[Script] ScoutSpezialSoftwareMK1

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

[Script] ScoutSpezialSoftwareMK1

Post by Orka » Sun, 18. Dec 05, 00:19

Ich weiß es gibt einige Cheat Scripts die das ganze Universum in 2 sec aufdecken aber dieses Script ist für Spieler zum wiederholten mal X anfangen und vielleicht auch ein gedruckte X Karte benutzten und es lieber „langsam“ von einen Schiff erforschen lassen wärend man selber auf Kaperfahrt ist oder Handel betreibt.
Die Software kostet gerade mal 500 Ocken aber die Satelliten und Mineralienscanner (wenn man sie benutzten will) muss man schon normal bezahlen. :)

Das Script wurde anfänglich zu Behebung eines Bugs, bzw. Logikfehlers. geschrieben der schon seit X-Tension existiert. Eigentlich könnte man das ganze Universum erkunden wenn man ein Spieler Schiff den Befehl gibt einem Goner bzw UFO Schiff zu folgen. Der Bug der dabei auftritt ist, dass keine Stationen auf der Karte markiert werden wenn man nicht selbst ab und zu in den Sektor schaut. Die Schiffe haben alle einen „Radar“ Radius also wieso sollten sie nicht die Stationen in Reichweite in die Map eintragen?!

Die Scouts bekommen folgende Befehle

1. Erkunde Universum...
2. Installiere Satelliten auf Route...
3. Installiere Satellit in Sektor...
4. Sammel stationäre Einheit in Sektor...
5. Scanne Asteroiden in Sektor...
6. Installiere Satelliten mit Muster...
7. Konfiguriere NavSat-Muster...
8. Konfiguriere Standard NavSat Position


Mehr dazu in der Readme.


Die Leute die Beta1 schon installiert haben. Sollten vor den „Update“ alle Scripts auf den Scoutschiffen beenden. Kommando -> Keins. Dann speichern und das Spiel beenden.
Nun die neuen Files in die Ordner kopieren (überschreiben) und X3 Spiel neu starten und mit dem Save weiter spielen.



Download V3 (2.0.0.2)

Hotfix für alte V2 Anpassung an Patch 2.0.0.2


UPDATE

19.juni.2006

-zusätzliche finde-unbekanten-sektor-routine hinzugefügt für routen wie
Famile Whi <-> Aktionärsgewin

-alle Stationen werden gefunden unabhängig der Distanz vom Sektorzentrum

-Explore X Befehl benutzt jetzt das pathfinder script von hraban um feindliche Sektoren zu umgehen. (Freund-Feindkennung des Schiff beachten) Xenon / Khaak Sektoren werden allerdings beim ersten Besuch angeflogen und dann nach sofort wieder verlassen. Die Überlebenschancen des Scout sollten nun höher sein da der feindliche Sektor sofort verlassen und auf Angiffe nicht reagiert wird.

Piraten Sektoren werden weiterhin nur durchflogen oder ganz gemieden wenn auf Feind eingestellt!

Eine das finden einer alternativ Route kann bis zu 2 minuten dauern. Ist die alternativ Route größer als 25 Sektoren wird der Scout doch die kürzer Route durch den Feindsektor fliegen!
Beispiel. Profietabler Handel <-> Zrt's Machtbereich = 31 jumps / sektoren



9.01.2006
-Page Id und Kommandos umgemappt (belegt jetzt kein reservierten Egosoftraum mehr)
-Alle Scoutspezial Kommandos unter Custom Kommandos verschoben
-"Fremd" Kommando umbenannt.
-Audiomeldung bei Beendigung von Navsat-Muster, Astro-Scan und Collect-Fixship Kommando!
-Spieler Ausrüstungsdocks sollten nicht mehr automatisch die Software installieren.

Update 02.01.06 Beta 6
-Kleine Bugs gefixt

-Kampfdrohnen können nun auch eingesammelt werden.
Nachdem der spieler ein Objekt gewählt hat, hat er die Mölichkeit zu bestimmen wie viele Objekte dieser Art in diesem Sektor eingesammelt werden sollen.
*=Alle Objekte
Zahl=Bis zu dieser Menge
Keine Angabe (nur ENTER)=Nur das gewählte Objekt einsammeln.

