X3 Version 1.3 Bug Topic

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
BlackStar
Posts: 1392
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

X3 Version 1.3 Bug Topic

Post by BlackStar » Wed, 28. Dec 05, 12:18

Irgendwie fehlt mir so ein Topic :D sollte auch den Progern helfen :wink:
Alles rein was man als BUG (Wünsche hier) bezeichnen kann.
Und ich hoffe das von Offizieller Seite dann gesagt wird ob es
- so gewollt
- Bugverdacht
- Bug
- wird gefixt in V x.xx
handelt.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 1.3.1 Beta Patch GUT DURCHLESEN !!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! [Script] AEGIS für X³ Version 1.3.1 Beta GUT DURCHLESEN !!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • Angaben die Hilfreich sind
  • Version des Spiels (Aktuell 1.3)
  • Altes Spiel (Spielstand vor 1.3 angefangen) , Neues Spiel (bei 1.3 ein neues angefangen)
  • Mods, Scripte, oder sonstige Manipulationen
  • Inhalt
  • X. Bugs, Fehler
  • 1. Missionen, Sequenzen
  • 2. Komplexe, Fabriken, Stationen *1 Eintrag*
  • 3. Schiffe, Objekte
  • 4. Software, Schiffsfunktionen, Waffen, Ausrüßtung
  • 5. Performance
  • 6. GOD-Modul, KI, BBS, ...
  • 7. Userinterface
  • 8. Game, Hardware * 3 Einträge*
  • 9. Sound
  • 10. So Gewollt
  • 11. Tips zu den Bugs
  • 12.Wünsche, Verbesserungen
  • 13. Fragen und Antworten
  • 14. Schummel Bugs *1 Eintrag*
0. Bugs, Fehler (08.02.2006 V2.30)

1. Missionen, Sequenzen
  1. Mission 6 (Drone) : Sequenz fehler, sollen abgehackt sein (Codec Fehler ?)[RASA94][?]
  2. Mission ? (Dreigeteielt) : funkt man Miria an, bekommt man Alternativen zur aktuellen Mission aufgezeigt. Das Menue kann weder mit ESC, noch mit ENTF noch mit Mausklick geschlossen werden. Möchte man die aktuelle Mission beibehalten, hat man keine Möglichkeit sich dafür zu entscheiden. Da keine Möglichkeit zum Schließen vorhanden ist, verschwindet das Menue erst nach Durchflug eines Sprungtores oder nach Landung auf einer Station.[Palmyra (A)][?]
  3. Mission ? (Vergnpgungskomplex) : aber jedes (Videosequenz)mal stürzt X3 mit einem Schutzfehler ab!![dlh255 (A) (siehe "Tips zu den Bugs")][?]
  4. Mission ? (Vergnpgungskomplex) : hab ich ein beschleunigtes zeitlimit das heißt wenn ich im raumanzug zu sayas schiff fliege bin ich nach 10 sec game over, auffällig dabei ist das alle funksprüche von saya direkt hintereinander kommen und sich manchmal sogar überlagern,habe es mal geschafft durch das erhöhen der grafik einstellungen auf maximum in sayas schiff einzusteigen und bin bis zum 2 generator gekommen dann kam die meldung das eine kernschmelze in 3 min bevor steht. die kernschmelze kam aber schon in 10 sek. und ich war wieder game overAXL_Toasted][?]
  5. Mission (Blauer Kristall) : Suche nach dem Blauem Kristall ind Elenas Glück...nachdem der blöde Paranid an dem astro zerschellt sit und JB den kristall eingesammelt hat, stürzt mein Spiel jedes mal auf den desktop ab, wenn miria in der sequenz durchs tor fliegen will...sehr nervig...[Lytharius][?]
  6. Mission (Autopilot Prob) : Man sollte die Mission nie anfangen indem man das Schiff seines Vaters anvisiert, den Autopiloten anschmeißt und ihn ab 8km anfunkt! Denn wenn man das macht, passiert es, dass der Autopilot irgendwie drin bleibt, man durch den Asteroiden aus dem Tunnelsystem fliegt und man also das Tunnelsystem von außen sieht und man kann den Autopiloten nicht mehr abschalten und kommt nicht durch[James T.,BlueWulv][?]
  7. Mission (Hinterhalt) : Trotz 1.3.1 beta läßt sich bei meinem Rechner die Mission 'Hinterhalt' nur im Fenstermodus spielen, sonst Absturz auf Desktop exakt an der Stelle, wenn die Yaki anfangen mit den Bordwaffen (nicht Raketen) zu schiessen[Saryx][?]
  8. Mission (Finale) : Fabrik während Mission verloren. Ich hatte einen angemieteten TL mit 2 Fabriken geladen unterwegs, und dieser hat sich ohne Meldung verabschieded, während ich im der letzten Mission war. Savegames während der Mission wurden mit '0 cr' gespeichert, obwohl ich genug Geld hatte[siehe dazu 11.12]Makarius][?]
*---------------------------------------------*

2. Komplexe, Fabriken, Stationen
  1. Komplex : ohne Endprodukt ist die Geldanzeige (bei Besitztümer) auf 0 [Bild][BlackStar (A),Pudding][?] [1.3.1 Beta]
  2. Kontrollzentrum : wird immer nach norden ausgerichtet, egal wie man es beim bau dreht, füge ich eine neue Fabrik zum Komplex hinzu und wähle den Komplex als letztes an, bleibt die urspr. Position erhalten. Wird der Komplex als erstes ausgewählt -> neue Plazierung.[bugatti,Wolf13][?]
  3. Xenon : haben keine Werften und SKW mehr[Vanger (A)][?]
  4. Piratenbasis : haben unnütze Kanonen[Vanger (A)][?]
  5. Komplex Bau : beim Bau kann es passieren das zwei Stationen bzw teile davon ineinander gebaut werden[Bild][a_man_2004,BlackStar (A)][?]
  6. Komplex Bau 2 : manche Stationen besitzen nur einen Kontaktpunkt für Röhren. Versucht man eine solche Station an einen Komplex zu hängen welcher selber (aufgrund anderer "Sackgassen" Stationen) keine Kontaktpunkte mehr übrig hat landet man ohne Fehlermeldung im Windows[-eni- (siehe Tips zu Bugs)][?]
  7. Dockbuchten : beim Abdocken mit einem M6 vom Dock kann es zum Crach kommen wenn ein anderer Transporter angedockt hat(die Abstände der Schiffe sind zu klein)[Commander McLane][?]
  8. Alpha PIK-Schmiede (Argon) : hat keine sichtbaren Anschlusspunkte für Komplexe und wenn man sie in einen Komplex einbaut kommen die Verbindungsröhren im 90°Winkel zu einer geraden fläche, wo warscheinlich der Andockpunt sein sollte[UniTrader][?] *new
*---------------------------------------------*

