X³ TC Brauche Tipps für profitablen Fabrikstandort

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Jey 16
x3ap

X³ TC Brauche Tipps für profitablen Fabrikstandort

Post by Jey 16 »

Alos ich hab mitlerweile ca. 10.000.000Cr zusammen und möchte jetzte gerne eine Farbik aufstellen die ordentlich Profit abwirft damit ich mich auf andere Sachen konzentrieren kann.
Also genug Profit damit ich mir auc hein wenig mehr leisten kann

Terranerrang: Hüter des Mars 41%
Argonenrang: Argonen Treuer Verbündeter 67%

Hab keinen eigenen TL
Peacemaker
x4

Post by Peacemaker »

Hallo Jey 16

Ich würde meinen ne Raumsprit L mit Agrar L in einem Teladi Auesseren Sektor. Einzige Ress ist Energiezellen und die Ware verkauft sich von alleine :D

Nur nicht in einem Heimatsektor, da im TC dies als Ilegal ware gilt und plötzlich ein M2 vorbei kommt und dir die Station weg pallert. Schon erlebt :evil:

Was auch gut läuft ist ne Sil L in Erzgürtel

Grundsätzlich glaube ich das Drogen eh am besten laufen -> porfit abwerfen

Gruss
Peacemaker
Jey 16
x3ap

Post by Jey 16 »

Ah Ok danke für den Tipp ... das mit de nDrogen wäre schon eine Idee allerdings fraglich wieso es dan eine Station bei einem Volk zu kaufen gibt wenn diese doch illegal ist :roll:

Hab ja genug Credits beisammen, werde das mal mit beiden Sachen versuchen

Ichbin eben eher so der Kämpfer und hab mit Handel und Fabriken immer nicht wirklich viel am Hut gehabt.

Denkt ihr das ein Sektorhändler bei den Terranern was bringt (Ich meine an Ruf ein bisschen Profit wäre da nebenbei auch nicht schlecht), wenn ja welcher Sektor wäre da am besten ?

Danke
Steelhawk
x3tc

Post by Steelhawk »

Ich bräuchte auch mal ein paar Tips. Bin als Händler im Argonen Sektor angefangen. Habe jetzt Teladi und Paraniden Hauptsektoren soweit erkundet. Ich bin kein X3 Neuling aber ich finde einfach keine geeigneten Standorte. Alle recourcen der Fabriken sind zu 3/4 gefüllt.
Irendwie ist das alles doof.
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@Steelhawk:
Ich glaube, dass das Spiel nur etwas Zeit braucht, damit Lücken in der Versorgung aufreißen.
Habe über 2 Ingametage hinter mir und schon kann man viele lukrative Handelsfahrten machen.
Da gibt es regionale Besonderheiten, aber mit EZ und Erz kann man dann beliebig handeln.
Nur tauchen die Wahnsinnsfahrten mit Sonnenbl. für 5 oder Bohnen für 14, um es dann für den Maxwert zu verkaufen nur sehr sehr selten auf, aber wenn man mit Frachtern, die viel Frachtraum haben, handelt, kommt da schon einiges rum.
Ist nur etwas fummelig, da man im Zielsektor den Preisfinder nicht nutzen kann, auch wenn da ein erw.Sat steht.

Bsp.:
Handel mit einem großen Superfrachter der Split in der Region um grüne Schuppe.
Die Nostropbuden beliefert man mit EZ und S.Blumen, wenn es sich lohnt, um es dann in den Sektoren darüber für Max zu verkaufen.
Wenn dann die Produktion anläuft kann man dort auch Erz für MIn kaufen und verteilen.
Hat man die lukrativsten Fahrten gemacht handelt man etwas mit EZ um die Zeit zu überbrücken und macht dann weiter.

Als Fabrikstandort sind dort dann später auch ein paar Nostropbuden eingeplant ( aber nicht zu viele, damit die hohen Preise auch weiter gezahlt werden ).

Auf der to Do Liste, kann man auch mal die Rastarverbrauchenden Fabriken um Familienstolz zählen, um sie mit den in dieser Region bestehenden Rastarfabriken vergleichen und da sollte auch etwas auffallen.
Damit nicht aus der Region Fam.Njy etwas nachgedrückt wird, kann man es mit eigenen Fabriken zu günstigen Preisen aufbrauchen.
EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

Sili L in Antigone Memorial auf dem Asteroid äußerst rechts oben.
Und nach wie vor Plankton L und Stotts L in Argon Prime, um die Cahoona Fabs in den angrenzenden Sektoren zu versorgen.
Is it a PC or a Mac? - Yes.
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Auch profitable Standorte sind Spoiler. :wink:

**beam it up Scotty**

MFG

Ketraar
Image
Jey 16
x3ap

Post by Jey 16 »

So ich habe mir einen kleinen Komplex mit einer Raumspritbrenerei und einem Agrarzentrum gekauft ... wenige stunden nach dem Aufbau wurde die Raumspritbrenerei zerstört :(
Standort war Grüne Schuppe.

Werden sollche Stationen auch in unbekannten Sektore nangegriffen weil wenn nicht hab ich schon einen neuen Standort dafür gefunden.

Ich wollte mir auch eine Siliziummine in Erzgürtel errichten blos wurde der TL beim abdocken der Schiffswerft zerstört :(

herbe Rückschläge ...

