Probleme beim Schiff verdoppeln

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

BetaGeuze
x3tc

Probleme beim Schiff verdoppeln

Post by BetaGeuze »

Ich hab mal eine kleine bescheidene, ja fast peinliche Frage an die Script-Götter.

Ich hab mir im laufe meines langjährigen und ruhigen da sein im X³ Universum eine nettes Schiff zusammengebastelt. Ist nur ein kleiner Militärtransporter XL mit allem schnik schnack. 8)

Hab im Scripteditor nach einem Script gesucht um das Schiff zu Klonen beziehungsweise ein identisches Schiff zu erstellen. Hab lange Gesucht und bin nicht fündig geworden.

Gibt es überhaupt so ein Script :? :? :?

:idea: Zur Info, der Mod DDRS&J.L.MultiMod V2.4.1 & mit CP, aber auch dort hab ich nix gesehen… :(
X³TC ***modified***
mit dem Patch-Mod 1.2
alles
x4

Post by alles »

Einfachso Klonen geht nicht, aber du kannst dir ja ein Klonscript basteln, wo du das zu Kopierende Schiff auswählst, alle Installationen abfragst, und dir dann ein Schiff mit den abgefragten Erweiterungen erstellen lässt.

cu
alles

PS: :oops: Ich zähle mich nicht zu den Script Göttern, ist aber hoffentlich nicht schlimm, dass ich geantwortet habe.
borg[AUT]
x3tc

Post by borg[AUT] »

@BetaGeuze: hilft dir das?

Da ich im Normalfall nur für mich selbst scripte, kümmere ich mich nicht wirklich um Kompatiblität, d.h. dieses Script ist nicht kompatibel mit:
  • Complex Production Cost by euclid (selbes Textfile)
  • x3plus - Ship and Station Name Management (selbe PageID)
So wird's installiert:
Kopier die plugin....xml-Datei in /scripts und die 497004.xml in /t

Bedienung im Spiel:
Erstellen der "Vorlage":
  • Das Schiff das als Vorlage dienen soll umbenennen auf $<name>
  • Mit Shift+C, S den Scripteditor starten, Script auswählen
  • Als erstes das Schiff auswählen, das geklont werden soll
  • Dann einen Träger auswählen
So kannst du ein neues Schiff ausrüsten:
  • Als erstes das Zielschiff auswählen
  • Dann einen Träger auswählen
So kannst du eine Liste mit allen gespeicherten "Profilen" erstellen:
  • Zweimal den Träger auswählen
borg[AUT]
***modified*** und stolz drauf!
Ogerboss
x3tc

Post by Ogerboss »

kleine Anmerkung: Damit können natürlich nur das Schiff und seine Ausrüstung geklont werden, Informationen wie die Unihändlerstufe, der WLS-Pilotenrang usw. gehen dabei verloren.

Solche Sachen müssten extra bearbeitet werden indem die entsprechenden LVs auf dem Originalschiff ausgelesen werden und dann auf dem Klon ebenfalls gesetzt werden.
Da es aber keinen Befehl zum Auslesen aller LVs eines Objekts gibt, kann man also höhstens einzelne LVs übertragen. ;) :|
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf
borg[AUT]
x3tc

Post by borg[AUT] »

Stimmt, Ogerboss. Ich verwende es nur, um M6-Flotten auszurüsten (Waffen, Schilde, Erweiterungen) :twisted:
BetaGeuze
x3tc

Post by BetaGeuze »

@ Borg[AUT]: ja das perfekt :wink:

Ein Riesen Dank an Dich. Klappt wunderbar.
Ich kann zwar die installierte Software sowie die Schilde und Waffen ins neue Schiff kopieren, aber leider nicht das ganze Schiff. Heißt; ich muss nach wie vor ein neues Schiff erstellen und dann noch deinen Script nutzten um die Ausrüstung zu Kopieren.