3. Schiffe, Objekt
  1. Argon Colossus : in der split schiffswerft familienstolz erhältlich ( Fehler mit alten Spielenständen. Startet man ein neues Spiel mit 1.3 ist an der stelle des Colossus der neue Kaiman Schürfer [-eni-])[Features ?][?] [1.3.1 Beta "Split Kaiman Schürfer"]
  2. Argon Nova Angreifer : Heckkanzel buggy, wenn man reinschaltet schaut man nicht nach hinten sonder nach vorne durch das Model durch (kann nicht feuern)[bestätigt][?]
  3. .......
  4. Argon Nova Verteidiger : Heckkanzel buggy, wenn man reinschaltet schaut man nicht nach hinten sonder nach vorne durch das Model durch (kann nicht feuern)[bestätigt][?]
  5. Boron GKS : nich feuernde bzw fehlerhafte Turrets [-eni-][?]
    1. Boron Hai (M1) : feuern nur aus den beiden seitlichen Geschütztürmen[Darklord [AA-SPF]][?]
    2. Boron Hydra : Heckkanzel steht auf dem Kopf[Vanger (A)][?]
    3. Boron Orca (TL) : das heckgeschütz kann nicht nach hinten feuern[Huefte][?]
    4. Boron Rochen (M2) : Turrets Probleme ,soll eine oder mehrere kanzeln betreffen[Huefte][?]
  6. Boronen Schiffe : seit 1.3 fehlen vielen boronischen Schiffen die blauen Lichter,Waffenausgänge[Huefte,Vanger (A)][?]
  7. Kha´ak (M1,M2) : Bei Khaak M2 fiel mir vorhin auf, dass die inneren Tentakel gar nicht mir den äußeren und somit auch mit dem Rest des Schiffs verbunden sind. Das vorderste Teil schwebt nur vor dem Schiff her. Beim M1 habe ich jedoch noch nicht achgeschaut, vermute aber das gleiche[Vanger (A)][?]
  8. Kha´ak (M3) : Spitze des Schiffes fehlt ab und zu (Distanz abhängig)[bestätigt][?]
  9. Kha´ak : regungslose Kha´ak[....][?] [1.3.1 Beta]
  10. Paranide Pegasus : fehlen einige Schweife (nur die inneren Triebwerke haben welche, die äusseren jedoch nicht)[Vanger (A)][?]
  11. Paranide Perikles : hat die Schweife zu weit oben[Vanger (A)][?]
  12. Split Kaiman : hat die Schweife leicht nach links versetzt[Vanger (A)][?]
  13. Split Kaiman Tanker : kein Unterschied mit dem normalen Kaiman[Börni (N)][?]
  14. Split Kaiman Miner : soll nur bei einem neuen Spiel (bei 1.3) kaufbar sein [bugatti][?] [1.3.1 Beta "Split Kaiman Schürfer" siehe 3.1"]
  15. Split Mamba : eine Mamba begegnet, die zwar eine Keckkanzel am Modell besaß, welche jedoch nicht verwendbar ist. In der Schiffsinfo steht dort bei Heckkanzel "0" (Null). Desweiteren scheint die Heckkanzel bei diesem Schiff zu groß um in die dafür vorgesehene Lücke am Jeck zu passen --> Die Ränder der Kanzel schauen durch das Keck indurch[Vanger (A)][?]
  16. Teladi Falke : wenn er beschleunigt wachsen die Schweife in die Triebwerke hinein[Vanger (A)][?]
  17. Terra M5/M4 : haben das selbe Modell (unsicher)[Vanger (A)][?]
  18. Xenon J : hatt keinen Hangar,hat an allen Seiten ausser unten Kanonen aber hat laut Schiffsinfo an allen Seiten Waffen[Vanger (A)][?]
  19. Xenon K : Xenonsektor (598,101) da ist mir aufgefallen, dass sie keinen Schutzschild haben Grund : die 5.000 Einheiten Laderaum sind voll mit Waffen und da ist kein Platz mehr für Schilde[UniTrader][?]
  20. Xenon K : hat an allen Seiten Kanonen ausser unten aber laut Schiffsinfo nur links, rechts und hinten[Vanger (A)][?]
  21. Xenon K/J : es gibt Türme die nicht feuern[[Sentinel] (A)][?]
  22. Xenon K/J : Fehlerhaftes Explosionsmodell, K verschwinden mit dem berühmten "Plop".Nur J stehen einen Moment explodierend im Raum (und bleiben dann manchmal auch bis man den Sektor verläst.)[-eni-,Darklord [AA-SPF]][?]
  23. Xenon L : Abgaßgrafik fehlerhaft[[Sentinel] (A)][?]
  24. Xenon N/M : haben das selbe Modell (unsicher)[Vanger (A)][?]
  25. Xenon M0 Wrack : Titan aus X2[Huefte,Vanger (A)][?]
  26. Raumanzug : wenn ich einen grille, GKS Explosion, lange Explosion (sehr übertrieben)[Coolinger (A),Vanger][?]
  27. Kampfdrohnen : Drohnen flüchten oder sie sind rehgungslos im Weltraum (wenn man diese zertört bleibt eine andere stehen usw)[BlackStar (A),Vanger (A)][?]
  28. Schiffe : über vielen neuen Schiffen hängen seit 1.3 diese Würfel, die auch bei den Frachtern zu sehen sind[Vanger (A)][?]
  29. NavSta : schaut mal nen normalen sateliten unter details an und nen erweiterten sat.na, wos der unterschiet, genau der erweiterte hat zwar 1 einheit frachtkapazität aber keine transportklasse ? das heist er kann nur zeugs aufnehmen was auch keine trans.klasse hat ,1 MW Schild hatt aber trans.klasse "S" darum geht der nich drauf [x4bn8][?]
  30. Geschützturm : max Schilde sind 1x125 MJ installiert aber nur 1x25 MJ[BlackStar (A), mr. moelen, a_man_2004(siehe Seite 17 Post 7)][?]
  31. Elefant (TL) : Beim Andocken in die mittlere Landebucht des Elefants fliegt meine Nova durch den Rumpf des TL's (Der hat da ne Flosse)Schaden nimmt die Nova dabei nicht. [Pudding][?]
  32. Standart/Tanker1 : Haben die gleichen Daten[Börni][?]
*---------------------------------------------*

4. Software, Schiffsfunktionen, Waffen, Ausrüßtung
  1. Autopilot : bei Tordurchflug ist die Austrittsgeschwindigkeit immer ca. 230 m/s[UniTrader][?]
  2. Mineraliencollector : ohne Funktion,einsammeln von astros geht ohne diese schiffserweiterung[bugatti][?]
  3. MK3-Händler : der Name des Piloten gerät bei einigen Völkern zu lang, so daß der aktuelle MK3 Level nicht abgelesen werden kann[Palmyra (A)][?]
  4. Input abfrage : Abfrage ob Wingman´s mitspringen sollen, bitte genauer gestallten (zB FLÜGELMÄNNER MITSPRINGEN J ODER N ) [siehe "So Gewollt"bei"Sprungbefehl"][?]
  5. Wingman : verlieren nach Landung in den Stationen ab und zu Ihren Auftrag[Palmyra (A)][?]
  6. Wingman : Korvetten können nicht als Wingmen ausgewiesen werden ?[Sentinel (A)][?]
  7. Autopilot : wählt man direkt nach einem Tordurchflug eine Station aus und wählt Autopilot - andocken aus,
    so dreht der Autopilot hart ab und fliegt direkt in die Begrenzung vom Tor, selbst wenn sich die Station direkt
    vor einem im Sichtfeld befindet[Itchy][?]
  8. Kampfsoftware MK2 : deaktiviert sich ab und zu von alleine nach einem Sektorwechsel (bin mir absolut sicher,
    daß ich nicht auf die Taste gekommen bin)[Itchy][?]
  9. Ionendisruptor : ID-Animations-Fehler [Bild][agamemnon83,DarthRevan[RF]][?]
  10. Autopilot : Wenn ich mit einem Schiff aus ca 10Km Entfernung an einem TL (Elefant) per Autopilot (Sinza) andocken will, kann es passieren, dass das eigene Schiff in ca 4-5 km Entfernung plötzlich die Geschwindigkeit auf 0 abbremst und so stundenlang mit Sinza im All stehenbleibt (bemerkt mit Nova Aufklärer und Jaguar Aufklärer)[Pudding]
  11. Raketen : Wenn die Gegner Raketen auf den Spieler schiessen haben einige den Rahmen, andere aber nicht. Man sieht also bestenfalls die Zielhilfe[Nedasch][?]
  12. Schilde : ich habe mit 1.3 (bankrotter Attentäter) begonnen. Docke ich ein M2 (Phyton) mit Schilden <100% am TerraCorp-Hauptquartier und wechsle das Schiff, sind die Schilde immer noch nicht aufgeladen, wenn ich nach mehreren in-game Stunden zurückkehre.[Saryx][?]
*---------------------------------------------*

