[gelöst] Installierte Mod-Schiffe sind schwarz

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

The Meech
x4

[gelöst] Installierte Mod-Schiffe sind schwarz

Post by The Meech »

Hallo Modding Gemeinschaft,

ich habe mal einige Schiffe getestet, die ich von blackpanther gedownloaded hab. Diese hab ich mit dem PluginManager von Cycrow installiert. Bis dahin hat alles gut funktioniert. Die Schiffe waren auch im Spiel vorhanden und man konnte die auch ordentlich fliegen und so.

Jetzt zu meinem Prob. Einige der Schiffe sahen schwarz aus. Unter anderem war es bei der Battlestar Galactica, Colonial One, Colonial Mover, StarWars Sternenzerstörer. Vom JuanFigCorp Bio Test Angeifer hab ich mal ein Screen gemacht das Ihr euch ein Bild von machen könnt was ich meine.

[Orginal: So sollte es aussehen]
http://www.blackpanthergroup.de/x3/XSP- ... iotest.jpg

[Bei mir siehts so aus]
http://img219.imageshack.us/my.php?imag ... 002ns2.png

Nun weiss ich nicht ob ich beim Install einen Fehler gemacht habe oder ob die Schiffe noch nicht 100 pro mit X³TC laufen.

Andere Schiffe wie z.B. den Bird of prey, Cylon Raider Mark II, Ebon Hawk und Stargate Todesgleiter sahen ganz normal aus. So wie´s sein sollte.

Würde mich über eine Antwort freuen. Wenn ein Modder schon an diesem Prob arbeitet, dann ist das super ansonsten wollte ich dieses Prob nur mal erwähnen.

MfG The Meech
Last edited by The Meech on Sun, 9. Nov 08, 19:44, edited 1 time in total.
-[e1337e.weazel]-
x3tc

Post by -[e1337e.weazel]- »

Es könnte möglich sein das die Schiffe auf den Texturpool von Reunion zugreifen, im Texturordner hat sich aber einiges getan, viele neue Texturen sind hinzugekommen während man andere weggelassen oder umbenannt hat. Das heißt dann im Klartext das das Schiffsmodell Texturen benutzt die es nun im Texturordner nicht mehr findet. Wenn Du weißt wie man einen Mod erstellt brauchst Du eigentlich nur den Texturordner aus Reunion zu den Schiffen mit in den Mod nehmen.
***modified*** und stolz drauf
"Je dunkler der Keks, desto bunter die Seite!"
[ external image ]
aslocum
x3tc

Post by aslocum »

ich glaube eher das es daran liegt das mit TC sozusagen eine neue texturschicht bzw shader hinzugefügt wurde. ambient occlusion wenn ich mich recht entsinne. stand was im devblog darüber und hat was mit der beleuchtung zu tun der objekte. also auch der schiffe. da dieser schader fehlt bei den alten schiffen sind sie recht unbeleuchtet, also fast schwarz
meldirk
x4

Post by meldirk »

Hey Meech,

hab da mal ne Frage (tut vielleicht nix zu deinem Problem bei).......

wie hast du das geschafft mit dem installieren von den XSP-Schiffen????

Ich hab das auch mit dem Plug-In Manager versucht und das schon seit Stunden (mach schon nix anderes mehr), aber ich bekomme das nicht hin.

Ich bin schon fast am durchamdrehen hier.... :evil: .

Magst du mir das mal erklären? :) Vielleicht bin ich auch zu doof dazu.

Gruss Meldirk
enenra
x4

Post by enenra »

aslocum wrote:ich glaube eher das es daran liegt das mit TC sozusagen eine neue texturschicht bzw shader hinzugefügt wurde. ambient occlusion wenn ich mich recht entsinne. stand was im devblog darüber und hat was mit der beleuchtung zu tun der objekte. also auch der schiffe. da dieser schader fehlt bei den alten schiffen sind sie recht unbeleuchtet, also fast schwarz
Daran liegt es nicht. Abgesehen von den terranischen Modellen werden diese neuen Texturen nämlich afaik nicht benutzt.
Es liegt definitiv an fehlenden Texturen. Ob das nun auf einen falschen Texturpfad oder effektiv fehlende Texturen zurückgeht kann ich nicht sagen.
The Meech
x4

Post by The Meech »

meldirk wrote:Hey Meech,

hab da mal ne Frage (tut vielleicht nix zu deinem Problem bei).......

wie hast du das geschafft mit dem installieren von den XSP-Schiffen????

Ich hab das auch mit dem Plug-In Manager versucht und das schon seit Stunden (mach schon nix anderes mehr), aber ich bekomme das nicht hin.