-Default Muster geändert.

Update: 01.01.06: Beta 5
-Scout können nun auch bekannte Sektoren erkunden.
Ein + im Namen des Scoutschiffes bewirkt das auch bekannte Sektoren erkundet werden, wenn kein unbekannter Sektor am Startsektor angrenzt! Unbekannter Sektor > bekannter Sektor.
Ist schon ein Satellit mit NavSat im Namen im Sektor wird kein neuer Sat installiert unabhänig ob wichtiger Sektor oder nicht.

-2 neue Befehle hinzugefügt. Mit diesen können die default Position der zu installierenden Satelliten im Spiel geändert werden. Jede Änderung ist nur für das ausführende Schiff gültig.
Ein * in der Eingabe löscht diese wieder.

Alternativ können in der 4x1979.xml readtext Datei ab id 100 die default Werte global angepasst werden. Kammern werden vom Spiel ignoriert ähnlich wie ein Kommentar.

Lokal > global


Neuer Befehle

Installiert 4 Satelliten in einen Muster. Im Spiel gewählte Positionen > lokale > globale Positionen.
Sind die 4 gewählten Positionen alle gleich oder wurden unterschiedliche Sektoren gewählt wird das lokale bzw. globale Muster verwendet. Ansonsten werden die Satelliten wie angegeben installiert.

Ist ein Satellit gleichen Types schon in ein Radius von 2000m vorhanden wird kein neuer installiert.



Update: 23.12.05: Beta4
Kommando "Scanne Asteroiden auf Route" hinzugefügt

Eine Uninstall.bat "Del.ScoutSpezialSoftwareMK1.X3.Beta4.cmd.txt" hinzugefürgt. ".txt" am Ende entfernen und im readme Ordner ausführen. Zuerst aber das remove.plugin.scoutsoftwareMK1.xml script im Spiel ausführen, und speichern.


Update: 22.12.05: Beta3
Kommando "Sammel stationärere Einheit in Sektor..." mit der Normalen
Spezialsoftware verknüpft. Und für M5, M4, M3, M6, TS, TP verfügbar.
Jedes Schiff kann natürlich nur das einsammeln was in seinen Laderaum past. Minen sollten natürlich vor dem einsammeln deaktiviert werden. (mine->kommando->deaktiviere alle minen in sektor)

Falls ein Spieler möchte das der Scout immer NavSats installiert wenn er einen neuen Sektor erkundet dann kann er in plugin.ship.explore.x.pl.xml die Zeile 46 freischalten.
$shipyard = 1
Komentare mit Punkt bzw. Komma Taste setzten bzw. löschen.[/b]
Last edited by Orka on Tue, 5. Dec 06, 13:34, edited 20 times in total.

Trampi
Posts: 57
Joined: Sat, 8. Jan 05, 15:01
x4

Post by Trampi » Sun, 18. Dec 05, 01:06

danke, ein sehr gutes und intressantes script!

Kampfelch
Posts: 14
Joined: Mon, 26. Sep 05, 21:54
x3tc

Post by Kampfelch » Sun, 18. Dec 05, 11:17

also ich gehöre ich zu den Spielern die ständig neu anfangen , und langsam stört es das neue/alte Universum wieder und wieder zu erkunden.

genau auf so ein Script habe ich gewartet *freu* :D :D :D :D

Thx @ Orka


mfg: Ölchy

Outlaw74
Posts: 230
Joined: Mon, 28. Nov 05, 16:50
x4

Post by Outlaw74 » Sun, 18. Dec 05, 15:50

Super Teil :)
Aber etwas zum "kritisieren" :D habe ich auch bzw. eine bitte: Könnte man nicht automatisch den Scout in jeden Sektor einen Sat aussetzen lassen, den er erkundet? Natürlich nur, bis er keine Sats mehr an Bord hat.
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf!

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Sun, 18. Dec 05, 18:27

Outlaw74 wrote:Super Teil :)
Aber etwas zum "kritisieren" :D habe ich auch bzw. eine bitte: Könnte man nicht automatisch den Scout in jeden Sektor einen Sat aussetzen lassen, den er erkundet? Natürlich nur, bis er keine Sats mehr an Bord hat.
Könnte man schon aber ich habe es extra so nicht programmiert^^.