5. Performance
  1. SWG : starker verlust der FPS bei SWG (bei Spieler ,nicht bei CPU ,eventuell) [Darklord2 [USC]][?] [1.3.1 Beta (optimierung)]
  2. Sektor : starker verlust der FPS (ab und zu)bei eintritt in best. Sektoren (erzgürtel) [Smoky-][?]
  3. PK : wenn die PK in Turrets sind ,gibt es FPS Probleme in Waffenslots nicht [Sentinel (A)][?] [1.3.1 Beta (optimierung)]
*---------------------------------------------*

6. GOD-Modul, KI, BBS, ...
  1. GOD-Modul : .......... [nur galnet News !][...][...]
  2. Spieler KI : Kampfschiffe in Heimatkomplex starten nicht, wenn ihr Komplex oder eine einzelne Station des Komplexes angegriffen wird[bugatti][?]
  3. BBS : Readtext7122-1 (BBS MSG fehlt)[Sentinel] (A)][?]
  4. KI Pilot : Komplexröhren werden von den Autopiloten anscheinend nicht als Objekt erkannt und die Schiffe knallen mit Vollgas dagegen[[Sentinel] (A)][?]
  5. BBS : Missionen des Typs "bringe Ware zur Station X in Sektor Y" ; bei denen die Zielstation nicht mehr existierte, weil sie schon vorher abgebaut wurde (dazu gibt es auch immer entsprechende Berichte auf dem Infoboard)[PD][?]
  6. BBS (Raum-Rennen) : Nach Beendigung der Story ist kein weiteres Rennen mehr moglich in weg zur freiheit (Seite 5 Post 12)[woole][?]
  7. BBS : News voller Rechtschreibfehler[Vanger (A)][?]
  8. KI Pilot : Völkerschiffe in denen Piloten anderer Rassen sitzen werden bei Beschuss sofort rot (normalerweise kommen noch ein oder zwei Warnungen)[Vanger (A)][?]
  9. Pilot : es kommt vor das Schiffe als Piloten ein "Unbekanntes Objekt" haben [Topic (Seite 1 Post 1)][Caliastos][?]
  10. GOD-Modul : Fabriken die zerstört werden nehmen auch Spieler Schiffe mit wenn sie angedockt sind[?][?]
  11. BBS : unvollständige News (Piratenstation)[Topic][Adrian8472][?]
  12. Kampf KI : Verteidigung von Mamut: 4 Verteidiger hatte er, wird von 2 Falken und einem Harrier angegriffen. Lässt sich dann alle Schilde wegschiessen, und wartet noch bis er 15% Hülle weggeschossen kriegt. Dann erst startet er die Verteidiger[skywalker2][?]
  13. Autopilot : Wenn man ein zerstörtes Tor als Ziel hat und den Autopiloten einschaltet, dann fliegt dass Schiff direkt zu einem anderen funktionsfähigen Sprungtor.[wenn man ein zerstörtes tor anvisiert udn den autopiloten startet, will der nach königstal fliegen. königstal hat koordinaten 0,0 - keine angabe =0 - zerstörte tore haben keine zielangaben, ergo 0,0.(Huefte)[SimonRight][?]
  14. Killmission : Zu dem Zeitpunktin der Story, bei dem die Paraniden ihren Sektor sperren, fällt der Rang auf 'unheiliger Nomade', was ja auch so gewollt ist.Ich nahm eine Killmission im Sektor Minen des Imperatrs an und war nach deren Abschluß wieder 'Freund der Prister' und konnte so unbehelligt durch alle Paranidensektoren tuckern. Das ist so wohl nicht gedacht.[wenn man ein zerstörtes tor anvisiert udn den autopiloten startet, will der nach königstal fliegen. königstal hat koordinaten 0,0 - keine angabe =0 - zerstörte tore haben keine zielangaben, ergo 0,0.(Huefte)[Saryx[][?]
  15. Energie Berechnung : Die Energie für den Sprungantrieb wird nicht immer richtig berechnet. Scheint da Probleme mit den verschiedenen Routen zu geben. Z.B.: Sprung von Reich des Pontifex nach Ghinns Flucht = 180 EZ, nach Familie Njy berechnet er aber die etwas längere Route und will statt 190 schon 200 EZ. Nach Hilas Freude gar 220.[The Reticent][?]
*---------------------------------------------*

7. Userinterface
  1. Nächster Feind : gerate ich in einen Kampf mit 2 Gegnern und wähle die Option nächster Feind, tauchen vorzugsweise gegnerische Schiffe auf, die 20 km entfernt sind(tasten vertauscht ?)[Wolf13][?]
  2. Menü : Menü´s bleibt hängen und lassen sich meist nicht mehr entfernen(Andi :Seite 4 Post 8 ;piranhai Seite 4 Post 12)[Andi2003, piranhai aka Dragonslayer (A)][?]
  3. rechter Monitor : Wenn man im rechten Monitor ein Schiff steuert und man beschiest Schiffe, dann melden die sich und fragen warum du feuerst (normal) ABER dadurch wird im rechten Monitor dieser Typi angezeigt und der kontakt zum Schiff wird unterbrochen, man kanns net mehr steuern. Muss neu anwählen[Titan21240 (A)][?]
  4. Monitor : beim anwälen von eigenen Schiffe erscheint ein kleiner Roter Punkt im Monitor[Vanger, BlackStar (A)][?]
  5. linker Monitor : werden oftmals Schweife, Rauch- und Feuerspuren (von Raketen getroffene Schiffe) Hintergrundnebel und einige Partikeleffekte nicht dargestellt[Vanger (A)][?]
  6. Freund/Feindeinstellung : wird ignoriert, wenn "als feind darstellen wenn feindlich gesinnt" auf NEIN gestellt wird. dadurch wird dann kein gegner angegriffen, auch wenn die rasse als feind eingestellt ist [bugatti][?]
  7. Hotkeys : im Menü von Remote-Schiffen für Schnäppchenfinder und verkaufspreisfinder gehn nicht[Friedbert,James T.][?]
  8. Tastatur : Ich denke es ist eine Tastenwiederholung. Wenn ich beispielsweise bei einem Schiff mit 'm' den Namen ändern möchte, steht das m dann gleich am Ende des Namens drinnen. Die Taste Scheint wiederholt zu werden. Kann also der selbe Fehler sein. Ich springe immer mit der Tastatur nicht mit der Maus. [skywalker2 (A)][?]
*---------------------------------------------*

