UI Skalierung bei hoher Auflösung

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

UI Skalierung bei hoher Auflösung

Post by X2return » Thu, 11. May 23, 15:54

Hallo X-Gemeinde,
bekanntes Problem, es gibt keinen "Schieberegler" für die Skalierung der HUD-Elemente.
Ich bin leider extrem allergisch gegen diese Aliasing-Treppchen und sehe sie leider auch überall, selbst wenn ich es garnicht will ...
Mein Monitor = 27" bei nativ 2560x1440 - trotz der Pixeldichte von über 108 ppi sind überall Treppchen :rant: :doh:

Die Spieleigene Antialiasing-Einstellung ist erstens nur bei Vollbild wählbar und selbst wenn, nicht sehr wirkungsvoll. 8xfach AA reduziert den Effekt zwar hier und da ein wenig aber nicht so effektiv wie man's von neueren Engines kennt.
Edit: Und ohne nVidia Inspector kann ich auch im Treiber nur 8-fach wählen mit ähnlichem Ergebnis.
Also nVidia DSR aktiviert, neue Auflösung 5120x2880 und ... ... Wooooow ... so muss das Spiel aussehen, NULL erkennbare Treppchen, alles gestochen scharf - weit entfernte Schiffe / Stationen haben wieder von Lichtern, Spiegelungen und Darstellungsfehlern differenzierbare Fenster und kein Flimmern mehr an Kanten oder wechselhaften Schattierungen. Dank guter Monitor-Specs ein äußerst brilliantes Bild - dank 120Hz macht auch das Fliegen und Kämpfen Spaß - so will ich das haben ... Aber

Die meißten werden's wissen, man kann nix mehr lesen und jegliche Menüaktion wird für die Augen sehr anstrengend - fördert Augenschmerzen und Kopfweh

Meine Frage: hat da inzwischen jemand einen Weg / Mod oder Workaround gefunden, die HUD-Skalierung zu beeinflussen? Es muss doch irgendwas geben, denn das Hauptmenü beim Betreten des Spiels ist auch bei hoher Auflösung normal skaliert.
Vielen Dank

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: UI Skalierung bei hoher Auflösung

Post by Homerclon » Thu, 11. May 23, 20:01

Nein, gibts nicht.

Aktiviere im Grafiktreiber bzw. Inspector SuperSampling, da sollen auch über 8x hinaus möglich sein.
SuperSampling (SSAA) funktioniert so ähnlich wie DSR (Downsampling), also das Bild wird in höherer Auflösung gerendert und dann heruntergerechnet, aber bei SSAA dies geschieht noch bevor das HUD gerendert wird = HUD bleibt lesbar.
Der Nachteil an SuperSampling ist, das es nur bei Spiele funktioniert die MSAA unterstützen. Nur noch wenige moderne Spiele unterstützen MSAA. Iirc wird MSAA von X3 (inkl. TL, AP & FL) und älter unterstützt.

Tipp: Reduziere das Texture-LOD im NVIDIA Inspector. Bei 16x SSAA werden -2,0 LOD empfohlen (dort ist eine Tabelle mit empfehlenswerten LOD-Einstellungen zu finden - die Beispielbilder beziehen sich auf Anisotropem Filtern).
Im NVIDIA Inspector sollte es auch die Option für SGSSAA (Sparse Grid SSAA) geben, das erzielt eine bessere Kantenglättung, bei leicht höherer Leistungskosten.
Im Treiber von NVIDIA soll man nur OGSSAA (Ordered Grid SSAA) aktivieren können, das ist bei der Kantenglättungsqualität mit DSR vergleichbar.


Für evtl. mitlesende Radeon-Nutzer:
AMDs SSAA-Option im Treiber aktiviert SGSSAA, und das LOD wird in einem passenden Faktor angepasst, man muss nicht manuell nachhelfen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Re: UI Skalierung bei hoher Auflösung

Post by X2return » Thu, 11. May 23, 21:51

Homerclon wrote:
Thu, 11. May 23, 20:01
Nein, gibts nicht.
Zunächst möchte ich dir vielmals für deine hilfreiche Antwort danken. Schön, dass du dir die Zeit genommen hast!
Homerclon wrote:
Thu, 11. May 23, 20:01
Aktiviere im Grafiktreiber bzw. Inspector SuperSampling, da sollen auch über 8x hinaus möglich sein.
SuperSampling (SSAA) funktioniert so ähnlich wie DSR (Downsampling), also das Bild wird in höherer Auflösung gerendert und dann heruntergerechnet, aber bei SSAA dies geschieht noch bevor das HUD gerendert wird = HUD bleibt lesbar.
Der Nachteil an SuperSampling ist, das es nur bei Spiele funktioniert die MSAA unterstützen. Nur noch wenige moderne Spiele unterstützen MSAA. Iirc wird MSAA von X3 (inkl. TL, AP & FL) und älter unterstützt.