Ich bin schon fast am durchamdrehen hier.... :evil: .

Magst du mir das mal erklären? :) Vielleicht bin ich auch zu doof dazu.

Gruss Meldirk

Servus erstmal,

jepp das hat bei mir auch ein weilchen gedauert. Hast Du die neuste Version vom PluginManager? Ich hab meine aus´m Englischen Forum.

*mom suche link*
http://cycrow.thexuniverse.us/beta/XPlu ... _Setup.exe

Dann das Ding installieren, is ja logisch. Im X³TC Ordner nen "mods" Ordner erstellen --> den Manager starten --> Schiffchen installieren --> dein Spiel starten und bei Modpacket den pluginmanager eintrag auswählen. Dann das Spiel richtig starten und eigentlich müssten die Schiffe dann da sein. Man kann diese auch bei den verschiedenen Völkern in der Schiffswerft erwerben.

Bedenke aber es gibt auch Schiffe die von X³ R XTM sind und diese scheinen nicht zu funzen.

Ich hoffe das es jetzt bei Dir klappt.

PS: Im Ordner "mods" im X³ TC Spieleverzeichnis muss eine pluginmanager cat und dat enthalten sein. Was der Manager eigentlich auch allein anlegt.

MfG The Meech
meldirk
x4

Post by meldirk »

Hey Meech, du bist ein Gott........ :)

Es hat geklappt, hab nämlich den Modsordner nicht erstellt, und jetzt kann ich fröhlich Schiffe einbauen.

Bei meinen Probanten wie z.B die Pegasus ist der ganze Schiffsrump auch schwarz, hab denn mal versucht per HQ-Script mir ein HQ zu erschaffenum dort ein wenig im Spray-Shop rumzuwerkeln (ein wenig helligkeit reinbringen), aber leider auch kein erfolg gehabt.

Nun ja, wurde ja auch schon erwähnt das einige Farb-Texturen fehlen, aber vielleicht hätte das ja geklappt.

Auf jeden Fall danke ich Dir und mögen Dir die militärischen Einheiten der MDSF (MelDirkSpaceForces) stets zur Hilfe eilen um Dein Hab und Gut zu beschützen :D

Gruss meldirk
The Meech
x4

Post by The Meech »

meldirk wrote:Hey Meech, du bist ein Gott........ :)
boa das geht runter wie Öl. *rotwerd* :D

Bin froh das ich Dir helfen konnte.

Bei dem Prob mit den fehlenden Texturen bzw. der Unterbelichtung bleib ich dran. Kannst Dich ja auch mal umhören. Wenn´de was rausbekommst dann poste es hier rein oder schreib ne PN.

MfG The Meech
Hatori Hanzo
x3tc

Post by Hatori Hanzo »

Kann man die Schiffe auch problemlos anpassen (ich glaub Ship Creator oder wie das integrierte Programm heißt), ich meine mögliche Bewaffnung, Geschwindigkeit, Max. Schilde, Laderaum und der ganze Schmu? :?

Mit den alten Konfigurationen für X3R ist das Schiff (gerade was manche Schilde und Waffen angeht) in X3TC sicher schön anzuschauen sofern kein Texturenfehler vorliegt, jedoch meistens recht nutzlos.

Gehen nur die Schiffe aus XTM nicht, oder kann ich auch die XTM kompatiblen vergessen? :?

Ich weiß, ich sollte es selbst ausprobieren, aber ich kann grad nicht, obwohl ich schon ganz heiß darauf bin. :headbang: UND ICH MUSS DAS JETZT WISSEN :evil:

gomen nasai

MfG
enenra
x4

Post by enenra »

Gegen fehlende / falsche Texturpfade kann man im Ship Creator nichts machen. Da braucht's ein wenig mehr Fachwissen und Aufwand. Ihr werdet wohl oder übel warten müssen, bis der Autor diese XSP Schiffe angepasst hat. ;)
-[e1337e.weazel]-
x3tc

Naja, theoretisch müsste er sich nur das *.bod file ansehen welche Texturen genutzt werden und mit dann mit denen im tex/true ordner vergleichen, die die fehlen aus dem tex/true von Reunion mit in die cat schmeissen feddisch is der salat ^^
[ external image ]
The Meech
x4

Post by The Meech »

Hatori Hanzo wrote:Kann man die Schiffe auch problemlos anpassen (ich glaub Ship Creator oder wie das integrierte Programm heißt), ich meine mögliche Bewaffnung, Geschwindigkeit, Max. Schilde, Laderaum und der ganze Schmu? :?