8. Game
  1. Freeze : vereinzelte Freeze (eventuell Savegame defekt)[Einzelfälle][?]
  2. Freeze : Bei heftigen Kampf springe ich im gleichen Sektor und ich `höre` vor dem Sprung einige Explosionen `Gegner setzen SWG ein und zerbröseln sich selbst`. Nach dem Sprung habe ich einen Schwarzen Bildschirm und jeglicher Sound hat sich verabschiedet.[Wolf13][?]
  3. Crash : vereinzelt auftretende Savgame Crash´s[Itchy][?]
  4. Crash : nach Alt-Tab zum Desktop kommt man nicht mehr ins Spiel rein, der Sound hängt in einer Endlosschleife (Vollbildmodus)[bestätigt][?]
  5. Sektor : "Weg zur Freiheit" bleibt nach Abschluß der betreffenden Mission in der Galaxiskarte "grün" markiert, obwohl sich keine Spieler eigenen Schiffe / Gegenstände dort aufhalten[Palmyra (A)][?]
  6. The End : kann nach erfolgloser Mission, z.B. in Ryanas Unterschlupf nicht mit ESC oder ENTF abgebrochen werden[Palmyra (A)][?]
  7. Frachttransfer : wenn man zb.: mittels `End` Taste die gesamten EZ zur Fabrik schiebt ( Transaktion aber noch nicht mit `Enter` bestätigt) aber nun mittels Tastatureingabe eine best. Menge ( Sprungenergie ) zurückschieben möchte, geht es nicht und man darf es Stückchenweise machen[funktioniert (1.30)][?]
  8. Kha´ak Koordinaten/Sprungantrieb : nach dem Kauf der Koor. konnte ich nur noch in die Khaak-Sektoren springen. Immer wenn ich ein anderes Ziel für den Sprung und ein Zieltor auswähle, lande ich wieder im Navigationsmenü (kein Countdown beginnt). Wenn ich allerdings den Sprungbefehl uber die Kommandokonsole gebe, dann gehts. Habe auch schon alte Spielstände ausprobiert (vor dem Kauf). Bei den alten Savegames funtioniert alles wie gewohnt. (nur wenn man bei 1.3 die Koordinaten kauft)[Topic][pilotmarcus (A),SimB,zazie (A),(siehe Tips zu Bugs),(zazie Seite 11 Post 3][BUG (ticaki)] [1.3.1 Beta]
  9. Konflikt : Argon-Boron Konflikt existiert immernoch[Sentinel (A)][?]
  10. Schmuggler : nach dem Scannen :Bleibt der Schmuggler blau, so kann man ihn auffordern die illegalen Waren auszuwerfen, was er auch meist freiwillig macht. Nachdem die Ware ausgeworfen wurde (im Raum sichtbar schwebt) habe ich nochmals das Schiff gescannt und siehe da, er hatte die heiße Ware noch, die er ja deutlich sichtbar eigentlich schon ausgeworfen hat (gleiche Art und Anzahl). Also nochmal aufgefordert auszuwerfen. Und siehe da er macht das wieder (wirft den gleichen Container aus wie im ersten Schritt).
    Folglich schweben jetzt schon zwei Container mit der illegalen Ware herum. Mit dem Spezialbefehl "sammle Waren in Sektor ..." werden diese duplizierten Container nicht erfasst, d.h. das Sammelschiff ignoriert diese Container. Sie lassen sich nur direkt mit "sammle Ware ..." einsammeln. [Mirona Thetin (A)][?]
  11. Sonnen : Sonnenaktivität ist in allen Sektoren bei 100%[Vangar (A)][?]
  12. Abschußliste : zerstörte Geschütze im Vergnügungskomplex gehen in der Statistik der zerstörten Objekte unter "Argon Mammut"[Vangar (A)][?]
  13. Rücksprung : durch ein Sprungtor und drücke sofort den Boost geht es sofort zurück in den Ausgangssektor[Wolf13,Huefte][?]
  14. Rangverlust : Kurz nach der Endschlacht (Patch 1.3) beginnt man zuerst bei den Paranieden im Ansehen zu fallen, und anschließend bei den Buronen! (Paranied Unheiliger Streuner, Buronen Feind des Menelaos)Und das, nach überprüfung aller Sektoren wo eigene Sektor-Wächter sind.[fred-astaer (A)][?]
  15. Basis zuweisung : Heimatbasis der Schiffe kann nicht mehr abgewiesen werden....nur zuweisen geht[Sentinel (A)][?]
  16. Docking Problem : Wenn man mit einem TL (und vermutlich auch bei M2) angedockt ist und dann auf ein Schiff des TL - nicht der Station (!) - wechselt und abdocken möchte, hängt man im Hangar fest und kommt nimmer raus![sniping-jack,Friedbert][?]
  17. Fabrik abriss : wenn Fabriken abgerissen werden (siehe 13.2)und Spielerschiffe nich in der Station sind verschwinden auch diese[Wolf13][?]
  18. Xenon/Piraten : Xenonschiffe kommen in Ianamus Zura aus der Werft (oder auch HS gedockt),ähnliche Probleme bei Piraten (siehe Topic)[Topic][Bizzi,.....][?] [1.3.1 Beta (Xenon)]
  19. X/Y : Die X/Y Tasten sind vertauscht ,sprich Englisches Layout ,wähe gut das umzuändern [dlh255][?]
  20. Neue Nachricht : Wenn man im BBS Menü auf die Nachricht für den Zielort der nächsten Kuriermission wartet, taucht ja die neue Nachricht zwischen den Buttons Nachrichten und neuer Logbucheintrag auf.
    Stelle ich jetzt vor dem Erscheinen der Nachricht die Auswahl auf neuer Logbucheintrag, ist die erscheinende Nachricht automatisch markiert (ausgewählt). Wenn ich dann allerdings auf die neue Nachricht klicke lande ich unter neuer Eintrag schreiben.... [Pudding][?]
  21. Crash : bei mir gibts das problem, dass seit 1.3 der sprungantrieb nicht mehr funzt.Immer, wenn ich den Sprungantrieb benutzen will, oder einfach nur durch ein tor in den nächsten sektor fliegen will, stürzt das spiel ab, bzw. kehrt zum Desktop zurück (ich auch einmal in Zweifel des Ceos. Ein autosave Laden vor Besuch dieses Sektors war das einzige das geholfen hat. Danach kam das Problem nie weider. Selbst als ich wieder dort war)[siehe auch Wolf13 Seite 18 Post 7][Melkor07,(-eni-),Wolf13][?]
  22. SINZA : bei wahl " Sprung und lade auf Station" und aktivierung des SINZA hatt dieser keine Auswirkung auf die aufladezeit des Sprungantriebs (läd sich genauso schnell auf wie ohne SINZA)[BlackStar (A,1.3.1B)][?]
  23. Spielstandladefehler, Crash : Bei jedem n'ten laden eines Spielstands (Ich bevorzuge Einzelkämpfe und lade bei ungünstigen Ausgang öfter mal neu)gibt es einen Absturz zum Desktop. Nach einem Neustart des Spiels lässt sich der Spielstrand wieder laden. [Cisco,-eni-][?] *new
  24. Spielstandzertörung : (siehe Seite 19 Post 9 Punkt 2)[Cisco][?] *new
  25. Objekt : Die erweiterten Satelitten die um die Paranidenkomunikationsstation herum positioniert sind, verschwinden nicht nachdem man sie abschießt.Explosionsanimation ist zu sehen, das wars. Anschliessend sind sie aber noch zu sehen, jedoch nur noch als Astralkörper: Keine Kollision mehr möglich.Passiert auch imme rmal wieder mit Xenon J bei XI-Missionen. insbesonndere wenn der erste J sofort beim ersten Sprung per Torpedo erledigt wird.[Cisco,-eni-][?] *new
*---------------------------------------------*