Tipp: Reduziere das Texture-LOD im NVIDIA Inspector. Bei 16x SSAA werden -2,0 LOD empfohlen (dort ist eine Tabelle mit empfehlenswerten LOD-Einstellungen zu finden - die Beispielbilder beziehen sich auf Anisotropem Filtern).
Im NVIDIA Inspector sollte es auch die Option für SGSSAA (Sparse Grid SSAA) geben, das erzielt eine bessere Kantenglättung, bei leicht höherer Leistungskosten.
Im Treiber von NVIDIA soll man nur OGSSAA (Ordered Grid SSAA) aktivieren können, das ist bei der Kantenglättungsqualität mit DSR vergleichbar.
Vielen lieben Dank für diese Informationen und den Link. Ich hatte gehofft, irgendwie ohne den Inspektor weiter zu kommen, da mir der inzwischen etwas zu umfangreich ist. Die meißten Einstellungen sagen mir wenig bis garnix und für die meißten Spiele musst du schon ganz genau wissen welchen Wert du bei welcher Variable setzt, da sonst entweder garnix mehr geht oder zumindest nicht richtig (Hauptsächlich diese verschiedenen Spiele und Kompatibilitätsmodi).

Ich glaube ich erinnere mich an SSAA als X3 noch relativ neu war - ich bilde mir ein tatsächlich relativ gute Ergebnisse erzielt zu haben, die ich dann aber mit größeren Komplexen mangels Grafikleistung wieder verworfen habe (Da waren Röhren- und Performance-Sachen noch nicht so präsent).
LOD (Level of Detail) legt glaube ich die Renderweite fest also die Distanz , ab wann Texturen feiner gerendert werden - wenn man z.B. auf ein Objekt zufliegt kann man den Effekt beobachten. Auch glaube ich mich zu erinnern, dass das bei früheren Grafikkarten enorm Leistung gefressen hat - inzwischen ja eher Zweitrangig.

Dann werd ich mal wieder den Inspektor auspacken und mich daran versuchen.
Merci
X2return

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Re: UI Skalierung bei hoher Auflösung

Post by X2return » Fri, 12. May 23, 00:07

Ich erinnere mich wieder, warum ich normalerweise die Finger vom nVidia Profile Inspector lasse - ich bekomms nicht zu Laufen.
Hab jetzt 'n paar Stunden damit rumprobiert, bis ich letztendlich fast alles was ich gefunden hab, aktiviert und auf max versucht hab ... leider keine Veränderung.
Inzwischen hab ich ne Weile gegoogled und z.B. bei Seizewell ein paar Tips zum NPI gefunden - ist sicher alles super, wenn man ihn denn dazu bekommt tatsächlich die Spieleinstellungen zu überschreiben.
Ich hab den Grafiktreiber neu installiert mit "Neuinstallation" also der Löschung meiner sämtlichen Einstellungen und Profile - leider nix.

zum NPI:
- zunächst zum vorhandenen X3TC Profil die exe für X3AP und X3FL hinzugefügt
- AA MFAA: On
- AA Transparency Multisampling: Enabled
- AA Transparency Supersampling: 8x SG Supersampling
- AA (MSAA) Mode: Override any application setting
- AA (MSAA) Setting: 16S / 32xS
Texture Filtering LOD Bias (Dx): -1.5
Texture Filtering Nagative LOD Bias: Allow
Texture Filtering Quality: High Quality

In den anderen Rubriken Compatibility, Sync & Refresh, Common, SLI, Stereo und Unknown hab ich nix gemacht weil ich entweder keine Ahnung davon hab oder es nicht relevant ist. Aber ich erinnere mich, dass es eine von den gefühlt 500 Wahlmöglichkeiten in den verschiedenen Compatibility-Bits war die das Profil dann tatsächlich aufs Spiel anwenden - im jetzigen Zustand wird es schlicht nicht angewandt.

Grüße
X2return

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”