Am Anfang hat man „normaler weise“ nicht so viel Geld, darum sollten die teuren Satelliten auch nur in wichtigen Sektoren ausgesetzt werden.

Wenn man später Geld für mehr Satelliten hat, kann man mit „Installiere Satelliten auf Route...“ Befehl dies nach holen. Wenn schon ein gleicher Satellit im Sektor an seiner bestimmten Position ist wird auch kein zweiter gelegt sonder zum nächsten Sektor weiter geflogen.

Mit den 3 Punkt Route kann mein ein ein große Strecke bestimmen und die Route auch um gefährliche Sektoren „rum legen“.

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Post by Mornar » Wed, 21. Dec 05, 08:48

grad mal in der readme gelesen

spielerschiffe (M3,M4,M5) sammeln sateliten, mienen und geschütztürme ein.......... wenn ich mich recht erinner, haben türme warenklasse XL
was irgendwie in keines der schiffe reinpasst :)
modded since BtF :P

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Wed, 21. Dec 05, 09:19

Mornar wrote:grad mal in der readme gelesen

spielerschiffe (M3,M4,M5) sammeln sateliten, mienen und geschütztürme ein.......... wenn ich mich recht erinner, haben türme warenklasse XL
was irgendwie in keines der schiffe reinpasst :)
Ich hab jetzt zwar weder die Readme gelesen noch das Script probiert (hab erstma nur geladen) aber die sammeln Minen auf? Auch wenn die schon Aktiviert sind (und passen minen überhaupt in nen M5?), wenn die das versuchen hätte ich öfters verluste...(ja ich lege gern mal ne (Squash-)Mine mitten in eine Handelsrute :twisted: )

Edit: Ok hab mir grad die Readme durchgelesen und werds nachher vieleicht mal antesten.
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Wed, 21. Dec 05, 10:09

Mornar wrote:grad mal in der readme gelesen

spielerschiffe (M3,M4,M5) sammeln sateliten, mienen und geschütztürme ein.......... wenn ich mich recht erinner, haben türme warenklasse XL
was irgendwie in keines der schiffe reinpasst :)
Stimmt :D :oops:

Hm werd das Einsammeln-Kommando noch für TS/TP/ M6 freischalten. Aber das werd ich wieder zu normalen Spezialsoftware verknüpfen. Ist denk ich logischer.

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Wed, 21. Dec 05, 10:29

Raumfliegenjäger wrote:
Mornar wrote:grad mal in der readme gelesen

spielerschiffe (M3,M4,M5) sammeln sateliten, mienen und geschütztürme ein.......... wenn ich mich recht erinner, haben türme warenklasse XL
was irgendwie in keines der schiffe reinpasst :)
Ich hab jetzt zwar weder die Readme gelesen noch das Script probiert (hab erstma nur geladen) aber die sammeln Minen auf? Auch wenn die schon Aktiviert sind (und passen minen überhaupt in nen M5?), wenn die das versuchen hätte ich öfters verluste...(ja ich lege gern mal ne (Squash-)Mine mitten in eine Handelsrute :twisted: )

Edit: Ok hab mir grad die Readme durchgelesen und werds nachher vieleicht mal antesten.
Die Minen müssen den Spieler gehören, das so wie alles andere was man damit aufsammeln kann.

Man könnte das zwar scripten das er auch die NPC Einheiten aufsammelt aber das wäre ja cheaten. :wink:

Aber möglich ist es so ne arte Bombenräumung Script schreiben.
Last edited by Orka on Wed, 21. Dec 05, 18:50, edited 1 time in total.

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Post by Mornar » Wed, 21. Dec 05, 18:25

Orka wrote:
Mornar wrote:grad mal in der readme gelesen

spielerschiffe (M3,M4,M5) sammeln sateliten, mienen und geschütztürme ein.......... wenn ich mich recht erinner, haben türme warenklasse XL
was irgendwie in keines der schiffe reinpasst :)
Stimmt :D :oops:

Hm werd das Einsammeln-Kommando noch für TS/TP/ M6 freischalten. Aber das werd ich wieder zu normalen Spezialsoftware verknüpfen. Ist denk ich logischer.

okidoki
dann wart ich noch solange mim antesten
dann kann ich gleich mal ausprobieren ob das auswirkungen auf das treasurehunt hat :)
modded since BtF :P

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Wed, 21. Dec 05, 19:07

Orka wrote: Die Minen müssen den Spieler gehören, das so wie alles andere was man damit aufsammeln kann.