9. Sound
  1. Lautstärke : zwischen "Fernsehnachrichten / Briefing" und "Funknachrichten" in den Missionen, Die "Fernsehnachrichten" sind im Vergleich zum Funkverkehr zu leise[Palmyra (A)][?]
  2. Last Mission : Soundfehler ,Schlußmusik zu laut [Captain Subtext][?]
  3. Der Marodeur : Die Männliche Stationsstimme meint das es sich um eine Terra Corp Station handelt [Huefte, BlackStar (A)][?]
  4. Hilfe Ruf : wenn man attakiert wird und eine STation um hilfe bittet, diese aber ablehnen ,wird egal bei welchem Volk du dich befindest immer von den Argonen gesprochen ("Die argonische Föderation badauert zutiefst ihnen im moment nicht helfen zu können" oder so)[PhoeniX_exe][?]
*---------------------------------------------*

10. So Gewollt
  1. Sprungbefehl : weist man einem eigenen Schiff über das Kommandmenue z.B. den Befehl "Springe nach Sektor" XY zu , folgt ein weiteres Menue mit der Aufforderung eine "Input number" einzugeben[Abfrage ob Wingman´s mitspringen sollen (0=JA 1=Nein) danke woole][?]
  2. Turrets : doppelläufige Korvettentürme können nur eine Waffe tragen[Grafische Unschönheit][?]
  3. Xenon P,K,J : keine Triebwerksflammen (Mods/Admis soll so sein bei GKS ,laut Raumfliegenjäger)[Mathias17,Vanger (A)][?]
  4. Scanner : Eigene schiffe decken die sektor map nicht auf man muss immer selbst die map offen habn wärend ein schiff da hindurch fliegt selbst wen man SATs da hat wird es nicht refresht man muss sich den sektor selbst ansehn damit die NEU gebauten stationen registriert werden was auf dauer ein problem wird da die händler aufhören zu verkaufen[Icepuma][?][bessere möglichkeiten dagegen zu wirken ,da man sonst nur noch am aufdecken der Sektoren ist]
*---------------------------------------------*

11. Tips zu den Bugs
  1. [...] SWG-Bug : im Englischen Forum soll es eine Mod geben die die Schußanimation von der SWG in einer von der EPW umwandelt[von Valkenswaard]
  2. [1.2] Mission ? (Dreigeteielt) : zu dem bug mit miria: war in 1.2.01 auch so - man konnte beim erneuten anfunken nur die mision wechseln. wenn man allerdings z.b. zuerst zu den paraniden will und nach xenon 101 einfliegt fragt sie ob man erst xenon jagen will oder beim alten bleibt. da kann man dann sagen zu xenon wechseln oder bei altem bleiben.[Huefte]
  3. [2.2] Kontrollzentrum : lest die Post von Huefte auf Seite 3 Post 2 , oder setzt das KZ weit von den Fabs[Huefte]
  4. [4.1] Autopilot : bevor ihr eine nstation auswählt und den autoplioten startet beschleunigt auf max speed, dann habt ihr genug abstand zum tor wenn der autopilot startet[Huefte]
  5. [7.2] Menü : sollte bei euch das Menü hängen nicht speichern! sondern alten Spielstand laden[BlackStar (A)]
  6. [...] Frezze,Crash,Performance : Topic (ab Seite 3)(zB Seite 3 Post 10) [BlackStar (A)]
  7. [...] Frezze,Crash,Performance : spielt ein bissel mit den Grafikeiunstellungen rum
  8. [1.3] Mission ? (Vergnpgungskomplex) : brecht die Videosequenz mit ESC ab und ihr könnt normal weiterspielen[Sith-Fighter[M_Inc]]
  9. [2.6] Komplex Bau 2 : ist das errichten einer zusätzlichen Station am Komplex mit 2 oder mehr Kontaktpunkten.[-eni-(siehe Komplexe, Fabriken, Stationen)][?]
  10. [8.8] Kha´ak Koordinaten : entwedern wenn möglich die Koordinaten in 1.2.01 kaufen ,warten bis es gefixt ist, man kann auch vorher abspeichern und nach den kauf Prüfen ob der Bug da ist,shift+J benutzen[BlackStar (A)]
  11. [8.17] Fabrik abriss : verwenden von Werft,HS,AD oder eigene Fabriken (siehe 8.17)[Wolf13][?]
  12. [1.8] Mission (Finale) : während der der letzten Mission kein gemieteten TL den Befehl geben Fabriken zu transportieren[BlackStar][?]
*---------------------------------------------*

12. Wünsche, Verbesserungen (ausnamsweise :) )
  1. Frachttransfer : der tausch von Ausrüstung etc. sollte auch zwischen fremdgesteuerten Schiffen möglich sein.,beide Schiffe zB. in Argon Prime AD und der Spieler in Getsu Fume[von Wolf13]
  2. Infomenü : wenn ich mir die Inf. zu einem Schiff anschaue tauchen nur die Balkenanzeigen auf,nur in der Sektorkarte kann ich %-Angaben zu Schild,Hülle oder Waffenenergie erfahren.[von Wolf13]
  3. Schiffswerft : ist es nur einem Spielerschiff erlaubt, daran anzudocken , bitte min 3[sniping-jack] [Antwort : ticaki Seite 5 Post 5]
  4. Turrets : das heckgeschütz des A M6 bewegt sich nicht mit der kanzel mit.[Huefte]
  5. EZ Lieferung : es soll möglich sein Schiffe (M1,M2,..)mit EZ zu betanken ohne im Sektor zu sein,sprich mit einem KI Lieferunternehmen oder mit einer neuen Software die Quasi nur EZ zu eigenen Schiffen bringt (zB M1 hatt Software X und im bei den Schiffskommandos "auto betanken" eingestellt,Frachter fliegt los und betankt dieses oder andere Schiff/e bei bedarf)[woole,BlackStar]
  6. Komplex : es sollte sowas wie ne sperre geben die den Ausverkauf der Rohstoffe bei Komplexen verhindert[freakosworld]
  7. Asteroiden : möglichkeit Frachtern den Befehl zu geben transportierbare Astromineralien aufzusammeln[Börni]
  8. Scanner : Eigene schiffe decken die sektor map nicht auf man muss immer selbst die map offen habn wärend ein schiff da hindurch fliegt selbst wen man SATs da hat wird es nicht refresht man muss sich den sektor selbst ansehn damit die NEU gebauten stationen registriert werden was auf dauer ein problem wird da die händler aufhören zu verkaufen[Icepuma][?][bessere möglichkeiten dagegen zu wirken ,da man sonst nur noch am aufdecken der Sektoren ist]
*---------------------------------------------*

