Hab EVE auch mal angespielt.
AP Nova wrote:Sicher... Eve hat mehr Möglichkeiten, wesentlich mehr Schiffe, X-mal soviele Handelsgüter, Waffen und Schiffe als X, aber dafür kostet es monatlich...
Aber nach paar Tagen war ein Großteil der Motivation weg, was bei X nicht so ist.
Bei mir war die Motivation schon nach einem Tag weg...
Eve hat mehr Möglichkeiten, ja!
Aber erstens bringt das ein MMORPG mit sich, weil es neben dem mit-/gegeneinander spielen nicht anders bestechen kann.
Zweitens ist das KEIN Garant für Spielspaß und lässt den freien Markt, der in MMORPG´s nicht realistisch hergestellt werden kann, sehr schnell unübersichtlich werden. Ausserdem begrenzen sich die "Produkte" nur auf Verbesserungen der Spieler-Eigenschaften und Ausrüstungen/Waffen.
Samuel Creshal wrote:Naja, was (neben den Kosten) gegen EVE spricht ist die absolut grauenhafte Steuerung, vor allem im Kampf.
Da wäre eine Fortsetzung zu Freelancer mit dynamischer Wirtschaft schon eher ein Konkurrent zu X...
Die Steuerung ist katastrophal. In X ist die Steuerung ja auch nicht immer das Wahre, aber sie ist nicht nur intuitiver, sondern vor allem individueller als in EVE. Vor allem aber bewegt man sich in einem dreidimensionalem Raum und sollte sein Schiff auch immer mal eben in die Richtung ausrichten können, in die man es möchte! Wie soll man sonst aktiv kämpfen?
Bei solchen Spielen wie WOW steht man nur voreinander und haut sich seine Spells um die Ohren. Wo bleibt da die Dynamik, die eigentlich dadurch entsteht, dass jeder anders reagiert und ausweicht?!
Freelancer ist erstmal keine wirkliche Bedrohung für X, sofern X nicht in der Entwicklung stehen bleibt. X hat einen gewissen "Vorsprung" vor Freelancer, der sich hauptsächlich in der Faszination ausdrückt.
(Keine Ahnung, wie ich das ordentlich beschreiben soll...)
atopo wrote:hab auchmal ne Woche zum testen gezockt. Allerdings wars mir irgendwie zu blöde. Bin ständig nur rumgeflogen und hab Asteroiden beerntet. Als ich mir dann das erste nächstbessere Schiff kaufen konnte, wurde ich von einem dieser fiesen Pennerspieler abgemurkst, der mit seiner Waffe nur einen Schuss brauchte^^
Ansonsten kann das Spiel mit X3 auch nicht mithalten. In Eve könnte ich nie mein eigenes gigantischen Weltraumimperium aufbauen. In dieser Hinsicht ist X3 einzigartig.
Das ist das nächste Problem!
Fiesheiten und Misserfolge werden nicht bestraft, sonst würden zu wenige spielen.
Wer sich im Markt nicht durchsetzen kann, steigt aus dem Spiel ganz aus, immerhin ist es nicht das RL! Ein "echter" freier Markt lässt aber nur die "siegreichen" Produkte und Produzenten wirtschaftlich am Leben. Die können ihre Position aber nur duch das Verlieren von anderen halten, die ja dann ihre Produkte kaufen müssen.
Da diese Klientel im RL NICHT durch Löschen des Accounts wegbricht, werden die echten Firmen erfolgreich.
Um das im Spiel nachzubessern bräuchte man ne sinnvolle Nebenbeschäftigung, wie zum Beispiel einen Krieg, den die Spieler gewinnen sollen. Dafür gibts Geld von den Auftrag gebenden Firmen, das die Spieler wieder ausgeben.
Würde dann aber tatsächlich irgendwann gewonnen, fiele die Nebenbeschäftigung weg.
...
USW.
...
Das ganze ist ne Kette, die sich am Ende selbst ausschließt.
Man müsste von Anfang an ein "ganzheitliches" Spiel erstellen.
Ein Freund von mir und ich machen uns schon seit längerem Gedanken zu so etwas und sind dabei ein "Grundgerüst" zu planen, auf das man aufbauen könnte.
(Wir machen das nur zum Spaß. Mal sehen, ob sich da doch noch Geld rausholen lässt!:P)
cryztal wrote:
Es ist heutzutage einfach noch nicht vernünftig möglich, ein Spiel wie X online zu bringen... Stellt euch doch nur mal vor, wie "laggende" Spieler aussehen würden. Zuckend durch's Weltall? Da spiel ich lieber Einzelspieler!
Selbst der Platz wäre in "unendlicher Weite" ein Problem! Denkt einfach mal über die Hauptprobleme nach!
Zeitverzögerungen sind ein hartes Problem, an das wir auch schon gedacht haben. Das wird die Zeit aber "heilen" - da bin ich zuversichtlich! ^^
Platz ist kein Problem. Abgesehen von den technischen Problemen wäre das leicht zu lösen.
Nur würde es dabei entweder Verlierer geben (siehe Problem oben) oder es würde auf Kosten des Sinnvollen gehen - indem man jedem einen eigenen Sektor gibt, wo nur er und ausgewählte Personen hin dürfen.
Da es ein Spiel und keine RL-Simulation werden müsste (siehe Nichterfolg von Second Life), würde ich mich damit noch arrangieren können. Das könnte sogar Gelegenheitsspieler locken. Nur wirds dann auch komplizierter und wichtiger Cheater auszuschließen, da im Grunde alles vom Ausbau des eigenen Sektors abhängt.
Ich könnte noch einiges schreiben, nur ist mein Kommentar schon jetzt seehr Riesig geworden.
Vielleicht bearbeite ich den Beitrag später noch...
MfG
DV2