Mit den alten Konfigurationen für X3R ist das Schiff (gerade was manche Schilde und Waffen angeht) in X3TC sicher schön anzuschauen sofern kein Texturenfehler vorliegt, jedoch meistens recht nutzlos.

Gehen nur die Schiffe aus XTM nicht, oder kann ich auch die XTM kompatiblen vergessen? :?

Ich weiß, ich sollte es selbst ausprobieren, aber ich kann grad nicht, obwohl ich schon ganz heiß darauf bin. :headbang: UND ICH MUSS DAS JETZT WISSEN :evil:

gomen nasai

MfG
Servus Hatori,

also ich lass derzeit noch die Finger vom Ship creator, da der nicht richtig funzt. Der muss erst 100%tig an X³TC angepasst werden.

Ich benutz den TXT-Editor von doubleshadow, damit kann man, meiner Meinung nach, eh mehr am Schiff umstellen usw. Wenn Du deine X3TC.exe in X3.exe umbenennst, dann hört der auch auf zu meckern.
Wobei ich jetzt auf die schnell garnicht weiß, ob das Prob mit der neuen Version behoben wurde. Musste halt testen.

Hier der link
http://www.doubleshadow.wz.cz/index.php?p=news

Lad Dir die Version 0.24 runter, das ist derzeit die neuste.

Zu deiner Frage mit den XTM-Schiffchen. Muss ich Dir leider sagen k.A..
Die Schiffe, die ich integrieren wollte wo mit da stand XTM kompatibel, die gingen bei mir garnicht. Entweder hat das Spiel nicht gestartet oder es gab ne Fehlermeldung. Was mit den direkten XTM-Schiffchen nun ist kann ich nicht sagen da ich das dann sein gelassen habe. d.h. überall wo XTM dabei stand hab ich mir garnicht erst mehr runtergeladen.

Musste halt wirklich selber testen.

MfG The Meech
Cobra 11
x3tc

Post by Cobra 11 »

Hallo Leute

Ich habe große Probleme beim Schiffchen installieren in X3 TC. :evil:
Denn neuen X Plugin Manager habe ich und wie das geht ist mir auch klar.
Beim Vorgänger X3 ging das wunderbar, nur in X3 TC geht das nicht richtig.

Ich wollte mir mal vier Schiffe installieren die Ebon Hawk, Goauld Deathglider u.s.w.
Geht aber nicht richtig. entweder sind die Schiffe nicht kompletabel mit X3 TC oder der Pluggin Manager geht nicht richtig. Die Schiffe werden in Spiel nicht richtig installiert entweder geht nur ein oder alle Schiffe sind unsichtbar, wenn man ein Schiff als Ziel anklickt ist nur ein ganz kleines Kästchen zu sehen und mehr nicht.

In mein Verzeichnis wo mein Spiel installiert ist, ist doch auch schon ein Ordner mit den Namen Plugin Manager enthalten ich habe zusätzlich ein Mod Ordner erstellt in mein X3 TC Spiel.

Bitte kann mir jemand helfen das die Schiffe auch bei mir gehen :)
Ich bedanke mich schon mal in voraus.

Ach ja gibt es schon Schiffs Mods für X3 TC ich kenne nur die XSP Schiffe von X3 den vorgänger.
Und zwar diese:

http://www.blackpanthergroup.de/x3/XSP-Schiffe/
The Meech
x4

Post by The Meech »

Cobra 11 wrote:Hallo Leute

Ich habe große Probleme beim Schiffchen installieren in X3 TC. :evil:
Denn neuen X Plugin Manager habe ich und wie das geht ist mir auch klar.
Beim Vorgänger X3 ging das wunderbar, nur in X3 TC geht das nicht richtig.

Ich wollte mir mal vier Schiffe installieren die Ebon Hawk, Goauld Deathglider u.s.w.
Geht aber nicht richtig. entweder sind die Schiffe nicht kompletabel mit X3 TC oder der Pluggin Manager geht nicht richtig. Die Schiffe werden in Spiel nicht richtig installiert entweder geht nur ein oder alle Schiffe sind unsichtbar, wenn man ein Schiff als Ziel anklickt ist nur ein ganz kleines Kästchen zu sehen und mehr nicht.

In mein Verzeichnis wo mein Spiel installiert ist, ist doch auch schon ein Ordner mit den Namen Plu gin Manager enthalten ich habe zusätzlich ein Mod Ordner erstellt in mein X3 TC Spiel.

Bitte kann mir jemand helfen das die Schiffe auch bei mir gehen :)
Ich bedanke mich schon mal in voraus.