13. Fragen und Antworten
  1. TL anheuern :
    F : seit 1.3 kann ich TL Schiffe nicht mehr für Stationstransporte anheuern[RavingRAT]
    A : das is gewollt viel davon sind damit beschäftigt andere stationen aufzubauen und fliegen durch all aber so 50% sollten da sein für dich such ma[KDF-Wonder]
    A : wenn die frei sind, fliegen die in der Regel in die Heimatsektoren zurück. Normalerweise ist in jedem Sektor mit Schiffswerft ein TL "beheimatet"[hajj0]
  2. verschwindene Fabriken :
    F : Seit 1.3 verschwinden Fabriken
    A : KI reißt Fabriken ab bzw baut sie (Godmodul) ,es wird auch eine Nachricht im BBS angezeigt
  3. keine Yaki :
    F : bei mir sind keine Yaki im Yaki Sektor [Black_Dragon]
    A : die Yaki kommen sobald der komplette Yakiplot durchgespielt ist[ticaki]
*---------------------------------------------*

14. Schummel Bugs
Spoiler
Show
  1. Rang steigerung : beim HS und AD kann man seine Ränge steigern indem man ware Ein- und Verkauft (effizient bei niedrigen Rängen und mit kostbarer Ware)[Soziopath]
  2. Schilde : Wenn euch während einer XI oder anderen Gelegenheiten wie zb Khaak M2 verjagen die Schilde in die Knie gehn, fliegt doch einfach mal weit genug von Kampfgeschehen weg, werft eure Schilde ab und sammelt sie dann gleich wieder ein! Wie durch Zauberhand sind sie wieder bei 100%[Nedasch]
  3. Xenon / Mission : Ich hab vor 2 Tagen mal eine Transportmission angenommen bei der Xenon auftauchen. Zufällig war auf der selben Station auch noch eine Killmission. Krank wie ich bin nehm ich natürlich beide an, weil die Killmissi ja eventuell später nimmer da is. Also setz ich den Typern von der Transportmission schön bei seinem Ziel ab und spring in den Nachbarsektor und erledige die andere Mission. Danach gehts wieder zurück zu den Xenon. Seltsamerweise greifen mich die L nicht mehr an!! Also hab sie in Ruhe erledigt. Wer will kann sogar versuchen sie per PS zu "bekehren".
    Ich hab dann versucht das ganze zu reproduzieren. Resultat: das ganze passiert nur dann, wenn man aus dem Sektor springt und wieder zurückkommt. Wenn man den Typen einfach absetzt und sich dann die Xenon vornimmt ohne den Sektor kurz zu verlassen, greifen sie ganz normal an.
    Aber aufpassen!!! Die K ballern sehr wohl noch auf euch wenn sie sich nach stundenlangem herumdrehn endlich mal richtig ausgrichtet haben!

    Netter Nebeneffekt: die Mission ist sogar spielbar geworde[Nedasch] *new
*---------------------------------------------*


- [Einzelfall,Bugverdacht (N=neues Spiel ; A=altes Spiel)]
- [offiziell als Bug bestätigt, bzw offizielles]
- [Gefixt in x.x]
- [so gewollt]
Last edited by BlackStar on Wed, 8. Feb 06, 17:28, edited 100 times in total.
Wissen ist Macht.Nichtwissen macht dich zum Sklaven der Wissenden.
X3-Datensammlung 3.90, Karte 1.42, KB 1.30
X3 V1.3 Bug Topic

User avatar
Darklord2 [USC]
Posts: 2142
Joined: Mon, 9. Aug 04, 14:49
x3tc

Post by Darklord2 [USC] » Wed, 28. Dec 05, 12:22

Swg sorgt für extreme Performanceeinbrüche.
(PK glaube ich auch)

User avatar
DarthRevan[RF]
Posts: 652
Joined: Sat, 5. Mar 05, 12:03
x4

Post by DarthRevan[RF] » Wed, 28. Dec 05, 12:24

GOD Modul funktioniert nicht 100%
Soll heißen, das nicht alle NAchrichten auch wahr sind die am BBS stehen:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=116004

Smoky-
Posts: 26
Joined: Wed, 28. Dec 05, 05:41

Post by Smoky- » Wed, 28. Dec 05, 12:25

Eintritt in bestimmte Sektoren, z.b. erzgürtel endet mal mit 10 FPS mal mit 60 FPS. und das nur beim simplen hin und herfliegen ohne das sich was ändert.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 28. Dec 05, 12:31

Wenn man mit einem Schiff per AUTOPILOT durch ein Tor fliegt ist die Austrittsgeschwindigkeit IMMER ca. 230 m/s, auch wenn das schiff nur 63 m/s schafft. (sinkt aber wieder)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Wed, 28. Dec 05, 12:51

starker verlust der FPS bei SWG [eventuell nur bei ATI ?]
Ich habe eine ATI 9600XT und der SWG funzt. Allerdings hatte ich ihn erst einmal gesehen und an dem Tag liefen sogar die Asteroidensektoren. :?

Die Spitzen der Khaak Schiffe fehlen, wenn man nahe an sie ranfliegt.

mfg Odie

User avatar
BlackStar
Posts: 1392
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by BlackStar » Wed, 28. Dec 05, 12:53

odie forever wrote: Die Spitzen der Khaak Schiffe fehlen, wenn man nahe an sie ranfliegt.
AQ an ?
Wissen ist Macht.Nichtwissen macht dich zum Sklaven der Wissenden.
X3-Datensammlung 3.90, Karte 1.42, KB 1.30
X3 V1.3 Bug Topic

Mischi
Posts: 757
Joined: Sat, 7. Feb 04, 10:29
x3

Post by Mischi » Wed, 28. Dec 05, 13:05

BlackStar wrote:
odie forever wrote: Die Spitzen der Khaak Schiffe fehlen, wenn man nahe an sie ranfliegt.
AQ an ?
ticaki postete mal, dass es so gewollt war .. Keine ahnung mehr wieso ..

Mathias17
Posts: 66
Joined: Sun, 4. Dec 05, 13:04
x3

Post by Mathias17 » Wed, 28. Dec 05, 13:06

zu den swg`s also wenn der Computer sie abfeuert gehts spiel ganz normal weiter bzw. kleinere fps Einbrüche wenn man jedoch selber die swg`s abfeuert hängt der Computer sehr stark das geht sogar bis zum Absturz ( kommt darauf an mit wie vielen swg`s und wie lange man gefeuert hat.) und ich hab ne Geforce also es ist nicht nur bei ATI`s

RASA94
Posts: 207
Joined: Sun, 13. Apr 03, 14:52
x4

Post by RASA94 » Wed, 28. Dec 05, 13:07

Bei den cutsequenzen in der Storyline sind die kleinen Videofilmchen abgeschnitten.