Man könnte das zwar scripten das er auch die NPC Einheiten aufsammelt aber das wäre ja cheaten. :wink:

Aber möglich ist es so ne arte Bombenräumung Script schreiben.

Hehe ja das hab ich mir gedacht aber zu einsammeln muss man drüber fliegen und Squashminen haben bekanntlich keine Freund-/Feindkennung (wird auch vom Bordcomputer erwähnt bei der Beschreibung)...du verstehst? :twisted:
Fals nicht: sobalt die Aktieviert wurden wird jedes Schiff im Sprengradius (glaub 1 km od so) die Mine zur Explosion bringen und dann kann niemand die mehr aufsammeln, auch nicht wenn das Schiff die Explosion überlebt hat. :twisted:
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Thu, 22. Dec 05, 11:59

Update: 22.12.05: Beta3
Kommando "Sammel stationärere Einheit in Sektor..." mit der Normalen
Spezialsoftware verknüpft. Und für M5, M4, M3, M6, TS, TP verfügbar.
Jedes Schiff kann natürlich nur das einsammeln was in seinen Laderaum past. Minen sollten natürlich vor dem einsammeln deaktiviert werden. (mine->kommando->deaktiviere alle minen in sektor)

Falls ein Spieler möchte das der Scout immer NavSats installiert wenn er einen neuen Sektor erkundet dann kann er in plugin.ship.explore.x.pl.xml die Zeile 46 freischalten.
$shipyard = 1
Komentare mit Punkt bzw. Komma Taste setzten bzw. löschen.

DeathDragon[THU]
Posts: 1343
Joined: Sun, 16. Jan 05, 13:40
x4

Post by DeathDragon[THU] » Thu, 22. Dec 05, 14:36

Sehr schönes Script :) das is echt ne Hilfe beim erkunden :D
-Mfg: DeathDragon

MadDogXXL
Posts: 49
Joined: Sat, 26. Nov 05, 20:17
x3

Post by MadDogXXL » Thu, 22. Dec 05, 17:10

Sieht sehr hilfreich aus das Skript, habs kurz angetestet und mir ist sofort noch ein Wunsch aufgefallen ,-) :

1. Erkunde Universum...
2. Installiere Satelliten auf Route...
3. Installiere Satellit in Sektor...
4. Sammel stationärere Einheit in Sektor...
5.Scanne Asteroiden in Sektor...

Ich vermisse den Punkt 6:

6. Scanne Asteroiden auf Route...:idea: :idea: :idea:

Ich könnte mir auch vorstellen:
7. Erkunde und Kartografiere alles im Universum...
(führt zu platzieren von Satelitten, scannen von Asteroiden und natürlich auch durchfliegen neuer Sektoren)


;-) Punkt 6 müsste doch einfach n copy paste aus 2 sein oder :twisted: ;-) BITTE WILL ICH HABEN ;-)


Achso, wenn ich von beta2 auf beta3 umsteige, muss ich dann auch vorher alle schiffe deaktivieren ? und was passiert wenn ich es nicht mache :?

mfg

Mad

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Thu, 22. Dec 05, 19:48

Das oben vorgeschlagene wollt ich auch grad sagen. :roll:
Mir wärs ganz lieb wenn es noch eine Funtion geben würde die einfach nur Sektoren (auch bereits bekannte!) abklappert und die Astros Scannt, jetzt muss ich ihn von einem Sektor zum nächsten schicken.
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Thu, 22. Dec 05, 21:14

MadDogXXL wrote:Sieht sehr hilfreich aus das Skript, habs kurz angetestet und mir ist sofort noch ein Wunsch aufgefallen ,-) :

1. Erkunde Universum...
2. Installiere Satelliten auf Route...
3. Installiere Satellit in Sektor...
4. Sammel stationärere Einheit in Sektor...
5.Scanne Asteroiden in Sektor...