Ich hab dabei aber festgestellt, dass der Script die Waffenkonfiguration auch übernimmt. Das ist nicht das schlechte daran, sogar gut. Aber...
Kurze Erläuterung was ich noch an Standartfracht geladen habe:

Erweiterte Satelliten 50 Stück
Kampfdrohnen 50 Stück
Kameradrohnen 50 Stück
Laboreinrichtung 5 Stück
Militärisches Personal 1.105 Stück
Energiezellen 10.000 Stück
Hornisse 5.000 Stück
Moskito 5.000 Stück
10 GJ Schild 5 Stück
Erschütterungsimpuls Generator 2*/16 Stück
Alpha Pulsstrahler 2*/16 Stück
Flakbatterie 8*/16 Stück
Alpha Energieplasma-Werfer 4*/16 Stück

Hab z.B. nur 8* Flakbatterien in den Waffenbuchten, aber falls ich im Gefecht auf mehrere kleine Jäger stoße, montiere ich Alle. Bei GKS die angreifen, setzte ich halt fast alle A Pulsstrahler ein.

Wenn im Kampf mal ein Schild oder eine Waffe zerstört wird, habe ich Ersatz an Bord. (geht leider nicht mit Software) Der Rest, wie z.B. das Militärische Personal oder die Laboreinrichtung ist rein Spielkram, doch bin ich der Meinung, dass ein GKS ja auch Besatzung braucht.

:( Leider wird die Fracht nicht mit übernommen und ich muss somit doch die Ware irgendwie nachträglich beschaffen. Lässt sich das nicht auch mit einbinden :?

Währe schon schön.
Aber wenn Nicht, dann Nicht.
Mein ja nur… :roll:

"alles" hat mir eigentlich die Antwort ja schon gegeben, doch hab ich vom selber Schreiben nicht den Plan. :cry:

@ Ogerboss
Das ist nicht so wild. Ich schwör zwar darauf das meine Uni-Händler, Teladis sind (die wissen wo es Profit gibt), aber eine Monogesellschaft brauch ich nicht unbedingt.
Das Risiko ist mir zu Groß, dass sie mich dann nach Strich und Faden Bescheißen. :wink:

Jetzt kann ich eigentlich ein neues Spiel starten,
mit der aktuellen Version vom Mod.
Hoffe nur, dass ich den Sektor wieder für kleines Geld ersteigert bekomm.
615.000.000 Cr.
*bin zu doof ein Bild davon einzufügen. :cry: *
X³TC ***modified***
mit dem Patch-Mod 1.2
borg[AUT]
x3tc

Post by borg[AUT] »

BetaGeuze wrote:Heißt; ich muss nach wie vor ein neues Schiff erstellen und dann noch deinen Script nutzten um die Ausrüstung zu Kopieren.
Auch dafür gibt's Abhilfe: :wink:

Code: Select all

Arguments
1: secpos , Var/Sector Position , 'position' 
2: type , Var/Ship Type , 'sht' 
3: race , Var/Race , 'race' 
4: cnt , Nummer , 'count'
5: carrier , Var/Station/Carrier owned by Player , 'carrier' 
Source Text

001   $x = $secpos[0]
002   $y = $secpos[1]
003   $z = $secpos[2]
004   $sec = $secpos[3]
005   while $cnt
006    dec $cnt = 
007    $sh =  create ship: type=$type owner=$race addto=$sec x=$x y=$y z=$z
008    @ = [THIS] -> call script 'plugin.borg.cloneship' :  carrier=$carrier
009    $sh -> set race logic control enabled to [FALSE]
010   end
011   return null
BetaGeuze wrote:Ich hab dabei aber festgestellt, dass der Script die Waffenkonfiguration auch übernimmt. Das ist nicht das schlechte daran, sogar gut. Aber...
Kurze Erläuterung was ich noch an Standartfracht geladen habe:

Erweiterte Satelliten 50 Stück
Kampfdrohnen 50 Stück
Kameradrohnen 50 Stück
Laboreinrichtung 5 Stück
Hornisse 5.000 Stück
Moskito 5.000 Stück
10 GJ Schild 5 Stück
Flakbatterie 8*/16 Stück

Hab z.B. nur 8* Flakbatterien in den Waffenbuchten, aber falls ich im Gefecht auf mehrere kleine Jäger stoße, montiere ich Alle. Bei GKS die angreifen, setzte ich halt fast alle A Pulsstrahler ein.