Aufgefallen nach der Mission wo man die Spionagedrohne steuern muß. In der nachfolgenden Szene wechseln häufig die Sprecher im kleinen Videomonitor und man hört immer nur die ersten Worte. Weiß bis heute noch nicht, was sich da abgespielt hat. Kann nur erraten um was es da ging. :(
Dies war mit Patch 1.3
Der Weg ist auch das Ziel

User avatar
BlackStar
Posts: 1392
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by BlackStar » Wed, 28. Dec 05, 13:23

@ Darklord2 [USC] , Mathias17
Mathias17 wrote:zu den swg`s also wenn der Computer sie abfeuert gehts spiel ganz normal weiter bzw. kleinere fps Einbrüche wenn man jedoch selber die swg`s abfeuert hängt der Computer sehr stark das geht sogar bis zum Absturz ( kommt darauf an mit wie vielen swg`s und wie lange man gefeuert hat.) und ich hab ne Geforce also es ist nicht nur bei ATI`s
Komplett alles auf min stellen ... auch die Grafikarteneinstellung (System leistung) !!
Spiel :
AA und AF auf aus ?
AQ an ?

Grafikarte :
AA und AF auf aus ?
System leistung auf hohe Leistung (bei GF)


wenn es nichts bringt ist eventuell das System zu schwach (oder andere verbraucher an), eventuell kann per Patch der FPS verbrauch dieser Waffe heruntergeschraubt werden ^^
Wissen ist Macht.Nichtwissen macht dich zum Sklaven der Wissenden.
X3-Datensammlung 3.90, Karte 1.42, KB 1.30
X3 V1.3 Bug Topic

User avatar
BlackStar
Posts: 1392
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by BlackStar » Wed, 28. Dec 05, 13:24

RASA94 wrote:Bei den cutsequenzen in der Storyline sind die kleinen Videofilmchen abgeschnitten.

Aufgefallen nach der Mission wo man die Spionagedrohne steuern muß. In der nachfolgenden Szene wechseln häufig die Sprecher im kleinen Videomonitor und man hört immer nur die ersten Worte. Weiß bis heute noch nicht, was sich da abgespielt hat. Kann nur erraten um was es da ging. :(
Dies war mit Patch 1.3
Kann ich bei 1.2 nicht bestätigen bei 1.3 hab ich diese Mission nicht gemacht ... kann aber auch an einem Codec Fehler liegen .
Wissen ist Macht.Nichtwissen macht dich zum Sklaven der Wissenden.
X3-Datensammlung 3.90, Karte 1.42, KB 1.30
X3 V1.3 Bug Topic

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Wed, 28. Dec 05, 13:47

Mineraliencollector ohne funktion, einsammeln von astros geht ohne diese schiffserweiterung.
Split kaiman miner in keiner split schiffswerft erhältlich. einige berichten, das dieses schiff nur in einem neuen spiel mit patch 1.3 zu haben ist.
argon colossus in der split schiffswerft familienstolz erhältlich
Freund/Feindeinstellung wird ignoriert, wenn "als feind darstellen wenn feindlich gesinnt" auf NEIN gestellt wird. dadurch wird dann kein gegner angegriffen, auch wenn die rasse als feind eingestellt ist
kampfschiffe in heimatkomplex starten nicht, wenn ihr komplex oder eine einzelne station des komplexes angegriffen wird. sie bleiben im kontrollzentrum
Kontrollzentrum ausrichten funktioniert nicht, das kontrollzentrum wird immer nach norden ausgerichtet, egal wie man es beim bau dreht. auch wird das kontrollzentrum teilweise verschoben, wenn neue stationen an den komplex angefügt werden.

User avatar
Valkenswaard
Posts: 525
Joined: Thu, 22. Jan 04, 16:26
x3tc

Post by Valkenswaard » Wed, 28. Dec 05, 14:04

Zu dem SWG-Bug: Wenn man den Effekt der SWG in den von einer HEPT (weiss jetzt den Namen in Deutsch nicht). Gibts keine Performance einbrüche mehr.
Gods last name is not dammit!


"Fiery the angels fell; deep thunder rolled around their shores, burning with
the fires of Orc"
...quote from Blade Runner...

literary allusion to Blake's 'America, A Prophecy'

User avatar
BlackStar
Posts: 1392
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by BlackStar » Wed, 28. Dec 05, 14:09

Valkenswaard wrote:Zu dem SWG-Bug: Wenn man den Effekt der SWG in den von einer HEPT (weiss jetzt den Namen in Deutsch nicht). Gibts keine Performance einbrüche mehr.
HEPT = EPW :wink:

du meinst wenn man zu den SWG ein oder mehrere EPW benutzt sind die Einbrüche Geschichte.
Wissen ist Macht.Nichtwissen macht dich zum Sklaven der Wissenden.
X3-Datensammlung 3.90, Karte 1.42, KB 1.30
X3 V1.3 Bug Topic

User avatar
Valkenswaard
Posts: 525
Joined: Thu, 22. Jan 04, 16:26
x3tc

Post by Valkenswaard » Wed, 28. Dec 05, 14:16

Mist hab da ein paar Wörter vergessen in meinem Satz :lol: !

Also, im Englischen Forum gibt es ein Mod der die Schussanimation der SWG in die einer EPW umwandelt. Und somit sind die Performanceinbrüche der SWG Geschichte. Könnte man theoretisch mit all den Waffen machen bei denen diese Probleme auftreten.

Das ist zumindest ein Hinweis dass irgendwas mit der Animation der SWG nicht stimmt.

greets
Valken
Gods last name is not dammit!


"Fiery the angels fell; deep thunder rolled around their shores, burning with
the fires of Orc"
...quote from Blade Runner...

literary allusion to Blake's 'America, A Prophecy'

Willem Haven
Posts: 304
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Willem Haven » Wed, 28. Dec 05, 14:28

Schritte beim Frachttransfer einstellen:

Hab das unter X² und früher immer so gemacht: Alle Einheiten auf bzw. in Richtung Zielschiff/-Station [Pos1] und dann um 100 Stk. zurückzubehalten 1-0-0 eingeben und einmal nach rechts [-> Pfeil] gefolgt von [Enter].
Geht sehr schnell trotz hakeligem Menu. Talk about Walkarounds.

Funktioniert in X³ nicht mehr. Eingegebe Menge/Schrittgröße springt noch während [Pfeil Rechts] zurück, bei oben genannter Vorgehensweise bleibt so eine Einheit zurück.

Wenn man eben NICHT alle EZ verkaufen wollte (Sprungantrieb) ist das ziemlich ärgerlich für den alten Hasen :wink:

Habs mir bereits wieder abgewöhnt. Ist aber definitiv ein Fehler.

MfG.
Intel Pentium Overdrive Processor 83 MHz, 32/64 MB Ram, Connor Peripherals 850 MB HDD, Terratec EWS 64 XXL 8/32 MB (Synth.), Cirrus Logic ISA Video Card approx. 2 MB, Teac CD-C68E 6 CD Changer w. 8x Speed...