Aber dank Patroulien habe ich wieder 13Mios auf dem Konto ...
Terrorlocke
x4

Post by Terrorlocke »

@Jey:

Raumsprit ist Illegal bei den Teladi, dort eine Raumspritbrennerei hinzustellen könnte u.U. auf den Unmut der örtlichen Sektorwachen treffen ;)

Eine Alternative sind unbekannte Sektoren und/oder Piratensektoren, wobei da natürlich die Gefahr besteht von Piraten beharkt zu werden. Hier helfen dann (eigene) Sektorwachen weiter.

Das mit dem Abdocken kommt bei den Boronen TL u.U. häufiger vor weil sie verdammt groß sind und beim wenden in der Station hängen bleiben. Falls dir das passiert dann lade den vorherigen Spielstand, kaufe die Fabrik, lasse den TL abdocken und dann docke selber ab und springe SOFORT aus dem Sektor. Die Kollisionsabfrage ist nur dem Sektor aktiv in dem du dich aufhälst, der TL wird also keine Probleme haben beim Abdocken und da er nicht gerade der schnellste ist ist auch das Abdocken und springen kein großes Problem. Es geht zumindest streßfrei von sich ohne das du dir die Finger brichst :D
Zargoth
x3tc

Post by Zargoth »

Baue im Sektor Hatikvas Glaube alles was mit Drogen zu tun hat rein! Das ist ein super Sektor!

1. In den umliegenden Sektoren sind mass. Sonnenkraftwerke.
3. Kein Militär der die Station/Komplex zerstört.

Ich habe imo 2 Raumspritbrennerei L und 2 Agrarzentern L und die Kundschaft geht nie aus. Es sind teilweise bis zu 19 Schiffe gelandet!!

Um EZ ein zu kaufen würde ich dir schnelle kleine Frachter empfehlen ich habe 2 Demeter Schürfer genommen und bin zufrieden, Sprungreichweite anfangs auf 2 stellen, das langt vollkommen vll. den Einkaufspreis der EZ auf 15 und sobald die springen können ( glaub Frachterpilot 1. Klasse) Sprungreichweite erhöhen und den Einkaufspreis auf 12 runtersetzen.
Hareon
x3tc

Post by Hareon »

und um welchen preis verkauft ihr den guten Stoff so?
Zargoth
x3tc

Post by Zargoth »

1 Cr unter Normalwert.
Jey 16
x3ap

Post by Jey 16 »

Also ich hab mir als standort mal den unbekannten Sektor ausgesucht den man in Reunion ersteigern konnte. Habe aber noch nicht de nBefehl zum abdocken gegebne :lol:

Meine Frage anb euch ist dieser Standort Profitabel für einen Drogenkomplex ?
Bei mir ist in einer Stunde nur mal ein Boronischer Aufklärer durchgeflogen ...
Lord_Helmchen
x3tc

Post by Lord_Helmchen »

also ich bin als terraner angefangen, und hab dort oben auch meinen ersten komplex stehn.

ich hab in jupiter nen schildkomplex errichtet und verkaufe dort 5MJ, 25MJ und 200MJ schilde in die umliegnenden erdsektoren.
hab gleich noch die passenden futterfabs grösse L mit drangehangen und die bude brummt. die schilde sind immer ausverkauft und die 5MJ schilde werden meisst immer vom compi abgeholt.
hab die preise auf standartpreise stehn.
brauch mein händler also nur erz und e zellen kaufen, ist da oben genug vorhanden.
da der mk 3 händler in den erdsektoren den sprungantrieb nicht mehr nutzt ist es müssig mit handeln ( was ich vorwiegend tue) bei den terrannern nen guten rang zu bekommen.
aber da ich den komplex da oben hab steigt der rang bei den terranern stetig mit ^^
bin ich absolut zufrieden mit dem teil.

in diesem sinne
EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

@ Jey 16

Da hätte ich dir gleich sagen können das Fabs in diesem unbekannten Sektor keine gute Idee sind. Die Völker wissen nämlich nicht das es diesen Sektor gibt, also fliegt auch folglich niemand durch.
Is it a PC or a Mac? - Yes.
Jey 16
x3ap

Post by Jey 16 »

deswegen hab ich ja auch erst mal den verkehr beobachtet und die stationen noch nicht aufgebaut.

Ist Haktiva´s Glaube wirklich gut beim mir schwirren da immer Paranidische und Argonische GKSM umher ....
michael605
x3tc

Post by michael605 »

Spoiler
Show
Panzerungsfertigung 1MJ Schilde Argon Prime der Hit
[/spoiler] Die kannste im jedem großem Sektor aufstellen :roll:
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

michael605 wrote:
Spoiler
Show
Panzerungsfertigung 1MJ Schilde Argon Prime der Hit
[/spoiler] Die kannste im jedem großem Sektor aufstellen :roll:
Ganz meine Meinung, ich hab 2 davon in Ringo Mond und die Lager sind immer leer bei Durchschnitt minus 1, ohne eigene Verkaufsfrachter.
Jey 16
x3ap

Post by Jey 16 »

Wieviel Profit schlagen die den so ab ?

Wie habt ihr die Kosten eingestellt?
Old Drullo321
x4

Post by Old Drullo321 »

Naja kann man sich ja ausrechnen ;)

Man summiere die Kosten der benötigten Ressourcen und teile sie durch die Menge hergestellter Produkte in einem Zyklus. Mit Standardpreisen kostet ein 1MJ-Schild ca 2750 Credits. Verkaufen kann man die wie warme Semmeln,, 1 CR unter Standardpreis ;)
Versorgst du so ne Fab komplett selbst ohne Zulieferer hast du Kosten von ca 1300 pro Schild, ein Traum

Return to “X Trilogie Universum”