Wenn im Kampf mal ein Schild oder eine Waffe zerstört wird, habe ich Ersatz an Bord. (geht leider nicht mit Software) Der Rest, wie z.B. das Militärische Personal oder die Laboreinrichtung ist rein Spielkram, doch bin ich der Meinung, dass ein GKS ja auch Besatzung braucht.

:( Leider wird die Fracht nicht mit übernommen und ich muss somit doch die Ware irgendwie nachträglich beschaffen. Lässt sich das nicht auch mit einbinden :?
Kommentier im plugin.borg.cloneship die Zeile 59. Das sollte reichen.
BetaGeuze wrote:Währe schon schön.
Aber wenn Nicht, dann Nicht.
Mein ja nur… :roll:

"alles" hat mir eigentlich die Antwort ja schon gegeben, doch hab ich vom selber Schreiben nicht den Plan. :cry:

@ Ogerboss
Das ist nicht so wild. Ich schwör zwar darauf das meine Uni-Händler, Teladis sind (die wissen wo es Profit gibt), aber eine Monogesellschaft brauch ich nicht unbedingt.
Das Risiko ist mir zu Groß, dass sie mich dann nach Strich und Faden Bescheißen. :wink:

Jetzt kann ich eigentlich ein neues Spiel starten,
mit der aktuellen Version vom Mod.
Hoffe nur, dass ich den Sektor wieder für kleines Geld ersteigert bekomm.
615.000.000 Cr.
*bin zu doof ein Bild davon einzufügen. :cry: *
Lad' das Bild bei z.B. Imageshack hoch, dann mit {img=<url von imageshack>}Text{/url} einfügen (Die {} durch [] ersetzen).

borg[AUT]
BetaGeuze
x3tc

Post by BetaGeuze »

@borg[AUT]

also das mit dem in die Zeile 59 zu schreiben, ist mir doch etwas zu kompliziert. Ist auch nicht ganz so wichtig. man kann halt nicht alles haben.

Währe schon schön.
Aber wenn Nicht, dann Nicht...

[ external image ]

Hab jetzt selber den code in nen Script geschrieben.
Die Arguments schreib versteh ich ja noch, aber den Rest nicht wirklich.

Kannst du das vieleicht mal minikurz erläutern. Denn ich kann nicht einfach 001 $x = $secpos[0] eingeben, sondern muss werd immer aufgefordert aus verschiedenen Kategorien auszuwählen, die ich einfach nicht versteh...

Ich dank dir auf jedenfall für deine Hilfe auch wenn ich das nicht hinbekomme.

Bin ja immerhin ein ganzes Stück weiter
X³TC ***modified***
mit dem Patch-Mod 1.2
borg[AUT]
x3tc

Post by borg[AUT] »

BetaGeuze wrote:@borg[AUT]

also das mit dem in die Zeile 59 zu schreiben, ist mir doch etwas zu kompliziert. Ist auch nicht ganz so wichtig. man kann halt nicht alles haben.
Zeile 59 markieren und . drücken. So wird aus einem Befehl ein Kommentar. Mit , machst du das wieder rückgängig.
BetaGeuze wrote:Währe schon schön.
Aber wenn Nicht, dann Nicht...

<Bild entfernt>

Hab jetzt selber den code in nen Script geschrieben.
Die Arguments schreib versteh ich ja noch, aber den Rest nicht wirklich.

Kannst du das vieleicht mal minikurz erläutern. Denn ich kann nicht einfach 001 $x = $secpos[0] eingeben, sondern muss werd immer aufgefordert aus verschiedenen Kategorien auszuwählen, die ich einfach nicht versteh...

Ich dank dir auf jedenfall für deine Hilfe auch wenn ich das nicht hinbekomme.

Bin ja immerhin ein ganzes Stück weiter
Ich versuch mal, mein Script von weiter oben zeilenweise zu erklären.