Ich vermisse den Punkt 6:

6. Scanne Asteroiden auf Route...:idea: :idea: :idea:

Ich könnte mir auch vorstellen:
7. Erkunde und Kartografiere alles im Universum...
(führt zu platzieren von Satelitten, scannen von Asteroiden und natürlich auch durchfliegen neuer Sektoren)


;-) Punkt 6 müsste doch einfach n copy paste aus 2 sein oder :twisted: ;-) BITTE WILL ICH HABEN ;-)




mfg

Mad
Punkt Sieben hat man wenn man den Scout mit allen am Anfang ausrüstet. naja fast ;)

Ok ne "Astro-route" wird nachgereicht.

Achso, wenn ich von beta2 auf beta3 umsteige, muss ich dann auch vorher alle schiffe deaktivieren ? und was passiert wenn ich es nicht mache :?
Ja alle die Scouts die eins meiner Komandos gerade ausführen.

Wenn nicht, dann wird bei ihnen das Script nicht geupdatet. Die benutzten das alte bis zum Komando-Neustart.

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Post by Mornar » Fri, 23. Dec 05, 00:36

habs noch net gesaugt
teste grad am diebstahlscript :)
immer hübsch eins nach dem andern

daher vergebe man mir meine vllt unnötige anregung


als pirat hab ichs ganz gerne, wenn ich nen kompletten sektor nach potentiellen zielen einsehen kann
lässt sich vllt noch ne option einbauen, das der scout mehrere sateliten auf ausgewählten positionen absetzt ?
also wie im alten route-patrol im sektor die anflugpunkte setzen und dort lässt der scout nen sat fallen
modded since BtF :P

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Fri, 23. Dec 05, 01:53

Mornar wrote:habs noch net gesaugt
teste grad am diebstahlscript :)
immer hübsch eins nach dem andern

daher vergebe man mir meine vllt unnötige anregung


als pirat hab ichs ganz gerne, wenn ich nen kompletten sektor nach potentiellen zielen einsehen kann
lässt sich vllt noch ne option einbauen, das der scout mehrere sateliten auf ausgewählten positionen absetzt ?
also wie im alten route-patrol im sektor die anflugpunkte setzen und dort lässt der scout nen sat fallen
Wäre vielleicht in grossen Sektoren sinn machen. Ich denk darüber nach.

Und zu deiner Sig. Es eigentlich lautet der Spruch
Ich wurde der Tod, der Zerstörer der Welten
:)

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Post by Mornar » Fri, 23. Dec 05, 19:01

Orka wrote: Wäre vielleicht in grossen Sektoren sinn machen. Ich denk darüber nach.
nicht nur unbedingt in großen
da es viele sektoren gibt die mit einem erweiterten Sat nicht voll abgedeckt werden, hab ich teilweise 4 normale sats in nem sektor stehen
nur um zu sehen ob beute durchfliegt :)
Orka wrote: Und zu deiner Sig. Es eigentlich lautet der Spruch
Ich wurde der Tod, der Zerstörer der Welten
:)
umm ja mag sein
habs aus ner Andromedafolge, > zeitsprung > engel des todes > schlacht in nem nebel > untergang des commonwelth
modded since BtF :P

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Fri, 23. Dec 05, 19:56

Daher kenn ich den Spruch
Manhattan-Projekt
Von 1943 bis 1945 leitete er das Manhattan-Projekt in Los Alamos im US-Bundesstaat New Mexico, das die Entwicklung der Atombombe zum Ziel hatte. Oppenheimer war von den Folgen der Atombombenabwürfe entsetzt und wollte nicht am Bau einer Wasserstoffbombe teilnehmen. Oppenheimer sagte angesichts der gewaltigen Explosion unter Tränen den später viel zitierten Satz aus einer Hinduschrift: "Ich wurde der Tod, der Zerstörer der Welten." (Bhagavad Gita: "Now I am become Death, the destroyer of worlds")
http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Oppenheimer

würden 4 Punkte im sektor ausreichen?

Oder gleich ein bestimmtes Muster?

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”