Ach ja gibt es schon Schiffs Mods für X3 TC ich kenne nur die XSP Schiffe von X3 den vorgänger.
Und zwar diese:

http://www.blackpanthergroup.de/x3/XSP-Schiffe/
Hey,

wenn Du die Schritte richtig befolgt hast wie sie etwas weiter voben von mir beschrieben wurden, dann müsste es eigentlich gehen.

Der Ordner muss heissen "mods" und nicht "mod".

Ausserdem habe ich selbst die Ebon Hawk und den Todesgleiter bei mir im Spiel eingebunden und diese funtionieren eins A.

MfG The Meech
Cobra 11
x3tc

Post by Cobra 11 »

Ups da habe ich mich wohl verschrieben, ich meinte doch mods.
Warum das nicht geht weiß ich doch selbst nicht. Wie ich schon sagte ein Schiff geht mehre Schiffe
installieren geht nicht, gibt bei mir Fehler schon beim plugin Manager gibt es Fehlermeldungen.

Die Galactica habe ich ja auch darin ist zwar schwarz aber sie ist da. Nur mehrere Schiffe in Spiel einfügen ist unmöglich z. B 10 Schiffe und es kommt zu Fehlern so gar die Galactica ist dann nicht mehr da. Warum das raff ich nicht.
The Meech
x4

Post by The Meech »

Cobra 11 wrote:Ups da habe ich mich wohl verschrieben, ich meinte doch mods.
Warum das nicht geht weiß ich doch selbst nicht. Wie ich schon sagte ein Schiff geht mehre Schiffe
installieren geht nicht, gibt bei mir Fehler schon beim plugin Manager gibt es Fehlermeldungen.

Die Galactica habe ich ja auch darin ist zwar schwarz aber sie ist da. Nur mehrere Schiffe in Spiel einfügen ist unmöglich z. B 10 Schiffe und es kommt zu Fehlern so gar die Galactica ist dann nicht mehr da. Warum das raff ich nicht.
Hast Du mal drauf geachtet ob bei deinen Schiffen ein XTM oder XTM kompatibles Schiff dabei ist. Das gab bei mir auch Probleme deswegen. Also ich hatte schonmal 8 versch. Schiffe installiert, die auch alle funktionierten. Bis auf die fehlenden Texturen halt. Nicht bei allen, aber die BSG 75 war bei mir auch schwarz.

MfG The Meech

Edit: Ansonsten musste halt ein bisschen testen. Musste mich auch erst reinfitzen. Hab sogar X³TC einmal abgeschossen. :lol:
Cobra 11
x3tc

Post by Cobra 11 »

Ich Teste das noch mal aus mit verschiedenen Schiffen. Vielleicht habe ich Glück.
Kann ja sein das ein paar Schiffe nicht gehen von Vorgänger. Das Spiel ist ja auch noch ziemlich neu.

Ich schreibe dir mal später eine PN ob es geht oder nicht. :)
Hatori Hanzo
x3tc

Post by Hatori Hanzo »

Also, in ein paar Stunden bin ich daheim, und werde das gleich mal austesten. :D

Ich hoffe ich komm mit dem Editor klar. Vieleicht hab ich auch Glück und die frisch erschienene Beta 6 vom Plugin Manager (englisches Forum) hat nen besseren Ship Creator der funktioniert :gruebel:

Werde heute bestimmt einige Stunden damit beschäftigt sein. Vielen Dank für die Hilfestellung :wink:

Saionara

MfG
-[e1337e.weazel]-
x3tc

The Meech hat mir erstmal, nachdem ich ihm das angeboten habe, die betreffenden Dateien geschickt. Und soviel kann ich sagen, es hat nichts mit "fehlenden" sondern mit fehlerhaften dateien zu tun.

Der Mod bringt eigene Texturen mit die aber vorhanden sind, diese lassen sich aber nicht öffnen oder darstellen. Es handelt sich dabei sowohl um JPGs im Texturordner als auch um fehlerhafte DDS Dateien.

Entweder ist hier mal was beim packen/entpacken falsch gegangen oder was auch eine Vermutung von mir ist hier wurde mal etwas zwischen PC und MAC hin- und hergeschoben, bzw. die Grafiken wurden am Mac erstellt.
[ external image ]
Booster Terrik
x4

Post by Booster Terrik »

Das problem hab ich bei den neueren BSG Schiffen auch, die *.jpg's lassen sich nicht öffnen. Hab einfach mal andere Texturen rein kopiert, mit gleichem Dateiname, dann waren die zwar nicht mehr schwarz, aber z.B. die Viper oder das Colonial Shuttle hatten keine erkennbaren Fenster mehr.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”