001   $x = $secpos[0]
002   $y = $secpos[1]
003   $z = $secpos[2]
004   $sec = $secpos[3]
$secpos ist ein Array (Tabelle mit einer Spalte) das aus dem ersten Argument generiert wird. Bei Var/Sector Position hat dieses Array immer vier Werte. Arrays sind immer 0-basierend, das bedeutet, dass das erste Element den Index 0 hat. Daher auch die vier Zeilen, in denen ich das Array auf vier Werte ($x, $y, $z, $sec) aufteile. Der passende Befehl ist: <RetVar/IF> = <Var/Array>[<Var/Number>] (General Commands > Arrays)

005   while $cnt
startet eine Schleife. Eigentlich heisst es while $cnt > null, aber in diesem Fall kann man das > null weglassen. Wie oft die Schleife durchlaufen wird, bestimmst du über das vierte Argument.

006    dec $cnt = 
verringert den Zähler um eins. Diese Zeile ist SEHR wichtig. Vergisst du sie und verzichtest auf ein @ <RetVar> wait <Var/Number> ms produzierst du eine Endlos-Schleife, die das gesamte Spiel zum Stehen bringt.

007    $sh =  create ship: type=$type owner=$race addto=$sec x=$x y=$y z=$z
erstellt ein Schiff der Type $type (Argument 2) das der Rasse $race (Argument 3) gehört und plaziert es an der Stelle $x, $y, $z (Werte aus den Zeilen 1-3) im Sektor $sec (Wert aus Zeile 4). Der Rückgabewert $sh definiert das Schiff während das Script noch läuft. Wird das Script beendet, ist auch $sh gelöscht.

@ = [THIS] -> call script 'plugin.borg.cloneship' :  carrier=$carrier
:oops: Merke gerade, dass ich Mist geschrieben habe. Statt @ = [THIS]... muss es @ = $sh -> ... sein. :oops: Damit wird auf dem Objekt $sh (das Schiff, das wir gerade erstellt haben), Rückgabe aus diesem Script benötigen wir nicht, daher @ = $sh.... $carrier (Argument 5) wird direkt an das zweite Script weitergegeben.

009    $sh -> set race logic control enabled to [FALSE]
Wird nur aktiv, wenn $race nicht der Spieler ist. Erklärung für den Befehl: <RefObj> set race logic control enabled to [TRUE]|[FALSE]

010   end
011   return null
end beendet die Schleife, die in Zeile 5 gestartet wurde. return null ist das Ende des Scripts. Wird dieses Script durch ein anderes aufgerufen, könnte man damit einen Wert an das aufrufende Script zurückgegen.

Hoffe, das ich dir helfen konnte,

borg[AUT]
BetaGeuze
x3tc

Post by BetaGeuze »

@borg[AUT]

Du hast es ja echt drauf. Scheit als würdest du das nicht erst seid Gestren machen. Ich dank dir schon mal. Werde das aber erst Morgen ausprobieren können...
X³TC ***modified***
mit dem Patch-Mod 1.2
borg[AUT]
x3tc

Post by borg[AUT] »

Ich bin zwar schon über ein Jahr hier dabei, Scripts schreibe ich allerdings schon länger (nur für mich :wink:)

borg[AUT]
BetaGeuze
x3tc

Post by BetaGeuze »

[ external image ]

So, ich glaub ich hab den Script fertig und hoffe auch, dass er richtig ist. :sceptic:
Jedoch hab ich in Zeile 5 drei Punkte '…' am Ende und bekomme sie nicht weg. Hab ich vielleicht den Falschen Parameter ausgewählt?

Will mir mein Spiel nicht Schreddern; deswegen frag ich dich lieber ob das jetzt alles richtig ist und welchen Script ich zuerst ausführen soll. Wenn ich es nämlich richtig verstanden habe, dann verweist mein Script 'SchiffKopieren' auf deinen 'plugin.borg.cloneship'.