Palmyra
Posts: 13
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Palmyra » Wed, 28. Dec 05, 14:36

Nachfolgend eine Ergänzung zum Ursprungsartikel mit Auffälligkeiten. Das Spiel wurde unter Patch 1.2.01 begonnen und mit Patch 1.3 fortgesetzt:

BUG: Dreigeteilte Mission - funkt man Miria an, bekommt man Alternativen zur aktuellen Mission aufgezeigt. Das Menue kann weder mit ESC, noch mit ENTF noch mit Mausklick geschlossen werden. Möchte man die aktuelle Mission beibehalten, hat man keine Möglichkeit sich dafür zu entscheiden. Da keine Möglichkeit zum Schließen vorhanden ist, verschwindet das Menue erst nach Durchflug eines Sprungtores oder nach Landung auf einer Station.

BUG: Sprungbefehl über Kommandomenue, "Input number". Weist man einem eigenen Schiff über das Kommandmenue z.B. den Befehl "Springe nach Sektor" XY zu , folgt ein weiteres Menue mit der Aufforderung eine "Input number" einzugeben. Mir hat sich er Sinn dieses Menues noch nicht erschlossen. Wird das Menue auf jeden Fall benötigt, sollte zumindest in der deutschen X3 Version der Text in die Landessprache übersetzt werden.

BUG: Der Sektor "Weg zur Freiheit" bleibt nach Abschluß der betreffenden Mission in der Galaxiskarte "grün" markiert, obwohl sich keine Spieler eigenen Schiffe / Gegenstände dort aufhalten.
(Nachtrag: Laut Captain Subtext ist der Fehler in 1.3 behoben, sofern man die besagte Mission in 1.3 angefangen hat. Wurde die Mission in 1.2.01 begonnen, ist auch nach Patchupdate auf 1.3 der Sektor grün markiert)

BUG: MK3 Software - der Name des Piloten gerät bei einigen Völkern zu lang, so daß der aktuelle MK3 Level nicht abgelesen werden kann. Das ist insofern blöd, da ich meine MK3 Piloten bis Level 8 als Sektorhändler trainiere und anschliessend auf ein größeres Schiff umsteigen lasse.
Besser wäre es, wenn der Level in Klammern direkt hinter dem Rangnamen (z.B. Hilfskapitän 2.Klasse [8] ...) eingetragen wird.

BUG: MK3 Software - Meldung "Lieferservice kann Energiezellen nicht von null zu <Schiffsname> bringen! Die Ursache der Meldung ist mir nicht klar. Kann nicht geliefert werden, weil Feinde im System ihr Unwesen treiben? Ist dem so, sollte es auch so angezeigt werden.

BUG: Die Einblendung "THE END" kann nach erfolgloser Mission, z.B. in Ryanas Unterschlupf nicht mit ESC oder ENTF abgebrochen werden. Das funktionierte zumindest noch in X2.
Jetzt könnte man sagen "was ist so schlimm daran". Ich spiele die besagte Mission erfolglos schon zum zehnten Mal. Eine Wiederholung erfordert das Laden des letzten Spielstandes. Das dauert alles in allem einige Minuten. Jede Beschleunigung dieses Vorgangs würde helfen.

BUG: Flügelmänner verlieren nach Landung in den Stationen ab und zu Ihren Auftrag. Mir folgen auf der Reise durchs X-Universum zwei Flügelmänner. Ab und zu kommt es vor, daß ein Flügelmann nach einer Landung auf einer Station mir nicht mehr folgt. Leider habe ich bisher kein Kriterium entdecken können, wann genau das geschieht.

BUG: Angleichung der Sprachlautstärke zwischen "Fernsehnachrichten / Briefing" und "Funknachrichten" in den Missionen. Die "Fernsehnachrichten" sind im Vergleich zum Funkverkehr zu leise. Das Wort Bug trifft es nicht ganz, aber es wäre hilfreich, wenn man bei den abwechselnden Sequenzen nicht dauernd am Lautstärkeregler herumfummeln müßte.

Nachtrag 1 (28.12.06)

BUG: Missionen, Wechsel von interaktiver Handlung zu abgespielten Sequenzen -> zurück zum Desktop.
Das ist mir bei der Mission "Vergnügungskomplex" zweimal passiert. Ich hatte die letzte Luke zerstört, es folgt eine abgespielte Sequenz und dann der Desktop. Beim dritten Versuch folgte kein Absturz. In einem anderen Thread wurde gesagt, es solle generell helfen die Abspielsequenzen mit ESC abzubrechen.
Den gleichen Effekt gab es bei der Mission, wo das erste mal die Khaak auftauchen. Nach Abschuss aller Khaak ging es zurück zum Desktop.

Gruß
Palmyra
Last edited by Palmyra on Wed, 28. Dec 05, 15:13, edited 2 times in total.

Willem Haven
Posts: 304
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Willem Haven » Wed, 28. Dec 05, 14:39

Ist auch nichts neues mit den SWG's bzw. großen Schlachten, das Problem gabs auch schon bei X², wurde 'damals' seitens Egosoft vehement dementiert.

Schade das sie das Problem mit den Waffen/Projektilen immer noch nicht in den Griff gekriegt haben.

Da fällt mir ein: Soll an den Sounds gelegen haben, aber mit Sounds gibt es ja bei der X-Reihe seit Direct-X 7 Probleme :lol:

Die abgehackte und eventuell verdrehte Konversation zwischen Julian und Saya am Ende der Storyline vor Argon ist ja wohl auch ein Bug, oder?
Weder über Untertitel, noch nach Reduzierung der Musik-Lautstärke beim 2. Hör-Versuch (Die Schluß-Musik ist zu laut!) wirklich verständlich.
Außerdem ist da ein Verzerrer drin, ich glaube da stimmt die Abspielgeschw. nicht: 'Oooooouuuueeeeeeer hooooot diiieeech niiieeecht vööörgööössen...' - Beim ersten Mal dachte ich, das jetzt die Kha'ak sprechen, dann merkte ich das es Saya war, die irgendwie besessen klang.
Intel Pentium Overdrive Processor 83 MHz, 32/64 MB Ram, Connor Peripherals 850 MB HDD, Terratec EWS 64 XXL 8/32 MB (Synth.), Cirrus Logic ISA Video Card approx. 2 MB, Teac CD-C68E 6 CD Changer w. 8x Speed...

Willem Haven
Posts: 304
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Willem Haven » Wed, 28. Dec 05, 14:49

@ Palmyra

Den Anzeigefehler hatte ich bei einem vorigen Spiel auch (1.2).
Im aktuellen Spiel habe ich den 'Weg zur Freiheit' - Part erst unter 1.3 gespielt. Dann passiert es nicht.

Unter X-Tension hatte ich das in Paranid Prime. Nach Zerstörung des Satelliten blieb das System grün, für immer.



Bei der Asteroiden-Tour habe ich das auch gehabt, das ich die Sequenz nicht abbrechen kann. Außerdem werden bei Kollisionen in der Sequenz Force-Feedback Impulse gegeben. Naja, besser als nie. :cry: Traurig auf seinen FF2 blickt
Intel Pentium Overdrive Processor 83 MHz, 32/64 MB Ram, Connor Peripherals 850 MB HDD, Terratec EWS 64 XXL 8/32 MB (Synth.), Cirrus Logic ISA Video Card approx. 2 MB, Teac CD-C68E 6 CD Changer w. 8x Speed...

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”