole die Zeile in der der Stationsmanager läuft und wähle "keines". Das Skript wird sich selbst komplett von der Station löschen, Die verwendeten Schiffe werden gestoppt und zur Station zurück befohlen.

Das sollte alles sein was Ihr benötigt.

----------------------------------------
So, ich hoffe jetzt ist alles klar

Und wie immer, wer Rechtschreibfehler findet, dwarf Sie behalten :)

Jackie
Posts: 181
Joined: Wed, 14. Jan 04, 10:46
x4

Post by Jackie » Fri, 30. Dec 05, 01:44

sauber
Mein PC:
Gehäuse: be quie! DARK Base Pro 901 Black
CPU: AMD Ryzen 7800X3D 8x 4.20GHz
Kühler: be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm AIO
Grafik: Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X 24GB
Board: Gigabyte X670E Aorus Master
Ram: G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Trident Z Neo RGB, AMD Expo
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold 1200 Watt
OS: Windows 11 Pro

skywalker2
Posts: 267
Joined: Fri, 14. May 04, 15:59
x4

Post by skywalker2 » Fri, 30. Dec 05, 02:08

Stets gern zu Diensten :roll:

User avatar
Copyright
Posts: 137
Joined: Mon, 26. Dec 05, 21:19
x3

Post by Copyright » Fri, 30. Dec 05, 02:24

na dann ma ziehen und installieren :)

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”