Demnach müsste ich wohl Meinen ausführen… Oder :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Will ja nix kaputt machen. :D

Wegen Zeile 59

Wähle ich Zeile 59 in deinen Script und den dann Kommentiere; ändert sich die Farbe auf Gelb und ein Stern vor der Zeile. Solls das gewesen sein und ich muss nur die Ware und Anzahl auswählen? Oder wird die Ware 1zu1 übernommen :?

Ganz ehrlich:
Bis jetzt versteh ich nur Bahnhof. :D

PS: hab drei Monate alte Zwillinge im Haus. Da fehlt schnell die Konzentration. :|
X³TC ***modified***
mit dem Patch-Mod 1.2
borg[AUT]
x3tc

Post by borg[AUT] »

BetaGeuze wrote:<bild entfernt>

So, ich glaub ich hab den Script fertig und hoffe auch, dass er richtig ist. :sceptic:
Jedoch hab ich in Zeile 5 drei Punkte '…' am Ende und bekomme sie nicht weg. Hab ich vielleicht den Falschen Parameter ausgewählt?
Die ... stimmen schon, du könnest nämlich weitere Kriterien für die Schleife hinzufügen.
BetaGeuze wrote:Will mir mein Spiel nicht Schreddern; deswegen frag ich dich lieber ob das jetzt alles richtig ist und welchen Script ich zuerst ausführen soll. Wenn ich es nämlich richtig verstanden habe, dann verweist mein Script 'SchiffKopieren' auf deinen 'plugin.borg.cloneship'.

Demnach müsste ich wohl Meinen ausführen… Oder :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Will ja nix kaputt machen. :D
Guter Tipp: Wenn du Scripts schreibst und testest, mach es NIE in deinem Hauptspiel. Starte ein neues. Wenn das Script läuft, kannst du es auch in deinem Hauptspiel starten. Wie du schon richtig geschrieben hast, musst du das "SchiffKopieren" starten.

BetaGeuze wrote:Wegen Zeile 59

Wähle ich Zeile 59 in deinen Script und den dann Kommentiere; ändert sich die Farbe auf Gelb und ein Stern vor der Zeile. Solls das gewesen sein und ich muss nur die Ware und Anzahl auswählen? Oder wird die Ware 1zu1 übernommen :?
Ein Stern vor der Zeile ist das Symbol für einen Kommentar. Normalerweise werden alle Waren, mit denen gehandelt werden kann, als "forbidden" angesehen und nicht in die Vorlage übernommen. Durch den Kommentar werden auch diese Waren "geklont".
BetaGeuze wrote:Ganz ehrlich:
Bis jetzt versteh ich nur Bahnhof. :D
Geht allen am Anfang so (egal welche Sprache)
BetaGeuze wrote:PS: hab drei Monate alte Zwillinge im Haus. Da fehlt schnell die Konzentration. :|
Glückwunsch :)

borg[AUT]
BetaGeuze
x3tc

Post by BetaGeuze »

@ borg[AUT]
Also:
Erstmal ein großes Danke an dich. Ohne dich hätte ich das wohl nicht geschafft, doch leider haben wir beiden einen kleinen Denkfehler eingebaut. Glaube ich… :sceptic:
Zwar Funktioniert mein Script alleine und Deiner auch, aber das was wir als Ziel hatten klappt so nicht. Kann auch nicht klappen.

Folgendes:
Dein Script zieht vor; das man die Software und installierten Waffen wie auch Schilde, aber nicht den Inhalt des Laderaums von einem Schiff welches diese hat, auf ein anderes schon erstelltes Schiff klont bzw. kopiert.

Mein Script bewirkt; das man sich ein bestehendes Schiff auswählt welches kopiert werden soll. Das Kopierte Schiff wird dann an einer Stelle die der Spieler selber wählt, erstellt. (Möchte man Zwei oder mehrere Schiffe erstellen, werden diese im Umkreis des definierten Bereiches erstellt. (Ich hab es mit zehn Schiffen auf einmal probiert. Klapp!)) Das erstellte Schiff, welches kopiert wurde; hat allerdings keine Erweiterungen oder Schilde/Waffen an Bord. Das gilt auch für den Inhalt des Laderaums. Grund: Mein Script verweist bei der Erstellung der Erweiterungen auf deinen Script und sollte folglich durch deinen Script die Ausrüstung erhalten.

Problem:
Bei deinem Script muss vorher ein Profil angelegt werden, welches den Inhalt des Original-Schiffes speichert um ihn anschließend ins Neue zu übertragen, welches man dann auswählen muss. Da das Schiff aber noch nicht erstellt ist, kann man die Erweiterungen auch nicht klonen.

Falls ich das jetzt richtig interpretiert und verstanden habe, ist das das Problem.

Zudem ist auch trotz Änderung der Zeile 59 in deinem Script die Ware vom Frachtraum nicht übertragen worden.

Kann man nicht einfach beides in einen Script schreiben :gruebel:
X³TC ***modified***
mit dem Patch-Mod 1.2
borg[AUT]
x3tc

Post by borg[AUT] »

@BetaGeuze: Habe mir meinen Quellcode nochmals angesehen und etwas gefunden. Den folgenden Bereich auskommentieren oder löschen:

068   $ware.subtypes =  get number of subtypes of maintype 16
069   while $ware.subtypes
070    dec $ware.subtypes = 
071    $ware =  get ware from maintype 16 and subtype $ware.subtypes
072    
073    $index =  get index of $ware in array $ware.forbidden.array offset=-1 + 1
074    skip if $index == -1
075     continue
076    
077    $ware.cnt = [THIS] -> get amount of ware $ware in cargo bay
078    if $ware.cnt > 0
079     append $ware.cnt to array $config.ext.array
080     append $ware to array $config.ext.array
081    end
082 @  = wait 5 ms
083   end
Dieser Abschnitt behandelt die Waren der Maintype 16. Laut dieser Liste werden damit Waren wie z.B. Scanner als "forbidden" behandelt und nicht in die Vorlage übernommen. Da ich nicht weiss, welche Waren du mitklonst, kann ich nur raten :(

Punkt 2 (das mit dem $ im Namen): Eine Möglichkeit ist die, das Quellschiff im Script umzubenennen und nach der Ausführung wieder zurückbenennen:

$shipname.old = <Quellschiff> -> get name
$shipname.new = '$' + $shipname.old
<Quellschiff> -> set name to $shipname.new
<starte mein Klonscript für die Vorlage>
...
<hier dein Script>
...
<Quellschiff> -> set name to $shipname.old
borg[AUT]
BetaGeuze
x3tc

Post by BetaGeuze »

Diese:
""Erweiterte Satelliten 50 Stück
Kampfdrohnen 50 Stück
Kameradrohnen 50 Stück
Laboreinrichtung 5 Stück
Hornisse 5.000 Stück
Moskito 5.000 Stück
10 GJ Schild 5 Stück
Flakbatterie 8*/16 Stück

Wenn im Kampf mal ein Schild oder eine Waffe zerstört wird, habe ich Ersatz an Bord. (geht leider nicht mit Software) Der Rest, wie z.B. das Militärische Personal oder die Laboreinrichtung ist rein Spielkram, doch bin ich der Meinung, dass ein GKS ja auch Besatzung braucht.""

Ehrlich gesagt, ist mir das alles noch zu Hoch. :gruebel:

Kannst du mir nicht einfach aus beiden Scripts einen machen? :roll:
X³TC ***modified***
mit dem Patch-Mod 1.2
borg[AUT]
x3tc

Post by borg[AUT] »

Das mit den installierten Waren habe ich leider überlesen.

Dafür schreibe ich gerade an deinem Script. Zwischenstand: Die neuen Schiffe werden erstellt, aber die Waffenkonfiguration wird noch nicht übernommen.

borg[AUT]

Ädit: Jetzt funktioniert auch die Waffenübernahme :twisted: Download
BetaGeuze
x3tc

Post by BetaGeuze »

Du bist ja FIX :)

Ich muss erstmal die Kinders füttern,
dann schau ich mir das mal an.

Nochmals Danke!!!
:thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:
X³TC ***modified***